Kryptowährung - sinnvoll oder bedenklich?

  • was du wohl mit Umweltverschmutzung meinst ist der Stromverbrauch - einerseits wird ein Großteil davon aus erneuerbaren Energien gewonnen und andererseits hast du mal überlegt wie viel Strom das reguläre Bankensystem verbaucht?

    Es ist richtig, dass die Miner viel Strom aus erneuerbaren Energien einsetzen. Diesen kaufen sie immer dann günstig ein, wenn ein Überangebot besteht. Dabei gilt es aber zu bedenken das es weltweit nicht genügend Strom gibt, um die Verstromung von Kohle, Gas und Öl zu beenden. Somit ist es nicht logisch den überschüssigen Strom in eine Kryptowährung zu stecken. Stattdessen sollte man ihn speichern und dann ins Netz einspeisen, wenn die Energie benötigt wird. :madness

  • Unterstützung illegaler Machenschaften

    Zitat

    So, what did he find? Simply put, the percentage of illicit transactions
    in crypto is minimal (less than 1% according to one report from
    Chainalysis), and falling. For additional context, he notes that
    estimates of illicit activity conducted through traditional
    intermediaries range between 2-4 percent of global GDP.

    Quelle: https://www.forbes.com/sites/steveneh…sh=558fde0f9bb7

  • Ich werd mich im Sommer wohl mit dem Thema beschäftigen. Für mich klingt es nach einer Alternative neben dem Bankenmonopol, das schon längst aufgebrochen gehört. Die ganzen Horrorszenarien über kryptowährungen sind bestimmt auch vom System und den Banken gestreut, die in Wahrheit große Angst vor diesem Geschäftsmodell haben.

    Ich muss aber dazusagen, dass ich mich noch viel zu wenig auskenne und deswegen leider wenig zu dem Thema beitragen kann.

    Aber grundsätzlich belebt Konkurrenz das Geschäft und es kann den Bankenwesen nur guttun, wenn sich eine vernünftige Alternative auftut. Da wird sich dann auch die Spreu vom Weizen trennen und das ist mMn schon längst überfällig.


  • viele Kryptowährungen lösen dieses Problem bereits indem sie Proof of Stake anstelle des Energieaufwendigeren Proof of Work verwenden

    und für das konkrete Beispiel aus dem Artikel - wenn man es Ernst mit den Klimazielen meint kann der Staat das ja ablehnen:

    Zitat


    Greenidge’s pending applications to renew its air emissions permits promise to bring the issue to a head.

  • Doge weiter halten?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Doge weiter halten?

    DOGE hat keinerlei Sinn, ist lediglich ein Meme
    bei mir ist der Coin auf der Blacklist weil mir dieses pump&dump zu riskant ist

    jede Minute werden übrigens 10.000 neue DOGE coins erstellt - der coin ist eigentlich dafür ausgelegt immer billiger zu werden und nicht teurer

    Einmal editiert, zuletzt von BeRseRkeR (16. April 2021 um 18:21)

  • Dafür hab ich 900 Prozent Rendite aktuell

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • mal ne Frage am Rande:
    Wie werden denn Gewinne und Verluste aus Krypto in Sparbuch Olafs Welt eingeordnet? Fallen die auch unter die tolle neue Verlustverrechnungsbeschränkung?

    Gibts noch nen neuen extra Steuertopf?

  • mal ne Frage am Rande:
    Wie werden denn Gewinne und Verluste aus Krypto in Sparbuch Olafs Welt eingeordnet? Fallen die auch unter die tolle neue Verlustverrechnungsbeschränkung?

