Pittsburgh Steelers Preview 2013

  • Ring, ring, ….. ring, ring

    Hallo,

    Hi Hombre, Mike Tomlin is speaking! (??? Wer will mich hier auf den Arm nehmen???)

    Hä?

    Hey man. I’m the Coach of your favorite Footballteam!

    Yes sure, Mike T. is always calling me to get some advices. You’re kidding me!

    No, no! I’m not kidding. A Buddy told me that you will try to write a season preview about the Steelers. A Steelers preview in Germany? Great! I will try to support you. Than it should become a good one.

    Yes, for sure. You’ve a buddy who knows the nfl-talk.net?

    Haha, yes we know everything about this community. We’re the NFL! Our NSA is watching you! We know everything about every Fan in the world.

    Ok! Now I understand. Roger Godell has invented the NSA to make sure that we don’t harm the NFL rules and he was your buddy who knows my phone number?

    Not exactly, but you’re on the right track. I don't have very much time. So I propose to start with the preview.

    Hombre: Okay Mike. Dann lass uns doch über die vergangene Saison reden. Wie war das mit Big Ben und Todd Haley? Das sah ja zunächst nicht gut aus.

    Coach Tomlin: Yeah, Quarterbacks und Coaches sind halt ein wenig wie große Hunde. Die müssen erst ihr Revier markieren und deutlich machen wer in welchem Bereich das Sagen hat. Inzwischen sieht das völlig anders aus. Vor wenigen Tagen habe ich die Zwei nach dem Training beim Bier und Fernsehen in Coach Haleys Büro sitzen sehen. Sah aus als hätten sie Spass dabei gehabt.

    Hombre: Wird da am Ende noch eine echte Männerfreundschaft draus?

    Coach Tomlin: Das kann ich nicht beurteilen, aber ich sehe dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert und das Beide in die gleiche Richtung marschieren. Ich habe großes Vertrauen in die Beiden und bin mir sicher das sie es rechtfertigen werden.

    Hombre: 8:8 ist ein Saisonergebnis mit dem die Steelers Organisation nicht zufrieden sein kann. Das wurde in der Zwischenzeit auch bei jeder Gelegenheit betont und wir sollten schauen wie dies zu Stande gekommen ist. Hierzu sollten wir die Saison in drei Teile zerlegen. Den Start mit Big Ben, die Spiele ohne ihn und die Spiele nach seiner Rückkehr.

    Coach Tomlin: 8:8 ist nicht das was wir uns vorstellen. Das wollen wir in der kommenden Saison zum positiven verändern und dies wird uns auch gelingen. Hier sind wir ziemlich optimistisch.

    Hombre: Die 2012er Saison wurde mit dem Spiel in Denver eingeläutet, welches die Presse direkt zum Revanche Spiel für das verlorene Playoff Spiel machen wollte. Allerdings konnten die Voraussetzungen bei den Broncos nicht unterschiedlicher sein, nachdem Peyton Manning die QB Position übernommen hatte und TT zwischenzeitlich nach New York weitergezogen war.

    Coach Tomlin: Neue Saison. Alle Teams stehen bei 0:0 und der Kampf, um die Lombardi Trophäe beginnt von vorne. Unser Ziel ist es jedes Spiel zu gewinnen und dies ist uns in Denver wiederum nicht gelungen. Allerdings war die Möglichkeit vorhanden, aber letztlich war die Summe der Fehler zu groß um mit einem Sieg in die Saison zu starten. P. Manning übrigens mit einem großartigen Comeback nach langer Verletzungspause und hoffentlich kann er noch die eine oder andere Saison auf hohem Niveau spielen.

    Hombre: Mir wäre es lieber er würde in Rente gehen. Aber springen wir direkt zum nächsten Spiel. Dem 19:31 in Denver folgte ein 27:10 gegen die Jets im zweiten Saisonspiel. Wie lässt sich dieser Sieg einordnen?

    Coach Tomlin: Natürlich war es für uns nach der Niederlage in Denver extrem wichtig zu zeigen, dass wir Spiele gewinnen können. Wir kontrollierten gegen die Jets die Uhr und unsere D# ließ nichts anbrennen. Ben konnte den Gameplan von Coach Haley mit kurzen, schnellen Pässen gut umsetzen und lediglich unser Laufspiel, brachte uns nicht den gewünschten Erfolg.

    Hombre: Eine Woche später sollte dieser Aufwärtstrend gegen die Oakland Raiders eigentlich problemlos gefestigt werden, aber es kam wieder nicht wie geplant. Mit 4TD’s ein richtig gutes Spiel von Big Ben und wiederum mit mehr als 36 Minuten die Uhr kontrolliert. Was war hier am Ende los?

    Coach Tomlin: Mmmmh, Oakland. Wir haben dieses Spiel sehr gründlich analysiert. Insbesondere unsere D# Coaches haben jeden einzelnen Spielzug in seine Einzelteile zerlegt. Die mehr als 80 Yards an Strafen, welche wir uns einhandelten und uns sowohl in der O# als auch in der D# in schlechte Positionen brachten, ärgerten uns ungemein. Dieses Spiel hatten wir über weite Strecken unter Kontrolle, um dann in den entscheidenden Momenten den Raiders immer in die Hände zu spielen. Solche Dinge müssen und werden wir abstellen.

    Hombre: In Woche 4 kam dann die frühe Bye Week bevor es in Woche 5 gegen die Eagles weiterging. Ein hart umkämpfter Sieg bei dem Polamalu und Woodley vorzeitig vom Feld mussten. Fumble Mania in Pennsylvania?

    Coach Tomlin: Haha, so könnte man das Spiel nennen. Sowohl die Eagles als auch wir taten doch einiges um die Zuschauer zu „unterhalten“. Wie viele Fumbles waren es noch 5? 6? Oder gar noch mehr? Gerade bei Fumbles gibt es aber große Unterschiede. Bekommt der Ballträger auf einen gut fixierten Ball einen so harten Hit, dass es nahezu unmöglich ist das Ei festzuhalten, so ist dies eine gute Aktion des D# Spielers. Verliert der Offense Spieler das Spielgerät auf Grund eines mentalen Fehlers, so ist dies sein Fehler. Für letzteres habe ich überhaupt kein Verständnis. Schließlich betreiben wir gut bezahlten Profisport und hierbei kann man sich keine Konzentrationsfehler leisten. Und in diesem Spiel gab es gleich mehrere dieser mentalen Fehler. Da gibt es nichts zu beschönigen. Dieses gilt es zu ändern und daran arbeiten wir. Mit WR Coach Richard Mann haben wir uns hierfür einen Mann ins Boot geholt der bekannt dafür ist, an solchen Details zu arbeiten und die Spieler entsprechend zu fokussieren. Hier sehen wir bereits Fortschritte und ich denke dies wird sich auszahlen.

    Hombre: Richard Mann ist ja ein Weggefährte aus Tampa Zeiten. War dies hilfreich für die Entscheidungsfindung?

    Coach Tomlin: Definitiv. Ich kenne seine Arbeitsweise aus dieser Zeit, ich wusste wie ich ihn einzuordnen habe. Zudem war klar woran wir arbeiten wollen und da hat es gut gepasst das wir ihn nach Pittsburgh holen konnten.

    Hombre: In Woche sechs kam dann schließlich eines der beiden Spiele nach welchen heftig über ein verschossenes Field Goal diskutiert wurde. Suisham hat 2012 insgesamt eine überragende Saison gespielt und fast alle Kritiker verstummen lassen. Somit wurde auch weniger über ihn diskutiert als vielmehr über die Entscheidung das FG aus 54 Yard Entfernung zu probieren.

    Coach Tomlin: Ich habe bereits damals gesagt, dass ich die Verantwortung für die Niederlage und das verschossene FG übernehme. Ich würde die Entscheidung aber wieder treffen. Man darf nicht vergessen dass Suisham im gleichen Spiel einen erfolgreichen 52Yard Versuch hatte und erst kürzlich hat er im Camp aus 60 Yard Entfernung getroffen. Sicher eine riskante Entscheidung und ich bin mir bewusst, dass der Grat zwischen Hero und Zero bei solchen Entscheidungen sehr schmal ist.

    In diesem Spiel haben wir Chris Johnson nicht unter Kontrolle gebracht und er bedankte sich mit 91 Yards bei unserer D#. Auf der anderen Seite hatten wir 3 Sacks und eine Interception. Es war eines dieser NFL Spiele die am Ende durch Kleinigkeiten entschieden werden. An diesem Abend hat Titans Kicker Bironas seine 4 FG Versuche verwandelt und wir eben nur drei unserer vier Versuche.

    Hombre: In Woche 7 kam es zum ersten Divisionsduell der Saison gegen die Bengals und in Woche 8 kamen schließlich die Washington Redskins mit RG III nach Pittsburgh. Zwei Siege die zur 4:3 Zwischenbilanz führten und in mir die Hoffnung nährten das nun der Punkt gekommen ist wo das Team Siege aneinanderreiht.

