• Wenn du die beste Grafik und Leistung haben willst, kommt eigentlich nur die ps4 pro in Frage. Macht allerdings nur dann Sinn, wenn du über einen 4K-Fernseher verfügst, um die pro auch richtig nutzen zu können.

    Was Black Friday angeht, würde ich stark davon ausgehen, dass es ps4 Angebote geben wird, aber bestimmt nicht für alle Modelle.

  • ...ps4 pro in Frage. Macht allerdings nur dann Sinn, wenn du über einen 4K-Fernseher verfügst, um die pro auch richtig nutzen zu können.

    Sehe ich anders. Auch ohne 4K TV (wie bei mir) würde ich wegen Ladezeiten, Festplattengröße und Wiederverkaufswert bei einem Neukauf heute zur Pro raten - außer natürlich, man bekommt ne normale hinterhergeschmissen

    Denke aber, dass es am Black Friday, Cyber Monday oder was auch immer ein gutes Angebot für die Pro geben wird.

  • Sehe ich anders. Auch ohne 4K TV (wie bei mir) würde ich wegen Ladezeiten, Festplattengröße und Wiederverkaufswert bei einem Neukauf heute zur Pro raten - außer natürlich, man bekommt ne normale hinterhergeschmissen
    Denke aber, dass es am Black Friday, Cyber Monday oder was auch immer ein gutes Angebot für die Pro geben wird.

    Natürlich sind das auch Faktoren, aber der größte Pluspunkt der pro ist für mich das (skalierte) 4K und HDR. Ladezeiten und Festplattengröße lassen sich auch durch eine externe Festplatte verbessern, da brauch man nicht exklusiv eine ps4 pro für.

  • ...bleibt noch der Wiederverkaufswert. Eine Pro wird man um den PS5 Launch herum oder auch danach mMn deutlich besser losbekommen als eine normale. Auch, weil in 2-3 Jahren 4K deutlich verbreiteter sein wird.

    Aber wie gesagt, hängt vom Preis ab. Bis zu 100€ Unterschied würde ich aber immer die Pro nehmen.
    Falsch machen tut man mit ner normalen aber definitiv auch nichts ;)

  • mal abwarten letztes Jahr gabs die Pro für 274 € rund um den BlackFriday(seit dem hab ich auch eine). Und ja ich würde die für den Preis immer vorziehen, auch ohne 4K Fernseh.

  • Ich würde auch nur zur Pro raten und zu einem 4k Monitor von Benq oder Samsung. Einen Fernseher würde ich nicht empfehlen. Gerade für "schnelle" Spieler wie Shooter oder Rennspiele ist ein Monitor besser. Die Größe der Festplatte ist egal, da man jetzt bei der PS4 eine externe Platte anschließen kann, wenn es nötig ist.

    FLY EAGLES FLY

  • Die Größe der Festplatte ist egal, da man jetzt bei der PS4 eine externe Platte anschließen kann, wenn es nötig ist.

    ...wenn man zufällig eine hat, die man nicht braucht ;)
    Wenn ich die extra kaufen muss, verkleinert das ja den preislichen Abstand zur Pro nochmal zusätzlich.
    Und man blockiert damit dauerhaft einen USB-Port.

  • Ich würde auch nur zur Pro raten und zu einem 4k Monitor von Benq oder Samsung. Einen Fernseher würde ich nicht empfehlen. Gerade für "schnelle" Spieler wie Shooter oder Rennspiele ist ein Monitor besser. Die Größe der Festplatte ist egal, da man jetzt bei der PS4 eine externe Platte anschließen kann, wenn es nötig ist.

    Einen Monitor. Pad und Monitor davor.... Das wäre überhaupt nichts für mich. 65 Zoll in 4K - Einfach nur geil.

    #HereWeGo!

  • Einen Monitor. Pad und Monitor davor.... Das wäre überhaupt nichts für mich. 65 Zoll in 4K - Einfach nur geil.

    Das finde ich bei bestimmten Spielen auch nicht schlecht. Aber 65 Zoll sind mir für Spiele wie z. B. Fifa einfach zu groß.

    FLY EAGLES FLY

  • ...wenn man zufällig eine hat, die man nicht braucht ;) Wenn ich die extra kaufen muss, verkleinert das ja den preislichen Abstand zur Pro nochmal zusätzlich.
    Und man blockiert damit dauerhaft einen USB-Port.

    Ja gut, mittlerweile bekommt man die bei Amazon aber auch schon für 20 Euro. Das mit dem USB Port lasse ich aber nicht gelten. Bis auf das Headset ist da bei mir nie was angeschlossen, außer eventuell mal der Controller, den man aber auch "extern" laden kann.

