TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

• In der Serie wird ja öfters der Auslöser in verschiedenen Szenen thematisiert, warum es überhaupt zum Krieg gekommen ist und wer sozusagen Schuld ist. Es ist zwar noch nicht so verhärtet wie bei den Brackens und Blackwoods, denn wie Simon Strong auf Harrenhal sagte: „The answer to that... is lost in time“.

Alicent und Rhaenyra können JETZT wenig, bis gar nichts mehr machen bzw. stoppen. Alicent war vermutlich nicht die beste Mutter und hat ihre Kinder absolut nicht mehr unter Kontrolle, egal was sie sagt od. tut. Auch gibt es für sie keine Rückendeckung im Rat, da sie nicht wirklich ernst genommen wird. Alle hüpfen und springen eben nach Aegon II.

Und selbst wenn Rhaenyra auf den Thron verzichtet, würde Daemon das nicht zulassen und weiter für Chaos und Aufstände sorgen.

Und wie gesagt, mit „schwanzgesteuert“ hat das für mich jetzt auch weniger zu tun. Außer wir sprechen über Criston Cole...:tongue2:

Es geht dann am Ende nur um Hass & Rache bzw. Vergeltung.

• Mich kickt HotD bisher nicht wirklich, keine Ahnung warum :madness

Die 1. Folge musste ich nach kurzer Zeit erstmal abbrechen, weil ich keine Plan mehr hatte was genau passiert war und welcher Name zu wem gehört :mrgreen:. Wäre/ist mir bei GoT nie passiert.

Hab mir dann auf YT eine Zusammenfassung der 1. Staffel angeschaut und war dann erstmal wieder up-to-date.

Bin schon am Überlegen, ob ich die restlichen Folgen noch abwarte abwarte und mir dann die 2. Staffel am Stück anschaue. Irgendwie hab ich bei dem wöchentlichen Schauen immer wieder kurzzeitig Lücken, weil mir zu viele Charaktere dabei sind, die mir egal sind.

Geht mir ähnlich.

In der Folge mindestens ein kompletter idiotischer Moment: Bloos&Cheese sind dümmer als die Einbrecher in "Kevin allein zuhaus", das Kasperltheater mit den Zwillingen in Folge 2 und dann marschiert Rhaenyra einfach so in die Red Keep weil sie einen Schleier am Kopf hat. :bengal

Dazu finde ich Emma D'Arcy eine komplette Fehlbesetzung, die wird eigentlich von jedem in Dialogen an die Wand gespielt.
    Am schlimmsten fand ich bis jetzt den Babymord, erstmal warum wird Maelor komplett aus der Story gestrichen??? Aber nicht mal die dramatische Szene lässt man ausspielen, als man Heleana dann zur bumsenden Alicent führt... wie sehr kann man eine gute dramatische Szene eigentlich verkacken... :maul:

GO Irish!

• Actionreich war die Folge diesmal, aber irgendwie funkt es nicht so richtig. Bei der Masse an Charakterisierungsversuchen kommt zum Schluss jeder zu kurz. Es wird sicher hier und da mal was für die folgende Handlung vorbereitet, aber alles in so eine halbe Episode gequetscht lässt einen dann irgendwie auch verwirrt zurück.

Daemons Halluzinationen ergeben erstmal wenig Sinn und zerhauen die gesamte Herrenhal Handlung

Was quatscht Rhaenys den Glatzkopf zu, der ihren Mann gerettet hat?

Das Gespräch von Alicent und Larys??

Der wine mom König...

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• Was quatscht Rhaenys den Glatzkopf zu, der ihren Mann gerettet hat?

Das ist der Bastardsohn Ihres Mannes…

Somit kommt: ‘Du musst eine sehr schöne Mutter gehabt haben ’ etwas anders rüber

FF World Champion (2024, 2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

Record: 7 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

• Das ist der Bastardsohn Ihres Mannes…

Somit kommt: ‘Du musst eine sehr schöne Mutter gehabt haben ’ etwas anders rüber

Hab ich da in der Fernsehserie was verpasst oder ist das "Buchwissen"?

-----------------

• Hab ich da in der Fernsehserie was verpasst oder ist das "Buchwissen"?

