Eine Frage an den nächsten User

• Ich würde mir wünschen, dass Autoren wie sie zumindest dafür infrage kämen. Beide sind/waren Meister ihres Fachs und haben einen riesigen Einfluss auf unzählige andere Schriftsteller sowie auf weitere Kulturfelder ausgeübt. Dass gewisse Genres als weniger wertvoll gelten als andere und deren Vertreter somit keine Chance auf "hochkulturelle" Anerkennung haben und dass Popularität und Verkaufserfolge eher hinderlich als förderlich sind, ist für mich eine engstirnige und erzkonservative Selbstbeschränkung der zuständigen Jurys.

Wem würdest du einen Nobelpreis verleihen wollen (beliebige Kategorie)?

Haruki Murakami (Literatur)

Wenn du ein fiktiver Superheld-Charakter sein könntest, wer würdest du gerne sein und warum?

• Superman! Fliegen ist bestimmt geil.
    ———
    Wen würdest du gerne mal bei der Super Bowl Halftime Show sehen?

• Wen würdest du gerne mal bei der Super Bowl Halftime Show sehen?

Robbie Williams

------------------------

Wird zu Weihnachten bei Euch im Haushalt selbst musiziert?

"a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

"Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: Hören, spielen, lieben, verehren und - das Maul halten!" - Albert Einstein

"Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel danach richten " - Altes Sprichwort der Wikinger.

• Wird zu Weihnachten bei Euch im Haushalt selbst musiziert?

Nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Meist lässt es sich aber nicht vermeiden. :tongue2:

-‐-------------

Was ist eine deiner persönlichen Traditionen an Weihnachten, die vermutlich kaum jemand anderes hat?

Gruß Bay

• Was ist eine deiner persönlichen Traditionen an Weihnachten, die vermutlich kaum jemand anderes hat?

Aktuell nix, aber Du bringst mich auf Ideen. Habe nun 364 Tage Zeit mir was zu überlegen :jeck:

Früher als ich noch nicht verheiratet war und in Nürnberg wohnte ( ~ 30 Jahre her) , bin ich am Hl. Abend so gegen 14 Uhr auf den Christkindlmarkt und habe versucht den allerletzten Glühwein zu kaufen, der bei Schliessung der Buden noch verkauft wurde. Danach ging es dann nach Hause.

-------------------------

Gebe die Frage weiter aber allgemeiner.

Welche Tradition zu Weihnachten hast Du / habt Ihr?

"a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

"Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: Hören, spielen, lieben, verehren und - das Maul halten!" - Albert Einstein

"Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel danach richten " - Altes Sprichwort der Wikinger.

• Welche Tradition zu Weihnachten hast Du / habt Ihr?

Weihnachten nicht zu feiern und zu hoffen, dass die blöden Feiertage inkl. Silvester/Neujahr möglichst bald vorbei sind.

Wenn es nach dir geht, fliegt euer HC am Black Monday raus oder darf er auch nächstes Jahr coachen?

Keep Pounding

• Meiner Meinung nach sollte LaFleur unbedingt noch ein paar Jährchen bleiben!

———

Was ist dein absolutes Lieblingsbuch und wann hast du es gelesen?

• Schöne Frage, gebe ich weiter.

Vielleicht nicht mein Lieblingsbuch, aber eines was mich 2003 gelehrt hat Sorgen besser anzugehen und ich bis heute wohl am meisten verinnerlicht habe.

Dale Carnegie - Sorge dich nicht-lebe!

-----------------------------

Was hat dir zuletzt große Sorgen bereitet?

• Hast du ein Weihnachtsgeschenk bekommen das dich richtig positiv überrascht hat?

Und wie!

Ich hatte mal in unserem kleinen Buchladen in unserem Ort ein schönen Kunstpostkartenkalender entdeckt, als ich und meine kleine Tochter diesen (mal wieder) besuchten. Es muss so Mitte/Ende Oktober gewesen sein und ich sagte meiner Tochter, dass ich diesen Kalender als Weihnachtsgeschenk an mich sehr gut vorstellen könne. Nachdem ich im November wieder mal in dem Laden war, war der Kalender aber leider schon weg. Auf Nachfrage sagte die Verkäuferinnen, welche uns immer mit Namen grüßen, dass der Kalender wohl verkauft sein würde. Auch in anderen Läden konnte ich diesen Kalender nicht erspähen. Auch noch kurz vor Bescherung habe ich an den Kalender gedacht und wie schön es wäre, wenn ich doch heute doch bekommen würde.

