Samen- oder Stammzellenspenden

  • in Deutschland wurde heute per Gericht entschieden das Kinder von Samenspendern ein Recht darauf haben zu wissen wer eben dieser Spender ist. Bis heut waren diese Anonym und geschützt.

    Ich denke die folgen werden weitreichend sein. Wie es sich mit unterhaltsvorderungen etc halten wird muss noch entschieden werden.

    I can, I will

    Einmal editiert, zuletzt von kbenzema (6. Februar 2013 um 19:25)

  • Begrüße ich, aber das der Vater dann unterhaltspflichtig wird kann ich nicht verstehen.

    Wobei es die Regelung schon gibt und es hier um Fälle geht die vor der Änderung passiert sind

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (7. Februar 2013 um 07:13)

  • Begrüße ich, aber das der Vater dann unterhaltspflichtig wird kann ich verstehen.

    Wobei es die Regelung schon gibt und es hier um Fälle geht die vor der Änderung passiert sind

    Warum sollte aber jemand noch Samen spenden, wenn er Angst haben muss, irgendwann Unterhalt zu zahlen ?

  • Werden dann auch Mütter unterhaltspflichtig, wenn sie ihr Kind zur Adaption freigeben?!:paelzer:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Werden dann auch Mütter unterhaltspflichtig, wenn sie ihr Kind zur Adaption freigeben?!:paelzer:

    Immer noch besser als zur Assimilation, z. B. durch die Borg.

    Bestimmte Verhaltensweisen von Kindern sind es durchaus wert, adaptiert zu werden. Dafür sollte dann die Erzeugerin / Mutter eher geldwert belohnt werden.

    :jeck:

  • Immer noch besser als zur Assimilation, z. B. durch die Borg.

    Bestimmte Verhaltensweisen von Kindern sind es durchaus wert, adaptiert zu werden. Dafür sollte dann die Erzeugerin / Mutter eher geldwert belohnt werden.

    :jeck:

    :bengal:dona:tongue:aerger:
    Verdammte Worterkennung auf dem Touchpad!

    Aber die Frage bleibt trotzdem berechtigt. Wenn hier jetzt ein Unterhaltsanspruch generiert wird ist das in meinen Augen ein "Schlag in die Fresse" für Männer

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • :bengal:dona:tongue:aerger:
    Verdammte Worterkennung auf dem Touchpad!

    Aber die Frage bleibt trotzdem berechtigt. Wenn hier jetzt ein Unterhaltsanspruch generiert wird ist das in meinen Augen ein "Schlag in die Fresse" für Männer

    Wie viel Kohle hast Du denn damit gemacht so über die Jahre hinweg? ;) :D

    schaun mer mal

  • nun ja die folge wird sein das sich deutlich weniger Männer zu Samenspendern werden, ich weiß halt auch nicht wie bewusst es der 22 Jährigen Dame war das sie ohne eben diesem Spender so in der Form auch nicht auf der Welt gewesen wäre. Und sie damit einen Stein ins Rollen gebracht hat, den nun kann jedes Spenderkind dieselbe Forderung nach Informationen über den leiblichen Vater stellen.

    Dass die Spender das aber zum Zeitpunkt der Spende nicht wussten wird hier schön außer Acht gelassen.

    Also ich kann das Urteil nicht nachvollziehen.

    Bezüglich Unterhaltszahlungen etc ist noch nichts entschieden, aber da wird schon noch was kommen wer weiß evtl. sogar in die andere Richtung .

    Was den nun wenn einige Spender nun der Auffassung sind das sie dann aber auch ein Anrecht darauf haben zu wissen wo ihre "gespendeten" Kinder so sind . Womöglich ein erfolgreicher Sportler, Musiker, Manager oder was weiß ich was dabei??

    Wenn der Spender von vornherein weiß das das das Kind ein Anrecht auf seine Identität hat soll mir das recht sein , aber im Nachhinein so etwas zu entschieden finde ich schon mehr als Fragwürdig .

    I can, I will

  • Zitat

    Also ich kann das Urteil nicht nachvollziehen.

    Sehe ich genauso.

    Im Prinzip kann man die Samenspende jetzt einstampfen, den niemand wird mehr "so blöd" sein wird, dass ganze zu machen.


    Zitat

    Begrüße ich, aber das der Vater dann unterhaltspflichtig wird kann ich nicht verstehen.