Man kann es nur vermuten. Er ist ja auch einer der Dragonseeds, was nur Buchleser wissen. Nur bin ich mir gerade auch nicht sicher, ob die Dragonseeds schon offiziell genannt wurden. Bis jetzt hat man diese (teils) nur gesehen.

Ansonsten hat mir Folge 4 sehr gut gefallen und besonders das letzte Drittel bzw. Inszenierung der Schlacht und Kämpfe der Drachen. Für eine TV Serie und auch wenn es HBO ist einfach TOP. Die Drachen sind einfach cool designt, besonders Vhagar und auch stark in Szene gesetzt, also man spürt regelrecht die Größe und Kraft dieser Kreaturen.

• Man kann es nur vermuten. Er ist ja auch einer der Dragonseeds, was nur Buchleser wissen. Nur bin ich mir gerade auch nicht sicher, ob die Dragonseeds schon offiziell genannt wurden. Bis jetzt hat man diese (teils) nur gesehen.

In der Bordellszene in Folge 3 erklärt das eine der Figuren.

Gruß Bay

• Supi, jetzt nehmen die mir auch noch 2 Namen (oder vielleicht doch bloss einen?) die ich mir merken konnte :mrgreen:

Der Tanz der Drachen hat die Folge dann gerettet. Das war grösstenteils grosses Kino :thup:

Abzug beim Tanz:

Der kleine unscheinbare Vhagar kommt also völlig aus dem Nichts hinter der Burg vor.

Warum fliegt Rhaenys auf ihrem vermeintlich schnellsten Drachen M-Dingens nicht einfach zurück?

• Solides CGI, von mäßigem Greenscreen bis echt tollen Bildern.

Aber dass das riesen Vieh zuerst unbemerkt im Wald liegt und dann sich hinter dem Castle verstecken kann ist unnötig schlecht gemacht.

GO Irish!

• Die grünliche Hautfarbe von Vhagar ist auch so eine Mischung aus moosig und schlammig. Also kann ich er sich in Wälder bzw. Waldböden gut tarnen und ist von oben schwer zu erkennen. Damit habe ich jetzt ehrlich gesagt keine Probleme.

Der Kampf gegen Rhaenys bzw. die Szene am Ende hat man eher aus Dramaturgischen Gründen:tongue2: gewählt. Man wollte halt nen Schocker haben.

Ich hab´s mir halt so erklärt, dass Rhaenys Vhagar aus den Augen verloren hat. Vhagar taucht derweil ab, fliegt tief an der Küste entlang Richtung Burg und schießt dann über die Klippen Richtung Burgmauern nach oben um sich Meleys hinterlistig zu schnappen.

• Die grünliche Hautfarbe von Vhagar ist auch so eine Mischung aus moosig und schlammig. Also kann ich er sich in Wälder bzw. Waldböden gut tarnen und ist von oben schwer zu erkennen. Damit habe ich jetzt ehrlich gesagt keine Probleme.

Der Kampf gegen Rhaenys bzw. die Szene am Ende hat man eher aus Dramaturgischen Gründen:tongue2: gewählt. Man wollte halt nen Schocker haben.

Ich hab´s mir halt so erklärt, dass Rhaenys Vhagar aus den Augen verloren hat. Vhagar taucht derweil ab, fliegt tief an der Küste entlang Richtung Burg und schießt dann über die Klippen Richtung Burgmauern nach oben um sich Meleys hinterlistig zu schnappen.

Dass Vieh muss da aber ungesehen hinkommen, in einer Zeit wo Raben schon Kunde tragen dass eine Armee Anmarsch ist.

Kann man natürlich alles gut erklären, aber ich finde es auf dem Niveau einfach unnötig schwach umgesetzt.

GO Irish!

• Dass Vieh muss da aber ungesehen hinkommen, in einer Zeit wo Raben schon Kunde tragen dass eine Armee Anmarsch ist.

Kann man natürlich alles gut erklären, aber ich finde es auf dem Niveau einfach unnötig schwach umgesetzt.

