Hamburg PXL_20251212_195502655.jpg
Wieviel dB habt Ihr bei Terpentin geschafft? ![]()
Wir sind nächste Woche Mittwoch und Donnerstag in Berlin dabei.
Nächstes Jahr dann in Frankfurt. ![]()
Hamburg PXL_20251212_195502655.jpg
Wieviel dB habt Ihr bei Terpentin geschafft? ![]()
Nächstes Jahr dann in Frankfurt. ![]()
Wieviel dB habt Ihr bei Terpentin geschafft?
Nächstes Jahr dann in Frankfurt.
108,x
28.11. Toxoplasma (Frankfurt)
18.12. In Extremo (Wiesbaden)
Die beiden finalen Akte meines Konzertjahres 2025 waren ein Unterschied wie Tag und Nacht. Erst Toxoplasma im Frankfurter "Bett": Das ist ein ziemlich kleiner Liveclub, der aber dennoch überdimensioniert wirkte, denn mehr als 150 Leute dürften es nicht gewesen sein, die sich für die 80er-Jahre-Deutschpunk-Legende interessierten. Die Vorgruppe - Name vergessen, female-fronted Punkrock aus dem Saarland oder so - spielte vor noch deutlich kleinerem Publikum, obwohl die Veranstaltung mit einiger Verspätung anfing. Grund dafür war, wie Toxoplasma-Frontmann Wally später erzählte, dass der Bus zugeparkt war und man erst nicht an das Equipment herankam. Nach der Vorgruppe dann ein bisschen Umbau und Soundcheck. Je näher ich mir die vermeintlichen Roadies anschaute, umso mehr dachte ich: Das ist doch die Band selbst, oder? So war es auch und als sie soweit waren, gingen sie nicht etwa von der Bühne runter oder ließen das Licht ausschalten, sondern Wally meinte einfach: "Ja, dann fangen wir doch einfach an" und schon ging es los. Man bekam das, was man bei Toxoplasma erwartet, nämlich Deutschpunk in seiner primitivsten Art. Falls jemand befürchtet hatte, dass man sich in über 40 Jahren Bandgeschichte musikalisch irgendwie weiterentwickelt hätte: keine Sorge, alles beim Alten. Breiiges Geschrammel und hingerotzte Vocals bar jeglicher Inspiration, das Ganze nicht viel mehr als eine Stunde lang. Einerseits der mit Abstand schlechteste und unprofessionellste Gig, den ich dieses Jahr gesehen habe, andererseits auf nostalgische Art und Weise schön, weil man echt das Gefühl hatte, hier sei seit 40 Jahren die Zeit stehen geblieben. Dazu trug bei, dass die Band offenbar sehr genau weiß, was ihr spärliches Publikum hören will, denn mehr als die Hälfte der Setlist entstammte dem Debütalbum von 1983. Den "neuen" Kram kennt ja eh keiner. Nun gut, Haken an die Bucketlist, aber nochmal brauche ich das nicht.
Gestern Abend dann das Kontrastprogramm im gut gefüllten Wiesbadener Schlachthof: In Extremo und als Vorgrupppe Dominum. Letzteres ist eine Power-Metal-Band aus Nürnberg, die - zum Glück nicht ganz unironisch - in Zombiekostümen auftritt. Ich kannte sie schon vom Hören und hätte sie mir auch als Headliner angesehen, von daher war ich begeistert, dass es die quasi gratis dazu gab. Ich fand sie sogar noch besser als ich erwartet hatte, sie sind damit auf jeden Fall schonmal für ein vollwertiges Konzert vorgemerkt. In Extremo sind, seit ich sie das letzte Mal gesehen habe, verblüffende 22 Jahre älter geworden, haben aber nichts an ihrer Ausstrahlung und Spielfreude verloren. Das Set war eine gelungene Mischung aus der gesamten Bandhistorie. Zum Auftakt gab es gleich die volle Breitseite mit "Weckt die Toten", "Spielmannsfluch", "Vollmond" und "Feuertaufe" - lauter Songs, die auch als krönender Abschluss gepasst hätten. Bis zu selbigem ("Pikse Palve") vergingen gut zwei kurzweilige Stunden mit viel mitreißender Mucke, sympathischen Ansagen und jeder Menge Pyrotechnik. Was für ein wunderschöner Abend.
108,x
Worum geht es bei dem Terpentin Dezibel Ding?
Da wird die Lautstärke der Fans nach dem Song gemessen. Die singen dann noch die Melodie weiter.
„Terpentin“ is ein bei den Fans recht beliebter Gute-Laune Song der Onkelz. Am Ende singen alle „OooohhhhOohhOooooooooohhhhhhh“ (oder so ähnlich 😄) im Chor. Das hat sich in den letzten Jahren zu ne kleinen Challenge der Städte untereinander auf ner Tour entwickelt: wenn der Song zu Ende ist. wer singt am längsten das „Ohhhh….“ weiter. Auf der aktuellen Tour ham sie das bisserl abgewandelt. Wie huesla schon geschrieben hat, geht’s jetzt um die Lautstärke der Fans. Wenn die Band aufhört zu spielen, läuft auf den Screens auf der Bühne ne große Dezibel Anzeige. Und jede Stadt versucht, den bisherigen Spitzenreiter von Platz 1 zu brüllen. Ich fand das ne witzige Idee. ![]()
Wir waren Mittwoch und Donnerstag nochmal bei den Onkelz-Konzerten in Berlin. Was für ein Brett, megageiler Jahresabschluss.
Band, Fans, Stimmung, Setlist, da hat wieder alles gepasst.
Tour stand unter dem Motto „Hier sind die Onkelz“. Hab mich riesig gefreut, dass sie mit „Hier sind die Onkelz“, „Finde die Wahrheit“, „Danke für nichts“, „Ich“, „Wer nichts wagt, kann nichts verlieren“ und „H“ gleich 6 Hammer-Songs aus diesem Album gespielt haben (für meinen persönlichen Geschmack eines ihrer besten). Aber auch selten gespielte kleine Perlen wie „Wenn Du wirklich willst“ ham es auf die Setlist geschafft. Auch schön, dass „Ohne mich“ wieder dabei war. Wenn 17.000 Kehlen „und hier ein paar Worte an die rechte Adresse: leckt uns am A.sch, sonst gibt’s auf die Fresse“ mitsingen, das macht einfach Spaß. ![]()
Inzwischen sieht man ja 3 Generationen an Onkelz-Fans auf den Konzerten. Irre wie textsicher selbst die jüngsten bei den alten Songs sind. Sogar die alten „Kneipenterroristen“ und „Stunde des Siegers“ wurden mitgesungen. Ja, auch den seinerzeit indizierten Song ham sie gespielt. Kann man machen, ist immerhin die Tour zum 45 jährigen Band-Jubiläum, und auch die alten Sachen sind halt Teil der Geschichte.
Stimmung in der Halle war sensationell, am zweiten Abend sogar noch besser. (Bei Songs wie „Mexico“ wundere ich mich immer, wie viele Leute es schaffen, ihre Bengalos in die Halle zu schmuggeln.)
„H“, der Song über seine Heroinabhängigkeit, ist seit der Reunion ein absoluter Gänsehautmoment. Danach minutenlange „Kevin, Kevin“ Chöre. Ich glaub alle in der Halle sind einfach nur dankbar, dass dieser Typ überhaupt noch lebt und sogar wieder auf der Bühne steht. Leude, lasst die Finger von Drogen!
Ja. Und das Unvermeidliche. „Nur die Besten sterben jung“. An den beiden Abenden unserem Stefan, unserem Jan, und unserem Marcel gewidmet. Mitsingen ging eh nicht. Kloß im Hals. „...irgendwann seh’n wir uns wieder, in uns’ren Träumen, in uns’ren Liedern...“ 🙏
Inzwischen sieht man ja 3 Generationen an Onkelz-Fans auf den Konzerten. Irre wie textsicher selbst die jüngsten bei den alten Songs sind. Sogar die alten „Kneipenterroristen“ und „Stunde des Siegers“ wurden mitgesungen. Ja, auch den seinerzeit indizierten Song ham sie gespielt. Kann man machen, ist immerhin die Tour zum 45 jährigen Band-Jubiläum, und auch die alten Sachen sind halt Teil der Geschichte.
Die haben Frankreich 84 gespielt? ![]()
Die haben Frankreich 84 gespielt?
Vermutlich eher den netten Mann.
Die haben Frankreich 84 gespielt?
Über diese dumme und dumpfe Zeit sind wir zum Glück seit Jahrzehnten raus. War "Der nette Mann".
War ja im Sommer mit meiner Tochter an ihrem 18.Geburtstag bei SLIPKNOT, ihrer Lieblingsband.
Ein paar Tage danach haben sie exakt dasselbe Set auf dem Resurrection Fest in Spanien gespielt und der Auftritt wurde heute offiziell auf YouTube veröffentlicht. Großartig !
War ja im Sommer mit meiner Tochter an ihrem 18.Geburtstag bei SLIPKNOT, ihrer Lieblingsband.
Ein paar Tage danach haben sie exakt dasselbe Set auf dem Resurrection Fest in Spanien gespielt und der Auftritt wurde heute offiziell auf YouTube veröffentlicht. Großartig
Früher wäre das jetzt auf DVD gebrannt mit selbstgebasteltem Cover das perfekte Weihnachtsgeschenk gewesen ![]()
Früher wäre das jetzt auf DVD gebrannt mit selbstgebasteltem Cover das perfekte Weihnachtsgeschenk gewesen
...wir sind solche Boomer ![]()
War gestern spontan bei nem Hardcore Konzert, mag ich, ist aber nicht so komplett meine Musik. Nachdem Balian mir begeistert vom Konzert in Berlin geschrieben hat bin ich dann doch hin.
