• Wenn ich deine Beiträge lese, dann merke ich immer wieder wie wenig Ahnung ich habe :D.

    Und so wie die Ereignisse hintereinanderfallen, spricht einiges dafür, dass da im Hintergrund bereits im Vorfeld schon Infos geflossen sind. Das wird bei CSGO wahrscheinlich nicht anders sein, wie auch bei allen anderen Dingen wo Geld im Spiel ist.

    Eine gute Organisationsstruktur spricht für mich jetzt nicht unbedingt dagegen, dass da nicht eben auch Burnout, etc. auftreten. Vielleicht sogar eher, weil bei den Spielern eher ein Bewusstsein für die eigenen Bedürfnisse vorhanden ist. Sprich, woanders wird noch "durchgezogen", wenn man sich mal nicht so fühlt während gla1ve und xpy9x sagen, es gibt wichtigeres. Ist aber nur ein Erklärungsansatz und wie es real aussieht mag ich überhaupt nicht zu beurteilen.

    Ich merke auf jeden Fall schon, es ist einfacher den Sport nur zu konsumieren, wenn man nicht so viel Backgroundinfos hat. Dann fängt man an alles doof zu finden :D.

    Ich bin einfach an der ganzen Szene interessiert, weil ich diese Subkultur allgemein sehr interessant finde. Bin grundsätzlich Fan von kleinen Subkulturen wie zb.: auch dem nationalen Football in Österreich oder der Ultra- und Trailrunning Community.
    Und da gibts in letzter Zeit einfach leider viele große Fuckups im Esport, die die Szene langfristig schädigen können.

    Ich bin kein Fan von der Astralis Organisation, da wurde schon viel Missinformation gestreut ("Player owned organisation."), das ganze Blastralis Theater letztes Jahr usw., die Verbindungen zu RFRSH und damit zu Godsent, Heroic und North...
    Finde es einfach schade wenn Typen wie Nyholm dem Ansehen der Szene schaden und damit legendären Spielern den Ruf versauen, siehe NiP.

    Jeder soll das konsumieren wie er möchte, ich finde eben die Hintergründe nicht uninteressant. :)
    Momentan fehlt es aber aufgrund der ganzen reinen online Games auch an interessanten positiven Storylines leiders.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (9. Juni 2020 um 01:28)

  • BIG gewinnt die DreamHack Masters Spring 2020 nach einem starkem Comeback mit 3:2 gegen G2. :)

    Muss schon sagen, dass das sehr vielversprechend aussieht was BIG aktuell spielt. Alleine der erweiterte Map Pool und syrsoN als AWP machen große Hoffnung für die Zukunft dieses lineups.

  • Ja da das ist CS GO.

    Neben CS dürften Dota 2 und LoL die anderen großen Titel sein, wobei ich selber nur ersteres verfolge.

  • Und wo kann man sich da mal ein Spiel anschauen, wenn man absolut keinen Plan hat? :D

    Bei Leaguee of Legends läuft seit letzter Woche wieder die Sommersaison. Die europäische Liga soweit ich weiß jeden Freitag und Samstag ab ca. 17 Uhr oder 18 Uhr auf YouTube und Twitch. Auf Twitch sowohl mit englischem als auch mit deutschem Kommentar.

  • Auf https://juked.gg/ gibt eine titelübergreifende Übersicht, welche Turniere gerade laufen.Aktuell ist alles nur halb so interessant da nur online gespielt wird.

    Macht es das für dich wesentlich interessanter, wenn es offline gespielt wird? Viel kriegt man ja beim Drumrum eh nicht mit.

  • Und wo kann man sich da mal ein Spiel anschauen, wenn man absolut keinen Plan hat? :D

    Falls Du an CS:GO interessiert bist, dann ist noch hltv.org zu empfehlen. Da gibt es die aktuellen News und eine Übersicht, welche Matches (mit Link zur Übertragung) auf dem Programm stehen. Deckt jedoch nur CS:GO ab.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Macht es das für dich wesentlich interessanter, wenn es offline gespielt wird? Viel kriegt man ja beim Drumrum eh nicht mit.

    Man bekommt meiner Meinung nach ähnlich viel mit wie bei den meisten anderen "normalen" Sportarten auch. Und die Crowd-Reactions oder die der Spieler haben für mich beim Schauen definitiv einen Mehrwert. Offline-Turniere haben irgendwie immer etwas mehr Energie als reine Online-Events.

