Borussia Mönchengladbach 2013/2014

  • So, nach einer insgesamt durchwachsenen Saison mit letztlich erreichtem Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“ möchte ich mal ein Fazit ziehen bzw. auf die kommende Spielzeit blicken. Zunächst mal: was in dem von mir meist frequentierten Gladdi-Forum (RP online) abgeht, ist zwischendurch nur noch peinlich. Danach steigen wir kommende Saison ab; und sei es nur, damit endlich die notorischen Schlechtmacher und Eberl-Basher Recht bekommen. Ich motze selber gern rum und bin nach Niederlagen aus der Emotion heraus oft unsachlich. Aber was da geseihert wird, unglaublich… :nono: Tenor: Eberl richtet den Verein zugrunde, nur Fehleinkäufe (selbst Dominguez ist bestenfalls Durchschnitt), der Trainer ist sowieso ne Wurst, usw usf. So ein Driss :madness Wobei ich die Vertragsverlängerung für ME zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz verstehe; aber das ist ein anderes Thema.

    Ich bin sicher nicht der einzige Gladdi, der sich von der überragenden Saison 11/12 und den danach erfolgten Investitionen hat blenden lassen. Man hat über 30 Mios ausgegeben, um die Mannschaft zu verstärken… und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das viele Geld wurde eben nicht ausgegeben, um sich zu verstärken, sondern um die Abgänge von Reus, Dante und Neuschalker so gut wie möglich zu kompensieren. Wir haben mit Reus einen überragenden Einzelkönner verloren, von dessen Fähigkeiten unser gesamtes Offensivspiel gelebt hat. Wie gut Dante wirklich ist, sieht man jetzt bei den Bayern. Und den Wert von Neuschalker hinsichtlich Umschaltspiel (eine unserer Schwächen der vergangenen Saison) merkt man auch erst jetzt, wo er weg ist. Aber hilft ja nichts – es sind für viel Geld andere Spieler gekommen; wie oben erwähnt: um drei der wichtigsten Spieler sportlich zu ersetzen. Das ist nur teilweise gelungen. Im Einzelnen:

    Alvaro Dominguez – für meine Begriffe eine sehr gute Verpflichtung. Er hatte zwar immer mal seine Wackler, aber die hatte auch Dante gelegentlich. Ansonsten hatte ich bei ihm das Gefühl, je länger die Saison ging, desto besser hat er sich rein gefunden. Das mancherorts zu lesende Geschwätz, er sei viel zu teuer gewesen, halte ich für Unfug. Gute IV bekommt man nur billig, wenn sie eine Ausstiegsklausel für viel zu wenig Geld im Vertrag haben :hinterha:

    Granit Xhaka – erst Stammspieler, dann Bankdrücker. Zum Saisonende hin wieder Stammspieler, und das in den letzten Wochen auch völlig zurecht. GX34 hat zuletzt definitiv den Eindruck hinterlassen, dass er sich sowohl an die Liga gewöhnt hat, als auch dass er verstanden hat, was Favre von ihm erwartet. Bei ihm bin ich relativ sicher, dass er künftig im ZM gesetzt sein und dabei überzeugen wird. Er braucht natürlich einen starken defensiven Sechser neben sich.

    Luuk de Jong – ja, was machen wir mit ihm? Hoffen, dass irgendein Verein das bietet, was er uns gekostet hat? Oder hoffen, dass es ähnlich wie bei Xhaka ein Eingewöhnungsjahr war und er nächste Saison richtig durchstartet? Wenn ich solche Äußerungen von Eberl lese, dass LdJ ja auch die „9 1/2er“-Rolle von Hanke lernen könnte, geht mir der Hut hoch. Muss man einen Stürmer für so viel Geld kaufen, um dann festzustellen, dass er eigentlich gar nicht in das vom Trainer bevorzugte System passt, und dann will man ihn „umfunktionieren“ ? Naja… da ich gern optimistisch denke, hoffe ich einfach mal, dass es uns mit ihm ähnlich geht wie dem BVB mit Lewa, der auch erst im zweiten Jahr richtig eingeschlagen hat.

    So viel zu den teuren Einkäufen…. Alles Weitere demnächst; es ist schon spät :smile2:

  • Zunächst mal: was in dem von mir meist frequentierten Gladdi-Forum (RP online) abgeht, ist zwischendurch nur noch peinlich.

