• PR Aktion - nicht mehr

    So kann man es auch sehen
    So seh ich es zum größten Teil auch.


    Klar war es u.a. auch ne 20 Millionen Red Bull Werbeaktion. Aber keiner wurde gezwungen N-TV oder Servus TV anzusehen. Und andere Sender haben nicht ihr Programm geändert.
    Dass jetzt N24 Kritik aufkommen, na ja. Haben wohl keine 2. oder 3. Rechte bekommen :tongue2:
    Ich fand es interessant. Morgen habe ich es so wieso vergessen.

    Außerdem habe ich gehört, die ganze "Liveübertragung" war ca. 6 Min. zeitversetzt, um reagieren zu können falls was passiert.:madness

  • PR Aktion - nicht mehr

    So kann man es auch sehen
    So seh ich es zum größten Teil auch.

    jein, dieser spezielle Sprung sicherlich, allerdings arbeitet der Freund eines Bekannten in Russland an aehnlichen Aktionen. Diesmal aber mit einem mehr wissenschaftlichen Ziel, naemlich um Austronauten eine Chance zu bieten im Notfall auszusteigen. Insofern denke ich dass der Sprung von Baumgartner zumindest technologisch etwas gebracht hat.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Außerdem habe ich gehört, die ganze "Liveübertragung" war ca. 6 Min. zeitversetzt, um reagieren zu können falls was passiert.:madness

    Find ich jetzt aber nicht schlimm, ist doch ganz normal die nicht ganz live Geschichte.
    Einen Aufschlag ohne Fallschirm live im TV sollte man nicht zeigen, und nicht nur wegen der negativ Werbung, welche Aufkommen könnte.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Klar war es u.a. auch ne 20 Millionen Red Bull Werbeaktion. Aber keiner wurde gezwungen N-TV oder Servus TV anzusehen. Und andere Sender haben nicht ihr Programm geändert.
    Dass jetzt N24 Kritik aufkommen, na ja. Haben wohl keine 2. oder 3. Rechte bekommen :tongue2:
    Ich fand es interessant. Morgen habe ich es so wieso vergessen.

    Im ORF wars auch noch.

    Man kann sagen was man will, Red Bull schafft es immer wieder als "cool" und "in" zu bleiben, genialeres Marketing geht ja fast nicht mehr, das war schlussendlich eine Dauerwerbesendung für Zuckerwasser.
    Ich finde es aber grundsätzlich dass es Sponsoren gibt die auch Trend und Randsportarten forcieren und da gehört RB sicher dazu.

    Ich denke auch dass da viel dramatisiert wurde. Das ganze ""wenn er ins Trudeln kommt ist alles vorbei" war ja dann auch nicht, der wissenschaftliche Wert war ja von Anfang an umstritten.

    Übrigends witzig, wieviele aus dem Anlass gerade wieder stolz sind, Österreicher zu sein.

    GO Irish!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rupi#57 (15. Oktober 2012 um 19:54)

  • Übrigends witzig, wieviele aus dem Anlass gerade wieder stolz sind, Österreicher zu sein.

    Ja absolut.
    Mir sind da auch heute einige am Mogen in der Ubahn begegnet. Und am Abend haben dann noch zwei Mitte 20er zum streiten begonnen wer der beiden noch stolzer sein darf weil er (Baumgartner) Wiener bzw. Steirer ist. Ich hab seit kurzem Smartphone und geschaut er is Salzburger. Ich bin fast vom Sessel gekippt vor lachen. :jeck:

  • Merkwürdig. Immer wenn ich auf n24 oder ntv schalte sehe ich den anderen Ösi. Die sollten sich lieber streiten wer sich mehr für den schämt :bounce:

  • Ich bin da auch ein wenig zwiegespalten. Ich habe kurz vor dem Sprung auch reingeschaltet weil es irgendwie natürlich auch was ist was man so schnell nicht wieder sieht, aber auf der anderen Seite ist natürlich klar das es eine reine Spaßveranstaltung war und zu keinerlei neuen Erkenntnissen bezüglich Astronomie etc. führt (zeitgeschichtlich ist es also mehr oder weniger irrelevant). Der Hype ist natürlich trotzdem verständlich da es gerade in der heutigen Zeit kaum noch Pioniere gibt die etwas tun das der normale Bürger anfassen und begreifen kann (Das Higgs Boson zu finden ist sicherlich eine grandiose Leistung, aber 99,9% der Menschen verstehen das nicht). Da ist so ein Sprung aus einer Kanzel sicher greifbarer.