Ende vom Lied: Es war meine Tochter, die noch im Oktober kurz nach unserem Besuch extra wieder in den Laden ging um den Kalender zu kaufen und ihn mir unter den Weihnachtsbaum zu legen. Ich war baff und zu Tränen gerührt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wann hast du zuletzt jemanden positiv überrascht?

• Wann hast du zuletzt jemanden positiv überrascht?

Sehr gute Frage. Extrem gut. Ich hoffe ich habe einen bestimmten Mewnschen mit meiner Gelassenheit auf eine Gefährdungssituation überrascht und damit Stabilität gegeben.

+++

Glaubst du an Gerechtigkeit?

Ich glaube ich bin kein großer Fan von Vladimir Putin, Pol Pot, Josef Stalin, Harold Shipman, Gianni Infantino und Sepp Blatter,

• Sehr gute Frage. Extrem gut. Ich hoffe ich habe einen bestimmten Mewnschen mit meiner Gelassenheit auf eine Gefährdungssituation überrascht und damit Stabilität gegeben.

+++

Glaubst du an Gerechtigkeit?

Nicht wirklich wenn man so schaut was in der Welt passiert.

Was war dein Highlight des Jahres?

• Als ein Flugzeug der Blue Angels in Pensacola, Florida (aufgrund tiefhängender Wolken) so dicht über uns hinweg gedonnert ist, dass mir fast mein Frühstück wieder hoch kam, weil man gesamter Körper vibriert hat.

Was hälst du von einem Verbot von privaten Feuerwerken?

Gruß MFL

New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

2 Mal editiert, zuletzt von MetsforLife (28. Dezember 2025 um 11:38)

• Wieviel hast du die letzten 10 Jahre im Schnitt für Silvesterfeuerwerk ausgegeben?

€1,80 (einmal ein Set von Aldi für €17,99 weil die Kids gerne wollten, hat dann 3 Jahre gehalten).

---

Wie feierst/verbringst du Silvester?

Gruß trosty

• Wie feierst/verbringst du Silvester?

Gemütlich zusammen mit meiner Familie bei meinen Eltern auf dem Land. Weitgehend wie jeder andere Tag, nur dass alle etwas länger aufbleiben, um Mitternacht aufs neue Jahr anstoßen und ein bisschen das organisierte Feuerwerk (von einem im Dorf, der das als Hobby macht) anschauen. Eigenes Feuerwerk kommt für mich nicht in die Frage, aber wenn einer das mit Herzblut und Sachverstand macht, sehe ich gerne hin.

Was hast du dieses Jahr in deinem Leben mit Sicherheit nicht zum ersten, aber wahrscheinlich zum letzten Mal getan?

Gruß Silversurger

• Was hast du dieses Jahr in deinem Leben mit Sicherheit nicht zum ersten, aber wahrscheinlich zum letzten Mal getan?

Meiner Oma frohe Weihnachten gewünscht.

Was wirst du im nächsten viel öfter oder erstmalig tun, was du dieses Jahr gar nicht getan hast?

• Was wirst du im nächsten viel öfter oder erstmalig tun, was du dieses Jahr gar nicht getan hast?

Habe erstmalig frei mehr als 14 Tage über die Feiertage. Ferner habe ich Resturlaub abgebaut und jeden Montag frei, nach Sonntagen an denen NFL ist im Januar und beim Superbowl.

Hast du Sport gemacht oder machst Du noch nach den Feiertagen? Wenn ja welchen Sport( Joggen, Studio oder radeln oder....?)

• War heute mit Junior joggen. War sehr schön und entspannt.👍🏼

Machst du dir Sportvorsätze für nächstes Jahr oder lieber nicht, weil du eh weißt, dass das nichts wird? :mrgreen:

• Habe erstmalig frei mehr als 14 Tage über die Feiertage. Ferner habe ich Resturlaub abgebaut und jeden Montag frei, nach Sonntagen an denen NFL ist im Januar und beim Superbowl.

Hast du Sport gemacht oder machst Du noch nach den Feiertagen? Wenn ja welchen Sport( Joggen, Studio oder radeln oder....?)

