• Vielleicht kann einer der mods die eu4 Sachen da übertragen und wir diskutieren dort weiter.

    Ich hab's versucht, aber schaut bitte noch mal, ob ich alle relevanten Beiträge erwischt und auch keine False-positives mit rüber gezogen habe. Ist für Nichteingeweihte manchmal gar nicht so leicht zu differenzieren.

  • Warum spielt ihr das Spiel auf Englisch?
    Hat die deutsche Spracheinstellung so ihre Probleme oder einfach generell auf englisch?

    #HereWeGo!

  • Warum spielt ihr das Spiel auf Englisch?
    Hat die deutsche Spracheinstellung so ihre Probleme oder einfach generell auf englisch?

    Ich spiele, sofern Deutsch nicht die Original Sprache ist, eigentlich grundsätzlich alle Spiele auf Englisch.

  • Wenn ich mir das Spiel holen möchte, sollte ich dann III oder IV nehmen oder macht das keinen Unterschied?
    Hardwaremäßig könnte IV zumindestens knapp werden bei mir.

  • Wenn ich mir das Spiel holen möchte, sollte ich dann III oder IV nehmen oder macht das keinen Unterschied?
    Hardwaremäßig könnte IV zumindestens knapp werden bei mir.

    Kommt halt darauf an; in EUIV steckt halt mittlerweile fast eine Dekade Entwicklungsarbeit und das Spiel geht vor allem auf die CPU, GPU braucht man eigentlich eher wenig, v.a. wenn man diverse graphische Optionen wie Schatten ausstellt.

  • Europa Universalis IV
    Vielleicht kann einer der mods die eu4 Sachen da übertragen und wir diskutieren dort weiter. Btw heute Abend multi-player eu4 über discord wäre ich dabei :thumbsup:

    Sorry - heute erst gelesen - waren gestern und vorgestern bei Freunden auf nem geburtstag... ;)

    Bei Multiplayer bin ich raus - das ist bei EU4 für mich ein bisschen problematisch... Zum einen die vielen Pausen im Spiel, wo alle warten müssen(das kann man aber regeln) - zum anderen bin ich ein bottleneck bei weiteren Terminen, wenn nächste Woche der Urlaub vorbei ist...
    Aber: gibts schon einen nfl-talk discord server? ;)

  • Wenn ich mir das Spiel holen möchte, sollte ich dann III oder IV nehmen oder macht das keinen Unterschied?
    Hardwaremäßig könnte IV zumindestens knapp werden bei mir.

    Ich habe hier einen Laptop mit 1.6Ghz Celeron Prozessor, irgendeiner integrierten INTEL Grafikkarte, 4 MB RAM und einer lahmen Platte.

    EU III braucht 1-2 Minuten bis es geladen ist, läuft aber sonst gut. EU IV konnte ich starten, hat allerdings ewig gedauert und die Bedienung hat keinen Spaß mehr gemacht. Wollte es gerade nochmal testen mit ggf. anderen Grafikeinstellungen, aber Steam will ständig irgendeinen Scheiss installieren.

    Mit EU III komme ich inzwischen schon ganz gut klar, EU IV hat mich mit seinen Optionen trotzdem erstmal erschlagen. Also wenn man IV schon gespielt und verinnerlicht hat, kann ich verstehen dass man III nicht mehr groß spielen würde.

    Wenn Du es nicht all zu eilig hast, EU III habe ich für ca. 2 EUR bei GOG bekommen, EU IV für <1 EUR über das Humble Bundle. Einfach beide holen und mal ausprobieren.

  • Zu EU4 heute eine Stunde Tutorial angeschaut und nebenbei "mitgespielt".
    Geiles Spiel! Mal gucken ob ich die Wochen mehr Zeit für finde.

    Ist das Spiel eigentlich irgendwann von den Jahreszahlen zu Ende?

    #HereWeGo!

  • Ich habe hier einen Laptop mit 1.6Ghz Celeron Prozessor, irgendeiner integrierten INTEL Grafikkarte, 4 MB RAM und einer lahmen Platte.
    EU III braucht 1-2 Minuten bis es geladen ist, läuft aber sonst gut. EU IV konnte ich starten, hat allerdings ewig gedauert und die Bedienung hat keinen Spaß mehr gemacht. Wollte es gerade nochmal testen mit ggf. anderen Grafikeinstellungen, aber Steam will ständig irgendeinen Scheiss installieren.

