Europa Universalis IV


  • Wollte fragen obs noch jemanden gibt der sich aufs Spiel freut. Am kommenden Dienstag ist der Release und ich bin schon ultra gespannt.

    Hier gibts alle DevDiaries http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthre…Diaries-Archive zu sehen.

    Richtig gut gefällt mir die Änderung im Bereich der Politik, Diplomatie und den Nationalen Ideen. Die neue Kombination von Nationalen Ideen und den Slidern ist einfach nur Hammer (zumindest so aufm Papier). Auch Finanzen und Handel scheinen sehr vielversprechend zu sein. Ich als extensiver (und auch sehr brutaler :jeck:) Kolonial Spieler bin mal gespannt wie das neue Kolonialisationssystem so klappen wird. Mal schauen ob es mit Portugal immer noch so leicht ist die Welt zu erobern :D

    Btw Länder. Richtig schön jetzt auch die Nationen Spezifischen Ideen und Eigenschaften, bspw um mal 2 Extreme zu zeigen

    Portugal:

    Portugal’s traditional power:

    30% extra trade range
    5% boost to trade efficiency.

    Portuguese National Ideas

    Afonsine Ordinances: +10% production efficiency
    Legacy of the Navigator: +25% colonial range
    Case de India: +10% Trade Power
    The Bandeirantes: +1 Merchant
    Royal Absolutism: 25% cheaper buildings.
    Land before Faith: +15% colonial growth.
    Open up the Guilds: +10% trade Income

    When Portugal unlocked all of its National Idea, it gets a +20% bonus to overseas income.

    Österreich:

    Austrian traditional power:

    2% reduction to the normal prestige decay
    30% faster decay to bad relations

    Austrian National Ideas

    Imperial Ambitions: +10% Imperial Authority
    Military Border: +25% fort defenses
    Fugger Banks: -1 Interest
    Habsburg Dominance: +5 Diplomatic Reputation
    Edict of Restitution; +2 Missionary Strength
    Austrian Court: +2 Diplomatic Upkeep
    Hofkriegsrat: +30% Reinforce Speed

    When Austria has all of its National ideas, it gets +50% chance to get an Heir, further enhancing its legitimacy and prestige.

    Das gibt schon mal von vornherein eine gewisse "Spielbarkeit" bestimmter Nationen für bestimmte Aufgabenstellungen und Wünsche. Und durch die neuen Nationalen Ideen kann man sich nun entweder weiter Spezialisieren oder aber neue Möglichkeiten fürs Land eröffnen. Bin gespannt wie es sich dann tatsächlich auswirkt

  • Sieht sehr interessant aus. Aber irgendwie scheinen keine Spiele mehr ohne Steam rauszukommen. Da kaufe ich dann doch lieber ein Brettspiel von dem Geld.

  • Sieht sehr interessant aus. Aber irgendwie scheinen keine Spiele mehr ohne Steam rauszukommen. Da kaufe ich dann doch lieber ein Brettspiel von dem Geld.

    was stört dich an Steam?
    einmal Spiel downloaden und Steam-Client auf offline stellen - fertig


    Cold as Ice
    bin schon fleißig am zocken, Demo beschäftigt mich hoffentlich bis kommenden Dienstag :)

  • Das Spiel ist komplett in englisch und es gibt keine brauchbaren deutsche patches oder ?

    man kann die Sprache umstellen
    unter folgenden Pfad liegt eine settings.txt :
    C:\Users\dein Username\Dokumente\Paradox Interactive\Europa Universalis IV Demo
    ich habe Windows 7, bei Windows XP oder Windows Vista kann der Pfad etwas anders sein
    zur Not einfach mal nach settings.txt suchen
    wenn du sie gefunden hast öffnest du sie mit einem beliebigen Texteditor (zb Notepad)
    in Zeile 2 sollte folgendes stehen: language="l_english"
    daraus machst du language="l_german"
    dann sollte alles in deutsch sein

    ich würde aber dringend empfehlen auf englisch zu spielen, erstmal sind die Übersetzungen meistens nicht sogut und zweitens wenn man mal nach Hilfe zum Spiel im Internet sucht dann ist das zu 99% auch immer in englisch und dann ists gut wenn man die Begrifflichkeiten kennt und nicht immer erst manuell übersetzen muss

