• Serral gewinnt zu Überraschung aller WCS Montreal. Ich hätte Peak Serral mal gerne in der Zeit als es noch eine funktionierende Infrastruktur in Südkorea gab, also vor Ende der Proleague, dort gesessen.

    Und Astralis gewinnt irgendwie fast ohne Gegenwehr das Major. Back2Back2Back Majors also. Am Ende hat das ganze Blastralis Theater wohl doch nicht so viel Negatives für das Team gebracht...
    Jetzt wird mal ordentlich geshuffelt, das wird noch ziemlich interessant.

    GO Irish!

  • Am Ende hat das ganze Blastralis Theater wohl doch nicht so viel Negatives für das Team gebracht...

    Da habe ich aber eine komplett andere Realität erlebt die letzten Monate. Als die Astralis Blastralis Scheisse losging war Astralis absolut unangefochten das beste CSGO Team aller Zeiten. Plötzlich besuchen sie nurnoch die hauseigenen Events -> Liquid gewinnt plötzlich Turniere. Liquid gewinnt plötzlich alle Turniere inklusive dem Intel Grand Slam (der finanziell auch das Major locker überscheint) in unglaublichen 63 Tagen und begründet eine eigene Ära, die an Turniersiegdichte gemessen auch die Astralis Ära überdeckt. Dazu anzumerken ist, dass Astralis während diesen Turnieren teilweise nichtmal die Gruppenphase überstand.
    Leider fand das Major jetzt natürlich wieder nach der Player break statt, was alle Teams aus dem Tritt brachte. Astralis hat die Zeit offensichtlich am effektivsten zu Nutzen gewusst und sich dann in eine erstaunliche Turnierform gespielt. Respekt für den Major Titel, aber hätte das Turnier vor dem Player break stattgefunden hätte da ein anderes Team die Trophäe in die Lüfte gehoben. Da hätte ich sogar Vitality noch höher als Astralis eingestuft.
    Also für mich steht völlig ausser Frage, dass Astralis ohne diese Spirenzchen jetzt eine ganz andere Legacy vorzuweisen hätte. Zumindest wären sie nach ihrer Ära (wenn diese überhaupt so abrupt geendet hätte) nicht direkt in so ein tiefes Loch gefallen. Alles weitere ist Spekulatius.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Bin komplett bei dir. So hab ichs nicht gemeint. Eher dass vieles davon in Vergessenheit geraten wird.
    Dann wirds heißen Back2Back2Back Majors und Intel Grand Slam und viel mehr wird da nicht über bleiben.

    Es gibt Argumente fürs Major nachm Break und vor dem Break. Und nächstes Jahr wird mit dem ESL Circuit auch noch alles anders aussehen.

    GO Irish!

  • Bin komplett bei dir. So hab ichs nicht gemeint. Eher dass vieles davon in Vergessenheit geraten wird.
    Dann wirds heißen Back2Back2Back Majors und Intel Grand Slam und viel mehr wird da nicht über bleiben.

    Es gibt Argumente fürs Major nachm Break und vor dem Break. Und nächstes Jahr wird mit dem ESL Circuit auch noch alles anders aussehen.

    GO Irish!

  • Ich hab ja null Ahnung von LOL aber das schaue ich mir auch an. :D

    Ist irgendwie wie Tour de France oder Ironman Hawaii, keine große Ahnung vom Sport, aber das Event fasziniert mich.

    GO Irish!

  • Ich bin jedes Mal aufs Neue erstaunt wie schnell die Kommentatoren das Geschehene beschreiben können. Das ist wirklich beeindruckend wie schnell sie sprechen und nichts durcheinander bringen.

  • Oha... FPX zerlegt G2 gerade nach Strich und Faden. Die Jungs aus China wissen halt auch wie das Spiel funtioniert.

    Jetzt muss eine Initialzündung kommen, sonst wird das ein ganz bitteres und schnelles 0 zu 3.

    Is it dark inside the Sun?

  • Trotzdem gut dass man 3 "Szenen" mit China, Südkorea und Europa hat, die auf Toplevel spielen.
    Dass kann nur gut für den langfristen Erfolg allgemein sein.

    GO Irish!

  • GZ an FPX!
    Was Tian und Doinb da wieder gezaubert haben war schon Extraklasse.
    G2 wurde heute eindeutig in ihre Schranken gewiesen.

    Is it dark inside the Sun?

  • GZ an FPX!
    Was Tian und Doinb da wieder gezaubert haben war schon Extraklasse.
    G2 wurde heute eindeutig in ihre Schranken gewiesen.Jap, war beeindruckend. In der Form hätte ich das auch keinesfalls erwartet.