NYHC - Madball haben gut abgeliefert, gute Stimmung bei den Jungs. Bisschen wie früher.
Welcome to the West Coast - Lionheart ein absolutes Brett
. Kannte nicht viel von ihnen, aber die haben mich komplett begeistert! Absolut abgeliefert mit top Sound, auf die Fresse. Nicht nur wegen dem Bühnenbild bin ich jetzt Fan ![]()
Lionheart ist echt eine klasse Liveband. Und ein interessantes Phänomen: Das meiste bei ihnen dreht sich darum, dass sie von der Westküste bzw. aus Kalifornien kommen, populär sind sie aber hauptsächlich in Deutschland bzw. Europa.
Das meiste bei ihnen dreht sich darum, dass sie von der Westküste bzw. aus Kalifornien kommen, populär sind sie aber hauptsächlich in Deutschland bzw. Europa.
Wusste ich gar nicht. Aber lustig fand ich dass Madball als Vorband dick NYHC als Bühnenbild hatten, ist ja quasi der "Rivale" diesbezüglich. Könnte auch ein Grund sein warum sie in den USA nicht überall populär sind?
Wusste ich gar nicht. Aber lustig fand ich dass Madball als Vorband dick NYHC als Bühnenbild hatten, ist ja quasi der "Rivale" diesbezüglich. Könnte auch ein Grund sein warum sie in den USA nicht überall populär sind?
Das Eastcoast/Westcoast-Ding ist im US-Hardcore in der Tat eine große Sache, aber Lionheart füllen meines Wissens auch an ihrer eigenen Küste keine großen Hallen.
Heute sind sie in Wiesbaden
.
Ja, passt bei mir leider dieses Mal nicht. Viel Spaß, wenn du hingehst!
War gestern spontan bei nem Hardcore Konzert, mag ich, ist aber nicht so komplett meine Musik. Nachdem Balian mir begeistert vom Konzert in Berlin geschrieben hat bin ich dann doch hin.
NYHC - Madball haben gut abgeliefert, gute Stimmung bei den Jungs. Bisschen wie früher.
Welcome to the West Coast - Lionheart ein absolutes Brett
. Kannte nicht viel von ihnen, aber die haben mich komplett begeistert! Absolut abgeliefert mit top Sound, auf die Fresse. Nicht nur wegen dem Bühnenbild bin ich jetzt Fan
Hat Spaß gemacht, auch wenn sie nicht allzu lange gespielt haben (knapp über 1 Stunde).
Ist das mit den Wasserbällen Standard beim letzten Lied? Fand ich auch ganz lustig.
Hat Spaß gemacht, auch wenn sie nicht allzu lange gespielt haben (knapp über 1 Stunde).
Bei 3Min pro Song sind das auch 20 Stück. Hab mir sagen lassen bei Hardcore-Komzerten gehört das so (waren ja immerhin auch 4 Bands).
Ist das mit den Wasserbällen Standard beim letzten Lied? Fand ich auch ganz lustig.
Gab's bei uns nicht
.
Bei 3Min pro Song sind das auch 20 Stück. Hab mir sagen lassen bei Hardcore-Komzerten gehört das so (waren ja immerhin auch 4 Bands).
Gab's bei uns nicht
.
Ich hätte das bei Lionheart eher auf das Alter geschoben. z.B. Walls of Jericho hat früher auch deutlich länger gespielt, ich glaube das geht körperlich einfach nicht mehr? Plus, dass sie quasi keine "Redepausen" dazwischen haben, wie z.B. Madball davor.
Beim letzten Song "Welcome to the West Coast" wurden Dutzende rot/weiße Wasserbälle ins Publikum geworfen.
Am 21.3. im Kino (in vielen Städten zu sehen) um 17 Uhr.
Live aus der New York Met
Tristand und Isolde.
Start - Metropolitan Opera im Kino
![]()
![]()
Falls von Euch jemand dort ist, gebt Bescheid.
Februrar:
Fürth - Thilo Wolf Big Band
München - Brahms 2. Sinfonie und Robert Schumann Violoncellokonzert a-Moll
Nürnberg - Wolfgang Haffner Trio und jede Menge Special Guests
März
München - Australien Pink Floyd Show
Nürnberg - Richard Wagner Tristan und Isolde Kino live aus der Met NY
Fürth - Erwin Pelzig
Juni
Nürnberg - Iron Maiden Rock im Park
August
Bayreuth - Richard Wagner Rienzi
Bayreuth - Richard Wagner - Der fliegende Holländer
Nürnberg - Jazz Open Air vor ca. 70.000 im Luitpoldhain - Einritt frei
Eventuell kommen noch Opernbesuche hinzu oder das ein oder andere Konzert
Vorgestern hatte ich bis zuletzt überlegt, ob ich hier in Wiesbaden zu Slime und Exploited gehe. Hätte eigentlich große Lust auf beide gehabt, aber weil mein Tag bis dahin recht anstrengend und ich entsprechend schlapp war, hab ich es gelassen. Zwei Tage später lese ich das hier:
https://www.metal1.info/metal-news/the-exploited-saenger-wattie-bricht-in-wiesbaden-zusammen/
Scheiße. Tut mir total leid für ihn und ich hoffe, er kommt wieder auf die Beine. Für mich selbst bin ich froh, nicht dort gewesen zu sein, denn auch den Auftritt von Slime hätte ich danach wohl kaum unbeschwert genießen können.
Vorgestern hatte ich bis zuletzt überlegt, ob ich hier in Wiesbaden zu Slime und Exploited gehe. Hätte eigentlich große Lust auf beide gehabt, aber weil mein Tag bis dahin recht anstrengend und ich entsprechend schlapp war, hab ich es gelassen. Zwei Tage später lese ich das hier:
https://www.metal1.info/metal-news/the…baden-zusammen/
Scheiße. Tut mir total leid für ihn und ich hoffe, er kommt wieder auf die Beine. Für mich selbst bin ich froh, nicht dort gewesen zu sein, denn auch den Auftritt von Slime hätte ich danach wohl kaum unbeschwert genießen können.
Uh Shit, wir haben sie in Stuttgart noch gesehen.
Konnte das ganze aber mit den "dicken" Ohrstöpseln aus bekannten Gründen nicht soooo sehr genießen.
Denke das war für längere Zeit mein letztes Indoorkonzert.
03.02.2026
The Real McKenzies in Düsseldorf im Pitcher.
Es war einfach grossartig und direkt war Feierstimmung im kleinen HQ of Rock in Düsseldorf.
Allerdings braucht man in meinem Alter 2-3 Tage zur Erholung. Vor allem die Stimmbänder und Schultern🫤
Die Jungs sind immer noch total fit und völlig unkompliziert und improvisieren auch spontan.💪
Gestern in Wiesbaden endlich mal Jinjer live gesehen. Hat mir sehr gut gefallen, wobei 1 Stunden 10 Minuten auch wieder nicht gerade lang war.
Vorband waren Textures und (die lokale Band) Unprocessed. Bei Unprocessed hat sich meine Regel bestätigt, dass wenn man den Bandnamen auf der Bühne nicht lesen kann, es normalerweise nicht meine Musik ist. Man muss ihnen aber lassen, dass sie schon versucht haben Stimmung zu machen. Textures kann ich nicht viel zu sagen, da wir wegen Parkplatzmangel und Schlange am Einlass nur die letzten 3 Lieder mit bekommen haben.
Ich weiß nicht, ob das Jinjer spezifisch ist oder vermehrt von Bands gemacht wird (ich hatte es so zum ersten Mal gesehen)?: Das komplette Konzert wurde irgendetwas passendes auf der Videowand hinter der Band abgespielt. Mir persönlich war es die komplette Zeit doch zuviel, aber das ist am Ende Geschmackssache.
Ich weiß nicht, ob das Jinjer spezifisch ist oder vermehrt von Bands gemacht wird (ich hatte es so zum ersten Mal gesehen)?: Das komplette Konzert wurde irgendetwas passendes auf der Videowand hinter der Band abgespielt. Mir persönlich war es die komplette Zeit doch zuviel, aber das ist am Ende Geschmackssache.
Sowas habe ich zum ersten Mal vor vielleicht 25 Jahren bei Ministry gesehen, aber sonst nur selten. In letzter Zeit scheint das deutlich zuzunehmen. DragonForce, Within Temptation, Dropkick Murphys sind Konzerte aus der jüngeren Vergangenheit, die mir dazu gerade einfallen. Ich bräuchte das nicht, kann es aber für mich ganz gut ausblenden.
Mein Sohn steht aktuell ziemlich auf Electric Callboy und zufällig gesehen, dass Stesy gestern Abend spielte. Von der Musik ist es ja zumindestens die ähnliche Richtung und daher spontan entschieden hin zu fahren.
Als Vorband hat "King Nugget Gang" gespielt, hatte ich vorher noch nie gehört und weiß nicht, ob es nochmal werde
. Irgendwie eine Mischung aus HipHop, Metal und Partymusik, aber irgendwie lustig z.B.:
Für Stesy hatte es dann leider nicht mehr gereicht, weil er danach müde geworden ist und wir sind in der Pause gefahren.