[MDB] Major Dynasty Baseball 2012

  • Ich hab das zwar mal so übernommen, möchte aber an dieser Stelle dennoch darauf hinweisen, dass 2 Divisions ohne Playoffs irgendwie keinen Sinn machen :tongue2: :xywave:

    Da siehst Du mal, wie doof man sein kann, wenn man sein Gehirn nicht einschaltet. :jeck:
    Ich bin dann logischerweise auch für POs. :3ddevil:

  • 1. Roster Changes
    daily


    2. Erste Draft
    Auction

    3. Ligeneinteilung

    2 Divisions

    4. Playoffs
    ja


    5. Anzahl Keeper
    6


    6. Keeper-Beschränkungen
    keine

    Allerdings wäre ich dafür, dass Keeper nach jedem Jahr immer eine Draftposition hoch rutschen. (Bsp. ab 2. Draft (dann im SnakeModus) Jose Reyes in Runde 4 gedraftet - Keeper in Runde 3 für das nächste Jahr). Für das erste Jahr müsste man dann vermutlich die per Auction erworbenen Spieler nach ADP einteilen.

    7. Teilnahmegebühr und Gewinn
    ja gerne, habe ich kein Problem mit


    Sonstiges:

    zu Jo Brauners Bedenken hinsichtlich Spiele verschenken um bessere Draftposition zu bekommen:

    Habt Ihr schon mal über FAB nachgedacht? Hier könnte man die PlayOff Teams raushalten und dann die folgenden Teams mit einem erhöhten FAB belohnen.....nur so eine Idee

    Ach ja...der Teamname

    Ich gehe ins Rennen mit den: DugoutDucks

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

    Einmal editiert, zuletzt von TheGoose (10. März 2012 um 09:49)

  • Die Frage nach den Playoffs ist mittlerweile auch beantwortet - es wird welche geben.

    Dafür ist es hinsichtlich erster Draft (7-7), Ligeneinteilung (6-8) und Keeper-Beschränkungen (7-7) noch extrem knapp.

  • WTF ist FAB? :eek: :D

    FAB oder FAAB (free agency auction bidding?) ist ein system, welches die waiver claims die die meisten hier wohl kennen ersetzt. anstelle des waiver anmeldens und den rankings hat jeder spieler beispielsweise 200 $ zur verfügung für die ganze saison die er auf spieler setzen kann die auf waivers landen. ich kenne es nur aus dem football, aber ich vermute mal dass es beim baseball sich um die prospects aus dem minors handelt und halt die spieler die gedroppt werden. somit hat jeder eine chance auf den "top-prospect" unabhängig davon wo er in der tabelle steht. wenn man halt alles geld auf einen spieler setzt lebt man den rest der saison nur von den normalen free-agents die die waiver verlassen haben. ist eigentlich ganz nett und fair.

    ich vermute mal thegoose schlägt vor, dass man als motivation für die teams die die playoffs verpassen die möglichkeit gibt mehr FAAB Geld für die nächste saison zu erspielen.
    prinzipiell sehe ich das nie als problem wenn ein team für den ersten pick in der nächsten saison spielt. so lange man richtig aufstellt ist das ok. falls das doch ein problem ist könnte man z.b. auch die "nicht-playoff-teams" die draftreihenfolge für die nächste saison auswürfeln lassen. dann lohnt es sich nicht absichtlich letzter zu werden. ähnlich wie die lottery in der nba.

    was die engine betrifft finde ich espn cool. allerdings kenne ich sie nur vom football und basketball. natürlich ist jede neue engine gewöhnungsbedürftig wenn man sie noch nicht kennt.

    die idee die erste runde nicht keepern zu können macht imo keinen sinn. das team welches dann in runde 2 den 18. pick hat hat doch einen ebensogroßen nachteil. wenn wir sowas einführen wollen, dann würde ich eher sowas wie thegoose vorgeschlagen hat gut finden. oder einfach prinzipiell die runde behalten.

  • FAB oder FAAB (free agency auction bidding?) ist ein system, welches die waiver claims die die meisten hier wohl kennen ersetzt. anstelle des waiver anmeldens und den rankings hat jeder spieler beispielsweise 200 $ zur verfügung für die ganze saison die er auf spieler setzen kann die auf waivers landen. ich kenne es nur aus dem football, aber ich vermute mal dass es beim baseball sich um die prospects aus dem minors handelt und halt die spieler die gedroppt werden. somit hat jeder eine chance auf den "top-prospect" unabhängig davon wo er in der tabelle steht. wenn man halt alles geld auf einen spieler setzt lebt man den rest der saison nur von den normalen free-agents die die waiver verlassen haben. ist eigentlich ganz nett und fair.