    Jap, war beeindruckend. In der Form hätte ich das auch keinesfalls erwartet. Ganz stark fand ich auch „Lwx". Ist kein einziges Mal gestorben in der ganzen Serie. Seine Sivir in Game 1 war großartig und hat dafür gesorgt, dass die Bot-Lane von G2 überhaupt kein Faktor in der Serie war.

  • War zwar insgesamt gut, aber hätte mir schon mehr Spannung erwartet, zumindest 4 oder 5 Games, aber G2 war ja schon arg unterlegen. Besonders Wunder konnte nicht mithalten, aber auch Caps und Perkz hatten wenig glanzvolle Momente finde ich.

    Schade dass die Season vorbei ist, das senkt den Hype schon etwas. Nun doch wieder das Warten auf die Preseason Änderungen.

  • Schade dass die Season vorbei ist, das senkt den Hype schon etwas. Nun doch wieder das Warten auf die Preseason Änderungen.

    Von Donnerstag bis Sonntag gibts die Premier Tour. Kann man sich auch anschauen :)

  • Hat ja LWX nach dem Sieg auch gesagt, dass sie hauptsächlich gewonnen haben, weil G2 an dem Tag für ihre Verhältnisse zu schlecht spielten.
    Manchmal gibt es halt so Tage, da geht nichts zusammen und der Gegner bestraft das Knallhart.
    Also hoffen wir in Europa auf 2020.

    Is it dark inside the Sun?

  • Eine ziemlich gut gemachte Doku der ARD Sportschau über eSport: Milliardengeschäft – aber auch echter Sport?

    Haha da habe ich mal Ausschnitte gesehen. Das ist doch die Alte, die auf Krampf behauptet eSport ist kein Wettbewerb, weil es darum geht sich gegenseitig zu zerstören. Obwohl da niemandem ein Haar gekrümmt wird. Im Gegensatz zu Boxen, wo es um Wettbewerb geht, obwohl da jedes Jahr Menschen sterben. Ich glaube dieser Ausschnitt hat mir gereicht.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • So gerade läuft CSGo Finale NaVi vs G2

    Normal schau ich ja fast nur LoL... aber heute schau ich gerne mal was in Katowice so abgeht :xywave:

    Is it dark inside the Sun?

  • So gerade läuft CSGo Finale NaVi vs G2

    Normal schau ich ja fast nur LoL... aber heute schau ich gerne mal was in Katowice so abgeht :xywave:

    Leider ohne Zuschauer vor Ort. Wenn NaVi da weiter macht, wo sie gestern gegen Astralis aufgehört haben wird es sehr schwer werden für G2.

  • Leider ohne Zuschauer vor Ort. Wenn NaVi da weiter macht, wo sie gestern gegen Astralis aufgehört haben wird es sehr schwer werden für G2.

    Bisher rasiert NaVi komplett durch... echt krass, auch wenn man auf der von G2 ungeliebten Map Nuke spielt.

    Is it dark inside the Sun?

  • Heut Abend steigt der erste E-Sport F1 Grand Prix von Bahrein auf Sky um 21 Uhr
    Mit dabei sind mehrere f1 Stars die gegeneinander fahren. Interessante Alternative

  • Heut Abend steigt der erste E-Sport F1 Grand Prix von Bahrein auf Sky um 21 Uhr
    Mit dabei sind mehrere f1 Stars die gegeneinander fahren. Interessante Alternative

    Bin jetzt kein großer F1 mehr, aber das interessiert mich. ORF Sport+ überträgt auch live, dazu natürlich auf Twitch, Youtube usw.
    Leider die nicht die Top F1 Fahrer bis jetzt, dass hätte noch mehr gezogen, aber dass könnte trotzdem interessant werden.

    Da der Thread wieder eingeschlafen ist, was schaut ihr sonst so?
    Flashpoint hat meiner Meinung nach nachdem in Sachen Teams gegn ESL doch klar den kürzeren gezogen hat, ein gutes Format am Start.
    Astralis mit einem 6. Mann, bin gespannt was da noch kommt.

