Passing League, Lockout und Nickel-D

  • Letztes Jahr hatten wir 4 der Top 6 Passing Seasons aller Zeiten.

    In Week 1 2011 warf Brady für über 500 yards, Newton, Brees und Henne für über 400 yards und Rodgers, Ryan, Cutler, Stafford, Grosmann, Kolb, Rivers, Romo, Sanchez und Orton hatte über 300 yards. Dieses Jahr war der beste in Week 1 Stafford mit 355 yards.

    Diese Woche kann natürlich eine Außnahme sein, und nächste Woche fliegen den DBs die Bälle wieder um die Ohren, aber ich denke eher, dass die Defenses mit mehr Zeit in der Offseason bessere Mechanismen entwickelt haben, um die High-Powerd Offenses zu stoppen. Es gibt kaum nen Grund, sich um das Runninggame der Giants, Lions oder Packers zu kümmern, statt dessen werden Wege gesucht, umd das Passinggame zu stoppen, und das nimmt teilweise schon seltsame Züge an. Bei den 49ers sitzt der wohl beste LB der NFL, Patrick Willis, große Teile des Spiels auf der Bank, und sieht zu wie Bowman und die Nickel D Aaron Rodgers das Leben schwer machen. Die Packers bieten ihren besten DB in der Regel als Nickelback im Slot auf, die Wide-9 wird beliebter, wen intressiert schon, der Insiderun? Die Giants gewinnen mit 3 Elite Passrusher den SB, wer braucht schon Runstopper?

    Bin mal gespannt, wo die Entwicklung hin geht. Und wie stoppt man eigentlich Graham, Gronk und Megatron?

    Einmal editiert, zuletzt von Bam Bam (11. September 2012 um 14:17)

  • Letztes Jahr hatten wir 4 der Top 6 Passing Seasons aller Zeiten.

    In Week 1 2011 warf Brady für über 500 yards, Newton, Brees und Henne für über 400 yards und Rodgers, Ryan, Cutler, Stafford, Grosmann, Kolb, Rivers, Romo, Sanchez und Orton hatte über 300 yards. Dieses Jahr war der beste in Week 1 Stafford mit 355 yards.

    Diese Woche kann natürlich eine Außnahme sein, und nächste Woche fliegen den DBs die Bälle wieder um die Ohren, aber ich denke eher, dass die Defenses mit mehr Zeit in der Offseason bessere Mechanismen entwickelt haben, um die High-Powerd Offenses zu stoppen. Es gibt kaum nen Grund, sich um das Runninggame der Giants, Lions oder Packers zu kümmern, statt dessen werden Wege gesucht, umd das Passinggame zu stoppen, und das nimmt teilweise schon seltsame Züge an. Bei den 49ers sitzt der wohl beste LB der NFL, Patrick Willis, große Teile des Spiels auf der Bank, und sieht zu wie Bowman und die Nickel D Aaron Rodgers das Leben schwer machen. Die Packers bieten ihren besten DB in der Regel als Nickelback im Slot auf, die Wide-9 wird beliebter, wen intressiert schon, der Insiderun? Die Giants gewinnen mit 3 Elite Passrusher den SB, wer braucht schon Runstopper?

    Ich habe während dem Monday Night Game etwas über die aussage von Lewis nachgedacht der das er 25lbs abgenommen hat damit begründet hat das er schneller und beweglicher werden müsse weil die spread offense so sehr zu nimmt und die tage vorbei sind wo er sich in den trenches mit fullbacks prügeln muss. Zwar werden die spieler ja immer größer und nicht kleiner aber Lewis hat natürlich in sofern recht dass das spiel schneller geworden ist und vor allem mehr auseinander gezogen wurde.

    Jedenfalls sport und vor allem auch football geht ja selten rückwärts sondern fast immer vorwärts und es gibt ja auch immer eine art wettrüsten zwischen offense und defense. In den 70ern und 80ern war das passing game großteils an play action geknüpft die Bears haben mit ihrer 46 den run eliminiert und damit auch effektives passing eliminiert. Mit dem aufkommen der west coast offense und vermehrtem anwenden der shotgun offense ist die 46 dann weitaus weniger effektiv geworden und seit der Tampa 2 wird weitaus weniger shotgun offense gespielt.

