• Ich frage mich, wer von den ganzen Leuten, die so viel Geld haben, dass sie auf die Differenz verzichten können, sie also freiwillig der NFL schenken, jetzt bei der Flut mal wenigstens 50 Euro gespendet hat?

    Ich hab 200€ gespendet, zusätzlich gehen 10% meiines Nettoeinkommens an wohltätige Organisationen, und sollte ich den Game Pass bestellen (wobei ich imer noch auf eine TV-Lösung hoffe) würde ich den ganz normal über deren Seite bestellen, denn für alles andere bin ich eh zu blöd! ;)

  • Ich hab 200€ gespendet, zusätzlich gehen 10% meiines Nettoeinkommens an wohltätige Organisationen

    Hut ab!

    Ich tue mich mit Spenden sehr schwer. Keine Ahnung warum. Geiz? oder vorgeschädigt wegen früherem jahrelangen zwangsspenden und Marken kleben diverser Organisationen?

  • Hut ab!

    Ich tue mich mit Spenden sehr schwer. Keine Ahnung warum. Geiz? oder vorgeschädigt wegen früherem jahrelangen zwangsspenden und Marken kleben diverser Organisationen?

    Ich denke, weil man zu oft von Schmuh bei den sammelnden Organisationen hört. Wobei ich sagen muß, das 1. die Kirche von mir kein Geld mehr bekommt (das Thema gabs hier ja schon mal) und 2. mir sowas zu Hause vorgemacht wurde und 3. ich deshalb trotzdem auf nix verzichten muß, von daher ist es nicht wirklich schmerzhaft. Wenn ich mich deshalb einschränken müßte würde ich wahrscheinlich auch genug Egoismus an den Tag legen und es mir 3-12 x überlegen.

  • Ich frage mich, wer von den ganzen Leuten, die so viel Geld haben, dass sie auf die Differenz verzichten können, sie also freiwillig der NFL schenken, jetzt bei der Flut mal wenigstens 50 Euro gespendet hat?

    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

    Außerdem spenden wir alle schon für die Flut. Nämlich über unsere Steuern, von denen die Regierung nun nicht unerhebliche Beträge für die Fluthilfe abzweigt. Ich bezahle nicht zweimal. Aus genau dem Grund gebe ich auch niemals Pennern oder sonstigen Schnorren auf der Straße mal "'nen Euro". Die sollen sich beim Sozialamt anmelden, da liegt mein Geld für sie bereit.

    "In football, I root for the Oakland Raiders because they hire castoffs, outlaws, malcontents, and f*ck -ups, they have lots of penalties, fights, and paybacks, and because Al Davis told the rest of the pig NFL owners to go get f*cked... Someday, the Raiders will be strong again, and they will dip the ball in sh*t and shove it down the throats of the wholesome, white, heartland teams that pray together and don't deliver late hits" – George Carlin

  • Zitat

    Schnorrern und Pennern nicht mal nen € -- hmm

    Ich glaube wir sollten die Grundsatzdisussion jetzt nicht hier in diesen Thread führen. Falla da interesse besteht, dann sollte man das bitte in nen Seperaten Thread ala Spenden wir verlegen.

    Ich hab noch keine Mail bekommen? Geht es noch jemanden so?

    #FIREJOSEPH

  • Ich hab das mal ausgegliedert, weil ich das Thema "Spenden" für eine interessante Sache halte, zu dem ich auch irgendwie zwiegespalten bin.

    Als meine Eltern vor längerer Zeit aus der Kirche ausgetreten sind haben sie beschlossen, den durch die Kirchensteuer gesparten Betrag jeweils einem guten Zweck (der durchaus auch kirchlich sein kann) zu spenden. Das tun sie seitdem (und es geht alles vom Erbe weg :hinterha: ).

    Ich selber fand das einen guten Ansatz - leider hab ich mich aus wohl verschiedensten Gründen nicht absolut und regelmässig dazu durchringen können. Ist es Geiz? Ungewissheit, ob das Geld auch für den Zweck verwendet wird? Unsicherheit, für welchen Zewck ich spenden soll (ich möchte schon einen persönlichen Bezug dazu haben)?

    Ich spende immer mal wieder kleinere Beträge, wenn ich über eine Sache stolpere die ich passend finde. Das kann für Schulkinder in Los Angeles (über die LA Kings Care Foundation), eine Favela in Sao Paolo (die ich selber besucht habe und wo ein guter Freund persönlich engagiert ist) oder einfach als Fördermitglied bei der Sukkulentensammlung oder dem Football-Club sein (wenn man das als Spenden ansieht). Aber den einen guten Zweck oder die Regelmässigkeit habe ich noch nicht gefunden - habe abr wohl auch noch nicht extrem motiviert danach gesucht. Gerne eben auch irgendwas lokales, mit dem ich persönlich verbunden bin.

