TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • Meiner Meinung nach muss nicht immer alles bis ins kleinste Details aufgelöst werden. Um mal bei deinem Beispiel "Faceless Men" zu bleiben: klar sind die Super-Interessant und vermutlich könnte man ein ganzes Spin-Off mit Geschichten rund um ihre Entstehung, ihre Motivation und Ziele usw. machen. Aber zum einen ist es für die Story nicht mehr relevant und zum anderen denke ich, dass dieses "alles auflösen" auch ein Stück weit das Mystische nimmt. Wie man ja merkt kann man sowieso nicht eine Darstellung finden, die allen gefällt. Am Ende würde man eine Hintergrundstory für die Faceless Men einbauen und die Hälfte der Leute findet sie auf einmal gar nicht mehr so interessant, weil sie mit dem Hintergrund nichts anfangen können.
    Und gerade dieses Ausufernde und die vielen verschiedenen Nebenstorys sind ja der Grund, weshalb Martin seine Bücher nicht fertig kriegt.

    Was aber nichts daran ändert, dass ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man diese Staffel länger hätte machen müssen, um in Ruhe die wesentlichen Stränge zu beenden und (Charakter)Entwicklungen plausibel darzustellen.

    Bei den Faceless Men war halt das Ende sehr unbefriedigend, bei allem, was sie uns gezeigt haben, macht es überhaupt keinen Sinn, dass der gute Jacqen sie da einfach rausspazieren lässt. Das hat mich doch sehr genervt, neben der Dummheit von Arya.
    Aber an sich hast du vollkommen recht. Ich brauch jetzt am Ende der letzten Folge nicht noch eine große Texttafel, wo dann der große Plan von jeder einzelnen Figur oder Gruppierung aufgeführt wird und alles haarklein geklärt wird. Manche Plotstränge oder Theorien usw. lohnt es auch nicht aufzugreifen bzw. würden auch in die Irre führen.
    Ich finde sowas wie die Iron Bank nochmal in Staffel 7 wieder reinzuschreiben, nur um irgendwelchen Fans vielleicht die Frage zu nehmen, wo Cersei denn das Geld für die Golden Company her hat, mehr als fragwürdig. Und wenn wir uns anschauen, was aus der Golden Company geworden ist, hätte man sich das wiederum auch sparen können.
    Hätten sie sich ab Staffel 7 auf die Charaktere, die sie haben, und auf ihr Ziel fokussiert, hätten sie genug Zeit gehabt ein rundes Ende zu erzielen, was auch nicht so gehetzt wirkt. Sicherlich hätten dann immer noch Leute gemeckert, dass die Bücher viel komplexer sind, aber gut, die können ja die Bücher lesen. Und auch in denen wird sicherlich nicht alles erklärt, aber sie liefern eben auch trotzdem viel Futter, dass man sich seine eigenen Theorien spinnen kann.
    Das hat sich bei der Serie zumindest aber komplett erledigt. Es wird alles getan, was gesagt wird. Wenn ich spekuliere, wer auf dem Thron landet oder die letzte Person auf dem Thron ist, beziehe ich eigentlich kaum ein, was logisch in der FIgurenkonstellation ist, sondern frage ich mich eher, wen die Macher gewählt haben. So wirkt das Ganze für mich eher wie eine willkürliche Entscheidung als eine organische Entwicklung.

  • Bei den Faceless Men war halt das Ende sehr unbefriedigend, bei allem, was sie uns gezeigt haben, macht es überhaupt keinen Sinn, dass der gute Jacqen sie da einfach rausspazieren lässt.

    Oh man, erinnere mich nicht daran. Das war echt schwach. Ihre ganze Ausbildung zielt darauf ab, "no one" zu werden und als sie dann endlich von ihm mitgeteilt bekommt, dass sie es geschafft hat, erzählt sie ihm, dass sie Arya Stark ist und nach Hause geht. Und er lässt sie dann auch einfach mal gehen. Wäre sie einfach abgehauen, nachdem sie die Waif gekillt hat, oder hätte ihren eigenen Tod vorgetäuscht... oder von mir aus auch á la "Batman Begins" gleich alle Faceless Man umgelegt... aber dass sie sich dann lockerflockig noch von Jacqen verabschiedet und er sie einfach gehen lässt war ja echt völlig unlogisch.