    Coach Tomlin: Insbesondere das Bengals Spiel war viel deutlicher als das Ergebnis suggeriert. Wir erzielten doppelt so viel Yards wie die Bengals. J. Dwyer der Mendenhall und Redman ersetzen musste, erzielte 122 Rushing Yards. Hier war die Handschrift von Coach Haley bereits gut zu erkennen.

    Hombre: …. aber auf dem Scoreboard spiegelte sich dies nicht zwingend wieder.

    Coach Tomlin: Man sollte berücksichtigen das Coach Haley einen neue Offense Philosophie mitbrachte. Hier lief noch nicht alles rund, aber wir waren und sind überzeugt, dass sich dies auch auf dem Scoreboard niederschlagen wird. Im nächsten Spiel gegen Washington sah das ja bereits sehr gut aus.

    Hombre: RGIII hauchte den Redskins neues Leben ein ……

    Coach Tomlin: ….. und wir haben ihnen das Licht gleich wieder ausgeblasen. (lacht) Im Ernst, ich bin froh darüber so ein großartiges NFL Team wie die Redskins nach langer Zeit endlich wieder einen Franchisequarterback gefunden hat. Das Redskins Spiel kann man als Blaupause für das betrachten, was wir für uns für jedes Spiel vornehmen. Wir wollen den Lauf etablieren. Die O-Line und Dwyer haben dies gut umgesetzt. Jonathan erzielte zum zweiten Mal in Folge mehr als 100 Yards. Das müssen wir noch öfter umsetzen. Dazu wollten wir mit kurzen schnellen Pässen die notwendigen Raumgewinne erzielen. Das Resultat ist bekannt.

    Hombre: Neben der tollen Umsetzung des Dink and Dunk Gameplans waren ein Highlight des Spiels sicherlich die Throwback Jerseys im Biene Maja Stil. Wie sieht das der Coach?

    Coach Tomlin: So etwas gehört zum Business. (leises Lachen) Es gab bei uns Spieler die diese Jerseys mit Würde tragen konnten. Andere wiederum mussten sich ein wenig Gespött anhören.

    Hombre: Dwyer erzielt immer wieder große Raumgewinne. Warum habe ich trotzdem immer wieder das Gefühl das man mit ihm unzufrieden ist.

    Coach Tomlin: Jonathan hat sicherlich seine Qualitäten. Allerdings fehlt im die Geduld und seine Raumgewinne erzielt er zu oft durch Improvisation und nicht durch korrekte Ausführung des designten Spielzugs.

    Hombre: Ich will versuchen das in eigene Worte zu fassen. Ein Laufspielzug ist beispielsweise darauf ausgelegt auf der rechten Seite eine Lücke zu schaffen durch die der Runningback durchstossen kann. Hierbei haben alle Spieler eine definierte Aufgabe. Guard und Tackle sorgen beispielsweise mit einem Doubleteam für ein Missmatch und blocken einen DT in eine bestimmte Richtung. Der Fullback bekommt die Aufgabe sich um einen MLB zu kümmern und ein WR versucht einen CB oder Safety zu blocken oder die Route abzuschneiden. Der TE oder ein anderer O-Liner hat den Job den DE oder OLB aus dem Weg zu räumen.

    Coach Tomlin: So ungefähr kann man es in einfachen Worten beschreiben. Hier kommt man dann zur Patience. Die geplante Lücke ist nicht unmittelbar vorhanden sondern muss sich entwickeln. Das dauert ungefähr 1-2 Sekunden.

    Hombre: 1-2 Sekunden in welchen der Runningback seine Alternativrouten prüfen kann und sich evtl. für eine von diesen entscheidet. Aah, ich glaube ich verstehe. Jonathan entscheidet sich zu früh für eine Alternative?

    Coach Tomlin: Genau dies zeigen unsere Analysen im Filmraum.

    Hombre: Er ist aber auf Grund seines Tempos bei diesen Läufen über die Außenseite doch recht erfolgreich. Gibt ihm das nicht recht?

    Coach Tomlin: Nur sehr bedingt. Man muss beachten was dadurch noch alles geschieht. Holdingstrafen beispielsweise.

    Hombre: Mmmmmh, ist damit gemeint das die blockenden O-Liner etc. plötzlich nicht mehr im richtigen Winkel zum zu blockenden Spieler stehen, durch die Richtungsänderung aus der Balance gebracht werden, die Verteidiger plötzlich im Vorteil sind und sich daraus entsprechende Strafen ergeben?

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (30. August 2013 um 15:36)

  • Coach Tomlin: Ich merke gerade, dass bei Dir doch nicht Hopfen und Malz verloren ist. Das könnte noch etwas werden.

    Hombre: Danke für die Lorbeeren. Gehen wir weiter in der Saison. Sandy hatte große Verwüstungen in der Region New York angerichtet und somit konnten die Steelers erst am Spieltag anreisen.

    Coach Tomlin: Die Giants mussten die gesamte Woche unter dem Eindruck des Sturms arbeiten und waren dadurch sicherlich in keiner besseren Position als wir.

    Hombre: So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Wie war das mit dem Fumble von Big Ben mit anschließendem 70 Yard Return TD?

    Coach Tomlin: Ich habe kein Fumble gesehen. Der Arm war deutlich in der Vorwärtsbewegung und die Refs hätten den TD nicht geben dürfen.

    Hombre: Die Pass Interference gegen K. Lewis, das Fake Field Goal, der M. Wallace TD, Redman’s 147 Rushing Yards …

    Coach Tomlin: Es war ein Spiel voller Up and Downs, aber am Ende haben wir dieses Spiel gewonnen und das zählt.

    Hombre: Drei Siege in Folge und die als nächstes Chiefs zu Gast auf dem Heinz Field. Da Stand Sieg Nummer vier eigentlich nichts im Wege und man sollte mit breiter Brust zum AFC Showdown mit den Ravens antreten können. Ehrlich gesagt hatte ich schon wie bei Oakland und Tennessee kein gutes Gefühl vor dem Match. War man in Gedanken bereits bei den Ravens?

    Coach Tomlin: Nein, wir denken von Spiel zu Spiel. Wir bereiten uns auf jedes Spiel gründlich vor. Wir erstellen einen Gameplan für das jeweils nächste Spiel und versuchen diesen umzusetzen.

    Hombre: Das funktionierte von Beginn an nur bedingt und dann verletzt sich Ben Roethlisberger.

    Coach Tomlin: Das war eigentlich eine Situation wie wir sie oft zu sehen bekommen. Ben versucht etwas Zeit zu gewinnen, weicht einem Defender aus, checkt seine Anspieloptionen und wird dann doch von zwei Chiefs zu Boden gebracht. Erst als er zur Sideline kommt wird deutlich, dass er sich verletzt hat und Leftwich muss das Ruder übernehmen.

    Hombre: Fängt man dann bereits an darüber nachzudenken wie schwer die Verletzung wohl ist.

    Coach Tomlin: Evtl. ein paar Sekunden, aber das Spiel geht ja weiter. Man befindet sich in einer Krisensituation und muss diese managen. Da bleibt kaum Zeit über etwas anderes nachzudenken.

    Hombre: Next man up, ist demnach nicht die gültige Regel, wenn man einen Franchise Quarterback wie #7 hat.

    Coach Tomlin: Es ist richtig, dass meine Philosophie hier teilweise außer Kraft gesetzt wird. Wenn ein Spieler ausfällt gilt es diese Lücke zu schließen. Dies funktioniert meines Erachtens im American Football auf allen Positionen ganz gut, mit Ausnahme der Quarterbackposition. Insbesondere dann wenn man auf dieser Position einen der besten seines Fachs zur Verfügung hat. Es gibt andere Teams wo der Ausfall des Playcallers nicht so schwerwiegende Folgen hat, da die Qualität dort eher in der Breite als in der Spitze vorhanden ist.

    Hombre: Im Laufe der Woche stellte sich nun heraus das ein Rippenbruch an einer ungewöhnlichen Stelle für einen mehrwöchigen Ausfall von Roethlisberger sorgen würde. In diesem Zeitraum standen mit 2x Baltimore und 1x Cleveland drei Divisionsduelle auf dem Spielplan. 0-3 war mein erster Gedanke und keine Chance mehr die Division zu gewinnen.

    Coach Tomlin: Unsere Gedanken waren andere. Es galt diese Situation zu akzeptieren und einen entsprechenden Plan zu entwickeln und umzusetzen. Wir wollten mit Byron Leftwich in diese Spiele gehen und nach Möglichkeit Siege einfahren. In solchen Situationen ist die gesamte Organisation gefordert ans Leistungslimit zu gehen und den Schaden so gering wie möglich zu halten.

    Hombre: Den ersten Schaden hatte man ja bereits vermieden in dem das Spiel gegen Kansas in der Overtime nach Hause gerettet wurde. Mit Baltimore wartete nun aber ein anderes Kaliber.

