TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • Die Szene die sie praktischerweise ausgelassen haben: die Festnahme von Jon Snow.
    Waren die ganzen Dany-Jünger vom Genozid so ausgelaugt? "Ich bin so satt, ich mag kein Blatt!"
    Wie zur Hölle hat er es in eine Gefängniszelle geschafft?

    Das war das eine wo es bei mir wirklich ausgesetzt hat: die besonnene Reaktion der Unsullied und der Dothraki.

    Sie hatten gerade ihren Messias verloren und ihr Mörder und dessen Komplize werden wochenlang vorbildlich behandelt (man muss ja die Genfer Konventionen einhalten) und deren Verurteilung überlässt man anschließend dem Adel von Westeros. Zumal dann der Komplize den Bruder des Hauptangeklagten zum König bzw. Richter macht und dann segeln sie einfach friedlich davon?

    Es hätte ja gereicht dass Jon zu seiner Armee flüchtet während Arya Tyrion mit Gesichtstricks befreit. Anschließend stehen sich beide Armeen gegenüber, der Norden wurde dank Sansas familiären Beziehungen aufgerüstet, Varys Raben spielen auch eine Rolle, Dorne rückt an, Yaras Flotte segelt herbei und dann wird ein Kompromiss ausgehandelt bevor alle sich gegenseitig umbringen. Das Ende könnte man dennoch fast eins zu eins übernehmen.

  • tcliab0wvaz21.jpg


    Dieses Mal war Emilia Clarke allerdings unbeteiligt. :mrgreen:


    Aber jetzt sucht natürlich auch jeder danach; in früheren Staffeln findet sich bestimmt so manch Wasserflasche in den Spanien und Malta etc. Szenen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem018 (20. Mai 2019 um 11:52)

  • Ich weiss ja nicht, mir hat die letzte Staffel gar nicht gefallen. Ich frag mich was die 2 Jahre lang gemacht haben :paelzer:
    So wie die Geschichte endet ist es ok, aber das hätte man alles viel besser lösen können

    Eine Kritik aus irgendeiner Zeitung
    "Und diese Szenen lassen noch einmal erahnen, wie viel der Geschichte, so wie sie von George R. R. Martin erdacht, wenn auch noch nicht niedergeschrieben wurde, den Verdichtungen in der Serienmacher zum Opfer gefallen ist"
    Was bedeutet das genau? Ich kenn mich mit den Büchern nicht aus

  • Ghost, du bist einfach nur bescheuert! Der Typ wollte dich nicht und hat dich weggeschickt! Sogar im Krieg gegen die Weißen Wanderer ist er lieber auf einen Drachen geflogen, als mit dir in die Schlacht zu ziehen.
    Er hat sich einen Sch.... gekümmert um dich in den letzten Staffeln... So ein Herrchen hast du dir echt nicht verdient.

  • Eine Kritik aus irgendeiner Zeitung
    "Und diese Szenen lassen noch einmal erahnen, wie viel der Geschichte, so wie sie von George R. R. Martin erdacht, wenn auch noch nicht niedergeschrieben wurde, den Verdichtungen in der Serienmacher zum Opfer gefallen ist"
    Was bedeutet das genau? Ich kenn mich mit den Büchern nicht aus


    Simpel ausgedrückt: D&D kannten den groben Fahrplan von GRRM. Aber nicht wie sie diesen ins ziel bringen. Im Buch wird alles mit sicherheit viel detaillierter und verständlicher dargestellt... Seit die Serie die Bücher überholt hatte, sank das Niveau rapide. Letzte Woche hatte ich ein Interview mit dem Varys Darsteller gelesen. Der hatte es auch ganz treffend beschrieben: Die Autoren wussten zum Teil einfach nicht mehr was sie mit den Charakteren anstellen sollten.

  • Das Ende fand ich dann ganz okay. Das die Unbefleckten und die Dothraki einfach gehen naja. Aber ansonsten war es okay. Nur hat mich Danis Todesszene ziemlich kalt gelassen. Keine Ahnung warum. Aber der Rest war passend.
    Übrigens ist es nicht abwegig das man die Story von arya weiter führt. Da steckt mMn noch einiges drin

  • So. Das Finale nun auch mal geschaut.
    Kurz gesagt: Bin sehr enttäuscht. Allerdings hatte ich nach den letzten beiden Episoden auch keine großen Erwartungen. Diese wurden aber nochmals unterboten.

