TV-Landschaft / Streaming/VoD / Fernsehkonsum

  • Ich bekomme ja schon einen Anfall bei normalem HD, wenn man Dolby Vision oder 4K gewohnt ist :D (okay ist natürlich auch nicht richtiges 4k im Vergleich mit blu ray 4K)

  • Wir sind im April umgezogen und haben jetzt keinen Kabelanschluss mehr. Somit stellt sich für uns die Frage, wie wir Fernsehen schauen wollen. Meine Freundin zappt ganz gerne durch die Kanäle, sodass es dann doch noch lineares Fernsehen da sein sollte. Erstmal bin ich jetzt bei den verschiedenen Streaming Anbietern (Zattoo, Waipu TV, Magenta TV, ...) gelandet als einfachste Lösung. Bei Zattoo habe ich einen Probemonat abgeschlossen, wir würden das über einen Fire TV Stick am Fernseher nutzen. Eine Satelliten Schüssel kommt nicht in Frage, somit ist als alternative Lösung wahrscheinlich nur noch DVBT-2 möglich. Hat hier jemand Erfahrung mit den verschiedenen Anbietern und kann dort was empfehlen / nicht empfehlen bzw. hat noch andere Vorschläge?

  • Wir sind im April umgezogen und haben jetzt keinen Kabelanschluss mehr. Somit stellt sich für uns die Frage, wie wir Fernsehen schauen wollen. Meine Freundin zappt ganz gerne durch die Kanäle, sodass es dann doch noch lineares Fernsehen da sein sollte. Erstmal bin ich jetzt bei den verschiedenen Streaming Anbietern (Zattoo, Waipu TV, Magenta TV, ...) gelandet als einfachste Lösung. Bei Zattoo habe ich einen Probemonat abgeschlossen, wir würden das über einen Fire TV Stick am Fernseher nutzen. Eine Satelliten Schüssel kommt nicht in Frage, somit ist als alternative Lösung wahrscheinlich nur noch DVBT-2 möglich. Hat hier jemand Erfahrung mit den verschiedenen Anbietern und kann dort was empfehlen / nicht empfehlen bzw. hat noch andere Vorschläge?

    Die große Frage ist, welche Sender ihr benötigt. Öffentliche und Pro7-Gruppe geht ganz normal über die einzelnen Apps auf FireTV ohne Kosten, mach ich seit 2 Jahren so. Ist zwar vom Zappen her nur bedingt praktikabel, aber das hab ich mir damit dann etwas abgewöhnt, sondern nutze eben die kurze Vorschau oder den Titel der Sendung zum Zappen.

  • Wir nutzen Waipu.tv, das funktioniert im großen und ganzen gut, sowohl mit dem waipu Stick, als auch über roku. Zumindest kriege ich selten Beschwerden reingereicht.

    Bisher gab es halbwegs regelmäßig 50% Gutscheine z.B. bei Lidl zu kaufen, mit denen man bei 6,67 Euro/Monat landet.

    Edit: Für das Perfect plus Paket.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Wir sind im April umgezogen und haben jetzt keinen Kabelanschluss mehr. Somit stellt sich für uns die Frage, wie wir Fernsehen schauen wollen. Meine Freundin zappt ganz gerne durch die Kanäle, sodass es dann doch noch lineares Fernsehen da sein sollte. Erstmal bin ich jetzt bei den verschiedenen Streaming Anbietern (Zattoo, Waipu TV, Magenta TV, ...) gelandet als einfachste Lösung. Bei Zattoo habe ich einen Probemonat abgeschlossen, wir würden das über einen Fire TV Stick am Fernseher nutzen. Eine Satelliten Schüssel kommt nicht in Frage, somit ist als alternative Lösung wahrscheinlich nur noch DVBT-2 möglich. Hat hier jemand Erfahrung mit den verschiedenen Anbietern und kann dort was empfehlen / nicht empfehlen bzw. hat noch andere Vorschläge?

    Wir haben seit dem Umzug auch kein Kabel mehr und nutzen jetzt das IP-TV von unserem DSL-Anbieter mNet. Bin sehr zufrieden, läuft stabil, Programme wie bei typischen Kabelanschluss und fast alles in HD.

    Formerly known as Bengals

  • Wir sind im April umgezogen und haben jetzt keinen Kabelanschluss mehr. […] Eine Satelliten Schüssel kommt nicht in Frage, somit ist als alternative Lösung wahrscheinlich nur noch DVBT-2 möglich.

    Warum kommt eine Satelittenschüssel nicht in Frage? Gibt es keine auf dem Dach? Dann wohnt ihr in einem Haus ohne Kabel- und Satfernsehen?

  • Warum kommt eine Satelittenschüssel nicht in Frage? Gibt es keine auf dem Dach? Dann wohnt ihr in einem Haus ohne Kabel- und Satfernsehen?

    Das wird zukünftig sowieso immer mehr vom Markt verschwinden.

  • Vielen Dank für die Antworten. Wir haben jetzt erstmal einen Probemonat Zattoo und an den ersten Tagen hat eigentlich alles gut funktionert.