    Vielen Dank für die Ausführung. Und für die Verbesserung FAAB ;)

    War nur ein Gedanke hinsichtlich der unteren Ränke und deren competition.

    Ich habe bei ESPN schon eine Roto-Liga Baseball gespielt und finde die Engine fast besser als die Yahoo Engine. Vor allem die Auction ist super ansprechend...

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Vielen Dank für die Ausführung. Und für die Verbesserung FAAB ;)

    War nur ein Gedanke hinsichtlich der unteren Ränke und deren competition.

    Ich habe bei ESPN schon eine Roto-Liga Baseball gespielt und finde die Engine fast besser als die Yahoo Engine. Vor allem die Auction ist super ansprechend...

    nur das "Soooooold" nervt auf Dauer :mrgreen:

  • Die Idee mit der Lotterie für Nicht-PO-Teams finde ich sehr gut. So wird man nicht bestraft, wenn man sich trotz schlechtem Tabellenplatz ums eigene Team kümmert. :)

  • nur das "Soooooold" nervt auf Dauer :mrgreen:

    Du vergisst: going once, going twice ;)

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Mist, war ein paar Tage nicht online und hab die Planung der Liga erst heute gesehen. Hätte natürlich auch Interesse gehabt.
    Naja, soll wohl nicht sein. Falls noch jemand abspringen sollte, wäre ich dabei

  • Hab mir jetzt auch die ESPN Engine mal angeschaut - auf den ersten Blick für Keeper deutlich besser geeignet (weil variablere Einstellungsmöglichkeiten) als Yahoo.

    Würde also mal nen Versuch mit ESPN vorschlagen :)
    Jemand was dagegen?

  • Hab mir jetzt auch die ESPN Engine mal angeschaut - auf den ersten Blick für Keeper deutlich besser geeignet (weil variablere Einstellungsmöglichkeiten) als Yahoo.

    Würde also mal nen Versuch mit ESPN vorschlagen :)
    Jemand was dagegen?

    Für mich wäre es ok:smile2:

  • Jo, ESPN ist fine... Und würde mich freuen wenn David Wright noch mitmachen kann! Lege als Mets Fan definitiv mein Word dafür ein :xywave:

  • Puh 20 Teams :mrgreen:


    Kommt man da denn dann mit 4 bis 6 Stunden aus für den Dratft? Das sind fast 450 Picks :eek:


    Und wie Sinnvoll ist da die Kategorie "saves" wenn maximal 12 teams 2 closer aufstellen können und die anderen 8 jede Woche automatisch eine 50% geringere Chance auf saves haben? Vor allem müßte man ja dann neben dem closer auch seinen möglichen Ersatz draften, da man sonst möglicherweise ganz ohne closer dasteht. Und auf diese Kategorie hätte man ja selbst so gut wie keinen Einfluss mehr, da es halt nur 32 closer gibt und man nur wenn der irgendwo wechselt einen weiteren bekommen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockabye (10. März 2012 um 18:25)

  • Puh 20 Teams :mrgreen:


    Kommt man da denn dann mit 4 bis 6 Stunden aus für den Dratft? Das sind fast 450 Picks :eek:


    Und wie Sinnvoll ist da die Kategorie "saves" wenn maximal 12 teams 2 closer aufstellen können und die anderen 8 jede Woche automatisch eine 50% geringere Chance auf saves haben? Vor allem müßte man ja dann neben dem closer auch seinen möglichen Ersatz draften, da man sonst möglicherweise ganz ohne closer dasteht. Und auf diese Kategorie hätte man ja selbst so gut wie keinen Einfluss mehr, da es halt nur 32 closer gibt und man nur wenn der irgendwo wechselt einen weiteren bekommen könnte.

    Dafür wäre der Part der jungen prospect closer aufgewertet was in einer dynasty Liga doch interessant ist. aber vom Grundgedanken hast Du recht. aber ich fände eine Liga ohne sv nicht komplett. dennoch bin ich auch immer ein Freund der Kategorie holds. problematisch.finde ich nur wenn es zuviele Kategorien werden

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Holds ist aber eine aus meiner Sicht etwas schwierige Kategorie, weil es einfach noch schwieriger einzuschätzen ist als bei den Saves. Normalerweise haben Teams 1 Closer, aber mehr als 1 Setup-Man. Zumal ja nicht nur im 8. inning ein Hold bekommen werden kann.

  • Das Problem bei den Saves ist halt, nehmen wir an wir draften mit Serpentinen, das es halt zum großen Teil Glück ist ob man 2 Closer abbekommt. Wenn man z.B. an der 2 pickt und der erste ist der einen Closer draftet kann es sein das gar keine mehr auf'm Board sind sobald man wieder dran ist und konnte selbst gar nix dafür. Und jemand der an der 20 pickt und als erster nen Closer holt kann theoretisch gleich hintereinander Kimbrel und Pabelbon oder Rivera draften und sich dann im Normalfall für den Rest des Jahres zurücklehnen was sde Saves angeht.

    Und dann hat man gleich 2 riesen Vorteile. Man hat 2 Closer, 2x Chancen auf Saves und bei den meisten Closern auch gleich Pitcher die für gute ERA/WHIP sorgen.

  • Naja, wenn Du aber direkt nacheinander Rivera - Kimbrel holst, dann dauert es dafür auch seeeeehr lange, bis Du wieder an der Reihe bist. Damit bist Du auf anderen Positionen dann ganz schön schlecht dran. Aber die Saves-Kategorie ist bei 20 Mitspielern schon etwas heikel, das stimmt.

  • Ja, Closer sind bei 20 Spielern eng. Theoretisch gibts dann 10 Teams mit 2 und 10 Teams mit einem. Diejenigen, die dann 2 gedrafted haben, haben dann aber woanders sicher ne Schwachstelle. Für unmöglich halte ich es also nicht.

    Ich stell auch gleich nochmal Part 2 der Umfragen ein :D

  • Ja, Closer sind bei 20 Spielern eng. Theoretisch gibts dann 10 Teams mit 2 und 10 Teams mit einem. Diejenigen, die dann 2 gedrafted haben, haben dann aber woanders sicher ne Schwachstelle. Für unmöglich halte ich es also nicht.


    Klar hat man dann woanders eine Schwachstelle, aber diese fällt sicher nicht so ins Gewicht wie bei der saves-kategorie, wo es nunmal nur 30 Spieler gibt die hier punkten können und du als jemand mit nur einem closer auf lange Sicht 50% weniger Chance hast diese zu gewinnen. Und wenn dein closer sicht verletzt oder abgesägt wird und die nicht schnell genug reagierst oder der Nachfolger sowieso schon bei nem anderen Spieler im Roster steht hast du auf einmal 0% Chance.

    Und bei 2 RP-Rosterplätzen kannst du ja auch nicht den abstinenten Closer einfach durch nen Starter ersetzen der dir dafür bei QS, W oder K einen Ausgleich gegenüber jemandem mit 2 Closern verschafft.

  • Part 2 der Umfrage - bitte alle mitmachen :)

    Part 2
    8. Anzahl Teams
    a) 16 (6 Keeper)
    b) 18
    c) 20

    9. Anzahl Keeper bei 18 Teams
    a) 3
    b) 4
    c) 5
    d) 6

    10. Anzahl Keeper bei 20 Teams
    a) 3
    b) 4
    c) 5
    d) 6

    11. Anzahl Playoff-Teams
    a) 2
    b) 4
    c) 6
    d) 8

    12. Free Agents verpflichten
    a) Waivers
    b) Free Agent Auction

  • 8. Anzahl Teams
    a) 16 (6 Keeper)
    b) 18
    c) 20

    Egal. Ist alles ziemlich viel und verspricht witzig zu werden.


    9. Anzahl Keeper bei 18 Teams
    c) 5


    10. Anzahl Keeper bei 20 Teams
    b) 4


    11. Anzahl Playoff-Teams
    a) 2


    12. Free Agents verpflichten
    a) Waivers

  • [quote='Dante LeRoi','http://nfl-talk.eu/index.php?thre…717#post1172717']Part 2 der Umfrage

    [
    Anzahl Teams
    16 (6 Keeper)
    aber max 18


    Anzahl Keeper bei 18 Teams
    5


    Anzahl Keeper bei 20 Teams
    5


    Anzahl Playoff-Teams
    4
    Bei Ligengröße von 18 oder größer 6


    Free Agents verpflichten
    Free Agent Auction FAAB

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • 8. Anzahl Teams

    b) 18
    --> ich sag jetzt mal 18, will aber nicht, dass jemand draussen bleibt der unbedingt will. 20 bekommen wir auch irgendwie hin :)


    9. Anzahl Keeper bei 18 Teams
    c) 5


    10. Anzahl Keeper bei 20 Teams
    b) 4


    11. Anzahl Playoff-Teams
    b) 4


    12. Free Agents verpflichten
    b) Free Agent Auction

  • saves sind zwar natürlich bissl schwierig sollten imo aber drin bleiben. außerdem gibt es den ein oder anderen spieler, der mal nen save abbekommt, der nicht der etatmässige closer ist und sowas kann als ergänzung dann auch mal entscheidend sein. außerdem ist ein einzelner topcloser vielleicht bis wie 2 closer zusammen von einem schlechtem team etc.
    das ganze lässt doch auch vielen taktischen freiraum. z.b. keine closer draften und die kategorie bewusst aufgeben. oder über trades, da gute closer ja dann sicherlich viel value bei uns haben.