    Du solltest dir vielleicht wirklich ein neues Forum suchen, bei RP-Online laufen doch wirklich nur Pfeifen rum. Da reichen mir schon die Kommentare unter den Artikeln zur Borussia. Ich schaue meistens im Forum von Torfabrik oder auf borussen.net rein. Letzteres ist sehr übersichtlich und es werden auch mal andere Dinge als Borussia diskutiert. Angemeldet bin ich aber nirgendwo.

    Luuk de Jong – ja, was machen wir mit ihm? Hoffen, dass irgendein Verein das bietet, was er uns gekostet hat? Oder hoffen, dass es ähnlich wie bei Xhaka ein Eingewöhnungsjahr war und er nächste Saison richtig durchstartet? Wenn ich solche Äußerungen von Eberl lese, dass LdJ ja auch die „9 1/2er“-Rolle von Hanke lernen könnte, geht mir der Hut hoch. Muss man einen Stürmer für so viel Geld kaufen, um dann festzustellen, dass er eigentlich gar nicht in das vom Trainer bevorzugte System passt, und dann will man ihn „umfunktionieren“ ? Naja… da ich gern optimistisch denke, hoffe ich einfach mal, dass es uns mit ihm ähnlich geht wie dem BVB mit Lewa, der auch erst im zweiten Jahr richtig eingeschlagen hat.

    Bei Luuk bin ich mir auch nicht sicher. Die Kommentare von Eberl zu ihm sind Humbug. Er ist ein absoluter Strafraumstürmer und braucht Flanken, Flanken, Flanken. Die bekommt er bei uns nicht und die wird er wohl auch in der kommenden Saison nicht kriegen, da Favre sein System nicht umstellen will. Vielleicht profitiert er von Kruse an seiner Seite, mal sehen.
    Dass man dann einen Mike Hanke in den letzten Spielen bringt und nicht unseren 12 Millionen Mann der Zukunft ist ebenfalls nicht zu verstehen. Was das ganze PR-Technisch noch viel schlimmer macht ist natürlich Hankes gute Leistung in diesen Spielen. Jetzt verstehen die Wenigsten, dass wir ihn einfach so gehen lassen und den teuren Luuk mit in die nächste Saison nehmen.
    Vielleicht verkaufen wir ihn ja wieder und vielleicht weiß Borussia das schon seit ein paar Wochen. Aber ein Verlustgeschäft wäre es dann mit Sicherheit.

    Favre hat natürlich noch Kredit bei mir, aber die nächste Saison ist keine Übergangssaison mehr und da muss, vor allem spielerisch, was passieren.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Bei Luuk bin ich mir auch nicht sicher. Die Kommentare von Eberl zu ihm sind Humbug. Er ist ein absoluter Strafraumstürmer und braucht Flanken, Flanken, Flanken. Die bekommt er bei uns nicht und die wird er wohl auch in der kommenden Saison nicht kriegen, da Favre sein System nicht umstellen will. Vielleicht profitiert er von Kruse an seiner Seite, mal sehen.
    Dass man dann einen Mike Hanke in den letzten Spielen bringt und nicht unseren 12 Millionen Mann der Zukunft ist ebenfalls nicht zu verstehen. Was das ganze PR-Technisch noch viel schlimmer macht ist natürlich Hankes gute Leistung in diesen Spielen. Jetzt verstehen die Wenigsten, dass wir ihn einfach so gehen lassen und den teuren Luuk mit in die nächste Saison nehmen.
    Vielleicht verkaufen wir ihn ja wieder und vielleicht weiß Borussia das schon seit ein paar Wochen. Aber ein Verlustgeschäft wäre es dann mit Sicherheit.

    Favre hat natürlich noch Kredit bei mir, aber die nächste Saison ist keine Übergangssaison mehr und da muss, vor allem spielerisch, was passieren.

    Seh ich genau so hab ich ja schon damals geschrieben gehabt das der Wechsel Hanke für de Jong absoluter Bullshit war. Ich bin nach wie vor von de Jong als Spieler überzeugt allerdings weiß ich nicht ob das bei uns was wird.
    Was man bei den Transfers nicht vergessen darf ist das alle 3 immer noch extrem Jung sind. Dominguez hat in meinen Augen schon wirklich überzeugt und mich würde nicht wundern wenn ersuch nächstes Jahr weiterentwickelt und wir im Sommer darum bangen ob er bleibt oder für XX Millionen abgekauft wird.

  • Jetzt verstehen die Wenigsten, dass wir ihn einfach so gehen lassen und den teuren Luuk mit in die nächste Saison nehmen.
    Vielleicht verkaufen wir ihn ja wieder und vielleicht weiß Borussia das schon seit ein paar Wochen. Aber ein Verlustgeschäft wäre es dann mit Sicherheit.

