Reizüberflutung/Stress durch PC, TV, Handy

  • Ich kann dich insgesamt verstehen mir geht es auch so das ich immer wieder hier und auf andere Seiten schaue um nichts zu verpassen bei mir kommt es aber im Unterschied zu dir eig. nur vor wenn ich eig. etwas für die schule etwas arbeiten sollte. Da ich darauf aber keine Lust habe bleibe ich immer wieder auf einer Seite wie hier hängen (übrigens gerade auch :mrgreen::mrgreen:)

    Allerdings würde ich nicht sagen das dies mein leben im gesamten beeinflusst da ich immernoch die zeit finde rauszugehen oder irgendetwas zu unternehmen dabei behindert mich der pc gar nicht wenn dies bei dir nicht mehr möglich sein sollte würde ich mir wirklich noch mal ernsthaft gedanken machen. :paelzer:

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Zuhause läuft der PC fast rund um die Uhr und auch wenn ich draußen bin (Freunde treffen, Hobbys etc.) muss mein Smartphone für Facebook und Whatsapp herhalten. Irgendwie traurig aber ich weiß auch nicht was ich daran ändern kann/soll. :madness

  • Zitat von [Thommy];1195057

    Behindern tut mich der PC, WENN ich etwas mache auch überhaupt nicht. Es geht darum, dass mir oft die Möglichkeiten fehlen was anderes zu unternehmen und ich deshalb den PC oder Fernseher oft als letzten Ausweg von der Langeweile sehe... und das ist halt leider ziemlich häufig der Fall, da ich halt leider auch nicht wirklich viele Hobbies habe (geb ich ungern zu, ist aber so). Und meine Freunde arbeiten alle schon und abends wollen sie meistens unter der Woche nichts machen wegen früh aufstehen und so...

    Behindert er dich etwas zu machen? Wegen der Tatsache das du wenig hobbies hast schau dich doch nach sport um klar ich bin bestimmt nicht der ertste der dir das sagt aber es ist einfach nur geil (wenn du den richtigen sport hast ;))

  • Ich versteh immer nicht, wo das Problem ist, wenn man zu Hause viel vorm PC hängt...Wenn ich zu Hause bin, ist das nunmal so ziemlich das interessanteste, was ich dahab! Solang man sich nicht davon von anderen Dingen abhalten lässt ist das doch vollkommen i.O., also ich mein, wenn man nicht Verabredungen o.ä. absagt, weil man lieber vorm PC hängen möchte.

    Wenns dir darum geht, dass du zu oft zu Hause bist und deswegen vorm PC hängst, dann such dir doch Hobbies.

  • Solang man sich nicht davon von anderen Dingen abhalten lässt ist das doch vollkommen i.O., also ich mein, wenn man nicht Verabredungen o.ä. absagt, weil man lieber vorm PC hängen möchte.

    Das ist ja eines der Probleme. Wie gesagt, vergess ich dann schon ab und an mal was zu essen oder räume längere Zeit meine Bude nicht auf und sowas. Und das ist eben nicht reine Faulheit, sondern weil ich etwas (vermeintlich) besseres zu tun habe...

  • Also was das Internet angeht, geht es mir ähnlich wie dir. Da schau ich, wenn ich zu Hause bin, auch ständig auf meinen Stammseiten, allen voran natürlich Facebook, nach, ob es was Neues gibt. Zum Glück konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, mir Internet auf dem Handy anzuschaffen, sodass ich da nicht süchtig jede halbe Stunde nachschaue, sondern mich voll auf die Uni ( :mrgreen: ) oder auf meine jeweilige Freizeitaktivität konzentrieren kann. ;) Allerdings kommt man sich inzwischen gerade in der Uni schon sehr als Outsider vor, wenn man nicht ständig vernetzt ist, Spiele gegen andere zocken kann, sich bei Whatsapp schreiben kann etc.
    In der Freizeit find ich es teilweise schon irgendwie unhöflich, wenn man sich mit Leuten trifft, die sich dann ständig nur mit ihrem Handy beschäftigen und man ihnen dann dabei zuschauen kann. Aber so ist wohl einfach der Lauf der Zeit.

    Fernseher läuft bei mir auch meistens (unbewusst) nebenbei...kann aber auch mal vorkommen, dass ich nen Abend nach der Uni oder so komplett vergesse ihn anzumachen. Also seh ich da jetzt auch keine Sucht vorliegen.

