One last time: BCS-Championship Series 2014

  • Zum letzten Mal gibt es die umstrittenen BCS Games - dieses Jahr haben sich keine non-AQ-Teams für die Partien qualifiziert und auch Notre Dame muss draußen bleiben.

    Als Champion qualifziert sind:

    AAC Champion: UCF Knights
    ACC Champion: Florida State Seminoles
    Big10 Champion: Michigan State Spartans
    Big12 Champion: Baylor Bears
    Pac12 Champion: Stanford Cardinal
    SEC Champion: Auburn Tigers

    d.h. 4 Teams werden sogenannte BCS-at-large Selections. Dafür kommen u.a. in Frage:

    - Ohio State Buckeyes
    - Alabama Crimson Tide
    - Clemson Tigers
    - Oregon Ducks
    - Oklahoma Sooners


    Fest stehen:

    BCS National Championship Game
    Auburn Tigers vs. Florida State Seminoles

    Rose Bowl
    Michigan State Spartans vs. Stanford Cardinal

    Fiesta Bowl
    Baylor Bears vs. ???

    Sugar Bowl
    ??? vs. ???

    Orange Bowl
    ??? vs. ???

    Der Orange Bowl wählt als erstes, nachdem der Sugar Bowl seinen Nachrücker-Platz für Auburn (wohl Alabama) gefüllt hat. Danach darf der Sugar Bowl und schließlich muss der Fiesta Bowl wohl UCF nehmen, falls die übrig bleiben sollten.

    Realistische Paarungen sind also wohl:

    Orange Bowl
    Clemson Tigers vs. Ohio State Buckeyes

    Sugar Bowl
    Alabama Crimson Tide vs. Oklahoma Sooners (Oregon Ducks)

    Fiesta Bowl
    Baylor Bears vs. UCF Knights

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • ein Sugar Bowl Ohio State vs Alabama wäre schon sehr reizvoll

    Egal wie schlecht ein Fußballkommentator ist, es gibt einen schlechteren: Reinhold Beckmann :smile2:

  • Warten wir noch ein paar Stunden, dann kennen wir die Partien und können dann drüber diskutieren ;) .


    lag doch gar nicht so schlecht ... :xmargevic

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Auch wenn ich dieses Jahr so gut wie kein College football gesehen hab freu ich mich auf die Bowl season das Highlight für alle Collegespieler wo ich mir ein paar eindrücke von wenigen Prospects machen kann wie sie unter Druck ihre Leistung bringen können :bier:
    Dazu in meinen Weihnachtsferien wo ich ordentlich Zeit finden sollte :bounce:

  • ich persönlich finde Rivarly Games noch immer interessanter bzgl. Pro Prospects als Bowl Games.

    Dutch Meyer
    Fight ‘em until hell freezes over, then fight ‘em on the ice.

  • Ich finde die gesamte Regular Season diesbezüglich interessanter als nur Rivalry oder Bowl Games. Letzte sicherlich am wenigsten...

    Natürlich ist es sinnvoller die ganze saison zu betrachten allerdings war mir dies dieses jahr weder zeitlich noch technisch möglich sodass ich in meiner unifreien zeit mir hierüber einen kleinen eindruck verschaffen kann da ja auch vorallem die kommentaren die saison gesehen haben sollten und so etwas erzählen können :)

  • Rose Bowl Gedanken: hier

    Fiesta Bowl:
    Im Gegensatz zum Rose Bowl war dieses Spiel doch sehr "sloppy" und wurde durch viel zu viele Penaltys auch zerpfiffen. Wobei vor allem die Bears sich hier nicht mit Ruhm bekleckerten: In der Offense gab es immer mal wieder ein unnötiges Foul, in der D wusste man sich (auch schlechter Technik geschuldet) oftmals nur mit Penalties zu helfen. UCF spielte da den saubereren Football und selbst die Turnover wussten die Bears nicht zu nutzen. So wurde es doch eine sehr deutliche Angelegenheit für die Knights, bei denen Blake Bortles sich (trotz Picks) für eine mögliche NFL-Karriere empfehlen konnte.

    Auf Baylor Seite fiel neben der schwachen Defense und der vielen Penalties immerhin Seastrunk mit dem ein oder anderen schönen Run auf, aber insgesamt war das zu wenig. Teams aus Texas und Defense bleibt eine Symbiose, die nicht funktionieren will.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Der Sugar Bowl mit einem durchaus überraschenden Ergebnis, OU sehr motiviert und gut gecoached von Stoops und mit einem 45-31-Sieg über Alabama. Es freut vor allem, dass die "Vormachtstellung" der SEC langsam bröckelt bzw. relativiert wird :ja: .

  • Kein Wunder, dass es im Norden der USA derzeit so kalt ist - die Hölle (bekannt auch als Philadelphia) muss zugefroren sein. Saban outcoached von Mr "Big Game" Bob Stoops und OC Josh Heupel - was war denn da los?

    Großer Verlierer neben Saban war auch QB McCarron der seinen Kritikern neues Futter gegeben haben dürfte. Ein typischer Game-Manager halt, der mit nem größeren Rückstand nicht zu Recht kam. Dazu hat die vielgelobte O-Line der Tide wohl ihren schwächsten Tag erwischt und wurde von den Sooners-Rushern geradezu vernascht.

    Ganz anders QB Trevor Knight bei den Sooners - müssen aktuell die "BCS-Ritterspiele" sein. Erst der Sieg der UCF Knights und dann die Vorstellung des Oklahoma Freshmans. Besser kann man wohl kaum spielen wie er in der ersten Hälfte. Und im vierten Viertel hat er dann (mit Hilfe des glänzenden Playcallings von Heupel) die Nerven behalten und den Sieg eingetütet. Klasse Leistung und das macht auf Seiten der Sooners natürlich Hoffnung, dass man nach Bradford endlich wieder einen QB mit Top-Qualität gefunden hat.

    Für die Tide wird es interessant zu sehen, ob der "Kick-6" nicht doch mehr Spuren hinterlassen hat. Gestern - das war nicht die Bama Defense, die man gewohnt ist. Das DBackfield war schon während der Saison nicht das Beste, aber es fehlte auch der Druck auf den QB und Leistungsträger wie CJ Mosley waren ebenfalls wie ich fand weit unter Form. Positiv fielen mir RB Henry und WR Cooper auf. Dass RB Drake überhaupt keinen Ball bekam, fand ich erstaunlich.

    Stoops hat es seinen Kritikern (u.a. moi) jedenfalls mal gezeigt - er kann auch in wichtigen Games offensichtlich coachen, zumindest wenn er einen QB hat, der diesen Namen verdient. (Wobei die unausgesprochene Frage bleibt - wie hätten die Tide agiert, wenn es WIRKLICH um was gegangen wäre). Und die BCS 2014 bleibt eine Wundertüte: Als Favorit wird man reingesteckt und als Loser kommt man wieder heraus.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (3. Januar 2014 um 17:40)

  • BCS 2014 ... oder "going out with a BANG"

    Der Orange Bowl kann sich nahtlos in die Reihe der guten bis sehr guten BCS-Games dieses Jahr einreihen. Clemson und Ohio State boten sich einen netten Schlagabtausch, bei dem es reichlich spektakuläres on Offense zu bestaunen gab (auf wievielen Draft-Boards steht seit gestern groß fett umkreist "Sammy Watkins +++"?), das aber auch durchaus einige Defense Plays aufzuweisen hatte. Clemson gewann letztendlich verdient, weil man im entscheidenden Moment die Big Plays machte und die Fehler der Buckeyes ausnutzte. Bestes Beispiel der Muffed Punt, nachdem man ein 3 and out erzielt hatte.

    Braxton Miller hat gefightet, obwohl er offensichtlich früh angeschlagen war, aber letztendlich hat er doch den entscheidenden Fehler gemacht (wobei - man hätte das letzte Turnover zumindest reviewen müssen). Auf Clemsons Seite hat Boyd gezeigt, was er kann und dass er durchaus ein interessantes Projekt für die NFL werden könnte, wenn man ihm die nötige Zeit gibt und ihn nicht gleich in Jahr 1 (*hust* Jets *hust*) auf den Platz bringt.

    Hyde hat mir bei den Buckeyes besonders gut gefallen, Watkins bei den Tigers. Beide sind Spieler, die nächstes Jahr auch sonntags auf sich aufmerksam machen dürften.

    ---

    Und damit bleibt noch eins übrig - wenn jetzt auch noch Auburn vs Florida State hält, was es verspricht, dürfte dies das beste Jahr der BCS überhaupt sein.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Tolles Finale.

    Entscheidend im letzten Drive wohl der verpasste Tackle gegen Rashad Greene nach dem kurzen Pass. Ansonsten hätte WInston mehr auf die Uhr achten müssen.

    Aber Spielzug des Spiels ohne Frage der KO-Return-TD.

  • FAMOUS JAMEIS :bounce::bounce::bounce:

    Glückwunsch FSU. Verdienter Sieg, auch sich Auburn extrem gut geschlagen hat. Hammer Spiel. Und ausgerechnet nachdem dieses Format abgesetzt wird, freunde ich mich damit an. :mrgreen:

    Großartige Saison. Schade dass sie vorbei ist. :(

  • Tolle Bowls 2013-14, selten so viele spannende Spiele gesehen wie dieses Jahr.
    Da war alles dabei und das letzte Spiel macht da keine Ausnahme.
    Die College-Fans wurden voll bedient:bounce::bounce::bounce:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Was für ein Spiel ! :bier:

    Ein krönender Abschluss der BCS Bowls 2014. :bier:

    Und ich habe vor 3 Jahren gesagt, dass FSU in den nächsten 5 Jahren den Titel holt. Hätte ich man Geld drauf gewettet. :3ddevil::3ddevil::mrgreen:

    Hatte schon einen halben Herzanfall bekommen nachdem dritten muffed Punt der Tigers. Irgendwann muss man das doch ausnutzen. :eek:

    Jetzt freuen wir uns auf die Playoffs nächstes Jahr ! :bier:

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand


  • Aber Spielzug des Spiels ohne Frage der KO-Return-TD.

    Denke aber auch, dass der ausgespielte 4. Versuch in der 1. Hälfte einen großen Anteil daran hatte. Danach der TD, das hat das Spiel wieder enger gemacht und auch dem Team sehr geholfen.

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • Besser hätte man die BCS-Ära nicht beenden können. Das war wohl mit Abstand das beste Jahr, wenn man alle Matches zusammen betrachtet, mit dem Endspiel als krönenden Abschluss. Glückwunsch an Florida State für den Titelgewinn - unbesiegt und hochverdient - aber genauso Glückwunsch für eine sensationelle Saison an die Auburn Tigers, einem würdigen Finalisten.

    Schlüsselmoment für mich war der Fake-Punt im zweiten Viertel, als alles - aber wirklich alles für Auburn lief. Hätte man hier gepuntet und die Tigers womöglich gescored, wäre es das mit ziemlicher Sicherheit gewesen. Der Mut zum Call, aber auch die Auswahl des Plays waren vorbildlich.

    Tja - und was soll man zu Jameis Winston noch sagen ... der Hype für ihn wird bald Tebow übersteigen, vor allem wenn er nächstes Jahr nachlegen sollte. Viel länger wird er kaum im College bleiben und 2014 werden dann die Winston-Sweepstakes ausgespielt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Sehr gutes Finale. Dank an die Auburn Tigers, die dem Favoriten bis zum Schluss einen harten fight geliefert haben. Trotzdem war ich mir schon zur Pause sicher, dass FSU in Hz. 2 nochmal aufdrehen würde und dass es Auburn schwer haben würde dieser Offensivwucht auf Dauer zu widerstehen.

    Mit FSU hat sicher das kompletteste und konstanteste Team der Saison gewonnen und steht nicht umsonst ungeschlagen bei 14-0. Wer braucht da noch play offs? :hinterha:

    Leider war die Bowl Season für mich in dieser Saison - Dank Sport1 US - die unattraktivste seit langer Zeit. Gerade mal sieben Bowl Games (inkl. dem Finale) bekam man zu sehen. Aber der Sender hat auch in der Regular Season mit einigen unangenehmen "Feinheiten geglänzt".

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.


  • Tja - und was soll man zu Jameis Winston noch sagen ... der Hype für ihn wird bald Tebow übersteigen, vor allem wenn er nächstes Jahr nachlegen sollte. Viel länger wird er kaum im College bleiben und 2014 werden dann die Winston-Sweepstakes ausgespielt.

    Das hat man letztes Jahr auch ueber Manziel gesagt und dieses Jahr hat dann war er dann einer unter mehreren. Nicht schlecht aber auch nicht so ueberragend, dass er jetzt die absolute #1 im Draft ist. Daher lass uns mal das naechste Jahr bei Winston abwarten.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Das hat man letztes Jahr auch ueber Manziel gesagt und dieses Jahr hat dann war er dann einer unter mehreren. Nicht schlecht aber auch nicht so ueberragend, dass er jetzt die absolute #1 im Draft ist. Daher lass uns mal das naechste Jahr bei Winston abwarten.

    Manziel hat aber nie das Championship Game erreicht oder gewonnen. Deswegen sehe ich Winstons Hype jetzt schon höher, als Manziels. Dazu gehört natürlich auch, dass Florida State insgesamt das bessere Team hat.

    Aber wie will ein Freshman Heisman-Sieger, der auch noch das Championship Match gewinnt (und das so - mit einem Game-Winning Drive in der letzten Minute) und zudem unbesiegt bleibt dies noch steigern?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Was für ein Spiel ! :bier:

    Ein krönender Abschluss der BCS Bowls 2014. :bier:

    +1
    Ich habe gestern das Ende des Spiels in der Wiederholung auf Sport1 US gesehen, echt beeindruckend (bin sonst nicht so im College Football unterwegs)!

    Entschieden wurde das Spiel letztendlich (vorher dachte ich schon zwei Mal, dass alles durch ist...) durch den missed Tackle im Midfield eines Auburn (ich vermute) Safety, das war eine der schlechtesten defensiven Aktionen, die ich auf hohem Level je gesehen habe, dadurch waren die ganzen Yards after Catch erst möglich.

    Ich werde nächstes Jahr definitiv das neue Format nutzen und zuschauen!

  • Das hat man letztes Jahr auch ueber Manziel gesagt und dieses Jahr hat dann war er dann einer unter mehreren. Nicht schlecht aber auch nicht so ueberragend, dass er jetzt die absolute #1 im Draft ist.


    Was aber ja grundsätzlich wenig damit zu tun hat, ob er im College absolut überragend war oder eben 'nur' sehr gut.

    Manziel hat aber nie das Championship Game erreicht oder gewonnen. Deswegen sehe ich Winstons Hype jetzt schon höher, als Manziels.


    Gilt das auch für den Rest der FSU-Prospects im Gegensatz zu den A&M-Prospects? ;)

    Nicht falsch verstehen, ich glaube auch, dass Winston etwas besser für die Pros projected als Manziel. Aber das hat eher bedingt etwas mit dem Erfolg des Teams zu tun.

  • Was aber ja grundsätzlich wenig damit zu tun hat, ob er im College absolut überragend war oder eben 'nur' sehr gut.

    Gilt das auch für den Rest der FSU-Prospects im Gegensatz zu den A&M-Prospects? ;)

    Nicht falsch verstehen, ich glaube auch, dass Winston etwas besser für die Pros projected als Manziel. Aber das hat eher bedingt etwas mit dem Erfolg des Teams zu tun.


    Es ist nicht das erste Mal, dass das Erfolg eines Teams hype-mässig nur auf den QB übertragen wird (*hust* Tebow *hust*). Wer gewinnt denn die Heismans seit Jahren?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)