    Bruder Zebedäus

  • Ich bin kein Fan von der Astralis Organisation, da wurde schon viel Missinformation gestreut ("Player owned organisation."), das ganze Blastralis Theater letztes Jahr usw., die Verbindungen zu RFRSH und damit zu Godsent, Heroic und North...

    Finde es einfach schade wenn Typen wie Nyholm dem Ansehen der Szene schaden und damit legendären Spielern den Ruf versauen, siehe NiP.

    Die Gerüchte waren nicht falsch, in der Org stinkts gewaltig: https://www.dexerto.com/csgo/richard-l…burnout-1378864

    Macht es das für dich wesentlich interessanter, wenn es offline gespielt wird? Viel kriegt man ja beim Drumrum eh nicht mit.

    Ja wesentlich, die angesprochen Atmosphäre schonmal und allgemein die Produktion ist bei Majors, ESL Cologne usw. auch meist auf einem anderen Level. Dazu kommt für mich auch der Hypeaufbau zum großen Event, momentan wirkt das für mich wie alles auf einem Level
    Und interessant finde ich auch noch, dass es Unterschiede in der Performance der Spieler gibt, wenn man mit weniger Ping AWPt, Sitzhöhe, Tisch, Umgebungsbedinungen usw. ... das alles fehlt aktuell.

    GO Irish!

  • Auf DAZN wird zur Zeit das Blast Premier CS Go Turnier übertragen, finde ich tatsächlich ganz spannend.

    Verstehe aber einiges nicht ganz ;(

    Wie läuft das mit dem Geld? Wann bekommt man da was? Damit kaufen die dann Granaten, Molotovs etc.?

    Warum wechseln die beim Laufen so oft auf das Messer?

  • Auf DAZN wird zur Zeit das Blast Premier CS Go Turnier übertragen, finde ich tatsächlich ganz spannend.

    Verstehe aber einiges nicht ganz ;(

    Wie läuft das mit dem Geld? Wann bekommt man da was? Damit kaufen die dann Granaten, Molotovs etc.?

    Warum wechseln die beim Laufen so oft auf das Messer?

    Ich bin da schon seit einiger Zeit draußen, aber vereinfacht:
    Jeder bekommt nach jeder Runde etwas Geld, der Sieger der Runde logischerweise mehr als der Verlierer. Zusätzlich bekommt jeder Spieler Geld für einen Kill, den er erzielt hat. Damit kann man dann Ausrüstung kaufen, bessere Gewehre kosten auch mehr Geld, daher muss man sich das entsprechend einteilen.

    Auf das Messer wechselt man, weil man damit schneller laufen kann, was wichtig ist um auf der Map zu rotieren.

  • Auf DAZN wird zur Zeit das Blast Premier CS Go Turnier übertragen, finde ich tatsächlich ganz spannend.

    Verstehe aber einiges nicht ganz ;(

    Wie läuft das mit dem Geld? Wann bekommt man da was? Damit kaufen die dann Granaten, Molotovs etc.?

    Warum wechseln die beim Laufen so oft auf das Messer?

    Frag einfach, wir versuchen zu helfen. :)

    @Arrow hats schon gut zusammengefasst, grundsätzlich gehts in der "economy" (Sammelbegriff fürs Geldmanagment in CSGO) darum, möglichst immer besser dazustehen als der Gegner. Das heißt bessere Waffen, mehr Schutzausrüstung, bessere "utility" (Sammelbegriff für alles das nicht Schusswaffen sind, wie Granaten, Mollies, Rauchgranaten usw) zu haben. Bzw. jedem Spieler möglichst die Waffe zu geben, mit der er am besten ist, zum Beispiel wenn ein Scharfschützenwaffenspezialist (AWPer) nie seine Waffe in die Hand bekommt, ist das andere Team klar im Vorteil.
    Zum Laufen: Mit dem Messer oder der Bombe in der Hand bis du schneller als mit allen anderen Gegenständen im Spiel und bei den Profis macht selbst diese Kleinigkeit einen riesen Unterschied.

    GO Irish!

  • Auf DAZN wird zur Zeit das Blast Premier CS Go Turnier übertragen, finde ich tatsächlich ganz spannend.Verstehe aber einiges nicht ganz ;(


    Wie läuft das mit dem Geld? Wann bekommt man da was? Damit kaufen die dann Granaten, Molotovs etc.?

    Warum wechseln die beim Laufen so oft auf das Messer?

