Situation in der Türkei

  • Erdogan will alle Beteiligten hart bestrafen. Ich hoffe es bricht kein Bürgerkrieg aus. Habe genug angeheiratete Verwandte in Istanbul.

  • Sowas bringt erstmal immer Unruhe rein. Gerade in der Türkei, die so Nahe am Terror dran sind und ein wichtiger Nato Partner. Ich kenne auch Türken, die das feiern. Und auch wenn Erdogan nicht wirklich demokratisch ist, ist das derzeit nicht viel besser, glaube ich.

    Das wird noch spannend werden. Was gerade in der Welt los ist, ist echt heftig. :eek:

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • wenn ich schon den Davidstern bei MileHigh81 sehe ... auf wessen Seite ist man im Idealfall im Nahost Konflikt - Israel oder Palästina?

    Meine Antwort

    Auf der Seite des Friedens

  • Ich verstehe dieses Volk nicht. Sind nicht all jene Leute die Erdogan unterstützen Landesverräter? Im Endeffekt spuckt Erdogan auf die Grundprinzipien von Atatürk. Darum verstehe ich das nicht.

    Auch verstehe ich nicht warum für einen so freiheitsraubenden Menschen, soviele Bürger auf die Strasse gehen und ihr Leben riskieren.

    Dieses Land ist verloren. Leider, schade hat es mit dem Putsch nicht geklappt. Ob es dadurch besser geworden wäre weiss ich nicht. Es wäre aber ein Versuch wert gewesen.

  • Ich verstehe dieses Volk nicht. Sind nicht all jene Leute die Erdogan unterstützen Landesverräter? Im Endeffekt spuckt Erdogan auf die Grundprinzipien von Atatürk. Darum verstehe ich das nicht.

    Auch verstehe ich nicht warum für einen so freiheitsraubenden Menschen, soviele Bürger auf die Strasse gehen und ihr Leben riskieren.

    Dieses Land ist verloren. Leider, schade hat es mit dem Putsch nicht geklappt. Ob es dadurch besser geworden wäre weiss ich nicht. Es wäre aber ein Versuch wert gewesen.

    die Regierung ist demokratisch gewählt und die Mehrheit des Volkes scheint ja offensichtlich Erdogan zu unterstützen - das sollte man akzeptieren

  • Ist auch für mich etwas unverständlich .. z.B. die Linken gehen auf die Straße um mit für Erdogan zu demonstrieren ?!? Die Linken, von denen Vertreter willkürlich verhaftet, vor Gericht gestellt und eingesperrt werden? Denen Grund-und Menschenrechte verwehrt und geraubt werden?

    Taksim-Platz, Gezi-Park, waren die Proteste 2013 alle umsonst? Was hat sich seitdem geändert? Ist es nicht eher schlimmer geworden?

    Fraglich, ob gerade das Militär eine ernsthafte und dauerhaft stabile Regierungsalternative geboten hätte, aber daß sich jetzt ausgerechnet die mit Erdogan verbünden, die so massiv in ihrem Leben & Wirken von diesem eingeschränkt werden, verblüfft schon etwas.

  • Der Putsch ist gescheitert. Ist wohl auch "dilettantisch" vorbereitet. Denn nicht das gesamte Militär hat mitgemacht. Jetzt ist Erdogan wirklich der Sultan vom Bosporus. Er wird alle Macht der Welt bekommen und dass wollte er. Dieses Putschversuch war genau das, was er brauchte. Ein Schelm..... Ich tendiere fast dazu, dass der Putsch inszeniert war.

  • also von dem ablauf,hab ich jetzt auch meine zweifel,ob da alles wirklich so gelaufen ist,wie erzählt wird oder ob es nur eine reine Inszenierung ist.

    Wenn das militaer (selbst wenns jetzt nur mal eine kleinere Gruppe ist) wirklich die macht an sich reißen moechte, haetten diese doch andere moeglichkeiten gehabt, eher zum erfolg zu kommen,als so.

  • Ich höre immer nur demokratisch gewählte Regierung. Hatten die AKP nicht letztes Jahr bei einer Wahl die absolute Mehrheit verfehlt, daraufhin eine Oppositionspartei verboten und dann die Wahl wiederholt? Das ist nicht gerade das, was ich unter Demokratie verstehe.