    Mein persönliches Highlight war am Wochenende gestern das Tag des Starcraft 2 GSL Super Tournaments, Maru hat Stats paniert und Inno hat SOo komplett vernichtet.
    Dazu gabs endlich Infos wies mit GSL weitergeht. 3 GSLs + Supertournaments, heißen dass es neben dem ESL Zirkus auch in Südkorea zumindest die Szene noch am Leben gehalten wird.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (22. März 2020 um 19:22)

  • Nachdem zwischenzeitlich ja schon mal relativ laute Abgesänge auf Astralis angestimmt wurden, sind die momentan wieder sehr stark. Bei der Road to Rio sind se im Finale in einer Dominanz über G2 drübe gefahren. Man hatte nie das Gefühl, dass es da überhaupt spannend werden könnte. Und jetzt zeigen sie aktuell auch, dass sie in Sachen Professionalität einigen anderen Teams möglicherweise einen Schritt voraus sind. Sie haben ja bereits vor einiger Zeit das Spielerteam um einen festen Ersatzspieler erweitert. So kann glave jetzt für drei Monate wegen Stress/Burnout pausieren und man kann praktisch nahtlos weitermachen. Gestern wurde Heroic 2:0 geschlagen und gerade macht man das 1:0 gegen North. Das dies natürlich auch mit guten finanziellen Möglichkeiten zusammenhängt und nicht jedes Team das so entspannt handhaben kann ist klar.

    Auf der anderen Seite trennen sich die Ninjas in Pyamas, die auch nicht so schlecht in Form waren von lekro. Was zumindest aus spielerischer Sicht nicht ganz so einleuchtend erscheint.

    Und obwohl es "nur" E-Sport ist und vieleEvents oder Qualis online stattfinden und man es von daher irgendwo gewohnt ist "Geisterspiele" zu haben. So ein offline FInale in einer großen Halle ist selst als Zuschauer vorm PC zig mal cooler. Auch wenn du dann die Emotionen der Spieler und Co. direkt mitbekommst. Und das sage ich als jemand, der mit Sicherheit nicht wirklich tief in der Szene drin ist und noch nie auf einem Live-Event war.

    Bruder Zebedäus

  • Nachdem zwischenzeitlich ja schon mal relativ laute Abgesänge auf Astralis angestimmt wurden, sind die momentan wieder sehr stark. Bei der Road to Rio sind se im Finale in einer Dominanz über G2 drübe gefahren. Man hatte nie das Gefühl, dass es da überhaupt spannend werden könnte. Und jetzt zeigen sie aktuell auch, dass sie in Sachen Professionalität einigen anderen Teams möglicherweise einen Schritt voraus sind. Sie haben ja bereits vor einiger Zeit das Spielerteam um einen festen Ersatzspieler erweitert. So kann glave jetzt für drei Monate wegen Stress/Burnout pausieren und man kann praktisch nahtlos weitermachen. Gestern wurde Heroic 2:0 geschlagen und gerade macht man das 1:0 gegen North. Das dies natürlich auch mit guten finanziellen Möglichkeiten zusammenhängt und nicht jedes Team das so entspannt handhaben kann ist klar.

    Sie haben das Team kürzlich nur mit es3tag am Papier vergrössert, der ist noch bis zum ersten Juli bei Heroic unter Vertrag und JUGI ist erst eine Woche am Roster.
    So einfach problemlos wird das mMn nicht, wir sprechen immerhin von gla1ve dem vermutlicht GOAT IGL in CS:GO, auch wenn zonic noch da ist, muss Magisk erstmal zeigen dass er seine Emotionen im Griff hat und das Team führen kann und dass ein guter IGL ist. Wenige Topteams sind so von den Strats von Coach+IGL abhängig wie Blastralis, auch unabhängig vom Skill.
    Was ich nicht verstehe ist, wie man auf die beiden "neuen" kommt, da sollten doch einige noch weiter oben auf der Liste stehen. Aber mal schaun, vielleicht gehts auch nur ims günstige Überbrücken. Anders gesagt.... ich will valde in Astralis und zwar nicht als IGL, ist mMn nur eine Frage der Zeit.
    Ich denke aber auch dass das Team genug Skill (und zonic!) hat um die Zeit gut zu überbrücken, vor allem jetzt wo es keine relevanten LANs gibt und das Major frühestens Ende November ist, wenn überhaupt noch dieses Jahr.


    Ich hoffe gla1ve kommt bald wieder zurück ein echtes Burnout ist so schnell nicht vorbei und bei seiner Gesundheitshistory auch gefährlicher. Der Terminplan wird für die Spieler ja auch kaum weniger belastend im nächsten Jahr, zumindest die Reisen fallen aber vorerst mal weg.

    Auf der anderen Seite trennen sich die Ninjas in Pyamas, die auch nicht so schlecht in Form waren von lekro. Was zumindest aus spielerischer Sicht nicht ganz so einleuchtend erscheint.

