Linux für altes Notebook

  • Hallo an die Linux-Kenner unter uns!
    Vorweg: Absoluter Linux Neuling! Ich habe noch ein älteres Notebook P4 2.8 GHz 512 MB RAM ... auf dem ich gerne ein relativ flüssiges Linux installieren möchte.
    Leider blick ich bei den verschiedenen Linux-Distribution nicht 100% durch. Bisher bin ich aufgrund der Hardware bei Lubuntu und Linux Mint angekommen, bin mir aber unsicher.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? :xywave:

    Russel Wilson: "We can play with anyone, any time and any place. That is our mentality.’’
    #GoHawks!!!

  • Als benutzerfreundlichste Distributionen gelten (zurecht, wie ich finde) Ubuntu und Linux Mint, wobei Letzteres auf Ersterem basiert. Beide gibt es in verschiedenen Versionen, die sich vor allem in der grafischen Oberfläche und den vorinstallierten Programmen unterscheiden, wobei man beides nach Installation nach Lust und Laune ändern kann.

    Lubuntu ist sicher die Version, die am besten mit altersschwacher Hardware zurecht kommt. Wobei sich das, was du von deinem Laptop schreibst, nicht so anhört, als ob nicht auch alle anderen Versionen ordentlich darauf laufen würden. Im Endeffekt ist es Geschmackssache. Ich habe mittlerweile alle Versionen von Ubuntu und Mint durchprobiert und bin nun seit einiger Zeit bei der Mate-Version von Mint geblieben.

    Mein Tipp: Probier einfach alles, was für dich in Frage kommt, als Desktop-CD aus. Empfehlenswerte Seiten für einen Haufen Infos und mit sehr hilfsbereiten Menschen sind ubuntuusers.de und linuxmintusers.de. Dort findest du auch die Downloadlinks.

  • Ich würde noch 512MB RAM in die Kiste drücken und ein Standard Ubuntu verwenden. Das sollte noch ziemlich flüssig laufen.

  • Hallo an die Linux-Kenner unter uns!
    Vorweg: Absoluter Linux Neuling! Ich habe noch ein älteres Notebook P4 2.8 GHz 512 MB RAM ... auf dem ich gerne ein relativ flüssiges Linux installieren möchte.
    Leider blick ich bei den verschiedenen Linux-Distribution nicht 100% durch. Bisher bin ich aufgrund der Hardware bei Lubuntu und Linux Mint angekommen, bin mir aber unsicher.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? :xywave:

    Ubuntu und noch 1 mal für kleines Geld 1 GByte RAM sponsoren :bier:

    EDIT: da war einer schneller

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich werde es wahrscheinlich erst mal mit Mint versuchen, Arbeitsspeicher nachrüsten und auf Ubuntu umschwenken kann ich ja immer noch.
    Edit: Ist nur ein alter Rechner (nicht der, den ich aktuell nutze), der hier noch "rumlag", daher will ich erst mal nur ohne viel Aufwand rumprobieren.

    Danke für eure schnellen Antworten :bier:

    Russel Wilson: "We can play with anyone, any time and any place. That is our mentality.’’
    #GoHawks!!!

    Einmal editiert, zuletzt von southhawk (4. März 2013 um 13:56)

  • Kurze Rückmeldung: Mint läuft deutlich flüssiger als das alte XP. Einzig das Floppy-Laufwerk wirft ´ne Fehlermeldung aus :jeck:
    Alles noch etwas ungewohnt, doch ich bin eigentlich sehr zufrieden. Ich überlege schon, ob ich es mir auf meinem aktuellen Rechner parallel installiere.
    Noch mal danke für eure Antworten!

    Russel Wilson: "We can play with anyone, any time and any place. That is our mentality.’’
    #GoHawks!!!