TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • Wow, schwere Kost, für meinen Geschmack zu viel im grauen Dämmerlicht und damit unübersichtlich, passt aber zur Situation.
    Schade am Ende der WW: wir bekommen null Infos über die Hintergründe, warum Bran das Ziel war, auch warum die Untoten dieses Mal in der Bibliothek rumspringen und Bücher suchen.
    Jetzt heißt es eine woche warten, wen es noch erwischt hat. Ich befürchte Brienne und greyworm.

  • einen dicke fette logiklücke hab ich dann aber doch: dass sich niemand mit ein paar pfeilen aus dragonglass im weirwood tree versteckt hat. man wollte ihm eine falle stellen, aber das war vom plan her keine falle. das ist so wie einfach nur ein stück käse auf den boden zu legen und zu hoffen, dass sich die maus daran verschluckt. irgendwer sollte dann halt auch da sein, um ihn umzubringen, wenn er sich nur aus der reserve locken lässt wenn keiner mehr sichtbar da ist.

    aber na gut, random ironborn killt den NK unsichtbar für den zuschauer per pfeil und bogen wäre wohl nicht allzu cineastisch gewesen.

  • Wow, schwere Kost, für meinen Geschmack zu viel im grauen Dämmerlicht und damit unübersichtlich, passt aber zur Situation.
    Schade am Ende der WW: wir bekommen null Infos über die Hintergründe, warum Bran das Ziel war, auch warum die Untoten dieses Mal in der Bibliothek rumspringen und Bücher suchen.
    Jetzt heißt es eine woche warten, wen es noch erwischt hat. Ich befürchte Brienne und greyworm.

    der three eyed raven war halt der erzfeind des NK. viel mehr erklärung gab es nicht, aber der NK ist ja jetzt auch nicht unbedingt jemand, von dem ich eine komplexe motivation erwarten würde.
    aber was die mit den büchern vorhatten würde mich auch stark interessieren. vermutlich wird das erst in den büchern aufklärt (also nicht denen in der bibliothek, sondern denen von GRRM) und die showrunner haben auch gesagt, dass sie nicht alle geheimnisse lüften werden.

    jaime dürfte wohl annähernd zeitgleich mit cersei sterben. frage ist, ob er sie vorher umbringt. ich wüsste aber nicht, wie er (oder auch nur arya mit seinem gesicht, falls er doch früher stirbt) an sie herankommen will ohne vorher vom mountain kurz und klein gehackt zu werden. wie auch immer, er steht jetzt wohl - neben cersei und euron natürlich - ganz oben auf der liste der potentiellen opfer. brienne dürfte ihn jetzt wohl überleben, grey worm sehe ich wie du auch als wahrscheinliches opfer. davos und varys könnte es imo auch erwischen, beide haben rein storytechnisch wohl keine wirkliche zukunft/zweck mehr.

  • aber für mich sind das eher kleinigkeiten, die auch nichts grundlegendes ändern oder beeinflusssen (macht halt jemand anders den giant platt), von daher kann ich da recht einfach drüber hinwegsehen.

    Im Prinzip stimme ich Dir da sogar zu. Über so etwas könnte ich eigentlich auch hinwegsehen. Es ist einfach die Menge solcher Kleinigkeiten die das ganze für mich weniger unterhaltsam machen als es vielleicht hätte sein können.


    Zitat

    insgesamt glaube ich aber, dass sich die serie sehr eng an das gehalten hat, was martin ihnen als outlier vorgegeben hat in dem berühmten gespräch, und auch weiterhin halten wird, zumindest was den allgemeinen ausgang und vor allem das schicksal der einzelnen figuren angeht.

    Da habe ich meine Zweifel, jedenfalls was die Einzelheiten bezüglich der meisten Charaktere angeht. Zum einen gibt es in den Büchern ja noch eine ganze Reihe weiterer Figuren, zum anderen sind viele nicht da wo sie in der show gelandet sind. ich glaube z.B. nicht, dass Tyrion bei einer Schlacht um Winterfell gegen den Night King dort anwesend wäre. Während er sicherlich das grobe Ende mit ihnen besprochen hat kann ich mir nicht vorstellen, dass er auch in die Einzelheiten über die meisten Einzelfiguren gegangen ist, mit wahrscheinlich relativ wenigen Ausnahmen (meine Vermutung: Arya, Jon, Daenerys, Cersei, evtl. Tyrion). Wer von uns nun recht hat werden wir wohl kaum erfahren, zumal er ja wenn die Bücher denn noch erscheinen auch noch Änderungen einbauen kann, aber ich denke viele Details sind alleine auf dem Mist von D&D gewachsen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ist mit "Green Eyes" eigentlich jetzt Cersei gemeint?
    Sonst sind noch Daeni (blau-grün) und Jamie (grün) im Rennen.


