Allgemeiner Fragethread

  • Beim Extrapunkt-Versuch eine "illegal formation" des Gegners ... Flagge und eine 15-Yard-Strafe!, in deren Anschluß dann das kickende Team auf die 2-Point-Conversion ging. Waren das schon immer 15 Yards? bei einem solch harmlosen Vergehen?? (wird ja einem horse collar tackle, facemask oder roughing the passer gleich gewichtet)


  • KAN 15 - kicks extra point good. Penalty: Illegal Formation, 1 yard (no play)


    KAN 1 - Two Point Attempt: Rush, conversion fails.


    Ich bin verwirrt ... :paelzer::madness


    Hatte das eigentlich bisher auch immer als 5-Yard-Strafe in Erinnerung, nach der dann die meisten Teams den XP als Kick wiederholen.


  • Es gibt hier mehrere Möglichkeiten.

    - Extra Punkt ist trotzdem gut und die Strafe geht auf den Kickoff.
    - Extra Punkt ist nicht gut und wird nach Abzug der Strafe wiederholt.
    - Egal ob der Extra Punkt gut ist oder nicht, man entscheidet sich um von Extra Punkt auf Two Point Conversion. hier wird aus der Strafe dann aber nur Half the Distance to the Goal.

    Statistisch gesehen müsste man eigentlich auch ohne Strafe vom Grundsatz her auf Two Point Conversion gehen. Aber wenn man das 50x pro Saison macht, dann gehen einem irgendwann die Plays für diese Situation aus. Von der 1 Yard Linie sieht es halt nochmals besser aus und deshalb hatte man sich für den Versuch der Two Point Conversion entschieden.

  • siehe hier: NFL Mathematik: 2+5-5 = 1

    Hätte man noch mal gekickt, wäre es tatsächlich von der 10 gewesen. So aber wird die Stafe Half-the-distance auf die 2 Pt Conversion.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich hoffe, nicht allzu dümmlich, aber sind Schiri und auch FG-Gestänge "Luft" - also wie ist ein z.B. geworfener Ball zu behandeln/beurteilen, der von einem der Beiden abprallt, aber z.B. noch nicht den Boden berührt hat?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ein Ball, der bei einem Passversuch einen Goalpost oder die Querstange trifft, ist sofort "dead". Die Refs sind glaube ich "Luft", aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (24. September 2019 um 14:38)

  • hatte mich das beim Browns spiel auch kurz gefragt was passiert wenn der Ball von der Quer oder Seitenstange abprallt und in den Händen eines Spielers landet ???

    I can, I will

  • hatte mich das beim Browns spiel auch kurz gefragt was passiert wenn der Ball von der Quer oder Seitenstange abprallt und in den Händen eines Spielers landet ???

    Beim Pass sofort incomplete. Beim FG-Versuch no good - Spielzug beendet, kein Return wie z.B. beim zu kurzen Kick möglich.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die Refs sind glaube ich "Luft", aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht.

    Ich hatte vor nem Jahr mal ne explizite Passage im Rulebook gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, was jedoch wohl nur daran liegt, dass man bei ner Wortsuche nie so recht weiß, wie es formuliert ist.
    Ne reguläre Internetsuche besagte dann, dass der Ref als "Part of the playing field" gilt, das heisst Live ball.
    Oder wenn du als Runner in ihn reinrennst und hinfällst auch wieder aufstehen und weiterlaufen darfst, sofern dich keiner am Boden berührt.
    Interessant noch hierzu: Wenn ein Spieler irrtümlich glaubt das Spiel sei dead, also abgepfiffen und er wirft dem Schiri den Ball zu, dann darf dieser ihn eigentlich nicht fangen, bzw. wenn ers aus Reflex doch tut, hat er die Pflicht ihn sofort fallen zu lassen. Der Ball ist immer noch live.

  • Ein Pass im backfield und eine defensive passinterference. Ist das neue first down nun tatsächlich weiter hinten als der vorige snap?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich habe da auch mal eine Frage. Beim Bills-Bengals Spiel hat CB White das Spiel kurz vor Schluss mit seiner INT quasi beendet, quasi nur weil halt noch ein paar Sekunden auf der Uhr waren. Jetzt ist White untouched zum sich feiern lassen mit Ball in die eigene Endzone gelaufen. Der Bengals HC ist daraufhin wie ein HB Männchen an der Seitenlinie rum gehüpft und die Kommentatoren erzählten er rege sich wohl so auf weil es ein Safety wäre. Daraufhin wurde Steratore als Experte zugeschaltet und der meinte sinngemäß, dass das zum Jubeln kurz vor Schluss schon ok wäre nach der Game Winning INT mit Ball in die eigene Endzone zu laufen (ich meine er hätte das so lapidar gesagt und nicht auf irgendeine Regel verwiesen).
    Jetzt meine Frage: Gibt es dazu tatsächlich auch was im Regelwerk (z.B. das der Spielzug in so einer Situation als beendet gewertet wird wenn der Spieler keine Anstalten macht die INT zurückzutragen oder so) oder ist das ein Gentleman Agreement?

