• Muse, Metallica, Kiss, Faith No More, Incubus, Judas Priest werden auftreten....

    ... Accept, Anti-Flag ...

    Heute Abend werde ich einen grossen Blumenstrauss nach Hause bringen für die Verhandlung :mrgreen: . Dann 28.05. ab nach München für ein paar Tage, dann am 1./2.6. weiter nach Nürnberg (evtl. mit Zwischenabstecher) und nach RiP dann wieder ab nach Hause :rockon: .

  • Also damit steht fest, dass sowohl das neue Festival als auch endgültig RaR echt nix mehr für mich ist...

    Bei RaR ist nur noch Langeweile und Bands die nix für mich sind und das neue Festival wärmt das alte, abgestandene Bier auch noch auf...

  • .....geht die Capricorn Nürburgring GmbH jetzt leer aus.

    Zitat


    Das Festival "Grüne Hölle Rock" wechselt als "Rock im Revier" vom Nürburgring nach Schalke.

    Hätten sie mal Lieberberg behalten. :mrgreen:

    Zitat

    Um das Festival am Nürburgring hatte es 2014 Streit gegeben: Der langjährige Veranstalter Marek Lieberberg hatte wegen neuer Forderungen der Ring-Betriebsgesellschaft seinen Abschied von dem Gelände erklärt, wo "Rock am Ring" seit 1985 ausgerichtet wurde. Weniger als 30 Kilometer Luftlinie entfernt, auf dem Flugplatz Mendig, hat Lieberberg einen neuen Veranstaltungsort gefunden. "Rock am Ring" ist dort mit über 85.000 verkauften Tickets bereits ausverkauft.


    http://www.spiegel.de/kultur/musik/g…-a-1026808.html

  • Jo, wie geil. Nicht! Ein 3-Tage-Outdoor-Festival wird nun in eine Turnhalle gepresst. Mir fehlen die Worte zu beschreiben, wie scheiße ich das finde. :(

  • Jo, wie geil. Nicht! Ein 3-Tage-Outdoor-Festival wird nun in eine Turnhalle gepresst. Mir fehlen die Worte zu beschreiben, wie scheiße ich das finde. :(


    So wie es aussieht, wird man in der Turnhalle sehr viel Platz haben. :mrgreen:

  • So wie es aussieht, wird man in der Turnhalle sehr viel Platz haben. :mrgreen:

    Unglaublich haben die für "Grüne Hölle Rock" angeblich nur 8'500 Tickets verkauft :eek: . Mit dem Line-Up wäre "Rock am Ring" innerhalb von ein paar Wochen ausverkauft gewesen, da bin ich überzeugt :ja: .

    Ich persönlich finde dieses Jahr das "Rockavaria"-Lineup (Schwesterfestival von "Grüne Hölle Rock" in München) besser als "Rock im Park" und werde daher auf beide Festivals gehen :rockon: :rockon: :rockon: .

  • Zitat

    Unglaublich haben die für "Grüne Hölle Rock" angeblich nur 8'500 Tickets verkauft

    Wow.:eek: Das ist mal wenig. Frage nur warum die Hoppes jetzt glauben die Arena vollzubekommen. Obs wirklich nur am Betreiber lag?

    Lieberberg selber muss man aber, dass Grinsen wahrscheinlich mit nem Messer aus dem Gesicht schneiden. Von alleine geht das nicht mehr weg.

    #FIREJOSEPH

  • Frage nur warum die Hoppes jetzt glauben die Arena vollzubekommen.

    Weil sie da ein neues/anderes Einzugsgebiet und auch Zielpublikum haben, kurz zusammengefasst: Mitten im Pott mit Anfahrtsmöglichkeiten per ÖV auch für anderes Publikum geeignet (inkl. Tageskarten), Zelten/Überbnachten damit nicht notwendig und daher auch für "normalere Fans" besser geeignet.

    Beim Rockavaria in München läuft es ja gut, da treffen die obigen Punkte auch zu ("Grossstadt" statt "Pott" ;) ).

  • Wow.:eek: Das ist mal wenig. Frage nur warum die Hoppes jetzt glauben die Arena vollzubekommen. Obs wirklich nur am Betreiber lag?

    Ach die Hoppes haben doch für dieses Jahr ausgesorgt, die machen doch 4 Tage lang Hockenheim annähernd voll. :mrgreen:

    Das Line-up von Grüne Hölle haut aber auch keinen vom Hocker. Metallica geht immer, aber ist jetzt auch nix besonderes mehr. Kiss, Judas Priest... ist halt eigentlich nicht die Zielgruppe eines typischen Festivals wie ich meine. Faith no more kennt von den 15-25jährigen auch keine Sau. 40+ legt sich halt in der Regel ungerne 4 Tage auf ne Isomatte ins Zelt. Da ist die Nummer von Lieberberg mit Kraftklub, Beatsteaks, Hosen, Broilers, Foo Fighters etc. halt deutlich tauglicher was die Zielgruppe Festival angeht.

    Ich hatte ehrlich gesagt überlegt, ob ich mir für die Grüne Hölle für den Freitag günstige Karten besorge, aber das hat sich mit der Verlegung in die Arena auch erledigt. War damals zum Big4 da (Metallica, Slayer, Anthrax, Megadeth). Schlechter Sound, schlechte Orga und in der Turnhalle mag bei mir kein richtiges Festivelfeeling aufkommen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Weil sie da ein neues/anderes Einzugsgebiet und auch Zielpublikum haben, kurz zusammengefasst: Mitten im Pott mit Anfahrtsmöglichkeiten per ÖV auch für anderes Publikum geeignet (inkl. Tageskarten), Zelten/Überbnachten damit nicht notwendig und daher auch für "normalere Fans" besser geeignet.

    Beim Rockavaria in München läuft es ja gut, da treffen die obigen Punkte auch zu ("Grossstadt" statt "Pott" ;) ).

    Ok danke. Das mit den Tageskarten wusste ich nicht.

    Zitat

    Metallica geht immer, aber ist jetzt auch nix besonderes mehr. Kiss, Judas Priest... ist halt eigentlich nicht die Zielgruppe eines typischen Festivals wie ich meine

    Nun das Problem ist das Metallica als Headliner alleine nicht mehr zieht. M.E. Klar ist das live ganz nett, aber die waren jetzt X Mal bei RAR und auch x mal auf Tour, so dass die als Headliner alleine die Bude nicht zur Hälfte füllen . Dazu sind die anderen Bands dann in der Tat keine die das klassische Festival-Party Publikum anziehen. Da hast du völlig recht.

    Zitat

    Ach die Hoppes haben doch für dieses Jahr ausgesorgt, die machen doch 4 Tage lang Hockenheim annähernd voll.


    Für Tag 3+4 gibts ja noch Tickets. Hast du da irgendwo Zahlen wie viel da abgesetzt wurde. Würde mich mal interessieren.

    #FIREJOSEPH


  • Für Tag 3+4 gibts ja noch Tickets. Hast du da irgendwo Zahlen wie viel da abgesetzt wurde. Würde mich mal interessieren.

    Bei Ticketmaster gibt es noch Restkontingent auf der Tribüne... immer ein paar einzelne Plätze. Innenraum kann man da nicht abschätzen. Ich denke das es am Ende auch annährend voll wird, aber auf dem Schwarzmarkt die Preise leicht unter Normalpreis liegen werden.

    Ich bin für Tag 1 und 2 versorgt... das reicht mir vollkommen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • War gestern bei AC/DC, endlich mal. Hammer!

    Nächste Woche gehts dann wieder in den Olympiapark zu Rockavaria. Wer von euch ist denn dort noch vertreten? Man könnte sich ja mal auf ein Bierchen irgendwo verabreden, dann seh ich auch mal Gesichter zu dem ein oder anderen User hier. :bier:

  • Nächste Woche gehts dann wieder in den Olympiapark zu Rockavaria. Wer von euch ist denn dort noch vertreten?

    Ich bin dabei, gebe mir dieses Jahr den Doppelpack mit Rock im Park :rock: :musi::rockon: .

    Wir können uns sicherlich auf ein Bierchen treffen, wer ist noch dabei?

  • War gestern bei AC/DC, endlich mal. Hammer!

    Die Shows müssen echt super sein. Bei der letzten Tour waren sie scheinbar nicht mehr so gut wie früher, nun haben sie aber wieder zugelegt.

    Nachdem sie am RiP-WoEnde in Zürich spielen (:angry ) werde ich sie diesmal leider (wieder) nicht sehen :( . 1992 (2tes Konzert überhaupt) und 2001 (?) waren echte Highlights in meinem persönlichen Tourkalender :rockon: .

  • Die Shows müssen echt super sein. Bei der letzten Tour waren sie scheinbar nicht mehr so gut wie früher, nun haben sie aber wieder zugelegt.

    Ich fand eher umgekehrt. Ich war in Hockenheim und es war ein grandioses Konzert, aber man merkt den Jungs halt das Alter an. ( Außer Angus :tongue2:). Die Pausen werden länger und das ganze Konzert ist komplett durchgeplant. Also wenig Ansagen ans Publikum einfach Musik und Schluß. Das war vor sechs Jahren noch etwas anders und wirkte zumindest spontaner. Trotzdem ist die Band live einfach klasse.

  • Unglaublich! Es ist bereits Mai und ich war erst auf einem Konzert in 2015. :eek:

    Das muss geändert werden und daher fahren wir ins Revier. Within Temptation, Faith No More und Metallica stehen am Freitag auf der Setlist. Für 70 Euronen aus meiner Sicht ein Schnäppchen.

    Wenn es gut wird und Laune macht, überlege ich mir auch Muse am Samstag mitzunehmen. :mrgreen:

  • Am Mittwoch geht es (endlich) ab nach Mendig zu Rock am Ring. :D
    Besonders The Prodigy wollte ich schon immer mal live sehen, die sollen echt ne Hammer Show abliefern. Ansonsten sind mit den Foo Fighters den Beatsteaks und Slipknot weitere super live Bands da.
    Nun noch eben ne Palette Kölsch und reichlich Ravioli shoppen und auf gehts!

  • War gestern auch in Gelsenkirchen, jedoch zunächst nur draußen an der Boom Stage (Gojira, Anathema und Meshuggha). Dann zu Metallica natürlich rein. Sehr schöne Show und ich war für Veltins-Arena-Verhältnisse tatsächlich sehr überrascht vom doch recht guten Sound! :)

  • So, heute aus Mendig zurück gekommen. Hier mal mein Fazit zu Rock am Ring:


    Positives:
    - Die Toten Hosen. Ich war nie ein großer Fan und bin auch nur zum Konzert gegangen weil die Hosen halt wie keine andere Band für RaR stehen. Der Auftritt war einfach Spitze, Campino und Co haben mich echt aus den Socken gehauen. Falls sie mal nach Köln kommen( :tongue2: ) wird auf jeden Fall ernsthaft über einen Ticketkauf nachgedacht.
    - The Prodigy und die Foo Fighters. Man muss die Techno Mucke von The Prodigy nicht mögen, aber ganz vorne mit zu pogen und zu feiern ist einfach genial. Hat all meine Erwartungen voll erfüllt. Die Foo Fighters spielten ebenfalls einen Hammer Auftritt, im Gegensatz zu anderen Acts wie Rise Against klingt kein Song wie auf der Platte, fast alle Songs wurden durch super Solos und Choreographien begleitet, so muss eine Live Show aussehen!
    - Die Stages. Im Gegensatz zu den üblichen Bühnen vom Nürburgring konnte man problemlos und zu jederzeit die Stage wechseln und trotzdem einen guten Platz kriegen. Außerdem konnte sich das Publikum "breiter" aufstellen, man war also nicht mehr so endlos weit von der Bühne entfernt wie die Jahre zuvor.

    Negatives:
    - Der Weg vom Parkplatz. Durch pures Glück wird entschieden auf welchen Parkplatz man hingelotst wird, und dann darf man (wenn man so viel Glück hatte wie wir..) 3 mal eine gut 4 km lange Strecke wie ein Packesel lang latschen, gegen Ende dann noch eine ganze Strecke voller Schotter, selbst mit Bollerwagen sehr schwer durchzukommen.
    - Das Unwetter in der Nacht zum Samstag. Platzregen und unfassbar starker Wind haben schön das ganze Gelände aufgeräumt. Dazu noch nahezu ununterbrochenes Gewitter. Unser Pavillon hat sich von uns verabschiedet und unser 6 Meter hohe Fahnenmast 3 Meter neben unserem Zelt hat uns beim andauernden Gewitter auch nicht wirklich in Sicherheit gewogen. Das Zelt wurde halb überflutet und wäre uns um 3 Uhr nochmal fast um die Ohren geflogen, aber die Nacht wurde dann doch noch unbeschadet überstanden ( die 33 Verletzten wurden auch am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen). Danach war aber wieder tolle Stimmung.
    - Kraftklub, Papa Roach, Rise Against. Kraftklub finde ich an sich eigentlich völlig in Ordnung, nur live kriegen sie mich einfach nicht. Papa Roch und Rise Against haben sich zwar Mühe gegeben, klangen aber 1 zu 1 wie auf der CD, das mag ich auf Live Shows einfach nicht.

    Fazit:
    Alles in allem ein gutes Festivals bei dem die Headliner die persönlichen Erwartungen mehr als erfüllten. Das übliche "rumgammeln" tagsüber wurde zwar durch knallende Hitze schwerer gemacht, aber alles in allem bin ich zufrieden mit der diesjährigen Erfahrung. :)

  • Dieses Jahr nur sehr limitiert bei Konzerten.
    Aber im November ein mal quer durch das musikalische Spektrum

    13.11.: Prodigy....mit Vorband...PUBLIC ENEMY :supz: (keine Ahnung, wer auf DIESE Kombo gekommen ist, aber ich liebe es!)

    Dann ne Woche später: Kraftwerk :earl: (megageile Location in der Lichtburg in Essen)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vllt könnt ihr mir ja helfen: Auf einem Festival war ich leider noch nie. Das will ich mit einem Kumpel nächstes Jahr nachholen.
    Wacken, RaR, RiP, etc ... welches würdet ihr empfehlen?
    Ferner: Wie muss ich mir das vorstellen? Sobald Karten online sind binnen ein paar Minuten ordern. Dann hab ich Karten für das ganze WE. Mit der Bahn hin wird schon gehen, Auto wollen wir aus mehreren Gründen nicht. Dann ein Zelt mit, das irgendwo aufbauen und hoffen dass die paar Sachen im Zelt sicher bleiben. Dann schauen wo und wann man zu welcher Bühne will.
    Sonntag dann noch mal pennen u Montag völlig KO zurück ...

    Wie gesagt, uns fehlt da etwas die Vorstellungskraft. Auf Konzerten wahren wir mehrmals, aber halt nie auf nen Festival.
    Mit was für Kosten sollten wir eigentlich rechnen?

    :bier:

  • Dazu kann man endlos viel schreiben, ich versuch mal bisschen was zu erzählen. ;)

    - Im Prinzip ist ein Festival nichts außergewöhnliches und so wie du sagst: 3/4 Konzerttage und dazwischen jeweils grillen, trinken, feiern, einkaufen, kurz mal schlafen. Es ist ne ziemlich geile Sache, solange man eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringt. Gerade bei größeren Mainstream-Festivals wie RaR/RiP sind schon viele Verrückte unterwegs, die einmal im Jahr alle Hemmungen verlieren. Das ist in den meisten Fällen lustig, manchmal aber auch widerlich bis gefährlich.
    - Oft bekommt man monatelang Tickets für die Festivals und kann die meisten Bandbestätigungen abwarten, Wacken da ist eher die Ausnahme, soweit ich weiß.
    - Die Festivalwahl ist bei nur zwei Personen (in großen Gruppen macht fast jedes Festival Spaß, die kann man aber auch vor Ort kennen lernen) schon sehr wichtig. Neben Bands und Lage würd ich v.a. auf die Festivalgröße schauen. Grob kann man sagen: Kleine Festivals sind entspannter, bei den größeren geht mehr Party (und es sind logischerweise bekanntere, teure Bands dort). Mit entspannter mein ich z.B.: kurze Wege, weniger überfülltes Gelände, weniger Wartezeiten an Eingängen, Klos, Duschen, weniger Pfandsammler, Diebe (vor allem in der ersten Nacht Geldbeutel in den Schlafsack!), "Assis" auf den Campingplätzen. Ich war bisher aber sogar auch fast nur auf großen Festivals, ist halt ein Trade-Off.
    - Die Anreise per Zug wär mir persönlich zu stressig, aber kann natürlich auch verstehen, dass man sein Auto dort nicht abstellen möchte. Sowas wie Rock im Park ist vermutlich für Zugreisende ganz gut, weils mitten in der Großstadt liegt und sehr viele Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe hat, wodurch man mit leichtem Gepäck anreisen kann. Das ist vermutlich bei Festivals in der Pampa nicht so einfach, bzw. aufgrund der fehlenden Supermarktkonkurrenz teurer, aber da fehlt mir auch die Erfahrung.
    - Die Ausgaben neben dem Ticket sind schwer einzuschätzen. Das hängt von allen möglichen Dingen ab, z.B. wie viel Essen/Trinken man bei den Ständen kauft oder selber kocht, wie viel Dosenpfand man zurückgibt... Dazu noch Anreise, Campinganschaffungen, wie oft geht man aufs Bezahlklo, wie oft Duschen etc. Würde mal grob sagen 100€ bis 150€ Zusatzkosten können es bei 4 Tagen Festival ohne mitgebrachten Vorrat schon werden, wenn man nicht total spart.
    - Am besten vor dem Festival schon grob absprechen welche Bands man sehen möchte und v.a. am ersten Tag frühzeitig zur ersten Band losmarschieren, das kann je nach Gelände etwas länger dauern. Zu viele Bands würde ich mir pro Tag auch nicht vornehmen, aber das ist Geschmackssache und kommt auch wieder darauf an, ob man zwischen den Bands wieder schnell zurück zum Zeltplatz kann.
    - Falls man frühzeitig kommt (bei großen, ausverkauften Festivals zu empfehlen) und sich den Platz zum Zelten aussuchen kann: Lieber nicht direkt neben Wegen, Büschen, Bäumen, Zäunen campen und grob schauen, dass man vernünftige Nachbarn erwischt.
    - Fast jedes Festival hat ein Forum, in dem man sich detailliert informieren kann.
    - ... Einfach mal hinfahren ;)

  • Bezüglich Wacken: Kurz nach dem Festival (Ende Juli/Anfang August) geht der Verkauf für das nächste Jahr los.
    Letztes Jahr konnte man ab Mitternacht bestellen und nach 12 Stunden waren alle Tickets weg. Da musst du also sehr schnell und geduldig sein und am besten wie ich mit 3 verschiedenen Browsern arbeiten. :)

    Ich gehe dieses Jahr nach Wacken und wir werden 4 volle Tage dort sein. Da will ich schon eine gewisse "Ausstattung" haben,
    deshalb kommt Zug fahren für mich überhaupt nicht in Betracht. 6 Leute in 2 Autos, das ist perfekt weil man genug mitnehmen kann (Zelte, Stühle, Tische, Notstromaggregat, Kühlboxen, paar Paletten Bier etc.).

    Google mal nach "Packen für Wacken". da findest du eine Checkliste mit vielen Sachen die man auf einem Festival dabei haben sollte.

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Konzerttickets in den USA?
    Würde mir ganz gerne AC/DC in San Francisco geben und frage mich ob es dort ähnlich wie in Deutschland möglich ist Tickets vor Ort zu schießen? Oder muss ich über eine Ticketbörse gehen?

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Konzerttickets in den USA?
    Würde mir ganz gerne AC/DC in San Francisco geben und frage mich ob es dort ähnlich wie in Deutschland möglich ist Tickets vor Ort zu schießen? Oder muss ich über eine Ticketbörse gehen?

    Kommt auch hier drauf an wie risiko freudig du bist. Bei AC/DC is es wahrscheinlich am guenstigsten Tix im normalen Vorverkauf zu kaufen, falls es noch welche gibt. Falls nicht ist stubhub eine sichere Alternative. Natuerlich kannst du auch vor Ort versuchen Karten zu bekommen. Allerdings befuerchte ich, dass das bei AC/DC die teuerste Variante ist. Und du weisst vorher natuerlich nicht, was verfuegbar ist.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Kommt auch hier drauf an wie risiko freudig du bist. Bei AC/DC is es wahrscheinlich am guenstigsten Tix im normalen Vorverkauf zu kaufen, falls es noch welche gibt. Falls nicht ist stubhub eine sichere Alternative. Natuerlich kannst du auch vor Ort versuchen Karten zu bekommen. Allerdings befuerchte ich, dass das bei AC/DC die teuerste Variante ist. Und du weisst vorher natuerlich nicht, was verfuegbar ist.


    Danke für die Ratschläge. Da ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen will werde ich wohl über stubhub gehen.