Fussball EM 2012

  • In den vorläufigen Kader haben es Großkreutz und Draxler schonmal geschafft. Aber hier muss ja noch etwas ausgedünnt werden. Würde mich aber für Draxler freuen, wenn er es schaffen sollte.

    Grosskreutz ist nicht dabei.

    Von daher keine allzu grossen Ueberraschungen, ich denke das Zieler, Draxler, Lars Bender und Schürrle/Gündogan gehen werden.

  • Hier mal der Vollständigkeit halber der vorläufige Kader:

    Zitat

    Tor: Manuel Neuer, Tim Wiese, Ron Robert Zieler, Marc-Andre ter Stegen

    Abwehr: Philipp Lahm, Per Mertesacker, Holger Badstuber, Jerome Boateng, Mats Hummels, Marcel Schmelzer, Benedikt Höwedes

    Mittelfeld: Andre Schürrle, Bastian Schweinsteiger, Lars Bender, Lukas Podolski, Marco Reus, Mario Götze, Mesut Özil, Sami Khedira, Sven Bender, Thomas Müller, Toni Kroos, Julian Draxler, Ilkay Gündogan

    Angriff: Mario Gomez, Miroslav Klose, Cacau

    Davon müssen noch 4 Raus.

    Intressant find ich, dass nur 2 gelernte Aussenverteidiger dabei sind. Wird dann wohl auf Schmelzer/Höwedes/Boaten raus laufen. Gut, dass wir nicht mehr über Aogo reden müssen. Hätte mich auch nicht gewundert, wenn Jogi Pander noch berufen hätte, aber ok.

    Genau so hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass man Kießling oder Helmes beruft, und ihn mit Cacau um den Platz des 3. Stürmers kämpfen lässt.

    Einder der Bender Zwillinge, Draxler und Zieler sind für mich die ersten 3 Kandidaten, die noch raus fliegen. Der 4. wir Schwierig, Gündogan, Schürle, Cacau wären da noch so Kandidaten, auf meiner Liste.

  • Guten Nomierung wie ich finde. Bei Zieler und Cacau kratze ich mich ein wenig am Kopf ehrlich gesagt. Leno würd ich z.B. vorziehen. Wobei ich denke das am Ende Zieler eh noch gestrichen wird. Cacau wird es auch schwer haben da zur Not auch Schürrle und Podolski im Sturm spielen können.

    Draxler darf wahrscheinlich mal reinschnuppern und fährt vor der EM auch noch wieder nach Hause. Und als letzten wird es wahrscheinlich einen der Bender Zwillinge erwischen oder Gündogan. Wobei ich Lars aktuell im Vorteil sehe. Manni Bender hat die letzten Wochen selten gespielt aufgrund diverser Blessuren und stösst auch erst später zum Kader dazu. Die Überraschung könnte noch Mertesacker sein, wenn sich herausstellt das er nach seiner Verletztung noch nicht wieder fit ist.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Mmh wenn sich Lahm in einem der Finals verletzt können wir quasi einpacken. :eek:

    Ansonsten sicherlich keine großen Überrasschungen, am ehesten noch Draxler, aber der wird ja wahrscheinlich eh noch aussortiert.

    Mertesacker würde ich mir anschauen und dann nach hause schicken. Denn selbst wenn er wieder 100%ig fit wäre (und das ist er garantiert nicht) sehe ich Boateng, Höwedes, Badstuber und Hummels alle vor ihm in der IV. Und im Gegensatz zu dreien von denen ist er auch nicht flexibel, heißt auf den Außen, einsetzbar. Also ich würde ihn noch streichen... nur wie ich Jogi kenne landet Merte am Ende glatt in der Startformationen...

    Cacau... nun ja... da der 3. Stürmer ja eh kaum spielen wird ist die Personalie ja eh nicht so wichtig, aber Jogi hat schon recht, er ist ein anderer Stürmertyp als Helmes und daher vielleicht als Joker brauchbarer.

    Insgesamt ist der Kader natürich nochmal eine Steigerung zu 2010.


    Neuer - Boateng, Badstuber, Hummels, Lahm - Khedira, Schweinsteiger - Poldolski, Özil, Müller - Klose

    So würde ich, Stand Heute, spielen.