    Keep Pounding

  • Es gab auch hier Schiesserein . Erdogan hat sich wohl sogar in zum dem Zeitpunkt in Marmaris aufgehalten wo ich lebe =O

    IN der Nacht nach gab es bei einem Hotel hier heftige Schieserein inkl Hubschrauber und allem was dazu gehört, ein bischen wie im Film.

    Nebenbei hätte ich um 07:25 richtung Wien fleigen sollen , tja hätten ruhig noch ein paar stunden warten können . X(

    Und as alles an meinem Geburtstag - wie sagt man daheim NA Grüß Gott

    UNfassbar das ganze !!!!

    I can, I will

  • die Regierung ist demokratisch gewählt und die Mehrheit des Volkes scheint ja offensichtlich Erdogan zu unterstützen - das sollte man akzeptieren

    demokratisch ist in der Türkei anders als bei uns in der Schweiz bzw. Deutschland.

    Das Volk ist ja auch verblendet von der ganzen Propaganda die in den Erdogan Medien abläuft und Erdogan kritische Medien werden einfach eingestellt. Das ist keine Demokratie. Das ist ein Land in dem ein Sch**** Diktator sich alles erlauben kann was er will.

    Er hat sich das alles 13 Jahre lang geschickt aufgebaut.

    Die Türkei entwickelt sich nicht zu einem westlichen Land sondern eher zu einem zweiten Iran.

  • Putsch gescheitert, die ganze Nummer möglicherweise Erdogans "Reichstagsbrand".

    Aber auch grundsätzlich: der Wunsch nach einem benevolenten Diktator, der die Leute notfalls gegen ihren Willen ins Licht führt, den sollte man mal überdenken, gerade hierzulande.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Putsch gescheitert, die ganze Nummer möglicherweise Erdogans "Reichstagsbrand".

    Genau das ist auch meine Befürchtung. Einerseits finde ich es gut, dass man Erdogan stürzen wollte, da er meiner Meinung nach der gefährlichste Herrscher momentan ist. Auch dass das ganze ein Putsch wurde hat er sich selbst zuzuschreiben, wenn man Demonstrationen so niederschlägt liegt es doch in der Natur der Sache, dass das Ganze irgendwann eskaliert. Andererseits wird er den Putsch nutzen um noch autokratischer zu werden und sich "seine" Armee zusammen zu stellen. Er hat sich ja auch schon dahingehend geäußert, dass er den Putsch begrüßt um das Militär zu säubern oder so ähnlich.


    nennt mir doch mal bitte den letzten erfolgreichen Putsch nachdem es dem Volk danach wirklich besser ging!?

    Das mag sein. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. Und da das Militär den säkularen Staat Atatürks beschützen möchte, sind die Beweggründe schonmal positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von [TheDude] (16. Juli 2016 um 11:09)

  • 200 Tote, welche Erdogan bewusst in den Tot gehen lies. Hätte die Putscher Militärrecht angewendet hätte es mehrere Tausend wenn nicht noch mehr gegeben.

    Da hatte Erdogan nochmals Glück. Aber selbst 200 Tote sind zuviel. Ein Präsident, welchem das Volke am Herzen liegt würde zurücktreten.

  • Ich finde es einfach nur unfassbar, wie sich jetzt alle hinter Erdogan stellen. Westliche Regierungen, Opposition und türkischstämmige in Deutschland. Natürlich ist ein Militärputsch kritisch zu sehen, aber es geht hier um einen Schwerverbrecher der Teile seiner Bevölkerung dermaßen unterdrückt, dass man von Verstößen gegen die Menschenrechte spricht. Und dieses Demokratie-Argument zieht ja wohl in der Türkei nicht wirklich. Wenn man den Putsch kritisieren will gerne, aber dann bitte neutral, ohne sich hinter Erdogan zu stellen!