Darüber habe ich nicht mal eine Sekunde nachgedacht:mrgreen:. Ich müsste mir die Folge nochmals ansehen um zu checken, wie weit der Drache von der Burg/Schlacht entfernt ist. Aber ganz ehrlich, ich glaube zu suchst zu sehr das Haar in der Suppe :tongue2:. Ich kann sowas einfach nicht mehr zu stark kritisieren nach Hit Serien wie Book of Boba, Obi-Wan, letzten Got Staffeln, Acolyte & Mandalorian Staffel 3:mrgreen:

• Darüber habe ich nicht mal eine Sekunde nachgedacht:mrgreen:. Ich müsste mir die Folge nochmals ansehen um zu checken, wie weit der Drache von der Burg/Schlacht entfernt ist. Aber ganz ehrlich, ich glaube zu suchst zu sehr das Haar in der Suppe :tongue2:. Ich kann sowas einfach nicht mehr zu stark kritisieren nach Hit Serien wie Book of Boba, Obi-Wan, letzten Got Staffeln, Acolyte & Mandalorian Staffel 3:mrgreen:

Kann gut sein dass es an mir liegt, schließe ich nicht aus. :tongue2:
    Ich habe keine einzige Star Wars und oder Superheldenserie gesehen, und das Ende von GoT gut verdrängt. :mrgreen:
    Darum ist meine Erwartung wohl noch zu hoch bei einem Budget bei ~20-30 mio $....

GO Irish!

• Kann gut sein dass es an mir liegt, schließe ich nicht aus. :tongue2:
    Ich habe keine einzige Star Wars und oder Superheldenserie gesehen, und das Ende von GoT gut verdrängt. :mrgreen:
    Darum ist meine Erwartung wohl noch zu hoch bei einem Budget bei ~20-30 mio $....

Ich habe mit den Stars Wars Serien viel Lebenszeit verschwendet :mrgreen: und das Ende von GoT habe ich bis heute nicht geschafft zu verdrängen. Ich habe seit letzter Woche angefangen die Bücher (Song of Ice and Fire) wieder zu lesen. Diesmal aber auf Englisch und das erste Buch also "A Game of Thrones" ist einfach genial. Da schmerzt es umso mehr, was am Ende aus der Serie wurde...

Naja, ich habe ja auch hohe Erwartungen an House of the Dragon. Weils hier wirklich (auch mit Schlachten) heftig abgeht. Und die Showrunner müssen auch was zeigen (Schlachten/Kämpfe/Drachen) und möglichst nachvollziehbar darstellen, dass wurde bis jetzt immer ein wenig versäumt und bin da auch deiner Ansicht. Es soll ja zum Schluss nicht so enden, wie die Schlacht um Winterfell in der letzten Staffel :bengal:madfan:...

• Darüber habe ich nicht mal eine Sekunde nachgedacht:mrgreen:. Ich müsste mir die Folge nochmals ansehen um zu checken, wie weit der Drache von der Burg/Schlacht entfernt ist. Aber ganz ehrlich, ich glaube zu suchst zu sehr das Haar in der Suppe :tongue2:. Ich kann sowas einfach nicht mehr zu stark kritisieren nach Hit Serien wie Book of Boba, Obi-Wan, letzten Got Staffeln, Acolyte & Mandalorian Staffel 3:mrgreen:

Ich denke, dass ist das Problem. Ich sehe es quasi nur andersrum.

Eben weil man solche Szenen bei den ganze Gurkenserien sieht, erwarte ich von hochwertigen Serien eben genau das nicht.

• Ich denke, dass ist das Problem. Ich sehe es quasi nur andersrum.

Eben weil man solche Szenen bei den ganze Gurkenserien sieht, erwarte ich von hochwertigen Serien eben genau das nicht.

Ich will auch House of the Dragon nicht verteidigen oder permanent alles hinterfragen. Sonst hat man irgendwann überhaupt keinen Spaß mehr an der Serie, wo es deutlich schlimmere Beispiele gibt und auch gefeierte/hochproduzierte Serien nie ganz fehlerfrei sind.

• Sonst hat man irgendwann überhaupt keinen Spaß mehr an der Serie

Das ist zumindest für mich übertrieben. Ich suche hier doch nicht das Haar in der Suppe um mich aufregen zu können.

Ich fand den Drachentanz ja richtig gut. Als dann aber Vhagar so bekloppt auftaucht ist mir eben so ein "Och Nö! Echt jetzt?" rausgerutscht. Mehr war da nicht. Deswegen ist der Fight aber doch immer noch klasse. Sowas verhagelt mir weder den Fight noch (den Spass an der) die Serie. Kritik darf und muss aber trotzdem erlaubt sein.