    Was mich persönlich etwas geärgert hat war diese "Edge of the universe" Aufmachung. Er war knappe 40 km hoch und das Universum fängt je nach Definition zwischen 80 und 100 km Entfernung an. Die ISS z.B. hält sich in einer durchschnittlichen Entfernung von 350km zur Erde auf und muss trotzdem regelmäßig gegensteuern um nicht irgendwann in die Atmosphäre einzutreten. Ich will die Leistung nicht schmälern, aber es war mir etwas zu dick aufgetragen. Es war ein sehr hoher Sprung, aber das Universum ist doch noch ein wenig weiter.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Schließt "Universum" nicht alles ein, die Erde inklusive? :paelzer:


    Ein Sprung vom Rande des Universums zur Erde ginge wohl auch ein wenig über die hier eben genannten 80 bis 100 km hinaus. ;)


    Die 'mission to the edge of space' war halt eine PR-Masche; markige Slogans begegnen einem ja auch in unser aller Lieblingsleibesertüchtigung auf wöchentlicher Basis.

  • Ich will da auch gar nicht drauf rumreiten, das soll jeder für sich bewerten wie er mag, aber ich denke es steht außer frage das die Message doch sein sollte das er als erster Mensch quasi aus dem Weltall (oder kurz davor) auf die Erde springt und das war es eben einfach nicht und so lese ich auch den Kommentar von deGrasse Tyson den ich weiter oben zitiert habe.

    edit: aber was habe ich auch erwartet, der Slogan kam schließlich von einer Firma die unter anderem auch Mondwasser verkauft.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Vielleicht lieg ich ja ziemlich daneben, aber der deutsche Begriff Universum schließt doch die Erde mit ein oder?

    Schon, aber wir wollen uns doch nun nicht darüber ergehen wie es gemeint war, oder?

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Gott .. ich sehe die gesamte Aktion offenbar etwas anders als die meisten von euch:

    @Sport
    Fallschirmspringen oder Basejumping ist durchaus als Extremsport anerkannt. Und ich glaube, dass Felix in der Tat extremst durchtrainiert sein musste, um diesen Sprung überhaupt zu bewältigen. Insofern hatte das Stratos Projekt schon mehr mit Sport zu tun als Schach oder Hallenhalma.

    @PR-Gag
    Halte ich für maßlos übertrieben. Ja, die gesamte Aktion war sehr gute Werbung für Red Bull. Dennoch war es ja nicht so, dass Red Bull den guten Felix quasi dazu genötigt hat, den Sprung zu machen.
    Vielmehr hat Felix einfach einen Sponsor gesucht, der ihm diesen letzten Meilenstein in seiner Karriere ermöglicht. Das ganze deswegen als PR-Gag abzutun, finde ich falsch.
    Ausserdem: Jede Sportveranstaltung wird schlussendlich gesponsort.
    Wenn ich den sportlichen Wert der Fußball-WM nicht anerkennen würde, würde sie auch zu einem PR-Gag verkommen.

    @Edge of Space
    Natürlich ist das übertrieben .. aber hey .. wir sind in einem Football-Forum .. da sollte man überzeichnendes Marketing durchaus gewohnt sein. Alles andere ist Pfennigfuchserei.

    @wissenschaftliche Erkenntnisse
    Ich denke, dass die gesamte Aktion durchaus wissenschaftliche Erkenntnisse erbringt. Jeder Astronaut wird in Zukunft froh sein, wenn er aufgrund eines unverhergesehenen Ereignis aus dem Shuttle springen muss und er auf die Erfahrungen aus diesem Projekt zurückgreifen kann.
    Natürlich nützt das dem Großteil der Weltbevölkerung rein wenig. Aber was tut das schon?!