  • Wäre sie einfach abgehauen, nachdem sie die Waif gekillt hat, oder hätte ihren eigenen Tod vorgetäuscht... oder von mir aus auch á la "Batman Begins" gleich alle Faceless Man umgelegt... aber dass sie sich dann lockerflockig noch von Jacqen verabschiedet und er sie einfach gehen lässt war ja echt völlig unlogisch.

    Wenns nach der Logik geht, würde Arya zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr leben. Die ganzen Bauchstiche der Waif hätten eigentlich ihr Ende bedeuten müssen. Wie gesagt, spätestens nach Staffel 5 ist Logik nicht mehr unbedingt Bestandteil des GOT-Universums.

  • Wenns nach der Logik geht, würde Arya zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr leben. Die ganzen Bauchstiche der Waif hätten eigentlich ihr Ende bedeuten müssen. Wie gesagt, spätestens nach Staffel 5 ist Logik nicht mehr unbedingt Bestandteil des GOT-Universums.

    Das kommt noch hinzu. Diese Bauchstiche sind aber anscheinend ganz gut zu verkraften. Dass Jamie es, nachdem Euron ihn gleich zweimal abgestochen hat, noch hoch zu Cersei und auch wieder runter schafft und am Ende noch aufrechter steht als vorher, war auch etwas "überraschend".

  • Ich finde sowas wie die Iron Bank nochmal in Staffel 7 wieder reinzuschreiben, nur um irgendwelchen Fans vielleicht die Frage zu nehmen, wo Cersei denn das Geld für die Golden Company her hat, mehr als fragwürdig.

    Nee das hätte ich auch nicht gewollt, aber als sie das Thema ursprünglich aufgegriffen haben hätte man da imho mehr draus machen können.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Jetz frag ich hier mal, vielleicht kennt sich ja einer aus.

    Kann ich mit dem SKY Ticket das Finale am Montag um 3 Uhr live schauen?
    Die Aussage von SKY lässt mich nämlich etwas ratlos zurück bzw. ich verstehe sie nicht wirklich :mrgreen:

    Zitat von SKY

    Im Live-Programm auf Sky Atlantic ab ca. 3 Uhr morgens über Web, iOS, Android und Xbox

  • Man kann zumindest auf dem Laptop auf Englisch umstellen.

    Ja, aber sobald Du versuchst vom Laptop auf den Fernseher zu streamen schaltet er auf Deutsch um :(

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ja, aber sobald Du versuchst vom Laptop auf den Fernseher zu streamen schaltet er auf Deutsch um :(

    Bei mir war das nicht so - HDMI Kabel hab ich benutzt. bei chromecast oder so hab ich keine Ahnung

  • Bei mir war das nicht so - HDMI Kabel hab ich benutzt. bei chromecast oder so hab ich keine Ahnung

    HDMI ist ja auch was anderes, da streamst Du nicht auf den Fernseher im eigentlichen Sinn. Chromecast u.ä. schaltet den Ton nach allem was ich gesehen habe konsequent auf Deutsch um, egal was Du auf Laptop oder Tablet eingestellt hast.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • War natürlich jede Menge Pathos dabei aber doch besser als gedacht nach den letzten Folgen
    Wieder paar Logikfehler dabei aber wir wollen Mal nicht so streng sein

  • Ich sag's mal so: Es schliesst das was uns zuletzt geboten wurde ab und ist somit in sich stimmig.

    Mit dem Ende könnte ich leben, wenn der Weg dahin nich so "holprig" gewesen wäre. Insofern hat man IMO (reichlich) Potential verschenkt.

    So und jetzt geh in die Heia...