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Frau, Kind, neues Haus....langweilig wird mir nicht. ;)

    Aber was du schilderst, z.B. dass du so lange vorm PC hängst, dass du anderes vernachlässigst, sogar Essen: Da würd ich mir schon Gedanken machen. Ich bin auch viel vorm PC und TV, aber wenn ich urlaube oder was zu tun habe, fehlt es mir kein Stück.

    Wie schauts aus mit Sportverein? Da hat man nicht nur Fitness, sondern auch eine nette Gesellschaft. Irgendeinen Sport kann doch jeder machen, sei es Lauftreff, Tischtennis, Fußball oder was immer dir Spaß macht.

    Thank you 62

  • Fernseher habe ich nicht, das Handy nutze ich kaum, aber den PC nutze ich schon extrem viel. Mir geht es aber wie Madness, er fehlt mir nicht wenn ich im Urlaub oder sonstwie weg bin.

    Auch die Zeit am PC nimmt etwas ab, seitdem ich wieder etwas zentraler wohne und auch abends noch ins Schwimmbad oder Training gehen kann.

  • meine zwerge haben (oder hatten) ein ähnliches problem. die wurden richtig nervös, wenn sie mal nicht ins netz konnten usw.

    wir haben das einfach mit knallhartem computerverbot belegt... 8 wochen... und sie gezwungen, mehr nach draußen zu gehen. ist ja nicht so, also ob wir mitten in der betonwüste wohnen würden. und siehe da.... internet ist nicht mehr so interessant ;)

    hilft dir nicht, schon klar. da kommts halt auf die selbstdisziplin an. ganz bewusst diese medien an diversen tagen nicht nutzen. pack dich aufs fahrrad/motorrad... ins auto oder was auch immer und schau dir die natur an. viel interessanter ;) was soll man dir raten. beschäftige dich anders. wir alten säcke konnten es ja auch :mrgreen:

    und so ganz nebenbei.... was ihr alle mit diesem facebook quatsch habt, werde ich wohl nie verstehen. das einzige, was ich mir dabei denke, wenn ich leute davor sitzen sehe ist "get a life".... paradox. angst haben, etwas zu verpassen und ständig davor sitzen, aber genau dadurch sein leben verpassen (in extremfällen).

  • Aber was du schilderst, z.B. dass du so lange vorm PC hängst, dass du anderes vernachlässigst, sogar Essen: Da würd ich mir schon Gedanken machen. Ich bin auch viel vorm PC und TV, aber wenn ich urlaube oder was zu tun habe, fehlt es mir kein Stück.

    Sehe ich auch so. Vielleicht solltest du mal bewusst den PC oder TV auslassen um was anderes zu machen. Lesen oder mal raus gehen sind durchaus Alternativen auch wenns vielleicht erstmal öde klingt.

    Ich bin auch gerne am PC oder schau TV aber wir waren vor kurzem eine Woche weg, ich hatte bewusst den Laptop daheim gelassen und mir hat nix gefehlt.

    Dieses Thema Handy und Internet hatten wir ja schon öfter hier. Ich denke einfach wenn ich unterwegs bin, muss ich nicht wissen was bei Facebook oder hier abgeht. Meine Meinung.
    Leider kenne ich auch genügend Leute, die sämtliche Dinge die sie tun, per Whatsapp oder Facebook posten müssen. Vielleicht sollte man da einfacher bewusster zu sich selbst sein, ob man das wirklich braucht. Das soll kein Vorwurf sein, sondern einfach ein Denkanstoß.

  • Erstmal find ichs toll das du damit so offen umgehst, für mich ist das ein klares Suchtverhalten.
    Und dieses Problem der Reizüberflutung als Form einer psychischen Krankheit wird noch ganz groß kommen in den nächsten Jahren.

    Zitat von [Thommy];1195055


    Ich bin der Meinung es handelt sich bei dem Problem wohl nicht nur um mein Problem sondern um ein Generationen- wenn nicht sogar Gesellschaftsproblem. Und selbst wenn ich versuche mal was anderes zu machen, bieten sich mir kaum Möglichkeiten weil kein Mensch in meinem Alter mehr an der frischen Luft ist, selbst bei so einem Wetter (schreibe zumindest gerade im Garten :xywave:). Und so sehe ich mich aus der Langeweile heraus fast gezwungen wieder vorm PC oder Fernseher zu versinken, obwohl ich dann ein ständiges schlechtes Gewissen habe und viel lieber raus würde.

    Und das glaube ich nicht, dass finde ich eine Ausrede, weil du deinen Hintern nicht hochbekommen willst (nicht bös gemeint!). Ich bin mir sicher dass es in deiner Gegend Sportvereine gibt, oder andere Verein (Musikkapelle, Feuerwehr, Rettung, Kirchengruppe usw.) in denen du was machen kannst, wenn DU WILLST.
    Was machen denn deine Freunde/Schulkollegen/Arbeitskollegen in ihrer Freizeit??