    Da helf ich doch sehr gerne aus. Über das Eco-System im CS könnte man ganze Bücher schreiben. Auf Pro Niveau ist das Eco Management das A und O um Matches zu gewinnen und neben Skill der Spieler das wichtigste Mittel dazu. Mit dem Geld wird Ausrüstung (Granaten, Molotovs, Kevlarweste und Helm sowie Defuse-Kit [halbiert Entschärftzeit von 10s auf 5s]) und Waffen (Jeder Spieler startet immer nur die Glock (Terrorists) bzw. USP (Counter-Terorists) wenn man die Runde davor gestorben ist. Überlebt man, nimmt man alles in die nächste Runde mit). Kills geben auch Geld (wie schwächer die Waffe, desto höher der Reward).

    Eine gute Übersicht über das relativ komplexe Ecosystem findest du hier.

    Mit dem Messer bewegt man sich am schnellsten auf der Map. Grundsätzlich gilt: je (vermeintlich) leichter die Waffe, umso schneller das Movement.

    Bei weiteren Unklarheiten einfach fragen. :xywave:

    Weiterhin viel Spass.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Macht echt Laune. Hab vorhin das zweite Match von OG angeschaut da ist mir schon einiges mehr klar geworden, gerade EG gegen NIP, zweite Mao geht jetzt los. Ist schon cool :D

  • Macht echt Laune. Hab vorhin das zweite Match von OG angeschaut da ist mir schon einiges mehr klar geworden, gerade EG gegen NIP, zweite Mao geht jetzt los. Ist schon cool :D

    Freut mich. Am Anfang wirkt vieles noch chaotisch, aber je mehr man versteht desto faszinierender wirds.

    Beim Match Navi-OG hast du schon s1mple gesehen, der mit Abstand beste CS:GO Spieler der letzten 5 Jahre.
    EG und NIP sind 2 legendäre Organisationen, NIP hat eine große CS Geschichte und EG war eine Zeit weg und kommt aus wie Dota und Starcraft2, und war vor einigen Jahren sehr groß.

    GO Irish!

  • Mannomann, da ist beim stand von 15:13 der DAZN Stream abgekachelt. Hab dann auf Twicht bei Damage99 weitergeschaut da gab es auch deutschen Kommentar. Ging dann in die Overtime, war echt mega.

  • Niko von Faze zu G2 und nun mit seinem Cousin Hunter vereint. G2 hat jetzt wirklich ein potentes Lineup. Jetzt gilt es nur noch die Firepower auf den Server zu bringen. Mit Nexa als IGL, kenny ander AWP und Niko als Fragger. Not bad.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Niko von Faze zu G2 und nun mit seinem Cousin Hunter vereint. G2 hat jetzt wirklich ein potentes Lineup. Jetzt gilt es nur noch die Firepower auf den Server zu bringen. Mit Nexa als IGL, kenny ander AWP und Niko als Fragger. Not bad.

    bin ja kein Experte, aber ist das nicht ein eher ungewöhnlicher Zeitpunkt wenn gerade ein Turnier anläuft so einen Wechsel zu vollziehen?

  • bin ja kein Experte, aber ist das nicht ein eher ungewöhnlicher Zeitpunkt wenn gerade ein Turnier anläuft so einen Wechsel zu vollziehen?

    Grundsätzlich eignet sich der Playerbreak besser für einen Wechsel, da hast du recht. Es ist jedoch nichts Ungewöhnliches, vor allem wenn man einen Topspieler wie Niko aquirieren kann.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Grundsätzlich eignet sich der Playerbreak besser für einen Wechsel, da hast du recht. Es ist jedoch nichts Ungewöhnliches, vor allem wenn man einen Topspieler wie Niko aquirieren kann.

    aber dauert es nicht eine Weile bis er sich integriert hat?
    ich meine FAZE startet morgen ins Turnier und verliert heute einen Stützpfeiler, G2 hat in 4 Tagen das erste Spiel - ich denke nicht das die Zeit ausreicht damit er die Teamtaktiken drauf hat

  • aber dauert es nicht eine Weile bis er sich integriert hat?ich meine FAZE startet morgen ins Turnier und verliert heute einen Stützpfeiler, G2 hat in 4 Tagen das erste Spiel - ich denke nicht das die Zeit ausreicht damit er die Teamtaktiken drauf hat