    Was viele bei der wide-9 imho schätzen ist das diese ja auch gegen far outside runs hilft was in zeiten in denen draws, traps und andere misdirection plays einen großteil der ground attack ausmacht (weil pass blocking lines in der regel immer etwas kleiner und leichter sind) viellicht einer der wichtigsten punkte der run defense ist die größten raum gewinne werden ja in der rege auch über aussen erzielt.

    Trotzdem ist das running game immer noch wichtig und auch dieses zu stoppen. Schon allein aus einem grund wer den run stoppt bringt die gegnerische offense immer wieder in blöde situationen denn 3rd und long ist auch gegen den pass wesentlich leichter zu verteidigen als 3rd and 4 oder 3rd and 3. Gerade die Giants haben neben ihren 3 Ends mit Canty und Joseph auch zwei bockstarke DT's die gerade in den playoffs einen riesen job gegen den run gemacht haben auch war das running game der Giants in den playoffs ja wesentlich besser. Gerade in solchen Spielen 4th quarter du führst knapp deine defense ist müde ist es wichtig den ball am boden bewegen zu können und falls der gegner genau in dieser situation ist den run stoppen zu können. Solche situationen sie wissen das sie laufen müssen du weißt das sie laufen müssen und sie wissen das du das weißt. Falcons sind da imho ein guts beispiel in den letzten 4 Jahren in der RS immer gut am boden in der post season 3 mal probleme am boden (Turner jedes mal unter 4 yards per carry in den playoffs) und 3 mal verloren.

    Was ich denke was die defense macht bzw. gemacht hat ist das sie mittlerweile der offense besser die optionen nimmt. Früher noch hatte die defense oft noch (jetzt mal übertrieben dargestellt) nur die wahl mit ner base defense zu spielen und in grund und boden gepasst oder mit nickel und dime packages und in grund und boden gerannt zu werden. Die DCs haben dann ihrerseits dagegen strategien entwickelt. In der ersten hälfte der 2000s haben wir zum beispiel als wir gegen die Colts gespielt haben oft von der base 3-4 zu einer 4 men front gewechselt mit einem der schweren LBs als end und Harrison oft als Will oder im slot. Die Big Nickel wird ja mittlerweile immer öfter gespielt und viele Teams haben ja mittlerweile einen großen CB oder S im Team der diese rolle übernimmt. Auch macht man es den gegnerischen QBs und OCs nicht mehr so einfach in dem man viel mehr verschiedene looks bringt gibt ja mittlerweile doch einige Teams die mit multiple fronts spielen und eine ganze menge an packages haben. Dazu gibt es natürlich nicht nur Gronkowski, Graham und Megatron sondern auch Spieler auf der defensiven seite des Footballs die zunehemend atheltischer werden leute wie Adalius Thomas waren früher absolute freaks und mittlerweile haben ja auch immer mehr Teams einen oder mehere Spieler im kader die defensive end size haben aber sich wie linebacker bewegen können. Auch habe ich das gefühl das immer mehr DCs wie oben schon gesagt versuchen die offense in 3rd and long situations zu bringen und darauf dann speziell ausgerichtete packages haben die Giants haben ja schon öänger ihr NASCAR packages mit 4 ends in der D-Line bei passing down wir haben diese Saison ja etwas ähnliches mit 3 Ends in der D-Line. Jetzt werden die OCs sich wieder was einfallen lassen und dann sind die DCs wieder dran.

    Oder manche haben auch einfach das running game wieder für sich entdeckt. Ridley mit 125 yards Spiller mit 150+, Greene mit knapp 100 glaube ich weiß jetzt nicht wie es bei den anderen aussah bzw wie das letztes Jahr in week 1 war. Weil low scoring games waren das ja jetzt nicht gerade diese Woche.


    Bin mal gespannt, wo die Entwicklung hin geht. Und wie stoppt man eigentlich Graham, Gronk und Megatron?

    Mit ehemaligen Tight Ends die aufgrund ihrer stone hands irgendwann in der defense gelandet sind natürlich. ;)

    Die sind natürlich absolute freaks aber die linebacker und safeties werden ja auch immer größer da die talentiertesten leute ja immer von der offense geschnappt werden wird es immer solche situationen geben aber das wird sich auch irgendwann wieder geben denke ich.