    Und wenn du nicht so der Gruppentyp bist mach was alleine wie schon Vorgeschlagen, geh Laufen, Radfahren, Slacklinen oder ins Fitnessstudio, beginne zu Lesen oder bewusst gute Filme zu schauen.

    Wichtig ist immer dass du dir ein Ziele setzt, zb.: ein Halbmarathon zu laufen, beim Feuerwehrbewerb gut abzuschneiden oder auch nur Berg XY zu erklimmen.
    Übrigends kannst du um zu diesen Verein Kontakt aufzunehmen auch Facebook und Co. nützen.
    Ich würde Facebook&Co nciht grundsätzlich als schlecht sehen, es fehlt nur die Schulung des richtigen Umgangs und das nenne ich ein Generationsproblem. Ich kann mich noch erinnern als mein erster Schulkamerad ein Handy hatte, bei dir wird das schon normal sein, es gibt Niemand der die heutige Jugend (poah kling ich jetzt alt...) auf die Nutzen der Medien vorbereitet und dne Umgang lehrt, da viele Eltern keinen "Zugang" zum Web 2.0 finden.


    Ich kenne auch die andere Seite als Nachwuchstrainer, es ist wirklich oft schwer junge Menschen für Sport (wieder als Beispiel nur) zu begeistern, aber wenn der Funkte überspringt dann profitieren eigentlich alle davon.

    Aber ich denke mit dem Erkennen deines Problems, bist schon viel weiter als andere, jetzt musst du bewusst an dem Problem arbeiten.
    Entweder du machst es mit Selbstbeherrschung oder suchst dir professionelle Hilfe, für diese Art Sucht gibt es schon Beratungsstellen.

    GO Irish!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rupi#57 (18. Juni 2012 um 21:07)

  • Oder mal ne ganz andere Idee: Für einen 18-Jährigen schreibst du z.B. ganz ordentlich. Wie wäre es z.B., wenn du bei einer lokalen Zeitung mal versuchst, freier Mitarbeiter zu werden? Solche Leute werden immer wieder gesucht, du kommst unter die Leute, hast eine Aufgabe und verdienst dir nebenbei was dazu (ich hab als 17-Jähriger so z.B. meinen Führerschein bezahlt). Wenn du z.B. gerne fotografierst und schreibst, ist das ne tolle Sacheund du kommst raus.

    Thank you 62

  • Zitat von [Thommy];1195099


    Ich muss dazu sagen, auch wenn das vielleicht ein bisschen persönlich ist, dass ich schon ein wenig eine psychische Vorbelastung (Depressionen seit ich 11-12 bin) habe und das wohl auch dazu beiträgt, dass ich keinen "Bock" auf neues hab und mich immer vor den PC "verkrieche"

    Damit wirds aber vermutlich nicht besser, schau das du raus kommst. :)


    Setzt dir doch einfach längerfristiges Ziel, wenn zb.: Mit Sport anfangen willst, dann mach das, melde dich bei einem lokalen Verein und wenn die auch der Meinung sind dass das körperlich nichts wird, dann arbeite daran, baue Muskelmasse auf oder Kondiition.

    Ich kann jetzt nur von meinem Nachwuchsteam sprechen, aber wir haben für alle sowohl dem 1,40 großen 45kg Burschen bis zum massiven 120kg auf knapp 180 eine Position gefunden.

    Das mit dem keinen Anschluss mehr finden glaube ich nicht, ich bin sicher dass genügend Vereine gibt die sich über neue Spieler freuen, probier ev. mal was exotisches aus, Sportarten wie Lacrosse, Ballet oder Racketball je nachdem was deine Stadt zu bieten hat.

    Edit: Madness Idee mit dem Schreiben finde ich auch gut.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (18. Juni 2012 um 21:46)

  • Außerdem: Du bist 18, da findet man doch in jeder Sportart noch Anschluss. Da kann man noch lernen und sich schnell weiter entwickeln. In meinem Alter ist das schwieriger, aber in deinem?

