Allgemeiner Fragethread

  • Ich hätte eine Frage was die compensatory Picks angeht.

    Am Beispiel der Vikings: Anthony Barr war UFA und hat bei uns resigned. Zählt dieses Signing für die Berechnung der compensatory Picks fürs nächste Jahr oder sind quasi resignings da eine Ausnahme?

    Danke schon mal im voraus

  • Nicht dass ich wüsste, das Team "verliert" den Spieler ja nicht.
    Die Wertigkeit des Verlusts ergibt sich ja aus dem was der Spieler in der Folgesaison leistet. Die "Gegenrechnungen", die man Anfang des Jahres macht basieren rein auf der Annahme, dass der Spieler auch X an Zeit/Snaps spielt.

    Da der Spieler in diesem Fall aber ja nirgendwo anders spielt, wäre es unsinnig ihn in der Cancellation-Chart mit aufzuführen.

  • Nicht dass ich wüsste, das Team "verliert" den Spieler ja nicht.
    Die Wertigkeit des Verlusts ergibt sich ja aus dem was der Spieler in der Folgesaison leistet. Die "Gegenrechnungen", die man Anfang des Jahres macht basieren rein auf der Annahme, dass der Spieler auch X an Zeit/Snaps spielt.

    Da der Spieler in diesem Fall aber ja nirgendwo anders spielt, wäre es unsinnig ihn in der Cancellation-Chart mit aufzuführen.

    Danke für die Antwort. Aber ich glaube du hast mich missverstanden. Die Frage war nicht, ob ich dadurch zusätzliche compensatory Picks bekomme sondern ob ich welche "verliere", die ich ohne dieses "resigning" bekommen würde

  • Spieler, die das Team nicht wechseln, werden bei der Bestimmung von compensatory picks nicht berücksichtigt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Danke für die Antwort. Aber ich glaube du hast mich missverstanden. Die Frage war nicht, ob ich dadurch zusätzliche compensatory Picks bekomme sondern ob ich welche "verliere", die ich ohne dieses "resigning" bekommen würde

    ja na klar. Das ist doch der sinn der comppicks.
    Hab lediglich versucht zu formulieren, warum das auch logisch gesehen unsinnig wäre :)

  • Kurze Frage zu den Tendern an einem konkreten Beispiel. Die Vikings haben Safety Anthony Harris mit einem 2nd Round Tender versehen. Das bedeutet, andere Teams können ihm ein Angebot machen und die Vikings können das Angebot matchen. Sofern die Vikings nicht nachziehen, erhalten sie als Entschädigung den 2nd Rounder des anderen Teams. So weit so gut.

    Frage: bis wann müsste ein Interessiertes Team das Offer unterbreiten und wie lange haben die Vikings in diesem Fall dann Zeit, das Offer zu matchen?

  • Kurze Frage zu den Tendern an einem konkreten Beispiel. Die Vikings haben Safety Anthony Harris mit einem 2nd Round Tender versehen. Das bedeutet, andere Teams können ihm ein Angebot machen und die Vikings können das Angebot matchen. Sofern die Vikings nicht nachziehen, erhalten sie als Entschädigung den 2nd Rounder des anderen Teams. So weit so gut.

    Frage: bis wann müsste ein Interessiertes Team das Offer unterbreiten und wie lange haben die Vikings in diesem Fall dann Zeit, das Offer zu matchen?

    Bis zum 19. April darf man Angebote für Restricted Free Agents abgeben (siehe hier: https://operations.nfl.com/football-ops/l…tant-nfl-dates/) - 5 Tage hat dann das andere Team Zeit dieses Angebot zu matchen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Deadline eines offersheets für den RFA ist der 19.4.
    Der vorige Club hat dann 5 Tage "Bedenkzeit". Wichtig hierbei, wenn ich das richtig verstanden habe, beginnt die Bedenkzeit nicht, wenn der Spieler das offersheet unterschreibt, sondern erst wenn das offersheet beim alten Klub eintrifft, unterschrieben vom neun Klub *und* dem RFA.
    Die Bedenkzeit endet jedoch in jedem Fall 1 Tag vor dem draft (24.4.), es sei denn die Klubs einigen sich hier untereinander auf eine besondere Ausnahme.