  • @Kurti nee, sorry aber ich sehe nicht das irgendwo in dem Maße falsche Behauptungen aufgestellt werden. Mir ist auch klar dass das Marketing war, aber mir war es halt einfach too much an der Stelle, weil es einfach zu offensichtlich falsch ist.

    Fallschirme für Astronauten werden wohl kaum eine Konsequenz aus dieser Aktion sein da es zum einen noch nie ein solches Problem gab das man hätte springen müssen oder überhaupt können, denn die größte Gefahr besteht ja beim Atmosphäreneintritt und wenn Dir gerade das halbe Shuttle durchglüht ist es sicher keine gute Idee auszusteigen und es kommt noch dazu das sich das auf einer viel größeren Höhe (>100km) abspielt. Im übrigen ist auch nicht die Ungewissheit einen solchen Sprung zu überleben das eigentliche Problem sondern das es bislang schlicht unmöglich ist das Gewicht und den Platz für 6 Schleudersitze zu beschaffen. Die viel wahrscheinlichere Lösung ist da das komplette Raumgefährt mit Schirmen zu sichern.

    btw. auch die Fussball WM ist natürlich in erster Linie eine Werbeveranstaltung.

    ... just my 2 cents

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • @Kurti nee, sorry aber ich sehe nicht das irgendwo in dem Maße falsche Behauptungen aufgestellt werden. Mir ist auch klar dass das Marketing war, aber mir war es halt einfach too much an der Stelle, weil es einfach zu offensichtlich falsch ist.


    Warum eigentlich?! Im Marketing-Bereich wird häufig das Mittel des Überzeichnen verwendet und somit werden rein fachlich falsche Behauptungen aufgestellt. Warum ist gerade diese jetzt so schlimm?

    Fallschirme für Astronauten werden wohl kaum eine Konsequenz aus dieser Aktion sein da es zum einen noch nie ein solches Problem gab das man hätte springen müssen oder überhaupt können, denn die größte Gefahr besteht ja beim Atmosphäreneintritt und wenn Dir gerade das halbe Shuttle durchglüht ist es sicher keine gute Idee auszusteigen und es kommt noch dazu das sich das auf einer viel größeren Höhe (>100km) abspielt. Im übrigen ist auch nicht die Ungewissheit einen solchen Sprung zu überleben das eigentliche Problem sondern das es bislang schlicht unmöglich ist das Gewicht und den Platz für 6 Schleudersitze zu beschaffen. Die viel wahrscheinlichere Lösung ist da das komplette Raumgefährt mit Schirmen zu sichern.


    Ich denke, dass es dabei nicht nur um die technische, sondern auch um die medizinische Seite geht.
    Zudem: siehe eaglesnfl Posting .. irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse scheinen ja doch irgendwie von Bedeutung zu sein.

    btw. auch die Fussball WM ist natürlich in erster Linie eine Werbeveranstaltung.

    Nein .. ist sie nicht.
    In allererster Linie geht es immer noch um sportlichen Wettbewerb, der vor Jahrzehnten seinen Ursprung gefunden hat. Oder spielst du etwa den neuen Rocky? Stehen Halbfinale und Finale etwa schon vorher fest, um durch Marketing den größtmöglichen Profit machen zu können?
    Warum gibt es Weltmeisterschaften in Randsportarten, wo das Geld garantiert eine untergeordnete Rolle spielt? Warum gab es in der Antike die ersten olympischen Spiele?
    Und jetzt Felix Baumgartner ... ich glaube, dass Geld eins der absolut kleinsten Motive war, die ihn zu diesem Sprung bewegt haben, oder siehst du das anders?

  • Warum eigentlich?! Im Marketing-Bereich wird häufig das Mittel des Überzeichnen verwendet und somit werden rein fachlich falsche Behauptungen aufgestellt. Warum ist gerade diese jetzt so schlimm?