Mein Weihnachtsurlaub ging schon am 19. Dezember los, seit dem:
    1h Spinning
    2x 1h Yoga
    4x mal Laufen mit ingesamt ~41km und +/-1700hm, mit dem Highlight heute bei bestem Wetter 17km und +/- 650hm aufn kleinen Berg im Nachbarort

Da inzwischen auch die Frage reinkam, nehm ich die auch noch mit:

War heute mit Junior joggen. War sehr schön und entspannt.👍🏼

Machst du dir Sportvorsätze für nächstes Jahr oder lieber nicht, weil du eh weißt, dass das nichts wird? :mrgreen:

Dieses Jahr vermutlich nur 1-2 Wettkämpfe, irgendwie fehlt mir der Kopf dafür aktuell. Dafür öfter mal nicht in den Bergen laufen und langsamer und bewusster wandern.
    Dafür möchte ich möglichst genausoviele Stunden aktiv sein wie in diesem Jahr, was so ca. 500h bis 550h insgesamt waren, mit Fokus wieder auf Laufen, Wandern, Yoga und HIIT.
    Und wenns mir zusagt, eventuell eine Yoga-Lehrerausbildung starten, rein für den Eigenbedarf.

---------------------------------

Schon mal Yoga probiert und wenn nicht, was spricht dagegen?

GO Irish!

• Ja, habe ich schon. Was dagegen spricht, es abermals zu machen ist meine Unbeweglichkeit und die schmerzen die Tage danach.

Neue Saison neues Glück, aber nicht für dein Team. Fans welches Teams würdest du den Superbowl gönnen?

... am Anfang war es nur ein Gedanke...

• Neue Saison neues Glück, aber nicht für dein Team. Fans welches Teams würdest du den Superbowl gönnen?

Bills oder Packers.

----------------------------------------------------

Dein Lieblingsurlaubsland ?

• Dein Lieblingsurlaubsland ?

Tatsächlich Deutschland. Allerdings habe ich auch erst 7 andere Länder bereist. Daher ist der Horizont nicht besonders groß.

----------------------------------

Bist du der Strand- und Relaxurlauber, der Städtetrip-Typ oder doch ab in die Berge und bewegen-Utlauber?

• Bist du der Strand- und Relaxurlauber, der Städtetrip-Typ oder doch ab in die Berge und bewegen-Utlauber?

Wir fahren eher selten in den Urlaub. Ich persönlich bin kein Freund von Städtetrips als Haupturlaub.

Berge sind schön und Meer ist auch sehr schön. Gute Mischung aus mal faul liegen und dabei Bücherlesen und dann aber wieder Bewegung.

Berge dann Radeln (mit dem Wandern habe ich es nicht so).

Meer paddeln, Rudern, Tretboot, schwimmen, Bootsausflüge, ich habe auch einen Tauchschein bin aber ca. 25 Jahre nicht mehr getaucht :dogeyes:.

------------------------------------------

Was hast Du für den Superbowl vor? Größere Party zu Hause oder wo anders, mit besonderem Essen vielleicht, oder alleine vor dem TV mit Wurstbrot?

• Was hast Du für den Superbowl vor? Größere Party zu Hause oder wo anders, mit besonderem Essen vielleicht, oder alleine vor dem TV mit Wurstbrot?

Klassisch: Schlafen. :jeck: Ich muss gestehen, dass ich seit über 10 Jahren keinen Superbowl mehr live gesehen habe. :madfan:
    Als Schüler/Student war es noch Pflichttermin. Heute mit Job/Kindern und im gesetzterem Alter, reizt mich ein Superbowl ohne mein Team nicht so sehr, dass ich dafür die Nacht durch mache. Zumal man wegen der Kick-Off Zeit kaum vorschlafen kann und die Halbzeit Show das ganze noch weiter in die Länge zieht…
    Deswegen gibt es bei mir Gamepass am nächsten Tag. Mittlerweile muss man nur echt aufpassen, dass man das Ergebniss nicht mitbekommt, weil eigentlich alle deutschen Medien berichten. Das war vor 10 Jahren definitiv anders.
    ————————————-

Welches Hobby, worauf du früher viel Zeit investiert hast, ist veränderten Rahmenbedingungen Arbeit/Familie/etc. zum Opfer gefallen?

• Klassisch: Schlafen. :jeck: Ich muss gestehen, dass ich seit über 10 Jahren keinen Superbowl mehr live gesehen habe. :madfan:
    Als Schüler/Student war es noch Pflichttermin. Heute mit Job/Kindern und im gesetzterem Alter, reizt mich ein Superbowl ohne mein Team nicht so sehr, dass ich dafür die Nacht durch mache. Zumal man wegen der Kick-Off Zeit kaum vorschlafen kann und die Halbzeit Show das ganze noch weiter in die Länge zieht…
    Deswegen gibt es bei mir Gamepass am nächsten Tag. Mittlerweile muss man nur echt aufpassen, dass man das Ergebniss nicht mitbekommt, weil eigentlich alle deutschen Medien berichten. Das war vor 10 Jahren definitiv anders.
    ————————————-

Welches Hobby, worauf du früher viel Zeit investiert hast, ist veränderten Rahmenbedingungen Arbeit/Familie/etc. zum Opfer gefallen?

Meine große Liebe: das Tennis. Früher hättest du mich nachts um zwei anrufen können – eine halbe Stunde später wäre ich auf dem Platz gestanden und hätte gespielt.

Mit den Kindern haben sich die Prioritäten verschoben. Die Lust, abends noch zum Training zu fahren, ist einfach nicht mehr da. In den letzten drei Jahren bin ich vielleicht insgesamt zehn Stunden zum Training gekommen. Das merkt man natürlich bei den Medenspielen: Ein bis zwei Jahre kann man fehlendes Training noch kompensieren, aber irgendwann geht es nicht mehr, und die Leistungen werden entsprechend unzufriedenstellend.

Letztes Jahr stand ich dann, zum ersten und letzten Mal 2025, auf dem Trainingsplatz und dachte: Was machst du hier eigentlich? Du hättest nach der letzten Saison schon aufhören sollen.

Weil ich mein Ende als Spieler aber bewusst erleben möchte und nicht irgendwann rückblickend feststellen will, dass ich „mein letztes Spiel“ gespielt habe, werde ich noch die Sommersaison 2026 spielen. Wir sind letzte Saison sogar noch einmal aufgestiegen, und diese Saison werde ich, auch der Fairnesshalber der Mitspieler gegenüber spielen.

Bei uns in der Gemeinde gibt es derzeit einiges an Aufregung: Im Frühsommer hat jemand ein Haus abreißen lassen, ohne Genehmigung, obwohl es unter Denkmalschutz stand. Das sorgt natürlich für Diskussionen und wirft die grundsätzliche Frage auf, wie man zum Denkmalschutz steht.

Wie zeitgemäß findest du Denkmalschutz und wird er in Deutschland so umgesetzt, dass er für alle Beteiligten fair ist?

... am Anfang war es nur ein Gedanke...

• Wie zeitgemäß findest du Denkmalschutz und wird er in Deutschland so umgesetzt, dass er für alle Beteiligten fair ist?

Ich halte Denkmalschutz für eine riesige Geldverschwendung. Es macht Bauen / Umbauen unnötig kompliziert und damit teuer. Oder gleich ganz unmöglich. Dazu kommen die Steuergelder für die Leute, die das von Amts wegen überwachen müssen. Wer es schön findet, kann sich gerne privat für so etwas engagieren. Passiert ja auch durchaus.. Aber als allgemeine Verpflichtung von Gesetzes wegen. Das Gesetz kann, nein, eigentlich muss, weg. Gleich was gespart. Zumal es oft absolut abstrus ist, was da teilweise unter Denkmalschutz steht. Ein Gebäude ist disfunktional und nahezu alle finden es potthässlich. Egal, ist halt ein besonderer Baustil gewesen, also Denkmalschutz. Manche Sachen brauchen Bestandsschutz von neueren Vorgaben. Aber das ist dann auch wirklich alles. Und das muss im Zweifelsfall auch nicht unter dem Deckmantel des Denkmalschutzes laufen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Welches Gesetz würdest du sofort nahezu ersatzlos streichen?

• Welches Gesetz würdest du sofort nahezu ersatzlos streichen?

Ich bin jetzt kein Jurist oder Politiker aber ich empfinde es oft so, dass in Sachen Bürokratie ein "zu viel" statt findet.

Auch im betrieblichen Alltag.

Zitat hierzu: Im Koalitionsvertrag haben Union und SPD vereinbart, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz abzuschaffen und durch ein Gesetz über die internationale Unternehmensverantwortung zu ersetzen.

Ich weiss aber nicht ob da schon etwas passiert ist. Ich will aber mit dem Thema jetzt hier auch nicht ein Faß aufmachen.

----------------------------------------------

Gehst Du oder ein Kollege/Kollegin an Fasching / Karneval auch etwas maskiert ins Büro ?

• Gehst Du oder ein Kollege/Kollegin an Fasching / Karneval auch etwas maskiert ins Büro ?

Ja habe eine Richard Nixon Maske auf

+++

Die Maske welches US Präsidenten wäre eure erste Wahl wenn wir frei wählen könntet?

Ich glaube ich bin kein großer Fan von Vladimir Putin, Pol Pot, Josef Stalin, Harold Shipman, Gianni Infantino und Sepp Blatter,