    Coach Tomlin: Spiele gegen die Ravens sind immer etwas besonderes. Hier treffen zwei der besten Defensivabteilungen der Liga aufeinander. Hier kann man kein Highscoring Game erwarten. Wer hier weniger Fehler macht geht in der Regel als Sieger vom Feld.

    Hombre: Man ging also mit dem Plan ins Spiel in erster Linie Punkte zu verhindern und durch einen in bestechender Form befindlichen Shaun Suisham genügend Punkte per FG's zu erzielen?

    Coach Tomlin: Dies war ein Teil des Plans. Mit Byron Leftwich hatten wir aber auch einen QB dem wir zutrauten die Offense übers Feld zu führen und Punkte zu erzielen.

    Hombre: Was er dann ja auch tat und sogar höchstpersönlich in die Endzone lief um das Ei dort abzuliefern. Soweit ging der Plan auf. Am Ende fehlten aber die Feldpositionen für erfolgreiche Fieldgoalversuche.

    Bereits im Spiel wurde von Spielzug zu Spielzug deutlicher das mit Leftwich etwas nicht stimmte. Am Ende stellte sich heraus, dass auch er sich ein paar Rippen gebrochen hatte und plötzlich musste man Charlie Batch das Ruder übergeben.

    Coach Tomlin: Ja, plötzlich waren wir auf der QB Position sehr dünn besetzt und wir mussten uns auf dem Markt nach einem Backup für den Backup vom Backup umschauen. Diesen haben wir dann in Brian Hoyer gefunden.

    Hombre: Aber nicht nur das. Beim Spiel gegen die Browns bekam ich eine Turnover Orgie zu sehen, welche ich niemals für möglich gehalten hatte. Mendenhall, Redman, Dwyer, Rainey und Sanders fumbleten um die Wette. Hinzu kamen noch 3 Interceptions eines sichtlich eingerosteten Charlie Batch. Und dies nachdem das Spiel mit einem Interception Return TD durch Timmons eigentlich gut begonnen hatte.

    Coach Tomlin: Das war wirklich eine fürchterliche Leistung unserer Offense. Diese konnte sich am Ende wirklich bei der D# bedanken, das wir trotz der acht Turnovers auch am Ende noch im Spiel waren und nur mit einem Score Unterschied verloren. (PIT 14 - CLE 20)

    Hombre: Die Frage die ich mir nach diesem Spiel stellte war, ob Baltimore in Woche 13 uns weiter in den Abwärtsstrudel schicken würde oder ob das Team sich aufbäumen kann,

    Coach Tomlin: Das Spiel gegen die Ravens war eigentlich fast ein Selbstläufer. Bereits die ganze Woche über spürten wir, dass wir ein funktionierendes Team haben. Man konnte es an den Gesichtern ablesen das die Jungs Wiedergutmachung für die Leistung gegen Cleveland bringen wollten.

    Hombre: Charlie Batch hatte offensichtlich den dritten Frühling und durch das Training mit dem ersten Team seine Sicherheit zurückgewonnen. Ich werde nie die Szene vergessen als Ben ihn nach dem Spiel in den Arm nimmt und Charlie offensichtlich ein paar Tränen verdrücken muss. (PIT 23 – BAL 20)

    Coach Tomlin: Yes, es war für uns alle ein unglaublich emotionales Spiel. Ein großer Sieg der uns in der AFC-North im Rennen um die Playoff Plätze hielt. Die Leistung von Charlie an diesem Tag war einfach phänomenal

    Hombre: Ein paar Worte zu Heath Miller und seinen beiden TD’s ?

    Coach Tomlin: Ein großartiger Spieler, dessen Wert oft unterschätzt wird. Ein kompletter Tight End, welcher sowohl beim Blocking als auch beim Receiving zu den Besten seiner Zunft gehört. 2012 war eine seiner stärksten Saisons und er hätte es verdient gehabt in den Pro Bowl berufen zu werden.

    Hombre: Leider zog er sich dann wenig später eine schwere Knieverletzung zu und fiel für den Rest der Saison aus. Wird er zum Saisonstart fit sein?

    Coach Tomlin: Heath ist ein unglaublich harter Arbeiter der sich auf seine Aufgabe fokussiert. Derzeit arbeitet er mit den Coaches und Therapeuten an seiner Rückkehr auf das Feld. Die Fortschritte sind unübersehbar und langsam aber sicher wird aus einer Week to Week Entscheidung, eine Day to Day Entscheidung.

    Hombre: Das hört sich gut an, aber ist es nicht riskant ihn evtl. zu früh aufs Feld zu schicken?

    Coach Tomlin: Wie versuchen natürlich die Risiken abzuwägen und zu mimieren. Football ist aber eine Kontaktsportart. Es kann immer etwas passieren.

    Hombre: In Woche 14 konnte #7 dann wieder in Spielgeschehen eingreifen und kehrte gegen die Chargers auf die Spielmacherposition zurück. Kam diese Rückkehr evtl. zu früh?

    Coach Tomlin: Die Frage stellt sich für mich nicht. Gegen die Chargers lieferten wir eine ganz schwache Vorstellung ab. Insbesondere die Defense konnte nicht an die Leistung aus der Vorwoche anknüpfen.

    Hombre: Teilweise hatte ich das Gefühl das gesamte Team schaltete einen Gang zurück und verließ sich darauf dass Ben es schon richten würde?

    Coach Tomlin: Diesen Eindruck konnte man evtl. als Außenstehender gewinnen. Man darf aber auch den Gegner nicht vergessen. Den Chargers und insbesondere QB P. Rivers gelang an diesem Tag fast alles.

    Hombre: Spielte auch der Ausfall von Ike Tylor (Knöchelbruch gegen die Ravens) eine Rolle?

    Coach Tomlin: Sicherlich ein Verlust für uns, aber mit Cortez Allen stand der Mann für solche Fälle bereit.

    Hombre: Cortez Allen spielte in den kommenden Spielen noch eine gute Rolle. Einige der wenigen positiven Momente in den letzten Spiele gingen auf sein Konto.
    Haken wir die restlichen Spiele in einem kurzen Aufwasch ab. Niederlage in Dallas (24-27), Niederlage gegen die Bengals (10-13) und zum Abschluss noch ein wertloser Sieg gegen die Browns. (24-10)

    Coach Tomlin: Ben war nach seiner Verletzung nicht mehr der Alte. Aus dem was wir im Camp und den ersten Testspielen gesehen haben, können wir aber schließen, dass er wieder im Vollbesitz seiner Kräfte und auch seines Selbstvertrauens ist. Weitere Verletzungen von Startern wie Polamalu, Taylor, Foster; Adams, etc. hatten ihre Auswirkungen. Trotzdem waren wir, aller Widrigkeiten zum Trotz, noch sehr lange im Rennen um einen Playoffplatz. Letztlich haben wir diesen aber verpasst und evtl. war dies am Ende gar nicht so schlecht.

    Hombre: Inwiefern?

    Coach Tomlin: Die Saison hat uns vor Augen geführt, dass es an der Zeit ist einiges zu ändern. Wir haben die Lage gründlich analysiert, viele Dinge in Frage gestellt und einen Plan erarbeitet mit dem wir zu alter Stärke zurückfinden werden. Darüber sollten wir aber beim nächsten Mal reden. Ich denke ich dich rufe nach dem letzten Preseason Spiel gegen die Panthers wieder an. Dann können wir uns ein wenig über die Veränderungen in der Offseason unterhalten.

    Hombre: Prima, dann werde ich mich schon darauf vorbereiten. Es gab ja durchaus einige interessante Personalveränderungen. Vielen Dank für das Gespräch.

    Coach Tomlin: Ebenfalls vielen Dank. Ich hoffe die Steelers Fans in Deutschland finden Gefallen an unserem Saisonrückblick.

    Fortsetzung folgt! :xywave:

  • Ring, ring, ….. ring, ring

    Vorwahl 001 das kommt aus den USA. Das wird dann wohl tatsächlich wieder CoachTomlin sein

    Hombre: Hello,

    Hi Hombre, Kevin Colbert is speaking!

    Hombre: Kevin Colbert? General Manager of the Pittsburgh Steelers?

    GM Colbert: Yes, Coach Tomlin hat Heute keine Zeit, daher hat er mich gebeten mit Dir über die Veränderungen in der Offseason zu sprechen.

    Hombre: Verstehe! Nachdem das 53er Roster nun steht, hat er wohl einiges zu tun.

    GM Colbert: Das ist richtig, aber Heute ist er aus einem ganz banalen Grund verhindert. Er hat eine Wette verloren und muss auf Little Ben aufpassen, während Ben mit seiner Gattin einen schönen Abend verbringt. Aber wir wollten mit Dir über die Veränderungen im Roster und Coaching Staff reden.

    Hombre: Ok, legen wir los. 8:8 hieß die Bilanz am Ende der Saison. Von den letzten sieben Spielen der vergangenen Saison verließen die Steelers nur in zwei Fällen das Feld als Sieger. Da sollte man etwas ändern.

    GM Colbert: Die Steelers Organisation ist auf Erfolg ausgerichtet und wir wissen, dass wir einen Quarterback in seiner Primetime haben. Wir hatten zwischen 2005 und 2011 sehr starke Teams, die wir um einen Kern von erfahrenen Veteranen bauen konnten. Diese Veteranen verlassen uns nun nach und nach. Ein Teil ging in den wohlverdienten Ruhestand, während andere ihr Glück anderweitig versuchen.

    Hombre: Damit ist James Harrison (OLB) gemeint, der beim Divisionsrivalen in Cincinatti untergekommen ist?

    GM Colbert: James ist ein sehr verdienter Spieler, welcher eine ungewöhnliche Karriere in Pittsburgh hatte.

    Hombre: Eine Anspielung auf die vielen Jahre, die er benötigte bevor er in die Startaufstellung rückte?

    GM Colbert: Ja, dies war schon sehr ungewöhnlich. Aber die Coaches waren immer der Meinung das er sich zu einem Beast entwickeln könnte. Letztlich hat er den Sprung geschafft und wurde sogar "Defensive Player of the Year".

    Hombre: War das Geld am Ende ausschlaggebend?

    GM Colbert: Er hatte seine Vorstellungen und wir hatten unsere. Aber die Entscheidung fällt nie nur auf Grund des Geldes. Es kommen verschiedene Aspekte auf den Tisch und dann entscheiden wir uns.

    Hombre: Bei Mike Wallace (WR) ging es aber nur ums Geld?

    GM Colbert: Eventuell ging es Mike nur ums Geld. Uns ging es um das Gesamtpaket. Am Ende war die Sache aber sehr einfach und wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Herausforderung.

    Hombre: Bei CB Keenan Lewis hatte ich sehr früh das Gefühl, dass er gehen wird.

    GM Colbert: Keenan ist ein prima Junge. Er hat uns sehr früh darüber informiert, dass es ihn in seine Heimat zieht und so etwas respektieren wir.
    Er hat eine sehr gute Saison gespielt und wir hätten ihn gerne weiter in Black & Gold gesehen.

    Hombre: Rashard Mendenhall war sicherlich der RB mit dem größten Talent auf dem Roster. Warum ließ man ihn gehen?

    GM Colbert: Ein paar ungeschickte Äußerungen, ein unentschuldigtes Fernbleiben beim Spiel und insgesamt kein Team Player. Ich denke er brauchte eine Veränderung und wir werden sehen ob er sein Potential noch abrufen wird oder nicht.

    Hombre: Willie Colon (LG) steht noch auf meiner Liste. Ein Salary Cap Opfer oder ein Opfer seiner Verletzungen?

    GM Colbert: Weder noch. Die Coaches haben nach langer Analyse entschieden, mit verstärktem Zone Blocking arbeiten zu wollen. Dafür ist er schlicht und ergreifend nicht der richtige Spielertyp. Zone Blocking ist ein wenig wie ein einstudierter Tanz und Willie fehlt sozusagen das Rhythmusgefühl.

    Hombre: Warum Zone Blocking? Was erwartet man sich davon?

    GM Colbert: Im Prinzip drei Dinge. Ein verbessertes Laufspiel, weniger Verletzungen bei den O-Linern und mehr Zeit für Big Ben.

    Hombre: Das werde ich überprüfen und lasse mich gerne überzeugen. Big Snack (NT) kehrte auch nicht wieder zurück. Warum?

    GM Colbert: Casey Hampton hat sicherlich eine gute Saison gespielt. Seinen Zenith hat er aber bereits vor ein paar Jahren überschritten. Mit Steve McLendon haben wir aber einen guten Nachfolger gefunden. Ein anderer, modernerer Spielertyp, der seine Aufgabe gut erfüllen wird.

    Hombre: Starter Nummer sieben ist Max Starks. (LT) Der einzige O-Liner der 2012 ohne Verletzung blieb. Er versuchte sein Glück in San Diego wurde dort aber gecuttet. Sollte man ihn nach dem was wir in der Preseason (0-4) gesehen haben, nicht sofort anrufen?

    GM Colbert: Ähnlich wie bei Colon ist Max ein Opfer des neuen Systems. Max bringt hierfür nicht die Voraussetzungen mit. Die Coaches setzen hier auf die jungen Spieler, welche durch ihre Athletik und bessere Formbarkeit sich schnell an das neue System gewöhnen sollten.

    Hombre: Mit diesen Abgängen verändert sich das Starting Lineup deutlich. Wenn ich die neuen Starter auf den einzelnen Positionen gegenüberstelle bin ich insbesondere bei der O-Line etwas nervös.

    GM Colbert: Nervös bin ich nicht. Wir haben so viele hohe Draft Picks investiert. Hier ist so viel Talent vorhanden. Wir sind überzeugt, dass die Jungs lediglich ein paar Wochen benötigen, bis sie das System verinnerlicht haben und erfolgreich umsetzen.

    Hombre: Haben wir noch Zeit einen Blick auf den 2013er Draft zu werfen?

    GM Colbert: Viel Zeit habe ich in der Tat nicht mehr. Aber ein paar Worte zu unseren Picks werde ich noch sagen.

    Hombre: Okay, machen wir es kurz und knackig. Ich nenne die Namen und der GM sagt was ihm als erstes einfällt.

    GM Colbert: So machen wir es.

    Hombre: Runde 1 Jarvis Jones aus Georgia

    GM Colbert: Unser Wunschpick. Bisher erfüllt er alle Erwartungen. Er hat sowohl Starter als auch Starpotential. In Pittsburgh liegt die Latte für OLB sehr hoch, aber er wird selbige meistern.

    Hombre: In Runde zwei dann Le'Veon Bell RB aus Michigan State

    GM Colbert: Unser Laufspiel war in den vergangenen Jahren nicht besonders erfolgreich. Bell ist einer der Bausteine, um wieder an alte Laufspielerfolge anzuknüpfen. In drei oder vier Wochen ist seine Verletzung hoffentlich ausgeheilt.

    Hombre: Auf WR Markus Wheaton von Oregon State fiel die Wahl in Runde 3

    GM Colbert: Nachdem Mike Wallace uns verlassen hatte, war klar das wir in den mittleren Runden auf die Suche nach einem WR gehen würden. Das mit Wheaton einer unserer Wunschreceiver verfügbar war, hat perfekt gepasst.

    Hombre: In Runde 4 wurde ein 2014er Pick für Shamarko Thomas S Syracuse hergegeben.

    GM Colbert: Als er zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Board war mussten wir zuschlagen. Wir hatten bereits im Vorfeld entschieden, in den mittleren Runden einen zusätzlichen Spieler ins Team zu holen. Alles was er bisher gezeigt hat, rechtfertigt diesen Schritt.

    Hombre: Ebenfalls in Runde 4 wurde Landry Jones QB Oklahoma von den Steelers aufgerufen.

    GM Colbert: Wir benötigten einen jungen Backup QB für die kommenden Jahre. Wir glauben bisher in Landry den Richtigen gefunden zu haben.

    Hombre: In Runde 5 roch es ein wenig nach Steal. Terry Hawthorne CB Illinois. Er hat es nun nicht mal ins Practice Squad geschafft. Warum?

    GM Colbert: Dies ist auch für uns etwas enttäuschend, aber die Knieoperation und der Trainingsrückstand haben ihn zurückgeworfen und somit blieb uns am Ende keine andere Wahl.

    Hombre: Mit Justin Brown Oklahoma wurde dann ein weiterer Widereceiver ins Team geholt. (Runde 6)

    GM Colbert: Er ist ein großer Receiver den wir ins Practice Squad genommen haben, da wir sehen wollen ob er sich weiterhin so gut entwickelt wie in den vergangenen Wochen.

    Hombre: In Runde sechs wurde Vince Williams ein LB aus Florida State ausgewählt

    GM Colbert: Ein Super Typ der sich im Camp und in den Pre Season Spielen durch seine Spielintelligenz ins Team gespielt hat.

    Hombre: Mit Nicholas Williams DE Samford wurde in Runde 7 der Draft komplettiert

    GM Colbert: Er ist bei uns um zu lernen. Wir sehen in ihm ein großes Potential für die Zukunft und hoffen das er sich schnell von seiner Verletzung erholt und im kommenden Jahr wieder voll angreifen kann.

    Hombre: Vielen Dank für die Hilfe bei meinem Preview. In den nächsten Tagen werde ich noch ein Mal durch das Roster gehen und mir Gedanken über Stärken und Schwächen des Teams machen. Am Ende werde ich noch einen Blick auf die Schedule werfen und die Glaskugel befragen.

    GM Colbert: Ich glaube hierfür sollte Coach Tomlin noch mal zum Hörer greifen. Ich werde ihn informieren.

    Hombre: Neun Niederlagen in den letzten elf Spielen. (inkl. Preseason) Was erwartet der General Manager im ersten Saisonspiel gegen die Titans?

