Eine Frage an den nächsten User

• Nimmst du deinen "Jahresurlaub" sehr spät im Jahresverlauf oder schon sehr früh?

Da die NFL erst im September startet, natuerlich spaet.

------------

Findest Du es auch suboptimal, wenn Firmen zu Beginn de Jahres fordern, dass Du deinen gesamten Jahresurlaubsplan schon da zusammen hast? Ich mein wie soll ich denn Urlaub planen, wenn ich bis Mai nicht weiss wann und wo die Packers spielen?

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• Findest Du es auch suboptimal, wenn Firmen zu Beginn de Jahres fordern, dass Du deinen gesamten Jahresurlaubsplan schon da zusammen hast? Ich mein wie soll ich denn Urlaub planen, wenn ich bis Mai nicht weiss wann und wo die Packers spielen?

Wenn das ausnahmslos von allen Beschäftigten gefordert wird, finde ich es auch doof. Ich finde aber in Ordnung, wenn zu Beginn (oder besser zum Ende des vorigen Jahres) diejenigen schon ihren Urlaub eintragen und miteinander abstimmen können, die auf frühzeitige Planung angewiesen sind (z. B. wegen Schulferien oder langen Buchungsfristen). Wer mehr Flexibilität braucht, soll sie haben, aber im Zweifelsfall hat dann der Vorrang, der sich frühzeitig festgelegt hat.

Haben sich deine Urlaubsgewohnheiten durch den Klimawandel geändert (z. B. warme Regionen eher im Frühling/Herbst statt im Sommer)?

Gruß Silversurger

• Haben sich deine Urlaubsgewohnheiten durch den Klimawandel geändert (z. B. warme Regionen eher im Frühling/Herbst statt im Sommer)?

Ja, definitiv. Falls der Jahresurlaub in wärmere Gefilde geht findet der schon seit längerem in den Pfingstferien (BaWü:mrgreen:) statt.
    Auslöser dafür war Malle im August 2013 als wir uns gefühlt mehr in der klimatisierten Unterkunft als im Freien aufgehalten haben weil es viel zu heiß war.

Gute Frage, gebe sie daher nochmal weiter.

• Wenn das ausnahmslos von allen Beschäftigten gefordert wird, finde ich es auch doof. Ich finde aber in Ordnung, wenn zu Beginn (oder besser zum Ende des vorigen Jahres) diejenigen schon ihren Urlaub eintragen und miteinander abstimmen können, die auf frühzeitige Planung angewiesen sind (z. B. wegen Schulferien oder langen Buchungsfristen). Wer mehr Flexibilität braucht, soll sie haben, aber im Zweifelsfall hat dann der Vorrang, der sich frühzeitig festgelegt hat.

Haben sich deine Urlaubsgewohnheiten durch den Klimawandel geändert (z. B. warme Regionen eher im Frühling/Herbst statt im Sommer)?

Ja. 2010 waren wir erstmals in Florida, von Ende April bis Mitte Mai. 2017 merkten wir, dass aus dem "angenehmen Mai" schon oft zwischen dem 5.5-10.5. der für floridianische Sommer typische "schwülwarme Mai" wurde. 2019 verstärkte sich dieser Eindruck. Daher waren wir 2022 dann 10 Tage früher als bisher im Floridaurlaub und 2025 von Mitte bis Ende April im Südosten der USA unterwegs. Und Urlaub südlich von ca. Südtirol würde ich zwischen Mitte Juni und Mitte September nicht einmal für Geld machen.

Falls ihr in den letzten Jahren umgezogen seid oder einen Umzug plant, spielen die klimatischen Bedingungen vor Ort eine Rolle für euch?

Beispiel von mir: Bei meinem Umzug 2013 war es mir wichtig, möglichst auf mindestens 400m ü.NN. zu wohnen, weil ich es kühler als in der Stadt oder dem flachen Teil des Rhein-Main-Gebiets haben wollte. Bisher ist der Plan voll aufgegangen. Je nach Wetterlage haben wir 2 bis 7°C Temperaturunterschied zu Frankfurt am Main.

Gruß MFL

New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

• Ja. 2010 waren wir erstmals in Florida, von Ende April bis Mitte Mai. 2017 merkten wir, dass aus dem "angenehmen Mai" schon oft zwischen dem 5.5-10.5. der für floridianische Sommer typische "schwülwarme Mai" wurde. 2019 verstärkte sich dieser Eindruck. Daher waren wir 2022 dann 10 Tage früher als bisher im Floridaurlaub und 2025 von Mitte bis Ende April im Südosten der USA unterwegs. Und Urlaub südlich von ca. Südtirol würde ich zwischen Mitte Juni und Mitte September nicht einmal für Geld machen.