    warum sollte arya dany umbringen wollen? wenn dany nicht kurz vor schluss nen völli unerwarten face heel turn hinlegt und jon beseitigen will (und darauf deutet gar nichts hin imo), sehe ich keinen wirklichen grund. das mit der unabhängigkeit des nordens ist eher ne politische frage bzw. ein konflikt, bei dem ich eine friedliche/diplomatische lösung erwarte. zumal jon ja selbst nicht den thron will.
    jaime sehe ich auch nicht, er war nie auf ihrer liste und bran dürfte wohl nix von seinem schubser erzählen.

    aber ja, arya ist definitiv favoritin bei der wer killt cersei frage. frage mich eher, mit welchem gesicht. mein tip ist qyburn, er hat einfachen zugang zu cersei und dürfte selbst nicht sonderlich schwer bewacht sein. tyrion und varys kennen die geheimen wege zum tower of the hand und arya kennt ja auch schon ein paar geheime wege in KL.

  • Spannend und gut inszeniert war die Folge definitiv. Müsste es nochmal via itunes schauen, denn in dem Sky Ticket Pixelmatsch ging glaub ich schon einiges unter. Trotzdem saß ich die 78 Minuten auf der vordersten Kante der Couch.
    Das Ende des NK war ok. Hat mich auch überrascht, dass Arya da doch nochmal angeflogen kam, aber das Talent hat sie als Faceless (Wo)Men wohl als einzige. Würde aber trotzdem gerne mal ne Analyse bekommen, wie sie da jetzt genau hingekommen ist.
    Der Rest der Schlacht war, wie eingangs schon erwähnt, gut gemacht, aber teilweise iwie etwas wirr. Allen voran diese komische Bibliotheksszene. Warum genau wurden die Wights plötzlich von schnellen und blutlüsternen Kreaturen zu langsamen Bibliothekaren? Zudem, wie von einigen auch schon erwähnt, einfach viel zu viele Rettungen in letzter Minute. Da hat man es meiner Meinung nach etwas übertrieben.

    Die großen Folgen lassen mich bei GoT einfach immer nur so halb zufrieden zurück, da man es leider immer mit den Deus Ex Machinas übertreibt. Beim Battle of Bastards kamen die Vale-Ritter erst in allerletzter Sekunde, ähnlich letzte Staffel auf dem gefrorenen See in Form von Dany und ihren Drachen und heute dann eben Arya fliegend aus dem Hintergrund. Ein wenig mehr Realismus würde hier für mich aus guten bis sehr guten Episoden dann überragende Folgen machen.

    Alles in allem aber Meckern auf hohem Niveau und immer noch eine extrem unterhaltsame Serie.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Fantastisch inszeniert.

    Logiklücken ohne Ende inkl. der ganzen Überlebenden.

    Überraschend einfaches Ableben des Night King (DAS war letztlich der große Plot Twist).

    Trotzdem 5 Sterne. Bestes Entertainment.

    Just Win Baby

  • Im Prinzip stimme ich Dir da sogar zu. Über so etwas könnte ich eigentlich auch hinwegsehen. Es ist einfach die Menge solcher Kleinigkeiten die das ganze für mich weniger unterhaltsam machen als es vielleicht hätte sein können.

    Da habe ich meine Zweifel, jedenfalls was die Einzelheiten bezüglich der meisten Charaktere angeht. Zum einen gibt es in den Büchern ja noch eine ganze Reihe weiterer Figuren, zum anderen sind viele nicht da wo sie in der show gelandet sind. ich glaube z.B. nicht, dass Tyrion bei einer Schlacht um Winterfell gegen den Night King dort anwesend wäre. Während er sicherlich das grobe Ende mit ihnen besprochen hat kann ich mir nicht vorstellen, dass er auch in die Einzelheiten über die meisten Einzelfiguren gegangen ist, mit wahrscheinlich relativ wenigen Ausnahmen (meine Vermutung: Arya, Jon, Daenerys, Cersei, evtl. Tyrion). Wer von uns nun recht hat werden wir wohl kaum erfahren, zumal er ja wenn die Bücher denn noch erscheinen auch noch Änderungen einbauen kann, aber ich denke viele Details sind alleine auf dem Mist von D&D gewachsen.

    ja waren doch einige kleinigkeiten. kann verstehen, wenn dir das in der summe auffällt und etwas die immersion raubt. ich bin aber eher weniger am plot interessiert (steht bei mir bei filmen/tv nach figuren, dialogen, visuellem und ton erst an fünfter stelle), von daher stört mich das glücklicherweise weniger als andere. apropos ton: das war schon vom allerfeinsten. vor allem der soundtrack war wieder genial, das letzte piano stück, einfach nur gänsehaut.