    Warum begrüßt Du das? Was ist den bitte der Nutzen für die Dame/Kinder.?Ü
    Zynismusmodus an
    Die weiß jetzt wer ihr Vater ist. Schön. Die sag jetzt zu ihm: Hallo ich bin deine Tochter. Er: Ach schön. Als ich meine Spermien für dich hergab lief gerade Gina Wild 1-6. Der war echt gut. Das Geld für die Spende hab ich danach in die Brinkoffs Stube gebracht. Boah war das ein Kater.
    Zynismusmodus aus

    Das ganze war ein Deal. Samen anyom spenden. Wenn man das jetzt ändern will. Bitte. Aber ich kann nicht im Nachhinein geschlossene Verträge für nichtig erklären.

    #FIREJOSEPH

  • Die rückwirkende finanzielle Verpflichtung wird es nicht geben, 100%. Falls das aber für zukünftige Spenden so wäre, dann ist das Modell gestorben.
    Und prinzipiell kann ich zwar den Wunsch eines Kindes verstehen, aber der Wunsch eines Spenders nach Anonymität (und das damals gegebene Versprechen darauf) würde ich im Gegensatz zu den gerichten höher einschätzen.

  • Also ich finde das es ein Recht ist zu erfahren wo man herkommt.
    Im Prinzip besteht der Deal ja zwischen Mutter und Spender. Die 3. Beteiligte Partei, bzw das Produkt hat ja auch Rechte.

  • Ich finde das Urteil auch etwas seltsam, vor allem im Hinblick auf ähnlich gelagerte Fälle wie Stammzellenspenden etc.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat

    Also ich finde das es ein Recht ist zu erfahren wo man herkommt.
    Im Prinzip besteht der Deal ja zwischen Mutter und Spender. Die 3. Beteiligte Partei, bzw das Produkt hat ja auch Rechte.


    Das mag sein. Nur dann soll man das bitte für alles nach gestern so regeln.

    Allerdings hat man ja auch nicht immer die Möglichkeit zu erfahren wo man herkommt.

    Wenn es jetzt nämlich keine anonymen Spender mehr gibt und geht die potenzielle Mutter lieber anonym in die Dorfdisco geht und sich irgendeinen Halopai mit nach Hause.
    Dann wird man auch nie erfahren, wer den der Vater ist.

    #FIREJOSEPH


  • Im Prinzip kann man die Samenspende jetzt einstampfen, den niemand wird mehr "so blöd" sein wird, dass ganze zu machen.

    Nun ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe dürfen die Unterlagen über die Spender nach 30 Jahren vernichtet werden. Sprich die Firmen die mit so etwas ihr Geld verdienen werden den Spendern einfach zusichern daß die Spenden 30 Jahre lang eingefroren werden bevor sie rausgehen, und schon funktioniert das Modell wieder.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Immer noch besser als zur Assimilation, z. B. durch die Borg.

    Laß mich da bitte raus! ;)

    Denke auch, das die Kinder ein Recht darauf haben, den Erzeuger mal zu sehen, die Nummer mit dem Unterhalt ist in meinen Augen aber völlig am Thema vorbei.

  • Denke auch, das die Kinder ein Recht darauf haben, den Erzeuger mal zu sehen...

    Ist das dann der richtige Ausdruck :paelzer: ?

    Oder müsste man so nicht den Laboranten bezeichnen, der mit der Pipette im Reagenzglas rumfummelt :mrgreen: ?

  • Was heute wohl auf den Samenbanken los ist?

    Leute lösen ihre Kontos auf und schicken den Inhalt in sichere 3.Länder! Völlig asoziales Verhalten von diesen Wichsern (Ich hab immer mal ne Chance gesucht, das Wort irgendwo im Forum unterzubringen) :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Denke auch, das die Kinder ein Recht darauf haben, den Erzeuger mal zu sehen...

    Haben Sie das wirklich? Ich greife mal meinen Punkt von oben nochmals auf: Ich habe vor ein paar Monaten Stammzellen gespendet, weil mein Profil passte. Hat der Empfänger nun ein Recht darauf, irgendwann zu erfahren, wer ich bin? Oder (und da wird es richtig interessant) ich umgekehrt ein Recht darauf zu erfahren, wer derjenige ist, der mit meinen Zellen durch die Gegend rennt?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Haben Sie das wirklich? Ich greife mal meinen Punkt von oben nochmals auf: Ich habe vor ein paar Monaten Stammzellen gespendet, weil mein Profil passte. Hat der Empfänger nun ein Recht darauf, irgendwann zu erfahren, wer ich bin? Oder (und da wird es richtig interessant) ich umgekehrt ein Recht darauf zu erfahren, wer derjenige ist, der mit meinen Zellen durch die Gegend rennt?


    Ach, Du auch? Gut so.

    Finally, the fat Lady has sung...