    FLY EAGLES FLY

  • Ich glaube ihr schießt hier alle ein wenig am Ziel vorbei. :paelzer:

    Die Frage war doch nach einem Modell für einen casual Gamer, der nicht sonderlich viel online zockt. Für mich klingt das nach dem Typ Familienvater (abends mal 2 Stündchen, 2-3x die Woche). Keine Ahnung ob da der neuste Schrei überhaupt notwendig und eine große Festplatte von Nöten ist. Sowas kann @Star du Nord aber vermutlich auch am besten selber einschätzen. Auch der Punkt mit dem Wiederverkaufswert scheint mir in diesem Fall nicht zu ziehen. Wer sich jetzt (erst) eine PS4 holt, der wird diese doch bestimmt nicht zur PS5 verkaufen wollen um sich gleich die neuste Konsole zu holen. Und irgendwann ist dann auch der Wiederverkaufswert für die Pro im Eimer. Ich persönlich (Familienvater :rotfl: ) zocke eigentlich nur abends unter der Woche für 3-4 Stunden/Abend (auch nicht jeden) und vielleicht mal am Wochenende wenn gar nichts zu tun ist. Das kommt aber relativ selten vor. Trotzdem habe ich dank PS+ relativ viele Spiele auf meiner Festplatte gehortet. Weiß gar nicht genau ob ich die 500 GB oder 1 TB habe, aber glaube es ist die kleinere. Jedenfalls hatte ich bisher keinerlei Platz- oder Performanceprobleme. Verstehe daher die Aufregung gar nicht.

    Ist natürlich alles nur eine Einschätzung, da ich Star du Nord nicht persönlich kenne. Aber ich glaube die normale Variante der PS4 tut es auch um Spaß beim Zocken zu haben. Eine Freundin von mir möchte sich auch bald eine PS4 holen (habe ihr ebenfalls zum Black Friday geraten) und ich glaube für die lohnt sich nichts anderes, als die stinknormale, einfach Variante. Sie ist komplette Neueinsteigerin im Konsolenbusiness und wird vermutlich auch so schon geflasht sein. Das man einen Hardcore Zocker natürlich dafür nicht begeistern kann, ist mir auch klar. Die verschiedenen Versionen haben alle ihre Daseinsberechtigung.

  • ...

    Bester Beitrag hier zu dem Thema. Auch wenn die anderen hier natürlich auch nicht Unrecht haben.


    Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass die Pro gerade bei den größten Schwachpunkten der normalen PS4 die kleinsten Leistungssprünge gemacht hat. Die PS4 hatte als sie damals veröffentlicht wurde für ihren Preis eine verhältnismäßig gute Grafikkarte, eine ordentliche Menge RAM, gepaart mit einer sehr schwachen CPU und einer relativ langsamen Festplatte. Die Pro hat eine deutlich bessere Grafikkarte um 4k darstellen zu können, zusätzlichen RAM aber nur eine marginal bessere CPU und eine Festplatte die zwar größer aber immer noch ziemlich langsam ist. Für die One X gilt das Gleiche. 4K Fernseher waren die Hauptmotivation für diese Zwischenlösungen.

    Sowohl bei der PS4 als auch bei der Pro limitiert vor allem die CPU welche Arten von Spiele möglich sind. Mein Laptop mit integriertem Grafikchip kann Spiele laufen lassen, die auf der PS4 nicht möglich sind, da diese zwar grafisch nicht viel hermachen, aber dafür Unmengen an Zahlen im Hintergrund berechnen müssen. Die Pro kann Sachen gerade auf einem 4K Fernseher hübscher darstellen lassen, aber die Framerates, die Menge an Gegnern die gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellt werden kann (deren KI muss ja auch noch berechnet werden und dafür braucht es CPU) sind bei der Pro nicht so viel besser. Manche (Third Party) Spiele laufen sogar schlechter, weil sie nicht so gut optimiert wurden. Sollten die nächste PS5 und die nächste XBox ein ausgeglicheneres Leistungsverhältnis zwischen CPU und GPU haben, wird der Sprung von der Pro zur PS5 deutlich größer als von der Slim zur Pro.

    Wenn man einen 4K Fernseher hat lohnt sich die Pro natürlich ohne Frage, aber ohne kann jemand der jetzt erst eine PS4 kauft bedenkenlos zur Slim greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem018 (21. November 2018 um 11:12)

  • Und nachdem ja jetzt die cyber Monday Woche bei Amazon startet: Gab es da eurer Erfahrung nach in der Vergangenheit Schnäppchen was PS4 angeht?

    Im Moment gibt es die PS4 1TB mit zwei Controllern und Red Dead Redemption oder CoD Black Ops 4 für €300, ist vielleicht was für Dich? Bei Otto scheint es das gleiche Bundle zum gleichen Preis zu geben.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die Frage war doch nach einem Modell für einen casual Gamer, der nicht sonderlich viel online zockt. Für mich klingt das nach dem Typ Familienvater (abends mal 2 Stündchen, 2-3x die Woche). Keine Ahnung ob da der neuste Schrei überhaupt notwendig und eine große Festplatte von Nöten ist. Sowas kann Star du Nord aber vermutlich auch am besten selber einschätzen. Auch der Punkt mit dem Wiederverkaufswert scheint mir in diesem Fall nicht zu ziehen. Wer sich jetzt (erst) eine PS4 holt, der wird diese doch bestimmt nicht zur PS5 verkaufen wollen um sich gleich die neuste Konsole zu holen. Und irgendwann ist dann auch der Wiederverkaufswert für die Pro im Eimer. Ich persönlich (Familienvater ) zocke eigentlich nur abends unter der Woche für 3-4 Stunden/Abend (auch nicht jeden) und vielleicht mal am Wochenende wenn gar nichts zu tun ist. Das kommt aber relativ selten vor. Trotzdem habe ich dank PS+ relativ viele Spiele auf meiner Festplatte gehortet. Weiß gar nicht genau ob ich die 500 GB oder 1 TB habe, aber glaube es ist die kleinere. Jedenfalls hatte ich bisher keinerlei Platz- oder Performanceprobleme. Verstehe daher die Aufregung gar nicht.

    Sehr guter Beitrag, genau so ging es mir nämlich auch bei meiner Kaufentscheidung. Ich komme teilweise nicht mal jede Woche zum zocken und wusste beim Kaum der PS4 auch, dass es so kommen würde. Ich tendiere zwar dazu, absolut zu suchten, wenn ich die Zeit dazu habe und mich ein Spiel packt (das war zu Schulzeiten noch was...) aber mittlerweile fehlt einfach die Zeit dafür. Dem entsprechend habe ich mich dann beim Kauf auch gegen die Pro entschieden. Und da meine letzte Konsole eine PS2 war, habe ich die Qualität und die Spiele trotzdem mega abgefeiert... :mrgreen:

  • Hallo Leute,

    nachdem ich nun viel von RDR2 gesehen habe, würde ich mir doch auch gerne wieder eine Konsole zulegen. Es wird bei gelegentlichem Spielen abends mal 1-2 Stunden bleiben. Jetzt verfolge ich schon seit Wochen die PS4 Preise und bin damit aber noch nicht so richtig glücklich.

    mal abwarten letztes Jahr gabs die Pro für 274 € rund um den BlackFriday(seit dem hab ich auch eine)

    Zu dem Preis hätte ich natürlich sofort zugeschlagen. Das beste Angebot derzeit für die 1TB Slim Variante inkl. RDR2 liegt bei 299 Euro. Für die Pro alles jenseits von 400€.

    In der Mittagspause war ich mal zum Saturn rüber und dort haben sie nun die XBOX One S inkl. Forza Horizon 4 für 166 Euro.

    Der Preisunterschied ist dann doch gewaltig. Obwohl ich eigentlich die PS4 wollte, frage ich mich, ob sie diesen Aufpreis zur XBOX wert ist? :paelzer:

    Allerdings habe ich bei den Bewertungen gelesen, dass RDR2 sowohl auf der XBOX One S als auch auf der PS4 Slim ruckeln soll. Spielt jemand von euch das Spiel auf einer dieser Konsolen und kann das bestätigen?

  • Noch eine kurze Frage. Was ist das "F Chassis" Modell?
    Aus dem Amazon Angebot:


    PlayStation 4 - Konsole (500GB, schwarz, slim, F-Chassis) inkl. 2 DualShock 4 Controller + Marvel’s Spider-Man - Standard Edition -


  • Der Preisunterschied ist dann doch gewaltig. Obwohl ich eigentlich die PS4 wollte, frage ich mich, ob sie diesen Aufpreis zur XBOX wert ist? :paelzer:

    Technisch? Nein.

    Für mich persönlich sind aber immer die Exklusivtitel bei der Konsolenwahl entscheidend - und da ist die momentan Playstation meilenweit vorne.

  • Technisch? Nein.
    Für mich persönlich sind aber immer die Exklusivtitel bei der Konsolenwahl entscheidend - und da ist die momentan Playstation meilenweit vorne.

    Ja, das stimmt natürlich. Ich hatte mir auch Detroit Become Human angesehen. Die Grafik ist so mit das Beste, was ich bisher in einem Videospiel gesehen habe, aber leider auch ein Exklusivtitel der PS4.

    Ich wäre ja bereit 250€ für ein Bundle mit PS4 Slim oder 350€ mit PS4Pro zu zahlen. Aber dass die PS4 im Moment rund das doppelte kosten soll wie die Xbox mit fast gleicher Technik, sehe ich auch irgendwo nicht ein. Ich warte mal bis Freitag und gucke, ob da noch irgendwelche Angebote auftauchen. Zumeist sind die ja auch noch bis Samstag gültig.

  • ...da würde ich aber eher die 30€ extra für die 1 TB investieren. Außer natürlich du wimmst lieber Spidey als RDR2 ;)

    Ich hab halt kein Gefühl dafür ob die 500mb einen Unterschied machen. Und ein 2 Controllern is auch fein. Bei RDR2 hab ich halt die Angst, dass ich das Teil gar nicht mehr weglege, wenn ich mir eure Schilderungen durchlese. Außerdem hat das ein Kumpel und ich könnte es dann ausleihen.

    Aber danke für euren input

  • aber dass die PS4 im Moment rund das doppelte kosten soll wie die Xbox mit fast gleicher Technik,


    rund das doppelte ist aber nicht ganz korrekt, beim PS4 Bundle ist ein zweiter controller dabei der auch nochmal locker 45 euro kostet(im angebot) zudem das deutlich höherpreisige spiel. Technisch ist die 4 der one auch voraus, wenn auch nicht meilenweit, aber doch erkennbar. Wie gesagt die Pro wird zu 99% auch noch bis ende der woche im angebot sein(für welchen preis auch immer).

    Wie einige schrieben muß jeder für sich entscheiden was er "benötigt" der hin und wieder Spieler kommt sicher locker mit den ersten varianten der beiden aus, der der eventuell Blut leckt wird sich schnell ärgern nicht doch mehr investiert zu haben.

    zu der Festplattengröße: 500 GB ist mir schnell zu wenig geworden, zum glück gabs ja das softwareupdate mit den exterenen FP, es war echt nervig immer was zu deinstallieren damit ich was neues spielen konnte, vorallem weil ich so auch sachen löschen mußte die ich hinundwieder spielen wollte. Das ständige neuziehen war nicht gerade spaßig(vorallem wenn man spontan was mit freunden spielen wollte).
    Nur so als kleiner Denkanstoss: RDR hat schonmal gepflegte 90+GB, das macht dann drei bis vier installierte AAA-Spiele und die Platte ist voll(Systemsoftware frißt auch einiges + reserve die nicht belegt werden kann)

  • Die 500 GB sind echt schnell voll. Hab mir damals auch ne externe Platte gekauft und gut wars. Jetzt hab ich dank PS Plus wahrscheinlich 70 Spiele drauf, von denen ich 60 niemals spielen werde. :tongue2:

    Thank you 62

  • Die 500 GB sind echt schnell voll. Hab mir damals auch ne externe Platte gekauft und gut wars. Jetzt hab ich dank PS Plus wahrscheinlich 70 Spiele drauf, von denen ich 60 niemals spielen werde. :tongue2:

    Lädst du dir alle PS+ Spiele runter? Ich mache sie mir immer nur in die Bibliothek damit ich sie habe. Runter laden tue ich nur die die ich spiele und das sind bei mir auch ganz wenige. Ich hoffe übrigens noch immer auf The Last of us. Hoffentlich kommt das wirklich mal

    andthentherewasfootball.jpg

  • In der Welt kam vor ein, zwei Tagen ein Artikel über Produkte, bei welchen sich der Black Friday lohnt.
    PS4 Spieletitel (explizit) und Konsolen (generell) waren ganz vorne dabei.
    Wer sich aktuell überlegt eine zuzulegen, könnte am Freitag also eventuell schon ein gutes Angebot finden.

  • Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es bei Saturn ab Freitag wohl ein Angebot mit PS4 Pro geben soll. Die Mitarbeiter wurden schon beim Abladen der Paletten beobachtet :jeck:

  • Lädst du dir alle PS+ Spiele runter? Ich mache sie mir immer nur in die Bibliothek damit ich sie habe. Runter laden tue ich nur die die ich spiele und das sind bei mir auch ganz wenige. Ich hoffe übrigens noch immer auf The Last of us. Hoffentlich kommt das wirklich mal

    So handhabe ich das auch. Und wenn ich irgendwo die Platin-Trophäe erhalten habe oder es sich einfach um eines dieser Spiele handelt, die man definitiv nicht mehr anpacken wird (weil es einen jetzt nicht so vom Hocker gehauen hat und man als Trophäen-Jäger eh geringe Aussichten auf Platin hat), dann lösche ich sie sogar auch wieder runter. Die Möglichkeit es wieder aus der Bibliothek zu laden besteht ja weiterhin. Ist bisher aber noch nie vorgekommen. Ich schaue mal heute Abend, sofern ich dazu komme, was ich tatsächlich damals für eine Festplatte angeschafft habe. Das interessiert mich nun. Hilft hier vielleicht auch dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung, welche Festplatte er sich anschaffen möchte, weiter.

    Ohne @Madness jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich persönlich würde ihn als Hardcore Zocker kategorisieren. ;) Habe ihn im PS Network und da ploppen permanent die Trophäen von ihm hoch. :D