  • ich würde aber dringend empfehlen auf englisch zu spielen, erstmal sind die Übersetzungen meistens nicht sogut und zweitens wenn man mal nach Hilfe zum Spiel im Internet sucht dann ist das zu 99% auch immer in englisch und dann ists gut wenn man die Begrifflichkeiten kennt und nicht immer erst manuell übersetzen muss

    Dann werde ich mir morgen mal die Demo holen und probieren ob das auf deutsch geht. Bin im Englischen einfach nicht so stark das ich alles verstehen würde und da das Spiel ja eh schon ziemlich komplex sein soll wird mir das sonst zu unübersichtlich mal schauen ob das klappt :bier:

  • Mein Eindruck bisher. Spanien kämpft viel mehr mit einem um die Kolonien und ist da deutlich expansiver. KI in dem Bezug rel schlau (also so kams mir vor). Nur denke ich wird das Balancing bei den Techs/Ideen etc noch etwas feinschliff brauchen. Aber gut, das werden ja die kommenden Wochen noch genauer zeigen. Freu mich aufjedenfall schon riesig :smile2:

  • So danke Paradox dass ihr so ein Spiel rausbringt wenn ich mit meiner Schreibarbeit beschäftigt sein sollte :jeck: Bisher gefällt es mir echt gut. Kolonialisierung ist nicht mehr so einfach, auch wenn man die Kniffe raus hat und optimal an die Sache rangeht, man kann es eigentlich kaum schaffen alle länder ausm Prozess rauszuhalten. Kriegen Frankreich und Spanien Dipl Tech 7 wirds schon kritischer, haben sie dann aber Tech 9 und die 3 Idee der Entdecker Kategorie hat man ausgeschissen. Hab mir mal angeschaut wie man als Portugal am effektivsten kolonialisieren müsste um die anderen zu isolieren für 7 Dipl Tech und 50% col range müsste man schon 32 provinzen vorher kolonialisiert haben, leider ist das schon meistens 1480 wenn die Spanier so weit sein könnten/sind ... bei der 9 dipl tech müsste man 58 provinzen vorher haben und bei dipl 11 sind es 102. Aber genug der Zahlen. Jetzt spiele ich als Castille und versuche als erstes die iberische Halbinsel zu einen, mal schauen wie die Taktik aufgeht. Aber ich finde das sooo verdammt gut das Spiel, wahnsinn wie es mich gefesselt hat

    Btw so sah 1568 im ersten Spiel aus:
    Bild sprengt leider den Rahmen im versuch es zu posten :jeck:
    Leider habe ich nix in der Karibik die sehr reich ist. Aber zumindest sorgen die Spanier dafür dass fast alles im Sevilla Tradenode landet den ich dominiere :jeck:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cold as Ice (20. August 2013 um 20:52)

  • Habs doch noch zum laufen bekommen das tutorial durchgespielt und mal angefangen sieht eig. Ganz vielversprechend aus allerdings hatte ich als ich auf mich alleine gestellt war nicht so recht ne idee was ich als erstes machen soll und was lieber nicht zudem fehlen mir etwas die ziele...
    Außerdem hab ich das handelssystem noch nicht zu 100% durchschaut

    Wäre für jeden tipp (gerne auch per pn dankbar ) :beer:

  • allerdings hatte ich als ich auf mich alleine gestellt war nicht so recht ne idee was ich als erstes machen soll und was lieber nicht zudem fehlen mir etwas die ziele...


    das ist ein reines Sandboxspiel - Ziele steckst du dir alleine

  • So jetzt wie versprochen:

    Also Ausgangslage meiner Erklärungen ist Spanien 1605

    Dazu erstmal 2 Karten:

    Gleich vorneweg. Die Karibik und die Indienroute sind wohl das wichtigste für eine Händlernation.

