TV-Landschaft / Streaming/VoD / Fernsehkonsum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bilbo schrieb:

meedia.de/2018/07/16/die-gross…ngenen-zehn-fernsehjahre/

Gute Bestandsaufnahme von Olli Kalkofe.

BTW Anfang August gehts wieder los mit Schlefaz :bounce:
      Hab ich heute morgen auch gelesen und fand es sehr treffend. Dabei ist mir wieder aufgefallen, das ich die Privaten nur noch sehr selektiv schaue. Aber auch bei den Öffis wirds immer weniger
      „Das offizielle Bewerbungspapier für die WM, das Bid-Buch an die Fifa, umfasste 1212 Seiten. Ich kann Ihnen sagen: Ich habe keine einzige davon gelesen. Ich habe das nur getragen, das war schwer genug.“

Franz Beckenbauer im „Sky“-Interview über die Bewerbung für die WM 2006. (dpa)
    • Bilbo schrieb:

Von RTL und Konsorten habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet
      Gelegentlich schaue ich dort mal Filme die ich nicht kenne und für die ich nicht gleich Geld ausgeben will. Vor kurzem zum Beispiel Kingsman. Mich nervt da nur komplett die Art der Werbung. Die wird einfach mitten in den Film reingeballert ohne Vorwarnung. Über das Thema HD bei den Privaten erst gar nicht zu reden.

Bilbo schrieb:

Die Öffentlichen Sender schaue ich aber ab und an gerne. dann aber meist in der Mediathek
      Grundsätzlich gebe ich dir Recht wobei die Mediathek bei ARD schon leicht grenzwertig ist. Ich hab diese Doku über Deutschlands Torhüter verpasst und wollte sie mir jetzt anschauen, da hab ich erstmal ewig gesucht um dann festzustellen, das sie momentan nicht verfügbar ist. Keine Ahnung warum. Da finde ich die Bedienung bei Netflix oder Prime schon viel angenehmer
      „Das offizielle Bewerbungspapier für die WM, das Bid-Buch an die Fifa, umfasste 1212 Seiten. Ich kann Ihnen sagen: Ich habe keine einzige davon gelesen. Ich habe das nur getragen, das war schwer genug.“

• Ausbeener schrieb:

Bilbo schrieb:

Ich hab diese Doku über Deutschlands Torhüter verpasst und wollte sie mir jetzt anschauen, da hab ich erstmal ewig gesucht um dann festzustellen, das sie momentan nicht verfügbar ist. Keine Ahnung warum. Da finde ich die Bedienung bei Netflix oder Prime schon viel angenehmer
      daserste.de/service/kontakt-un…rste-mediathek/index.html
      Minnesota Vikings 'Bromance' - pace for 2018 (after week 8):

#19 WR Adam Thielen: 148 rec. / 1850 yards / 12 TDs
      #14 WR Stefon Diggs: 116 rec. / 1174 yards / 8 TDs
    • Johnny No89 schrieb:

Ausbeener schrieb:

Bilbo schrieb:

Ich hab diese Doku über Deutschlands Torhüter verpasst und wollte sie mir jetzt anschauen, da hab ich erstmal ewig gesucht um dann festzustellen, das sie momentan nicht verfügbar ist. Keine Ahnung warum. Da finde ich die Bedienung bei Netflix oder Prime schon viel angenehmer
      daserste.de/service/kontakt-un…rste-mediathek/index.html
      Macht das Ganze nicht besser :hinterha:

• Wobei man auch immer ein wenig über den eigenen Tellerrand schauen muss. Wenn man mal schaut was für Quoten Sendungen wie der Bachelor oder jetzt das Sommerhaus der Stars haben läuft es doch zeitweise noch ganz gut für die Privaten.

Ich mag da aber auch nicht an so ein schwarz/weiß Denken glauben. Ich denke genauso wenig wie TV das Radio getötet hat werden Netflix und YouTube das TV töten. Es wird da Verschiebungen geben und es werden auch Sender sterben, aber den kompletten Tod kann ich mir nicht vorstellen.
      Ich höre dafür auch viel zu oft von jungen Menschen die mit dem Internet gar nichts zu tun haben.
      erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exit ()

• Gerade bei den Privaten verstehe ich ja, dass die Qualität leidet. Am Ende wollen die Investoren bei einer AG wie Pro7/Sat1 Rendite sehen. Und wenn man mit der drölfzigsten Wiederholung von TBBT immer noch gute Kasse macht, wäre man aus wirtschaftlicher Sicht ja dumm, da irgendwelche teuren Experimente zu versuchen, um vielleicht mal einen Grimmepreis zu gewinnen. Weil der interessiert den Aktionär wenig.

Was mich schon seit 20 Jahren stört ist dieses rudelartige hinterhecheln eines Trendes. Hat ein Sender mal einen Hit, kommen fix alle anderen hinterher, um ihn zu kopieren, s. Daily Soaps, Quizshows, Scripted Reality, Casting-, Koch- und Talkshows etc Das führt dann immer wieder dazu, das auf allen großen Sendern im wesnetlichen das gleiche läuft.
    • Erzwolf schrieb:

Hat ein Sender mal einen Hit, kommen fix alle anderen hinterher, um ihn zu kopieren
      Dazu kommt noch erschwerend das man das Format wirklich solange totsended bis wirklich keiner mehr zuschaur. Die erste Staffel DSDS war ja mit Sicherheit mal was neues im Programmschema, aber ich frage mich immer wieder wer sich da die 16(?) Staffel noch anschaut

• Ausbeener schrieb:

Erzwolf schrieb:

Hat ein Sender mal einen Hit, kommen fix alle anderen hinterher, um ihn zu kopieren
      Dazu kommt noch erschwerend das man das Format wirklich solange totsended bis wirklich keiner mehr zuschaur. Die erste Staffel DSDS war ja mit Sicherheit mal was neues im Programmschema, aber ich frage mich immer wieder wer sich da die 16(?) Staffel noch anschaut
      Und auch das war geklaut, aber zumindest aus dem Ausland, somit quasi was neues.
      GO Irish!
    • Erzwolf schrieb:

Rupi#57 schrieb:

Und auch das war geklaut, aber zumindest aus dem Ausland, somit quasi was neues.
      Geklaut nicht. Die meisten aktuellen Shows sind ja Formate, die international vermarktet werden. RTL zahlt da schon Lizenzgebühren an die Entwickler der Show.
      Dass Endemol und Co. Lizenznehmer sind ist mir klar, aber auch die haben das Konzept Castingshow nicht erfunden, dass gabs schon Jahrzehnte davor.
      Ich bezog mich aufs Konzept, nicht das Format.
      GO Irish!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rupi#57 ()

• Rupi#57 schrieb:

Dass Endemol und Co. Lizenznehmer sind ist mir klar, aber auch die haben das Konzept Castingshow nicht erfunden, dass gabs schon Jahrzehnte davor.
      ok, aber vom Konzept her ist ja quasi alles, was es im Fernsehen zu sehen gibt geklaut. Tapfere Ritter und Drachen sind nicht neu, Zombies gibts auch schon ewig, Quizshow, Datingshows, usw, da liegt die Innovation immer nur im Format. Mir würde gerade kein komplett neues Konzept einfallen, dass in den letzten 10 Jahren ins TV gekommen ist.
    • Genau das meine ich ja, trotzdem wurde als neu verkauft und funktioniert, was eine 16(?) Staffel von Castingshow zeigt.

Die neuen Konzepte gehen weg vom regulären TV, seis dass ich mir bei der Formel1 meine eigenen Kameraperspektiven anschauen oder Streaming in jeglicher anderen Art oder interaktive Filme usw.
      GO Irish!
    • Erzwolf schrieb:

Rupi#57 schrieb:

ok, aber vom Konzept her ist ja quasi alles, was es im Fernsehen zu sehen gibt geklaut. Tapfere Ritter und Drachen sind nicht neu, Zombies gibts auch schon ewig, Quizshow, Datingshows, usw, da liegt die Innovation immer nur im Format. Mir würde gerade kein komplett neues Konzept einfallen, dass in den letzten 10 Jahren ins TV gekommen ist.
      Auch auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden, aber:

Kam nicht bei Pro7 "Du bist Kanzler/Bundestrainer" (?) vor ~2 Jahren im TV?? Da gab es eine (leider recht flache) Erzählung, wo Zuschauer via App an gewissen Punkten mit Mehrheitsentscheid bestimmen konnten, wie die Story grob weitergeht. Das fand ich (!) zumindest interessant, schade, dass das nie komplexer ausgearbeitet wurde.
      Keine Ahnung, ob das aus dem Ausland stammt.
    • freshprince85 schrieb:

Kam nicht bei Pro7 "Du bist Kanzler/Bundestrainer" (?) vor ~2 Jahren im TV?? Da gab es eine (leider recht flache) Erzählung, wo Zuschauer via App an gewissen Punkten mit Mehrheitsentscheid bestimmen konnten, wie die Story grob weitergeht. Das fand ich (!) zumindest interessant, schade, dass das nie komplexer ausgearbeitet wurde.
      Keine Ahnung, ob das aus dem Ausland stammt.
      Gutes Beispiel, auch wenn das Konzept im Ursprung auf den guten alten Pen and Paper Rollenspielen beruht.
    • Jemand berichtet davon wie seine "gekauften" Filme aus seiner Itunes Bibliothek verschwunden sind

Link

Hat jemand einen Plan ob die rechtliche Lage in Deutschland ähnlich ist, oder die Geschäftsbedingungen Ähnliches ermöglichen?
      -------------
      Team Goff #FreePulisic
      I think you're always going to have tension in the Middle East when there's people who want to kill the Jews and Jews who don't want to be killed and neither side is willing to compromise.