  • Er hat "sich aufgegeben" (ähnlich einem Slide des QB). Wenn ein Spieler selber absichtlich seinen Forward Progress stoppt ist der Spielzug zu Ende.

  • Die Refs haben auch klar hörbar abgepfiffen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Er hat "sich aufgegeben" (ähnlich einem Slide des QB). Wenn ein Spieler selber absichtlich seinen Forward Progress stoppt ist der Spielzug zu Ende.

    Danke, dann verwundert natürlich die Aufregung von Bengals HC Zac Taylor, wird wohl im Eifer des Gefechts bzw. noch voll im Game Modus gewesen sein.

  • Ich habe da auch mal eine Frage. Beim Bills-Bengals Spiel hat CB White das Spiel kurz vor Schluss mit seiner INT quasi beendet, quasi nur weil halt noch ein paar Sekunden auf der Uhr waren. Jetzt ist White untouched zum sich feiern lassen mit Ball in die eigene Endzone gelaufen. Der Bengals HC ist daraufhin wie ein HB Männchen an der Seitenlinie rum gehüpft und die Kommentatoren erzählten er rege sich wohl so auf weil es ein Safety wäre. Daraufhin wurde Steratore als Experte zugeschaltet und der meinte sinngemäß, dass das zum Jubeln kurz vor Schluss schon ok wäre nach der Game Winning INT mit Ball in die eigene Endzone zu laufen (ich meine er hätte das so lapidar gesagt und nicht auf irgendeine Regel verwiesen).
    Jetzt meine Frage: Gibt es dazu tatsächlich auch was im Regelwerk (z.B. das der Spielzug in so einer Situation als beendet gewertet wird wenn der Spieler keine Anstalten macht die INT zurückzutragen oder so) oder ist das ein Gentleman Agreement?

    Wenn jemand keine Anstalten macht, den Ball nach vorne zu bewegen, endet der Spielzug auch ohne Berührung durch den Gegner. Wie beim QB-Slide ja auch. Man "gibt sich auf". White lag ja erst zwei Sekunden auf dem Rasen. Da konnte man das Ding abpfeifen.

    RULE 7 Ball in Play, Dead Ball, Scrimmage
    Section 2 Dead Ball
    Article 1: Dead Ball Declared. An official shall declare the ball dead and the down ended:
    (d) when a runner declares himself down by sliding feet first on the ground. The ball is dead the instant the runner touches the ground with anything other than his hands or his feet; or
    (e) when a runner is out of bounds, or declares himself down by falling to the ground, or kneeling, and making no effort to advance; or

    Das dürfte hier auf White zutreffen, der wird ja durch die Interception selbst zum Runner.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ich habe mal eine Frage:
    Bei ein Jet Sweep, wenn der WR mit dem Ball zur Seite läuft und sieht dass nichts offen ist und 3 LB auf ihn zustürmen, darf dann der WR den Ball ins Seitenaus werfen wie der QB? Sonst ist es ja ein TFL

  • Ich habe mal eine Frage:
    Bei ein Jet Sweep, wenn der WR mit dem Ball zur Seite läuft und sieht dass nichts offen ist und 3 LB auf ihn zustürmen, darf dann der WR den Ball ins Seitenaus werfen wie der QB? Sonst ist es ja ein TFL

    Ich denke er dürfte. Das Problem ist nur, dass meistens schon die ersten O-Liner über die LOS gelaufen sein werden, um dort zu blocken. Und damit würde es bei einem Pass eine Ineligible Men Downfield Strafe geben.

  • Folgende Situation im College FB: Texas Tech vs. Baylor.

    Baylor hat den Ball ganz wenige Sekunden vor Ende kurz vor der Endzone, aber liegt 3 Punkte hinten und entscheidet sich das FG zu kicken. Allerdings liegt der Bal direkt auf der Hashmark und die sind im College FB etwas weiter auseinander in der NFL - jedenfalls ist der Winkel für den Kick etwas spitz. Baylor entscheidet sich daher, den Spielzug etwas zu verzögern und will ein Delay of Game um den Ball 5 Yard weiter hinten zu platzieren. Aber Texas Tech Coach Matt Wells lehnt die Strafe ab.