  • Auch wenn es natürlich absolut verboten ist, Parallelen zwischen einer fiktiven Figur und diesem realen, schlimmen Verbrecher zu ziehen. Aber es ist langsam echt langweilig, erstens überhaupt das ultimative Böse darzustellen und zweitens das immer auch mithilfe von Nazisymboliken und Bildern, die ans dritte Reich erinnern zu tun.
    Fing letzte Woche schon an, aber natürlich kommt jetzt noch der Reichsparteitag dazu, damit auch der letzte Depp es begreift, dass Daenerys jetzt böse ist.
    Das auch noch im Zusammenhang mit der Messiasfigur Jon Snow und wir haben mal wieder den schlimmen Verbrecher vs. Jesus. Hab ich noch nie gesehen Dan & David - danke für Nichts.

  • Ich fands jetzt auch nicht schön, weil es doch arg mit dem Holzhammer gearbeitet war, aber die Darstellung von "böse" in irgendeiner ambivalenten Form ist auch so ziemlich die Königsaufgabe von Drehbuchautoren und Regisseuren. Man hats damals bei Breaking Bad ja gesehen: das Publikum ist mitunter nicht sehr empfängnisbereit für ambivalente Betrachtungen über Gut und Böse und die Gefahr bestand jetzt bei Dany ja noch aus vielen anderen Gründen. Ich fands auch ziemlich schlecht, auf den ersten Blick jetzt weil es so gerushed war (und weil ich nicht verstanden habe warum sie auf die unschuldigen Bewohner losgeht), aber fairerweise muss man auch sagen das es unheimlich schwer ist sowas wirklich gut zu machen.

    Da waren noch so einige wtf-Momente dabei:
    Bronn kriegt Highharden (rofl)
    "Bran the broken"
    Tyrion findet seine Geschwister (plot-GPS)
    Drogons Reaktion

    Bei Edmure Tully musste ich aber wirklich laut lachen. War sehr lustig.

    everytime D&D make a story decision, the gods flip a coin and the audience holds its breath.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Eine Frage (nicht für mich):
    wo kann man es aktuell schon schauen? auf Amazon ist es mWn erst Morgen.. kann man es über Sky aktuell schon streamen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • ja über Sky Go bzw Sky Ticket geht es.

    Danke für die Info
    da ich sky komplett habe, werde ich dann meine Frau heute überraschen; redet ja dauern von Morgen..

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ich fands jetzt auch nicht schön, weil es doch arg mit dem Holzhammer gearbeitet war, aber die Darstellung von "böse" in irgendeiner ambivalenten Form ist auch so ziemlich die Königsaufgabe von Drehbuchautoren und Regisseuren. Man hats damals bei Breaking Bad ja gesehen: das Publikum ist mitunter nicht sehr empfängnisbereit für ambivalente Betrachtungen über Gut und Böse und die Gefahr bestand jetzt bei Dany ja noch aus vielen anderen Gründen. Ich fands auch ziemlich schlecht, auf den ersten Blick jetzt weil es so gerushed war (und weil ich nicht verstanden habe warum sie auf die unschuldigen Bewohner losgeht), aber fairerweise muss man auch sagen das es unheimlich schwer ist sowas wirklich gut zu machen.

    Sie haben es doch sonst immer ganz gut geschafft, durch Perspektivenwechsel, dass man die Figuren von anderen Seiten oder aus ihrem eigenen Blinkwinkel erlebt hat. Machen die Bücher natürlich noch besser, aber auch die Serie hat es hinbekommen bspw. die Lannisters nicht als das pure Böse darzustellen. In den ersten Staffeln hätte eine Einteilung verschiedener Figuren in "Gut" und "Böse" relativ wenig Sinn ergeben.
    Klar, das Kind war schon letzte Woche in den Brunnen gefallen, da war Daenerys schon quasi tot, dann kommen sie aber ernsthaft jetzt noch damit rum, das hat dann nochmal unterstrichen, wie plump in dieser Staffel alles war.
    Aber sie machen ja jetzt Star Wars und da hat man beim bösen Imperium auch schon immer damit gearbeitet, die sollten sich da sehr wohlfühlen.