    Wie macht ihr das? Spendet ihr regemässig? Und wenn ja, wofür und warum gerade dafür?

  • Also ich spende auch relativ regelmäßig aber nicht an die "üblichen" Organisationen. Ich habe jetzt schon mehrfach mit dem Verein Spenden für eine Kinderklinik organisiert.
    Warum für die Kinderklinik?
    1. Sie ist in meinem Ort und ich bekomme konkret von Mitarbeitern mit was geleistet wird und wofür dsa Geld verwendet wird.
    2. Ich finde es irre was dort geleistet wird (es werden hier im Prinzip nur schwerstbehinderte Kinder behandelt und betreut und das mit echt minimalen Mitteln)

    Übers Internet versuche ich immer gezielt zu Spenden bei Themen die mich interessieren bzw. die ich für wichtig halte. Ich unterstütze auch immer mal wieder bei Anwaltskosten (zuletzt zB bei Gabi Weber).

  • Abgesehen von meinen Mitgliedsbeiträgen bei Amnesty und den Piraten bin ich auch eher Gelegenheitsspender. Wenn mir im Verwandten- und Bekanntenkreis ein Hilfsprojekt begegnet, das ich sinnvoll finde, dann mache ich spontan mal was locker (z. B. für ein Straßenkinderheim in Thailand oder für eine Wasserpumpe für ein Dorf in Afghanistan), gerne auch mal für politische Aktionen in Deutschland, eher selten für große Hilfsorganisationen. Von letzteren sind mir die Ärzte ohne Grenzen ganz sympathisch, denen habe ich schon ein paarmal was überwiesen. Das war meistens der Fall, wenn irgendwelche größeren Katastrophen mich daran erinnert haben. Was mir aber ganz wichtig ist: Ich spende in solchen Situationen nie zweckgebunden, weil ich weiß, dass bei aufsehenerregenden Ereignissen oft mehr Spenden zusammenkommen als gebraucht werden, die dann woanders fehlen und wegen der Zweckbindung nicht dort verwendet werden dürfen.

    Zu regelmäßigen großen Spenden konnte ich mich bisher nicht durchringen, teils aus Geiz oder sonstigen egoistischen Motiven, teils aus der etwas fatalistischen Einstellung heraus, dass es so viel Scheiße auf der Welt gibt und mein Beitrag sowieso noch nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre.

    Ich weiß, die Absätze 1 und 2 widersprechen sich irgendwie. Ich habe tatsächlich keine richtig ausgefeilte Einstellung zum Thema, deswegen freue ich mich, dass wir hier mal drüber reden.

    Bettlern auf der Straße gebe ich übrigens fast nie etwas, außer wenn sie Musik machen, die mich oder meine Kinder so anspricht, dass wir eine Weile zuhören. Und wer ganz sicher absolut nie und nimmer einen Cent von mir sieht, das sind diese nervigen Drückerkolonnen in der Fußgängerzone (von denen an der Haustür ganz zu schweigen).

    Einmal editiert, zuletzt von Silversurger (2. Juli 2013 um 15:11)

  • Also Spenden im herkommlichen Sinne mache ich eigentlich nie , warum kann ich nicht sagen aber sicher teils Geiz und teils das ich mir nie sicher ist ob das Geld ankommt wo es sollte.

    auf der Strasse ist dass irgendwie anders da lasse ich gerne und oft mal ein oder 2 Euro liegen , ist bei mir irgendwie so das ich mir denke ich habe Gluck das es mir gut geht , mir fehlt es an nichts und wenn ich dann Menschen sehe denen es eben nicht so geht habe ich das Bedurfniss zu helfen .

    Mir ist klar das es sich da bei einem Teil auch um organisierte Bettlerbanden handelt etc aber da fehlt mir einfach die Relation da mir der die 1 bis 5 Euro ja nicht wirklich etwas ausmachen ,auch das naturlich weit mehr Leiden auf der Welt gibt als Penner auf der Strasse und Obdachlose aber dennoch .

    Wer nix kriegt sind bei mir Punks und andere Leute die mir nicht so wirken als konnten sie arbeiten aber wollen einfach nicht, da rede ich von Punks,Junkies und anderen Schnorrern.

    Um Weihnachten habe ich mit einem Bekannten auch immer eine Sammelaktion gemacht bei der ich alle Freunde und Verwandte gebeten habe enfach Kleidung die nicht mehr gebraucht wird zusammen zu tragen , die haben wir dann in und um Wien zusammengesammelt und in die Wiener Gruft (Zulaufstelle fur Obdachlose) gebracht.