    GM Colbert: Man sollte die Pre Season Niederlagen nicht überbewerten. Eben so wenig die Niederlagen nach Bens Verletzung.

    Als General Manager bin ich überzeugt, dass wir mit einem Sieg in die Saison starten werden. Außerdem bin ich davon überzeugt, das wir am Ende eine positive Bilanz vorweisen werden. Die Playoffs sind unser erklärtes Ziel.

    Hombre: Das hören die Steelers Fans in Deutschland natürlich gerne und wir werden uns das natürlich nicht entgehen lassen. Vielen Dank für das ausführliche Interview.

    GM Colbert: Ebenfalls vielen Dank und viel Spass mit den Steelers.

    Fortsetzung folgt! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (2. September 2013 um 09:10)

  • Ring, ring, ….. ring, ring ….. 001 – Yepp, es geht weiter

    Hello,

    Coach Tomlin: Hi Hombre, Mike Tomlin again!

    Hombre: Hello Coach Tomlin. Was little Ben a lovely Baby yesterday?

    Coach Tomlin: Sorry, I don’t understand. What do you mean?

    Hombre: GM Colbert hat mir erzählt das Du auf Grund einer verlorenen Wette bei Roethlisbergers Babysitten musst und er dafür den Anruf übernommen hat.

    Coach Tomlin: (lautes Lachen) Das ist typisch für Kevin. Man denkt immer, er ist einer der Typen die zum Lachen in den Keller gehen und dann nimmt er hier die Leute auf den Arm. Natürlich habe ich so kurz vor der Saison keine Zeit zum Babysitten. Die nächsten Wochen dreht sich mehr oder weniger alles um Football. So auch gestern Abend als ich noch einige Meetings mit unseren Coaches hatte.

    Hombre: Da bin ich ihm wohl voll auf den Leim gegangen. :jeck:

    Coaches ist aber ein gutes Stichwort. Ich denke wir müssen nicht über Jeden reden, aber es hat einige Veränderungen gegeben.

    Über WR Coach Richard Mann haben wir bereits gesprochen. Mit Jack Bicknell Jr wurde ein neuer O-Line Coach angeheuert, der zuvor bei den Chiefs und Giants auf NFL Level gearbeitet hat. Zudem kann er mehr als 20 Jahre College Coaching in die Waagschale werfen. Mit ihm wird man in Pittsburgh wohl deutlich mehr Zone Blocking zu sehen bekommen. Wie kam es zu dieser Personalentscheidung?

    Coach Tomlin: In den vergangenen Jahren war unser Laufspiel unterdurchschnittlich und dies wollen wir ändern. Gleichzeitig konnten wir bei den Texans mit A. Foster, den Redskins mit A. Morris und auch bei Chiefs mit J. Charles Running Backs beobachten, welche in einem Zone Blocking Scheme für Schlagzeilen sorgten. Insbesondere was wir beim Spiel gegen KC zu sehen bekamen hat uns sehr beeindruckt.

    Hombre: Soweit ich es bisher verstanden habe, benötigt man hierfür aber einen speziellen Spielertyp. Die O-Liner sollten eher athletisch und leichtfüssig sein.

    Coach Tomlin: Zudem benötigen sie eine gute Beobachtungsgabe, müssen gut untereinander kommunizieren und Disziplin ist sehr wichtig.

    Hombre: Und all dies bringen Adams, DeCastro, Pouncey, Foster und Gilbert mit? Ich bin nach den Vorbereitungsspielen nicht wirklich überzeugt.

    Coach Tomlin: Coach Bicknell hat mit den Jungs sehr hart gearbeitet und wir sehen die Fortschritte. Zum einen mag es für Dich als Zuschauer noch etwas ungewohnt sein, zum anderen sehen wir noch "some growing pains". Dies wird sich in drei, vier Wochen gelegt haben und dann können wir unser "Experiment" besser beurteilen.

    Hombre: Sprechen die ganzen genannten Anforderungen nicht zwingend für K. Beachum auf RT?

    Coach Tomlin: Es ist gut wenn man einen Spieler wie Kelvin im Team hat. Er ist ein sehr smarter Junge der schnell begreift und flexibel einsetzbar ist. Das schätzen wir an ihm. Wir sehen bei ihm einiges an Upside und möchten ihn weiterentwickeln. Daher bleibt 2013 unser Top Backup für die O-Line, aber ich erwarte das er bei entsprechender Weiterentwicklung über kurz oder lang ein fester Bestandteil der Startformation wird.

    Hombre: Werden wir ihn auch weiterhin als Tight End Ersatz zu sehen bekommen?

    Coach Tomlin: Wenn es die Situation erfordert, ist dies eine der möglichen Optionen.

    Hombre: Reden wir über Defensive Backs Coach Lake Carnell. Die Entwicklung von CB K. Lewis und CB C. Allen wurde vor allem ihm zugeschrieben. Die einschlägigen Steeler Blogs erklärten ihn bereits zum Magier und nun kam der Fehlgriff mit 5 Round Pick Terry Hawthorne.

    Coach Tomlin: Die positive Entwicklung der jungen CB’s geht ganz klar auf Coach Carnell zurück, der ihr vorhandenes Talent ihren Möglichkeiten entsprechend weiterentwickelt hat. Hawthorne würde ich nicht als Fehlgriff bezeichnen. Eher ist so, dass wir bereits einige angeschlagene Spieler mit in die Saison nehmen und es uns nicht leisten konnten einen weiteren in den Kader zu nehmen.

    Hombre: Aber man hätte ihn doch ins Pratice Squad nehmen können?

    Coach Tomlin: Auch hier hatten wir nur einen Platz für einen DB und dieser sollte möglichst gesund sein.

    Hombre: Neu an Bord ist auch Danny Smith. Dieser bringt aus Washington eine hervorragende Reputation als Special Teams Coach mit. Die Pre Season war ein Desaster. Wo bleiben die Resultate?

    Coach Tomlin: Ganz ruhig durch die Hose atmen, Hombre. Special Teams in der Preseason sind ein Experimentierlabor. Wir sehen bereits individuelle Verbesserungen und in den kommenden Wochen erwarten wir weitere Fortschritte vom Kollektiv.

    Hombre: Zu guter Letzt würde mich noch interessieren was Coach Tomlin über Coach Tomlin zu sagen hat? Was würde passieren, wenn die 2013er Season mit einer negativen Bilanz zu Ende gehen würde? Wie würden die Rooney's als Owner darauf reagieren?

    Coach Tomlin: Das sind eine ganze Menge Fragen. Zunächst zu der möglichen Reaktion der Owner. Die Rooney's sind absolute American Footballexperten, die nicht dafür bekannt sind zu überreagieren. Konstanz ist eine der Prämissen unter ihrer Führung. Sie würden sehr genau analysieren, wie das Ergebnis zu Stande gekommen ist und darauf basierend ihre Entscheidungen fällen.

    Zu Coach Tomlin kann ich noch sagen, dass er seinen Job liebt und dankbar dafür ist das er die Gelegenheit hat in diesem fantastischen Sport als HC zu arbeiten.

    Hombre: Retooling oder Rebuilding? Wie schätzt der HC die aktuelle Lage ein?

    Coach Tomlin: Weder noch. Ich sehe das Team in einer Übergangsphase in der wir das Fenster für einen möglichen Playoff Run möglichst schnell wieder öffnen möchten. Ebenso wie die New England Patriots möchten wir das Fenster für unseren Franchise QB möglichst lange offenhalten. Bill Belichek hat dies in den vergangenen Jahren in hervorragender Manier vorgemacht und dies sollte auch in Pittsburgh machbar sein.

    Hombre: Es gibt Leute die behaupten das Mike Tomlin's Erfolg auf der Arbeit von Bill Cowher beruht und er das Team nicht neu aufbauen kann?

    Coach Tomlin: Sicherlich habe ich ein sehr gutes Roster vorgefunden als ich Headcoach in Pittsburgh wurde. Zahlreiche Positionen waren sehr gut besetzt und die Hürden für die Rookies waren teilweise sehr hoch. Selbst hohe Draft Picks wie Ziggy Hood und Cameron Heyward mussten sich erst ein Mal hinter den Veteranen A. Smith und Brett Keisel anstellen. Demgegenüber stehen mit A. Brown, Pouncey, Woodley, Timmons und Anderen genügend Spieler die den Weg in die Startformationen gefunden haben.

    Hombre: Reden wir als nächstes über das Roster oder werfen wir einen Blick auf den Spielplan.

    Coach Tomlin: Sorry, so viel Zeit habe ich nicht mehr vor der Saison, um das mit Dir im Detail durchzugehen. Das Roster überlasse ich Dir und beim Ausblick auf die Saison drehe ich den Spieß rum und möchte von Dir eine Einschätzung haben.

    1 Sun, Sep 8 vs Tennessee
    2 Mon, Sep 16 @ Cincinnati
    3 Sun, Sep 22 vs Chicago
    4 Sun, Sep 29 @ Minnesota
    5 BYE WEEK
    6 Sun, Oct 13 @ New York Jets
    7 Sun, Oct 20 vs Baltimore
    8 Sun, Oct 27 @ Oakland
    9 Sun, Nov 3 @ New England
    10 Sun, Nov 10 vs Buffalo
    11 Sun, Nov 17 vs Detroit
    12 Sun, Nov 24 @ Cleveland
    13 Thu, Nov 28 @ Baltimore
    14 Sun, Dec 8 vs Miami
    15 Sun, Dec 15 vs Cincinnati
    16 Sun, Dec 22 @ Green Bay
    17 Sun, Dec 29 vs Cleveland

    Hombre: Puuuh, irgendwie habe ich so etwas geahnt. Grundsätzlich würde ich sagen das schwere Spielpläne anders aussehen.
    Natürlich treffen wir gleich 2x auf den amtierenden Champion, aber wir spielen ja jedes Saison 2x gegen die Ravens. Zudem haben die Ravens auch einige Abgänge zu verzeichnen und ich denke das sie insgesamt keine einfache Saison vor sich haben, da sie gejagt werden.

    In der AFC North würde ich den Bengals die Favoritenrolle zuschieben. Die D# hat eine sehr gute Qualität und die Offense um Andy Dalton wird auch Jahr für Jahr verstärkt. Respekt zollen muss man auch der Entwicklung bei den Browns. Sie haben definitiv den Anschluss gefunden und wenn sich ein Lauf entwickelt, könnten sie auf die Überholspur wechseln. Ich denke eine 3:3 Bilanz für die Steelers in der Division ist nicht unwahrscheinlich. Besser wäre natürlich eine 4:2.

    Bei den verbleibenden zehn Spielen stechen natürlich die Duelle gegen New England, Green Bay und Chicago hervor. Ein Highlight wird sicherlich auch das Spiel gegen die Vikings in London. Detroit wird sicherlich auch spannend, aber die größten Sorgen bereitet mir Oakland auf Grund der letzten Duelle. Eine 6:4 oder 7:3 Bilanz erscheint hier möglich.

    Insgesamt somit eine 9:7 oder 10:6 Bilanz am Ende. Wenn es passen sollte spielen wir in der Wildcard Runde.

    Coach Tomlin: Wie begründest Du die Vorhersage?

    Hombre: Es hängt meines Erachtens in erste Linie davon ab, ob die Offense Punkte aufs Scoreboard bringt. Da dies erfahrungsgemäß selten mehr als 20 Punkte sein werden, rechne ich mit vielen engen Spielen. Da verliert man dann schnell das eine oder andere Duell.

    Coach Tomlin: Enge Ergebnisse und eine hohe Leistungsdichte sind der Standard in der NFL. Trotzdem sind wir in den vergangenen Jahren, damit sehr gut zurechtgekommen. Hast Du noch eine weitere Begründung zur Hand?

    Hombre: Puuh, schwierig. Es wird viel davon abhängen, ob das 2013er Team, die 4th Quarter Finisher Qualitäten der bspw. 2008er Truppe hat oder nicht. Ich habe hier so meine Zweifel.

    Coach Tomlin: Eine ehrliche Einschätzung Hombre. Dafür danke ich Dir und hoffe das wir positiv überraschen können. Ich muss jetzt los. Es sind ja nur noch wenige Tage bis zum Saisonstart und wir müssen uns vorbereiten. Es war mir ein Vergnügen den Steelers und Football Fans in Deutschland einen Einblick geben zu können.

    Hombre: Ebenfalls vielen Dank für die fantastischen Stunden, in denen ich viel Spass hatte und viel gelernt habe.

    (Fortsetzung folgt! Das Roster muss ich jetzt wohl ohne Unterstützung auf die Reihe bekommen :paelzer:)

  • Damit bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich ohne die Unterstützung von Headcoach und General Manager auskommen muss. Dabei hätte ich noch so viele Fragen gehabt! (Ich habe nicht mal dran gedacht nach London zu fragen und um Tickets zu betteln :()

    Roster of the Pittsburgh Steelers 2013

    Offense

    Quarterbacks (3)

    5 Bruce Gradkowski QB 30 6-1 220 8 Toledo
    3 Landry Jones QB 24 6-3 221 R Oklahoma
    7 Ben Roethlisberger QB 31 6-5 241 10 Miami (Ohio)

    Es ist klar, dass sich hier alles um BigBen dreht und Gradkowksi und Jones hoffentlich nur im Training und in der Garbage Time zum Zuge kommen. Dennoch sehe ich auf der Backup Position insgesamt eine Verbesserung gegenüber der Vorsaison. Gradkowksi sollte im Fall der Fälle die Offense solide verwalten können. Bei Landry Jones habe ich die Hoffnung, dass er sich zu einem guten Backup QB entwickeln wird.

    Big Ben ist Dreh- und Angelpunkt der Steelers Offense. Seine Stärken sind hinreichend bekannt und wenn er die Saison durchspielt, ist mit einer weiteren 4.000+ Yards Saison zu rechnen. Inzwischen scheint auch die Zusammenarbeit und Kommunikation mit OC Koordinator Todd Haley zu stimmen und somit sind die Voraussetzungen für eine erfolgreichere Offense geschaffen. Haley ist ein sehr kreativer Playcaller und wird die Gegner immer wieder aus der Balance bringen. Neben dem bereits in der vergangenen Saison installierten Dink and Dunk werden wir wohl wieder mehr tiefe Pässe zu sehen bekommen. Gespannt darf man zudem auf die No Huddle Attack und die 2 Minute Drills sein. Entwickelt sich das Laufspiel noch in die geplante Richtung könnte die Offense einen großen Schritt Richtung besserer Zeiten machen.

    #7 hat natürlich ein Grade A verdient. Betrachtet man die Gruppe als Ganzes wird es schwieriger, aber wir gehen ja davon aus das Ben 2013 verletzungsfrei bleibt. ;)

    Runningbacks & Fullback (5)

    26 Le'Veon Bell RB 21 6-1 244 R Michigan State
    23 Felix Jones RB 26 5-10 215 6 Arkansas
    33 Isaac Redman RB 28 6-0 230 4 Bowie State
    34 LaRod Stephens-Howling RB 26 5-7 185 5 Pittsburgh
    46 Will Johnson FB 24 6-2 238 2 West Virginia

    Der einzige auf dem Roster verbleibende RB der Vorsaison, Isaac Redman wird in die Saison starten. Seine Stärke sind die Short Yardage Situationen, aber er kann auch einen Ball fangen und ist ein brauchbarer Blocker.
    Natürlich warten aber sowohl Coaches und Fans darauf Zweitrundenpick Le'Veon Bell in Aktion zu sehen. Die Analysen die ich den vergangenen Monaten von ihm gesehen und gelesen habe sind vielversprechend. Hinzu kommen noch die Meldungen aus dem Camp, die ihm eine rasche Entwicklung bescheinigen. Geduld und Vision sind oft genannte Begriffe, wenn über ihn diskutiert wird. Er hat ein natürliches Talent sich öffnende Laufwege zu erkennen und trifft recht häufig die richtige Entscheidung. Nachdem er sich für eine Route entschieden hat könnte er diese ab und zu etwas konsequenter verfolgen.

    Allgemein wird davon ausgegangen das er spätestens Mitte der Saison in die Starterrolle rutscht. Ob er dann die Hauptlast an Carries tragen wird oder Haley auch weiterhin rotieren will, wird sich dann herausstellen.

    Etwas überraschend wurde kurz vor Start noch Felix Jones via Trade ins Team geholt. Der ehemalige Erstrundenpick hat verletzungsgeplagt nie die Erwartungen erfüllen können, bringt aber das Talent und die Erfahrung mit, um in einer Runningbackrotation einen zweiten Frühling zu erleben. Ich war zuerst megaskeptisch, aber je mehr ich mich mit ihm beschäftige, umso mehr kann ich mich mit ihm anfreunden. Mit Stephens–Howling hat man letztlich noch einen typischen 3rd Down und lang Back mit guten Händen, der zudem als Kickreturner eingesetzt werden dürfte.

    Fullback Will Johnon ist der zweite Verbleibende aus der Vorsaison. Er laboriert derzeit an einer Muskelverletzung, sollte aber nicht lange ausfallen. In Pittsburgh weiß man seine Qualitäten als Blocker zu schätzen, aber man kann ihm ruhig auch mal das Ei zuwerfen.

    Alles wird gut! Wie 2012 bin ich von der Tiefe angetan. Eine Zerrung oder Verstauchung bei Redman oder Bell sollte man gut kompensieren können. Grade B sollte in Ordnung gehen.

    Widereceiver (5)

    84 Antonio Brown WR 25 5-10 186 4 Central Michigan
    89 Jerricho Cotchery WR 31 6-1 200 10 North Carolina State
    14 Derek Moye WR 25 6-5 210 1 Penn State
    88 Emmanuel Sanders WR 26 5-11 180 4 Southern Methodist
    11 Markus Wheaton WR 22 5-11 182 R Oregon State

    Es heißt, dass Antonio Brown in der kommenden Saison auch wieder Punts returnen soll. Das er dies sehr gut kann hat er bereits gezeigt, aber sollte man seinen besten Route Runner und #2 Receiver wirklich diesem Risiko aussetzten? Ich bin zumindest gespaltener Meinung. Bei Manny Sanders konnte man das Offer Sheet der Patriots matchen und somit werden wir ihn eine weitere Saison in Pittsburgh sehen. Unglaublich viel Talent aber leider ein wenig vom Verletzungspech verfolgt. Spielt er eine 1000+ Yard Saison wird es schwierig ihm einen entsprechenden Vertrag anzubieten, erzielt er weniger als 800 Yard wird man ihm erst gar keinen anbieten. Als #3 ist derzeit noch Veteran Jericho Cotchery gelistet. Aktuell scheint er insbesondere als Mentor für die jüngeren Spieler eine wichtige Rolle zu spielen. Ihm bereits im Nacken sitzt Rookie Markus Wheaton. Der Rookie in der Offense der mir bisher am meißten Spass gemacht hat. (Bell war ja leider out of order) Manch Einer spricht bereits von einer schnelleren Hines Ward Variante, aber das wird die Zeit erst noch zeigen müssen. Mit Derek Moye hat man dann noch eine der positiven Erscheinungen aus dem Camp mitgenommen. Mit 6-5 ein großes Target und könnte somit durchaus in der Redzone zum Einsatz kommen.

    Ich finde das aktuelle WR Corps ohne Mike Wallace nicht viel schwächer als im vergangenen Jahr. Damals habe ein großzügiges A gegeben. Heuer wird es ein B+ da nicht alle Erwartungen erfüllt wurden.


    Tight Ends (4)

    85 David Johnson TE 26 6-2 260 5 Arkansas State
    83 Heath Miller TE 30 6-5 256 9 Virginia
    49 Michael Palmer TE 25 6-5 252 4 Clemson
    81 David Paulson TE 24 6-4 246 2 Oregon
    (87 Matt Spaeth TE 29 6-7 260 7 Minnesota)

    Ich denke wir warten alle sehnsüchtig auf die Rückkehr von Heath Miller, zu dem ich ja bereits genügend geschrieben habe. Da auch Matt Spaeth verletzt ausfällt und auf der Designated for Return Liste steht, wird David Johnson als #1 TE gelistet. Er ist ein brauchbarer Blocker, aber definitv nicht auf dem Niveau eines Matt Spaeth. D. Paulson ist in seinem zweiten Jahr, hat sich weiterentwickelt, aber immer noch Probleme beim blocken. Als Passempfänger hinterlässt er aber einen guten Eindruck.

    Ohne Heath und Matt Grade C-
    (Wenn Beide früher oder später zu alter Stärke zurückfinden bin ich gewillt ein A- zu geben)

    Offensive Line (8)

    53 Maurkice Pouncey C 24 6-4 304 4 Florida
    68 Kelvin Beachum G 24 6-3 303 2 Southern Methodist
    66 David DeCastro G 23 6-5 316 2 Stanford
    73 Ramon Foster G 27 6-6 325 5 Tennessee
    72 Cody Wallace OL 28 6-4 300 4 Texas A&M
    76 Mike Adams OT 23 6-7 323 2 Ohio State
    77 Marcus Gilbert OT 25 6-6 330 3 Florida
    61 Guy Whimper OT 30 6-5 315 8 East Carolina

    Depth? Wo ist die Tiefe bei der O-Line haben sich nicht nur die Fans, sondern auch die Coaches gefragt und kurzfristig Backup Center Cody Wallace ins Team geholt. Mit Kelvin Beachum haben wir noch den bereits weiter oben beschriebenen Mann für alle Fälle an Bord, aber mit Tackle Guy Whimper auch einen Mann der bisher noch gar nicht überzeugen konnte.

    Zu der Starting O-Line und der veränderten Arbeitsweise habe ich auch bereits einiges gesagt und will mich daher an dieser Stelle darauf beschränken eine Breakout Season für DeCastro und Adams zu prognostizieren. Letzterer scheint die Messerattacke gut weggesteckt zu haben. Er hat nun die schwere Aufgabe Roethlisberger als LT zu beschützen und ich erwarte, dass er einen guten Job beim Pass macht, auch wenn er mir aktuell beim Runblocking noch besser gefällt.

    DeCastro scheint sowohl körperlich als auch menschlich einen oder sogar zwei Schritte weiter zu sein. (Talent hat er ohnehin genügend) War er in seiner Rookie Saison noch als der große Schweiger bekannt, so ist er nun auch in diesem Bereich angekommen.

    Die Starting O-Line schätze ich vom Potential stärker ein als im vergangenen Jahr, allerdings macht mir die Tiefe Sorgen. Daher bleibt es beim B-

    Fazit Offense:

    Wir bekommen 2013 einige neue Starter zu sehen und das System Haley wurde weiter ausgebaut. Es ist damit zu rechnen, dass der Motor zu Beginn noch öfter stottert, aber ich sehe auch einiges an Potential. Big Ben sprach gegenüber der Presse von einem möglichen Breakout Year der Offense. Sollte er recht behalten, werde ich nicht meckern. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, das es wenige Verletzungen gibt und die genannten TE's zurückkehren. Persönlich wäre ich bereits zufrieden, wenn die Offense mit mehr Punkten ein wenig Druck von der eigenen D# nehmen würde und in der Redzone effizienter agiert.

    [Mit der D# folgt in Kürze der letzte Teil des Previews]

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (4. September 2013 um 21:41)

  • Nach der Offense, die eigentlich alle Zutaten an Bord hat, um sehr erfolgreich zu agieren (dies aber erst noch untermauern muss) zum Abschluss zur Defense. Hier muss nichts mehr bewiesen werden. Nein, hier haben wir das Prunkstück der Pittsburgh Steelers, welches ich mit einigem Stolz präsentieren darf.

    Zuvor noch ein rascher Blick auf die Special Team Spezialisten. Suisham hat 2012 alle Kritiker verstummen lassen und eine fast makellose Saison hingelegt. Greg Warren wurde nach einem vergurkten (wenn auch wichtigen) Snap massiv kritisiert, hat sich aber behauptet und geht 2013 in seine neunte Saison als Longsnapper. Zoltan Mesko ersetzt kurzfristig Drew Butler. Zunächst war ich ein wenig geschockt, aber nach durchstöbern des www bin ich zuversichtlich, dass er ein Upgrade darstellt.

    Special Teams (3)

    6 Shaun Suisham P 31 6-0 200 9 Bowling Green State
    9 Zoltan Mesko P 24 6-1 204 2 Georgia
    60 Greg Warren LS 31 6-3 252 9 North Carolina


    Here we go! El_hombre proudly presents the #1 Defense of the National Football League. In Black and Gold, the Defense of the Pittsburgh Steelers!!!!!

    Let’s get ready tooooo ruuuuuuuuuuuuuuummmmmmmble!

    Total Defense (YPG)

    1. Pittburgh Steelers 275.8

    Passing (YPG)

    1. Pittsburgh Steelers 185.2

    Rushing YPG

    2. Pittsburgh Steelers 90.6

    Die Nörgler unter den Lesern werden nun direkt die Sack und Interception bzw. Turnover Statistiken entgegenhalten und behaupten, dass ich wieder nur einen Teil der Wahrheit präsentiere. Dem halte ich entgegen, das Sacks und Turnover in rauhen Mengen völlig unnütz sind, wenn man am Ende im Schnitt 30 Punkte pro Spiel eingeschenkt bekommt. :xywave:

    Defense

    Defensive Line (6)

    97 Cameron Heyward DE 24 6-5 288 3 Ohio State
    96 Ziggy Hood DE 26 6-3 300 5 Missouri
    99 Brett Keisel DE 34 6-5 285 12 Brigham Young
    65 Al Woods DE 26 6-4 307 4 LSU
    92 Hebron Fangupo DT 28 6-0 324 1 Brigham Young
    90 Steve McLendon DT 27 6-4 280 4 Troy

    Was sich bei den Steelers in der D# an der Line of Scrimmage versammelt, ist aller Ehren wert. Brett „The Breard“ Keisel ist mittlerweile der letzte Kämpe aus der legendären Formation Smith – Hampton – Keisel, aber ich sehe die aktuelle Gruppe leistungsmäßig nicht weit dahinter. Ziggy Hood hat ab und an kleinere Aussetzer, aber am Ende der vergangenen Saison hatte er sich auf gutem Niveau stabilisiert. Mit NT Steve McLendon als Starter hatte ich bereits ein Jahr früher gerechnet. Allerdings hat Big Snack eine gute Abschiedssaison gespielt und da er der Mann mit dem dicken Vertrag war, gab es keinen Grund ihn vorzeitig abzulösen. Sicherlich hat er zum Ende nicht mehr die Doubleteams erzwungen, die zu seinen besten Zeiten notwendig waren. Wenn er aber in den Beast Modus schaltete, war es noch immer eine Freude ihm bei der Arbeit zuzuschauen.

    Ein weiteres Plus ist die Tiefe. Müssen Heyward oder Woods aufs Feld, bedeutet dies keinen Qualitätsverlust. Insbesondere zu Heyward gibt es Infos das er deutlich mehr Spielanteile bekommen soll. Einzig Backup NT Fangupo dürfte ein wenig abfallen.

    Interessant wird es hier erst nach der Saison, da einige Verträge auslaufen. Aber da sind ja auch noch zwei junge Männer auf IR (N. Williams) bzw. dem PS (B. Arnfelt) denen großes Potential bescheinigt wird.

    Grade B+

    Linebacker(8)

    54 Chris Carter LB 24 6-1 248 3 Fresno State
    50 Larry Foote LB 33 6-1 239 12 Michigan
    95 Jarvis Jones LB 23 6-2 245 R Georgia
    94 Lawrence Timmons LB 27 6-1 234 7 Florida State
    44 Vince Williams LB 23 6-1 250 R Florida State
    48 Kion Wilson LB 26 6-0 230 3 South Florida
    56 LaMarr Woodley LB 28 6-2 265 7 Michigan
    93 Jason Worilds LB 25 6-2 262 4 Virginia Tech

    2013 können wir hier viel entspannter in die Saison gehen als im Vorjahr. Keine Verletzten (2012- Harrison, Worilds und Sylvester). Keine Übergewichtigen (Woodley). Rookies mit viel, viel Potential (Jones & Williams) Steelers Herz was willst Du mehr?

    In der Tat zeigte sich die Qualität im Linebacker Corps bereits im Camp. Nirgends wurde so hart, um die Backup Plätze im Team gekämpft wie hier. Ausschlaggebend dürften letztlich die Special Teams Qualitäten gewesen sein. Hier sollte man insbesondere Kion Wilson im Auge behalten.

    Vorjahressorgenkind Woodley, hat sich die teils harsche Kritik zu Herzen genommen und macht heuer einen absolut fitten Eindruck. Spiegelt sich dies auf dem Feld nieder, wird die Steelers Nation ihm nach drei Sacks in den ersten drei Spielen wieder vor den Füßen liegen. Kotau’s machen wir bereits vor Rookie Jarvis Jones, der uns im Sturm zu erobern scheint. Allerdings wird er zunächst nur in der Rotation eingesetzt werden und Worilds wird neben Woodley auf OLB starten. Mit Chris Carter hat man schließlich noch einen weiteren guten Backup im Team.

    Bei aller Liebe zu den Passrushern auf OLB sollten wir aber Lawrence Timmons nicht vergessen. Für mich ein absoluter Vorzeigeprofi der auch 2013 wieder für positive Schlagzeilen sorgen wird. Ob beim Pass oder Laufspiel, egal auf ihn ist Verlass. Larry Foote hat seine Schwächen in der Coverage ist aber als Playcaller der Defense eine Bank.

    Mit Vince Williams hat man einen weiteren Rookie an Bord, der entgegen früherer Aussagen offenbar doch das Potential zu einem 3 Down Linebacker hat und neben einem einwandfreien Charakter auch Führungsqualitäten zugesprochen werden. Seine Entwicklung werde ich in den kommenden Jahren genau verfolgen.

    Ich kann nicht anders, ich muss der Abteilung Seek and destroy ein Grade A vergeben. Punkt aus!

    Defensive Backs (10)

    28 Cortez Allen CB 24 6-1 196 3 The Citadel
    22 William Gay CB 28 5-10 190 7 Louisville
    24 Ike Taylor CB 33 6-2 195 11 Louisiana-Lafayette
    27 Antwon Blake DB 23 5-9 198 2 Texas-El Paso
    31 Curtis Brown DB 24 6-0 185 3 Texas
    25 Ryan Clark S 33 5-11 205 12 LSU
    42 Da'Mon Cromartie-Smith S 26 6-2 203 1 Texas-El Paso
    21 Robert Golden S 22 5-11 202 2 Arizona
    43 Troy Polamalu S 32 5-10 207 11 USC
    29 Shamarko Thomas S 23 5-9 217 R Syracuse

    Kommen wir zu den Senioren im Team. Was gibt es zu Pola, Taylor und Clark noch groß zu sagen. Ein Jahr älter und wie guter Wein, einfach nur reifer. Mit Heimkehrer W. Gay haben wir zudem einen guten Nickelback. Wenn Cortez Allen die Erwartungen erfüllt wird der Unterschied zum Vorjahr darin bestehen das Pässe nicht deflected werden (grundsätzlich nichts schlechtes) sondern intercepted. Keine Frage K. Lewis hat eine super Saison gespielt und von allen Abgängen ist er sicherlich der schmerzlichste. Allen hat aber offenbar das Talent sich in eine bessere Position zu bringen, welche es ihm ermöglicht das Ei abzufangen. Instinkt und ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu.

    Wenn ein Starter ausfällt wird die Luft aber dünn. Rookie Sharmako Thomas hat sicherlich eine ordentliche Karriere vor sich und ich möchte ihn in Aktion sehen. 2013 aber vornehmlich in den Special Teams (nochmals Danke an den12er der mich vorm Draft auf ihn aufmerksam gemacht hat) C.Brown wäre der next man up. Allerdings ist er mehr Special Team Player als Shut Down Corner. Neuverpflichtung A.Blake wurde in erster Linie zur Stärkung der Special Teams geholt und dürfte keine Rolle in den Backup Plänen spielen. Robert Golden kann als CB u S eingesetzt werden und die Coaches halten viel von ihm. Wie sein aktueller Entwicklungsstand ist, werden wir sicher zu sehen bekommen.

    Könnt ihr die Saison auch kaum noch erwarten, wenn ihr vor eurem inneren Auge Troy hinter der D-Line herumtigern und überfallartig zuschlagen seht?

    For those about to rock! We salute you!

    Fire!

    Grade B für die Secondary.

    The End

    2 Mal editiert, zuletzt von El_hombre (5. September 2013 um 23:39)

  • Tolle Preview, vielen Dank.
    Ich fands ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt, dass nicht alles auf einmal geschrieben wurde. Das Lesen hätte mir sonst zu lange gedauert.
    Ich bin auf vieles gespannt diese Saison. Besonders aber auf Troy, den viele nicht mehr auf so gutem Niveau sehen. Ich hoffe so sehr auf ein verletzungsfreies Jahr, in dem er es allen nochmals zeigen kann, welcher difference maker er immer noch ist.
    Lets go Steelers! :bier:

  • Tolle Preview, vielen Dank.

    Vielen Dank für die Blumen! Vielen Dank auch an alle anderen Schreiberlinge. Ich habe inzwischen fast alle gelesen. Tolle Arbeit! :bier:


    Ich fands ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt, dass nicht alles auf einmal geschrieben wurde. Das Lesen hätte mir sonst zu lange gedauert.

    Das war der Hintergedanke zur Salamitaktik. :mrgreen:

    Aber ihr glaubt überhaupt nicht was hier alles spontan entstanden ist, da ich

    - zu spät angefangen habe
    - etwas Anderes machen wollte
    - nach dem ich angefangen hatte nicht mehr zu bremsen war

    Ich hätte an dem einen oder anderen Teil gerne noch ein wenig gefeilt. Letztlich musste ich aber aus Zeitdruck mehr oder weniger die Erstversionen einstellen.

    Ich bin auf vieles gespannt diese Saison. Besonders aber auf Troy, den viele nicht mehr auf so gutem Niveau sehen. Ich hoffe so sehr auf ein verletzungsfreies Jahr, in dem er es allen nochmals zeigen kann, welcher difference maker er immer noch ist.
    Lets go Steelers! :bier:

    Geht mir sehr ähnlich. :bier:

  • Ganz tolle Preview, die ich mit viel Freude gelesen habe.

    Bloß die These, dass die Steelers die beste Defense 2012 gehabt hätten, möchte ich nicht so ganz glauben. Da hast Du Dir wirklich die passenden Statistiken rausgesucht. Sind Punkte nicht wichtiger als yards? Es hängt von der Defense-Basisstrategie ab, ob man mittels "bend don't break" freiwillig viele yards abgibt oder nicht. Aus meiner Sicht waren die Steelers im letzten Jahr zu alt. Um so mehr freue ich mich auf die neuen jungen Spieler.

    Solange Ihr nicht gegen die Chiefs oder 49ers spielt - und das ist in diesem Jahr bekanntlich nicht der Fall - drücke ich Euch die Daumen!

  • Sehr gut und "fan liebevoll" gemachte originelle Preview.

    Nur die ein oder andere Unit-Bewertung sehe ich als "Neutraler" nicht so positiv. Speziell euer WR-Corps halte ich insgesamt für eher unterdurchschnittlich :madness