Fussball-EM 2020 wird in 13 Ländern ausgetragen

  • Nun ist es also durch, die Em 2020 in 13 Ländern !

    Ich weiss nicht was ich davon halten soll, auf der einen Seite ist es nicht schlecht, mal was neues, auf der anderen Seite nix Halbes und nix Ganzes

    Einmal editiert, zuletzt von trosty (26. Januar 2013 um 13:45)

  • Nun ist es also durch, die Em 2020 in 13 Ländern !

    Ich weiss nicht was ich davon halten soll, auf der einen Seite ist es nicht schlecht, mal was neues, auf der anderen Seite nix Halbes und nix Ganzes

    Ich finde die Idee hervorragend, die EM sollte nur noch in dieser Form ausgetragen werden. :smile2:

  • Na, das mit dem "Final Four" in einem Gastgeberland gabs ja schon früher(EM´s bis 1976), den Rest mit K.O Phase dann mit evtl.32 Teams quer durch Europa hätte man gleich auch übernehmen sollen und langweilige Gruppenspiele fallen weg. :tongue2:

  • Na, das mit dem "Final Four" in einem Gastgeberland gabs ja schon früher(EM´s bis 1976), den Rest mit K.O Phase dann mit evtl.32 Teams quer durch Europa hätte man gleich auch übernehmen sollen und langweilige Gruppenspiele fallen weg. :tongue2:

    KO Spiele gab es da aber nur im VF und das auch in Hin- und Rückspiel.

  • Ich finde die Idee hervorragend, die EM sollte nur noch in dieser Form ausgetragen werden. :smile2:

    Ja, ich finde die Idee bzw. Austragungsform auch sehr gut.

    So kann man die Investitionen sinnvoll verteilen und baut nicht fuer viel Geld Infrastrukturen auf wo sie hinterher meist nichtmehr in dem Aussmass gebraucht werden!

  • So wie du dich auf solche Spiele in den letzten Jahren in Potugal, Schweden oder Oesterreich gefreut hast :paelzer: ?

    Da hast du aber immer wieder auch viele Fans vor Ort gehabt, da diese in einem Land bleiben konnten. Sie mussten nur einmal eine weite Anreise vornehmen. Aber ich denke es werden eher weniger Fans dabei sein können, wenn ein Team ein Spiel in Lissabon bestreitet und das nächste in Helsinki.

  • Aber ich denke es werden eher weniger Fans dabei sein können, wenn ein Team ein Spiel in Lissabon bestreitet und das nächste in Helsinki.

    Naja, bei den CL-Spielen sind die Auswärtsblöcke auch bei vielen Clubs voll.
    Hier wird es genau so sein.

  • Naja, bei den CL-Spielen sind die Auswärtsblöcke auch bei vielen Clubs voll.
    Hier wird es genau so sein.

    Deutschland - England, Vorrundenspiel (vieleicht sogar bedeutungslos je nach Turnierverlauf) in Donezk mit 2 vollen Auswärtsblöcken a je 30`000 Leuten......ich hab da so meine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von chupacabra (26. Januar 2013 um 14:39)

  • Naja, bei den CL-Spielen sind die Auswärtsblöcke auch bei vielen Clubs voll.
    Hier wird es genau so sein.

    Der Vergleich hinkt denke ich gewaltig, kein Auswärtsblock umfasst auch nur annähernd die Hälfte eines Stadions.

    Du kannst davon ausgehen, dass die EM nur in großen Metropolen stattfinden wird. Du musst also warscheinlich das Stadion mit 60k+ Leuten füllen. Mit Leuten, die vor Ort wohnen und Fans, die für jedes Spiel ihres Teams vielleicht 1000+ km reisen müssen. Der Faktor "Leute die vor Ort wohnen" sehe ich als geschwächt, da es kein "Landesereignis" mehr ist.

  • Du kannst davon ausgehen, dass die EM nur in großen Metropolen stattfinden wird. Du musst also warscheinlich das Stadion mit 60k+ Leuten füllen. Mit Leuten, die vor Ort wohnen und Fans, die für jedes Spiel ihres Teams vielleicht 1000+ km reisen müssen. Der Faktor "Leute die vor Ort wohnen" sehe ich als geschwächt, da es kein "Landesereignis" mehr ist.