  • Man könnte schon noch einige Fragen stellen zu dieser letzten Folge:

    Warum sollte die Mauer noch von irgendwem bemannt sein?
    Warum ist Bran plötzlich wieder er selbst nachdem er vorher betonte nicht mehr Bran zu sein?
    Warum schreibt Mario Barth die Dialoge bzw. wer sonst erachtet es als witzig Bronn noch ein paar Ficki-Ficki-Witze machen zu lassen?
    Warum sollten die anderen Häuser akzeptieren, dass der Norden eine Extrawurst bekommt und in diesem Gebilde schon der nächste Konflikt angelegt ist?
    ...

    Aber unter dem Strich kann ich mit diesem Ende trotz allem leben. Der Weg dahin war nur viel zu holprig. Fakt ist: Es gab schon deutlich schlechtere Serienenden. Es war alles irgendwie schon fast zu viel happy ending und für mich keinesfalls bittersweet, aber bei mir bleibt zumindest für den ersten Moment ein Gefühl von "passt schon".

  • Die Szene die sie praktischerweise ausgelassen haben: die Festnahme von Jon Snow.
    Waren die ganzen Dany-Jünger vom Genozid so ausgelaugt? "Ich bin so satt, ich mag kein Blatt!"
    Wie zur Hölle hat er es in eine Gefängniszelle geschafft?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Insgesamt wenigstens ein ganz brauchbarer Abschluß, ein paar erste Gedanken:

    - Sonst irgendjemand der bei Sansas Unabhängigkeitserklärung einen Schnitt zum Prinz von Dorne und/oder Yara erwartet hat, mit einem Gesichtsausdruck "Oh shit, that was an option?" Zumindest für Dorne hätte man das von der Logik her erwarten dürfen (Unbent, Unbowed, Unbroken)
    - Erstaunlich viele Dothraki die da vor der Red Keep rumritten. Und natürlich haben die wieder keinen Repräsentanten im Council. Und was passiert in der neuen Welt mit ihnen?
    - Varys wird sofort eingeäschert, Tyrion (und Jon) dagegen erst einmal eingesperrt. Wie nützlich für den Plot ...
    - Bronn als Master of Coin, nun ja. Lord of Highgarden dagegen war ja irgendwie klar nachdem Bran Tyrion zur Hand gemacht hat.
    - Nachdem der Abschied von Ghost daneben ging haben sie wenigstens das Wiedersehen einigermaßen hinbekommen. Aber mal ehrlich, hätte solch ein Direwolf nicht in einigen der Schlachten die er aus Kostengründen ausgesessen hat sinnvoll verwendet sein können?
    - Der Thron hat also das Chaos unbeschadet überstanden. Nun ja, nicht unbedingt glaubwürdig, aber immerhin führt das zu der netten Szene in der Drogon ihn einschmilzt, von daher kein Punktabzug hier.
    - Punktabzug dagegen dafür, dass das Weiße Buch noch völlig intakt ist, auch wenn natürlich die Szene in der Brienne den Eintrag von Jaime ergänzt ganz nett ist.
    - Glauben wirklich alle Beteiligten daran, dass es Frieden in den 6+1 Königreichen geben wird? Die Dothraki reiten noch irgendwo rum, die Ironborne sind nicht mer an das Wort von Yara gegenüber Daenerys gebunden, und was hindert Parteien aus Essos daran in Westeros einzufallen, wo ein großer Anteil der kampffähigen Menschen tot oder schwer verwundet sein dürften?

    Wie gesagt, insgesamt wenigstens ein brauchbarer Abschluß, auch wenn der Weg dorthin mehr als holprig war. Jetzt heißt es warten und hoffen, dass Martin dann doch noch die Bücher abliefert und es besser hinbekommt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Was wird denn jetzt eigentlich als richtiger Tipp gewertet? a) Bran oder b) es existiert kein Thron mehr?

    Für a) gibt es einen ganzen Punkt, für b) einen halben ;)

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman