• Ist zwar nicht EU4 aber CK2 - btw CK3 ist draußen.

    Hab jetzt mehrfach versucht 769 mit Sachsen zu überstehen:

    Beim ersten Mal Krieg mit Westfranken versucht zu bestehen, hat aber nicht funktioniert mit der Gegenwehr.

    Beim zweiten Mal Krieg mit anderen Nachbarn um zu expandieren - klappte auch bis die Franken wieder den Krieg erklärt haben. Ich hab mich unterworfen. Franken haben sich vereint und dann gab es eine Menge Revolten gleichzeitig und ein anderes Sachsen hat sich unabhängig gemacht. Wollte ich dann auch und plötzlich war ich im Krieg mit den anderen Sachsen, den ich auch verlor.

    Dritter Versuch: Schnelle Expansion nach Osten. Natürlich Krieg mit Franken und gleich kapituliert. König entzieht mir dann kurz danach fast alle Titel.

    Iron-Man Modus ist als kleines Land echt unangenehm, weil keine Cheats funktionieren. Aber anders gibt es keine Trophäen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Crusader Kings ist bisher das einzige Paradox Game, dass mich nicht wirklich fesseln oder begeistern konnte... Ich weiss nicht worans liegt, aber ich glaub, dass ich da wieder nicht so richtig den Einstieg finden werde...:/

  • Ich muss mich auch daran gewöhnen und bin bisher auch immer wechseln warm geworden. Ich glaube es liegt daran dass ich zu schnell zu viel will. Und ich mache immer den Fehler als großes Reich anzufangen und da bin ich noch zu ungeübt alles micro zu managen. Werde mal als Herzog versuchen eine schöne roleplay Kampagne zu spielen wo ich nur auf Dynastie und Religion achte und weniger auf expansion. Will unbedingt nen glauben reformieren und dann auch ne mega Dynastie aufbauen.

  • Crusader Kings spielt sich imho am Besten wenn man mit einer großen Dynastie am Anfang ihrer Geschichte (z.B. Habsburg als sie noch in ihrer Schweizer Stammburg sitzen) oder dem letzten Vertreter nachdem der Glanz der Vergangenheit fast verblichen ist. (Isabella II von Jerusalem etc.)

  • Ich schaue mir gerade das Let's Play von Steinwallen zu Crusader Kings 3 an und bin davon absolut begeistert. Hatte um ehrlich zu sein vor unserem Ranking hier noch nie von den Paradox Spielen gehört. Nachdem mir CK3 so gut gefällt, werde ich mir auch mal EU4 noch genauer ansehen.
    Wenn ich das richtig sehe, brauchen beide aber einen sehr aktuellen PC, obwohl die Spiele grafisch gar nicht so aufwendig erscheinen. Ich vermute jedenfalls, dass mein Gaming Laptop die Spiele nicht mehr schaffen wird..

  • Ich schaue mir gerade das Let's Play von Steinwallen zu Crusader Kings 3 an und bin davon absolut begeistert. Hatte um ehrlich zu sein vor unserem Ranking hier noch nie von den Paradox Spielen gehört. Nachdem mir CK3 so gut gefällt, werde ich mir auch mal EU4 noch genauer ansehen.
    Wenn ich das richtig sehe, brauchen beide aber einen sehr aktuellen PC, obwohl die Spiele grafisch gar nicht so aufwendig erscheinen. Ich vermute jedenfalls, dass mein Gaming Laptop die Spiele nicht mehr schaffen wird..

    Also da hätte ich jetzt meine Zweifel - ich spiel EU4 schon seit vielen Jahren und das ist mittlerweile mein vierter oder fünfter PC an dem ich es spiele... Da sollte auf jeden Fall ältere Hardware schon mitspielen. Minecraft ist da bspw. wesentlich Ressourcen vernichtender....
    Was hat denn dein Gaming Laptop an RAM ?

  • Also da hätte ich jetzt meine Zweifel - ich spiel EU4 schon seit vielen Jahren und das ist mittlerweile mein vierter oder fünfter PC an dem ich es spiele... Da sollte auf jeden Fall ältere Hardware schon mitspielen. Minecraft ist da bspw. wesentlich Ressourcen vernichtender....Was hat denn dein Gaming Laptop an RAM ?

    Nachdem mir einer der beiden Riegel abgeraucht ist, aktuell nur noch 4GB. Wenn ich den zweiten Riegel nochmal ersetze, dann 8GB. Ansonsten ein i5-3210 und eine GeForce GT 650M. Also schon eine etwas betagtere Ausrüstung.

  • Sollte imho dicke reichen.

    Soweit ich weiss kann EU4 nichtmal mehr als 4GB Ram verwenden und Processor und GraKa sind ja jetzt auch nicht ausm letzten Jahrhundert...

    Da EU4 aber auch nicht mehr so viel kostet kann man das gut mal austesten :P

  • Da mein alter Laptop selbst für Windows viel zu langsam wurde, habe ich jetzt in einen neuen investiert und kann meinen EUIV-Kauf (Basisspiel) vor mehreren Jahren jetzt endlich mal nutzten.

    Spiele für den Anfang Castille zum lernen, dafür mit Iron Man. Ziel ist etwas weniger aggressiv zu spielen, Spanien (minus Portugal) einzunehmen und sich ansonsten auf Kolonien zu konzentrieren.

    Erfolge und Misserfolge halten sich in etwa die Waage:

    * Habe mich mit Portugal angefreundet und England, Aragon und Marokko als Rivalen gewählt. England spielt dabei kaum eine Rolle, weil die sehr früh alle kontinentalen Besitzungen an Frankreich verloren haben und jetzt erst langsam Irland erobern.

    * Zum üben einen "Humiliate"-Krieg gegen Marokko angefangen, gewonnen und die Kasse aufgebessert, allerdings mit viel zu hohen Verlusten weil ich mir keinen General geleistet hatte

    * Nachdem ich Spy Networks und Claims verstanden habe, Granada annektiert in mehreren Kriegen und jetzt langsam am konvertieren. Vorher hatte sich allerdings Portugal eine Provinz in Andalusien gesichert.

    * In einem zweiten Krieg zwei Provinzen von Marokko einverleibt als kleine Basis an der Westküste von Afrika. Dabei allerdings einige Schiffe verloren weil ich die Flotte von Tunesien unterschätzt und keinen Admiral hatte.

    * Castille's Crown Land mit 2x annektieren und Kriegen über 30% gebracht.

    * Leider ist mein erster Regent früh gestorben und sein Nachfolger ist ein Trottel (0,0,0). Den Nachfolger zum General gemacht, damit er früher stirbt, aber er ist so früh gestorben dass ich ein Regency Council bekommen habe und der Spanische Bürgerkrieg ausgebrochen ist.

    * Den Spanischen Bürgerkrieg mit Hilfe von Portugal überlebt und das Land langsam wieder in die Stabilität geführt, dabei eine Noble Rebellion mit 39k Armeen gerade so vermieden.

    * Die ersten nationalen Ideen bzgl. Entdeckung gekauft, Amerika entdeckt und eine Kolonie auf den Kap Verden am aufbauen.

    Leider habe ich die Chance verbockt Aragon anzugreifen. Die sind jetzt mit Frankreich und Österreich verbündet und ich würde im Kriegsfall einer riesigen Armee gegenüberstehen. Meine Verbündeten sind nur Portugal und das inkompetente Neapel, Frankreich zwar auch aber die schlagen sich auf die Seite des angegriffenen.