• Viertelfinale:

    compLexity vs. MIBR
    BIG vs. Natus Vincere
    Astralis vs. FaZe
    Liquid vs. HellRaisers

    Das so früh schon Astralis und FaZe aufeinander treffen ist natürlich überraschend, dürften aber richtig gute Spiele werden.

    Für BIG wird es richtig schwer, bin mal gespannt wie sie s1mple in den Griff bekommen wollen. Sehe da keine großen Chancen und es dürfte ähnlich laufen wie beim letzten Aufeinandertreffen bei der ESL One Cologne.

    Für MIBR hat sich das schlechte 3:2 Abschneiden im Nachhinein bezahlt gemacht. Das sollten sie schon gewinnen.

  • NaVi ist gut rüber gefahren, da waren alle on Point. An solchen Tagen ist das dann ein Klassenunterschied zwischen den beiden Teams. Trotzdem insgesamt ein starker Auftritt von BIG beim Major.

  • Die Dominanz von Astralis ist schon beeindruckend, da kann aktuell einfach keiner mithalten.

    Schade hätte gerne wieder so ein episches Finale wie beim letzten Major zwischen Faze und C9 gesehen.

    Verstehe aber auch nicht warum im Finale nicht wie bei der ESL One bo5 gespielt wird, wäre schon angemessener.

  • Das ganz Turniersystem war einfach nur schlecht... Dazu hat auch der Termin direkt nach dem Break, und die Schwäche Präsidention ihr übriges getan, dass dieses nicht als eines der besseren Majors in Erinnerung bleibt.

    Zumindest ein absolut würdiger Sieger. D&D mal wieder brilliant.

    Bin mal auf die ganzen Shuffels jetzt gespannt, Faze, fnatic, Optic, North, C9... da tut sich sicher bald einiges.

    GO Irish!

  • Ja ESL One Cologne wäre sicherlich das besser Major gewesen. Mal sehen wie es in in Katowice wird.

    Bin auch mal auf das neue Team von NBK gespannt.

  • MSL ist irgendwie ein sehr tragische Figur in der Szene, wenn mal nicht gerade seine Stars weggekauft werden, fehlt seinen Teams immer eine Kleinigkeit um ganz vorne mitzuspielen.
    Und jetzt wird er aus seinem quasi eigenen Team gedrängt und durch cadiaN ersetzt. Ich freue mich für cadiaN der zulange im Niemandsland war, und bin kein großer MSL Fan, aber bei jeder Änderung der dänischen Szene scheint letzterer schlecht wegzukommen.

    GO Irish!

  • Grundsätzlich verstehe ich viele dieser Wechsel nicht, da sie mir meistens auch zu schnell kommen. Zu mal North ja auch erst vor ein paar Wochen die DreamHack Masters Stockholm gewonnen haben und das im Finale gegen Astralis. Potential war also auch mit dem letzten lineup vorhanden.

    Wird aber auch nicht der letzte Wechsel gewesen sein. Faze ist dafür auch ein heißer Kandidat, so wie die sich auf der ESL One New York präsentiert haben und mit dem ständigen Wechseln des IGL.

  • Bei North muss man sagen dass vor Stockholm einfach lange nichts kam und da wird wohl in der Org Unruhe geherrscht haben.
    Ich freue mich darauf cadiaN mit einer besser Squad zu sehen.


    Faze wir noch interessant ich denke dass wars mit karrigan, und da Niko wohl glaubt er erst ist selbst ein guter IGL, wird wohl eher noch ein Topfragger folgen...

    GO Irish!

  • Gut möglich, nur das Niko schon bei Mouz nicht gut als IGL funktioniert hat. Sunny hat ja wohl einige Top Angebote vorliegen gehabt, könnte also gut sein, dass auch eins von Faze dabei war.

  • Ich glaube überhaupt dass es nicht viele IGLs gibt die diese Egos gut verwalten können, ich würde darauf wetten dass sie karrigan noch nachtrauern werden.
    Sunny könnt ich mir gut vorstellen, cold könnte auch ein Thema sein, da er und Fallen sich ja auch nicht mehr grün sind.

    GO Irish!

  • Mouz gewinnt ESL One New York. Freut mich nach dem schwachen Abschneiden beim Major und insbesondere für chrisJ.

    ChrisJ auch mit einem heftigen awp ace.

  • Er hat in der Zeit auf jeden Fall viele kommen und gehen gesehen und inzwischen kann ich mir mouz ohne chrisJ gar nicht mehr vorstellen.

    Zu 100% bin ich trotzdem noch nicht von dem lineup überzeugt, trotz der ganzen firepower wirkt das auf mich selten homogen ähnlich wie bei faze.

    Aber vlt. kommt das ja noch, was mich freuen würde, da ich mouz seit den 1.6 Zeiten immer gerne sehe.

  • Er hat viele gesehen und selbst auch viele Position schon eingenommen im Team.

    Die Frage ist, was kann das Ziel für mouz sein.

    Top 3 auf Dauer ist wohl finanziell in der heutigen Landschaft nicht möglich. Und knapp dahinter also 5-10 in der Welt sind sie schon regelmäßig und Top 4 bzw. Top 8 bei großen Turnieren schafft man auch und dazu noch einige Turniersiege wenn nicht alle Topteams dabei sind. Ich denke soviel mehr ist da nicht drin, man muss eher aufpassen dass einem die Stars nicht weggekauft werden und man plötzlich qualitativ Probleme bekommt sich für Majors zu qualifizieren.
    Momentan profitiert viele Teams davon dass nach Astralis 5-10 Teams, jeder jeden schlagen kann.

    GO Irish!

  • Hab grade nachgeschaut, chriJ ist seit genau 5 Jahren bei mouz, ein Wahnsinn in der heutigen Zeit.

    Und jetzt nicht mehr...

    Was sagen die mouz Fans hier zu den cuts von ChrisJ und STYKO?

    Ich verstehe dass man den IGL cuttet weils gerade nicht läuft, aber warum einen der besten Supports im Game?
    Wer immer der neue IGL wird hätte zumindest mit STYKO versuchen können zu arbeiten, aber ich vermute da werden schon 2 in der Pipeline sein die nach dem Major joinen.

    GO Irish!

  • Najo, STYKO wurde ja bereits vor kurzem schon einmal gebenched. Wer weiß, was das alles für Gründe hat. Vielleicht gehts da nicht nur ums spielerische.

    Mit chrisJ finde ich schon irgendwie krass. Kann mich damit noch nicht so richtig anfreunden. Muss erst mal abwarten, wie sich das als mouz-Fan so "anfühlt", einem Team zuzuschauen, wo er fehlt.

  • Najo, STYKO wurde ja bereits vor kurzem schon einmal gebenched. Wer weiß, was das alles für Gründe hat. Vielleicht gehts da nicht nur ums spielerische.

    Sie haben haufenweise Geld für snax gezahlt, nur um am Ende STYKO wieder zurück zu holen. Ziemlich seltsam das Ganze.

    Bin gespannt ob mouz eine Chance in der karrigan-Lotterie hat.

    GO Irish!

  • Was kann man bei CS denn so verdienen? :P Ich meine jetzt ohne Turniersiege.

    Ich meinte in dem Fall die Ablösesumme, die irgendwo zwischen 250-290k gewesen sein soll.

    Die reinen Gehälter liegen bei den Topteams irgendwo im Bereich von 25-30k pro Spieler im Monat, eventuell einzelne etwas drüber.
    Offizielle Zahlen gibt's kaum, aber so in etwa sollte das hinkommen.

    GO Irish!

  • Ich meinte in dem Fall die Ablösesumme, die irgendwo zwischen 250-290k gewesen sein soll.
    Die reinen Gehälter liegen bei den Topteams irgendwo im Bereich von 25-30k pro Spieler im Monat, eventuell einzelne etwas drüber.
    Offizielle Zahlen gibt's kaum, aber so in etwa sollte das hinkommen.

    WOW

    Ich würde aber mal tippen, dass die wenigstens bis in den 40ern spielen oder gibt es viele alte Hasen?

    #HereWeGo!

  • WOW
    Ich würde aber mal tippen, dass die wenigstens bis in den 40ern spielen oder gibt es viele alte Hasen?

    Kaum bis gar nicht, es gibt kaum Pros über 30. Mit 27 bis du schon ein alter Hase.

    Das hat mehrere Gründe, unter anderem weil angeblich die Reaktionsfähigkeit ab ~25 angeblich nachlässt, aber auch weil die Spiele sich ändern, zb.: viele Spieler die in CS 1.6 (bzw. 1.3 usw. in den Jahren 2005-2012) top waren, haben nach der Umstellung auf CS Global Offensive (CSGO, ca. 2012)) ihren Job verloren, weil sich das Spiel so sehr geändert hat, dass ihre Skill nicht mehr gut genug waren gegenüber den aufstrebenden Youngstern die mit der neuen Version aufgewachsen sind. Außerdem starten viele ihre professionelle Karriere auch im Alter von ~15 Jahren, 10+ Jahre am Toplevel zu sein, ist wie auch im normalen Sport extrem kräftezehrend und mit vielen Entbehrungen verbunden.
    Dazu gibt es auch kaum Games in denen man schon länger als 10 Jahre Geld verdienen konnte.

    GO Irish!

  • Das mit den Reaktionsfähigkeiten ist denke ich zu vernachlässigen, wenn man sich das Alter von Formel 1 Fahrern und Kampfpiloten anschaut.

    Allerdings ist der Lebensstil imho ein großer Faktor, irgendwann will man das einfach nicht mehr machen. Tag ein, Tag aus das gleiche Spiel grinden, sich mit 18jährigen um die Kaderplätze streiten ... etc.

  • Das mit den Reaktionsfähigkeiten ist denke ich zu vernachlässigen, wenn man sich das Alter von Formel 1 Fahrern und Kampfpiloten anschaut.


    Genau das ist auch meine Überlegung, darum schrieb ich "angeblich". Ich könnte mir eher vorstellen dass eher die Konzentrationsfähig auf längere Dauer nachlässt bzw. auch die Regenerationszeit wie bei Muskeln länger wird.

    GO Irish!

  • Ich werde aus mouz eh nicht mehr schlau. Es ist noch nicht so lange her, da waren sie mit dem lineup unter den top 3 der Welt und haben Titel gewonnen. Dann brechen sie beim letzten Major komplett ein, ebenso wie bei der der quali für das kommende. Vlt. liegen da atmosphärische Probleme vor. Auszuschließen das einer oder beide doch wieder zurückkehren ist ja auch nicht gänzlich möglich, da beide ja schon mal gebenched waren.

  • Wirklich seltsam, ich würds witzig finden wenn ChrisJ zu BIG geht. Würde mMn gut passen, er ist eher secondary caller, hat schon mit gob b gespielt und könnte smooja als AWPer gut ersetzen

    GO Irish!

  • Ja das wäre fantastisch, zu mal ich tabseN an der AWP als verschenkt ansehe. Könnte mir nur vorstellen, dass das finanziell für BIG nicht machbar ist. Mouz wird chrisJ ja mit Sicherheit nicht verschenken.

  • Ja das wäre fantastisch, zu mal ich tabseN an der AWP als verschenkt ansehe. Könnte mir nur vorstellen, dass das finanziell für BIG nicht machbar ist. Mouz wird chrisJ ja mit Sicherheit nicht verschenken.

    Das stimmt, aber ich vermute dass mouz irgendeinen Plan hat mit einem neuen IGL+Support und damit nicht "Streamer"-Karte zu lange spielen will.
    Die Frage ist wann der Vertrag endet, habe gerade nachgeschaut, chrisJ wurde am 11.02.2017 von der bench wieder ins aktive Roster geholt, eventuell heißt dass auch neuer Vertragsstart, bei den gängigen 2 Jahresverträgen könnte der Vertrag nach dem Major auslaufen. Ich denke spätestens Ende des Jahres läuft der Vertrag sowieso aus und dann schaut mouz durch die Finger, einen großen Markt sehe ich für chrisJ jetzt nicht bei Teams auf dem Level von BIG und darüber. Und die fast 300k die für snax verbraten wurden bekommen sowieso über chrisJ und STYKO nicht zurück.

    GO Irish!