    Mit EU III komme ich inzwischen schon ganz gut klar, EU IV hat mich mit seinen Optionen trotzdem erstmal erschlagen. Also wenn man IV schon gespielt und verinnerlicht hat, kann ich verstehen dass man III nicht mehr groß spielen würde.

    Wenn Du es nicht all zu eilig hast, EU III habe ich für ca. 2 EUR bei GOG bekommen, EU IV für <1 EUR über das Humble Bundle. Einfach beide holen und mal ausprobieren.

    Bei Humble Bundle ist das abgelaufen bzw. gibt es noch für 39,99€: https://www.humblebundle.com/games/europa-universalis-iv oder bin ich da falsch?

    //edit: Das hier geht auch, oder https://www.mmoga.de/Steam-Games/Eu…lis-IV-EU4.html ? Bin etwas verwirrt wegen den ganzen Addon/DLC Möglichkeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von FinalD (13. August 2020 um 22:21)

  • Und dann ist das Spiel quasi auch zu Ende oder? :D Eigentlich doofe Frage :madfan:

    Am 1. Januar 1821 ist die Partie endgültig zuende, erfahrungsgemäß spielt man aber selten bis nie solange.

    Der wirklich reizvolle Teil des Spiels ist meistens in den ersten 200 Jahren verortet, in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhundert ist deine Nation oft schon unantastbar und dann bricht man halt irgendwann nach dem Erreichen der langfristigen Ziele ab.

  • Bei Humble Bundle ist das abgelaufen bzw. gibt es noch für 39,99€: https://www.humblebundle.com/games/europa-universalis-iv oder bin ich da falsch?
    //edit: Das hier geht auch, oder https://www.mmoga.de/Steam-Games/Eu…lis-IV-EU4.html ? Bin etwas verwirrt wegen den ganzen Addon/DLC Möglichkeiten.

    Das war ein Paradox Bundle, galt bis zum 06. August. War glaube ich nur die Basisvariante. Wie vertrauenswürdig irgendwelche Stream-Key angebote sind können dir andere wahrscheinlich besser sagen.

  • mmoga und humble bundle sind recht seriös(sofern das in der branche möglich ist), hab bei beiden mehrfach gekauft und nie probleme mit den keys gehabt. Nur vorsicht bei seiten die so ähnlich klingen;-)

  • Der wirklich reizvolle Teil des Spiels ist meistens in den ersten 200 Jahren verortet, in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhundert ist deine Nation oft schon unantastbar und dann bricht man halt irgendwann nach dem Erreichen der langfristigen Ziele ab.

    Kolonien in Afrika oder Amerika sind keine Herausforderung? Das dürfte nach 200 Jahren ja erst richtig los gehen

  • Kolonien in Afrika oder Amerika sind keine Herausforderung? Das dürfte nach 200 Jahren ja erst richtig los gehen

    Oh da täuscht du dich - auch in Amerika passiert das meiste weit früher - wenn man dort drüben spielt. Wenn nicht, dann ist es am Ende aber genauso - einfach Staat für Staat angreifen und holen, was man noch bis 1820 hinbekommt...

    Und Afrika ist meistens nur interessant, wenn du eine afrikanische Nation spielst - was ich selber noch nie getan habe. Afrika ist nur wichtig um möglichst schnell von Europa nach Asien zu kommen - oft geht Weg über Afrika/Indien leichter als quer durch den persischen Raum durch

  • In Afrika gibts mittlerweile einige interessante Startnationen (ich spiele da auch regelmäßig), aber für Europäer lohnt sich der Kontinent meistens vor allem für die Handelsknotenpunkte Ivory Coast, Cape, Zanzibar und Aden um die Schätze Asiens nach Europa zu bringen. Ein paar punktuelle Eroberungen zur Einrichtung starker Trade Companies reichen meist völlig aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem018 (14. August 2020 um 06:35)

  • :thumbdown: dann wird es wohl kein venezianisch Kongo geben

    achja, weil dus ansprichst, wieso heißt es denn Sansibar? Das ist doch eindeutig Madagaskar

    Einmal editiert, zuletzt von iceweasel (14. August 2020 um 21:14)

  • mmoga und humble bundle sind recht seriös(sofern das in der branche möglich ist), hab bei beiden mehrfach gekauft und nie probleme mit den keys gehabt. Nur vorsicht bei seiten die so ähnlich klingen;-)

    ich gucke wegen steam keys meistens bei isthereanydeal nach. dort sind m.W. auch nur seriöse anbieter gelistet.