    Also was interessiert einen beim Handel? Das was monatlich im Geldbeutel landet. Dazu folgendes Bild:

    Allgemein gilt Handel nur in dem Handeslzentrum abschöpfen wo die eigene Hauptstadt ist um keinen Malus zu bekommen, in meinem Fall Sevilla.

    Wie man sehen kann habe ich 1 Händler der da abschöpft und ich mache 49,79 monatlich. Dabei ists so, dass ich 30,64 Handelswert ausm Handelszentrum abgreife und meine Verkäufe 49,79 generieren, was sich daraus berechnet dass meine Handelseffizienz 52,5% ist und der Händler nochmal 10% gibt (30,64 * 1,625).

    Nächste Frage: Wie kommt man auf die 30,64?
    Der Handelswert eines Zentrums ist die Summe aus eingehendem Handelswert und lokalem Handelswert (der ausgehende Handelswert wird immer erst abschließend betrachtet und interessiert uns erstmal nicht). Hier wären das 45,39 wovon nur 6,45 lokal sind ! Der Anteil den man bekommt wird durch den Handelseinfluss bestimmt, in meinem Fall ist das 379,1. Summiert man alle Handelseinflüsse eines Handelszentrums und vergleich das mit seinem eigenen Handelseinfluss kriegt man den Anteil, hier 379,1/561,6 = 67,5% (Sieht man auch im Kuchen). 67,5% von 45,39 sind 30,64.

    Wie kommt man auf den Handelseinfluss (HE) von 379,1?
    -Leichte Schiffe die das Handelszentrum "bewachen"; je nach Entwicklungsstufe bringt ein Schiff unterschiedlich viel, anfangs 3 HE pro Schiff, hier 40 Schiffe also 120 HE
    -Provinz HE: Jede eigene Provinz in diesem Handelszentrum hier in dem Fall 73,4
    -Hauptstadt: 5
    -Händler: 2
    Macht zusammen: 200,4

    Handelseinflussmodifikator hier 76,9; Berater, Prestige, Stabilität, Handelseffizienz, Nationale Idee, ...

    ==> 200,4 * 1,769 (bin grad verwirrt weil nicht 379,1 rauskommt weil es bei der Prozentzahl 214,3 sein müsste, aber ich hoffe das Prinzip ist klar)

    So wie kommt der Handelswert zustande?

    - Provinzieller Handelswert (Abhängig von Ware, Bevölkerung, Angebot und Nachfrage etc)
    - Eingänge = Gesteuerter Handelswert vorangehender Handelszentren

    Z.B. Hier mal ne Ansicht einiger vorangehender Handelszentren

    Wie man sieht muss ich in Brasilien und Kap der Guten Hoffnung keine Schiffe hinschicken oder meine Provinzen verbessern und auch keinen Händler haben da ich 100% Marktanteil habe ;)

    In der Karibik habe ich jedoch nen Händler damit die Franzosen es nicht in Handelszentren steuern die mir nicht passen, deswegen geht wie man sieht alles nach Sevilla

    Die Handelssteuerung wird durch Flottenprestige und eine Nationale Idee bestimmt, je höher desto effektiver

    Hier sieht man wie man den Handel verbessern kann

    -Nationale Ideen:
    Handel:
    1. Shrewd Commerce Practices: +10% Global Trade Power
    2. Free Trade: +1 Merchants
    3. Merchant Adventures: +25% Trade Range
    4. National Trade Policy: +10% Trade Efficiency
    5. Overseas Merchants: +1 Merchants
    6. Trade Manipulation: +25% Trade Steering
    7. Fast Negotiations: +10% National Trade Income Modifier
    Bonus: +1 Merchants

    Naval: meist passiv da man ja leichte Schiffe braucht und Flottentradition und Blockaden
    2. Naval Glory: Prestige from Naval Battles +100%
    3. Grand Navy: Naval Force Limits +100%
    4. Seahawks: Yearly Naval Tradition +1
    6. Naval Fighting Instruction: Blockade Efficiency +50%
    7. Press Gangs: Ship Costs -33%

    Expansion:
    2. Additional Merchants: +1 Merchants
    7. Competitive Merchants: Global Trade Power +20%

    -Diplomatische Technologie für Handelsrechweite und Handelseffizienz (und bessere Schiffe und neue Handels/Marinegebäude)

    -Länder zu Rivalen machen und ein Embargo verhängen (Ich gegen GB, Fez und Algerien, deswegen auch die schönen negativen Handelseinflusswerte in Sevilla :jeck:)

    -Berater

    So wie kann man provinzielle HE und Handelswert verbessern?

