BER - Die Berliner Schande

  • Pfffff - ihr müsst es mal so sehen: Es gibt aktuell keinen CO²-freundlicheren Flughafen als Berlin!

    #vorbild

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Nie hat die Bezeichnung „never ending talk“ besser gepasst als hier in diesem thread :jeck:

  • Ich bewunder die berliner Weitsichtigkeit: die haben schon mit dem Flugverkehr bestreiken angefangen als das noch nicht "in Mode" war. Alle beteiligten Planer sind halt Klimaschützer vor dem Herrn. :mrgreen:

  • https://www.welt.de/wirtschaft/art…-Flughafen.html

    Woanders funktioniert es deutlich besser.
    Wobei ein Bau in Deutschland uns China wahrscheinlich auch nicht vergleichbar sind, was Bestimmungen der Sicherheit etc angeht.

    Nicht nur das. Während in Deutschland jeder Heinz gegen irgendein Bauvorhaben klagt und damit alles ewig in die Länge zieht, bauen die da einfach munter drauf los.

  • https://www.welt.de/wirtschaft/art…-Flughafen.html

    Woanders funktioniert es deutlich besser.
    Wobei ein Bau in Deutschland uns China wahrscheinlich auch nicht vergleichbar sind, was Bestimmungen der Sicherheit etc angeht.

    Bei uns siedelt man eben nicht so einfach 20.000 Menschen um oder legt man in großen Teilen leider doch Wert auf Arbeitszeiten und Arbeitnehmerrechte...

    Unabhängig davon, dass der BER ein Desaster ist und es bei uns manchmal etwas viel Bürokratie gibt, rollen sich bei mir immer die Fingernägel hoch, wenn ich von den ach so kurzen Bauzeiten in Quatar, Istanbul oder generell China höre...

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (25. September 2019 um 17:31)

  • Bei uns siedelt man eben nicht so einfach 20.000 Menschen um oder legt man in großen Teilen leider doch Wert auf Arbeitszeiten und Arbeitnehmerrechte...
    Unabhängig davon, dass der BER ein Desaster ist und es bei uns manchmal etwas viel Bürokratie gibt, rollen sich bei mir immer die Fingernägel hoch, wenn ich von den ach so kurzen Bauzeiten in Quatar, Istanbul oder generell China höre...

    Ich habe ja auch geschrieben das es nicht vergleichbar ist.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • https://www.welt.de/wirtschaft/art…-Flughafen.html

    Woanders funktioniert es deutlich besser.
    Wobei ein Bau in Deutschland uns China wahrscheinlich auch nicht vergleichbar sind, was Bestimmungen der Sicherheit etc angeht.

    Die sind aber auch nicht soweit weg, das es eine Erklärung für alles sein kann. Es ist vor allen Dingen keine Entschuldigung für die absolut katastrophale Planung des BER. Letztendlich sieht man daran, dass die Deutschen halt der Überzeugung sind, immer alles am besten zu machen. Parallel Beispiel hierzu wäre der VAR in der Bundesliga

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich denke auch, die Bestimmungen der Sicherheit (oder zumindest die gelebte Sicherheit) ist noch der kleinste Unterschied. Großprojekte werden auch woanders fertig, wo Sicherheitsbestimmungen auf demselben Level oder noch weit höher sind. Die dauern dann halt nicht 4 sondern 10 Jahre (inkl. Planung), aber fertig werden sie trotzdem schnellerUnd übrigens sind auch beim Bau des BER bereits 4 Menschen gestorben.

    Man sieht das doch auch bei viel einfacheren Projekten. Deutschland hat sich in eine Lage manövriert (und das schon lange), in der man nicht mehr in einem brauchbaren Zeitrahmen ein Infrastrukturpojekt fertigstellen kann. Und unter anderem auch daran wird eine Verkehrswende, selbst wenn sie politisch voll unterstützt werden würde, scheitern.

    In Dänemark und Schweden dauerte es knapp 10 Jahre von der Unterzeichnung einer Vereinbarung zum Bau der Öresundbrücke bis zu deren Fertigstellung. In der Zeit hat man in Deutschland gefühlt Mühe, eine Brücke über ein paar Schienen zu beantragen, zu planen und zu bauen. Und Schweden und Dänemark stehen jetzt nicht gerade im Ruf, keinerlei Sicherheits- und oder Umweltbestimmungen zu haben oder ganze Dörfer umzusiedeln.

  • in der man nicht mehr in einem brauchbaren Zeitrahmen ein Infrastrukturpojekt fertigstellen kann.

    In der Nachbar Stadt versuchen sie nun schon 50 Jahre eine Ortsumgehung zu planen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • In der Nachbar Stadt versuchen sie nun schon 50 Jahre eine Ortsumgehung zu planen.

    In meiner Heimatstadt hat es nur geschätzte 40-45 Jahre gedauert, bis sie gebaut wurde. Wobei der Bau dann relativ schnell ging, als man endlich mal angefangen hatte. Im Vergleich war das ja richtig schnell.

  • In meiner Heimatstadt hat es nur geschätzte 40-45 Jahre gedauert, bis sie gebaut wurde. Wobei der Bau dann relativ schnell ging, als man endlich mal angefangen hatte. Im Vergleich war das ja richtig schnell.

    Im Idealfall soll 2025 angefangen werden zu bauen. Bisher scheiterte das Vorhaben einen geeigneten Streckenverlauf zufinden immer an Bürgerinitiativen oder Umweltauflagen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Wird der Berliner Flughafen eigentlich nochmal fertig?

    Die einen sagen so, die anderen so.
    Gab aus gut unterrichteten Kreisen übrigens tatsächlich schon einen Terminierungsplan

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gerade vor Ort gewesen. Da ist das Parken nämlich am billigsten wenn man von Schönefeld fliegt.

    Ist schon gespenstisch. Und ein Detail war schon ein wenig bezeichnend. Da war ein trinkbrunnen bei welchem der Siphon nicht angeschlossen war. Ging aber auch nicht da da gar kein Anschluss an der Wand war :rolleyes:

  • Das ist aber auch echt ein Schwachsinn...

    Was? das Bestimmungen nicht eingehalten wurden? Ich finde es konsequent das nicht durchgehen zu lassen. Traurig ist nur das die Verträge anscheinend so schlecht sind das da kein regress gefordert werden kann(wenn es denn richtig vereinbart war).

  • Nein weil Firmen sich denken: Dübel? ach das merken die eh nicht nehmen wir doch die billigeren. Aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld.

    Ob die vorschrift sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber es gibt sie und das ist der Firma bewußt/sollte bewußt sein. ergibt auch keine verzögerung bei planung und ausführung, die entsteht halt bei nicht beachten von einfachen vorschriften.