    Dieses "right of first refusal" muss im tender allerdings explizit ausgewiesen werden. Aus dem Kopf fällt mir jetzt allerdings kein richtig sinnvoller Grund ein darauf zu verzichten, sprich die Klausel nicht einzubauen.

  • Ich bin großer Anhänger des Salary Cap und würde mir das auch für den europäischen Fußball wünschen. Wird in der NFL eigentlich kontrolliert, ob die Spieler nicht noch zusätzlich Geld von Sponsoren (Stadionname, Catering,...) einer Franchise erhalten? Im Fußball kommt es ja häufiger vor, dass externe Sponsoren einen Teil der Gehälter zahlen.

  • Ich bin großer Anhänger des Salary Cap und würde mir das auch für den europäischen Fußball wünschen. Wird in der NFL eigentlich kontrolliert, ob die Spieler nicht noch zusätzlich Geld von Sponsoren (Stadionname, Catering,...) einer Franchise erhalten? Im Fußball kommt es ja häufiger vor, dass externe Sponsoren einen Teil der Gehälter zahlen.

    In der NFL gilt es strikte Regeln, die das verbieten.
    Ich mein es wäre technisch schon möglich, geht aber mit erheblichen Risiken einher.
    Große Summen müssen dem IRS gemeldet werden, zudem müssen Spieler - meine ich - sämtliche Verträge der NFL zur Prüfung vorlegen. Das unterschreibt der Spieler quasi beim gegenzeichnen der CBA.
    Das bedeutet schonmal, dass es schwierig ist "unterm Tisch" Geld rumzuschieben.

    Dann, "Große Sponsoren" wie Under Armor haben kein Interesse daran ein Team zu pushen, die wollen ihr Produkt ligaweit vertreiben.
    Vielleicht gäbe es lokale Sponsoren, die sowas anstrengen würden, aber was haben die dann davon? Der Deal muss ja heimlich sein.
    Und dann ist auch fraglich, ob hierbei so große Summen bewegt werden, dass das relevant wird.
    Das kannst du dann auch nicht vergleichen mit der Investmentgroup aus dem Katar, die quasi (Mit-)Eigentümer beim jeweiligen Fußballklub sind.

    Verglichen mit anderen Sportarten wie Basketball, Fußball, Golf, Tennis sind die Spieler auch nicht so vermarktbar.
    Die meisten Zuschauer kennen die Spieler gar nicht vom Gesicht her, man sieht sie ja die meiste Zeit nur mit Helm.
    Ganz witzig fand ich die Episode "The masked Singer", als Antonio Brown dort auftrat und beim reveal sehr viele ihr "who tf is that?" Gesicht aufhatten....ja, bei Antonio Brown.

    In der Tat ist es so, dass es nur eine Handvoll Spieler gibt, die hier nennenswerte Summen mit endorsements einnehmen, die irgendwie caprelevant wären.
    Bei Brady spricht man von 8-10 Mil Jährlich. P. Manning hatte vor Jahren mal die Spitze mit 12 Mil.
    Aber wenn Average Joe hier 1mil erreicht, dann kann er froh sein. LeBron taugt da viel mehr als individuum zur Vermarktung (50-60 mil/Jahr durch Sponsoren).

    Der nächste Aspekt ist die NFLPA selber, die haben kein Interesse daran signifikant niedrige Deals für ihre Spieler abzuschließen und würden hellhörig werden. Welchen Nutzen würden sie davon haben da mitzuziehen?

    Die Strafen beim erwischt werden sind saftig:
    Bis zu 6.5 mil fine für den Klub, 500k für den Spieler
    der Vertrag des Spielers wird sofort ohne Kompensation aufgelöst (evtl stehen sogar grievances an)
    Draftpick Verlust
    Steuerfahndung
    sogar der Verlust(Verkauf) der Franchise steht dann im Raum.

    Unterm Strich, das wurde schon probiert ja. Siehe der Capskandal der Broncos in den 90ern.
    Ich bin mir auch sicher, dass es viele Handschlagdeals gibt, von denen wir nichts wissen. Denke aber nicht, dass es hier ligaweit regelmäßig zu Aktionen kommt, bei denen das Cap nennenswert manipuliert wird.

  • Wie kommen eigentlich die Verträge der gedrafteten Spieler zustande? Sind die Draftpositionen einem bestimmten Jahressalär zugeordnet? Spielt die Position dabei keine Rolle? Also verdient Barkley dementsprechend mehr als Sam Darnold?

  • Ersteres. Die Verträge ging "geslottet", d.h. im Prinzip stehen die Verträge der Draftpicks fest. Es gibt noch ein wenig Verhandlungsgrundlage um die Länge der Verträge in der ersten Runde, und um teils "guaranteed money" und im Zweifel noch um Kleinigkeiten. Das ist aber im Vergleich zu früher, wo alles frei verhandelbar war, zu 90% alles fix geregelt.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Moin in die Runde,

    ich hoffe meine Frage/mein Anliegen passt in diesen Thread.

    Und zwar wäre ich extrem über Tipps dankbar, die mir dabei helfen die Spielzüge vor allem defensiv schnell nachzuvollziehen. Ich habe mich im letzten Jahr intensiver mit diversen taktischen Aspekten außeinandergesetzt, da mich speziell die Taktik beim Football begeistert. Um eine Sportart einfach "hinzunehmen" und nur auf "Pro7-Maxx-Niveau" eindeutige Catches oder Runs abzufeiern, bin Ich nicht der Typ.

    Nun habe ich in der realen Geschwindigkeit oftmals noch Schwierigkeiten
    a) Überhaupt zu erkennen, welche Spieler gerade auf dem Feld stehen (so doof das klingt)
    b) Die Blocking-Schemes zu erkennen
    c) und vor allem das defensive-Scheme zu erahnen.

    Natürlich erkenne Ich,wenn ein Spieler in Motion läuft, ob es sich (wahrscheinlich) um eine man oder zone coverage handelt, aber bis ich erkannt habe, ob nun ein cover-2, cover-3 oder sonstwas gespielt wird und wer denn für welchen Bereich zuständig ist, ist der Spielzug schon vorbei.

    Lange Rede, kurzer Sinn: kommt das alles mit Erfahrung? habt ihr auch "so lange" gebraucht? Habt ihr irgendwelche Tipps, um den Prozess zu beschleunigen?

    Danke vorab! :)


  • Natürlich erkenne Ich,wenn ein Spieler in Motion läuft, ob es sich (wahrscheinlich) um eine man oder zone coverage handelt, aber bis ich erkannt habe, ob nun ein cover-2, cover-3 oder sonstwas gespielt wird und wer denn für welchen Bereich zuständig ist, ist der Spielzug schon vorbei.

    Lange Rede, kurzer Sinn: kommt das alles mit Erfahrung? habt ihr auch "so lange" gebraucht? Habt ihr irgendwelche Tipps, um den Prozess zu beschleunigen?

    Klar ist es schwer innerhalb der kurzen Zeit vor den Snap alle von dir angeführten Punkte zu erkennen. Gibt ja genug Quarterbacks die selbst in der NFL keinen guten Pre-Snap Read haben (Selbst Goff ist ja einer davon und der war bekanntlich im Superbowl...)
    Um das defensive Schema in Realgeschwindigkeit in den meisten Fällen erfolgreich lesen zu können, darfst du nicht mehr überlegen müssen, was es bedeutet wenn zb. zwei Safteys tief in der Nähe der Hashmarks stehen und die CB's nicht tief stehen. Dann muss dir ohne zu überlegen klar sein, dass es mit ziemlicher Sicherheit eine Cover 2 (genauer gesagt Cover 2 Man oder Cover 2 Zone) sein muss. Solange du das nicht innerhalb von wenigen Sekunden einschätzen kannst, ist ein erfolgreicher Pre Snap read nur anhand offensichtlicher Dinge wie Motion etc möglich. Klar gibt es defensive Coverages, die nach einer anderen Coverage aussehen als sie tatsächlich sind, aber in zumindest 80 % der Fälle kann man die Coverage allein an der Aufstellung der defensiven Spieler lesen. Es gibt zahlreiche Seiten im Netz die das Lesen der Coverage gut beschreiben, als Beispiel sei zB diese Seite genannt: https://myfootballmentor.com/defensive-coverages/

    Erst wenn du genau weist, welche Aufstellung der Spieler welche Coverage bedeutet kannst du den Pre Snap Read gut einsetzen. Und zwar natürlich nicht nur welcher Spieler Zone und welcher Man Coverage spielt sondern natürlich auch welche Zonen vermutlich besetzt sein werden und wo dadurch die (in der Zonenverteidigung unvermeidbaren) Lücken entstehen.

  • Dazu muss man auch sagen, dass viele Details insbesondere auf die Coverage bezogen nicht sofort am Tv zu erkennen sind. Da haben die Moderatoren im Stadion schon einen Vorteil. Und die haben auch noch ihre Spotter an der Seite, die entsprechende Infos liefern.

    Einige Aspekte wie Cover1/3 oder Cover 2 kann man erkennen. Aber ob die Safetys beispielsweise nach dem snap rotieren und aus Cover 2 auf einmal Cover 1 wird, ist in der Liveübertragung, also direkt beim Snaps, teilweise kaum zu erkennen.

    Excuses are for Losers

  • Was Dir vielleicht helfen könnte ist die All22 Option falls Du den Game Pass hast. Dadurch siehst Du wo alle Spieler vorm und beim Snap sind und wie sie sich bewegen. Das könnte Dir einen besseren Überblick vermitteln, vor allem wenn Du es mit anderen Quellen verbindest.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • danke schon mal für die hilfreichen Antworten :) wann genau kann ich die all22 Option denn nutzen? Bei der Live-übertragung oder im re-live erst?

  • danke schon mal für die hilfreichen Antworten :) wann genau kann ich die all22 Option denn nutzen? Bei der Live-übertragung oder im re-live erst?

    Soweit ich weiß nur im Re-Live, nennt sich inzwischen glaube ich Coaches Film.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich habe gerade gelesen, dass NFL Teams in der Offense ihre Spielzüge vermehrt in Richtung der eigenen Seitenlinie spielen, damit die Verteidiger danach zur Auswechslung quer übers Spielfeld zur eigenen Seite laufen müssen. Leider war dort keine weitere Quelle oder Statistik genannt.

    Hat hier schon mal jemand davon gelesen/gehört oder eine Statistik dazu?

  • Halte ich für Humbug.
    Nicht nur in Sachen predictability, auch in Sachen wo die Stärken liegen matchup weise.
    Salopp ausgedrückt....ich laufe vermehrt Right Tackle/Right End obwohl die Rechte Seite meiner OLine individuell schwächer im Matchup ist, damit die Defense schneller müde wird oder wie?
    Ich kann mir das höchstens situationsbedingt vorstellen, wenn ich in nem 2 Minute Drive zb. no huddle gehen willl, um dann einen Wechsel der Packages zu verhindern oder einen 12th man penalty zu induzieren.
    Aber als generelle Tendenz?
    Glaub ich kaum (ohne das jetzt irgendwie belegen zu können).

  • Hallo liebe Community,

    ich habe eine Frage zum bestellen in Amerika. Kann mir einer eine gute Seite empfehlen (ich möchte ein paar bestimmte Jerseys welche es in EU nicht gibt).
    Beim letzten mal habe ich schlechte Erfahrungen mit dem bestellen in den USA und dem Zoll gemacht, so dass ein 50 € Pullover um ein vielfaches teurer wurde und gar nicht erst bei mir ankam (zum Glück habe ich die Kosten erstattet bekommen).

    Über jeden Tipp und jede Erfahrung würde ich mich sehr freuen :thumbsup:

  • Hallo liebe Community,

    ich habe eine Frage zum bestellen in Amerika. Kann mir einer eine gute Seite empfehlen (ich möchte ein paar bestimmte Jerseys welche es in EU nicht gibt).
    Beim letzten mal habe ich schlechte Erfahrungen mit dem bestellen in den USA und dem Zoll gemacht, so dass ein 50 € Pullover um ein vielfaches teurer wurde und gar nicht erst bei mir ankam (zum Glück habe ich die Kosten erstattet bekommen).

    Über jeden Tipp und jede Erfahrung würde ich mich sehr freuen :thumbsup:

    im gleichen Unterforum gibt's einen Punkt dazu
    Merchandising, so geht´s!

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Hat hier schon mal jemand davon gelesen/gehört oder eine Statistik dazu?