    Mal ein paar Einschätzungen (btw. Nicht zu ernst nehmen :tongue2: )

    Daenerys - Joa. So schnell und schlecht man sie zur Mad Queen aufgebaut hat, desto schneller hat man sich ihr entledigt. Schade. Hätte dann noch wenigstens gerne ein paar Opfer gesehen :hinterha:

    Jon - Ab zur Night Watch mit dir - wait a minute: Für was wird die überhaupt noch gebraucht? - Aja für Bastarde und andere Kleinkriminelle .... :jeck: Naja macht er jetzt einen auf King beyond the Wall.

    Sansa - Hätte ich gern als eins der Opfer von Daenerys gesehen :tongue2: . Ach ja Liebe Lord und Ladys: Wir wählen ab sofort unseren König/Königin ... Stopp: Ich mach da nicht mit kleiner Bruder. :xywave:

    Small Council - Dachte bei der Ratssitzung, dass ich nicht mehr GoT sondern irgendeine schlechte Comedyshow schaue... Mei war das schlecht. Achso Bronn herzlichen Glückwunsch zum Master of Coins. Du bist der qualifizierteste Typ dafür :thumbup:

    Edmure Tully / Robyn Aryn - Ihr lebt ja noch. Gut zu wissen ! Wäre ja auch blöd gewesen, wenn da nur ein paar gesichtslose unbekannte Lords bei der Dragonpit Tagung teilgenommen hätten. Edmure du hättest meine Stimme bekommen ! :dafue

    Greyworm - Schon merkwürdig, dass er Jon einfach nur einsperrt. Dachte er wollte ihn bestrafen.. Ach schon vergessen: Er hat ja darauf gewartet, dass ein König gewählt wird und ihm die Entscheidung abnimmt. Sorry Torgu Nudho :bier:

    Tyrion - Na das nenne ich mal glück Tyrion. In der letzten Episode bricht die komplette Katakombendecke über deinen Geschwistern zusammen, aber du findest sie direkt unter ein paar Steinchen. Gut das wir jetzt Gewissheit haben !

    Bran the King - Kann sich glücklich schätzen, dass er eine solch grandiose Führungsetage um sich aufbauen konnte. Da bleibt wenigstens noch genug Zeit mit den Raben zufliegen ! Klasse :bounce:


    Trotzallem Schade, dass diese über weite Strecken großartige Serie nun zu Ende ist.
    Leider war das Ende unwürdig. Aber man hat ja nur knapp zwei Jahre dafür gebraucht .... Weshalb auch immer :tongue2:

  • In einigen Bereichen hat man die Kehrtwende noch bekommen.
    Ich empfand den Abschluß als viel zu schnell aber zufriedenstellend und hoffe ebenfalls auf eine Fertigstellung der Bücher.

    #HereWeGo!

  • Diese Königswahl war schon mehr als wild. Warum trennt sich der Norden ab, wenn Bran der König ist? Aber OK, gut verhandelt Sansa. Angesichts des Umstandes wie egal Bran alles ist, hätten Yara und der Prinz von Dorne auch mal nach Unabhängigkeit fragen sollen. Yara wurde es ja eigentlich von Dany versprochen und ich seh nicht was ihre Meinung jetzt ändern sollte.

    Irgendeine sinnvolle Erklärung dafür was die Nights Watch jetzt ist, hätte ich auch gerne gehabt. Tyrions Satz mit "die Welt brauch immer einen Platz für Soundso" hat mich jetzt eher noch mehr verwirrt.

    Und der neue König muss die 10 Plagen über Oldtown gebracht haben (vornehmlich scheissende Raben), denn die haben Sam ja in Rekordzeit zum Grand Maester gemacht.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Rewatch mit MrsOrange:

    Ich hab mich auch gefragt warum man angesichts zweier vorhandener und legitimer (je nach Sichtweise) Thronfolger einen König wählt, der auch noch ausgerechnet vom einzigen anwesenden Gefangenen vorgeschlagen wird.

    Jon sollte doch eigentlich zur Nachtwache und nicht ins Exil zu Tormund.

    Alles was da nach dem Tod von Dany kam war schon sehr strange.

  • Ich fand das es sich doch etwas gezogen hat nachdem Dragon abgeflogen war. Zu den Figuren wurde ja schon einiges gesagt, aber die Nights Watch nun als Bestrafungslager und Beschäftigungstherapie ohne Wert zu nehmen.... na ich weiß nicht. Arya segelt einfach irgendwo hin wo noch kein Mensch zuvor... aber warum noch gleich? Über das Small Council möchte ich ebenfalls nur den Mantel des Schweigens decken. Wozu man hier noch unbedingt einen Schenkelklopfer brauchte erschließt sich mir nicht. Über die Zukunft der Dothraki wird gar kein Wort verloren und was nun Drogons Mission ist kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Den Vogel abgeschossen hat für mich aber Bran. Ich habe hier in der Umfrage sogar für ihn gestimmt, aber weil ich dachte es gibt keine dümmere Option und nun das. Der ganze Charakter ist ein kompletter Witz. Bran wird als das große Mysterium verkauft und macht die komplette Serie über genau gar nichts. Erst sitzt er ewig im Norden in ner Höhle rum um dann zurückzukommen, während der Schlacht im Garten zu warten das jemand kommt und ihn rettet und dann König zu werden. Ich bin sprachlos dass das alles gewesen sein soll. Ich hatte ja immer noch gehofft das Bran eine Ahnung hatte was in Kings Landing drohen würde und entweder jemanden warnt oder versucht Drogon zu übernehmen etc. aber gar nichts.
    Also beim Rewatch würdee ich spätestens nach Staffel 7 aufhören, das hat mir so keinen Spaß gemacht.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Nachdem die Show jetzt vorbei ist, vielleicht auch mal meine Meinung dazu. Auf GoT konnte man sich eigentlich immer freuen, das war schon wirklich Qualitatsfernsehen. So gut, daß ich nach dem Sehen der ersten beiden Staffeln die Bücher gelesen habe. Die waren in der Tat noch besser, trotzdem bin ich auch großer Fan der TV-Serie. Bis dann Staffel 7 und 8 kam. Da interessiert mich dann auch weniger, ob sich die Charaktere im GoT-Universum vom einem Ort des Kontinents zum anderen beamen können oder ob da irgendwelche Plastikflaschen oder Kaffeebecher ins Bild gehören, sondern nur ob mich die Serie unterhält und wohin sie sich bewegt. Unterhalten haben mich auch die letzten beiden Staffeln, aber die Richtung hat mir gar nicht gefallen.

    Spoiler anzeigen

    Ja, es gab Anzeichen für den Turn von Dany und ich habe damit grundsätzlich kein Problem, aber das was da in The Bell passiert ist, war zu großen Teilen einfach schlecht aufgebaut. Das schlimme ist, daß das vermutlich auch so gewesen wäre, wenn Staffel 8 10 Folgen gehabt hätte. Und mit Bran auf dem Thron bekomme ich auch noch die Figur als König, mit der ich in der gesamten Serie am wenigsten anfangen konnte.


    Schön ist, daß immer noch unerwartetes passiert, aber die Schockermomente der ersten 4 Staffeln wurden leider nicht mehr erreicht.
    Würde mich freuen, wenn Martin wenigstens noch Winds of Winter fertigstellen könnte, um einen Vergleich zu haben, mit "A Dream Of Spring" rechne ich nicht mehr ohne Ghostwriter.

    Einmal editiert, zuletzt von DolFan#13 (21. Mai 2019 um 08:14)

  • Nun ja... so endet es also.
    Hab die Episode mittlerweile ein zweites Mal gesehen und fand sie beim ersten Durchgang besser. Gerade der Abschluss nach Danys Tod, war bei der Zweitsichtung eher komisch und unpassend. Dagegen fand ich den Abschluss beim ersten Ansehen noch stimmig und einigermaßen passend.

    Momentan noch keine Ahnung was ich davon halten soll.

