1. FC Köln 2012|2013

  • Ahja, Mister Föhnfrisur, aka Weiser Junior, wird jetzt von München an den FCK - und nein, das "K" steht nicht für Köln, sondern für Kaiserslautern - verliehen...

    Und das nach dieser grandiosen Hinrunden-Bilanz:
    4x im Bundesliga-Kader der Bayern (1., 2., 5. und 12. Spieltag) - Spielzeit: 0 Minuten
    2x im DFB-Pokal-Kader der Bayern (1, und 2. Runde) - Spielzeit: 12 Minuten beim 4:0 gegen Lautern
    9 Einsätze in der Startelf von Bayern II in der Regionalliga - 6x durchgespielt, 3x ausgewechselt

    Ja, ich weiß, Lautern steht aktuell etwas besser da als der FC, aber ich kann immer noch nicht erkennen, warum das alles jetzt besser sein soll, als noch 1-2 Jahre beim FC geblieben zu sein und zitiere mich dazu einfach mal selbst...

    Seh ich genauso wie du. Der Wechsel kam wohl zu früh.
    Und auch wenn ich mich erstmal freue, das der FCK so ein Talent kriegen konnte, habe ich große Bedenken ob er da so schnell ins Team wächst. Und sollte er riesig einschlagen und meinem FCK zum Aufstieg verhelfen, ist er im Sommer wieder weg und wir können wir neu anfangen zu suchen. Diese Ausleihen ohne Kaufoption sind für mich sehr grenzwertig

  • Der Fc hat in der Sache ausnahmsweise mal alles richtig gemacht. Für einen Spieler der zuvor so gut wie keine Minute im Profibereich gespielt hat und unbedingt weg wollte, war die Ablöse schon ordentlich. Auf solche Leute kann man bei einem Wiederaufbau auch nicht setzen.

    Das die 2.Liga jetzt wieder gut genug sein soll für ihn, ist schon recht lustig. Aber selber schuld, wenn man die eigene Karriere so schlecht plant.

  • http://www.express.de/fc-koeln/bis-s…2,21670548.html

    Ishak wird in die Schweiz verliehen. Richtige Entscheidung, er hat ja nie wirklich Akzente setzen können

    Na ja - ne richtige Chance mal über mehrere Spiele hat er nie bekommen. Letztlich aber erstmal wieder ein Finke-Spieler, der nicht funktioniert hat. Nach Makino, Riether, Roshi, Pryzbylko also Nr. 5.

    Btw, sollten wir den FCK nicht mehr einholen und wer glaubt wirklich daran, steht ne weitere Etatkürzung von 17 Mio auf 12 an, da uns vis Ende Juni schon wieder gute 4 Mio fehlen.

    Die jetzt Verantwortlichen können einem wirklich leid tun, die Hände auf dem Rücken gefesselt und dann ist auch noch der Stuhl an Ketten fest.

  • Na ja - ne richtige Chance mal über mehrere Spiele hat er nie bekommen. Letztlich aber erstmal wieder ein Finke-Spieler, der nicht funktioniert hat. Nach Makino, Riether, Roshi, Pryzbylko also Nr. 5.

    Btw, sollten wir den FCK nicht mehr einholen und wer glaubt wirklich daran, steht ne weitere Etatkürzung von 17 Mio auf 12 an, da uns vis Ende Juni schon wieder gute 4 Mio fehlen.

    Die jetzt Verantwortlichen können einem wirklich leid tun, die Hände auf dem Rücken gefesselt und dann ist auch noch der Stuhl an Ketten fest.

    Völlig richtig, hat er auch wirklich nicht. Seine Ansätze in den ersten Bundesligaspielen fand ich gar nicht mal so übel.

    Platz drei ist mMn auch völlig unereichbar und daher müssen wir uns auf diese Etatkürzung einstellen. Ich bin wirklich gespannt wie Spinner und Co. das alles noch entwickeln werden, wird sehr schwer für alle Beteiligten

  • Na ja - ne richtige Chance mal über mehrere Spiele hat er nie bekommen. Letztlich aber erstmal wieder ein Finke-Spieler, der nicht funktioniert hat. Nach Makino, Riether, Roshi, Pryzbylko also Nr. 5.

    Btw, sollten wir den FCK nicht mehr einholen und wer glaubt wirklich daran, steht ne weitere Etatkürzung von 17 Mio auf 12 an, da uns vis Ende Juni schon wieder gute 4 Mio fehlen.

    Die jetzt Verantwortlichen können einem wirklich leid tun, die Hände auf dem Rücken gefesselt und dann ist auch noch der Stuhl an Ketten fest.

    hängen die Etatprobleme noch mit der Daum-Zeit zusammen oder direkt aus der jüngeren Vergangenheit?

  • hängen die Etatprobleme noch mit der Daum-Zeit zusammen oder direkt aus der jüngeren Vergangenheit?

    Michael Meier hat ja viel an Gehalt für Trainer oder Spieler ausgegeben. Die ganzen Verpflichtungen waren ja immer ein finanzielles Risiko.

  • hängen die Etatprobleme noch mit der Daum-Zeit zusammen oder direkt aus der jüngeren Vergangenheit?

    Daum ist ja seit Mitte 2009 weg. Aus seiner Zeit sind kaum noch Spieler da. Spontan fallen mir da nur Brecko & McKenna ein.

    Im Grunde wurden die Mios meist in kleinen Paketen verteilt. Dumm nur, auch viel Kleinvieh macht letztlich einen großen Haufen Mist.

    Eine nicht vollständige Aufzählung der letzten 6 Jahre

    1. Mondragon kam mit 37 und kassierte über eine Mio Gehalt plus sicher üppiges Handgeld. Deutschland ist immer noch das Land der Torhüter und der FC holt einen alten Kolumbianer, statt einen guten für damals 2. Liga.

    2. Ishiaku - 2 Mio Ablöse, 600.000 Gehalt. Hat kaum gespielt, mesitens verletzt, aber knapp 5 Mio über die Zeit gekostet.

    3. Ionita - Kosten über die Laufzeit 2,5 Mio

    4. Geromel - mit 2,5 angebliches Schnäppchen. Leider durften in den beiden Folgejahren jeweils weitere 1. Mio überwiesen werden. Mit einer Gesamtsumme von 4,5 Mio Ablöse ist man dann aber in der Hummels/Subotic-Klasse und das war nie die Liga von Pedro.

    5. Der Rentenvertrag für Novakovic

    6. Der Riether-Flop

    7. Der Podolski-Coup ohne das Geld wirklich auf der Bank zu haben

    8. Die Abfindungen für diverse Trainer und Manager (ca. 3,5 Mio)

    9. Das Gehalt von Daum samt Hofstaat

    10. Wome & Maniche

    11. Schorch, immer verletzt, aber hat ja bei Reals 2. gespielt, da kann man schon mal ne Mio nach Madrid überweisen.

    12. Sonstige Eskapaden

    Wenn man alles zusammenrechnet, kommt man schnell auf zusätzliche 20 Mio Verbindlichkeiten und ist dann heute bei ca. 30 Mio plus Etatlücke bis zum Sommer von 4,5 Mio.

    Selten ist ein Verein über die Jahre so systematisch durch Fehlentscheidungen der handelnden Personen so hingerichtet worden. Sollte mir der Finke hier unten jemals über den Weg laufen und er kann sein Wirken in Köln dann nicht nachweisbar erklären, versuch ich das mit dem Ersaufen in der Dreisam. Sie ist machmal nur ein paar cm tief. :mrgreen:

  • Euer Hassfiguren-Kabinett der letzten sechs oder sieben Jahre liest sich schon beeindruckend - Meier, Daum, WO&F, Finke... Bei uns haben immer nur Eberl oder Königs Schuld :tongue2:

  • Und die ständigen defensiven aufstellungen von stani gehen mir langsam auch ziemlich auf die nerven... Hatte fast den Eindruck, er war mit dem Punkt zufrieden...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Und die ständigen defensiven aufstellungen von stani gehen mir langsam auch ziemlich auf die nerven... Hatte fast den Eindruck, er war mit dem Punkt zufrieden...

    In der Hinrunde hätte ich dir da definitiv zugestimmt. Aber auswärts einen Jajalo, Bröker, Clemens, Royer und Ujah aufzustellen halte ich schon für recht offensiv. Einzig den Maierhofer hätte er etwas früher bringen können, ansonsten hatte er doch fast keine Alternativen für die Offensive auf der Bank.

    Trotzdem war das Spiel wieder alles andere gut und, dass man jetzt seit 9 Spielen nicht mehr verloren hat, bringt auch nicht so viel, wenn man insgesamt 9x Unentschieden spielt...

    Verstehe auch echt nicht, warum in der Winterpause offiziell der 3. Platz als Ziel ausgegeben wurde. Dafür ist die Mannschaft definitiv zu schlecht bzw. nicht konstant genug.

  • In der Hinrunde hätte ich dir da definitiv zugestimmt. Aber auswärts einen Jajalo, Bröker, Clemens, Royer und Ujah aufzustellen halte ich schon für recht offensiv. Einzig den Maierhofer hätte er etwas früher bringen können, ansonsten hatte er doch fast keine Alternativen für die Offensive auf der Bank.

    Trotzdem war das Spiel wieder alles andere gut und, dass man jetzt seit 9 Spielen nicht mehr verloren hat, bringt auch nicht so viel, wenn man insgesamt 9x Unentschieden spielt...

    Verstehe auch echt nicht, warum in der Winterpause offiziell der 3. Platz als Ziel ausgegeben wurde. Dafür ist die Mannschaft definitiv zu schlecht bzw. nicht konstant genug.

    Den fehlenden 2. Stürmer meinte ich auch. Und der Beitrag war gar nicht explizit auf das heutige Spiel geschrieben. Ganz schlimm war es in sandhausen und auch wenn man mit einem Heimspiel gg Aue aus der Winterpause kommt und Platz 3 als Ziel ausgibt, sollte man ujah ruhig mal einen Kollegen vorne gönnen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Dieses Ziel vom Verein mit Rang drei ist ja auch ein schlechter Witz. Wie schon hier gesagt, die Mannschaft ist einfach zu schlecht für diesen Platz. Ich würde gerne vorne unbedingt Unterstützung für Tony sehen, wie ihr auch schon geschrieben habt. Wenn er hinter dem Riesen spielen würde, würde das mit Sicherheit funktionieren und die beiden wären immer für ein paar Tore gut.

  • Dieses Ziel vom Verein mit Rang drei ist ja auch ein schlechter Witz. Wie schon hier gesagt, die Mannschaft ist einfach zu schlecht für diesen Platz.

    Wenn man sieht was andere Mannschaften investiert haben, und was der FC ( gezwungermaßen ) nicht investiert hat, dann ist das wirklich unrealistisch. Auf der anderen Seite, was soll man dem verwöhnten Kölner Umfeld denn sagen ? Wir wollen Platz 8 halten ? Ist, glaub ich, auch nicht so zu verkaufen

  • Wenn man sieht was andere Mannschaften investiert haben, und was der FC ( gezwungermaßen ) nicht investiert hat, dann ist das wirklich unrealistisch. Auf der anderen Seite, was soll man dem verwöhnten Kölner Umfeld denn sagen ? Wir wollen Platz 8 halten ? Ist, glaub ich, auch nicht so zu verkaufen

    Ja das wird es sein. Die Jungs vom DuMont Haus streuen ja immer gerne Salz in solche Wunden, aber ich muss sagen, das die meisten FC-Fans einen Aufstieg gar nicht verlangen. Ich habe (leider) alle Abstiege mit gemacht und dieses Understatement ist zum ersten Mal so in den Fanreihen.

  • Dieses Ziel vom Verein mit Rang drei ist ja auch ein schlechter Witz. Wie schon hier gesagt, die Mannschaft ist einfach zu schlecht für diesen Platz. Ich würde gerne vorne unbedingt Unterstützung für Tony sehen, wie ihr auch schon geschrieben habt. Wenn er hinter dem Riesen spielen würde, würde das mit Sicherheit funktionieren und die beiden wären immer für ein paar Tore gut.

    Halte die mannschaft jetzt für so schlecht nicht. Nur der Trainer macht mbMn zu wenig draus. Selbst nach 21 Spieltagen ist kein spielerischer Fortschritt zu erkennen. Besser geworden sind nur die Ergebnisse. Im Grunde gab es 2 gute Spiele, die gegen den FCK und die Löwen aus Braunschweig. Die kamen aber beide über den Kampf und nicht über etwaige Spielkunst.

    Die Abwehr mit derzeit Brecko, Maroh, McKenna & Eichner hat zumindest auf dem Papier, welches ja bekanntlich geduldig ist, massig Erstligaerfahrung.

    Ein MF mit Jajalo & Lehmann hat auf dem papier auch nicht jeder und die Außen mit Clemens, Chihi & Bröker haben ja auch genug Erst- und Zweitligaspiele auf dem Buckel. Einzig im Sturm sieht es mau aus. Mit dem Material und einer Spielidee, die sich vieleicht mal an den Stärken der Mannschaft orientiert, könnte man mehr erreichen. Das würde realistisch zwar auch nicht zum Aufstieg reichen, aber man könnte wenigstens eine Entwicklung sehen und bei entsprechenden Verstärkungen (unbekannte hungrige Spieler und damit billig) im nächsten Jahr versuchen Liga 1 anzupeilen.