    Das kann man ja auch nicht wirklich verstehen. Aber wenn man Hanke gehen lässt, dann rechnet man doch eigentlich schon mit mindestens noch einer Saison De Jong oder man holt sich einen komplett anderen. Ein Verlustgeschäft wird es auf jeden Fall, aber die Frage ist ob man das Risiko einer weiteren Saison eingehen soll. Da gibt es zwei Szenarien: 1. Luuk ist weiter unter seinen Möglichkeiten und der Marktwert sinkt immer weiter oder 2. Luuk schlägt ein und er könnte uns doch noch einige Freude bereiten (bzw. bleibt der Marktwert wie im Moment oder steigt). Maxl wird das schon richten. ;)

    Zu Hanke selbst muss ich sagen, dass ich das erste Mal seit meinem ersten Besuch auf dem Bökelberg Tränen in den Augen hatte. Nicht nur ein guter Spieler sondern vor allem auch ein sehr sympathischer Mensch, der einer der wenigen in dieser Söldnerlandschaft ist, die Gefühle der Verbundenheit zu ihrem Verein fühlen. Naja immerhin spielt er nächstes Jahr international. Ich gönne es ihm :bier:

    Der nächste Abgang ist Alex Ring, dessen einziges Highlight als Borusse das Tor gegen Kiew war. Für diese Minuten der Extase bin ich sehr dankbar, aber es ist richtig, dass man ihn ziehen lässt :mrgreen:

    Auf Kruse freue ich mich sehr. Ich hoffe er ist das Puzzlestück, das unserer Offensive fehlt. Herrmann, Kruse, Xhaka, De Jong ... Potential ist da!

    Abschließend noch eine Frage in die Runde. Was haltet ihr von Christoph Kramer? Ich verfolge die Liga in der Köln spielt nur selten und hab deswegen keinerlei Ahnung was ich von der Leihe halten soll.

    Die Mission Berlin 2015 beginnt jetzt :jeck:

  • Äh - warum zum Henker ist der Vertrag von Eberl jetzt sogar bis 2017 verlängert worden? Läuft da was, wovon wir nichts wissen? Ist er gar der uneheliche Sohn von Gottvater Königs? Mal ehrlich - was soll der Sch***???

  • Äh - warum zum Henker ist der Vertrag von Eberl jetzt sogar bis 2017 verlängert worden? Läuft da was, wovon wir nichts wissen? Ist er gar der uneheliche Sohn von Gottvater Königs? Mal ehrlich - was soll der Sch***???

    Wat...:paelzer:

    Er hatte nur noch ein Jahr Vertrag und wird jetzt halt verlängert. :madness

    Oder bisse nur dabei dich an die Gangart vom RP Online oder Transfermarkt Forum zu gewöhnen? :jeck:


    Zu den Neuzugängen:

    Dominguez hat klar gezeigt, warum man ihn geholt hat und sich nach kurzer Anlaufzeit als einer der besseren IV in der Bundesliga erwiesen.
    Ist bei der Position aber auch vergleichsweise einfach.

    Xhaka wollte am Anfang zu viel, musste dann lange auf die Bank aber konnte am Ende der Saison wieder in der Startelf überzeugen und Erfahrungen sammeln, die uns für die kommende Saison helfen dürften.

    De Jong war meist die ärmste Sau, weil er mehr Zweikämpfe im Mittelfeld oder im eigenen Strafraum führen musste, als er Zuspiele in der Offensive bekam.
    Und wenn er wirklich ne 9 1/2 geben soll, dann haben Favre/Eberl nicht wirklich gut geplant.
    Er braucht Bälle die er verwerten kann und da liegt das Problem, denn sowas bekommt ein Strafraumstürmer eher weniger, wenn er in einem Team spielt, welches es liebt zu kontern. Und genau das waren wir unter Favre bisher immer.

    Hoffen wir mal, dass man mit Kruse, einem erstarkten Xhaka und dem weiteren neuen in der Offensive auch mal in der Lage ist mehr Dominanz auszuüben und daher auch mehr Chancen zu kreieren.


    Dude:
    Kramer ist ein technisch gut ausgebildeter DM, der ne Menge Kilometer abspult und das Spiel auch ordentlich eröffnen kann.
    Mal sehen wie er sich so schlägt und ob durch ihm ein wenig mehr Druck auch auf Jantschke ausgeübt wird.
    Falls Kramer so gut ist, dass er Nortveit ordentlich Druck macht wäre es nämlich auch möglich den Howie auf RV zu ziehen.


    PS: Im übrigen sollen wohl noch ca. 2 neue Offensivkräfte kommen und heißt wird mal wieder der Name Raffael diskutiert.
    Ich fände ihn nicht schlecht, aber die Diskussionen in den Foren kann man sich ja schon wieder vorstellen. :mrgreen:

  • De Jong war meist die ärmste Sau, weil er mehr Zweikämpfe im Mittelfeld oder im eigenen Strafraum führen musste, als er Zuspiele in der Offensive bekam.
    Und wenn er wirklich ne 9 1/2 geben soll, dann haben Favre/Eberl nicht wirklich gut geplant.

    Wieso hat Favre falsch geplant? Dieser hatte doch während der CL-Qualifikation bereits gemault, dass er statt de Jong lieber einen beweglichen Stürmer für die 9 1/2 haben wollte. Die Verpflichtung war Eberls Kind, war mMn dem puren Aktionismus der vergangenen Sommerperiode geschuldet und entsprach niemals der Spielmethodik eines Lucien Favre.

    Sofern dieser noch etwas im Tank und die nötige Motivation hat würde ich an eurer Stelle mal bei Voronin nachfragen, ob er nicht noch eine Saison auf gehobenem Bundesliganiveau spielen möchte. Dieser würde in Favres System passen, gleichzeitig aber Eberls Königstransfer konterkarieren, den er jetzt versucht mit der Parole 'de Jong kann auch den Halbstürmer spielen' zu retten.

  • Äh - warum zum Henker ist der Vertrag von Eberl jetzt sogar bis 2017 verlängert worden? Läuft da was, wovon wir nichts wissen? Ist er gar der uneheliche Sohn von Gottvater Königs? Mal ehrlich - was soll der Sch***???

    Ich hoffe supafly hat recht, dass das trotz fehlender Smileys nicht Ernst gemeint ist..

    War es nicht Eberl der uns (natürlich zusammen mit LF) nach Europa geführt hat? :madness

  • Wieso hat Favre falsch geplant? Dieser hatte doch während der CL-Qualifikation bereits gemault, dass er statt de Jong lieber einen beweglichen Stürmer für die 9 1/2 haben wollte. Die Verpflichtung war Eberls Kind, war mMn dem puren Aktionismus der vergangenen Sommerperiode geschuldet und entsprach niemals der Spielmethodik eines Lucien Favre.

    Äh, also ist alles was gut läuft durch Favre entstanden und alles was nicht so gut klappt(in der 1. Saison) natürlich auf Eberls Mist?

    Das Problem war ganz klar, dass man nicht genügend für de Jong kreiert hat und der daher viel zu viel in der Defensive zu tun hatte.
    Das wäre selbst für einen Konterstürmer wie Reus zu viel gewesen, denn der hat die Saison davor keinesfalls so viele Defensivzweikämpfe geführt, wie de Jong in der abgelaufenen.

    Aber gut, der Max macht ja sowieso was er will und der arme Lucien muss dann krampfhaft etwas aus dem Hut zaubern, damit er genügend Punkte mit dem ihm zur Verfügung gestellten Haufen holt...

    Sofern dieser noch etwas im Tank und die nötige Motivation hat würde ich an eurer Stelle mal bei Voronin nachfragen, ob er nicht noch eine Saison auf gehobenem Bundesliganiveau spielen möchte. Dieser würde in Favres System passen, gleichzeitig aber Eberls Königstransfer konterkarieren, den er jetzt versucht mit der Parole 'de Jong kann auch den Halbstürmer spielen' zu retten.

    Vorher sollten wir lieber bei Olli Neuville nachfragen, denn der könnte eher noch helfen...

  • Wat...:paelzer:

    Er hatte nur noch ein Jahr Vertrag und wird jetzt halt verlängert. :madness

    Oder bisse nur dabei dich an die Gangart vom RP Online oder Transfermarkt Forum zu gewöhnen? :jeck:


    Nein. Ich wundere mich halt nur, weil ME selber ständig propagiert, man könne erst im zweiten Jahr sagen, ob die Neuzugänge eingeschlagen haben - sprich, ob seine Arbeit erfolgreich war. Warum wartet man nicht auch mit seiner Verlängerung so lange, bis man sieht, ob das viele Geld sinnvoll investiert oder schlicht verbraten wurde? Das kapiere ich nicht. Zumal es erst hieß, man verlängere bis 2016, und eine Woche später noch mal um ein Jahr; oder habe ich da was falsch mitbekommen?