    Als kleines Fazit muss ich sagen, dass Folgen 1-3 dieser Staffel die stärksten Episoden waren. Danach wurde das Tempo so dermaßen angezogen und eine Entwicklung/Station nach der anderen mehr oder weniger abgehakt. Das sah durchweg gut aus und bot einiges an Spektakel und hat mich auch gut unterhalten, aber durch die fehlende Herleitung bzw. großen Teilen der Zwischenstationen war man als Zuschauer emotional nicht mehr so wirklich involviert. Hier geht es mir nicht mal wirklich um die Logiklöcher. Da konnte ich, bis auf die Horden von Unsullied und Dothraki, die irgendwie die long night überlebt haben, drüber hinwegsehen.

    Gerade der vermeintliche emotionale Höhepunkt, nämlich die Ermordung von Danaerys, löste ihn mir nahezu keine Emotion aus. Weder Genugtuung noch Trauer, einfach nichts. Hier wurde dem Pacing zuliebe a) die Beziehung/Liebe zwischen Dany und Jon viel zu wenig ausgearbeitet und b) die Bösewicht-Rolle von Dany eben auch nicht gut genug hergeleitet bzw. weitererzählt. War sie in Folge 5 noch völlig out-of-order, ist sie in Folge 6 wieder fast normal und man würde ihr einen Massenmord dann fast schon überhaupt nicht mehr zutrauen.
    Hatte man in Staffel 1-6 größtenteils die Wege der Geschichte mit feinstem Marmor und mühevoller Kleinarbeit ausgearbeitet, hat man, vor allem ab Folge 4 der letzten Staffel eher ein paar Steine eilig hingeworfen und nen Eimer Mörtel drübergekippt, damit man halbwegs sicher von A nach B und dann zum Ende kommen kann.

    Alles in allem eine hervorragende Serie, aber gerade Staffel 7 und 8 waren (fast) eine einzige Hetzerei, die aus einer überragenden Serie dann doch noch nur eine hervorragende gemacht haben.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Tja das wars jetzt also, danke für die Reise aber gut dass es vorbei ist.

    Übrigens ist es nicht abwegig das man die Story von arya weiter führt. Da steckt mMn noch einiges drin

    Dass sah sehr verdächtig nach Sequel aus.

    GO Irish!

  • bitte nicht

    Völlig egal, ich bin GsD nicht der einzige der völlig durch ist mit dem Serienuniversum von GoT. Von allen möglichen enden war das der größt mögliche Schei.....

    Positiv Dumm und Dümmer übernehmen jetzt ein Franchise das sowieso seit dem letzten Jedi ruiniert ist und sie können es mit dem größt möglichen Schwachsinn den sie bei GoT 8. Staffel unter Beweis gestellt haben nicht weiter ruinieren.

    Absolute Frechheit, selbst Lost war Gold gegenüber diesem Haufen Kot. Viel Spaß bei den Spin Off's HBO, das kommt davon wenn man inkompetente Schreiberlinge nicht rechtzeitig vor die Tür setzt.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Das Martin Bran als König vorgesehen hat wisst ihr aber schon oder? Der Weg dahin ist natürlich komisch durch D&D inszeniert. Das Ende hat aber schon der Autor so anscheinend vorgesehen.

  • Habe GoT gestern Abend mit den finalen drei Folgen zu Ende gebracht. Zu Ende gebracht trifft es gut, denn richtig glücklich bin ich nicht mit dem Ausgang der Serie. Aber das war auch nicht zu erwarten.

    Trotz aller Aufregung darum, dass man die Serie langsamer und würdiger zum Ende führen hätte müssen, ist es schade das es nun vorüber ist. Ich erwarte trotz der Schwächen in den finalen Staffeln nicht, dass wir in absehbarer Zeit ein ähnlich opulentes über Jahre fesselndes Serienwerk zu sehen bekommen.

  • Ich habe Staffel 7 und 8 noch nicht gesehen.
    Aber mir ist aufgefallen, wie hier grundsätzlich über die Serie geschwärmt wird.
    Und jetzt hat man eine schlechtere Staffel und einige verteufeln auf einmal die Gesamtheit, wollen nichts mehr damit zu tun haben, sind froh dass es vorbei ist und haben kein Interesse an einem Sequel?
    Leute, das ist ein bisschen zu extrem. Im gesamten haben die doch vieles richtig und gut gemacht.

  • Ähnlich wie bei Artikelbewertungen von Amazon, kann man nur auf einen oder fünf Sterne klicken. :P

    Ich werde neue Folgen und das Weitererzählen der Geschichte ebenfalls sehr vermissen.
    Mich macht es traurig, dass man dieses Werk am Ende so schnell runterballern musste.

    #HereWeGo!

  • Ich habe Staffel 7 und 8 noch nicht gesehen.
    Aber mir ist aufgefallen, wie hier grundsätzlich über die Serie geschwärmt wird.
    Und jetzt hat man eine schlechtere Staffel und einige verteufeln auf einmal die Gesamtheit, wollen nichts mehr damit zu tun haben, sind froh dass es vorbei ist und haben kein Interesse an einem Sequel?
    Leute, das ist ein bisschen zu extrem. Im gesamten haben die doch vieles richtig und gut gemacht.

    Es ist einfach lächerlich, was hier teilweise geschrieben wird :jeck:


    Und das Meckern über das Ende: Es ist genau das Ende, was GRRM so vorgesehen hat. Also lieber auch keine Bücher mehr lesen, wenn sie irgendwann mal kommen :jeck:

  • Es ist einfach lächerlich, was hier teilweise geschrieben wird :jeck:

    Und das Meckern über das Ende: Es ist genau das Ende, was GRRM so vorgesehen hat. Also lieber auch keine Bücher mehr lesen, wenn sie irgendwann mal kommen :jeck:

    Für mich hat es an sich nichts mit dem Ende zu tun, sondern an der miesen umsetzung. D&D haben es imo nicht geschafft, dass nun eingetretene Ende der Geschichte logisch und glaubwürdig rüberzubringen.

  • Es ist einfach lächerlich, was hier teilweise geschrieben wird :jeck:

    Und das Meckern über das Ende: Es ist genau das Ende, was GRRM so vorgesehen hat. Also lieber auch keine Bücher mehr lesen, wenn sie irgendwann mal kommen :jeck:

    Lies dir die Beiträge mal durch und beginne sie zu verstehen. Hier wird größtenteils nicht nur blind gerantet sondern die Kritik auch gut begründet. (im Gegensatz zu dir, der einfach nur sagt, dass die Sendung 15-16/10 von dir bekommt )
    Und wenige kritisieren das Ende an sich, sondern lediglich wie es dazu gekommen ist und das muss man den Serienmachern ankreiden.
    Ich werde auch Tolkien nicht dafür verteufeln, was alles bei den Hobbit-Filmen kacke ist, weil das Peter Jackson verkackt hat.

    Und da GRRM's Art zu schreiben - wie er selbst sagt - eher so nach dem "Gärtner"-Prinzip funktioniert, kann es durchaus sein, dass sich sein vor 8 Jahren überlegtes Ende von dem unterscheidet, was er D&D gesagt hat. Und wenn ich einfach mal die Bücher mit der Story der Sendung vergleiche, dann haben sie so konsequent davon abgewichen, was in Feast For Crowes und A Dance with Dragons passiert, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob sie wirklich das Ende von GRRM adaptiert haben.

  • Mit jeder Folge habe ich das Ganze emotionsloser verfolgt und bin jetzt fast froh, daß es vorbei ist.
    Das mit der wunderschönen Zeit in Einklang zu bringen, die mir die Bücher verschafften, ist nahezu unmöglich.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (21. Mai 2019 um 09:52)

  • So, aus und vorbei und das macht mich glücklich, das Geschichten auch abgeschlossen werden und nicht wie mittlerweile üblich jede Cash Cow bis zum übelsten zu melken. Haben die Staffeln am Schluss abgebaut? Mit Sicherheit. Bin ich gut unterhalten gewesen? Ebenfalls ja (wahrscheinlich aber auch nur, weil mir der Durchblick fehlt, um jede Kleinigkeit zu kritisieren). Hätte man es besser machen können? Denke ich.


    Mir egal, was und wie kritisiert wird, ich bin immer noch Fan.

  • man hat in den letzten beiden Staffen schon einen qualitativen Abstieg gemerkt, keine Frage. Dennoch war die Serie ein Highlight in der jüngsten TV Vergangenheit und hat sehr viele Leute mitgerissen. Das soll doch am Ende auch irgendwie dabei rauskommen. Das Leute sich gut unterhalten fühlen und Spaß haben, an dem was sie sehen.

    Ich kann die Kritik in einigen Punkten nachvollziehen (z.B. Warum Jon zur Nachtwache muss? Die braucht es doch eigentlich gar nicht mehr). Aber eigentlich weiss auch ein jeder, dass es schier unmöglich ist, eine TV Produktion genauso hinzubekommen, wie die dazugehörige Buchvorlage. Vor allem, wenn die Buchvorlage noch gar nicht fertig ist. Und ab und an kann man nicht jeder Logik folgen oder jede Geschichte bin in kleinste Detail zu Ende erzählen.

    Ich bin im Genre von GoT eigentlich überhaupt nicht unterwegs und dennoch muss ich sagen, dass die Serie mir viele schöne Stunden vor dem TV beschert hat und ich viele TV Momente hatte, die in Erinnerung bleiben.

    Was die Cash Cow angeht, so bin ich mir da noch nicht so sicher. Denn soweit ich gehört habe, soll es ja doch die ein oder andere Spin-Off Serie geben....

  • man hat in den letzten beiden Staffen schon einen qualitativen Abstieg gemerkt, keine Frage. Dennoch war die Serie ein Highlight in der jüngsten TV Vergangenheit und hat sehr viele Leute mitgerissen.

    Definitiv, auch bei all der Meckerei.

    Edit:
    Es ist halt immer nur Schade zu sehen, wenn jemand die Chance verpasst, ultimative TV-Geschichte zu schreiben und weiß nicht in dem Fall ist das für mich dann wirklich gescheitert. Und größtenteils nur deswegen, weil die sich zu wenig Zeit genommen haben, sich mal hinzusetzen und ein paar Sachen von der Story her mal durchzusprechen.

    Ich kann die Kritik in einigen Punkten nachvollziehen (z.B. Warum Jon zur Nachtwache muss? Die braucht es doch eigentlich gar nicht mehr). Aber eigentlich weiss auch ein jeder, dass es schier unmöglich ist, eine TV Produktion genauso hinzubekommen, wie die dazugehörige Buchvorlage. Vor allem, wenn die Buchvorlage noch gar nicht fertig ist. Und ab und an kann man nicht jeder Logik folgen oder jede Geschichte bin in kleinste Detail zu Ende erzählen.

    In dem Punkt wäre es ganz einfach gewesen: Dann wird Jon Snow vor lauter Wut halt von Grey Worm umgebracht. Verstehe nicht, warum die denn soviele andere Sachen verändern, aber sich dann angeblich sklavisch ans Ende von GRRM halten? Ist ja dann irgendwie auch klar, dass das nix wird. :D

    Edit:
    Ich hab das auch schon hier geschrieben, aber ich betone es nochmal: Ich habe kein Problem damit, wenn man mal ne Logiklücke oder auch meinetwegen Inkonsistenzen mal zugunsten der Inszenierung drin hat. In dem Fall waren es aber einfach deutlich zu viele und sie haben teilweise ja auch ganze Charaktere quasi gekillt (nicht im Sinne von Serientod, im Sinne Charakterentwicklung), um bestimmte Bilder zu erzeugen und das ist dann bei so einer Serie einfach auch bitter.

    Die Reisezeiten zB interessieren mich da ehrlich gesagt nicht so wirklich, das funktioniert einfach in den Büchern besser, weil man da nicht so ein Gefühl von Zeit hat, weil ja jeder sein eigenes Lesetempo hat.
    Wenn sie da dann mal etwas eliptisch erzählen, habe ich da kein Problem mit.
    Bei der Episode nördlich der Mauer haben sie aber dann selbst das Thema Zeit und Dringlichkeit reingebracht und da war das dann eben schon etwas hirnverbrannt. Und Cersei hätten sie auch mal einen Babybauch verpassen müssen, denn sie war ja anscheinend wirklich schwanger. (ist jetzt für mich aber kein riesen Kritikpunkt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bay Araya (21. Mai 2019 um 11:54)