    das gespräch soll ja sogar über mehrere tage gegangen sein. bin mir sicher, dass einzelheiten über die wichtigsten figuren enthalten waren. wobei es natürlich gut sein kann, dass sich die einzelheiten auf etwas in der art "yes, tyrion survives" beschränkt haben, weil er einfach selbst noch nicht das komplette ende im kopf hatte. die abweichungen dürften vermutlich eher in der art "wer tut was genau" und "welche zweit- und drittrangigen figuren sterben und wie/wann genau" sein.
    ich denke aber, dass tyrion auch in den büchern in der entscheidenden schlacht anwesend sein wird. wüsste nicht, warum martin ihn in casterly rock, auf dragonstone oder wo auch immer zurücklassen sollte. das hat vor allem damit zu tun, dass die meisten abweichungen eher abkürzungen auf dem weg zum end game sind (auslassen von großen teilen dornes und den iron islands, young griff etc.), aber das end game selbst wohl in groben zügen das gleiche sein dürfte.

    stimme dir zu dass viele details von den showrunnern stammen werden, aber das schicksal der wichtigsten figuren oder der grobe ablauf der schlacht um winterfell fallen für mich nicht unter details.

  • warum sollte arya dany umbringen wollen? wenn dany nicht kurz vor schluss nen völli unerwarten face heel turn hinlegt und jon beseitigen will (und darauf deutet gar nichts hin imo), sehe ich keinen wirklichen grund. das mit der unabhängigkeit des nordens ist eher ne politische frage bzw. ein konflikt, bei dem ich eine friedliche/diplomatische lösung erwarte. zumal jon ja selbst nicht den thron will.

    Naja der "Heel-Turn" wäre zumindest nicht völlig unerwartet und wird ja schon in der Serie häufig angedeutet. Das heißt nicht, dass es passiert, aber es käme nicht völlig aus dem Blauen. Die Vergleiche mit dem Mad King, das Verbrennen der Tarlys und zuletzt eben jetzt auch ihre Reaktion auf Jons möglichen Anspruch sind schon so Andeutungen, die auf so etwas hinweisen. Außerdem hat Daenerys eigentlich Zeit ihres Lebens ihre Konflikte ausschließlich durch Gewaltanwendung gelöst und das auch in den Verhältnissen dieser Welt immer mit sehr brutalen Mitteln. Also aus dem Left-Field würde das nicht kommen.

    Aber allein der Begriff Heel-Turn zeigt schon, wie sich GoT verändert hat. Jetzt geht es um Gut gegen Böse und am Anfang der Serie war das noch deutlich grauer und da gab es Schlachten wie zB die um die Blackwater Bay, wo man als Zuschauer hin - und hergerissen war, für wen man sein soll, weil man eben beide Positionen nachvollziehen konnte.

  • Ich fand die Folge Super und gebe locker eine 10...
    Scheint als ob einige da wohl was anderes gesehen haben, aber denen wird eh nie irgendetwas gefallen.
    War es teilweise unlogisch -> Ja, zum Teufel, aber was ist jetzt auch logisch in einer Show mit laufenden Toten und Drachen.
    Aber es war eine verdammt gut gemachte Schlacht, und die Folge hatte Spannung bis zur letzten Sekunde.
    Wems nicht gefällt soll doch selber schreiben, da gehts dann so aus wie gewünscht.

    Wie gesagt: Logiklücken stören mich gar nicht mal wirklich. Kann ich, wie du schon sagst, gerade bei Fantasy ganz gut drüber hinwegsehen. Ob die Taktik in der Schlacht jetzt sinnvoll war oder nicht finde ich zum Beispiel ziemlich egal. Und im Gegensatz zu vielen anderen fand ich zum Beispiel die zweite Folge der Staffel sehr gut und die dritte war was die Inszenierung angeht auch ganz oben mit dabei, hat aber eben auch ein paar Schwächen, die eben die Leute unterschiedlich stören. Wenn du dich gut unterhalten gefühlt hast, ist das doch perfekt für dich. Aber es ist doch auch super interessant sich über die verschiedenen Meinungen auszutauschen ;-). Und was ja glaube kaum jemand bestreitet ist, dass wir hier auf hohem Niveau jammern.

    einen dicke fette logiklücke hab ich dann aber doch: dass sich niemand mit ein paar pfeilen aus dragonglass im weirwood tree versteckt hat. man wollte ihm eine falle stellen, aber das war vom plan her keine falle. das ist so wie einfach nur ein stück käse auf den boden zu legen und zu hoffen, dass sich die maus daran verschluckt. irgendwer sollte dann halt auch da sein, um ihn umzubringen, wenn er sich nur aus der reserve locken lässt wenn keiner mehr sichtbar da ist.

    aber na gut, random ironborn killt den NK unsichtbar für den zuschauer per pfeil und bogen wäre wohl nicht allzu cineastisch gewesen.

    Ich nehme den Beitrag jetzt mal stellvertretend, weil ich mit dem Ende nach wie vor nicht warmwerde. Was mich dabei halt stört ist, dass das gewählte Ende für mich einfach den Eindruck von faulem, einfallslosem Drehbuchschreiben hat. Ich will den Schreibern da auch gar nicht persönlich auf die Füße treten und es gibt mit Sicherheit angenehmere Jobs, weil Recht machen kann man es sowieso nicht allen. Aber dieses Ende hat für mich ein wenig was von: Wir haben eine riesige Bedrohung geschaffen die die Welt vernichten kann, wie werden wir die wieder los? Wenn der Assasinnen-Move geplant gewesen wäre, von mir aus kann man das ja auch hinterher erst revealen, dann wäre das für mich noch irgendwo verständlicher. Es war ja beispielsweise schon einiges an valyrischen Stahl und Drachenglas auf dem Schlachtfeld vorhanden. Da hätte der Nightking ja auch blöderweise durch einen verirrten Pfeil sterben können. Ist so ähnlich wie der Tod von Snoke bei Star Wars. Der Nightking ist ja auch irgendwo ein erfahrener Kämpfer und der lässt sich durch so einen Move einfach töten? Mal davon abgesehen wo Arya herkommt.
    Das sich die Situation über den Tod des Nightking regelt ist in Ordnung, das Arya ihn tötet ist in Ordnung aber die Art und Weise empfand ich nicht als passend. Große Figuren, ob gut oder böse brauchen einfach ein würdigen und damit meine ich nicht zwingend episch langen Abgang. Ein Geoffrey, ein Tywin Lannister, Ned und Rob Stark, Tommen sind jetzt alle nicht in einem Kampf oder der Schlacht gestorben aber die Tode waren auf ihre unterschiedliche Art und Weise ziemlich eindrucksvoll und das geht dem Nightking vollkommen ab.

    Ich hoffe man versteht halbwegs wo ich drauf hinauswill. :)

    Bruder Zebedäus

  • stimme dir zu dass viele details von den showrunnern stammen werden, aber das schicksal der wichtigsten figuren oder der grobe ablauf der schlacht um winterfell fallen für mich nicht unter details.

    Beim Schicksal der wichtigsten Figuren bin ich bei dir. Die Showrunner werden den Status der Welt am Ende der Reihe sehr genau kennen.
    Beim Weg dahin bin ich mir nicht so sicher. Insbesondere beim Krieg gegen die Walker erwarte ich einen deutlich anderen Weg.
    Bisher gibt es ja in den Büchern keinen Hinweis auf einen mächtigen Oberwalker.
    Es gibt zwar einen Night King als Figur, aber die Rolle ist ja ein ganz andere.
    Auch die spärlichen Informationen über die Walker deuten für mich darauf hin, dass deren Geschichte im Buch etwas komplexer sein könnte, als ein Werkzeug der CotF gegen die Menschen zu sein.
    Betrachtet man die Geschichten über die lange Nacht, muss man sich ja auch Fragen, wie man die Walker in die Flucht schlagen konnte ohne sie zu vernichten.
    Die Walker der Serie scheinen mir nicht besonders viel für Rückzüge übrig zu haben.
    In der Serie brauchte es diese große Entscheidungsschlacht. In den Büchern könnte ich mir da auch einen anderen Weg vorstellen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Halbwegs = Absolut!! und in meinen Augen der mit Abstand beste Beitrag seit langem!
    (BruderFrings)
    Man muss sich leider damit abfinden, dass das Niveau von Staffel 1-5 nicht mehr erreicht wurde.

    Nicht falsch verstehen:
    Bildlich usw. grandios (obwohl viiiiiel zu dunkel - störte mich brutal .)

    Hab’s irgendwo aufgeschnappt: hätte die serie (Story) das Niveau von Staffel 7/8 von Anfang an wär ich mir nicht sicher, ob ich es noch schauen würde ?

    Die dohtraki stellt man an vorderste Front, um sie zu verheizen?? Wer wusste das Melisandre kommt?

    Grundsätzlich: ich bin ziemlich/sehr enttäuscht!!!
    Vielleicht gibt es sich, nach dem zweiten anschauen- ich hoffe es!

    Bin auf alles vorbereitet ala LOST!

    Einmal editiert, zuletzt von coltsfever23 (30. April 2019 um 00:39)

  • Naja der "Heel-Turn" wäre zumindest nicht völlig unerwartet und wird ja schon in der Serie häufig angedeutet. Das heißt nicht, dass es passiert, aber es käme nicht völlig aus dem Blauen. Die Vergleiche mit dem Mad King, das Verbrennen der Tarlys und zuletzt eben jetzt auch ihre Reaktion auf Jons möglichen Anspruch sind schon so Andeutungen, die auf so etwas hinweisen. Außerdem hat Daenerys eigentlich Zeit ihres Lebens ihre Konflikte ausschließlich durch Gewaltanwendung gelöst und das auch in den Verhältnissen dieser Welt immer mit sehr brutalen Mitteln. Also aus dem Left-Field würde das nicht kommen.
    Aber allein der Begriff Heel-Turn zeigt schon, wie sich GoT verändert hat. Jetzt geht es um Gut gegen Böse und am Anfang der Serie war das noch deutlich grauer und da gab es Schlachten wie zB die um die Blackwater Bay, wo man als Zuschauer hin - und hergerissen war, für wen man sein soll, weil man eben beide Positionen nachvollziehen konnte.

    ich verstehe was du meinst, interpretiere das aber eher weniger als zeichen, dass sie plötzlich bereit wäre, gewaltsam gegen jon und die starks vorzugehen. für mich ist es a) erklärung, warum der norden bzw. westeros vorbehalte hat und b) einfach ein paar konflikte, damit wir außer cersei vs everyone auch noch ein bißchen etwas anderes von belang haben. und vielleicht noch c) der innere konflikt von dany, zwischen ihrer targaryen/eroberer seite und ihrer "break the wheel" einstellung.
    bis jetzt hat sie ihre feinde relativ gnadenlos aus dem weg geräumt, aber nur diejenigen die gewaltsam widerstand geleistet haben. jon hat sich zB auf dragonstone friedlich geweigert, sich ihr zu unterwerfen, ohne dass dany deswegen ein fass aufgemacht hätte und sie hat ihn dann auch anstandslos wieder ziehen lassen. von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass sich das ganze relativ reibungsfrei wird klären lassen. dem preview nach zu urteilen ist zB der norden ihr gegenüber schon mal deutlich positiver eingestellt. dass jon ihr wegen eines thrones, den er gar nicht will, ihr in den rücken fällt, kann ich mir genauso wenig vorstellen.

    zustimmung zum zweiten absatz. es gibt halt nur noch drei bzw jetzt nur noch zwei seiten und die rollen sind klar verteilt. wobei das denke ich kein problem von GoT ist, sondern eher ein "drittes akt problem" generell. strenggenommen ist seit der red wedding bzw. tywin's tod alles nur noch dénouement/fallout.


    Ich nehme den Beitrag jetzt mal stellvertretend, weil ich mit dem Ende nach wie vor nicht warmwerde. Was mich dabei halt stört ist, dass das gewählte Ende für mich einfach den Eindruck von faulem, einfallslosem Drehbuchschreiben hat. Ich will den Schreibern da auch gar nicht persönlich auf die Füße treten und es gibt mit Sicherheit angenehmere Jobs, weil Recht machen kann man es sowieso nicht allen. Aber dieses Ende hat für mich ein wenig was von: Wir haben eine riesige Bedrohung geschaffen die die Welt vernichten kann, wie werden wir die wieder los? Wenn der Assasinnen-Move geplant gewesen wäre, von mir aus kann man das ja auch hinterher erst revealen, dann wäre das für mich noch irgendwo verständlicher. Es war ja beispielsweise schon einiges an valyrischen Stahl und Drachenglas auf dem Schlachtfeld vorhanden. Da hätte der Nightking ja auch blöderweise durch einen verirrten Pfeil sterben können. Ist so ähnlich wie der Tod von Snoke bei Star Wars. Der Nightking ist ja auch irgendwo ein erfahrener Kämpfer und der lässt sich durch so einen Move einfach töten? Mal davon abgesehen wo Arya herkommt.Das sich die Situation über den Tod des Nightking regelt ist in Ordnung, das Arya ihn tötet ist in Ordnung aber die Art und Weise empfand ich nicht als passend. Große Figuren, ob gut oder böse brauchen einfach ein würdigen und damit meine ich nicht zwingend episch langen Abgang. Ein Geoffrey, ein Tywin Lannister, Ned und Rob Stark, Tommen sind jetzt alle nicht in einem Kampf oder der Schlacht gestorben aber die Tode waren auf ihre unterschiedliche Art und Weise ziemlich eindrucksvoll und das geht dem Nightking vollkommen ab.

    Ich hoffe man versteht halbwegs wo ich drauf hinauswill. :)

    ich versteh was du meinst. aber ich sehe nicht wirklich, wie so eine lösung aussehen sollte. der NK spricht nicht, also fällt ein dialog mit dem helden vor dem letzten kampf schon mal flach. ich fand den kompromiss zwischen "NK ist sehr vorsichtig und wartet, bis alle bogenschützen erledigt sind" und "chefsache ist chefsache, also wird auf dem drachen die anderen drachen attackiert und der 3ER ist auch seine aufgabe" eigentlich sehr gelungen.
    die größten bösewichter haben doch meistens einen eher unspektakulären abgang. sauron's tod war zB noch viel antiklimaktischer. frodo wirft den ring ins feuer und dann implodiert er mal eben? der emperor in star wars wird einfach über die brüstung geschmissen. tywin's abgang war ja auch das genaue gegenteil von würdig.
    nicht die art und weise des abgangs ist hier entscheidend, sondern eher die erleichterung, die sich in dem einem moment schlagartig ausbreitet und wenn du den moment zu sehr in die länge ziehst, verliert er an wirkung.


    ich denke es wird auf jeden fall komplexer und detaillierter sein, da stimme ich dir zu. allerdings denke ich dass es auch da eine große schlacht um WF geben wird, was anderes wäre schon eine extrem abweichung und WF ist einfach viel zu symbolträchtig, um die schlacht woanders stattfinden zu lassen. heißt natürlich nicht, dass es da nicht ergänzend ein paar scharmützel geben kann (die umbers und glovers zB), da hast du schon recht.
    ähnlich sieht es mit dem ursprung der WW aus - da werden wir sicher mehr informationen bekommen, aber ich denke dass das alles ergänzend zu dem in der show gezeigten sein wird und sie nicht in einem völlig anderen licht erscheinen lassen wird.

    der NK scheint ja doch eher vorsichtig gewesen zu sein, von daher würde das den rückzug vor 8000 jahren denke ich erklären. diesmal hatte er keinen grund zum rückzug und die anderen WW und erst recht die wights waren ja ersetzbar, kein grund sie nicht zu opfern. aber hätten die armeen der lebenden die schlacht gewonnen, die wights vernichtet und sich dann daran gemacht, die WW auszuschalten, wäre der NK wohl auch wieder zurück in den ewigen winter geflohen und hätte in ein paar tausend jahren den nächsten anlauf unternommen.

    ich denke auch, dass der NK auch in den büchern bald auftaucht, martin hat halt den main plot sehr stark verzögert um alles andere in position zu bringen. vermutlich wird da auf seine backstory mehr eingegangen (wieviele NKs gab es? nur den einen von anfang an? ist er ein stark? etc.). die alternative wäre, dass die WW sehr viel unabhängiger sind und alle nach der reihe beseitigt werden müssen, was in der tat einen komplett anderen plot zufolge hätte. nach den aussagen der showrunner der vergangenheit haben sie sich aber so gut es ging an das endgame gehalten, von daher erscheint mir das sehr, sehr unwahrscheinlich.

  • Also zumindest wurde unsere Frgae beantwortet, dass der NK jeden wiederbeleben kann (incl der Toten in der Krypta). Und da ist meine Logiklücke. Da wären ja noch Tausende mehr gewesen (incl aller Dothraki oder der Teilnehmer der Schlacht der Bastarde zB).
    Das wäre ein netter Kampf gewesen, der wahrscheinlich im Verhältnis 1:10 für die Burgbewacher gelaufen wäre (Drachen hin oder her). Ich hab Chuck Norris nirgendwo gesehen. Daher wäre es wahrscheinlich nicht mal knapp geworden

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und in Wirklichkeit war das doch alles nur eine große politische Analogie, in der die White Walker die "alten weißen Männer" porträtieren und durch ein kleines Mädchen zur Strecke gebracht werden. Danke, Arya Thunberg (ich sollte weniger trinken morgens) :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Respekt an alle, die sich so extrem damit beschäftigen und so viel Beitrag zu verschiedenen Dingen der Geschichte beitragen können.
    Mir würde die Serie dabei auch nicht mehr allzu viel Spaß machen, daher beschäftige ich mich auf das Popcorn-Kino. :P

    Ich fand es richtig geil und die Musik in den einzelnen Szenen bombastisch.

    #HereWeGo!

  • Also zumindest wurde unsere Frgae beantwortet, dass der NK jeden wiederbeleben kann (incl der Toten in der Krypta). Und da ist meine Logiklücke. Da wären ja noch Tausende mehr gewesen (incl aller Dothraki oder der Teilnehmer der Schlacht der Bastarde zB).
    Das wäre ein netter Kampf gewesen, der wahrscheinlich im Verhältnis 1:10 für die Burgbewacher gelaufen wäre (Drachen hin oder her). Ich hab Chuck Norris nirgendwo gesehen. Daher wäre es wahrscheinlich nicht mal knapp geworden

    Der NK hat ja als John ihn stellen wollte, die Gefallenen Menschen wieder "auferweckt". Da waren die Dothraki, die gefallenen Unbefleckten, die Toten in der Krypta sowie die übrigen Gefallenen. Was mit den Toten von der Bastardschlacht wissen wir ja nicht. Die wurden evtl. verbrannt. Was auch unabhängig von den Walkern zu der Zeit die Beste Lösung war.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Was mit den Toten von der Bastardschlacht wissen wir ja nicht. Die wurden evtl. verbrannt.

    Jetzt wo es erstmal keinen NK mehr gibt ist es vielleicht unnötig, aber es wäre doch auch eine perfekte Gelegenheit gewesen den Brauch der Feuerbestattung einzuführen, quasi als königliches Dekret, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Anders sind die Bestattungsrituale bei uns ja auch nicht enstanden. In diesem Sinne: aufgrund der etwaigen Platzprobleme bei unserer weltlichen Bestattung, könnte man auch GoT zum Anlass nehmen allenthalben auf Feuerbestattungen und Urnen umzusteigen. "Kommt nicht als Eiszombies wieder. Wählt Feuerbestattung!"

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mir hat es super gefallen und die gesamte 8. Staffel erfüllt meine Erwartungen. Ich werde sehr gut unterhalten. Ich kann aber auch die Kritik an der Folge verstehen (keine oder wenige Tode der Hauptcharakter zum Beispiel oder diverse Logiklöcher). Für mich wird aber nirgendwo die Fiktion gebrochen und ich bin gefesselt. Diese gesamten Kritikpunkte fallen mir beim direkten gucken nicht auf (und ich bin auch sehr froh darüber).


    Für mich kam es in dieser Folge aber auch nur auf die Atmosphäre an, die Situation die ohne Ausweg erscheint und das Ende ist nahe. Die Menschen stehen kurz vor der Auslöschung und alles ist vorbei. Das hat diese Folge super transportiert. Meiner Frau hat die Folge zum Beispiel sehr zu schaffen gemacht, da sie die Situation bedrückt hat. Sie möchte sie sich auch kein zweites Mal anschauen. Also denke ich, das die Macher auch hierauf ein wenig gezielt haben.


    Dass der Krieg mit dem Night King fertig ist, stört mich nicht im geringsten, bin sogar froh darüber. Aus meiner Sicht hätte die Serie auch ohne diese Storyline super funktioniert. Das Arya ihn tötet freut mich auch ungemein, da sie mein Lieblingscharakter ist und für einen kurzen Moment als sie in seinem Armen baumelte, hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl…


    Freue mich nun, auf das finale Spiel um den Thron….

  • Hui, einige gehen hier ja wirklich sehr ins Detail, was ich spannend finde mit welchen unterschiedlichen Wahrnehmungen und Erwartungen ein jeder einzelne sich das anschaut. Das auseinandernehmen der Szenen, ist mir pesönlich etwas zu anstrengend, da ich selbst an mich nur den Anspruch habe, dass ich gut unterhalten werden möchte. Und das schafft diese Serie zweifellos. Es gibt natürlich einige Fragen, die offen bleiben bzw. auch gar nicht aufgeklärt werden können, da sonst die Serie noch 10 Folgen mehr bräuchte. Aber das schmälert mein persönliches "Guck-Erlebnis" in keinster Weise.

    Die Folge gestern war sehr gutes Entertainment. Am Anfang etwas zäh um den Spannungsbogen wieder aufzubauen. Es war zwischendurch dann etwas unübersichtlich und ich habe den einige Male wirklich mit dem schlimmsten gerechnet, das einer der beliebten Hauptcharaktere gestorben ist. Von einigen Charakteren hatte ich mir mehr erwartet (Bran, Sam und Tyrion)... Aber grundsätzlich war das schon eine epische Schlacht, die wohl eines der TV Highlights sein dürfte.

    Ich bin nun gespannt, wie es weitergeht. Mein persönliches Ende war ja, dass Cersei den Nachtkönig vernascht um dann mit ihm zusammen die Welt zu beherrschen. Das geht jetzt leider nicht mehr. :D

    Man darf also gespannt sein.

  • Im Anschluss zur Folge gabs auch bei HBO wieder nen kleines Showcase zur Folge mit B&W. Dort ging man auf einzelne Szenen ein.

    Da es hier jetzt schon mehrfach um dieses Gespräch zwischen Martin & den Showrunnern ging war ich sehr erstaunt als B&W anmerkten Lyanna sei nur ein "one-scene-character" gewesen. Aber die beiden haben gemerkt die macht es so gut und haben ihr ne eigene kleine Arc geschrieben.

    Mich würde es also nicht wundern wenn im Buch (wenn es dann mal erscheint) massive Unterschiede enthalten sind.