  • ich gucke wegen steam keys meistens bei isthereanydeal nach. dort sind m.W. auch nur seriöse anbieter gelistet.

    oder cdkeys.com

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Inspiriert von den Diskussionen im Talk und aus aktuellem Anlass habe ich diese Woche mal das "Stern des Südens" Achievement in Angriff genommen.

    Dabei musste man die Partie mit München beginnen, Bayern gründen, sich Bremen als Vasallenstaat nehmen und ihnen schließlich die Provinz Werder am Horn von Afrika füttern. :jeck:

    Bin gerade fertig geworden. Frage ist nur ob ich weiterspiele denn es 1646 und ich bin kurz davor die Privilegia einzukassieren. Mal schauen.


    P.S.: Bildqualität ging bei der Umwandlung in JPEG etwas in die Knie aber es sollte den Ansprüchen genügen. Bremens Provinzen sind im hellen Grün. Mit einer Mischung aus Kolonien und Kriegen gegen Tunis, Mali, Benin, Kongo, Portugal (fürs Kap), Kilwa und schließlich Ajuuraan konnte ich ihnen die Provinz zuschieben.

    WerderBremen.jpg

    SternEU.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von ExMem018 (23. August 2020 um 16:57)

  • Habe jetzt auch vor ein paar Tagen ne neue Runde gestartet, wieder mal als Portugal, kann auch mal nen Screenshot hier posten. Jetzt muss ich sagen, dass ich mich diesmal zwingen muss, zum ersten mal eine Partie bis 1821 zu spielen, aber das habe ich mir fest vorgenommen. Jetzt ist es nur noch Arbeit :D, Gefährlich, kann mir eigentlich keiner mehr werden ;)

  • Einen gewissen Humor haben meine Nachbarstaaten ja: nachdem ich mehrmals den Kaiser verprügelt habe, als er einem Staat des HRE zur Hilfe eilen wollte, haben sie schlicht und einfach jetzt meinen König zum Kaiser gemacht. Kam überraschend, zwar habe ich mit Pfalz und Trier zwei Elektoren als Vasallen, aber mir war nicht bewusst dass der König des Burgunds zur Wahl steht.

  • Habe jetzt auch vor ein paar Tagen ne neue Runde gestartet, wieder mal als Portugal, kann auch mal nen Screenshot hier posten. Jetzt muss ich sagen, dass ich mich diesmal zwingen muss, zum ersten mal eine Partie bis 1821 zu spielen, aber das habe ich mir fest vorgenommen. Jetzt ist es nur noch Arbeit :D, Gefährlich, kann mir eigentlich keiner mehr werden ;)


    Das ist auch so das Problem das ich habe; kurz vor dem Achievement hat mir eine Koalition von 380.000 (? Ich weiß es gar nicht mehr) den Krieg erklärt und ich gewann trotzdem. Das Ding ist durch.

    PS: Hat Glück gebracht. :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem018 (24. August 2020 um 00:57)

  • Ich hatte das Spiel bis zum "Best Videogame of all Time" gar nicht auf dem Schirm, aber ihr habt mich erfolgreich angefixt. Nach der ersten Woche mit EU IV habe ich jetzt so ungefähr begriffen, worum es geht, zehnmal nach verheerenden kriegerischen Niederlagen von vorne angefangen (ja, ich weiß jetzt, dass man sich die Verbündeten seines Kriegsziels genau angucken sollte), versuche ich gerade das kleine Friesland zu Weltmacht zu führen. Wahrscheinlich werde ich irgendwann von einer der großen Nationen komplett aufgemischt, aber ich habe immerhin schon 40 Jahre überlebt und mein Einflußgebiet vervierfacht. Macht irre Spaß.

    Keep Pounding

  • Habe jetzt auch vor ein paar Tagen ne neue Runde gestartet, wieder mal als Portugal, kann auch mal nen Screenshot hier posten. Jetzt muss ich sagen, dass ich mich diesmal zwingen muss, zum ersten mal eine Partie bis 1821 zu spielen, aber das habe ich mir fest vorgenommen. Jetzt ist es nur noch Arbeit :D, Gefährlich, kann mir eigentlich keiner mehr werden ;)

    Bis 1821 zieht es sich schon ewig. Die große Schwäche von EU4 (und den anderen Spielen von Paradox) bleibt das Late Game. Dafür gibt es einfach zu viele Schneeballeffekte die geübte Spieler in der ersten Spielhälfte nutzen können.

    Ich wollte jetzt eigentlich noch weiterspielen bis ich das 100 % Hegemonie Achievement hatte, aber es langweilt aktuell nur noch. Ich kann eine Front nach der anderen eröffnen und mein Heer aus 750.000 Space Marines und der Vasallenschwarm der noch mal 250.000 Soldaten oben draufpackt überrennt alles. :gaehn Ich halte mich eigentlich noch ziemlich zurück und spiele nicht einmal sonderlich aggressiv. Ich glaube ich muss die Schlagzahl erhöhen. Osteuropa lasse ich jetzt schon Jahrzehnte gewähren.

    Die aktuelle Lage in Europa im Jahre 1704; mir gehören zudem noch 95 % der afrikanischen Küstenprovinzen und der Brückenkopf in Indien steht. Als nächstes stünde ein Feldzug gegen die indische Supermacht Vijayanagar, eine Invasion Chinas, Aufräumarbeiten in Nordafrika und die Fortführung des europäischen Dreifrontenkriegs an.

    Bayern.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem018 (26. August 2020 um 20:33)

  • Werde die Screenshots erst machen wenn ich die Kampagne durch habe, aber das ziehe ich jetzt durch. Aber 1100 ist mein force Limit, ich mache 1700 plus im Monat trotz 1100 Truppen von denen 40% Artillerie ist. Dann noch die passende Anzahl an flotten mit 20 heavy ships und 40 transports. Bin economic Hegemon, leider machen die minus 100 relations es nicht so leicht. Habe jetzt Vasallen bei minus 200 relation weil sie forced vassalization, aggressive expansion und Hegemon als negative opinion modifier haben. Mal schauen ob ich sie bis zum Ende der Kampagne integrieren kann. Unter anderem Ming nachdem esexplodiert ist und die mameluks. Wenn ich das schaffen wollen würde, va das achievement mit Ganz Indien als Europäer zu besitzen, muss ich wohl truce breaken...

  • Werde die Screenshots erst machen wenn ich die Kampagne durch habe, aber das ziehe ich jetzt durch. Aber 1100 ist mein force Limit, ich mache 1700 plus im Monat trotz 1100 Truppen von denen 40% Artillerie ist. Dann noch die passende Anzahl an flotten mit 20 heavy ships und 40 transports. Bin economic Hegemon, leider machen die minus 100 relations es nicht so leicht. Habe jetzt Vasallen bei minus 200 relation weil sie forced vassalization, aggressive expansion und Hegemon als negative opinion modifier haben. Mal schauen ob ich sie bis zum Ende der Kampagne integrieren kann. Unter anderem Ming nachdem esexplodiert ist und die mameluks. Wenn ich das schaffen wollen würde, va das achievement mit Ganz Indien als Europäer zu besitzen, muss ich wohl truce breaken...

    Strebst du World Conquest an? (Edit: Kann nicht lesen, fragte mich gerade mit wem ich damals eigentlich das Indien Achievement erlangt hatte ... :paelzer: ... von der Achievement Liste her müsste es Großbritannien gewesen sein - 5 Tage vorher holte ich "One Night in Paris")

    Für Great Khan musste ich damals gegen Ming gegen Ende ein paar Mal Truce breaken. Die waren im damaligen Patch extrem OP und implodierten grundsätzlich nie.

    Denke Economic Hegemon ist klar am Besten: die minus 20 % minimum autonomy in Territories ist ein wahrlich gigantischer Bonus für Großreiche, bei denen ja gefühlt 95 % der Provinzen Territories sind, dann noch 20 % mehr Governing Capacity (weiß noch nicht so Recht was ich vom neuen System halten soll) und 25 % Goods Produced. Das liest sich alles wie ein Late Game Traum.

    Hab jetzt noch das HRE vereint für das Hegemon Achievement (hab einfach Military genommen weil ich schon über 1000 Truppen und keine Lust mehr hatte), hab dann noch ein paar Mal Technologie für 900 Mana gekauft für Bright Spark und war auch heilfroh als ich jetzt durch war.

    Der reizvolle Teil von EU4 sind und bleiben die ersten 150 bis 200 Jahre.


    P.S.: Es ist absurd dass Vasallenstaaten die - 100 Opinion für Hegemon auch bekommen.

    6 Mal editiert, zuletzt von ExMem018 (28. August 2020 um 16:48)