    Zitat von TheDude

    Ich hoffe supafly hat recht, dass das trotz fehlender Smileys nicht Ernst gemeint ist.


    OK, hinter die Formulierung mit dem unehelichen Sohn hätte einer gehört, scusi. Den Rest habe ich aus o. g. Grund durchaus ernst gemeint.

  • Mal ne Frage an die Anwesenden Gladbach Fans. Scheinbar soll Alexander Ring zum 1. FC Kaiserslautern wechseln. Da ich den Spieler nicht kenne, wäre es nett wenn jemand mal eine kurze Einschätzung gibt :xywave:

  • Fazit/Ausblick 2.0 – zunächst die weiteren (und billigeren) Neuzugänge des letzten Sommers.

    Peniel Mlapa – Bei ihm muss Favre doch verzweifeln. Mlapa hat an sich mit seiner Kombination von Schnelligkeit und Wucht so eine Durchschlagskraft. Aber technisch hat er gewaltige Defizite, und vor dem Tor fehlt es ihm leider bisher an Kaltschnäuzigkeit. Die 100%igen gegen Dortmund und Bremen… da bin ich bald wahnsinnig geworden. Sehr viel Hoffnung, dass er sich bei uns durchsetzen wird, habe ich leider nicht. Aber da irre ich mich gern :smile2:

    Branimir Hrgota – Er hat bei seinen Einwechslungen schon ein paar Mal sehr gute Ansätze gezeigt. Der Bursche ist nicht nur schnell und durchaus robust, sondern kann auch richtig Fuppes spielen. Gegen Mainz war er sensationell, aber [Phrasenschweinmodus] eine Schwalbe macht noch keinen Sommer [/Phrasenschweinmodus]. Wenn Favre – was ich fast vermute – ein ähnliches System wie mit Reus spielen lässt (böse Zungen behaupten ja, er könne sonst kein anderes), könnte Branne den Marco und Kruse den Iron Mike machen. Könnte… wer weiß, wer sonst noch verpflichtet wird.

    Sven Michel – Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich die U23 wenig verfolge. Aber dort hat er wohl gut eingeschlagen. Schnell, torgefährlich…. Wenn jemand da besser im Stoff ist, kann er zu Michel sicher mehr sagen als ich.

    Kommen wir zu den schon feststehenden Neuverpflichtungen (ohne Leihspieler)…

    Max Kruse, siehe oben. Hey, und wir haben nen deutschen Nationalspieler verpflichtet Im Ernst: natürlich darf man von Kruse nicht erwarten, dass er der Messias für unser Offensivspiel ist. Aber nachdem letztes Jahr so viel Geld für hoch veranlagte Jungspunde aus der Schweiz und NL ausgegeben wurde, finde ich die Verpflichtung eines Spielers, der sich in der BuLi bereits prima bewiesen hat, für 2,5 Mios richtig gut.

    Joel Mero – „ein Typ wie Sami Hyypiä“ war über ihn zu lesen. Kann IV oder RV spielen. Letzteres wäre gut, damit Jantschke mal ein bisschen mehr Konkurrenz auf seiner Position hat.

    To be continued...

    Einmal editiert, zuletzt von olibo66 (9. Juni 2013 um 23:05)

  • Was haltet Ihr von dem Gerücht, dass wir an Nicklas Bendtner dran sein sollen? Ich würde mich da fragen: was sollen wir mit dem? Und die Sau "Verpflichtung von Raffael" wird auch zum x-ten Mal durch´s Dorf getrieben...

  • Was haltet Ihr von dem Gerücht, dass wir an Nicklas Bendtner dran sein sollen? Ich würde mich da fragen: was sollen wir mit dem? Und die Sau "Verpflichtung von Raffael" wird auch zum x-ten Mal durch´s Dorf getrieben...