Falls ihr in den letzten Jahren umgezogen seid oder einen Umzug plant, spielen die klimatischen Bedingungen vor Ort eine Rolle für euch?

Beispiel von mir: Bei meinem Umzug 2013 war es mir wichtig, möglichst auf mindestens 400m ü.NN. zu wohnen, weil ich es kühler als in der Stadt oder dem flachen Teil des Rhein-Main-Gebiets haben wollte. Bisher ist der Plan voll aufgegangen. Je nach Wetterlage haben wir 2 bis 7°C Temperaturunterschied zu Frankfurt am Main.

Nein, spielt es nicht. Ich wohne da wo ich arbeite und wo meine Familie ist. Grundsätzlich habe ich bisher eh nur in zwei, wenn man will drei verschiedenen Regionen gelebt und die sind auch nur 100 km auseinander.

Was das Wetter betrifft, mag es eh die extreme. Sehr heiß und sehr kalt. Ich fühle mich bei +35 oder -20 grad wohler als bei 4 bis 8 grad.

Du dürftest bei einem NFL Spiel die Regeln ändern/anassen. Hättest du Ideen und wie würden die aussehen?

... am Anfang war es nur ein Gedanke...

• Du dürftest bei einem NFL Spiel die Regeln ändern/anassen. Hättest du Ideen und wie würden die aussehen?

Pässe welche die LoS nicht passieren und auf dem Boden fallen gelten als Fumble (also wie bei Pässen nach hinten).

Verschärfung von Intentional Grounding - ich weiß aber nicht was ich mir da wünsche. Ich hab das Gefühl, dass die QBs da noch zu viel „Freiheit“ haben und würde das gerne verschärfen.

Finde die Frage gut, daher gebe ich die nochmal weiter.

„A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

• Pässe welche die LoS nicht passieren und auf dem Boden fallen gelten als Fumble (also wie bei Pässen nach hinten).

Verschärfung von Intentional Grounding - ich weiß aber nicht was ich mir da wünsche. Ich hab das Gefühl, dass die QBs da noch zu viel „Freiheit“ haben und würde das gerne verschärfen.

Finde die Frage gut, daher gebe ich die nochmal weiter.

2 Sachen:

Die alte Helping the Runner Regel von vor 2005 wieder einführen, also "pulling", "pushing" und "lifting" des Ballträgers wieder verbieten.
    Das würde das ganze Tush-Push Theater unterbinden, dass mMn weder dem Sport an sich, noch dem Zuschauer oder den Refs gut tut. Man würde so zum normalen QB-Sneak wieder zurückkehren, was ich begrüßen würde.

Und das slinding würde ich komplett abschaffen. Wenn ein Runner downfield geht dann soll er auch getacklet werden können.
    Die Defenses sind so aktuell sehr benachteiligt, hier auch noch auf slides und fake slides usw. zu achten ist mMn in der Hitze des Gefechts kaum vernünftig möglich. Auch hier würde man ein bisschen Fairness der Defense wieder zurückgeben und den Refs helfen.

Würde nochmals weitergeben, oder vielleicht könen wir das Thema auch auslagern?

GO Irish!

• Ich würde die Sliding- und Roughing-the-Passer-Regel so anpassen, dass ein Verteidiger keine Strafe bekommt, wenn er schon im Schritt ist. In dem Moment kann er einfach nicht mehr abbremsen. Macht er aber noch einen zweiten, klar erkennbaren Schritt, dann kann man das meinetwegen bestrafen.

Und wenn der Quarterback die Pocket verlässt, finde ich, sollte er den Ball nicht einfach so ins Aus werfen dürfen, nur um einem Sack zu entgehen. Da sollte wirklich ein Mitspieler in der Nähe sein.

Warst du über Weihnachten / Heiligabend schon einmal im Urlaub?

• Warst du über Weihnachten / Heiligabend schon einmal im Urlaub?

Nein, weder in der Kindheit, noch in der Jugendzeit oder vor der eigenen Familie und auch nicht mit der Family.

Frage: hat sich auch jemand hinreissen lassen beim Black Friday was zu kaufen (und wenn ja, was?)?

"a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

"Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: Hören, spielen, lieben, verehren und - das Maul halten!" - Albert Einstein

"Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel danach richten " - Altes Sprichwort der Wikinger.

