Ist ein Auto mit 300+ PS noch vertretbar!?

  • Persönlich finde ich 150 PS schon zuviel! ;) Kann mir mal einer erklären, was überhaupt an viel PS so toll ist? Im normalen Straßenverkehr muß man sich bei hohen Geschwindigkeiten in meinen Augen so sehr konzentrieren, das es eher Streß als Spaß ist. Ausfahren kann man so ein Auto eh nur selten, im Berufsverkehr wohl nie.

    Es geht ja nicht (nur) um die Höchstgeschwindigkeit. Ich finde, 150PS+ geben einem gerade in kniffligen Situationen das Mehr an Beschleunigung. Mit 230 auf der Bahn ist doch pillepalle...aber die Gänge zieh'n und Elastizität, das ist Autofahren. Also, der Diesel ist bei 30.000 km/Jahr wirtschaftlicher und die rationale Option, der M gewiss mehr Fun, obwohl der 125d auch schon gewaltig aufdreht.

    Am Borsigplatz geboren.

  • ist ein solches Auto überhaupt noch vertretbar?

    Wenn du es dir leisten kannst und eben auch willst: :ja:

    Du kurbelst die Wirtschaft an, zahlst laufend ordentlich Steuern für die Allgemeinheit, ist also auch ein sehr sozialverträglicher Kaufentscheid :mrgreen: .

    Und um Gewissen zu beruhigen und Geldbeutel zu schonen kannst du ja dann auch einen längeren Urlaubsflug pro Jahr verzichten, dann stimmt auch die Ökobilanz wieder und dein Kontostand geht nicht so stark ins Minus ;) .

  • Warum sollte eine Karre mit 300+ PS heute nicht mehr vertretbar sein?

    Ich persönlich würde ja auch den A45 AMG warten, mit "ökofreundlichem" 2 Liter Motor mit ebenfalls 300+ turbogeladenen PS im änlichen Preissegment, was aber reine Geschmacksache ist.

  • Es geht ja nicht (nur) um die Höchstgeschwindigkeit. Ich finde, 150PS+ geben einem gerade in kniffligen Situationen das Mehr an Beschleunigung. Mit 230 auf der Bahn ist doch pillepalle...aber die Gänge zieh'n und Elastizität, das ist Autofahren.

    Ich hab nen S40 mit 125 PS und auch in der Hinsicht noch nie das Gefühl gehabt, mir fehlt was. Aber ich glaube ich bin da eh kein Beispiel für ein normales Verhalten, was Autos angeht.

  • Ich würde mich fragen, ob der Kauf wirtschaftlich vertretbar ist. Wenn du das Auto nach zwei Jahren wieder verkaufen musst, weil sich der Benzinpreis verdoppelt hat, wäre das ein ziemliches Verlustgeschäft.

    Wenn du genug Geld und einen sicheren Job hast - der eine 300-PS BWM mehr oder weniger ist dann auch egal.

    Ich persönlich fahre nix unter 3000 PS.

  • Du solltest bedenken, dass das M Modell sicherlich auch einen deutlich höheren Wiederverkaufswert haben wird als das reguläre Modell. Aufgrund des geringeren Mehrpreises, den du zahlen würdest, sehe ich daher eigentlich keinen Grund, nicht den M zu nehmen, denn objektiv besser ist er ja in jedem Fall.

    Über die "Vertretbarkeit" würde ich mir persönlich keine Gedanken machen. Das ist schliesslich nur ein Druck, der von außen auf dich einwirkt, und Personen, die dich für deine angebliche Gedankenlosigkeit kritisieren, können das M Modell äußerlich ohnehin nicht vom regulären unterscheiden. Wenn es für dich selbst also okay ist, dann pfeiff auf das was die anderen denken, die merken sowieso nichts von der Leistung deines Autos.
    Außerdem musst du den Wagen auch nicht komplett ausreizen, aber du hast zumindest die Option darauf, wenn du Lust dazu hast und die Autobahn es hergibt, und ansonsten fährst du eben spritsparender.

    Aufgrund der objektiven Vorteile und geringen preislichen Unterschied des M Modells würde ich also definitiv zu diesem raten, die Nachteile scheinen mir nämlich nicht wirklich greifbar, sondern eher kreiert durch den Klang des Begriffes "300 PS".