Mein grösstes Problem ist IMO immer noch, dass ich HotD bingen sollte, aber ich schaff es einfach nicht :mrgreen:

• Die letzte Folge hat auf IMDB hat eine stolze 6.1 von 10 erhalten. So schlimm war jetzt auch nicht, aber die Fans werden langsam ungeduldig, wie es scheint. Aber mir geht es ja schon länger so, dass auf der Stelle getreten wird und sich viele Dialoge wiederholen, es gefühlt nicht wirklich vorangeht.

Nettles, ein beliebter Charakter aus dem Buch, wird in der Serie vermutlich nicht vorkommen. GRR Martin ist aber im Moment auch nicht mit dem writing der Serie zufrieden und auch nicht mit der Darstellung seiner Drachen...

Mal schauen, ob House of Dragon in den nächsten zwei Folgen wieder an Fahrt gewinnt oder gnadenlos untergeht...

• Die letzte Folge hat auf IMDB hat eine stolze 6.1 von 10 erhalten. So schlimm war jetzt auch nicht, aber die Fans werden langsam ungeduldig, wie es scheint. Aber mir geht es ja schon länger so, dass auf der Stelle getreten wird und sich viele Dialoge wiederholen, es gefühlt nicht wirklich vorangeht.

Nettles, ein beliebter Charakter aus dem Buch, wird in der Serie vermutlich nicht vorkommen. GRR Martin ist aber im Moment auch nicht mit dem writing der Serie zufrieden und auch nicht mit der Darstellung seiner Drachen...

Mal schauen, ob House of Dragon in den nächsten zwei Folgen wieder an Fahrt gewinnt oder gnadenlos untergeht...

Spoiler anzeigen

Sieht für mich so aus, als würden sie Nettles mit Rhaena verschmelzen.

Gruß Bay

• Bin bei untergehen... leider.
    Die Staffel ist für mich eine große Enttäuschung.

Das Theater um Deamon wird so langweilig inszeniert, dass ich nur weiterskippen will und Rhaenyra wurde in der Staffel von der starken Leaderin zum weinerlichen Weichei, dass sie die eigen Leute nicht mehr ernst nehmen. Was man mit der "Beziehung" von Rhaenyra und Mysaria machen will bin ich mal gespannt...

GO Irish!

• Was man mit der "Beziehung" von Rhaenyra und Mysaria machen will bin ich mal gespannt...

Angefangen hat sie schon mal wie im Märchen. Vom Offenbaren eines sexuellen Traumas bis zum Rumgeknutsche waren es 2min

-----------------

• Spoiler anzeigen

Sieht für mich so aus, als würden sie Nettles mit Rhaena verschmelzen.

Vermute ich auch aber bitte nicht :marge Die Figur hätte viel Potenzial gehabt. Auch die "Beziehung" mit Daemon wäre interessant gewesen...

Bin bei untergehen... leider.
    Die Staffel ist für mich eine große Enttäuschung.

Sehe ich ich Moment leider auch so.

"Beziehung" von Rhaenyra und Mysaria machen will bin ich mal gespannt...

Dieser Moment war für mich irgendwie totaler und aufgezwungener Quatsch...

Wobei das ein ganz klares Review Bombing ist, wenn man sich die Verteilung anschaut...

image.png

Besonders aus den Staaten des nahen Ostens...

image.png

image.png

Vergleich Deutschland dazu, mit einer ausgewogeneren Verteilung

image.png

• Die Folge war echt nicht gut :(

Daemons Träume nervern nur noch und das nicht erst seit dieser Folge.

Als der Redshirt-Ritter den Thronsaal betreten hat war schon klar, dass er brennen wird. Ich habe erst gar nicht den Versuch gemacht mir seinen Namen zu merken. Und dann noch die Drachedompteure mit ihren niedlichen Stöckchen :mrgreen:

Die Schmonzette mit den beiden Mädels war ebenfalls schon länger komplett vorhersehbar.

Nächstes Foreshadowing das junge Mädel und der wilde Drache (Sheepstealer?)

Aber mir geht es ja schon länger so, dass auf der Stelle getreten wird und sich viele Dialoge wiederholen, es gefühlt nicht wirklich vorangeht.

Genau, es passiert einfach nicht. So schade...