• Frage: hat sich auch jemand hinreissen lassen beim Black Friday was zu kaufen (und wenn ja, was?)?

Bisher (noch) nicht. Ob sich das noch ändert kann ich nicht zu 100 Prozent beurteilen.

Ich gebe die Frage weiter:

Hat jemand was im Zuge der Black Friday Angebote gekauft und wenn ja was?

• Hat jemand was im Zuge der Black Friday Angebote gekauft und wenn ja was?

Habe lange überlegt, ob ich mir eine PS5 hole, es aber auf das nächste Jahr verschoben.

Welche größere Anschaffung steht bei Dir im nächsten Jahr an?

• Welche größere Anschaffung steht bei Dir im nächsten Jahr an?

Ein Stromspeicher fürs Haus.

Weihnachtsgeschenke! Werden die bei dir hauptsächlich online oder in Geschäften gekauft?

(Oder glaubst du noch ans Christkind/Weihnachtsmann?)

• Ganz ehrlich? Online ... da kann ich meine Inspiration schnell durch Recherche auflösen/beantworten, während ich in den (noch) vorrätigen nie das finde, was ich suche, geschweige denn bei dem Getümmel Ruhe hab, was zu finden

---

Weihnachtsmarkt ... Stuss oder Muss

In memoriam Henry Eugène

• Weihnachtsmarkt ... Stuss oder Muss

Hängt stark vom Weihnachtsmarkt ab, ich mag das eher die kleinen gemütlichen, mit handwerklichem Gedöns.
    Generell mag ich aber Weihnachtsmärkte und mit Freunden 2-3-4 Glühwein trinken. Fast der einzige Grund für mich im Winter vor die Tür zu gehen.

---
    Da mir die weihnachtliche Stimmung in warmen Ländern gut gefällt - ich freue mich schon sehr auf Bangkok ab Donnerstag (auch ohne Glühwein) - und ich gerne mal über Weihnachten im Süden wäre - meine Frau aber lieber mit der Familie feiern will:
    Kannst du dir Weihnachten bei 30°C vorstellen, oder ist das ein no-go für dich?

• Da mir die weihnachtliche Stimmung in warmen Ländern gut gefällt - ich freue mich schon sehr auf Bangkok ab Donnerstag (auch ohne Glühwein) - und ich gerne mal über Weihnachten im Süden wäre - meine Frau aber lieber mit der Familie feiern will:
    Kannst du dir Weihnachten bei 30°C vorstellen, oder ist das ein no-go für dich?

Die Temperatur wär mir wurscht, aber Weihnachten so komplett ohne Familie...

Kann man im ÖPNV bei dir vor Ort noch mit Bargeld bezahlen?

Make Lying Wrong Again!

• Die Temperatur wär mir wurscht, aber Weihnachten so komplett ohne Familie...

Kann man im ÖPNV bei dir vor Ort noch mit Bargeld bezahlen?

Sehe ich absolut genau so. Ich hasse Winter, Schnee und alles was damit zu tun hat. Hätte nichts gegen ein Sommer-Weihnachten wie Australien. Aber: Familie gehört dazu. Dann lieber kalt und eklig.

Zur Frage:

Nein. Der RVV hat kürzlich komplett auf bargeldos umgestellt. Ihr Zahlungsmittel ist ihr Ticket heißt es auf Werbebannern. Gut für viele, unmöglich für manche, Das nimmt dann wohl im Kauf.

Neue Frage:

Engagierst du dich kommunalpolitisch?

Gruß Madness

• Neue Frage:

Engagierst du dich kommunalpolitisch?

Ja mache ich und bin sehr zufrieden eigentlich mit dem was in den letzten Jahren erreicht wurde. Auch wenn der Druck von Rechts auch hier immer stärker wird.

+++

Hast du ein Buch aus deiner Kindheit noch im Regal stehen?

Ich glaube ich bin kein großer Fan von Vladimir Putin, Pol Pot, Josef Stalin, Harold Shipman, Gianni Infantino und Sepp Blatter,

• Ja mache ich und bin sehr zufrieden eigentlich mit dem was in den letzten Jahren erreicht wurde. Auch wenn der Druck von Rechts auch hier immer stärker wird.

+++

Hast du ein Buch aus deiner Kindheit noch im Regal stehen?

Ja, einige… immer schön, wenn die mal wieder gebraucht werden.

——

Wie stehst‘ zur Wehrpflicht?