    Edit: Ups, hab gerade gemerkt wie alt der Thread schon ist. Sorry fürs Ausgraben. ;)

  • Du solltest bedenken, dass das M Modell sicherlich auch einen deutlich höheren Wiederverkaufswert haben wird als das reguläre Modell. Aufgrund des geringeren Mehrpreises, den du zahlen würdest, sehe ich daher eigentlich keinen Grund, nicht den M zu nehmen, denn objektiv besser ist er ja in jedem Fall.

    Also dass der Wertverlust eines M135i gegenüber eines 123d prozentual geringer ist wage ich mal stark zu bezweifeln, insbesondere ob der ungeklärten Preisentwicklung des fossilen Brennstoffes, der ebenfalls ein Faktor bei einem zukünftigen Wiederverkauf spielen wird.

  • Also dass der Wertverlust eines M135i gegenüber eines 123d prozentual geringer ist wage ich mal stark zu bezweifeln, insbesondere ob der ungeklärten Preisentwicklung des fossilen Brennstoffes, der ebenfalls ein Faktor bei einem zukünftigen Wiederverkauf spielen wird.

    Er meint, dass er für den M nur 3000€ mehr zahlen würde. Ich bin mir sicher, dass die absolute Differenz der Wertverluste der beiden größer sein wird als dieser Betrag.
    Liebhaber und Lustmenschen, die derartige Autos fahren möchten, wird es immer geben, aber das Angebot schrumpft, es werden ja auch immer weniger gebaut. Die Nachfrage nach dem regulären wird denke ich nicht wachsen (das reguläre Modell, welches er nehmen würde, ist ja nun auch nicht besonders sparsam oder billig), aber das Angebot bleibt zumindest gleich. Im Endeffekt ein höherer Preis für den ersten wenn er ihn in ein paar Jahren verkaufen will.

  • Warte noch en halbes Jahr, kauf dir den i3.
    Kostet ähnlich viel, hat virtuell die selbe PS-Zahl und braucht für 180 KM knapp 2 € Strom.

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Warte noch en halbes Jahr, kauf dir den i3.
    Kostet ähnlich viel, hat virtuell die selbe PS-Zahl und braucht für 180 KM knapp 2 € Strom.

    Wenn man beim i3 die gleiche Ausstattung wählt wie beim 1er wird man sicher nicht auf einen ähnlichen Preis kommen.

  • Warte noch en halbes Jahr, kauf dir den i3.
    Kostet ähnlich viel, hat virtuell die selbe PS-Zahl und braucht für 180 KM knapp 2 € Strom.

    aber (noch) ohne Range-Extender, womit da 40`000 - 50`000 Euro schlichtweg ein schlechter Scherz sind!

  • Quelle?

    Was ich gelesen habe ist der RE erst in Planung und die genannten 40-50k beziehen sich auf die demnächst kommende Elektrokiste.

    Nun, google doch einfach mal BMW i. Zufällig haben die ne HP auf der verkündet wird, dass der i3 mit RE gebaut wird. Gleichzeitig wird derzeit kommuniziert, dass der i3 weniger als der Ampera kosten wird - der ebenfalls über nen RE verfügt.
    Ich kann mir nicht vorstellen - oder vielmehr: ich weiß - , dass BMW hier keine Spielchen spielt.

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Nun, google doch einfach mal BMW i. Zufällig haben die ne HP auf der verkündet wird, dass der i3 mit RE gebaut wird. Gleichzeitig wird derzeit kommuniziert, dass der i3 weniger als der Ampera kosten wird - der ebenfalls über nen RE verfügt.
    Ich kann mir nicht vorstellen - oder vielmehr: ich weiß - , dass BMW hier keine Spielchen spielt.

    Na dann gibt mir doch diese HP mal an...

    Ich google BMW i3 und lese da nirgends was über einen RE (den gibts bisher als Prototyp), sehr wohl aber von einem geschätzten Preis von 39`900 Euro (also 40k)!

  • Mir geht's wie Gilbert Brown: Das wäre mir einfach viel zu viel Geld für ein Auto. Aber das ist natürlich eine Sache des Geldbeutels und der Prioritätensetzung.

    Wenn Du prinzipiell so viel ausgeben willst und das Auto gut findest, dann nimm es. Was soll denn isoliert betrachtet an > 300 PS falsch sein? Ich persönlich schaue aus Kostengründen zwar nach sparsamen Motoren, aber wenn die Kosten für Dich okay sind, sind mehr PS immer besser als weniger - egal ob man sie "braucht". Ich kaufe mir doch ceteris paribus auch nicht einen PC mit einem langsameren Prozessor, nur weil ich den schnelleren nicht "brauche".