    Radim ko Belichick

  • Danke für den Input. Ich denke um genaueres zu sagen muss man jedoch mal weitere Spieltage abwarten. Ich fände es jedenfalls schön, wenn es so wäre und die Defense wieder ein wenig Land gewinnt. Man wird sehen ?

    #FIREJOSEPH

  • Mit ehemaligen Tight Ends die aufgrund ihrer stone hands irgendwann in der defense gelandet sind natürlich. ;)

    Die sind natürlich absolute freaks aber die linebacker und safeties werden ja auch immer größer da die talentiertesten leute ja immer von der offense geschnappt werden wird es immer solche situationen geben aber das wird sich auch irgendwann wieder geben denke ich.

    Wer ist denn da gemeint von dir?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Danke für den Input. Ich denke um genaueres zu sagen muss man jedoch mal weitere Spieltage abwarten. Ich fände es jedenfalls schön, wenn es so wäre und die Defense wieder ein wenig Land gewinnt. Man wird sehen ?

    +1
    Ich mag ja gerne knappe Spiele in denen eine harte Defense der Offense das Leben schwer macht. Daher habe ich die Entwicklung in den letzten Jahren ein wenig mit Sorge betrachtet. Bin da ganz bei Mile High und hoffe auch, dass diese Entwicklung in Zukunft etwas gebremst wird.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Ich fände es jedenfalls schön, wenn es so wäre und die Defense wieder ein wenig Land gewinnt.

    +1

    No matter what's going to happen I will support the Bears through thick and thin!
    Even if they're not doing so good, I'll still root for them.
    I'll never become a "bandwagon jumper."

  • also wenn man mal die absolvierten Spiele nimmt dann hat die Defense nicht nur Land gewonnen sondern momentan wohl sogar die Oberhand
    in bisher 17 Spielen gabs schon 40 Interceptions
    und gestern im Spiel Packers vs. Bears hatten beide QBs zusammen gerade mal 345 Passing Yards

  • Wer ist denn da gemeint von dir?

    Die linebacker mit Tight End größe?

    Naja allein in dem draft gab es jetzt mit Upshaw, Perry, Ingram, Hightower, McClellin LBs dabei die über 260lbs wiegen teilweise sogar deutlich drüber und ne recht ordentliche zeit über die 40 laufen. Vor 7 Jahren noch gab es da lediglich 2 im draft auf der defensiven seite (ware und Merriman)

    Radim ko Belichick


  • Oder manche haben auch einfach das running game wieder für sich entdeckt. Ridley mit 125 yards Spiller mit 150+, Greene mit knapp 100 glaube ich weiß jetzt nicht wie es bei den anderen aussah bzw wie das letztes Jahr in week 1 war. Weil low scoring games waren das ja jetzt nicht gerade diese Woche.

    Mit fünf Spielen mit 40+ Punkten wurde ein Rekord für den ersten Spieltag aufgestellt und die Gesamtpunktzahl von 791 Punkten ist auf Platz 2 der NFL Historie.

    Ob die Punkte über Pass oder Lauf erzielt wurden ist dabei erst ein Mal unerheblich. Die Verteidigungsreihen können der Entwicklung der Offense Abteilungen offenbar nicht mehr folgen. Zum einen spielen hier natürlich diverse Regeländerungen eine Rolle, zum anderen haben sich die OC's einiges einfallen lassen um die D# auszuhebeln.

    No Huddle O# scheint einer der Schlüssel dafür zu sein. Ich habe das Gefühl, dass der no Huddle Anteil stetig steigt, den D# Reihen dadurch Wechselmöglichkeiten genommen werden und das Lesen der Spielzüge durch die D# unmöglich wird.

    Das dadurch das Spiel schneller und spektakulärer wird, obendrein noch mehr Punkte auf dem Scoreboard landen, macht vermutlich weder die NFL noch die TV Anstalten unglücklich. Auch >90% der Zuschauer dürften von der Entwicklung eher positiv angetan sein. (Obwohl Amerikaner schauen ja auch Baseball :paelzer:)
    D# Liebhaber wie ich, sehen definitiv schweren Zeiten entgegen.

  • Mit fünf Spielen mit 40+ Punkten wurde ein Rekord für den ersten Spieltag aufgestellt und die Gesamtpunktzahl von 791 Punkten ist auf Platz 2 der NFL Historie.

    Ob die Punkte über Pass oder Lauf erzielt wurden ist dabei erst ein Mal unerheblich. Die Verteidigungsreihen können der Entwicklung der Offense Abteilungen offenbar nicht mehr folgen. Zum einen spielen hier natürlich diverse Regeländerungen eine Rolle, zum anderen haben sich die OC's einiges einfallen lassen um die D# auszuhebeln.

    Obwohl möglicherweise auch viele der Punkte durch ein short field nach Turnovern erzielt wurden. Es gab ja in Week 1 jede menge interceptions (das alg sicher auch an den vielen Rookie QBs die ja allein für über 10 davon verantwortlich sind). Aber veterans wie Vick und Stafford haben ja auch 4 bzw 3 Picks geworfen. Brees hatte glaube auch 2 oder 3.

    Bei den Jets waren 14 der 48 punkte ein pick6 und ein punt return TD und ein weiterer begünstigt durch ein short field nach einem pick von Revis es sind also 21 Punkte mit direkter oder indirekter hilfe der defense erzielt worden.

    Radim ko Belichick

  • Obwohl möglicherweise auch viele der Punkte durch ein short field nach Turnovern erzielt wurden. Es gab ja in Week 1 jede menge interceptions (das alg sicher auch an den vielen Rookie QBs die ja allein für über 10 davon verantwortlich sind). Aber veterans wie Vick und Stafford haben ja auch 4 bzw 3 Picks geworfen. Brees hatte glaube auch 2 oder 3.

    Bei den Jets waren 14 der 48 punkte ein pick6 und ein punt return TD und ein weiterer begünstigt durch ein short field nach einem pick von Revis es sind also 21 Punkte mit direkter oder indirekter hilfe der defense erzielt worden.

    2 wobei eine ne haily mary in der letzten sekunde war die dann so schon mal zustande kommt. Aber ich hab irgendwie sodass gefühl das die dbs dieses jahr einfach auch aggressiver spielen und lieber auf den pick aus sind als auf den sicheren tackle. Was aber auch mal schief gehen kann (mir fallen da grad 2 beispiele ein beim saints-redskins spiel)

  • Stimme the Irish in seiner etwas ausführlicheren Abhandlung zu :)

    Das Prinzip was dahinter steckt ist ja nunmal das die Offense sich Dinge ausdenkt und die Defense versucht ne Antwort darauf zu finden, daher liegt es mMn in der Natur der Sache das die starken D# Taktiken sich immer mit etwas Verzögerung entwickeln.
    Gerade das Spezialisieren von 3rd and Long sehe ich bei vielen D# zur Zeit, und ich meine auch mit Erfolg.
    Ich denke das die Einteilung eines Linebackers in Run oder Coverage weniger wird. Grade diese Position hat mittlerweile den Anspruch mehr Allrounder zu sein, nicht zuletzt um halt eben der starken Tight Endisierung in der NFL beizukommen. :)

    Finde auch daß die Rolle der Special Teams zur zeit keine unwichtige ist. Grade jetzt am ersten Spieltag war dahingehend so einiges zu sehen.

    Auch sind die zu passlastigen Teams anfällig, gerade in den Playoffs (vorletztes Jahr die Saints, letztes Jahr die Packers).
    Wen überrascht es da daß zum beispiel ein passorientiertes team wie die Saints (wer brees hat ist klugerweise immer passorientiert ;) ) plötzlich mit 5 RBs in die Saison geht und mittlerweile auch qualität auf der Position besitzt.
    Generell meine ich das dieses Jahr grade die passstarken Teams versucht haben ihr Laufspiel qualitativ zu verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von -snoopy- (15. September 2012 um 12:20)

  • Bin mal gespannt, wo die Entwicklung hin geht.

    Brees' single-season record of 5,476 yards, set last year, may be in trouble. Know it's early, but Michael Vick is on pace to break it, and Eli Manning and Carson Palmer are just off the pace, as is Brees. (Quelle)

  • zwei gute Artikel zur Offense-Explosion:

    There’s No One Reason for the NFL’s Offensive Explosion (Ringer - ohne Superlativ geht's bei denen halt nich)

    Six Reasons for the NFL’s Early Offensive Explosion (SI.com)

    Mal sehen, wie sich das in der Saison fortsetzt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)