  • Ich finde es einfach nur unfassbar, wie sich jetzt alle hinter Erdogan stellen. Westliche Regierungen, Opposition und türkischstämmige in Deutschland. Natürlich ist ein Militärputsch kritisch zu sehen, aber es geht hier um einen Schwerverbrecher der Teile seiner Bevölkerung dermaßen unterdrückt, dass man von Verstößen gegen die Menschenrechte spricht. Und dieses Demokratie-Argument zieht ja wohl in der Türkei nicht wirklich. Wenn man den Putsch kritisieren will gerne, aber dann bitte neutral, ohne sich hinter Erdogan zu stellen!

    Aus dir wird kein Diplomat mehr.
    Ich hab gestern Abend schon nicht schlecht gestaunt als auf CNN ein Mitglied des US-Kongresses meinte "naja das Militär ist mehr pro-USA als Erdogan, wäre quasi ein Gewinn für uns". Bei bekanntem Ausgang guckt Erdogan den Ausschnitt und denkt sich "wtf guys?" und das nächste Aufeinandertreffen wird reichlich unangenehm.

    Für die Sache gilt jetzt: Schnauze halten bis es vorbei ist und dann sagen "dem Sieger hab ich die ganze Zeit die Daumen gedrückt!". Man wird mit dem der als Sieger hervorgeht zusammenarbeiten müssen und internationale Politik ist halt kein Ort für Wunschkonzerte, man mischt sich da einfach nicht ein. Merkel hat sicher auch Wünsche was die Wahlen in Frankreich, Polen oder den USA angeht. Ist aber kein Grund das rauszuposaunen, weils eben anders kommen kann und dann steht man vorm Scherbenhaufen.

    Was in der Türkei passiert, ist Sache der Türken und wenns einem schlussendlich nicht passt, dann muss man sein eigenes Land so positionieren das es uns möglichst wenig betrifft. Die Einmischung dt. Politiker ist immer Selbstzweck, man will zeigen was für ein guter Demokrat man ist. Man hat da keinen Einfluss und gibt Erdogan nur noch mehr Möglichkeiten Propaganda zu machen und das "der böse Westen gegen uns Muslime" aufzubauen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich hab es zur Übersicht mal nummeriert ;)

    1. Aus dir wird kein Diplomat mehr.

    [...]

    2. Für die Sache gilt jetzt: Schnauze halten bis es vorbei ist und dann sagen "dem Sieger hab ich die ganze Zeit die Daumen gedrückt!". Man wird mit dem der als Sieger hervorgeht zusammenarbeiten müssen und internationale Politik ist halt kein Ort für Wunschkonzerte, man mischt sich da einfach nicht ein. Merkel hat sicher auch Wünsche was die Wahlen in Frankreich, Polen oder den USA angeht. Ist aber kein Grund das rauszuposaunen, weils eben anders kommen kann und dann steht man vorm Scherbenhaufen.

    3. Was in der Türkei passiert, ist Sache der Türken und wenns einem schlussendlich nicht passt, dann muss man sein eigenes Land so positionieren das es uns möglichst wenig betrifft. Die Einmischung dt. Politiker ist immer Selbstzweck, man will zeigen was für ein guter Demokrat man ist. Man hat da keinen Einfluss und gibt Erdogan nur noch mehr Möglichkeiten Propaganda zu machen und das "der böse Westen gegen uns Muslime" aufzubauen.

    1. Das mag sein. Auch wenn ich glaube, dass es unter Diplomaten teilweise sehr sehr rau zugeht, die können sich bloß besser verkaufen ;)

    2. Mit Schnauze halten bin ich ganz bei Dir. Nur bin ich der Meinung, dass man das dann auch so durchziehen muss. Wie gesagt kann man den Putsch auch verurteilen ohne Erdogan zu lobpreisen.

    3. Natürlich ist das in erster Linie eine Sache der Türken und ich verstehe auch das Argument, dass sich deutsche und internationale Politiker positionieren müssen. Das erklärt für mich aber nicht, warum es normale Menschen gibt, die in der Türkei oder auch hier in Deutschland FÜR Erdogan auf die Straße gehen. Ist das schon das Stockholm-Syndrom oder sind diese Leute dermaßen manipuliert?
    Ich habe mir zwar mal vorgenommen zu solchen Themen keine Facebook-Kommentare mehr zu lesen, hab es aber doch wieder getan. Es gibt teilweise sehr intelligente Kommentare von scheinbar toll integrierten türkischstämmigen Deutschen und direkt darunter werden sie angegriffen mit Sätzen wie "deine Familie sollte sich für dich schämen". Woher kommt dieser neue gesellschaftsfähige Fundamentalismus in der Türkei? Das Land war auf so einem tollen Weg. Ich verstehe es einfach nicht.

  • Sie schreien Gott ist gross und schneiden die Kehle von Menschen durch.

    Sie sagen: in unserem Land herrscht Demokratie aber führen die Todesstrafe wieder ein

    Sie sagen: wir sind gegen radikale Gülen Anhänger aber lassen die Muezzine die Menschen auf die Strasse rufen.

    Sie sagen: Erdogan hat das Land neu aufgebaut und alles besser gemacht, weinen aber nach jedem Bombenanschlag und driften noch mehr in die Radikale Schiene ab.

    Sie sagen: wir wollen Freiheit aber über 50% wählt die AKP und lässt zu, dass man kritische Medien schliesst

    Sie sagen, sie wollen friedlich miteinander leben unterdrücken aber die Kurden seit Jahren und propagieren.

    Sie beklagen sich über den Rassismus aber gehen in Deutschland mit der Flagge der grauen Wölfe auf die Strasse.

    Diesem Land kann man nichtmehr helfen. Solange Erdogan lebt ist dieses Land verloren.

  • Bei aller Zustimmung zu deinem Posting Ekat aber Erdogan hat den Rückhalt in der Bevölkerung. Insofern kann man niemanden zu seinem Glück zwingen

  • Bei aller Zustimmung zu deinem Posting Ekat aber Erdogan hat den Rückhalt in der Bevölkerung. Insofern kann man niemanden zu seinem Glück zwingen

    So sehe ich das auch. Ich stimme ekats Aufzählung zu außer der Aussage, dass die Situation allein an Erdogan bzw. dessen Leben hängt.

  • So sehe ich das auch. Ich stimme ekats Aufzählung zu außer der Aussage, dass die Situation allein an Erdogan bzw. dessen Leben hängt.

    sorry dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich ändert sich erstmal nichts falls Erdogan weg ist. Das Land bzw. Die Mitbürger in der Türkei wurden jahrelang gezielt manipuliert und glauben der Regierung blind. Die Anspannungen zwischen Türken und Kurden war nie so gross wie momentan.

    Nie war es möglich soviele "unschuldige" Menschen zu verhaften und zu verurteilen wie jetzt. Das Volk duldet all diese Vorfälle weil man denkt es gibt keine Alternativen.

    Ich glaube auch nicht, dass eine Gülen Regierung den Umschwung gebracht hättem klar sind die Gülen Anhänger weniger religiös radikal als die AKP aber in aussenpolitischen Angelegenheiten wohl genau gleich stur. Schliesslich war Gülen lange ein enger Vertrauter Erdogans.

    Die Hoffnung die ich hatte, war das die Militärregierung eine weniger konservative als Ablöser bekommen wird. schliesslich war die Grundidee der Türkei ja auf den Prinzipien von Atatürk mit einer klaren Religion-Politik-Trennung gebaut. Ich erhoffe mir sowas irgendwann mal.

    denn lange dauert es nichtmehr bis da mal eingegriffen wird von aussen. Und das wäre dann kontraproduktiv.

  • Bei aller Zustimmung zu deinem Posting Ekat aber Erdogan hat den Rückhalt in der Bevölkerung. Insofern kann man niemanden zu seinem Glück zwingen

    Das wäre ja auch OK, wenn nur deren Politik nicht auch ständig in Deutschland propagandistisch ausgeschlachtet würde. Wenn die Türkei der 2. Iran werden möchte...bitteschön. Jeder bekommt die Regierung, die sie verdient. Aber dann zieht nen großen Zaun drumherum und versorgt jeden hier, der das unbedingt mittragen möchte mit einem One-Way Ticket nach Ankara.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nie war es möglich soviele "unschuldige" Menschen zu verhaften und zu verurteilen wie jetzt. Das Volk duldet all diese Vorfälle weil man denkt es gibt keine Alternativen.

    Dann will ich nur mal an den Militärputsch von 1980 erinnern.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.