• Nein, das Problem ist, dass die Irish 5 Spiele pro Jahr gegen Teams der ACC absolvieren müssen. Bislang waren es im Schnitt so knapp 2 pro Jahr (Boston College; dazu mal Miami, FSU, vereinzelt Georgia Tech, North Carolina, Wake Forest; von den künftigen Mitgliedern auch halbwegs regelmäßig Pittsburgh). Das hat zur Folge, dass man andernorts einsparen muss.

    Sicher erscheinen
    5 x ACC (rotierend)
    USC (bedeutendste Rivalität und überregionales Duell)
    Stanford (überregionales Duell)
    Navy (aus historischen Gründen wird ND die Navy nicht hängen lassen, auch wenn es sportlich interessantere Duelle gäbe)

    Relativ sicher sind auch
    Michigan State (traditionsreichere Rivalität als Michigan)
    Purdue (ebenso)
    wobei in diesen beiden Fällen noch Änderungen/Kompromisse möglich sind.

    Damit sind 8 Spiele fix und 1-2 weitere sehr wahrscheinlich. Wenn die Unabhängigkeit der Irish überhaupt einen Sinn haben soll, dann müssen ein paar Spiele flexibel bleiben. Daraus folgt, dass Notre Dame leider an anderer Stelle Abstriche machen muss. Gerade um das Duell mit den Wolverines, das es vorläufig nur noch 2013 und 2014 geben wird, ist es natürlich besonders schade. Es bleibt zu hoffen, daß man sich alle paar Jahre mal gegenüber steht.

    8 Mal editiert, zuletzt von Chief (2. September 2013 um 17:11)

  • Ja, wirklich schade, dass diese Rivalität einstweilen gestoppt wird. Noch ist für die Zeit nach 2020 ja nicht aller Tage Abend, aber wegen der bereits angesprochenen anderen Rivalries doch wenig Platz für eine Lücke. Die Spiele gegen Instate-Rivale Purdue sind ja auch noch da...Vor allem wundere ich mich über zukünftige Ansetzungen mit BYU. Erzkatholiken gegen Mormonen...

    Am Borsigplatz geboren.

  • ich habe die Spiele zwischen Wolverines und Irish immer gern mir angesehen und freu mich auch schon sehr auf den Samstag wenn das Big House ordentlich rockt.

    Favoriten Rolle sehe ich schon eindeutig bei Michigan. Habe in beide Spiele reingeschaut von den beiden und hatte den Eindruck die Wolverines Defense ist deutlich besser und auf der QB Position spielt ein Leader.

  • ich habe die Spiele zwischen Wolverines und Irish immer gern mir angesehen und freu mich auch schon sehr auf den Samstag wenn das Big House ordentlich rockt.

    Favoriten Rolle sehe ich schon eindeutig bei Michigan. Habe in beide Spiele reingeschaut von den beiden und hatte den Eindruck die Wolverines Defense ist deutlich besser und auf der QB Position spielt ein Leader.

    *Hust, Hust* Nach je einem Spiel gegen einen mittelmäßigen (Temple) bzw. schwachen (Central Michigan) Gegner willst Du die Leistungsfähigkeit beurteilen können? Das erscheint mir "mutig".

    Michigan habe ich gar nicht und Notre Dame leider nur ausschnittsweise gesehen.

    Die Irish-Defense war zugestanden noch nicht so dominant wie im Vorjahr. Gerade bei den LB lief vor allem in der ersten Halbzeit noch nicht alles rund. Da hat man ja nun mal mit Manti Te'o einen All American verloren und mit Jaylon Smith einen True Freshman als Starter. Ich gehe davon aus, dass diese Defense mindestens so stark sein wird wie die letztjährige, wenn sich keine Schlüsselspieler verletzen. Ob schon am zweiten Spieltag alles rund läuft, bleibt natürlich abzuwarten.

    Die Offense der Irish lief dagegen grundsätzlich besser als erwartet. Da hätte ich mit deutlich größeren Problemen gerechnet. Man hat bloß jede Menge Punkte liegen gelassen. Aber natürlich ist Michigan der erste echte Prüfstein.

    Letztlich rechne ich mit einem spannenden Spiel. Wäre die Irish-Defense schon eingespielt, würde ich Notre Dame klar favorisieren. Aber das ist noch nicht der Fall. So dürfte wahrscheinlich - wie so oft - die Mannschaft gewinnen, die die wenigsten groben Fehler macht.


    Nebenbei: Pech für die Wolverines - der Backup-Runningback Drake Johnson (Fr.) fällt nach Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus.
    http://espn.go.com/college-footba…season-torn-acl

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (3. September 2013 um 12:39)

  • Die Irish-Defense war zugestanden noch nicht so dominant wie im Vorjahr. Gerade bei den LB lief vor allem in der ersten Halbzeit noch nicht alles rund. Da hat man ja nun mal mit Manti Te'o einen All American verloren und mit Jaylon Smith einen True Freshman als Starter. Ich gehe davon aus, dass diese Defense mindestens so stark sein wird wie die letztjährige, wenn sich keine Schlüsselspieler verletzen.

    Hier beweist du Mut.

  • Letztlich rechne ich mit einem spannenden Spiel. Wäre die Irish-Defense schon eingespielt, würde ich Notre Dame klar favorisieren. Aber das ist noch nicht der Fall. So dürfte wahrscheinlich - wie so oft - die Mannschaft gewinnen, die die wenigsten groben Fehler macht.

    Wo hab ich denn sowas schon mal gehört :paelzer: ;)

    Michigan gewinnt. Notre Dame war letztes Jahr schon keine gute, sondern lediglich eine glückliche, überbewertete Mannschaft und hat dieses Jahr auch noch ihre leader verloren. Michigan hat, wenn nicht dieses Jahr dann nächstes, das Potential in den Rose Bowl einzuziehen.

    High Scoring Game. Michigan 34-30. :bier:

  • Hier beweist du Mut.

    Dann begründe ich das noch kurz - alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass sich keine Schlüsselspieler (mehr) verletzen:

    1) Die starting D-Line dürfte die #1 des Landes sein. NT Nix und RDE Tuitt werden als Top-15-Draftpicks gehandelt und dürften sich gegenüber der Vorsaison - da ein Jahr älter - weiter verbessert haben. LDE Day soll die größten Fortschritte gemacht haben und schon jetzt besser sei als Lewis-Moore, den er ersetzt.

    2) Die LB dürften m. E. schwächer als im Vorjahr sein. ILB Te'o kann man nicht ersetzen. Dennoch dürfte sich die Schwächung in Grenzen halten, zumindest wenn sie mal eingespielt sind. Es gibt sogar Fachleute, die davon ausgehen, dass die LB als Gruppe noch stärker sein sollen (was ich für eine mutige Prognose halte). Mit Fox und Calabrese kehren zwei ILB als Seniors zurück, und Grace (Jr.) soll als Top-Backup fast genauso gut sein, Moore (Sr.) zumindest gegen den Lauf. Noch mehr erhofft man sich von den OLB, wo man mit 5-Star-Recruit Smith ein Riesentalent und mit Shembo einen Senior mit Spielerfahrung hat. DE/OLB Williams dürfte ebenfalls ein starker Backup sein.

    3) Der letztjährige Nachteil in der Passverteidigung - man mußte verletzungsbedingt viele extrem junge Leute spielen lassen - stellt jetzt einen Vorteil dar, da die jungen Leute Spielerfahrung gewonnen haben. Man hat drei CBs, die sofort starten könnten (Jackson, Russell, Wood). Bei den Safeties hat man zwar einen Leader verloren, aber keinen Star. Mit Farley und Collinsworth hat man zwei erfahrene Starter, mit Shumate einen guten Backup und mit 5-Star-Recruit Redfield in Riesentalent in der Hinterhand.

    Meine Folgerung:
    Die D-Line ist unglaublich stark (könnte im nächsten Jahr ein großes Problem werden), vermutlich noch stärker als im Vorjahr. Die LB sind vermutlich etwas schwächer, wobei man das - wie gesagt - sogar auch anders sehen kann. Die DBs sind vermutlich besser. Insgesamt rechne ich daher mit einer weiter verbesserten und spätestens nach dem ersten Saisondrittel dominanten Defense.
    Vereinfacht ausgedrückt: Am College sind die Spieler jung und verbessern sich normalerweise von Jahr zu Jahr. Die Irish dürften davon profitieren, dass sie viele Rückkehrer mit Spielerfahrung haben und nur wenige Starter in der Defense ersetzen müssen.