    Erstens soll es auch Chance fuer 1-2 Kandidaten mit 30'000er-Stadien geben.

    Zweitens bekommst du in "Metropolen" mit einem Einzugsbereicht von Millionen Menschen ein Event wie ein EM-Spiel (gemeinsam mit den zugereisten Fans) denke ich schon voll. Es ist kein "Landesereignis" mehr, aber eines dass die Metropolregion durchaus vermarkten kann.

    Drittens werden ja die Staedt gruppenweise aufgeteilt (1 4er-Gruppe spielt in 2 Staedten, d.h. 2 Spiele eines Teams in einem Stadion), d.h. eine Anreise (verbunden mit einem "Staedtetrip") lohnt sich durchaus auch fuer Fans.

    Und das sind nur die Antworten auf die gaengigen Gegenargumente. Dass nicht mehr nur ein Land den Zuschlag bekommt wo dann unsinnigerweise eine riesige Infrastruktur aufgebaut wird und der volkswirtschaftliche Nutzen mittel-/langfristig fraglich ist z.B. ein ganz anderes Thema.

    Dazu ist heute ein gutes Interview mit Reto Gurtner im Tagesanzeiger (leider nicht online verfuegbar) bezueglich der Winterolympia-Bewerbung von Graubuenden. Er meint auch dass es gar kein Olympisches Dorf und "Spiele der kurzen Wege" brauechte, weil die Ueberschneidungen bei Athleten und Fans eher gering sind. Lediglich die Funktionaere muessten sich wohl oefter mal in den Helikopter setzen. Aber man kann durchaus die einzelnen Wettbewerbe auf die kompetenten Staedte/Regionen (in einem gewissen Umkreis von einigen zig Kiolmetern) verteilen statt alles an einem Ort neu bauen zu wollen :ja: .

  • Deutschland - England, Vorrundenspiel (vieleicht sogar bedeutungslos je nach Turnierverlauf) in Donezk mit 2 vollen Auswärtsblöcken a je 30`000 Leuten......ich hab da so meine Zweifel.

    Ticket + Reise wird bei so einer Veranstaltung i.d.R. Monate im Voraus gebucht wenn man noch gar nicht weiss dass das Spiel bedeutungslos ist.

    Zitat von DWDawson

    Der Vergleich hinkt denke ich gewaltig, kein Auswärtsblock umfasst auch nur annähernd die Hälfte eines Stadions.

    Und genau deshalb hinkt er nicht. Wenn bei den Europacup-Auswärtsspielen deutscher Clubs schon 3.000-5.000 Fans pro Club mitfahren würde ich mich nicht wundern wenn 20-30.000 Deutsche im Stadion sind.

    Btw, es soll sogar jährlich ein paar hundert Deutsche geben die nach London fliegen um so einen komischen amerikanischen Sport anzuschauen... :tongue2:


  • Drittens werden ja die Staedt gruppenweise aufgeteilt (1 4er-Gruppe spielt in 2 Staedten, d.h. 2 Spiele eines Teams in einem Stadion), d.h. eine Anreise (verbunden mit einem "Staedtetrip") lohnt sich durchaus auch fuer Fans.

    Hat dann praktisch jeder ein Heimspiel? Oder zwei? Aber das würde auch bedeuten das man Auswärtsspiele hat? Ich kapier den Modus noch nicht :madness

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (26. Januar 2013 um 22:46)

  • Hat dann praktisch jeder ein Heimspiel? Oder zwei? Aber das würde auch bedeuten das man Auswärtsspiele hat? Ich kapier den Modus noch nicht :madness

    So wie ich es verstanden habe, werden die stärksten Teams jeder Gruppe (Ranking nach Quali-Ergebnissen oder Fifa-Rangliste?) die Vorrunde komplett im Heimatland austragen. Der zweitstärkste hat 2 Heimspiele plus das eine Spiel beim Gruppenstärksten. Für Deutschland könnte das heißen, dass man die komplette Vorrunde zu Hause spielt und entweder das AF oder VF auch noch ein Heimspiel hat.

    Finde den Modus sehr interessant. Und viel länger als die Wege bei der letzten EM kann es ja kaum werden.