    Sommerloch....;)

    Na mal sehen wer noch kommt und wer evtl. noch geht. Bis zum Beginn der neuen Saison ist ja noch ein bisschen Zeit.
    Davon abgesehen finde ich beide Spieler nicht uninteressant, wobei ich bei Raffael oft das Gefühl habe, dass er nur gut spielt wenn es generell gut läuft. Zusammen mit einer bestimmt hohen Ablösesumme hätte ich bei ihm ein bisschen Magenschmerzen. Bendtner fällt ab und zu negativ auf, aber so einen Spieler bei uns zu haben wäre ne schöne Sache. Aber auch da ist der Preis wohl alles andere als niedrig.
    Schwierig. Einen Slam-Dunk wie Max Kruse kriegt man aber eben nicht alle Tage ;)

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS


  • Davon abgesehen finde ich beide Spieler nicht uninteressant, wobei ich bei Raffael oft das Gefühl habe, dass er nur gut spielt wenn es generell gut läuft. Zusammen mit einer bestimmt hohen Ablösesumme hätte ich bei ihm ein bisschen Magenschmerzen.


    Genau diese Befürchtung habe ich eben auch.

    Bendtner fällt ab und zu negativ auf, aber so einen Spieler bei uns zu haben wäre ne schöne Sache. Aber auch da ist der Preis wohl alles andere als niedrig.


    Yup. Da wäre halt das Risiko, so ne Art Bobadilla reloaded zu kriegen.

    Schwierig. Einen Slam-Dunk wie Max Kruse kriegt man aber eben nicht alle Tage ;)


    Na, erst mal abwarten, ob Kruse ein Slam-Dunk oder eher ein Airball wird :tongue2: Aber ich hab bei ihm ein ganz gutes Gefühl.

  • Was haltet Ihr von dem Gerücht, dass wir an Nicklas Bendtner dran sein sollen? Ich würde mich da fragen: was sollen wir mit dem? Und die Sau "Verpflichtung von Raffael" wird auch zum x-ten Mal durch´s Dorf getrieben...

    Raffael fände ich gut, denn der kann auch mal nen gescheiten Pass spielen und hält Bälle auch in den eigenen Reihen. Zudem ist er auch variabel einsetzbar und lauffreudig.

    Bislang haben wir für die kreativen Momente ja nur Arango und wenn der mal nicht in Topform ist(wie fast die komplette Rückrunde), dann sah es bisher immer recht bescheiden aus.

    Von der Bendtner Sache halte ich nix, da der bisher überhaupt noch nicht sein Potential umsetzen konnte(ist auch schon 25) und zudem auch nicht unbedingt der Typ Spieler ist, den wir unbedingt noch brauchen.

    Da hätten wir auch Igor behalten können, denn Bendtner ist nicht der allerschnellste, technisch kein Topspieler und als Backup für de Jong würde der auch nicht kommen wollen.

  • Raffael fände ich gut, denn der kann auch mal nen gescheiten Pass spielen und hält Bälle auch in den eigenen Reihen. Zudem ist er auch variabel einsetzbar und lauffreudig.

    Bislang haben wir für die kreativen Momente ja nur Arango und wenn der mal nicht in Topform ist(wie fast die komplette Rückrunde), dann sah es bisher immer recht bescheiden aus.


    Berichten verschiedener Medien zufolge scheint die Sache mit Raffael heiß zu werden. Dynamo will ihn demnach deutlich unter Marktwert abgeben, Gelsenkirchen zieht angeblich die Kaufoption nicht, und der Spieler soll zu Gehaltseinbußen bereit sein, um wieder unter seinem Mentor Favre zu spielen. Klingt an sich gut - aber trotzdem weiß ich nicht, ob ich wirklich hoffen soll, dass das stimmt :madness

  • Berichten verschiedener Medien zufolge scheint die Sache mit Raffael heiß zu werden. Dynamo will ihn demnach deutlich unter Marktwert abgeben, Gelsenkirchen zieht angeblich die Kaufoption nicht, und der Spieler soll zu Gehaltseinbußen bereit sein, um wieder unter seinem Mentor Favre zu spielen. Klingt an sich gut - aber trotzdem weiß ich nicht, ob ich wirklich hoffen soll, dass das stimmt :madness

    Also ich finds ne sinnvolle Verpflichtung.
    Hat schon Buli gespielt, ist variabel einsetzbar, technisch gut und kann Tore sowohl vorbereiten als auch selber machen.

    Ich denke er wird uns bereichern und helfen dass die gesamte Last des Spielaufbaus nicht mehr allein auf Arangos schultern liegt.

    Er, Arango und auch Xhaka(aus der Tiefe) können unserem Spiel ordentlich an Kreativitä verleihen und uns helfen gegen tiefstehende Gegner besser auszusehen.

  • Da Raffael ja sicher scheint wird man wohl kaum noch Geld in die Hand nehmen (können) für weitere Spieler, die sofort Starten können. Wie sähe denn nun eure Wunschaufstellung aus?