    Ein weiteres Sozial Projekt das ich und mein Geschafftspartner nun zum elften mal veranstallten ist Kids for Freedom dabei holen wir Soyial schwache Kinder aus verschiedenen Landern (uber die Jahre waren das Deutschland, Osterreich, Russland, Polen, Rumanien, Lzbanon, Israel, Ungarn, ) yu uns in die Turkei und machen mit ihnen einen ein Wochigen Segel torn , dabei wird alles gestellt , also die Resteraunts stellen gratis essen zur Verfugung , Sponsoren liefern usn Geld fur die Fluge, etcetc , naturlich stellen wir auch die Yachten Gratis usw. am Ende bleibt immer ein Betrag X uber den wir dann Privat noch ausgleichen.

    Startet dieses Wochenende hier in Marmaris und ich freu mich schon wieder drauf ,

    wenn es jemanden Interessiert oder jemand etwas dazu beizusteuern , (es muss sich dabei nicht um Geld handeln , zu Kinderheimen, oder in einer anderen Form jeglich Art von Hilfe ist erwunscht) falls jemand sich fur das Projekt interessiert kann gerne unter http://www.k4f.at mehr daruber erfahren . Leider ist die Homepage alles andere als wirklich fertig

    Sorrz das jeglicher Umlaut fehlt aber ich komm mit dem Tablet zusatz Kezboard noch nicht ganz zurecht :xywave:

    I can, I will

  • Aus der Kirche (katholisch) bin ich seit einem Monat ausgetreten. Hatte ich schon länger vor, war aber irgendwie zu faul. Spätestens nachdem ich im Januar mein Studium beendet und zum 1.3. meinen Job begonnen habe, hat mir die monatliche Abrechnung die nötige Motivation gegeben, auszutreten. Ich kann mit der (katholischen) Kirche einfach nichts anfangen.

    Spenden tue ich vorzugsweise für Tiere, z.B.:
    - Hunde in Ungarn: http://www.ungarn-hunde.info

    - Orang-Utans auf Borneo, da setzt sich Hannes Jaenicke besonders für ein. Hat auch eine Doku drüber gedreht (Empfehlenswert, wenn man sich für das Thema interessiert). Hier ein Artikel ... und allein schon die Überschrift des zweiten Absatzes "Affen werden in Bangkok als Gogo-Girls missbraucht" treibt mir einen Schauer über den Rücken: http://www.welt.de/fernsehen/arti…rang-Utans.html

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem019 (4. Juli 2013 um 09:24)

  • den zehnten, in unsere gemeinde

    ...und wenn möglich auf der straße. gerade, wenn ich mit meiner tochter unterwegs bin, appeliert ihr kinderherz an mich, doch etwas geld zu geben. sie hat so recht!

    .

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (4. Juli 2013 um 10:46)

  • Aufgrund meiner Trainingsfaulheit kann man meinen Jahresbeitrag im Sportverein und davor meinen Monatsbeitrag im Fitnessstudio eigentlich auch als Spende deklarieren. :mrgreen:

    Um ernst zu werden: als Student hat man es nicht so dicke, weswegen ich bisher erst einmal was gespendet habe, nämlich dem Fernsehkritiker für seine Anwaltskosten für den RTL-Prozess.
    Was ich aber später vorhabe, ist auf jeden Fall eine Tierpatenschaft, entweder für Tiere im Tierheim oder eben im Zoo, wenn es dafür reicht.

    Was ich nicht tue und auch nicht tun werde, ist den Obdachlosen in der Fußgängerzone etwas reinzuwerfen. Da sehe ich es so wie Amend_24 und bin außerdem wahrscheinlich aus Rumänien vorgeschädigt durch die aufdringlichen Roma-Bettler, die teilweise ihre Kinder zum Betteln in die Cafés schicken, damit sie sich nachher Kippen oder Schnaps kaufen können.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Zitat

    Aufgrund meiner Trainingsfaulheit kann man meinen Jahresbeitrag im Sportverein und davor meinen Monatsbeitrag im Fitnessstudio eigentlich auch als Spende deklarieren.

    Absolut ! :tongue2:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • den zehnten, in unsere gemeinde

    ...und wenn möglich auf der straße. gerade, wenn ich mit meiner tochter unterwegs bin, appeliert ihr kinderherz an mich, doch etwas geld zu geben. sie hat so recht!

    .

    Sorry aber verstehe ich nicht, an jedem 10. oder an jeden 10. oder wie/oder was? :eek: :madness
    Wenn dem so wäre, meidest du hoffentlich Großveranstaltungen und Fußgängerzonen und so.

