Lebensmittel Tauschbörsen

  • Was haltet ihr von Lebensmitteltauschbörsen?

    Am Donnerstag oder Freitag (vor dem Wochenendeinkauf) jeder Woche schaut jeder in den Kühlschrank und schaut was er zuviel gekauft hat. Sieht es noch gut aus aber wird nicht gebraucht wird es in die regionale Facebook Gruppe gepostet zum verschenken.

    Was das bringt?

    - Viele Menschen kommen zu ausreichend Lebensmitteln
    - Gemeinschaftsgefühl
    - Weniger Lebensmittel im Müll
    - Die positive Erfahrung des Gebens

    Einmal editiert, zuletzt von trosty (6. März 2013 um 13:33)

  • Also z.B. den Ruccola (Rauke in Deutschland) bekommt man momentan nur in Bechern in großer Menge. Die Hälfte brauch ich, die andere Hälfte verschenk ich. Genaus bei Champignons

  • Am Donnerstag oder Freitag (vor dem Wochenendeinkauf) jeder Woche schaut jeder in den Kühlschrank und schaut was er zuviel gekauft hat. Sieht es noch gut aus aber wird nicht gebraucht...

    Abgesehen davon dass ich keinen "Wochenendeinkauf" mache: Wenn etwas noch gut aussieht, dann überlege ich mir was ich damit machen kann und verwende es selber :madness . Ab und zu finden sich sicher auch mal Sachen, die nicht mehr gut sind, die werden weggeworfen.

    Ich sehe für mich keinen Sinn darin, da nun irgendeinen Extraaufwand zu betreiben meine fast abgelaufenen Lebensmittel an andere Leute zu bringen. Sowas müsste wenn dann lokal organisiert sein denke ich, also irgendwie innerhalb einer Nachbarschaft. Über Facebook oder wie auch immer sehe ich es als zu komliziert an, die Sachen dann zu übergeben :madness .

  • Abgesehen davon dass ich keinen "Wochenendeinkauf" mache: Wenn etwas noch gut aussieht, dann überlege ich mir was ich damit machen kann und verwende es selber :madness .

    ich mache das genau so, aber ich muss feststellen, dass das nicht so üblich ist.
    ich war vor kurzen bei kunden zu hause und auf deren boden stand ein großer karton mit nicht geöffneten lebensmitteln (käse, wurst, salattüten, joghurt, etc) und ich fragte, ob ich stören würde, weil sie offensichtlich gerade vom einkauf kämen. man entgegnete mir lachend, dass das kein einkauf sei, sondern sachen, die abgelaufen wären und die man wegschmeißen wolle. ich stand angesichts der menge wirklich mit offenem mund da. das waren sicherlich sachen in nem wert von 10€.
    ich hab dann mal auf die joghurt geschaut und gesehen, dass der einen tag zuvor abgelaufen war und genau das ist auch ein sehr großes problem, denn die leute meinen, dass z.b. ein joghurt der am dienstag den letzten tag haltbar ist, sich nachts um 12Uhr schlagartig grün verfärbt und schimmelt und nicht mehr zu genießen ist. dabei ist er bei guter aufbewahrung ganz locker noch 5 bis 7 tage länger haltbar. es ist nämlich nur das mindesthaltbarkeitsdatum.
    das zweite große problem ist, dass die leute, was das kochen oder die verwendung von lebensmitteln betrifft wenig fantasie haben. ruccola wird gekauft, weil im rezept vom fernsehkoch stand, 50g an den feinschmeckersalat zu machen. doch was man dann mit den restlichen 200g aus der packung macht, keine ahnung. also bleibts im kühlschrank und wandert irgendwann in die tonne.
    daher ist so ne idee lebensmittel zu tauschen sicherlich nobel, aber wer sich zuvor kaum nen kopf macht, was er und wie viel er einkauft, kümmert sich sicherlich danach auch nicht darum sie zu tauschen. :madness

    "We don't chest bump here in january."

  • Bevor man tatsächlich Dinge wegschmeißt, die noch in Ordnung sind, finde ich das eine gute Sache, aber mir selbst geht es auch eher so:

    Abgesehen davon dass ich keinen "Wochenendeinkauf" mache: Wenn etwas noch gut aussieht, dann überlege ich mir was ich damit machen kann und verwende es selber :madness . Ab und zu finden sich sicher auch mal Sachen, die nicht mehr gut sind, die werden weggeworfen.

    Wenn ich etwas wegwerfe, dann weil es bereits in einem Zustand ist, in dem ich es weder mir selbst noch anderen zumuten will. Wenn ich es rechtzeitig vorher merke, dann mache ich etwas daraus.

  • Ich habe mir selbst auferlegt keine Lebensmittel mehr wegzuwerfen und immer alles aufzubrauchen bzw nur soviel einzukaufen wie ich auch verbrauchen kann...Klappt eigentlich immer :smile2:

    Ansonsten finde ich jede Alternative zum Wegwerfen klasse.

  • Sehr löblich von dir Luke.

    Ich habe letzte Woche 2 Packungen Müsli von einem Hausbewohner bekommen. Fehleinkauf - nicht sein Geschmack. Manche Menschen werfen es einfach weg wenn man sich die Mülltonnen anschaut

  • Ich habe mir selbst auferlegt keine Lebensmittel mehr wegzuwerfen und immer alles aufzubrauchen bzw nur soviel einzukaufen wie ich auch verbrauchen kann...Klappt eigentlich immer :smile2:

    Ansonsten finde ich jede Alternative zum Wegwerfen klasse.

    Genau so seh und praktizier ich das auch und meist klappt es auch tatsächlich. Im Zweifel versuch ich halt manche Sachen die akut doch nicht benötigt werden halt schonmal in eine vollwertige Mahlzeit zu wandeln und einzufrieren. Die kann ich dann hin und wieder auch mit ins Büro nehmen und hier essen, was nebenbei auch noch eine deutlich bessere Alternative ist als unsere Kantine. ;)

    Sehr löblich von dir Luke.

    Ich habe letzte Woche 2 Packungen Müsli von einem Hausbewohner bekommen. Fehleinkauf - nicht sein Geschmack. Manche Menschen werfen es einfach weg wenn man sich die Mülltonnen anschaut

    Wegwerfen weil es nicht der persönliche Geschmack ist, davon halte ich auch nichts, ist aber bei Müsli auch schon öfters vorgekommen, dass es nicht schmeckt. Meist wars dann aber doch nicht so schlimm, dass man die 1 oder 2 Packungen nicht noch essen konnte oder aber innerhalb der Familie anderweitig los wird.

  • Bei uns gibt es eigentlich nur noch den gut geplanten Einkauf, wir machen uns einmal in der Woche n guten Plan ... in der Woche wird dann alles aufgebraucht, mit den Grundzutaten, die man daheim hat, wird dann mal n Tag überbrückt ... sowas spart Geld und schult das Bewusstsein

    Ne gute Alternative meiner Meinung nach sind aber auch die Tafeln, die es in jeder größeren Stadt gibt ... unsere sieht mich so einmal im Quartal, und in dem Karton is dann nicht nur Abgelaufenes, sondern auch ne Spende vom Frischem ... da brauch ich ehrlich gesagt keine Börse für, in der ich mir öffentlich für Nächstenliebe n Schulterklopfen abhole

    In memoriam Henry Eugène

  • Ich habe letzte Woche 2 Packungen Müsli von einem Hausbewohner bekommen. Fehleinkauf - nicht sein Geschmack.

    Wie geschrieben, wenn sowas innerhalb der Nachbarschaft einfach funktioniert ist das eine gute Sache :ja: .


    Im Zweifel versuch ich halt manche Sachen die akut doch nicht benötigt werden halt schonmal in eine vollwertige Mahlzeit zu wandeln und einzufrieren.

    Stimmt, die Option einfrieren gibt es ja meist auch noch :ja: .


    da brauch ich ehrlich gesagt keine Börse für, in der ich mir öffentlich für Nächstenliebe n Schulterklopfen abhole

    Den Schulterklopfer kannst du dir auch hier abholen :mrgreen: .

  • Ich bin (bzw. wir sind) da eine absolute Sau. Wenn ich sehe, was bei unserem 5-Personen-Haushalt nicht verbraucht sondern irgendwann entsorgt wird, schäme ich mich. :(

    Aber alle bisherigen Bemühungen, da eine Besserung zu erzielen, liefen bisher ins Leere.

  • die Option einfrieren gibt es ja meist auch noch :ja: .

    Habe letzte Woche ein paar Chicken Wings aufgetaut und in den Ofen geschmissen, die ich mal eingelegt und eingefrohren hab weil doch nicht gebraucht. Ergebnis: 3 Tage zwischen Bett und WC unterwegs gewesen :( .

    Davon ab ist das Thema gerade heute im Tagi behandelt: Tonnenweise Essen im Abfall

  • Unsere "Bio" Reste futtern die Hühner. Ich finde zwar auch, dass wir zuviel wegwerfen aber ich tröste mich ein bischen damit, dass es dann halt die Viecher kriegen.

  • Unsere "Bio" Reste futtern die Hühner. Ich finde zwar auch, dass wir zuviel wegwerfen aber ich tröste mich ein bischen damit, dass es dann halt die Viecher kriegen.

    Und im Endeffekt bekommt ihr es ja dann auch wieder :mrgreen: .