    Ich versuch mal:

    MatS
    Jantschke-Stranzl-Dominguez-Daems
    Nordveit-Xhaka
    Herrman-Arango
    Kruse-Raffael

    In der Offensive wird auf jeden Fall ein "Name" außen vor bleiben, in dem Fall Luuk. Dazu hat man mit Hrgota, Younes und Mlapa Spieler im Kader, die im nächsten Jahr auch den Sprung schaffen könnten(!), sofern da keiner mehr abgegeben wird.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Da Raffael ja sicher scheint wird man wohl kaum noch Geld in die Hand nehmen (können) für weitere Spieler, die sofort Starten können. Wie sähe denn nun eure Wunschaufstellung aus?

    Ich versuch mal:

    MatS
    Jantschke-Stranzl-Dominguez-Daems
    Nordveit-Xhaka
    Herrman-Arango
    Kruse-Raffael

    In der Offensive wird auf jeden Fall ein "Name" außen vor bleiben, in dem Fall Luuk. Dazu hat man mit Hrgota, Younes und Mlapa Spieler im Kader, die im nächsten Jahr auch den Sprung schaffen könnten(!), sofern da keiner mehr abgegeben wird.

    Ich brauch Raffael ehrlich gesagt nicht ich hätte im Sturm viel lieber De Jong mit Kruse und die oben genannten alternativen ich sehe nicht wirklich bedarf an neuen Spielern Potenzial ist da die Mannschaft muss sich jetzt nur mal finden und das ganze aufs Spielfeld bringen :bier:

  • Also Verstärkungen braucht die Mannschaft schon um sich unter den ersten sechs bis acht festzusetzen. Nur mit dem Potential von jungen Spielern wie Xhaka, Hrgota, de Jong, Herrmann kann man auch ganz schön auf die Schnauze fallen. Vor allem wenn etablierte Spieler wie Nordveit oder Arango sich über einen längeren Zeitraum komplett abmelden (siehe Rückrunde).

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Wie sähe denn nun eure Wunschaufstellung aus?

    -----------------------ter Stegen---------------------

    -Jantschke---------Stranzl-----Dominguez-------Wendt-

    -------------------Nordtveit----Xhaka----------------

    -Raffael------------------------------------Arango----
    ----------------------------Kruse---------------------

    -------------------------de Jong----------------------


    Ich denke mal, dass wir eher mit ner Dreierreihe hinter de Jong spielen werden, die dann viel rotiert und Positionen tauscht.

    Zudem denke ich, dass Herrmann und Arango diejenigen sind, die in der Vorbereitung ordentlich ranklotzen müssen, denn beide haben keine allzu gute Rückrunde gespielt.

    Insgesamt ist die Offensive aber nicht mehr in Stein gemeißelt, da wir einige Optionen haben und dort immer wieder tauschen können, wenn die Leistungen schwanken oder es Verletzungen bzw. Sperren gibt.

    In der Defensive könnte ich mir zudem vorstellen, dass Jantschke ordentlich kämpfen muss, da entweder Nordtveit oder Kramer ordentlich Druck machen werden.
    Da hängt aber alles von Kramer und dessen Eingewöhnung ab.

  • In der Defensive könnte ich mir zudem vorstellen, dass Jantschke ordentlich kämpfen muss, da entweder Nordtveit oder Kramer ordentlich Druck machen werden.
    Da hängt aber alles von Kramer und dessen Eingewöhnung ab.

    Richtig, der hat mir in der letzten Saison auch nicht gefallen. Stagniert sehr in seiner Entwicklung und ist nach vorne absolut ungefährlich. Ich bin mal gespannt, ob Nordveit evtl. in der Vorbereitung häufiger als RV eingesetzt wird.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS


  • Zudem denke ich, dass Herrmann und Arango diejenigen sind, die in der Vorbereitung ordentlich ranklotzen müssen, denn beide haben keine allzu gute Rückrunde gespielt.


    Wer hat das überhaupt so wirklich bei uns :madness

    Insgesamt ist die Offensive aber nicht mehr in Stein gemeißelt, da wir einige Optionen haben und dort immer wieder tauschen können, wenn die Leistungen schwanken oder es Verletzungen bzw. Sperren gibt.


    Richtig. Aber in Stein gemeißelt waren in der letzten Saison, was die Offensive betrifft, meist nur Flaco und Arango. Ansonsten hat LF da doch ordentlich rum experimentiert; und das auch oft ohne verletzungsbedingte Not. Luuk schießt in der Rückrunde in drei Spielen das entscheidende Tor und ist zum Ende hin nur noch Backup. Younes überzeugt in mehreren Spielen und, siehe LdJ. Dann darf Mlapa immer wieder mal rum stolpern, und der aussortierte Hanke ist plötzlich wieder Stammspieler. Zwischendurch soll Flaco den Reus geben. Rupp ist Mitte bis Ende der Hinrunde gesetzt und danach völlig out. Usw usf. Ich hoffe sehr, dass da ein bisschen mehr Kontinuität (ich hasse dieses Wort :hinterha: ) eintritt. Von daher würde die Verpflichtung eines weiteren Offensiven für mich wenig sinnvoll sein. Wir haben dann: Luuk, Kruse, Mlapa, Flaco, Raffael, Arango, Younes, Hrgota. Acht (bzw. mit Michel aus der U23 sogar neun) Spieler für vier Positionen - not enough?

    In der Defensive könnte ichmer übernehmen, oder mir zudem vorstellen, dass Jantschke ordentlich kämpfen muss, da entweder Nordtveit oder Kramer ordentlich Druck machen werden.
    Da hängt aber alles von Kramer und dessen Eingewöhnung ab.


    Yep, genau da liegt das Problem. Es ist ja toll, wenn wir mit Howie einen haben, der eigentlich gelernter Verteidiger ist und von daher auch auf RV oder IV spielen kann. Dann fehlt er aber im ZDMF. Das müsste dann entweder Kramer übernehmen, oder Thorben Marx. Und Zimmermann ist mMn keiner, der ernsthaft Druck auf TJ machen kann :madness

    Außerdem: so zuverlässig Stranzl und Brouwers sind, aber sie sind beide auch Auslaufmodelle. Howie in die IV, gut und schön, aber siehe oben.

  • Yep, genau da liegt das Problem. Es ist ja toll, wenn wir mit Howie einen haben, der eigentlich gelernter Verteidiger ist und von daher auch auf RV oder IV spielen kann. Dann fehlt er aber im ZDMF. Das müsste dann entweder Kramer übernehmen, oder Thorben Marx. Und Zimmermann ist mMn keiner, der ernsthaft Druck auf TJ machen kann :madness

    Man kann ja mal Jantschke und Nordveit tauschen. Jantschke hat ja auch Erfahrung auf der 6. Aber das sind wohl utopische Gedankenspiele.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Man kann ja mal Jantschke und Nordveit tauschen. Jantschke hat ja auch Erfahrung auf der 6. Aber das sind wohl utopische Gedankenspiele.

    Wenn du Jantschke als rechtsverteidiger schon als komplett ungefährlich und limitiert im Spiel nach vorne siehst was qualifiziert ihn dann bitte schön für die 6 ? :paelzer:

  • Glückwunsch!:bier:

    Spox zufolge habt ihr den Poker um Raffael gewonnen.
    Immer wenn er bei uns eingewechselt wurde hat er noch mal
    Schwung ins Offensiv-Spiel gebracht.
    Da BMG zu den paar Mannschaften gehört, die mir recht sympathisch
    sind, gönne ich euch diese Verstärkung.
    Ich hoffe das belebt euer zuletzt eher maues Umschaltspiel.


  • Yep, genau da liegt das Problem. Es ist ja toll, wenn wir mit Howie einen haben, der eigentlich gelernter Verteidiger ist und von daher auch auf RV oder IV spielen kann. Dann fehlt er aber im ZDMF. Das müsste dann entweder Kramer übernehmen, oder Thorben Marx. Und Zimmermann ist mMn keiner, der ernsthaft Druck auf TJ machen kann :madness

    Wie gesagt, damit Jantschke mehr um seinen Platz kämpfen muss wäre es von Nöten, dass Kramer ziemlich gut im Training und der Vorbereitung aussieht.

    Oder vielleicht auch nicht, denn angeblich sind wir an Sochaux Rechtsverteidiger Sébastien Corchia interessiert.

    Außerdem: so zuverlässig Stranzl und Brouwers sind, aber sie sind beide auch Auslaufmodelle. Howie in die IV, gut und schön, aber siehe oben.

    Da wir keine internationalen Spiele haben glaube ich schon, dass die IV mit Stranzl, Brouwers und Dominguez ausreichend besetzt ist und Nordtveit erstmal auf ZM oder RV eingeplant werden kann.

    Ab 2014 könnte das dann anders aussehen, aber das ist auch noch ein Jahr entfernt.