  • Zitat von [TheDude];1281949

    Wo hab ich denn sowas schon mal gehört :paelzer: ;)

    Michigan gewinnt. Notre Dame war letztes Jahr schon keine gute, sondern lediglich eine glückliche, überbewertete Mannschaft und hat dieses Jahr auch noch ihre leader verloren. Michigan hat, wenn nicht dieses Jahr dann nächstes, das Potential in den Rose Bowl einzuziehen.

    High Scoring Game. Michigan 34-30. :bier:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Irish-Defense 34 Punkte zuläßt. Allerdings wären 30 Punkte der Offense gegen Michigan eine positive Überraschung.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Irish-Defense 34 Punkte zuläßt. Allerdings wären 30 Punkte der Offense gegen Michigan eine positive Überraschung.

    Ich glaube auch eher, dass es, ähnlich wie im letzten Jahr, ein Spiel mit eher wenigen Punkten werden wird. Beide Teams haben starke Defenses, wobei ND da wohl noch etwas stärker einzuschätzen ist. Dafür ist Michigans Offense in meinen Augen klar stärker, als die der Irish. Insbesondere auf der QB- und RB-Position sehe ich da bei Notre Dame noch große Fragezeichen: NDs erfahrenster RB bringt es, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht mal auf 400 career yards und Tommy Rees würde vermutlich gar nicht starten, wenn Golson nicht aus dem Team geworfen worden wäre.

    Dürfte in jedme Fall ein spannendes Spiel werden... :bier:

  • Insbesondere auf der QB- und RB-Position sehe ich da bei Notre Dame noch große Fragezeichen: NDs erfahrenster RB bringt es, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht mal auf 400 career yards und Tommy Rees würde vermutlich gar nicht starten, wenn Golson nicht aus dem Team geworfen worden wäre.

    Das ist im Kern richtig, wobei ich die career yards nicht im Kopf habe. Die Irish haben eine tolle O-Line, aber praktisch alle skill positions in der Offense sind mit Fragezeichen versehen:

    QB: Normalerweise hätte man wohl Golson/Rees/Kiel/Hendrix als Depth Chart erwartet. Kiel ist nach Cincinnati gewechselt, weil er nicht jahrelang hinter Golson versauern wollte. Zwei Wochen später wurde Golson für ein Jahr universitätsintern gesperrt. Nun haben die Irish nur noch Rees und Hendrix (und True Freshman Malik Zaire). Glück im Unglück: Rees hat schon viele Spiele als Starter bestritten. Er ist nicht gerade mobil, aber solange die O-Line hält, könnte er einen soliden QB abgeben.

    RB: Völlig neue Besetzung nach dem Abgang von Riddick und Wood, die beide keine absoluten Stars waren. Talente sind natürlich vorhanden, aber man muss abwarten. In Bezug auf die Career-yards muss man allerdings hinzufügen, dass die neuen Leute eben schlicht noch nicht viel gespielt haben. Beispielsweise war Carlisle ständig verletzt.

    TE: Die Irish haben mit Eifert ihren All-American verloren. Im Prinzip gilt das gleiche wie auf RB, nur dass die Fallhöhe größer ist.

    WR: Nachdem die Irish jahrelang gute WR hatten, ging man letztes Jahr nach dem Abgang von Floyd eher mit Hoffnung in die Saison. Ein echter Star ist bislang nicht herausgekommen, aber immerhin hat der eine oder andere Erfahrung sammeln können (insofern ähnlich wie bei den D-Backs). Die klare Nummer 1 ist T. J. Jones, dem HC Kelly nach der Saison sogar Chancen auf einen Erstrundenpick einräumt. Neutralere Quellen sprechen aber eher von einem Viertrundenpick.

    Angesichts dieser vielen Fragezeichen war ich von den vielen Yards im ersten Spiel angenehm überrascht. Aber Temple ist natürlich nicht Michigan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (3. September 2013 um 17:22)

  • Ich kann beide Team kaum einschätzen nach Woche 1.

    Was mich bei ND Defense gegen Temple gewundert hat ist, dass NT Nix eigentlich relativ selten wirklich den Center im 1-1 dominieren konnte, bin vor allem auf das Matchup gegen Glasgow, Miller und Kalis gespannt. Alles haben meines Wissen ihr erste Spiel gestartet gegen CMU, 2x Soph + 1RS Fr.
    Ich kann mir gut vorstellen dass O-Line UM vs. D-Line ein entscheidendes Duell wird. Können die beiden starken OTs von Michigan Tuitt und den restliche Outsiderush gut handlen, kanns sehr schnell problematisch werden.
    Ich sehe auch Michigans O-Skillplayer als stärker und erfahrener, und im Big House will sich UM sicher für letztes Jahr revanchieren.

    Wirklich schade dass es wohl das letzt mal für lange Zeit dieses Duell im Big House gibt, da kann Kelly sagen was er will, NDvs.UM ist und bleibt was besonderes.

    GO Irish!

  • Ich kann beide Team kaum einschätzen nach Woche 1. Was mich bei ND Defense gegen Temple gewundert hat ist, dass NT Nix eigentlich relativ selten wirklich den Center im 1-1 dominieren konnte, bin vor allem auf das Matchup gegen Glasgow, Miller und Kalis gespannt.

    Klingt für mich sehr nach meinem alten Coach. Bist du selbst Trainer?

  • super Sache.

    Das ein angeblich so guter Nose Tackle wie Nix solche Probleme hatte gegen Temple sollte den Irish zu denken geben.

    "solche Probleme" erscheint mir ein wenig hoch gegriffen. Aber es stimmt, dass er offenbar kein gutes Spiel hatte, was mir auch etwas Sorgen bereitet.

  • "solche Probleme" erscheint mir ein wenig hoch gegriffen. Aber es stimmt, dass er offenbar kein gutes Spiel hatte, was mir auch etwas Sorgen bereitet.

    der Nose Tackle ist absolut Key in der 3-4 Defense.

  • der Nose Tackle ist absolut Key in der 3-4 Defense.

    Keine Frage. Nur ist die Hauptaufgabe des NT normalerweise, sich nicht rumschubsen zu lassen. Das hat Nix auch nicht getan (ist auch schwierig bei seinen Ausmaßen). Er hat "bloß" nicht so dominiert und den gegnerischen C herumgeschubst, wie man das eigentlich erwartet hätte.

  • Können die beiden starken OTs von Michigan Tuitt und den restliche Outsiderush gut handlen, kanns sehr schnell problematisch werden. Ich sehe auch Michigans O-Skillplayer als stärker und erfahrener, und im Big House will sich UM sicher für letztes Jahr revanchieren.

    Wie gut sind die beiden Inside Linebacker als Blitzer?

    Wilfrid Laurier Golden Hawks football

  • Obwohl ich Sonntag arbeiten muss, bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir das Spiel trotzdem angucke. Es ist einfach eine super Paarung, wusste gar nicht, dass es das letzte Mal sein wird. Wirklich schade, aber ein Grund mehr es sich nicht entgehen zu lassen. :bier:

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • Obwohl ich Sonntag arbeiten muss, bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir das Spiel trotzdem angucke. Es ist einfach eine super Paarung, wusste gar nicht, dass es das letzte Mal sein wird. Wirklich schade, aber ein Grund mehr es sich nicht entgehen zu lassen. :bier:

    Das letzte mal in Ann Arbor. Nächstes Jahr gibts noch ein Spiel in Indiana und dann ist schluss bis mal auf jeden Fall bis 2020

  • Ja, ich bedaure es auch sehr, das Spiel gegen Michigan war ganz klar ein alljährliches Highlight der Saison. Subjektiv empfunden ist es wichtiger als MSU oder Purdue. Aber es gibt eben für jede Variante Argumente, und alle Spiele kann ND nicht behalten. Ich persönlich hätte mich auch gefreut, wenn die Irish mit der Big 10 ins Geschäft gekommen wäre. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Hoffen wir also auf zwei tolle Spiele zum Abschluss und auf ein baldiges Wiedersehen.

  • Ich glaub die Irish werden das eh recht schnell einsehen und bereuen diese Serie gecancelt zu haben. Du definierst dich als College Football Team nun mal auch über die Gegner die du jährlich spielst. Und da kann auch Notre Dame nicht auf Spiele wie gegen Michigan verzichten. Michigan State ist schön und gut aber damit wirst du keine Recruits aus Kalifornien oder Texas die Augen öffnen. Wenn sie Michigan hören allerdings schon.

  • Ich verstehe immer noch nicht, dass Michigan 2011 bei 3 Punkte Rückstand und 7 Sekunden auf der Uhr einen Endzonenpass riskiert hat und nicht auf das Field Goal gegangen ist.