  • So wie ich es verstanden habe, werden die stärksten Teams jeder Gruppe (Ranking nach Quali-Ergebnissen oder Fifa-Rangliste?) die Vorrunde komplett im Heimatland austragen. Der zweitstärkste hat 2 Heimspiele plus das eine Spiel beim Gruppenstärksten. Für Deutschland könnte das heißen, dass man die komplette Vorrunde zu Hause spielt und entweder das AF oder VF auch noch ein Heimspiel hat.

    Finde den Modus sehr interessant. Und viel länger als die Wege bei der letzten EM kann es ja kaum werden.

    Geht das auf bei 13 Ländern?

    Ausserdem stellt sich ja durchaus die Frage nach der Fairness wenn im besten Falle ein Team 4-5 Spiele vor eigenem Publikum austragen darf.

  • Geht das auf bei 13 Ländern?

    Ausserdem stellt sich ja durchaus die Frage nach der Fairness wenn im besten Falle ein Team 4-5 Spiele vor eigenem Publikum austragen darf.

    6 Gruppen = 12 Länder mit Heimspielen (jeweils die ersten 2)
    HF und Finale in einem neutralen Land

    macht also insgesamt 13

    Und zum Thema Fairness: "Wie ist es denn bisher?" Natürlich hat das Heimteam einen Vorteil, aber der ist zumindestens bei den stärksten 12 Nationen relativ gleichmäßig verteilt.

  • Vom Aspekt nicht sinnlos in Infrastruktur zu investieren finde ich es sehr gut. Sonst eher nicht, da das Flair irgendwie verloren geht. Aber Umwelt geht vor 2.

    #FIREJOSEPH

  • So wie ich es verstanden habe, werden die stärksten Teams jeder Gruppe (Ranking nach Quali-Ergebnissen oder Fifa-Rangliste?) die Vorrunde komplett im Heimatland austragen. Der zweitstärkste hat 2 Heimspiele plus das eine Spiel beim Gruppenstärksten. Für Deutschland könnte das heißen, dass man die komplette Vorrunde zu Hause spielt und entweder das AF oder VF auch noch ein Heimspiel hat.

    D.h. die Austragungsorte werden erst nach den Qualispielen vergeben und nicht nach "wirtschaftlichen Faktoren" sondern nach sportlichen :paelzer: ? Das kann ich mir fast nicht vorstellen :madness .

  • So wie ich es verstanden habe, werden die stärksten Teams jeder Gruppe (Ranking nach Quali-Ergebnissen oder Fifa-Rangliste?) die Vorrunde komplett im Heimatland austragen. Der zweitstärkste hat 2 Heimspiele plus das eine Spiel beim Gruppenstärksten. Für Deutschland könnte das heißen, dass man die komplette Vorrunde zu Hause spielt und entweder das AF oder VF auch noch ein Heimspiel hat.

    Finde den Modus sehr interessant. Und viel länger als die Wege bei der letzten EM kann es ja kaum werden.

    dann muss der Qualizeitraum aber deutlich früher zu Ende sein, sonst ist ja praktisch keine Vorbereitungszeit! Klingt noch ziemlich unausgegoren...

  • Dann werden in der Quali halt nur 11 der 24 Teilnehmer ermittelt.


    Ich finde die Idee großartig. Die letzten EM's waren allesamt von der Stimmung eh für die Tonne und mir ist es lieber man spielt in Stockholm oder Athen als in irgendwelchen Dörfern in der Ukraine, Polen, Österreich oder der Schweiz.

    Und die ganzen Gegenargumente ziehen eh nicht:

    Es gibt pro Gruppe genauso wie früher nur 2 Austragungsorte, insofern ändert sich das nix. Und ob jetzt in Kiew und Donezk oder Paris und Amsterdam gespielt wird macht auch keinen so großen Unterschied an Entfernung und Reisekosten.

    Und ich bin mir sicher für die KO-Phase wird die ganze EM wie damals in Japen/Südkorea in eine Nord/Süd- oder West/Ost-Hälfte aufgeteilt, so dass man erst zum Halbfinale oder gar Finale eine weite Reise antreten müßte.

    Desweiteren reisen die Fans von Dortmund, Bayern, Schalke, Hannover & co auch jedes Jahr mindestens 6x quer durch Europa, warum sollte dies zur EM und innerhalb von 3 bis 4 Wochen nicht möglich sein?

    Das einzige was ich kritisieren würde, wäre wenn Frankreich bzw. Paris Austragungsort werden würde. Die haben schon die EM 2016 und brauchen ganz sicher nicht 2020 schon wieder eine. Allerdings ist bei Platini natürlich davon auszugehen das Paris ganz sicher ein Ort wird.

    Und das Halbfinale und Finale in Wembley stattfinden ist ja auch ein offenes Geheimnis.

  • D.h. die Austragungsorte werden erst nach den Qualispielen vergeben und nicht nach "wirtschaftlichen Faktoren" sondern nach sportlichen :paelzer: ? Das kann ich mir fast nicht vorstellen :madness .


    Die Austragungsorte werden schon vorher vergeben. Sollte sich allerdings ein Land qualifizieren und Mitausrichter sein, haben sie mindestens zwei Heim-Vorrundenspiele sicher.

  • FIFA und IOC sind nicht voneinander abhängig

    Die FIFA hat hiermit erstmal gar nix am hut sondern die UEFA. Und Platini hat schon angekündigt das die Türkei raus ist falls Olympia dort stattfindet, da es nicht innerhalb von 1 oder 2 Monaten 2 Großereignisse dort geben soll.

  • Die FIFA hat hiermit erstmal gar nix am hut sondern die UEFA. Und Platini hat schon angekündigt das die Türkei raus ist falls Olympia dort stattfindet, da es nicht innerhalb von 1 oder 2 Monaten 2 Großereignisse dort geben soll.

    Tja dank dem neuen tollen und reizvollen Modus ist die EM doch kein wirkliches Grossereigniss (vorallem im Vergleich zu Olympia) mehr sondern eigentlich nicht viel mehr als 2 aufgebrezelte Champions League Spiele in einer Woche mit grösserem Medienrummel.

  • Tja dank dem neuen tollen und reizvollen Modus ist die EM doch kein wirkliches Grossereigniss (vorallem im Vergleich zu Olympia) mehr sondern eigentlich nicht viel mehr als 2 aufgebrezelte Champions League Spiele in einer Woche mit grösserem Medienrummel.

    genauso siehts aus,

    populistischer kommerz-bullshit, mehr nicht, was war bisher so falsch am modus und der austragungsmethode?

    zuletzt hatte sich doch schon fast eine co-austragung durchgesetzt (schweiz/österreich, polen/ukraine, belgien/holland) - für mich ein absolut optimaler weg um auch vergleichsweise kleinen (fußball)nationen mal ein bißchen rampenlicht zu schenken,

    im neuen verfahren spielt man doch immer wieder in den selben stadien, null abwechslung, stattdessen verzerrt und auseinandergezogen, wie eben champions-league spieltage.

  • genauso siehts aus,

    populistischer kommerz-bullshit, mehr nicht, was war bisher so falsch am modus und der austragungsmethode?

    zuletzt hatte sich doch schon fast eine co-austragung durchgesetzt (schweiz/österreich, polen/ukraine, belgien/holland) - für mich ein absolut optimaler weg um auch vergleichsweise kleinen (fußball)nationen mal ein bißchen rampenlicht zu schenken,


    Und wo sollen denn zukünftig noch EM's stattfinden bei 24 Mannschaften? Da brauchste 12 Stadien.

    Länder die das alleine stemmen können wären nur noch England, Deutschland, Frankreich, Spanien und Russland. Italien in der Theorie, aber da wären massive Investitionen in die Stadien von Nöten.

    Und bei dieser Größe wären auch 2 Gastgeber wie Briten/Irland oder 2 skandinavische Staaten an der Grenze des machbaren. Und eine EM in Bulgarien/Rumänien brauche ich auch nicht.

    Geschweige denn was für ein finanzieller Selbstmord es wäre nochmal in solchen Staaten eine EM stattfinden zu lassen...

  • vielleicht kann man ja einen Kompromiss finden, dass z.B. die Vorrunden verteilt stattfinden, spätestens aber ab Viertelfinale in einem Land.
    Dann hat man Flair des Großereignisses zumindest teilweise und man sollte mit max. 4 Stadien auskommen.