    Thank you 62

  • Zitat

    Ich muss dazu sagen, auch wenn das vielleicht ein bisschen persönlich ist, dass ich schon ein wenig eine psychische Vorbelastung (Depressionen seit ich 11-12 bin) habe und das wohl auch dazu beiträgt, dass ich keinen "Bock" auf neues hab und mich immer vor den PC "verkrieche"

    dann musst du erst recht versuchen, dich dazu zu zwingen, andere dinge zu tun. klar ist es nicht einfach, aber du musst ja nicht gleich von 0 auf 100. du schreibst, dein auto ist dein bislang größtest hobby. bastel bissl an dem ding rum. lies dich ein, oder frag freunde, die das eh schon machen.

    und für football gibt es keine "falsche" körperliche erscheinung. zur not machst eben den kicker oder punter ;) geh doch einfach mal zu einem verein in deiner nähe und trainier die basics mit. vielleicht schlummert in dir ein talent, von dem du noch gar nichts weißt und plötzlich packt dich der ehrgeiz :) bewegung ist gut und wichtig bei depressionen. und auch hier gilt... du musst nicht gleich von 0 auf 100 :)

  • Wie Rupi schon geschrieben hat, das du selbst dir dessen bewusst bist, ist schonmal ein erster großer Schritt. Und da du erst 18 bist, kannst du durchaus wieder mit einem Sport anfangen, den du schonmal gemacht hast. Ich hab es oft in meiner aktiven Zeit erlebt, wie schnell die Leute erste Erfolge hatten und es damit dann wieder relativ schnell aufwärts ging.

    Wie auch schon gesagt, Facebook und Co. ist nicht verkehrt, ich fände es aber grundsätzlich schön, wenn man unter Leuten ist, das man dann diesen Kram sein lässt. So wichtig kann das in dem Moment nicht sein.

  • Oder mal ne ganz andere Idee: Für einen 18-Jährigen schreibst du z.B. ganz ordentlich. Wie wäre es z.B., wenn du bei einer lokalen Zeitung mal versuchst, freier Mitarbeiter zu werden? Solche Leute werden immer wieder gesucht, du kommst unter die Leute, hast eine Aufgabe und verdienst dir nebenbei was dazu (ich hab als 17-Jähriger so z.B. meinen Führerschein bezahlt). Wenn du z.B. gerne fotografierst und schreibst, ist das ne tolle Sacheund du kommst raus.

    Die Idee ist großartig. Würde mich auch echt interessieren. Aber ist das denn so einfach?? Würde mich über eine PN mit Details freuen, wenn Dir das nicht zu viel Arbeit bereitet.

    Setzt dir doch einfach längerfristiges Ziel, wenn zb.: Mit Sport anfangen willst, dann mach das, melde dich bei einem lokalen Verein und wenn die auch der Meinung sind dass das körperlich nichts wird, dann arbeite daran, baue Muskelmasse auf oder Kondition.

    Das ist wohl auch wahr. Nur kommen hier wieder gewisse Komplexe ins Spiel, die mich daran hindern überhaupt erst den Kontakt mit Vereinen aufzunehmen..

    dann musst du erst recht versuchen, dich dazu zu zwingen, andere dinge zu tun. klar ist es nicht einfach, aber du musst ja nicht gleich von 0 auf 100. du schreibst, dein auto ist dein bislang größtest hobby. bastel bissl an dem ding rum. lies dich ein, oder frag freunde, die das eh schon machen.

    Basteln wohl eher weniger, ich benutze es hauptsächlich zum fahren :tongue2:

    Zitat

    und für football gibt es keine "falsche" körperliche erscheinung. zur not machst eben den kicker oder punter ;) geh doch einfach mal zu einem verein in deiner nähe und trainier die basics mit. vielleicht schlummert in dir ein talent, von dem du noch gar nichts weißt und plötzlich packt dich der ehrgeiz :) bewegung ist gut und wichtig bei depressionen. und auch hier gilt... du musst nicht gleich von 0 auf 100 :)

    Vielleicht sollte ich mich wirklich mal überwinden und den Kontakt suchen..

  • Zitat von [Thommy];1195114


    Vielleicht sollte ich mich wirklich mal überwinden und den Kontakt suchen..

    Genau!!

    Und den Erstkontakt kannst du ja auch über Facebook herstellen, da dürfte deine Hemmschwelle doch etwas niedriger sein.

    GO Irish!

  • Footballvereine suchen eigentlich immer Spieler und die Würzburg Panthers spielen auch nicht gerade in der GFL. Ich kenne das auch von mir, die erste Kontaktaufnahme ist immer schwierig, man weis ja nicht wie die Leute dort so drauf sind. Aber wenn ich mal über den Schatten gesprungen bin habe ich es nie bereut.

  • Kenn ich!

    Ich verweigere mich zwar sozialen Netzwerken, allerdings ist mir das sinnlose rumgesurfe auf den ewig gleichen Seiten auch bekannt. Oft passiert es auch, das ich in meinen Bookmarks reflexartig auf eine meiner Stammseite klicke, auf der ich eigentlich erst vor 10 Minuten war und dann denke "Oh Mann, was war das denn jetzt" :D

    Mich nervt es am meisten, das ich ein sehr guter Student und viel besser in meinen Hobbys sein könnte, wenn ich mehr dieser Zeit dafür abzwacken würde. Andererseits denke ich das man auch Leerlauf braucht, und der in den Zeiten vor dem Internet eben wo anders geholt wurde, vielleicht könnten da die etwas betagteren User elaborieren?

  • Zitat von [Thommy];1195099

    Was ich extrem gut fände, wäre wenn ich meiner Leidenschaft Football mal aktiv nachgehen könnte. Aber da ist meine körperliche Erscheinung überhaupt nicht für geeignet.

    Probiere es! Und wenn das mit dem aktiven Sport nicht klappen sollte (was ich nicht ausschliessen will – vor allem in "unteren Ligen" ist normalerweise jeder Spieler gesucht und bekommt auch eine Chance), dann kannst du dich auch anders bei Vereinen engagieren. Du kannst als (Assistant) Coach oder Teambetreuer mitmachen, als Materiealwart, in der PR arbeiten und Spielberichte schreiben (um auch auf Madness Vorschlag zurückzukommen) oder z.B. die Homepage des Vereins (inkl. Facebook-Auftritt, etc.) pflegen. Es gibt in jedem Verein eine Menge zu tun und freiwillige Helfer sind sowas von gesucht (da spreche ich aus Erfahrung ;) ), vor allem wenn sie motiviert sind und auch noch ein bisschen Ahnung haben :ja: .

  • Die Main Post nimmt so gut wie jeden mit Kusshand, der es schafft, drei klare Gedanken mit weniger als fünf Rechtschreibfehlern zu Papier zu bringen. Wenn ich da schon sehe, wer da alles schreiben darf. :mrgreen:

    Ansonsten: Ich hab eine Kommilitonin, die ein Ferienpraktikum da gemacht hat und jetzt, nachdem sie sich ganz gut angestellt hat, die Stelle als freier Mitarbeiter für Gerbrunn bekommen hat, die sie neben dem Studium ausübt. Für Schüler gibts auch schon zweiwöchige Schnupperpraktika soweit ich weiß. Und falls das nicht klappt, eine Schülerzeitung wird es bei dir sicherlich auch geben und die suchen tendenziell immer Verstärkung.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Außerdem: Du bist 18, da findet man doch in jeder Sportart noch Anschluss.


    Da kann ich Madness nur zustimmen, 18 ist doch kein Alter um irgendwo wieder den Einstieg zu finden. Ich hab z.B. verletzungs- und umzugsbedingt drei bis vier Jahre lang nicht Volleyball spielen können, war danach sicherlich nicht in bester körperlicher Verfassung, und es hat dann mit gut 30 noch für eine recht hohe Liga in England gereicht als ich wieder angefangen habe.

    Wenn Du Dir jetzt schon Sorgen machst sportlich den Anschluß nicht mehr zu finden dann gaub mir, mit 30 wird es nicht leichter, aber das schlechte Gefühl falls Du gar nichts tust wird mit den Jahren immer größer werden :mrgreen:

    Ich weiß natürlich nicht auf welchem Level Du mal gespielt hast, aber Du mußt ja nicht unbedingt den Anspruch haben irgendwann in der Bundesliga zu landen, es gibt sicherlich auch in Würzburg Hobbyteams denen es in erster Linie um den Spaß und die Bewegung geht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich hab' auch erst mit 25 mit dem Football angefangen - das ist also kein Grund ;)

    Und auch jetzt, nach 7 Jahren Abstinenz juckt es mich immer noch, doch wieder die Pads anzuziehen und den Helm aufzusetzen. Dummerweise läuft Football bei meiner Krankenkasse und BU-Versicherung inzwischen unter den Risikosportarten und ist mit einem netten Aufschlag versehen :( Ansonsten würd' ich's bestimmt noch mal wagen :ja:

    Wenn ich nochmal 18 wäre, könnte mich auf jeden Fall nichts davon abhalten :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • also, so nen´thread zu eröffnen verdient meinen respekt. hut ab, find´ich klasse.
    insgesamt sind da einige tolle ratschläge dabei.vorallem madness´idee finde ich super !

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Also ich kann dir auch nur raten football zu spielen. Auch wenn du eher schmächtig bist football wird auch mit dem kopf gespielt (mehr als man als zuschauer denkt) vorallem als DB Und wenn es dich interessiert hau rein ;)