- お父さん穀物 -

💛 Ɨ աɨʟʟ ɢɨʋɛ ʏօʊ ɛʋɛʀʏ քʟaċɛ աɦɛʀɛ ʏօʊ sɛt ʏօʊʀ ʄօօt! - ʝօsɦʊa 1, 3 💙

• Ja, einige… immer schön, wenn die mal wieder gebraucht werden.

——

Wie stehst‘ zur Wehrpflicht?

Dagegen, nimmt der Wirtschaft wichtige Arbeitskraft, was man sich mMn aktuell am Weltmarkt nicht leisten darf.

Die Wehrpflicht die ich persönlich 2006/2007 erlebt habe (und ich spreche nur aus eigener Erfahrung ohne jegliche Allgemeingültigkeit), bringt im Kriegsfall rein gar nichts.
    Frauen zu schikanieren und ausländisch aussehene Rekruten zu diskreminieren war an der Tagesordnung, und mit so wichtigen Tätigkeiten wie Papiere von Kompanie zu Kompanie zu tragen oder die Holzlatten in jedem Bett zu zählen waren großteils an der Tagesordnung, vom starken Alkoholismus in dem Verein fange ich gar nicht an...

-------------------

Schon Vorsätze fürs neue Jahr geplant?

GO Irish!

• Schon Vorsätze fürs neue Jahr geplant?

Nein, halte ich nix davon. Wenn ich mir etwas vornehme ist es egal ob gerade Silvester ist oder nicht :madness

---

Was ist so schwer daran diesen Thread, bzw. das Prinzip, zu verstehen eine neue Frage zu stellen?

Gruß trosty

• Gehst Du Heiligabend aus religiösen Gründen in die Kirche oder weil es "dazu gehört"

Auf gar keinen Fall. Einziger Grund war, wenn meine Kinder da beim Krippenspiel o. Ä. mitgespielt haben, aber aus dem Alter sind sie zu meinem und ihrem Glück raus.

Ähnlich, aber allgemeiner gefragt:

Wie oft und aus welchem Gründen besuchst du Kirchen oder sonstige "Gotteshäuser"?

Gruß Silversurger

• Wie oft und aus welchem Gründen besuchst du Kirchen oder sonstige "Gotteshäuser"?

Nur wenn ich "muss", also sprich zu Hochzeiten, Konfirmationsfeiern etc. und (leider) Beerdigungen.

Weihnachtsgeschenke schon im Sack?

Make Lying Wrong Again!

• Heiligabend: Schnitzel mit Kartoffelsalat

1. Weihnachtsfeiertag: Ente mit Semmelknödel und Blaukraut

2. Weihnachtsfeiertag: Reste von den Vortagen

Hast du schon einen Vorsatz fürs neue Jahr?

Gruß, Tom Bombadil

• Hast du schon einen Vorsatz fürs neue Jahr?

Nein, noch nichts konkretes, aber beim kurz drüber nachdenken fällt mir genügend ein. :eek:

Glühwein: Klassisch rot oder weiß oder rosé oder "eh wurschd weil Schuss Rum sowieso rein muss" :jeck: oder gar keiner oder alkoholfrei oder anders variiert?

"a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

"Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: Hören, spielen, lieben, verehren und - das Maul halten!" - Albert Einstein

"Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel danach richten " - Altes Sprichwort der Wikinger.

• Nein, noch nichts konkretes, aber beim kurz drüber nachdenken fällt mir genügend ein. :eek:

Glühwein: Klassisch rot oder weiß oder rosé oder "eh wurschd weil Schuss Rum sowieso rein muss" :jeck: oder gar keiner oder alkoholfrei oder anders variiert?

Kein Glühwein, aber wenn mit Rum. Bisher habe ich nur roten getrunken.

Ich trinke Lumumba mit Rum.

Sollten Literaten wie Stephan King oder Tolkien den Literatur Nobelpreis bekommen?

• Sollten Literaten wie Stephan King oder Tolkien den Literatur Nobelpreis bekommen?

Ich würde mir wünschen, dass Autoren wie sie zumindest dafür infrage kämen. Beide sind/waren Meister ihres Fachs und haben einen riesigen Einfluss auf unzählige andere Schriftsteller sowie auf weitere Kulturfelder ausgeübt. Dass gewisse Genres als weniger wertvoll gelten als andere und deren Vertreter somit keine Chance auf "hochkulturelle" Anerkennung haben und dass Popularität und Verkaufserfolge eher hinderlich als förderlich sind, ist für mich eine engstirnige und erzkonservative Selbstbeschränkung der zuständigen Jurys.

Wem würdest du einen Nobelpreis verleihen wollen (beliebige Kategorie)?

Gruß Silversurger