  • Cacau?

    So ein Blödsinn. Ist in Stuttgart Stürmer Nummer 3 hinter Harnik und Ibisevic. Helmes' Rückrunde war echt überragend. Von ausgemustert von Magath hin zu Löw's EM-Kader - Cinderella läßt grüßen.

    Ich denke, dass es Zieler schaffen wird. Oh Wunder, Adi, bist ja 96-er. Warum? Erfahrung auf Internationaler Bühne. Die hat ter-Stegen nicht.

  • Cacau?

    So ein Blödsinn. Ist in Stuttgart Stürmer Nummer 3 hinter Harnik und Ibisevic.

    stimmt schon, aber wie schon angemerkt, geht es hier nicht um die Qualität, sondern um das Teamgefüge.

    Verstehe da den Jogi schon...


  • Ich denke, dass es Zieler schaffen wird. Oh Wunder, Adi, bist ja 96-er. Warum? Erfahrung auf Internationaler Bühne. Die hat ter-Stegen nicht.

    Ter-Stegen is so ne coole schnauze der hat das nicht nötig ;) Und leistunstechnisch ist Ter-Stegen meiner Meinung nach eindeutig insofern o Wunder PRO TER STEGEN :bounce::bounce:

  • Cacau?

    So ein Blödsinn. Ist in Stuttgart Stürmer Nummer 3 hinter Harnik und Ibisevic. Helmes' Rückrunde war echt überragend. Von ausgemustert von Magath hin zu Löw's EM-Kader - Cinderella läßt grüßen.


    Aber der Fussball wird doch mehr und mehr wie andere Sportarten von Role playern bestimmt. Cacau ist ein idealer Joke, muckt nicht auf kann aber am Ende des Spiels aufgrund seiner Spielweise die sich zu Klose oder Gomez unterscheidet nochmal neue Impulse bringen. Außerdem hat er in den Spielen in der Nationalelf in denen er reingebracht wurde eigentlich immer ganz gut überzeugt.

    Helmes hat jetzt die letzten 11(!) Spiele der Rückrunde überzeugt, in der Hinrunde und auch schon davor war er hingegen von der Nationalelf soweit entfernt wie ich von einer Nacht mit Adriana Lima.

    Ich kann da den Jogi schon verstehen, nur weil jemand die letzten 3 Monate gut in Form war heißt es nicht das er auch ins Team passt. Aber diese Diskussion gab es glaube ich seit 2006 vor jedem Turnier :smile2:

  • Hab das mal gemacht und werden der Thread daher ab nun meiden :mrgreen: .

    Musste das ausgerechnet ein Schweizer machen. Nun müssen wir Deutsche uns hier die ganze Zeit mit nem falschgeschriebenen Threadnamen rumärgern. :jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (7. Mai 2012 um 15:58)

  • Es ist ne starke Truppe, nur ich weiss nicht ob sich unser Bundesjogi da wieder einen gefallen getan hat mehr Leute mitzunehmen. Da werden 3 Mann wieder drunter leiden
    1 TW und 3 Feldspieler
    Da wird bei 4 Leuten das Selbstvertrauen angeknackst sein wie damals bei z.B.Jones und Marin , die haben einige Zeit gebraucht wieder zu alter Stärke zu finden, bei Marin gings eig eher abwärts
    Einer der Torhüter wird entweder ter Stegen oder Zieler sein, ich tippe mal ter Stegen
    Bei den 3 Feldspielern wirds schwieriger. Gündogan, Draxler einer der Benders, Schürrle evtl sogar Cacau
    Alles in allem sieht die Abwehr etwas dünn besetzt aus, mir fehlt da ein Aogo
    Aber der Jogi wirds schon richten, wie immer

  • Es ist ne starke Truppe, nur ich weiss nicht ob sich unser Bundesjogi da wieder einen gefallen getan hat mehr Leute mitzunehmen. Da werden 3 Mann wieder drunter leiden
    1 TW und 3 Feldspieler
    Da wird bei 4 Leuten das Selbstvertrauen angeknackst sein wie damals bei z.B.Jones und Marin , die haben einige Zeit gebraucht wieder zu alter Stärke zu finden, bei Marin gings eig eher abwärts