    Passend dazu: https://www.teenvogue.com/story/lyanna-m…game-of-thrones

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Was mich am meisten gefreut hat, war die Darstellung von Theon. Der war ja von Anfang an in der S.... ,als einziger Sohn ,Geisel bei den Starks, aufgrund der Dummheit seines Vaters! (obwohl er dort gut behandelt wurde) , zu Ramsey und und...er hätte eigentlich auf einer Stufe mit Robb und Jon stehen können bei entsprechendem Story Telling. Der „Legolas“ von GoT (wobei es natürlich vordergründig um seine Stärke als Bogenschütze geht! :robin:
    Absolut verdient, wie man das Ende dieses Charakters hier über die Bühne gebracht hat.

    Die Schlacht an sich hat mir nicht gefallen. Das wusste ich aber schon vorher. Bin kein grosser Fan solcher Schlachten und als ich hörte , das man es aus Kostengründen auch noch bei Nacht stattfinden lassen wollte, wusste ich meine Erwartungen als gering einzuschätzen.
    Aber es ist so wie immer bei GoT . Man liebt Sie und man hasst Sie (mir geht es jedenfals so)
    Als der NK auf Bran zuläuft (mit der Musik) war einfach godlike(hab mir das jetzt schon über 20 mal angesehen) . Hier sehe ich z.b auch durchaus Vorteile ,wenn man In Spekulationen verwickelt ist. Es gab ja eine , Bran ist der NK. Mit diesem Wissen , war diese Szene viel intensiver und spannender. Zudem vorher Bran zu Theon sagte, er muss jetzt weg. Ne knappe min später taucht der NK in der Folge erstmals auf..(eigentlich war es mir dann klar, aber hier hat man die Internet Fans wohl an der Nase herumgeführt)
    Das mit Arya und Melisandre (genau deshalb wurde er zurückgeholt, für diesen zweck) fand ich sehr sehr gut gemacht... ebenso wie der NK die Konfrontation scheut...er hatte Angst vor Jon ,dem 1 vs 1 und dem Drachenglas, erlebte die Toten wieder und ging einfach fort . Wie oft hat er sich das Ganze immer nur von der Ferne angesehen und sich von seinen Widergängern beschützen lassen....und da kam nur eine einzige Killern in Frage... Arya :axe:

    Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es das jetzt wirklich war mit dem NK..keine Ahnung ob ich jetzt zuviel spinne..zumindest das mit Bran muss jetzt nochmal klarer angesprochen werden..wofür war er überhaupt da?

  • Was für mich am Anfang der Folge wirklich in Stimmung gebracht hat, war dass ca. die ersten zehn Minuten gar kein Wort gesprochen wurde. Man hat nur die Rufe der Schlachtvorbereitung gehört und sonst keine Dialoge. Das hat eine unglaublich düstere Stimmung geschaffen und war das komplette Gegenteil der 2. Folge. Hat mir sehr gut gefallen.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es das jetzt wirklich war mit dem NK..keine Ahnung ob ich jetzt zuviel spinne..zumindest das mit Bran muss jetzt nochmal klarer angesprochen werden..wofür war er überhaupt da?


    "What's dead may never die" :hinterha:

    Ich erwarte als letzte Szene der Serie einen Blick in den tiefen Norden in der man den Night King sieht.

  • "What's dead may never die" :hinterha:

    Ich erwarte als letzte Szene der Serie einen Blick in den tiefen Norden in der man den Night King sieht.

    War da nicht was mit irgendwelchen Spinoffs die HBO plant? Da waren auch "first long night"-Geschichten dabei, was die jetzigen Schreiber eher davon abhalten würde zuviel preiszugeben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich weiß , man sollte jetzt nicht mit Logik kommen...

    Aber warum zur Hölle haben die Menschen nicht auf die Mauer vertraut? Klar sind einige Wildlinge darüber geklettert...aber man hatte jetzt ganze Armeen und drei Drachen für die Wiedergänger...wie um alles in der Welt hätte es der NK um die Mauer schaffen können?

    Stattdessen stellt man sich in S8e3 vor die Mauern und lässt die Dokis sogar noch angreifen, mitten in die Dunkelheit hinein! Um zu erkennen , das man doch in die Burg muss ..als Schutz ,so ein Witzgraben von 2 m Breite :top:


    Und Cersei! Ist ihr eigentlich bewusst gewesen , das sich die Armee der Toten vervielfacht,wenn die Schlacht verloren geht? Aber gut..sie hat anscheinend darauf spekuliert :evil:

    Aber gut. Diese Fragen darf man nicht stellen! Sorry

  • Aber gut. Diese Fragen darf man nicht stellen! Sorry

    es ist und bleibt eben Unterhaltung, und eine gute nebenbei gesagt. Wenn dann einige Logikbrüche dabei sind, dann lebe ich damit (obwohl ich das gleiche gedacht habe...). :)