    Der Tier 1 Pro-Circuit ist ja einigermassen überschaubar. Gerade jetzt wo NA und EU getrennt spielen, ist die Gegnervielfalt nicht gerade gross. Die Teams spielen schon regelmässig gegeneinader und kennen die Strats untereinander. Die werden schon zurecht kommen. Bis das neue Team perfekt abgestimmt ist, dauerts meist Monate und benötigt Ernstkampf. Also auch nach einem Playerbreak mit Bootcamp wäre nicht sofort das ganze Potential im nächsten Turnier vorhanden.0

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es G2 egal ist, sollten sie früh raus sein. Wenn man einen NiKo kriegen kann, verliert man auch gern ein Turnier und ein Onlineturnier sowieso.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Ich verstehe nicht warum sich Carlos das antut, aber dass haben wir bei seinen LOL moves auch schon öfter gedacht.

    Spätestens nach 2 Monaten wird sich der selbsternannte Gottkönig zum IGL machen, wer ist schon nexa, dass ER sich unterordnet und das hat bis jetzt immer bestens funktioniert... nicht.
    Vermutlich wird früher oder später Malek gekickt, der mMn einzige Grund warum dieses Team relevant ist und Nikos Spezi Yanko verpflichtet.

    Ihr habts sicher erkannt ich bin kein großer Fan des bosnischen Narzisten. :D


    Bezüglich dem Zeitpunkt bin ich bei euch, je früher desto besser, gerade solange unklar ist wies in Sachen Major, und grosse Offline Tournaments weiter geht. Das Online Theater gerade ist abgesehen von den Qualipunkten langfristig eher unrelevant.

    GO Irish!

  • gerade nebenbei Complexity vs. Sprout laufen lassen - heftig wie groß der Unterschied zwischen einem Top10 und einem Top30 dann doch ist, obwohl Sprout eigentlich ganz gut spielt wie ich finde verlieren sie am Ende dann doch immer die wichtige Duelle

  • schöne Leistung gerade von mouz gegen COL bei den IEM Katowice.

    7 Matchpoints nach verlorener 1. Map auf der 2. Map dust2 abgewehrt und jetzt auf der entscheidenden 3. Map nuke 9:1 vorne. :bier:

  • Faze :
    rain, broky, coldzera, twistzz

    add: karrigan

    ... ich war ja nie ein großer Fan dieses Faze Superteam Projekts, aber der direkte Vergleich von Niko und Karrigan ist für mich super interessant. Let's go! Round 1: IEM Katowice.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Faze :
    rain, broky, coldzera, twistzz

    add: karrigan

    ... ich war ja nie ein großer Fan dieses Faze Superteam Projekts, aber der direkte Vergleich von Niko und Karrigan ist für mich super interessant. Let's go! Round 1: IEM Katowice.

    kenne mich mit CSGO ja nur oberflächlich aus aber haben karrigan und Niko nicht total verschiedene Rollen, warum sollte da ein Vergleich Sinn machen?

  • kenne mich mit CSGO ja nur oberflächlich aus aber haben karrigan und Niko nicht total verschiedene Rollen, warum sollte da ein Vergleich Sinn machen?

    Ja und nein. :D

    Also grundsätzlich ist karrigan "in game leader" (IGL) und Niko nur ein Spieler. Das "Problem" bei Niko war immer schon das er den Zahlen nach einer der besten Spieler der Welt ist und der IGL grundsätzlich immer statistisch schlechter dasteht, da sein Job es ist das ganze Team zu lenken, Strategien kurzfristig zu ändern usw.
    Dass löst beim Egomanen Niko immer wieder regelmäßig das Bedürfnis aus den IGL-Job an sich zu reissen, da er sich als soviel besserer Spieler hält. Das war bei mouz so, dass war Faze so als mehr oder weniger karrigan sehr unschön gekickt hat und anscheinend passiert das grad wieder in G2. Er lässt sich wohl nicht gerne von anderen sagen was er zu tun hat und vielen meinen wohl er hat recht, weil der Topfragger ist.
    Darum ist das Duell von den beiden interessant.

    Ich bin mir sehr sicher dass das Duell klar für karrigan ausgehen wird, er hat ein super talentiertes Team dass auf ihn hören wird, ich denke twistzz kann unter ihm wieder zum absoluten Star werden, junge Spieler broky hat karrigan immer schon gigantisch entwickelt (ropz, frozen...) dazu noch etabblierte Stars wie rain und cold, wow.

    GO Irish!