    Vor allem gibts in Schweden keine "proofen" IGLs und Hampus sein Nachfolger gilt jetzt auch nicht gerade als rising Youngstar. Aber er ist wohl der nächste logische Kandidat, vermutliche sogar der einzige wenn man nicht in Richtung Tier3/4 IGL gehen will.
    Wobei ich es absolut nicht verstehe warum man lekro cuttet, der macht seinen Job gut, solide Zahlen und dass Team performt erwartungsgemäß.

    Ich denke bei NiP ist wieder (oder noch immer) die Kacke am Dampfen. pita der ex-coach hat auf Twitter nach dem lekro cut gemeint, dass es ihm reicht und er bald mit seiner Story an die Öffentlichkeit geht. Nachdem was fifflaren da schon preisgegeben hat, und der Tatsache dass es in Sachen NiP in Schweden schon genug verbrannte Erde gibt... sollte es das auch noch interessant werden.

    Und obwohl es "nur" E-Sport ist und vieleEvents oder Qualis online stattfinden und man es von daher irgendwo gewohnt ist "Geisterspiele" zu haben. So ein offline FInale in einer großen Halle ist selst als Zuschauer vorm PC zig mal cooler. Auch wenn du dann die Emotionen der Spieler und Co. direkt mitbekommst. Und das sage ich als jemand, der mit Sicherheit nicht wirklich tief in der Szene drin ist und noch nie auf einem Live-Event war.


    Absolut, ich hatte dieses Jahr schon wieder meine Karten für ESL Cologe, wird leider nichts. ;( Habe aber gleich mal meine Hotelbuchung auf den 2021 Termin geändert. :D
    Das muss man vorort erlebt haben!
    Wobei wir beim E-Sport aber auch keine oder kaum Zuschauer gewöhnt sind, fehlt uns (bzw. mir zumindest) das jetzt nicht so besonders. Das "Ingamefeeling" ändert sich ja nicht, da das ja kaum vom Zuschauern beeinflusst werden.

    Btw. Thorins Holy War gegen TSM ist köstlich unterhaltsam. :jeck:


    Parting hat heute Maru in der GSL rausgehauen, da hätte ich viel Geld verwettet, dass er keine Chance hat.

    GO Irish!

  • Sie haben das Team kürzlich nur mit es3tag am Papier vergrössert, der ist noch bis zum ersten Juli bei Heroic unter Vertrag und JUGI ist erst eine Woche am Roster.
    So einfach problemlos wird das mMn nicht, wir sprechen immerhin von gla1ve dem vermutlicht GOAT IGL in CS:GO, auch wenn zonic noch da ist, muss Magisk erstmal zeigen dass er seine Emotionen im Griff hat und das Team führen kann und dass ein guter IGL ist. Wenige Topteams sind so von den Strats von Coach+IGL abhängig wie Blastralis, auch unabhängig vom Skill.
    Was ich nicht verstehe ist, wie man auf die beiden "neuen" kommt, da sollten doch einige noch weiter oben auf der Liste stehen. Aber mal schaun, vielleicht gehts auch nur ims günstige Überbrücken. Anders gesagt.... ich will valde in Astralis und zwar nicht als IGL, ist mMn nur eine Frage der Zeit.
    Ich denke aber auch dass das Team genug Skill (und zonic!) hat um die Zeit gut zu überbrücken, vor allem jetzt wo es keine relevanten LANs gibt und das Major frühestens Ende November ist, wenn überhaupt noch dieses Jahr.


    Ich hoffe gla1ve kommt bald wieder zurück ein echtes Burnout ist so schnell nicht vorbei und bei seiner Gesundheitshistory auch gefährlicher. Der Terminplan wird für die Spieler ja auch kaum weniger belastend im nächsten Jahr, zumindest die Reisen fallen aber vorerst mal weg.

    Die Ereignisse haben unsere Beiträge ja sehr schnell eingeholt und nur das wir uns nicht falsch verstehen. Natürlich kann man einen gla1ve nicht mal eben so 1 zu 1 ersetzen. Gerade als IGL. Deswegen fand ich es aber trotzdem sehr erstaunlich wie konkurrenzfähig man trotzdem noch war. Das es mit Xyp9x dann postwendend noch den zweiten Starter mit ähnlichen Sympthomen erwischt hat ist dann schon krass. Und natürlich merkt man das auch in den aktuellen Leistungen. Wäre auch komisch wenn nicht. Zeigt aber auch ganz deutlich wie fordernd E-Sport auf höchstem Niveau ist und das die Terminkalender wohl besser nicht noch voller werden sollten. Mit olofmeister gibt es ja noch einen Spieler bei dem sich die Begründungen auch recht ähnlich anhören.