    Wir nutzen Waipu.tv, das funktioniert im großen und ganzen gut, sowohl mit dem waipu Stick, als auch über roku. Zumindest kriege ich selten Beschwerden reingereicht.

    Bisher gab es halbwegs regelmäßig 50% Gutscheine z.B. bei Lidl zu kaufen, mit denen man bei 6,67 Euro/Monat landet.

    Edit: Für das Perfect plus Paket.

    Auch bei Zattoo habe ich schon direkt die Möglichkeit mit 33% abzuschließen, insofern denke ich dass es auch hier noch andere Rabatt Möglichkeiten gibt.

    Die große Frage ist, welche Sender ihr benötigt. Öffentliche und Pro7-Gruppe geht ganz normal über die einzelnen Apps auf FireTV ohne Kosten, mach ich seit 2 Jahren so. Ist zwar vom Zappen her nur bedingt praktikabel, aber das hab ich mir damit dann etwas abgewöhnt, sondern nutze eben die kurze Vorschau oder den Titel der Sendung zum Zappen.

    Ein bisschen mehr Möglichkeiten und Komfort in dem Zusammenhang wollen wir dann schon, insofern nutzen wir die Mediatheken eigentlich nur wenn wir bewusst was später an- bzw. nachschauen.

    Wir haben seit dem Umzug auch kein Kabel mehr und nutzen jetzt das IP-TV von unserem DSL-Anbieter mNet. Bin sehr zufrieden, läuft stabil, Programme wie bei typischen Kabelanschluss und fast alles in HD.

    Haben O2 als Internetanbieter und da gibt es anscheinden kein IP-TV, ansonten ist das allerdings eine Möglichkeit falls man den Internet Anbieter wechselt. Behalte ich im Hinterkopf.

    Warum kommt eine Satelittenschüssel nicht in Frage? Gibt es keine auf dem Dach? Dann wohnt ihr in einem Haus ohne Kabel- und Satfernsehen?

    Ja, Einfamilienhaus ohne Kabel und eine Satellitenschüssel anzubringen ist nicht möglich.

  • Ein bisschen mehr Möglichkeiten und Komfort in dem Zusammenhang wollen wir dann schon, insofern nutzen wir die Mediatheken eigentlich nur wenn wir bewusst was später an- bzw. nachschauen.

    Welche "Möglichkeiten und Komfort" fehlen dir denn bei der Lösung? Klassisches "zappen" ist das einzige was mir einfällt, ansonsten bekommst du fast alles mit ein paar Klicks auf der Fernbedienung und meist einfacher hin als beim Sat- oder Kabelempfang (bei RTL+ allerdings mit geringer Gebühr wenn du das regelmäßig nutzt). Gerade wenn man nicht live schaut (was ja eigentlich nur bei Sport relevant ist) oft besser weil man nicht vorher aufnehmen/speichern muss.

  • Wie kann man an einem EFH keine Schüssel anbringen?

    Indem man es einfach sein lässt. Mit einem schnellen und stabilen Internetanschluss ist das Teil schlichtweg überflüssig. Auf unserem Haus ist zwar eine drauf, aber seit sie vor Jahren bei einem Sturm ihre Ausrichtung verloren hat, haben wir uns die Mühe und das Risiko gespart, auf das Dach zu klettern. Wir vermissen nichts. :madness

  • Indem man es einfach sein lässt. Mit einem schnellen und stabilen Internetanschluss ist das Teil schlichtweg überflüssig. Auf unserem Haus ist zwar eine drauf, aber seit sie vor Jahren bei einem Sturm ihre Ausrichtung verloren hat, haben wir uns die Mühe und das Risiko gespart, auf das Dach zu klettern. Wir vermissen nichts. :madness

    Ich glaub er meinte, weil kiwi90 geschrieben hat, dass es nicht möglich sei - und wenn ich ganz ehrlich bin: ich finde das auch interessant ;)

    Und das sag ich, obwohl ich seit Jahren kein normales Fernsehen mehr benutze bzw. angesteckt habe...

  • Ich mag mich daran erinnern, dass man z. B. ne Wohnung in ner Hauseigentümergemeinschaft hat und diese per Beschluss Sat-Anlagen ver"bieten", weil es das Gesamtbild der Anlage stört ... wäre ne Möglichkeit

    In memoriam Henry Eugène

  • Ich mag mich daran erinnern, dass man z. B. ne Wohnung in ner Hauseigentümergemeinschaft hat und diese per Beschluss Sat-Anlagen ver"bieten", weil es das Gesamtbild der Anlage stört ... wäre ne Möglichkeit

    Aber er hat ja ein EFH - gibts da auch Eigentümergemeinschaften?

  • Ich mag mich daran erinnern, dass man z. B. ne Wohnung in ner Hauseigentümergemeinschaft hat und diese per Beschluss Sat-Anlagen ver"bieten", weil es das Gesamtbild der Anlage stört ... wäre ne Möglichkeit

    Dann musste sie aber einen Alternativempfang anbieten, also entweder eine Gemeinschaftsschüssel oder Kabelanschluss. Mag natürlich sein, dass sich das mittlerweile durch die Verfügbarkeit von IP-TV erledigt hat.