    Ich selbst habe bisher nur im persönlichen Umfeld gespendet, wenn man auf irgendwelchen Veranstaltungen auf bestimmte Dinge aufmerksam wird. (Kindergarten, Schule, Verein). Auf der Straße ist es von meiner Tagesform, die Art der Ansprache und Sympathie abhängig. Geld gibt es aber keins, sondern mal eine Zigarette oder was zu essen vom Bäcker. Ach ja und am letzten Wochendende habe ich mit meiner Frau einer Anhalterin knapp 100 Entfernungskilometer auf der Autobahn gespendet. Ich weiß nicht wirklich warum, aber mit den großen Organisationen tue ich mich bisher schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (4. Juli 2013 um 15:03)

  • Kindergarten, Schule, Verein

    So mach ich's auch. Dort ist die Wahrscheinlichkeit dass es wirklich dem jeweiligen Zweck zugeführt wird am Größten bzw. kann man sich selbst davon überzeugen.

    Der Bund Naturschutz bekommt auch noch regelmäßig kleine Spenden.
    Auf der Straße geb ich nix.

  • Ich hatte mal eine Teilpatenschaft eines kleinen Jungen bei http://www.smile-cambodia.de/ übernommen, welche von einem User hier ins Leben gerufen wurde und werde es sicherlich wieder tun. Ich wiederum tue mir schwer hier in unserem Wohlstandsland etwas zu spenden, weil es andere Menschen und auch Tiere viel nötiger haben.

    Diese Patenschaft/Spende war aber auch nur möglich, weil diese Organsisatoin bzw. der User hier bei mir nicht den geringsten Zweifel aufkommen lies, dass das Geld dazu verwendet wird, wozu es auch benötigt wird. Ansonsten wäre es :nono:

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (4. Juli 2013 um 19:28)

  • Weiss nicht auf wie viel anklang das stösst aber einen versuch ist es wert.

    Also wenn jemand da einen guten draht oder eine idee hatte fände ich eine spendensammel aktion hier im Forum eine tolle sache und wurde mich auch gerne beteiligen.

    Gerade Kinder in der 3 ten Welt etc. Aber auch tiere oder anderes, so lange was gutes dabei rauskommt.

    Man müsste halt sehen in wie weit user hier auf einen nenner kommen, aber dafur konnte man ja eine umfrage machen wie bei den treffen etc.

    Das mit der Wohlstandsgesellschafft trifft es ganz gut

    I can, I will

  • Sorry aber verstehe ich nicht, an jedem 10. oder an jeden 10. oder wie/oder was? :eek: :madness
    Wenn dem so wäre, meidest du hoffentlich Großveranstaltungen und Fußgängerzonen und so.

    :jeck:
    sorry, war mir gar nicht bewußt, daß derlei interpretation möglich ist.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • :jeck:
    sorry, war mir gar nicht bewußt, daß derlei interpretation möglich ist.

    Da war sogar noch mehr Interpretation möglich – ich hatte mich nach erstem Lesen gewundert, wieso du ausgerechnet der Gemeinde (im Sinne von staatlicher Gliederungsebene, Kommune) dein Geld gibst. Erst die Folgebeiträge brachten mich darauf, dass es wohl um die Kirchengemeinde geht.:madness

  • Ich hatte mal eine Teilpatenschaft eines kleinen Jungen bei http://www.smile-cambodia.de/ übernommen, welche von einem User hier ins Leben gerufen wurde und werde es sicherlich wieder tun. Ich wiederum tue mir schwer hier in unserem Wohlstandsland etwas zu spenden, weil es andere Menschen und auch Tiere viel nötiger haben.

    Diese Patenschaft/Spende war aber auch nur möglich, weil diese Organsisatoin bzw. der User hier bei mir nicht den geringsten Zweifel aufkommen lies, dass das Geld dazu verwendet wird, wozu es auch benötigt wird. Ansonsten wäre es :nono:

    :xywave:

    Habe letztes Jahr 10 Euro an Wikipedia gespendet und über 700,- an Smile Cambodia. Da wir das mit dem "Wir leiten 100% der Spenden an die Projekte nach Kambodscha weiter" sehr ernst meinen muss ja auch jemand die Verwaltungskosten übernehmen. :)

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Als Student kann ich leider nicht so viel spenden wie ich gern würde, komme aber trotzdem im Jahr so auf rund 200€. Das hat bei mir schon in der Schule angefangen, wenn ich Geld zum Geburtstag/ Weihnachten/ Zeugnis von irgendwem bekommen habe, habe ich immer 30-100% davon gespendet. Wenn ich spende dann nur diesen Organisationen: Ärzte ohne Grenzen, Unicef, der Gruft und Viva Con Agua (wo ich mich auch ein klein wenig versuche zu engagieren). Außerdem spende ich so alle 10 Wochen Blut beim Roten Kreuz.

    Ich finde es völlig ok wenn Leute sagen, sie möchten nicht spenden, das ist glaube ich eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss, deshalb mag ich diese Bettelbriefe von manchen Organisationen oder diese Anwerber auf der Straße gar nicht. Für mich ist es sehr wichtig.

    GO 'HAWKS