    Primär durch Gebäude, siehe hier

    Hier nochmal ein Überblick beim Handelsreiter:

    Und hier nochmal ne Übersicht aller Handelszentren. Der Grund warum ich genau bestimmte Provinzen gar nicht erst kolonialisiere, z.B. in Nordamerika interessieren mich die Hudson Bucht (erbsengrün) & die Chesapeake Bucht (rot) nicht weil davon fast nix in Sevilla ankommen würde :smile2:

    Ich weiß es sind viele Infos, aber im Prinzip reicht es zu wissen dass man überall wo es mehr als 1 Möglichkeit der Ausfuhr gibt, einen hohen einfluss haben möchte + Händler der es steuert. Wie man das macht da gibts viele Möglichkeiten, entweder man hat alle Provinzen, Viele Schiffe, gute Gebäude, hohe Technologien, oder alles zusammen.

    Wenn du noch fragen hast, sag einfach bescheid :bier:

  • ...

    Danke für deine Mühen habe zwar noch nicht alles verstanden werde aber wahrscheinlich erst am Wochenende zum spielen kommen sodass ich es erst da wirklich anschauen kann :bier:
    In deinem Eifer hast du wohl 1 Frage von mir komplett überlesen die vielleicht noch etwas dringender ist als die andere nämlich diese hier:

    Zitat

    hatte ich nicht so recht ne idee was ich als erstes machen soll und was lieber nicht


    Wär cool hier auch noch was zu zu dir zu hören (da ich ja nur die demo hab wärs praktisch wenn du das bisschen auf die vorhandenen Nationen münzen könntest aber paar allgemeine Tipps wären auch klasse)

    Danke auf jedenfall schonmal :bier:

  • Ich blick da auch noch nicht ganz durch bin auch Anfänger, aber vielleicht kann ich dir ja auch helfen @Nik
    Hab Spanien, Ich hab zuerst mal gewartet bis der Waffenstillstand mit Grenada ausläuft und hab sie dann angegriffen. Die drei Provinzen hab ich erobert. Davor hab ich versucht die Provinz oben nahe Frankreich auf Diplomatischen Wege zu bekommen (Heirat usw.) was aber nicht geklappt hat.
    Die drei Provinzen von Grenada wollte ich anhand eines Missionars "bekehren" hat aber auch nicht geklappt. Später hab ich auch Aragon angegriffen aber kläglich versagt
    Wie du siehst hab ich auch Fragen über Fragen. @ColdasIce vielleicht kannst du mir auch ein paar Tipps geben


  • Wär cool hier auch noch was zu zu dir zu hören (da ich ja nur die demo hab wärs praktisch wenn du das bisschen auf die vorhandenen Nationen münzen könntest aber paar allgemeine Tipps wären auch klasse)

    Danke auf jedenfall schonmal :bier:

    OK Demo ist wegen begrenzter Zeitspanne schwer zu sagen. Aber versuche mal mit Portugal dein Handelseinkommen zu maximieren und so viel wie möglich zu kolonialisieren. Versuche dich gleichzeitig gut mit Castille/Spanien zu stellen also Bündnis staatsehe gute beziehungen etc

    Zitat von BucsFan

    Ich blick da auch noch nicht ganz durch bin auch Anfänger, aber vielleicht kann ich dir ja auch helfen @Nik
    Hab Spanien, Ich hab zuerst mal gewartet bis der Waffenstillstand mit Grenada ausläuft und hab sie dann angegriffen. Die drei Provinzen hab ich erobert. Davor hab ich versucht die Provinz oben nahe Frankreich auf Diplomatischen Wege zu bekommen (Heirat usw.) was aber nicht geklappt hat.
    Die drei Provinzen von Grenada wollte ich anhand eines Missionars "bekehren" hat aber auch nicht geklappt. Später hab ich auch Aragon angegriffen aber kläglich versagt
    Wie du siehst hab ich auch Fragen über Fragen. @ColdasIce vielleicht kannst du mir auch ein paar Tipps geben


    Also hängt natürlich immer von den Zielen ab, ich war bisher auch nicht der geübteste wenn es um Besitzergreifung ging jedoch kann ich folgende Tricks für Castille loswerden:

    Portugal "sofort" angreifen, man hat 21 Armeen und ein Limit von 28 am Anfang. Mit sofort meine ich durch einen Diplomaten in einer Nachbarprovinz einen Anspruch fingieren (Porto bietet sich wunderbar an da die beste Provinz nach Lissabon) und damit einen Kriegsgrund haben. Nach 1 Jahr kann man dann Portugal überrollen. Sie sind zwar mit England verbündet, jedoch sind die mit Frankreich mehr als nur gut beschäftigt und kommen nicht zur Hilfe (deren Armee kann aber sowieso nicht mit deiner als Castille mithalten von der Menge). Wenn man bei Portugal nen Warscore von 100% erreicht verhandel und diese 100% komplett ausnutzen, achte aber nicht Überdehnung > 100% zu haben, gibt unschöne Effekte, lieber andere Dinge dann als Provinzen verlangen (wie z.B. Kernprovinz aufgeben etc). In 3 Wellen ist Portugal dann deines. Solang du die Überexpansion durch Kernprovinz generierung minimierst hast du eh nen Waffenstillstand. In der Zeit kannst du Granada erobern (passend läuft da der Waffenstillstand aus wenn du mit der ersten Welle auf Portugal fertig bist).

    Die erste Reconquista ist aus vielerlei Hinsicht wichtig. Zuerst man will einfach die iberische Halbinsel für sich haben. Dann ists eine der BEdingungen für die diplomatische Annexion von Aragon womit wir gleich zur nächsten Taktik kommen. Stell dich gut mit Aragon dann fallen sie nicht in den Rücken und man kann sie ohne jegliche Mühe, Überexpansion und Verluste integrieren. Sobald man die Entscheidung Spanien auf diplomatischem Wege zu Gründen getroffen hat kommt irgendwann ein Event dass man Aragon in ne Personalunion mit Spanien bringen kann, dann 50 Jahre Warten, gute Beziehungen halten und danach integrieren was so ca 10-15 Jahre dauert. Netter nebeneffekt, in der Personalunion können sie einen nie angreifen und Aragon hat Neapel in Personalunion, d.h. sobald man Aragon integrieren kann, kann man auch noch Süditalien einstreichen. Militärisch würde ich stark abraten, zu hoher Verschleiß. Während der ganzen Zeit hab ich die Franzosen im Bündnis, sie werden mein größter Konkurrent, aber anfangs ist es zu viel sie zu bekämpfen. Ich suche mir da das leichtere Opfer England aus:

    Gründe:
    -Instabil, haben oft Rebelllenprobleme, Rosenkriege, ...
    -Regelmäßig Kriege gegen Frankreich
    -Schottland mag sie auch nicht
    -...

    Vorteil, man kann sie wenn sie schwach sind idiotensicher einnehmen. Aktuell habe ich ihre baskische Provinz und 3 südenglische Provinzen, und sobald ich wieder darf zwecks Waffenstillstand ist die nächste Welle dran.