    Keep Pounding

  • Aber er hat ja ein EFH - gibts da auch Eigentümergemeinschaften?

    Ich meine nirgends lesen zu können, dass es n EFH ist, sondern lediglich ein "wir sind umgezogen" .. EFH haben glaub ich andere ins Spiel gebracht, ich mag mich irren

    In memoriam Henry Eugène

  • Ich meine nirgends lesen zu können, dass es n EFH ist, sondern lediglich ein "wir sind umgezogen" .. EFH haben glaub ich andere ins Spiel gebracht, ich mag mich irren

    Also entweder hab ich irgendwie den Gesprächsfaden verloren, aber wir reden ja weiterhin über kiwi, oder? Der hat hier doch geschrieben, dass sie in ein Einfamilienhaus gezogen sind...

    Ja, Einfamilienhaus ohne Kabel und eine Satellitenschüssel anzubringen ist nicht möglich.

    Krass wie sehr so ein kleines Detail eine Diskussion beschäftigen kann :D

  • Also entweder hab ich irgendwie den Gesprächsfaden verloren, aber wir reden ja weiterhin über kiwi, oder? Der hat hier doch geschrieben, dass sie in ein Einfamilienhaus gezogen sind...


    Krass wie sehr so ein kleines Detail eine Diskussion beschäftigen kann :D

    Ach verdammt ... ich mein aber zu wissen, dass in bestimmten Regionen/Orten ne SAT-Anlage aus ästethischen Gründen nicht erlaubt ist ... mal sehen, was kiwi dazu sagt ;)

    In memoriam Henry Eugène

  • Ach verdammt ... ich mein aber zu wissen, dass in bestimmten Regionen/Orten ne SAT-Anlage aus ästethischen Gründen nicht erlaubt ist ... mal sehen, was kiwi dazu sagt ;)

    Das Mysterium der Satellitenanlage - hoffentlich gibts bis heute News, ansonsten werd ich nicht schlafen können... :D

  • Keine Ahnung, wie das bei kiwi ist, aber es gibt definitiv Bebauungspläne, die Sat-Anlagen ausschließen.

    Häufig sind diese Verbote allerdings zumindest in der aktuellen Form rechtlich nicht zulässig und häufig werden Sat-Anlagen auch trotz Verbots geduldet.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Schön das sich so viele dafür interessieren ;) . Habe ich dann wohl schlecht formuliert, mit "nicht möglich" für eine Satellitenschüssel meinte ich, dass es nicht in Frage kommt eine Anzubringen (Ästhetik und Aufwand auf einem kleinen Dach) und somit keine Möglichkeit für den Fernsehempfang ist. Grundsätzlich würde ich vermuten, dass es bautechnisch möglich ist. Habe ich mich aber nicht weiter mit beschäftigt und ist wie gesagt auch keine Option. Ich hoffe ihr könnt beruhigt schlafen :snoop:

    Welche "Möglichkeiten und Komfort" fehlen dir denn bei der Lösung? Klassisches "zappen" ist das einzige was mir einfällt, ansonsten bekommst du fast alles mit ein paar Klicks auf der Fernbedienung und meist einfacher hin als beim Sat- oder Kabelempfang (bei RTL+ allerdings mit geringer Gebühr wenn du das regelmäßig nutzt). Gerade wenn man nicht live schaut (was ja eigentlich nur bei Sport relevant ist) oft besser weil man nicht vorher aufnehmen/speichern muss.

    Es geht wirklich ums klassische zappen. Meine Freundin kommt berufsbedingt öfter spät nach Hause und macht dann den Fernseher an eher als Hintergrund Beschallung und gar nicht unbedingt um was bestimmtes zu gucken. Die Mediatheken nutzen wir dann wenn wir bewusst was angucken bzw. nachgucken.

  • Es geht wirklich ums klassische zappen. Meine Freundin kommt berufsbedingt öfter spät nach Hause und macht dann den Fernseher an eher als Hintergrund Beschallung und gar nicht unbedingt um was bestimmtes zu gucken.

    Klingt wie meine Ex, da lief den ganzen Nachmittag dann der TV weil sie alleine daheim war und ein Geräusch brauchte. Ich hab ihr "beigebracht" dann doch einfach den Radio anzumachen, hat sie gemacht und fand es genauso gut. Vielleicht ne Möglichkeit (/Chance)?

  • Wir nutzen Waipu.tv, das funktioniert im großen und ganzen gut, sowohl mit dem waipu Stick, als auch über roku. Zumindest kriege ich selten Beschwerden reingereicht.

    Bisher gab es halbwegs regelmäßig 50% Gutscheine z.B. bei Lidl zu kaufen, mit denen man bei 6,67 Euro/Monat landet.

    Edit: Für das Perfect plus Paket.

    Kann ich bestätigen, wir haben auch Waipu.tv mit dem 4k Stick, da kann man zappen und das ist gleich ein Chromecast mit dabei.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams