• Morgen .... leider nur Kino... aber trotzdem großartig - super produziert. 5 1/2 Stunden Gänsehaut
    Aus NY aus der MET live
    Tristan und Isolde

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Ertrinken, versinken, unbewusst – höchste Lust“

"a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

"Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: Hören, spielen, lieben, verehren und - das Maul halten!" - Albert Einstein

"Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel danach richten " - Altes Sprichwort der Wikinger.

Einmal editiert, zuletzt von Brownsfan (20. März 2026 um 23:53)

• Morgen .... leider nur Kino... aber trotzdem großartig - super produziert. 5 1/2 Stunden Gänsehaut
    Aus NY aus der MET live
    Tristan und Isolde
    „Ertrinken, versinken, unbewusst – höchste Lust“

completely blown away. :thumbsup: Es war supertoll.

Schreibe vielleicht noch die Tage etwas dazu... mit einigen fun facts

"a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

"Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: Hören, spielen, lieben, verehren und - das Maul halten!" - Albert Einstein

"Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel danach richten " - Altes Sprichwort der Wikinger.

• completely blown away. :thumbsup: Es war supertoll.

Schreibe vielleicht noch die Tage etwas dazu... mit einigen fun facts

1. Im Kino nicht zu vergleichen mit Opernhaus - Sound zwar lauter ( gut) aber doch schlechter - Aber dafür war ich viel mehr in der Oper "drin" - mittendrin und ganz nah. Alles intensiver
    2. Bin ab sofort ein Fan von Isolde Sängerin Lise Davidsen. Sie hat die Rolle in all ihren Facetten - Rache - Wut - Enttäuschung - Liebe - Glück - Verzweiflung - Souveränität - so herausregend herübergebracht. Tolle Frau.
    3. Mount Everest der Oper, so wurde das Werk für die Sänger in den Interviews öfter bezeichnet. Es fordert alles ab, an Physis, Konzentration, Stimme etc.
    4. NY inszeniert fantastisch
    5. Pauseninterviews - Ich liebe die Berichterstattung in den Pausen - Interviews live und vorbereitete Einspielungen mit Regisseur und anderen - sehr gut
    6. Interviewerin war keine 12 Stunden am Abend zuvor noch selbst als Sängerin in der Hauptrolle auf der Bühne und interviewt nun perfekt geschminkt und angezogen so super die Beteiligten die nach dem jeweiligen Akt (bei Wagner spricht amn von Aufzug) erschöpft von der Bühne gehen während hinter der Bühne mit Umbauten gearbeitet wird.
    7. Beim Ende "mild und leise" die Schauer die alle 10 Sekunden über den Rücken laufen wegen der großartigen Musik und dem Kontext
    8. IMO es gibt kein größeres musikalisches Genie als Wagner
    9. Meine bisherige Weltstar Lieblingssängerin für Wagner, die Fränkin Waltraud Meier aus Würzburg, hat Konkurrenz bekommen.
    10. Es gibt für mich nur eine Besetzung für Brangäne, Christa Mayer (hier aus der Gegend übrigens) die ich dreimal in Bayreuth (2017-19) in der Rolle erlebt habe und die sie für mich besser rüber bringt als Ekaterina Gubanova in NY
    11. Es ist Wahnsinn, was die Sänger abliefern, die stimmliche Herausforderung, den Text, die Töne zu treffen, so souverän aufzutreten, so perfekt zu schauspielern dann in Großaufnahme zu sehen, sich alles zu merken wo jede Szenze man zu stehen hat.. und keine Höhenangst zu haben (wo ich auf jeden Fall scheitern würde) und dies über so viele Stunden
    12. Es war gestern ein "Wiedersehen" mit einigen Akteueren die ich Bereits in Bayreuth (in Bayreuth in anderen Rollen) gesehen habe (Darsteller von Tristan, Kurwenal, Brangäne und der Regiesseur, der die faszinierende blaue Bayreuther Lohengrin Fassung mit Neo Rauch gemacht hat).
    13. Der Tristan hat verraten, dass der Regiesseur jedes einzelne deutsche Wort mit ihm in den Proben durchgegangen ist,
    14. Am 2 Mai ist Tchaikovsky - Eugene Onegin in den Kinos zu sehen. Zwar kein Wagner kann aber gut sein, dass ich es ansehe

Fun Fact I - wäre fast rausgeflogen aus dem Kino, wurde ermahnt von einem Ordner in der Pause mit der Drohung verbunden
    Fun Fact II - Lise Davidsen ist mehr als einen ganzen Kopf größer als der Dirigent, hat sehr witzig ausgesehen als die am Schlussapplaus auf der Bühne standen.
    Fun Fact III - das erste mal einen Dirigenten erlebt der lackierte Fingernägel, einen Ohrstecker und mehr Ringe an den Fingern hatte, als manche Filmdiva

• Danke für’s Teilen Deiner Erfahrungen!

Die Aufführungen aus der MET werden bei uns im Kino auch übertragen. Trotzdem hab ich’s bisher nie geschafft, mir mal eine anzuschauen. Ich muss das wirklich mal angehen.

Lise Davidsen ist großartig. Hab sie in Bayreuth das erste Mal 2019 gehört, als Elisabeth. Hatte am nächsten Vormittag eine Signierstunde an dem Kiosk neben dem Festspielhaus. Großartige und sympathische Frau und Künstlerin! Vielleicht darf sie ja mal die Isolde in Bayreuth übernehmen. Da würde ich mich auf jeden Fall um Karten bemühen.

Fun Fact I - wäre fast rausgeflogen aus dem Kino, wurde ermahnt von einem Ordner in der Pause mit der Drohung verbunden

Ich weiß gerade gar nicht ob ich mir vorstellen möchte, was Du gemacht hast?! 🙈😂

Gruß doc

• Danke für’s Teilen Deiner Erfahrungen!

Die Aufführungen aus der MET werden bei uns im Kino auch übertragen. Trotzdem hab ich’s bisher nie geschafft, mir mal eine anzuschauen. Ich muss das wirklich mal angehen.

Lise Davidsen ist großartig. Hab sie in Bayreuth das erste Mal 2019 gehört, als Elisabeth. Hatte am nächsten Vormittag eine Signierstunde an dem Kiosk neben dem Festspielhaus. Großartige und sympathische Frau und Künstlerin! Vielleicht darf sie ja mal die Isolde in Bayreuth übernehmen. Da würde ich mich auf jeden Fall um Karten bemühen.

Ich weiß gerade gar nicht ob ich mir vorstellen möchte, was Du gemacht hast?! 🙈😂

Die dachten ich hätte in der Pause zwischen den Aufzügen mit dem Telefon die Interviews gefilmt.

Habe dann das Telefon ausgelassen...

Was ich noch vergaß, die (Regiesseur?) haben am Ende die Handlung geändert und was hinzu erfunden. War ich jetzt nicht so glücklich.

Spoiler anzeigen

Isoolde war schwanger und hat vor ihrem Tod noch ein Kind geboren. König Marke hat dann fürsorglich das "Baby" in seine Obhut genommen. Naja.

Die Sänger haben meist in der ganzen Oper weiter oben in einer Art Kapsel gesungen und unten waren stumme Doubles die genauso angezogen waren und unterhalb an einem Tisch agiert haben.

• KANONENFIEBER eben gerade.

Wenn man sich auf das apokalyptische Setting einlassen kann (aus der Sicht einfacher Soldaten aus dem 1.WK werden Tod, Leid, Schmerz und Sinn- und Hoffnungslosigkeit dargestellt auf Basis echter Tagebücher und Heimatbriefe), dann ist das aktuell die wahrscheinlich DIE deutsche Death Metal Band.

Der Sound kam uns am Anfang etwas leise vor (stand beim Mischer, der Screen zeigte so 95-100db an), das wurde dann aber besser. Es war eine einerseits musikalisch überzeugende, aber gleichzeitig sehr beklemmende Erfahrung, gerade weil man natürlich Ukraine & Iran im Hinterkopf hat.

Werde definitiv wieder hingehen.

Gruß Marco

• War diese Woche bei Erwin Pelzig. Es war toll, habe sehr viel herzhaft gelacht und mich gut unterhalten gefühlt, auch wenn er weniger lustige Themen thematisiert hat.

Die politischen Themen , da war jetzt nichts neues dabei. Eher eine Kabraettisten Bingo. Trotzdem ein super toller Abend vor ausverkauftem Haus.

Ich staune wie er das ohne Nachdenken und Haspler 2 Stunden lang im schnellen Tempo erzählen kann, ich könnte es nicht einmal so schnell vorlesen.

Wer ihn noch sehen kann auf der Tour. Absolte Empfehlung. :thumbsup:

Spoiler anzeigen

Zur Politik Viel Zeit wurde Trump und Musk gewidmet.
    Dann einmal Spott natürlich über #Södristt - check
    Spahn mehrfach - check.

Mit Merz muss man Mitleid haben.
    FDP gestorben - SPD ist auf dem Sterbebett wo zuvor die FDP war.
    Thema AFD natürlich auch immer wieder verbudnen mit Warnungen.
    Thema auch kurz die versenkten hunderte Millionen von Habeck , aber auch das Mautdebakel.

Aber absolut genial seine Einspielungen vom Band seiner Philosophie Lehrein bei der er Stunden bucht für 85 Euro. Da wüsste ein Hartmut und vielleicht auch ein Dr. Göbel besseres mit anzufangen.

So lernt man aber sehr lustig auch einiges über die Stoiker. Und natürlich auch über das menschliche und das was Pelzig im Alltag stört. Welche Redewendungen ihn in den Wahnsinn treiben (heute schon von mir im Büro angewendet, Kollegin hat es vor Lachen zerrissen weil ich ihr es zuvor erzählt hatte). .

man erfährt dass was schlechtes (abgeschlepptes Auto) auch was Gutes an sich haben kann, auch wenn er es überhaupt nicht leiden kann, vor allem im konkreten Fall.
    Er weiss diese Themen sehr geschickt wieder unerwartet erneut einzuflechten. Super Abend.

• Gestern HARAKIRI FOR THE SKY im Grünspan Hamburg.

Wegen des 10jährigen Jubiläums ihres Albums "Trauma" spielt die Band eine kleine Tour, auf der nur das Album gespielt wird.

Diese kleine österreichische Melodic Death Metal Band ist meine absolute Lieblings-Combo unter den kleineren Acts. Die berühren mich auf eine Art und Weise, dass ich sofort in den Tunnel komme, zumal mich thematisch auch Topics wie Verlust etc (leider) sehr abholen. Gab dann gestern bei mir auch 2mal feuchte Augen.

Nach all den Jahren mein allererstes Konzert in Reihe 1 :eek: hatte vorher nie Bock auf den Stress ganz vorn, aber bei 300 Peoples im Grünspan war das natürlich easy. Interessante Perspektive :rockon:

Großartiger Abend. 80 min mentaler Ausnahmezustand :ja:

Gruß Marco