    Mein persönliches Ziel ist es erstmal die Kolonialmächte zu eliminieren. Wenn Portugal, Frankreich und England weg sind, dann hat Spanien schon sicher gewonnen. Frankreich wird aber ein schweres Stück, da bin ich gespannt wie das bei mir laufen wird. Sobald ich das erledigt hab versuche ich ein Mittelmaß zwischen Kolonialisierung und Erobern von "minderen" Nationen zu finden. Va Nordafrika ist wichtig, anfangs aber leider zu teuer. Alle berber Kulturen haben 200% teurere Kernprovinzerstellung und Sunni Religion macht das Missionieren anfangs nahezu unmöglich (deswegen deine Probleme auch mit Grenada). Sobald Spanien ein Paar Entscheidungen getroffen hat die das Missionieren besser machen, vielleicht noch nen Berater mit 2% Missionarstärke und die Nationalen Ideen Religion hat, ist eine katholische Uniformität sicher, aber das hat Zeit und hat man ne Stabilität von 1-2 sind religöse Revolte eh kein Thema idR.

    Ich mache auch gern die Taktik dass ich bei Kontinenten zum kolonialisieren die Küsten alle besiedel und die inneren Provinzen heb ich mir fürn Schluss auf wenn die anderen nicht rankommen :mrgreen:

    Dazu kommt beim kolonialisieren stark das Timing zum tragen. da sich für jede weitere Provinz die Kosten steigern ab nem bestimmten Wert sollte man teure Provinzen immer zuerst kolonialisieren.

    Also für 1 Grundsteuer pro Provinz zahlt man 0,67 monatlichen Unterhalt, Havanna oder Kap haben 7 Grundsteuer und kosten dementsprechend 4,67 monatlich. Man darf so viel Provinzen zu diesem Preis kolonialisieren wie man Kolonisten hat + 2, bei Spanien im Optimalfall 6. Die nächste Kolonie hat einen 400% malus, also würde Havanna 18,67 Gold kosten pro monat, deswegen nimmt man da eher billigere Provinzen wenn man schon übers limit kolonialisieren will. die nächste hat 900% malus, die darauf 1600%, die darauf 2500% und die darauf 3600% etc (ja soweit hab ichs schon getrieben weil mein Handel florierte :D )

  • Ich versuche mal ab Montag ein lets play zu machen. Hoffentlich krieg ichs technisch hin letztes mal wars meinem PC zu viel RAM Beanspruchung und es hat gezuckelt und war verzerrt

  • So hab jetzt DxTory getestet und bin zufrieden. Hab jetzt mal ohne Mikro ne Testaufnahme gemacht und sieht gut aus, vglw wenig laggy dafür dass mein CPU von 2006 ist (C2D E6600) und ich nur 2 GB DDR2 Ram habe :mrgreen:

    Also ich werde wenn alles normal läuft (und es keine technischen oder sonstigen Probleme gibt) Montag Nachmittag wohl den ersten Teil des lets plays machen, hoffentlich klappt alles, nen Youtube Channel hab ich mal aufgesetzt, wollte das eh schonmal machen.

    Spielen werde ich Portugal, da ich auch jedem Anfänger dieses Land ans Herz lege, nicht nur weil ichs mag, sondern weil es das wohl am einfachsten zu spielende Land ist. Aber dazu dann im Video mehr.

    Schwierigkeit normal, ob ich Nationen im Glück einschalte überlege ich noch, aber ich denke wohl ja.

  • So ich habe mal 2h aufgenommen (wollte ursprünglich nur 30 mins ^^) aber die muss ich erstmal schneiden und einzeln hochladen. Hat scheinbar gut geklappt aber 12,3 GB würden etwas viel zum hochladen sein ^^ Versuch es jetzt zu splitten

  • Da das splitten doch mehr Probleme bereitet hat als gedacht lade ich schon seit ca 18:00 die 12,3 GB hoch. Gibt dann die ganzen 2h am Stück, die kommenden Episoden mache ich dann aber kürzer. Meine letzte sorge ist dass youtube probleme haben wird mit den 2 Audiokanälen ... aber warten wir erstmal ab ...

  • Hab mal ne Frage. Ich hab jetzt mehrere Kolonien in Südamerika. Wenn man jetzt auf eine Provinz geht hat man ja vier Punkte: Steuereinnahmen, Tarife, Produktion und noch irgendwas
    Produktion fällt weg wegen Übersee das ist ja dann in Tarife. Auf Tarife kommt dann -85% wegen Zollabfuhrgebühren oder so. Wie kann ich diesen Wert beeinflussen?