    Bruder Zebedäus

  • Die Ereignisse haben unsere Beiträge ja sehr schnell eingeholt und nur das wir uns nicht falsch verstehen. Natürlich kann man einen gla1ve nicht mal eben so 1 zu 1 ersetzen. Gerade als IGL. Deswegen fand ich es aber trotzdem sehr erstaunlich wie konkurrenzfähig man trotzdem noch war. Das es mit Xyp9x dann postwendend noch den zweiten Starter mit ähnlichen Sympthomen erwischt hat ist dann schon krass. Und natürlich merkt man das auch in den aktuellen Leistungen. Wäre auch komisch wenn nicht. Zeigt aber auch ganz deutlich wie fordernd E-Sport auf höchstem Niveau ist und das die Terminkalender wohl besser nicht noch voller werden sollten. Mit olofmeister gibt es ja noch einen Spieler bei dem sich die Begründungen auch recht ähnlich anhören.

    Ich glaube Astralis und Nikolaj Nyholm kein Wort. Zuerst werden 2 zusätzliche Spieler verpflichtet, dann kommt raus dass man bei Blast Events während Matches Spieler wechseln kann in Zukunft und genau jetzt werden 2 Spieler krank, dass ist extrem "fishy" für mich. Nyholm ist für mich in einer Kategorie mit dem NiP CEO Hicham Chahine, ich glaube denen kein Wort mehr. Gerade Astralis hat sich immer damit gerühmt wie top man in der Organisation aufgestellt ist mit Personaltrainern, Ernährungsexperten, Sportpsychologen usw. ... das stinkt für mich.
    Natürlich wünsche ich den Spielern nur das Beste, vielleicht liege auch komplett falsch.

    Unabhängig davon bin ich komplett bei dir, Burnout und Stress ist definitiv ein Thema im Esport, vor allem weil sich die ganzen Tournament Organiser permanent gegenseit ausbooten wollen. Wenn sich mal wirklich am Anfang jedes Jahres (oder im Playerbreak) zusammensetzen könnte und einen vernünftigen Jahresplan gemeinsam rausbringt, dann könnte man dass auch besser regulieren. Aktuell sind die Teams, die im Playerbreak wirklich pausieren im Nachteil (kurzfristig zumindest) im Vergleich zu denen die Durchmachen und in der Zeit bootcampen.
    Bei uns kommen diese Infos nicht so an aber das Thema ist in Südkorea schon seit Starcraft 1 (dann SC2 und aktuell auch in LoL) Tagen dauerpräsent, da hast permant Topspieler die vom Radar verschwieden. Dort kommt auch das ganze Teamhouse-Thema und die Ausbeutung der B-Teamer voll zum Tragen.

    Olof ist da mMn ein eigenes Thema, kann sein dass ebenfalls Burnout ist, ich tippe aber dazu eher dass er seinen Zenit überschritten hat und einfach zur Last fürs Team wurde. Vielleicht wollte ihn NiKo auch nur loswerden, der kann sich ja sowieso auspinnen wie er will anscheinend.

    GO Irish!

  • Wenn ich deine Beiträge lese, dann merke ich immer wieder wie wenig Ahnung ich habe :D.

    Und so wie die Ereignisse hintereinanderfallen, spricht einiges dafür, dass da im Hintergrund bereits im Vorfeld schon Infos geflossen sind. Das wird bei CSGO wahrscheinlich nicht anders sein, wie auch bei allen anderen Dingen wo Geld im Spiel ist.

    Eine gute Organisationsstruktur spricht für mich jetzt nicht unbedingt dagegen, dass da nicht eben auch Burnout, etc. auftreten. Vielleicht sogar eher, weil bei den Spielern eher ein Bewusstsein für die eigenen Bedürfnisse vorhanden ist. Sprich, woanders wird noch "durchgezogen", wenn man sich mal nicht so fühlt während gla1ve und xpy9x sagen, es gibt wichtigeres. Ist aber nur ein Erklärungsansatz und wie es real aussieht mag ich überhaupt nicht zu beurteilen.

    Ich merke auf jeden Fall schon, es ist einfacher den Sport nur zu konsumieren, wenn man nicht so viel Backgroundinfos hat. Dann fängt man an alles doof zu finden :D.

    Bruder Zebedäus