    Häng Dich doch nicht so daran auf, ich habe doch gesagt das es MIR zu viel des guten und zu überzeichnet war. Wenn Du das anders siehst ist es doch in Ordnung. Ich muss Dich nicht bekehren.

    Zitat


    Ich denke, dass es dabei nicht nur um die technische, sondern auch um die medizinische Seite geht.
    Zudem: siehe eaglesnfl Posting .. irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse scheinen ja doch irgendwie von Bedeutung zu sein.


    Da dürfte es um maximal zweisitzige Orbiter gehen die es in dieser Form noch nicht gibt. Bei der Besatzungsstärke eines Spaceshuttle liegen die Begrenzungen wie schon gesagt eher darin das man ein Schleudersitzsystem nicht unterbringen kann.

    Zitat


    Oder spielst du etwa den neuen Rocky? Stehen Halbfinale und Finale etwa schon vorher fest, um durch Marketing den größtmöglichen Profit machen zu können?


    Öhm nein, aber diese FIFA WM wie wir sie heute kennen ist eine reine Marketingveranstaltung und ohne das Geld das da durch Coke und Co fließt würde sie so nicht stattfinden. Im Prinzip könnte man auch da oben rechts "Dauerwerbesendung" einblenden.

    Zitat


    Warum gibt es Weltmeisterschaften in Randsportarten, wo das Geld garantiert eine untergeordnete Rolle spielt? Warum gab es in der Antike die ersten olympischen Spiele?


    Ganz genau, solche Veranstaltungen gibt es und sie sind genau gar nicht mit einer FIFA WM vergleichbar und fliegen daher auch völlig unter dem Radar. Wenn man davon etwas mitbekommen möchte muss man aktiv danach suchen.

    Zitat


    Und jetzt Felix Baumgartner ... ich glaube, dass Geld eins der absolut kleinsten Motive war, die ihn zu diesem Sprung bewegt haben, oder siehst du das anders?


    Keine Ahnung, spielt aber auch keine Rolle, denn was ich sagen will ist dass das Marketing genau der einzige Grund war wieso Red Bull das finanziert hat.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Öhm nein, aber diese FIFA WM wie wir sie heute kennen ist eine reine Marketingveranstaltung und ohne das Geld das da durch Coke und Co fließt würde sie so nicht stattfinden. Im Prinzip könnte man auch da oben rechts "Dauerwerbesendung" einblenden.

    Ganz genau, solche Veranstaltungen gibt es und sie sind genau gar nicht mit einer FIFA WM vergleichbar und fliegen daher auch völlig unter dem Radar. Wenn man davon etwas mitbekommen möchte muss man aktiv danach suchen.


    Und das sehe ich anders. Hauptmotiv für eine Fußball-WM, wie auch immer sie stattfindet, ist und bleibt der sportliche Anreiz. Sonst wäre sie nicht entstanden.
    In welchem Umfeld sie stattfindet, hat natürlich Marketinggründe.
    Doch auch ohne das Geld von Coke & Co würde eine Fußball-WM stattfinden, nur nicht im gleichen Rahmen.
    Und genau das wollte ich durch den Vergleich mit weit weniger profitablen Sportarten zum Ausdruck bringen.
    Dort fließt nämlich kein vergleichbares Geld und dennoch finden sie statt. Insofern kann Marketing gar nicht das Hauptmotiv für eine WM sein, auch nicht für die FIFA WM. Marketing ist hier lediglich das Hauptmotiv für den Rahmen, in dem diese WM stattfindet.

    Keine Ahnung, spielt aber auch keine Rolle, denn was ich sagen will ist dass das Marketing genau der einzige Grund war wieso Red Bull das finanziert hat.


    Dem widerspreche ich auch nicht. Marketing war aber nicht der Grund für den Sprung. Das ist es, was ich sagen wollte, als ich die Aussage "Alles PR!" kritisiert habe.

    Wir sind nicht soweit entfernt meinungstechnisch.