    Nicht bezüglich NFL, aber im Amateurbereich ist das auch relativ normal. Da aber aus einem anderen Grund, denn man geht davon aus dass Holdings und andere Strafen vielleicht nicht ganz so viel gepfiffen werden wie auf der anderen Seite wo die komplette Teamzone danach schreit und diese fordert. Das ist natürlich in der NFL eher weniger das Thema.

    Halte ich für Humbug.

    Ich nicht, es macht in meinen Augen Sinn. Man muss es ja nicht übertreiben und entgegen der Matchups spielen, aber wenn sich die Möglichkeit ergibt dann kann man das sicherlich machen. Und die Seite wechselt ja jedes Quarter so dass man nicht immer entgegen seiner "bessere Seite" spielen muss. Es gibt da natürlich noch andere Faktoren (Fähigkeiten der Spieler, v.a. auch wohin der QB besser werfen kann), aber in einer so engen Liga wo man versucht jeden noch so kleinen Vorteil rauszuholen finde ich diesen Ansatz sehr verständlich, nachvollziehbar und sinnvoll.

  • Aus eigener Erfahrung als Playcaller in der Offense: Nein, du callst nicht Richtung eigene Seite. Es gibt sehr viel zu beachten, in welche Richtung du deine Plays spielst, und da sind StrongSide/WeakSide oder Kurze/Lange Seite zu 98% interessant und wichtig - aber dann hört es auch schon auf. Besondere Plays wie Reverse oder DoublePass-Plays muss man ggf. im Play vorher vorbereiten, damit man Platz hat, der Ball auf einer bestimmten Hash liegt, und sind mal ne Ausnahme.
    Man kann jetzt natürlich noch Trickspielzüge wie Fake FG nehmen, wo ein Spieler zur Bank geht, dann aber drin bleibt und den Ball fängt...und die gehen natürlich nur dann, wenn der Spieler zur eigenen Bank trottet. Aber die kommen nur alle Jubeljahre mal vor ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

    Einmal editiert, zuletzt von QuarterMaG (6. April 2019 um 17:15)

  • Zuerst einmal ein Hallo an die User hier im Forum. Bin jetzt seit einem guten Jahr stiller Mitleser und bin echt begeistert davon, wie wahnsinnig informativ dieses Forum ist. :bier:
    Da ich mich derzeit ausgiebig mit dem diesjährigen Draft und den Prospects beschäftige und von daher auch Draftguides wie die von D.P. Brugler lese, hätte ich eine Frage dazu hier im Forum.
    Meist wird im ersten Satz zum jeweiligen Prospect davon gesprochen, dass dieser ein no-, one-, two-, three-, four- oder five-star recruit ist.

    Was die einzelnen Einordnungen dabei bedeuten, ist mir durchaus bewusst.
    Allerdings hab ich jetzt beim Recherchieren noch nicht genau herausgefunden, zu welchem Zeitpunkt in der Schulkarriere der einzelnen Prospects diese Einschätzung getroffen wird, von wem diese Einschätzungen getroffen werden und basierend auf welchen Attributen/Leistungsdaten, diese erstellt werden.

    Sofern sich jemand auf diesem Gebiet ein bisschen besser auskennt, wäre ich sehr dankbar, wenn mir dazu Auskunft gegeben werden kann.

  • Bin zwar kein Profi aber das ist die Einordnung der Prospects aus der High School, die von den College rekrutiert werden. Kann das sein dass das die Scouts von 247 Sports machen? Bin ich mir nicht sicher

  • Der Draft ist in aller Munde und wo ich so drüber nachdenke stellt sich mir eine Frage die etwas skurill ist.

    Die Cardinals picken an 1. Spieler XY. Irgendwann zwichen Draft und Saisonbeginnn verstirbt dieser (geht ins Gefängnis oder halt etwas was verhindert das dieser jemals wieder Fottball spielt). Was passiert dann? Gibt es dann einen Extra Pick für 2020? Denke ja das man dann halt Pech hat als Team oder?

  • Streng genommen, ist mit dem Pick ja erst mal nur das Exklusivrecht auf einen Vertrag mit dem Spieler erworben worden. Wenn der nicht unterschreiben will oder aber unterschrieben hat und aus welchen Gründen auch immer nicht zur Verfügung steht, hat das Team eben Pech gehabt.