    Die Aufstieg ist bei 8 Punkten Rückstand wohl weg. Wann also kommen jetzt die Jungen rein? Denn die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz und unsere Kaderplaner müssen doch wissen, mit wem man nächstes Jahr planen kann und mit wem nicht.

    Breckos, McKs, Schorchs & Eichners Verträge laufen aus, also bitte bitte nicht verlängern. Royer & Strobl seh ich auch nicht, also zurück an den Verleiher. Ujah will Mainz eh zurück. Jajalo könnte Geld bringen, Clemens wird wahrscheinlich dank Ausstiegsklausel einen Erstligaverein finden.

    Chihi wird auch immer ein ewiges extrem verletzungsanfälliges Talent bleiben.
    Unser Stamm für die nächste Saison könnte dann so aussehen:

    Horn
    ???? (Yabo??)-Maroh-Andreade-Wimmer
    Hector-????(Schnellhardt/Matu)
    Bröker-Bigalke(Schnellhardt)-Chihi
    ???? (Bylko/Ishak)

    Da dürfte Jakobs schlaflos Nächte bekommen. Ach ja unseren Trainer sollte man zum Saisonende auch liebevoll verabschieden. Netter Kerl allein reicht für den FC nicht aus. Er ist ein ordentlicher Trainer, mehr aber auch nicht.

  • Ach ja unseren Trainer sollte man zum Saisonende auch liebevoll verabschieden. Netter Kerl allein reicht für den FC nicht aus. Er ist ein ordentlicher Trainer, mehr aber auch nicht.


    Stani scheint sein Mojo irgendwie im Kraichgau verloren zu haben... schade eigentlich.

  • Schön geschrieben Chicago. Ich finde die Mannschaft vom Papier her auch nicht so schlecht wie es vielleicht rüberkam, aber doch gerade von Leuten wie Lehmann oder Bröker hatte man sich mehr erwartet. Bröker rennt und rennt, und dann war es das fast. Matze Lehmann sollte Leader sein, und hängt total in der Luft, ich hätte Lanig liebend gerne behalten! Leider spielte sein fettes Gehalt da mit. Jajalo und Chihi wurde oder wird immer großes Talent nachgesagt, aber viel kommt von beiden seit Jahren nicht. Wie du sagtest, Royer und Strobl sieht man nicht, beide müssen zurück. Bigalke hatte auch ein kleines Strohfeuerchen und dann war's das genauso. Über Stani hast du alles richtig gesagt, bin da genau deiner Meinung

  • Schön geschrieben Chicago. Ich finde die Mannschaft vom Papier her auch nicht so schlecht wie es vielleicht rüberkam, aber doch gerade von Leuten wie Lehmann oder Bröker hatte man sich mehr erwartet.

    Das Problem ist einfach, das die beiden anderen Absteiger besser besetzt sind und Braunschweig einfach eine traumhafte Saison spielt.
    Ansonsten ist ja nicht soviel Platz nach oben.
    Aber ob man am Ende 4. oder 10. wird ist doch auch egal. Ich finds für den FC eigentlich wichtiger, den Verein zu konsolidieren und mittelfristig in die BuLi zu bringen, anstatt wieder anzufangen zu spinnen. Ich denke mal, das man nächste Saison mit ner vernünftigen Transferpolitik durchaus oben mitspielen kann. Und das sollte das Ziel sein.


  • Aber ob man am Ende 4. oder 10. wird ist doch auch egal. Ich finds für den FC eigentlich wichtiger, den Verein zu konsolidieren und mittelfristig in die BuLi zu bringen, anstatt wieder anzufangen zu spinnen. Ich denke mal, das man nächste Saison mit ner vernünftigen Transferpolitik durchaus oben mitspielen kann. Und das sollte das Ziel sein.

    So sieht es aus!:bier:

  • Schön, das wir es mal unter die ersten 5 geschafft haben aber mit Fussball hat das wirklich rein gar nichts zu tun. Das ist wirklich grauenhaft mit anzusehen, wie der fc Woche für Woche spätestens nach einer Führung das spielen einstellt... Nur lange Bälle. Pauli spielerisch komplett überlegen... Und wenn man sieht, wie die dann eine 4 gg 1!!!! Überzahl "ausspielen", dann weiß ich als Fan nicht, ob ich lachen oder heulen soll.... Von den torschussversuchen möchte ich erst gar nicht reden... Das macht jeder kreisklassen Fußballer besser.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich will ja wirklich nicht alles schönreden und die Konter gestern hätten wohl sogar wir damals in der E-Jugend besser ausgespielt, ABER...
    wir haben seit dem 6. Spieltag genau 1 (in Worten: EINE!!!) Niederlage!
    Und ich persönlich fühl mich nach so nem Spiel wie gestern definitiv besser als bspw. nach dem (spielerisch tollen) 3:3 gegen Lautern.
    Und - ja, hätte, wäre, wenn - aber wären wir nicht die ersten 6 Spieltage und bei vielen Unentschieden so unglaublich blöd gewesen, wären wir sogar schon Dritter, denn imo haben wir deutlich mehr Punkte sinnlos verschenkt als geschenkt bekommen.

  • Bin mal gespannt was da noch so geht, der FC muss halt nur noch dafür sorgen ihre Chancen besser zu nutzen war ja peinlich was wir da alles in St.Pauli liegen gelassen haben...
    Aber Kontakt zum 3. Platz ist da,wenn sie gegen Union Berlin am Samstag gewinnen und Kaiserslautern gegen Hertha punkte liegen lässt kommt man noch näher ran. Dazu kommt dass wir noch gegen Kaiserslautern spielen, also haben wir unser Schicksal noch selber in der Hand.

  • nur noch 6, geht da noch was? :smile2:


    Wenn wir es schaffen, bis zum Spiel gegen Lautern am 28. Spieltag den Rückstand noch etwas zu verkürzen oder zumindest beizubehalten - ja.

    Programm bis dahin:

    FC
    6. Union (H)
    4. FSV (A)
    11. Paderborn (H)
    16. Dynamo (A)
    18. Regensburg (H)

    Lautern
    2. Hertha (A)
    12. Bochum (H)
    1. Braunschweig (A)
    10. Ingolstadt (H)
    17. Sandhausen (A)

    Gerade vor dem Hintergrund der beiden Auswärtsspiele des FCK in Berlin und Braunschweig sehe ich uns da zumindest nicht chancenlos.

  • Klingt angesichts der mäßigen spielerischen Leistung tatsächlich wie ein ganz schlechter Witz, kann aber schnell Realität werden.

    Wir gewinnen dreckig gegen Union, FSV & Paderborn und der Pleiteklub aus der Pfalz verliert in Berlin & Braunschweig oder spielt dort remis.

    Schon sind es 0-1 Punkt Rückstand und dann dürften die Pfälzer Bauern noch mal richtig nervös werden. Die müssen ja fast aufsteigen bei den Kosten.

  • Klingt angesichts der mäßigen spielerischen Leistung tatsächlich wie ein ganz schlechter Witz, kann aber schnell Realität werden.

    Wir gewinnen dreckig gegen Union, FSV & Paderborn und der Pleiteklub aus der Pfalz verliert in Berlin & Braunschweig oder spielt dort remis.

    Schon sind es 0-1 Punkt Rückstand und dann dürften die Pfälzer Bauern noch mal richtig nervös werden. Die müssen ja fast aufsteigen bei den Kosten.

    Hehe da isser wieder der Eff Zeh. Ein Spiel gewinnen und schon ist man mitten im Aufstiegsrennen :mrgreen:

  • Ich will ja wirklich nicht alles schönreden und die Konter gestern hätten wohl sogar wir damals in der E-Jugend besser ausgespielt, ABER...
    wir haben seit dem 6. Spieltag genau 1 (in Worten: EINE!!!) Niederlage!
    Und ich persönlich fühl mich nach so nem Spiel wie gestern definitiv besser als bspw. nach dem (spielerisch tollen) 3:3 gegen Lautern.
    Und - ja, hätte, wäre, wenn - aber wären wir nicht die ersten 6 Spieltage und bei vielen Unentschieden so unglaublich blöd gewesen, wären wir sogar schon Dritter, denn imo haben wir deutlich mehr Punkte sinnlos verschenkt als geschenkt bekommen.

    Da gehts mir übrigens genau so. Ich seh auch lieber grottenkicks mit 3 pkt am Ende als tolle Spiele mit ner Niederlage oder unentschieden. Aber manchmal muss ich mir dann doch paar Worte von der Seele schreiben. Die gehören schon alleine deswegen kritisiert, weil man als Fan in jedem beschissenen Spiel nen Herzkasper bekommt, weil die nicht ein einziges Spiel mal locker gewinnen können und sind Sie noch so überlegen. Und in den meisten Fällen liegt es einfach daran, das Sie nach einer Führung das Fußballspielen einstellen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!