    Meine Überlegung war jetzt - warum nicht einfach einen False Start vor dem Snap machen und sich so die gewünschten 5 Yards zu sichern? Oder kann diese Strafe ebenfalls abgelehnt werden?

    (Der Kick war übrigens trotzdem gut).

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Eine Frage zu dem TD gegen die Seahawks gestern: der Ball wird gefumbelt und der Verteidiger ist kurz außerhalb des Feldes, kommt zurück, nimmt den Ball auf und rennt zum TD. Ich dachte, dass der Spieler quasi aus ist für den Rest des Spielzuges, wenn er außerhalb des Feldes war?

  • Eine Frage zu dem TD gegen die Seahawks gestern: der Ball wird gefumbelt und der Verteidiger ist kurz außerhalb des Feldes, kommt zurück, nimmt den Ball auf und rennt zum TD. Ich dachte, dass der Spieler quasi aus ist für den Rest des Spielzuges, wenn er außerhalb des Feldes war?

    Ohne die beschriebene Szene genau im Kopf zu haben vermute ich folgendes: Der Spieler darf das Spielfeld nicht absichtlich verlassen um sich einen Vorteil zu verschaffen und dann wieder zurück aufs Spielfeld kommen und ins Play eingreifen. Wenn ein Spieler das Spielfeld jedoch unabsichtlich verlässt und sich keinen Vorteil aus dem Verlassen des Feldes verschafft, darf er meines Wissens jedoch wieder zurückkommen und in den Spielzug eingreifen. Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

  • Eine Frage zu dem TD gegen die Seahawks gestern: der Ball wird gefumbelt und der Verteidiger ist kurz außerhalb des Feldes, kommt zurück, nimmt den Ball auf und rennt zum TD. Ich dachte, dass der Spieler quasi aus ist für den Rest des Spielzuges, wenn er außerhalb des Feldes war?

    Rule 3, Section 21, Article 2:

    "ARTICLE 2. PLAYER INBOUNDS
    A player who has been out of bounds re-establishes himself as an inbounds player when both feet, or any part of his body other than his hands, touch the ground within the boundary lines, provided that no part of his body is touching a boundary line or anything other than a player, an official, or a pylon on or outside a boundary line."


    in Verbindung mit Rule 3, Section 2, Rule 7:

    "ARTICLE 7. PLAYER POSSESSION
    A player is in possession when he is inbounds and has control of the ball with his hands or arms.
    To gain possession of a loose ball that has been caught, intercepted, or recovered, a player (a) must have complete control of the ball with his hands or arms and (b) have both feet or any other part of his body, other than his hands, completely on the ground inbounds, and, after (a) and (b) have been fulfilled, perform any act common to the game (e.g., tuck the ball away, extend it forward, take an additional step, turn upfield, or avoid or ward off an opponent). It is not necessary that he commit such an act, provided that he maintains control of the ball long enough to do so. This rule applies in the field of play, at the sideline, and in the end zone."

    Die Recovery des Fumbles durch die #44 der Ravens war also deshalb regelkonform, da er nachdem er oob war, wieder mindestens zwei Füße inbounds hatte ("re-established himself), bevor er den freien Ball aufnahm.


    Die Regel, dass ein Spieler, nachdem er out of bounds war, den Ball nicht als erster berühren darf, gibt es weiterhin (Rule 8, Section 1, Article 8), diese gilt aber nur für das Fangen eines Vorwärtspasses:

    "ARTICLE 8. ILLEGAL TOUCHING OF A FORWARD PASS

    It is a foul for illegal touching if a forward pass (legal or illegal) thrown from behind the line of scrimmage:

    • is first touched intentionally or is caught by an originally ineligible offensive player; or

    Penalty: Loss of five yards at the previous spot.

    • first touches or is caught by an eligible receiver who has gone out of bounds, either of his own volition
      or by being legally forced out of bounds, and has re-established himself inbounds.

    Penalty: Loss of down at the previous spot."

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Eine Frage zu dem TD gegen die Seahawks gestern: der Ball wird gefumbelt und der Verteidiger ist kurz außerhalb des Feldes, kommt zurück, nimmt den Ball auf und rennt zum TD. Ich dachte, dass der Spieler quasi aus ist für den Rest des Spielzuges, wenn er außerhalb des Feldes war?

    Es gint auch noch eine Regel bezüglich out of bounds bei der der Spieler wieder normal mitmischen darf wenn er sich "reestablished" hat, in der Regel gilt das nach drei Schritten im Feld. Ich bin aber nicht sicher ob das hier zutrifft, oder nur für eligible receivers gilt.

    @Johnny No89: Unfair das so detailliert zu posten während ich meinen Post schreibe und mir dann zuvor zukommen :p

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman