TV-Landschaft / Streaming/VoD / Fernsehkonsum

  • Wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt, sich Videos von Streamingdiensten wie z.B. Netflix oder Amazon Video auf die Festplatte zu kopieren? (Bei YouTube geht das ja mit vielen Freeware Programmen ganz easy)

    Ohne es mir jetzt näher angesehen zu haben denke ich nicht dass das möglich ist. Netflix verschlüsselt jeden Stream und daher könnte man maximal etwas nicht abspielbares herunterladen. Möglich wäre eine Aufzeichnung des gerade abspielenden Streams (gibt verschiedene Streamgrabber), aber das würde dann eben voraussetzen das man den herunterzuladenden Stream einmal komplett durchlaufen lässt.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt, sich Videos von Streamingdiensten wie z.B. Netflix oder Amazon Video auf die Festplatte zu kopieren? (Bei YouTube geht das ja mit vielen Freeware Programmen ganz easy)

    Also für mobile Android und ios Geräte gibt's das bei Amazon schon länger, Netflix plant dass angeblich bis Jahresende.
    Für Desktoprechner dürfte aber nichts geplant sein.

    GO Irish!

  • Ohne es mir jetzt näher angesehen zu haben denke ich nicht dass das möglich ist. Netflix verschlüsselt jeden Stream und daher könnte man maximal etwas nicht abspielbares herunterladen. Möglich wäre eine Aufzeichnung des gerade abspielenden Streams (gibt verschiedene Streamgrabber), aber das würde dann eben voraussetzen das man den herunterzuladenden Stream einmal komplett durchlaufen lässt.

    Also für mobile Android und ios Geräte gibt's das bei Amazon schon länger, Netflix plant dass angeblich bis Jahresende.Für Desktoprechner dürfte aber nichts geplant sein.

    Hm, OK - danke für eure Rückmeldungen. Dachte mir eigentlich dass es sowas mittlerweile sicher gibt...

    Naja, wieder was gelernt.

  • Ok, dann würde ich gleich in die Bucht gehen.
    Dann kanns ja egal sein wos herkommt.

    Keine Ahnung was genau "die Bucht" sein soll, aber klingt nicht wirklich legal. Das soll es dann auf gar keinen Fall sein. :nono:

    Mir ging's eher darum Inhalte, auf die ich ja durch mein Netflix bzw. Prime Abonnement Online-Zugriff habe auf meine Festplatte zu kopieren um diese Inhalte dann auch Offline zu sehen. Soll also auf jeden Fall alles legal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von maruso (13. Juli 2016 um 11:58)

  • @maruso legal ist nur was die offiziellen Clients anbieten. Netflix gestattet die offline Nutzung nicht und hat auch angekündigt dass sie kein Interesse daran haben. Um das trotzdem zu erreichen müsste ein wirksamer Kopierschutz umgangen werden und das ist illegal.

    Alternativ bietet sich ein Kauf über iTunes etc an.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • @exit: Danke für die Info - ich war fest davon überzeugt, dass das Downloaden der Inhalte bei Netflix erlaubt sei. Aber wie du schon schreibst, haben die das in ihren AGB's sogar ziemlich dezidiert ausgeschlossen:

    ...Sie stimmen zu, den Netflix-Dienst, einschließlich aller damit in Verbindung stehenden Merkmale und Funktionen, stets unter Einhaltung aller anwendbaren Gesetze, Regeln und Bestimmungen und anderen Beschränkungen in Bezug auf die Nutzung des Dienstes und der Inhalte zu nutzen. Sie stimmen zu, Inhalte und Informationen, die auf Netflix zur Verfügung stehen oder die Sie von oder durch den Netflix-Dienst erhalten haben, nicht zu archivieren, herunterzuladen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu modifizieren, darzustellen, vorzuführen, zu publizieren, zu lizenzieren, davon abgeleitete Werke zu kreieren, zum Kauf anzubieten oder zu nutzen (außer wenn dies in diesen Nutzungsbedingungen ausdrücklich genehmigt ist). Sie stimmen außerdem zu, jeglichen Kopierschutz oder sonstigen Schutz der Inhalte des Netflix-Dienstes nicht zu umgehen, zu entfernen, zu ändern, zu deaktivieren, herabzusetzen oder zu verhindern, keine Roboter, Spider, Web-Scraping oder andere automatisierte Vorgänge zu verwenden, um auf den Netflix-Dienst zuzugreifen, keine Software oder andere Produkte oder Prozesse, die über den Netflix-Dienst erreichbar sind, zu dekompilieren, rückzuentwickeln oder zu zerlegen, keine Codes oder andere Produkte einzufügen oder den Netflix-Dienst in anderer Weise zu manipulieren, und kein Data-Mining, Datensammeln oder andere Extraktionsmethoden zu verwenden....

    Bei Amazon Prime ist dies wohl erlaubt, allerdings so wie ich das verstanden habe auch nur über die Downloadfunktion der eigenen App.

    @Rupi#57: Um noch mal kurz auf die "Bucht" zurückkommen: Hab bis dato glaub ich noch nicht wirklich was davon gehört, bzw. falls doch, meine ich mich zu erinnern dass dies nicht ganz legal ist/war. Kannst du mich hier ein bisschen erleuchten? Ist das auch ein Streaming Anbieter mit Downloadfunktion? Ist das legal?

    Eine kurze Google Suche mit den Begriffen "Bucht", und "Bucht Streaming" hat nicht wirklich verwertbares ergeben.

  • Bei Amazon Prime ist dies wohl erlaubt, allerdings so wie ich das verstanden habe auch nur über die Downloadfunktion der eigenen App.

    Amazon erlaubt nur den Download in de reigenen App, habe ich mit dem Ipad so gemacht. Weitere Verwendung/Transfer ist da auch verboten.


  • Bei Amazon Prime ist dies wohl erlaubt, allerdings so wie ich das verstanden habe auch nur über die Downloadfunktion der eigenen App.

    Alles andere können Sie auch gar nicht erlauben, denn auch Amazon liefert natürlich Kopiergeschützte Files aus. Um die abspielen zu können brauchst Du den entsprechenden Schlüssel und der liegt natürlich in der Amazon App. Wenn Du das Video mit einem beliebigen Player abspielen möchtest müsstest Du den Kopierschutz entfernen und das wird Dir kein Streaminganbieter der Welt erlauben (können).

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:


  • @Rupi#57: Um noch mal kurz auf die "Bucht" zurückkommen: Hab bis dato glaub ich noch nicht wirklich was davon gehört, bzw. falls doch, meine ich mich zu erinnern dass dies nicht ganz legal ist/war. Kannst du mich hier ein bisschen erleuchten? Ist das auch ein Streaming Anbieter mit Downloadfunktion? Ist das legal

    Nein es ist kein legaler Service, er war ein Bezug auf eine bekannte Torrent Plattform.

    GO Irish!

  • Umfrage: Gute Noten für die Olympia-Berichterstattung von ARD und ZDF

    Die Erwartungen sowie die Kompetenz des gemeinen TV-Zuschauers sind wohl auf einem Rekordtief angekommen. Ich bin immer dankbarer durch alternative Angebote meine Bedürfnisse abdecken zu können und auf das lineare, überteuerte und schlche vorselektioierte TV verzichten zu können. Leider wird es noch lange daueren bis dass bei der Allgemeinheit ankommt.

  • So langsam kommt das Thema aber dann doch auch im Sport beim "Ottonormalverbraucher" an: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unt…/story/18643182

    Unschön daran ist nun leider wieder, dass der Kunde auch in den aktuellen Paketen wieder Leistungen hat die er nicht will (bei dem Preis aber denke ich verkrfatbar) sowie das grosse Problem dass man einzelne Ligen nur über bstimmte Pakete/Anbieter bekommt die verschiedene Zwangsabos beinhalten. Ich verstehe die Anbieter durchaus, bei den bezahlten Preisen für die Rechte muss man das Geld wieder reinholen - für den Konsumenten ist das aber leider eher ärgerlich weil er entweder mehrere Provider / Empfangsmöglichkeiten parallel abonnieren muss oder auf einen Teil seiner Wünsche verzichten muss.

    Ich bleibe trotzdem ein Fan der neuen Möglichkeiten - weil ich zum Glück meine Wünsche recht einfach erfüllen und passend zusammenstellen kann. Und am Ende bin ich preiswerter dabei als viele mit einem Pay-TV-Abo bei dem wieder ein Teil fehlt.

  • Umfrage: Gute Noten für die Olympia-Berichterstattung von ARD und ZDF

    Die Erwartungen sowie die Kompetenz des gemeinen TV-Zuschauers sind wohl auf einem Rekordtief angekommen. Ich bin immer dankbarer durch alternative Angebote meine Bedürfnisse abdecken zu können und auf das lineare, überteuerte und schlche vorselektioierte TV verzichten zu können. Leider wird es noch lange daueren bis dass bei der Allgemeinheit ankommt.

    Ich glaube nicht das das noch solange dauert. Ich habe letztes Jahr mit Maxdome angefangen und bin mittlerweile bei Amazon prime gelandet und muss sagen es passt für die ganze Familie. Wir schauen ganz selten noch normales TV und die Jüngeren wachsen eh damit auf. Liegt mit Sicherheit aber auch daran das das Angebot im linearen TV immer schlechter wird und man dazu seine Sendungen dann schauen kann wenn man Zeit und Lust hat. Das ist für uns ein großer Vorteil. Wenn der gemeine Zuschauer mal merkt wie easy das auf dem Smart TV funktioniert dann wird es noch weitere Wechsel geben

  • mal ein kleiner zwischenbericht zu netflix mit torguard dedicated IP: funktioniert ziemlich zuverlässig. mal abgesehen von seltenen kleineren problemchen bei der einwahl (die sich aber immer schnell beheben lassen durch wechsel von udp auf tcp zB) tut es, was es soll. hab die ersten paar wochen mit UK IP verbracht (US war gerade nicht auf lager und ich hatte dort auch noch ein paar serien, die ich fertig gucken wollte), irgendwann kam dann der proxy fehler. vom support anstandslos ne neue IP gekriegt (bin dann auf US gewechselt, was ich eh vorhatte), die funktioniert wieder.

    das einzige wirkliche problem ist die geschwindigkeit. ich hab ne 120er leitung, krieg aber nur ca. 7-15 raus laut speedtest. das reicht locker zum netflix auf 720p gucken, aber wer mit ner langsameren leitung 1080 gucken will, könnte evtl. probleme kriegen, falls er weniger als die 7-15 mbit rauskriegt - hier weiß ich nicht, ob man die selbe geschwindigkeit auch mit ner 25er leitung krieg. könnte sein, muss man aber selbst probieren. die ersten zehn sekunden oder so sind auch eher grieselig (lässt sich zur not manuell umstellen wenn das arg stört, dann muss man halt kurz warten, bis netflix gebuffert hat). 4k kann man wohl vergessen, schätze ich mal. die geschwindigkeit war übrigens bei UK und US das gleiche, ich denke mal dass man hier einfach abstriche machen muss, weil die großen datacenter alle geblockt sind.

    von der zuverlässigkeit und vom support also ne klare empfehlung, aber die geschwindigkeit könnte für manche unter umständen ein problem sein. evtl. erst mal einen monat testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Conan Troutman (10. September 2016 um 20:54)

  • Umfrage: Gute Noten für die Olympia-Berichterstattung von ARD und ZDF

    Die Erwartungen sowie die Kompetenz des gemeinen TV-Zuschauers sind wohl auf einem Rekordtief angekommen. Ich bin immer dankbarer durch alternative Angebote meine Bedürfnisse abdecken zu können und auf das lineare, überteuerte und schlche vorselektioierte TV verzichten zu können. Leider wird es noch lange daueren bis dass bei der Allgemeinheit ankommt.

    Kann ich auch nicht verstehen...

    Da liefen abends mehrer Wettkämpfe Live... aber die ARD hat oft nichts besseres zu tun als lieber 15 Minuten ein belangloses Interview zu führen.
    Ich fand das war oft mehr eine Talkshow als eine Sportübertragung.

    Is it dark inside the Sun?

  • Kann ich auch nicht verstehen...

    Da liefen abends mehrer Wettkämpfe Live... aber die ARD hat oft nichts besseres zu tun als lieber 15 Minuten ein belangloses Interview zu führen.
    Ich fand das war oft mehr eine Talkshow als eine Sportübertragung.

    Also ich hatte eigentlich immer die direkt über den SmartTV/Mediathek angebotenen Livestreams geschaut, und da war ja wirklich sehr viel (manches ohne Kommentar) verfügbar. Oder geht es hier wirklich nur rein um das was im TV kam? Ich war nämlich ziemlich begeistert von dem Angebot.

  • Nachdem nächste Woche mein Digital Abo von Kabel Deutschland ausläuft, würde mich mal intressieren ob einer eine gute Übersichtsseite der Streaming Seiten kennt. Dieses ewige durchscrollen in den Mediatheken nervt mich mittlerweile doch.

    Gerne auch Seiten mit Filmtipps oder Serientipps.

  • Nachdem nächste Woche mein Digital Abo von Kabel Deutschland ausläuft, würde mich mal intressieren ob einer eine gute Übersichtsseite der Streaming Seiten kennt. Dieses ewige durchscrollen in den Mediatheken nervt mich mittlerweile doch.

    Gerne auch Seiten mit Filmtipps oder Serientipps.

    Ich nutze https://www.justwatch.com/de, dort kannst du nach Streaminganbieter filtern und siehst welche Titel täglich bei welchem Anbieter dazukommen.
    Gibts auch als App, ausserdem kannst eine Watchlist Anbieterübergreifend anlegen.

    GO Irish!

  • Wie sieht es denn aktuell an der VPN/Proxy Front für Netflix aus? Habe mich jetzt lange Zeit nur aufs deutsche Netflix beschränkt, da ich nicht besonders viel Zeit hatte und unblock-us wie auch borderless internet nicht mehr funktioniert haben. Gibt es im Moment was gutes und stabiles? Meinetwegen auch kostenpflichtig.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Wie sieht es denn aktuell an der VPN/Proxy Front für Netflix aus? Habe mich jetzt lange Zeit nur aufs deutsche Netflix beschränkt, da ich nicht besonders viel Zeit hatte und unblock-us wie auch borderless internet nicht mehr funktioniert haben. Gibt es im Moment was gutes und stabiles? Meinetwegen auch kostenpflichtig.

    torguard mit dedicated IP funktioniert bei mir nach wie vor sehr zuverlässig (speed könnte besser sein, aber für 720p langt's allemal, mehr hab ich am win7 PC/tablet eh nicht). halbjahresabo inkl. einer US dedicated IP kostet ca. 30$ mit TGLifetime50 code (50% rabatt, anonymous VPN paket auswählen, dedicated dazubuchen, auf sechs monate laufzeit stellen und dann code eingeben). vor dem buchen aber beim online chat nachfragen, ob's denn überhaupt US IPs gibt derzeit. UK ist auch zu haben, haben halt viele gute britische comedies etc.

    andere anbieter (strong VPN, express VPN) sollen wohl auch funktionieren und könnten auch evtl. mehr als nur netflix US haben, kann ich aber nicht bestätigen. ansonsten gibt's nicht viel neues, außer dass die üblichen DNS basierten verdächtigen nach und nach das handtuch werfen. trimium (link) könnte man mal ausprobieren, derzeit kostenlos - weiß aber nicht, wie lange das kostenlos ist. die seite schreibt was von 14 tage free trial, aber ob und wieviel das danach kostet, keine ahnung.

  • Wie sieht es denn aktuell an der VPN/Proxy Front für Netflix aus? Habe mich jetzt lange Zeit nur aufs deutsche Netflix beschränkt, da ich nicht besonders viel Zeit hatte und unblock-us wie auch borderless internet nicht mehr funktioniert haben. Gibt es im Moment was gutes und stabiles? Meinetwegen auch kostenpflichtig.

    Ich nutze das selten, aber habe gestern mal kurz probiert und getflix läuft ohne Probleme.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich hab mal eine Frage zu Amazon Prime. Beginnt dort die Mitgliedschaft ab dem ersten Tag vom Probemonat oder erst nach dem kostenlosen Monat? Ich will ab 1.1.17 dort ein Abo machen, deshalb die Frage weil ich nicht in die Preiserhöhung fallen will die am 1.2. beginnt.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Ich hab mal eine Frage zu Amazon Prime. Beginnt dort die Mitgliedschaft ab dem ersten Tag vom Probemonat oder erst nach dem kostenlosen Monat? Ich will ab 1.1.17 dort ein Abo machen, deshalb die Frage weil ich nicht in die Preiserhöhung fallen will die am 1.2. beginnt.

    Bestehende Mitglieder zahlen erst ab Juli den höheren Beitrag, sobald dieser das nächste Mal fällig wird. Da du ab dem Probemonat bestehendes Mitglied bist, solltest du bei deinem Vorgehen nicht in die Preiserhöhung fallen.

    Ich bin übrigens seit gestern auch im Probemonat, habe allerdings schon nach ein paar Minuten entschieden, dass ich an dessen Ende wieder kündigen werde. Meine Frau wollte "Outlander" sehen – nur gegen Extrabezahlung. Ich wollte "Friday Night Lights" sehen – nur gegen Extrabezahlung. Wir lieben beide "Game of Thrones", interessehalber nachgeschaut – nur gegen Extrabezahlung. "House of Cards" würde mich vielleicht auch interessieren – nur gegen Extrabezahlung. Wofür wollen die eigentlich 69 Euro im Jahr?! :paelzer:

  • Bestehende Mitglieder zahlen erst ab Juli den höheren Beitrag, sobald dieser das nächste Mal fällig wird. Da du ab dem Probemonat bestehendes Mitglied bist, solltest du bei deinem Vorgehen nicht in die Preiserhöhung fallen.
    Ich bin übrigens seit gestern auch im Probemonat, habe allerdings schon nach ein paar Minuten entschieden, dass ich an dessen Ende wieder kündigen werde. Meine Frau wollte "Outlander" sehen – nur gegen Extrabezahlung. Ich wollte "Friday Night Lights" sehen – nur gegen Extrabezahlung. Wir lieben beide "Game of Thrones", interessehalber nachgeschaut – nur gegen Extrabezahlung. "House of Cards" würde mich vielleicht auch interessieren – nur gegen Extrabezahlung. Wofür wollen die eigentlich 69 Euro im Jahr?! :paelzer:

    Das nervt mich bei Amazon Prime auch. Mir ist das irgendwie zu unübersichtlich. Wobei Amazon Prime auch ein paar richtig gute Eigenproduktionen hat, die man natürlich ohne Extrabezahlung gucken kann. Aber insgesamt gefällt mir Netflix deutlich besser.

  • Bis Oktober hatte meine Freundin Prime, die hat genau deswegen gekündigt. Fast alles was sie sehen wollte war gegen Gebühr. Bei Better Call Saul musste ich letztens auch wieder die Bluray bestellen weil es nicht mit drin war. Da ärgert man sich schon.

    Da ich aber viel bei amazon bestelle werde ich ab Januar ein Abo machen. Die 49 Euro sind immer noch ein guter Preis, da kann man nichts falsch machen. Ob ich danach 69 zahle weiß ich aber auch noch nicht.

    andthentherewasfootball.jpg

  • hab prime seit februar und finde das angebot so ganz okay. kostenloser versand ist für elektronik kleinkruscht etc., wo das porto oft teurer ist als das produkt selbst, recht praktisch. prime music ist von der benutzeroberfläche um welten besser als der video bereich, hat aber halt auch längst nicht alles. das angebot ist eher breit als tief - fans eines bestimmten genres werden wohl enttäuscht sein, zum ein bißchen musik machen an geburtstagen etc. ist es aber ziemlich gut.
    was prime video angeht, finde ich es durchwachsen: das angebot ist selbst ganz ordentlich, einige gute eigenproduktionen und eine recht brauchbare ergänzung zu netflix. wirklich gut wird es imo erst, wenn man viele filme guckt und sich am eher dürftigen angebot an originalversionen nicht stört. das serienangebot bietet gerade genug, was netflix nicht hat (und zumindest das dankenswerterweise zumeist auch in OV), wobei sich beide aber auch etwas überschneiden. wirklich schlecht ist aber die bedienung. alle staffeln sind einzeln drin und müllen einem schön die ganzen serien kategorien voll - das ganze auch noch doppelt, da OV extra aufgeführt ist. gerade im comedy bereich ist es daher schon praktisch unmöglich, etwas zu finden - man müsste sich schon durch ca. 100 seiten mit individuellen staffeln klicken, von denen drei viertel mit TBBT, modern family etc. gefüllt sind. wo netflix mit einem eintrag pro titel auskommt, braucht amazon gerne mal 20+... mag ja für das kauf- und leihmodell sinn machen, ist aber für prime einfach nur extrem nervig, hoffentlich hat man irgendwann ein einsehen und trennt das vernünftig. nutzerprofile werden auch schmerzlich vermisst, erst recht da die watchlist lange nicht so komfortabel ist wie my list auf netflix.

    ich werd zum alten preis wohl noch ein jahr verlängern, für mehr geld müsste dann aber auch mehr inhalt und/oder deutlich mehr komfort geboten werden. wegen mir können sie den versand auch abkoppeln und music/video getrennt anbieten.