    Na ja, aber es fehlen auch 8(?) Bayern-Spieler, so könnte man dann bis sie am 25. Mai zum Kader stoßen das Trainieren ja auch gleich ganz bleiben lassen. :tongue2:


    Zitat

    Alles in allem sieht die Abwehr etwas dünn besetzt aus, mir fehlt da ein Aogo Aber der Jogi wirds schon richten, wie immer

    Also mir fehlt da Aogo nicht und das sage ich als Hamburger. Der hat eine derart grottige Saison gespielt... wobei, für seine Verhältnisse ja normal. Der kann weder Flanken, noch ist er Dribblestark oder gar Torgefährlich. Und hinten ist er auch immer für einen Bock gut. Und mit Schmelzer hat man ja einen back-up für LV.

  • *Vereinsbrilleaufsetz* Mir fehlt da einer, den die BILD heute schon in den Kader geschrieben hat: Tony Jantschke *Vereinsbrilleabsetz* Der Junge hat maßgeblichen Anteil daran, dass Gladbach die zweitbeste Defensive der Saison hatte; u. a. hat er Ribéry in zwei Spielen praktisch ausgeschaltet. Und außerdem herrscht auf den AV-Positionen doch eher Personalknappheit. Von daher hätte Jantschke schon Sinn gehabt.

  • *Vereinsbrilleaufsetz* Mir fehlt da einer, den die BILD heute schon in den Kader geschrieben hat: Tony Jantschke *Vereinsbrilleabsetz* Der Junge hat maßgeblichen Anteil daran, dass Gladbach die zweitbeste Defensive der Saison hatte; u. a. hat er Ribéry in zwei Spielen praktisch ausgeschaltet. Und außerdem herrscht auf den AV-Positionen doch eher Personalknappheit. Von daher hätte Jantschke schon Sinn gehabt.


    Stimme ich zu.

  • *Vereinsbrilleaufsetz* Mir fehlt da einer, den die BILD heute schon in den Kader geschrieben hat: Tony Jantschke *Vereinsbrilleabsetz* Der Junge hat maßgeblichen Anteil daran, dass Gladbach die zweitbeste Defensive der Saison hatte; u. a. hat er Ribéry in zwei Spielen praktisch ausgeschaltet. Und außerdem herrscht auf den AV-Positionen doch eher Personalknappheit. Von daher hätte Jantschke schon Sinn gehabt.

    Defensiv wärs sicher ne Verstärkung für die DFB- Elf

  • *Vereinsbrilleaufsetz* Mir fehlt da einer, den die BILD heute schon in den Kader geschrieben hat: Tony Jantschke *Vereinsbrilleabsetz* Der Junge hat maßgeblichen Anteil daran, dass Gladbach die zweitbeste Defensive der Saison hatte; u. a. hat er Ribéry in zwei Spielen praktisch ausgeschaltet. Und außerdem herrscht auf den AV-Positionen doch eher Personalknappheit. Von daher hätte Jantschke schon Sinn gehabt.

    Dazu hatte er statistisch eine der besten Saisons aller AV.

    Überhaupt sind mir 2 gelernte AV viel zu wenig, besonders unter Vorbehalt das Schmelzer den cut wahrscheinlich nicht schafft. Die Zahlen von Aogo sind übrigens besser als die von Schmelzer. Schmelzer hat sehr schlechte Kopfball werte, glaube daher nicht das er ihn bei einem Turnier bei dem viel über Standards geht spielen lassen wird.

    Eine Lösung mit Höwedes oder Boateng auf AV finde ich gerade gegen Holland oder Spanien suboptimal. Die beiden sind zu Hüftsteif für Robben, Ronaldo & Co. Aber gut Lahm sah alleine gegen Ronaldo auch sehr schlecht aus und wurde mehrmals geputzt, da muss jedes Team der Welt gegen doppeln. Trotzdem glaube ich nicht das man damit das meiste aus dem Team raus holt.

    Vorteil mit 3 IV in der Abwehrkette sind natürlich Standards, da wäre ein Kopfball Tor gegen uns schon Pech und in der offensive wären wir sehr gefährlich. Wobei dann wieder ein Mittelfeldspieler nach hinten absichern muss was wiederum Kontergefahr birgt.

    Außerdem hätte ich auch gerne Wollscheidt gesehen und Hermann, Hermann ist jemand der besonders hervor sticht und in den letzten 30 Minuten nochmal viel mehr Tempo ins Spiel bringen könnte. Glaube er ist noch agiler als Reus.

    Ich verstehe auch Löws Philsophie nicht als er sagte das er Lahm auf Links in der NM spielen lassen wird, wenn er LAV bei den Bayern spielen wird.

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • *Vereinsbrilleaufsetz* Mir fehlt da einer, den die BILD heute schon in den Kader geschrieben hat: Tony Jantschke *Vereinsbrilleabsetz* Der Junge hat maßgeblichen Anteil daran, dass Gladbach die zweitbeste Defensive der Saison hatte; u. a. hat er Ribéry in zwei Spielen praktisch ausgeschaltet. Und außerdem herrscht auf den AV-Positionen doch eher Personalknappheit. Von daher hätte Jantschke schon Sinn gehabt.

    Da haben die wieder einen schönen Mist geschrieben. Tony wäre eine coole Alternative gewesen. Der sah gegen alle gut aus

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das mit den Außenverteidigern liegt nunmal darin begründet, dass da keiner ist den man noch mitnehmen könnte. Und ich spiele lieber mit einem Höwedes (der dann aber rechts) oder Boateng auf Außen, als mit einem Aogo.

    Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich bei Höwedes auf Außen wohl immer nur seine Premiumspiele gesehen habe so wie ich bei dieser Meinung immer belächelt werde. :madness

  • Ich verstehe auch Löws Philsophie nicht als er sagte das er Lahm auf Links in der NM spielen lassen wird, wenn er LAV bei den Bayern spielen wird.

    Das Problem ist eher das es auf links keine Alternative gibt. Auf rechts kann man mit Boateng oder Höwedes spielen.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Außerdem hätte ich auch gerne Wollscheidt gesehen und Hermann, Hermann ist jemand der besonders hervor sticht und in den letzten 30 Minuten nochmal viel mehr Tempo ins Spiel bringen könnte. Glaube er ist noch agiler als Reus.

    Er läuft aber nach seiner Verletzung seiner Form noch meilenweit hinterher hätte mich mehr als verwundert wenn Löw ihn mitgenommen hätte. Ist besser so vielleicht ja 2014 in Brasilien ;)

  • Das Problem ist eher das es auf links keine Alternative gibt. Auf rechts kann man mit Boateng oder Höwedes spielen.

    Das ist mir klar, aber er sagt damit ja auch das er Lahm auf rechts einsetzt wenn Lahm rechts im Verein spielt und nicht Links. Warum nimmt er sich da die Flexibilität, wenn er es auf anderen Positionen nicht macht, gerade bei Lahm der sein Leben lang die Seiten wechselt?

    Und Löw hat 2010 ja auch Badstuber Linker AV spielen lassen, bis er von Krasic auseinander genommen wurde. Ab da an hat er Boateng auf LAV gestellt, was als Rechter Fuß gegen Spieler wie Robben auch seine Vorteile hat, jedoch leidet die offensive stark darunter.

    Und 2010 als Lahm unter van Gaal RAV spielen musste, dessen LIV sogar einen linken Fuß haben musste, hat Löw ja auch nie darüber nachgedacht Lahm und Boateng zu tauschen, hab das damals schon nicht verstanden. Er kommt ja auch nicht an und sagt Hummels spielt LIV und wird bei mir nur LIV spielen.

    Er läuft aber nach seiner Verletzung seiner Form noch meilenweit hinterher hätte mich mehr als verwundert wenn Löw ihn mitgenommen hätte. Ist besser so vielleicht ja 2014 in Brasilien ;)

    Der Form hinterher laufen tun viele. Das Problem von Gladbach war halt das Spiel bei 60% Ballbesitz und mehr, da war Hermann nicht so effektiv wie im Konter. Ich hätte ihn aber gerne als change of pace guy im Kader gesehen, gerade als Trainingspartner in der B-Elf ist er als Konter Spezialist mit seinem Speed ideal um gegen die A-Elf zu trainieren, die gegen jedes Team außer Spanien mehr Ballbesitz haben wird.

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • Puyol fällt wohl für die EM aus. Sportlich und Charakterlich sicherlich ein Verlust für die Spanier.

  • Und Löw hat 2010 ja auch Badstuber Linker AV spielen lassen, bis er von Krasic auseinander genommen wurde. Ab da an hat er Boateng auf LAV gestellt, was als Rechter Fuß gegen Spieler wie Robben auch seine Vorteile hat, jedoch leidet die offensive stark darunter.

    Das große Problem bei Boateng ist halt, dass er als AV in der Offensive viel zu langsam und unflexiebel spielt, und so kommen da bei ihm aus Verlegenheit oft schlechte lange Bälle. Ein Badstuber hatte damals zumindest öfter mal ne vorn ne gute Idee, der war halt gegen Flinke Flügelstürmer komplett überfordert.

    Mir wär immer noch Schmelzer auf LAV und Lahm auf RAV am liebsten (auch weil man dann evtl. auf Rechts ne Bayern-Achse mit Lahm-Schweinsteiger-Müller-Gomez hätte), mit nem Höwedes könnt ich auch gut leben.

    Der Form hinterher laufen tun viele. Das Problem von Gladbach war halt das Spiel bei 60% Ballbesitz und mehr, da war Hermann nicht so effektiv wie im Konter.

    Gladbach hatte mal 60% Ballbesitz? :hinterha:

    Ich hätte ihn aber gerne als change of pace guy im Kader gesehen, gerade als Trainingspartner in der B-Elf ist er als Konter Spezialist mit seinem Speed ideal um gegen die A-Elf zu trainieren, die gegen jedes Team außer Spanien mehr Ballbesitz haben wird.

    Das ist mir zu wenig Argument, um jemanden mit zu nehmen. Außerdem sind Schürle und 2 von Reus, Müller, Götze, Poldi auch noch als Sparringspartner da.

    Herrmann hätte in diesem Mittelfeld nie eine Chance bekommen, warum ihm Hoffnungen machen, und Trainingszeit mit ihm verschwenden?

  • Gladbach hatte mal 60% Ballbesitz? :hinterha:


    Gladbach hatte in der 2. Hälfte der Saison gegen alle Clubs ab Platz 9 gefühlt 85% Ballbesitz, weil die sich alle hinten reingestellt haben, um bloß keinen Konter zu bekommen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • hat Herrmann nach seiner wochenlangen Verletzung ein gutes Spiel gemacht? :paelzer: Mir fiel er danach echt kaum noch auf...was sicher auch daran lag das die Gegner sich besser auf das Konterspiel der Gladbacher eingestellt hatten.

    In meinen Augen hat er (noch) nix in der Nationalmannschaft zu suchen. Ob sich das ändern wird, schauen wir mal. Gerade diese Position ist doch wirklich enorm gut besetzt

  • hat Herrmann nach seiner wochenlangen Verletzung ein gutes Spiel gemacht? :paelzer: Mir fiel er danach echt kaum noch auf...was sicher auch daran lag das die Gegner sich besser auf das Konterspiel der Gladbacher eingestellt hatten.


    Stimmt.

    In meinen Augen hat er (noch) nix in der Nationalmannschaft zu suchen. Ob sich das ändern wird, schauen wir mal. Gerade diese Position ist doch wirklich enorm gut besetzt


    Stimmt auch.

  • 54% im schnitt ich glaub nur bayern war besser :xywave:
    http://www.wahretabelle.de/vereine-bundes…dbach/statistik

    Naja was heisst schon besser? Ich denke das in Zeiten wo ein schnelles Umschaltspiel gefordert wird mit Pressing und Gegenpressing der Ballbesitz eine eher untergeordnete Rolle spielt, was den Erfolg angeht. Es muss kein Nachteil sein, aber auch kein Vorteil.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)