    Gibts noch nen neuen extra Steuertopf?

    wenn du die Coins länger als 1 Jahr gehalten hast sind die Gewinne komplett steuerfrei
    unter 1 Jahr Haltedauer hast du für Gewinne einen Freibetrag von 600€, wenn du darüber kommst dann werden die Gewinne deinem Einkommen hinzugerechnet und mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz plus Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer besteuert, da es sich hierbei um ein privates Veräußerungsgeschäft handelt

    es gibt allerdings verschiedene Rechtsauffassungen und Gerichtsurteile zu dem Thema, zum Beispiel hat das Finanzgericht Nürnberg 2019 geurteilt das Gewinne aus Krypto gar nicht zu besteuern sind, Quelle: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Docume…-N-8128?hl=true
    hier hängt das Gesetz dem wirklichen Leben leider mal wieder um einige Jahre hinterher

    2 Mal editiert, zuletzt von BeRseRkeR (17. April 2021 um 16:31)

  • wenn du die Coins länger als 1 Jahr gehalten hast sind die Gewinne komplett steuerfreiunter 1 Jahr Haltedauer hast du für Gewinne einen Freibetrag von 600€, wenn du darüber kommst dann werden die Gewinne deinem Einkommen hinzugerechnet und mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz plus Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer besteuert, da es sich hierbei um ein privates Veräußerungsgeschäft handelt

    Da hab ich diese Woche im Manager Magazin aber erst ein Interview mit einem Steuerexperten gelesen, der die rechtliche Grundlage für die steuerliche Erhebung aus Kryptogewinnen anzweifelt und jedem rät seinen Steuerbescheid anzuzweifeln, weil die gesetzliche Formulierung diesbezüglich noch überhaupt nicht gegeben ist. Ist leider hinter der Bezahlschranke des Magazins, eine Recherche aber mMn allemal wert.

    Sollte dem so sein ärgert es mich etwas, da ich meinen Kryptohandel zum Zwecke der Steuerersparnis extra in einem gegründeten Unternehmen zu Beginn 2020 ausgelagert habe.

  • Da hab ich diese Woche im Manager Magazin aber erst ein Interview mit einem Steuerexperten gelesen, der die rechtliche Grundlage für die steuerliche Erhebung aus Kryptogewinnen anzweifelt und jedem rät seinen Steuerbescheid anzuzweifeln, weil die gesetzliche Formulierung diesbezüglich noch überhaupt nicht gegeben ist. Ist leider hinter der Bezahlschranke des Magazins, eine Recherche aber mMn allemal wert.

    ja richtig, siehe mein Edit



    Sollte dem so sein ärgert es mich etwas, da ich meinen Kryptohandel zum Zwecke der Steuerersparnis extra in einem gegründeten Unternehmen zu Beginn 2020 ausgelagert habe.


    in wiefern hast du dir davon eine Steuerersparnis erhofft?

  • Den Edit hab ich dann nicht mehr gesehen. Die Steuerersparnis im Sinne von privatem Kapitalertrag gegen die Versteuerung von Unternehmensgewinnen.

    aber hast du damit nicht eine Doppelbesteuerung?
    einmal wird der Gewinn des Unternehmens besteuert und wenn du diesen Gewinn dann entnimmst wird das Ganze nochmal mit deiner Einkommenssteuer besteuert

  • aber hast du damit nicht eine Doppelbesteuerung?einmal wird der Gewinn des Unternehmens besteuert und wenn du diesen Gewinn dann entnimmst wird das Ganze nochmal mit deiner Einkommenssteuer besteuert

    Entnahme ist mittelfristig erstmal nicht geplant. Des Weiteren ist das Unternehmen in ein Konstrukt eingeflochten, dass dieses Vorgehen günstiger kommt. Das würde sich natürlich ändern, wenn die Besteuerung zweifelhaft ist.

  • Dafür hab ich 900 Prozent Rendite aktuell

    also ich würd verkaufen und die 900 Prozent Rendite einsacken!
    Es ist einfach nur ein Spaßprojekt. 75% aller Dogecoins gehören übrigens nur 11 Personen. Den kanns jeden Tag komplett in die Tonne haun....aber kann natürlich auch nochmal 900% hoch gehen...crazy.

  • @damaster

    hoffe du bist nicht rausgegangen. Dogecoin Momentan bei 0,41 $. Soll aber auf 0,69 hoch gepuscht werden.

    Ich bin raus und hab meine 500% Rendite mitgenommen. Waren ja auch nur 20€ Startkapital da drin als Spaßspekulation.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • @damaster

    hoffe du bist nicht rausgegangen. Dogecoin Momentan bei 0,41 $. Soll aber auf 0,69 hoch gepuscht werden.

    Das Ganze hat zu meinem Leidwesen am gestrigen Tag leider nicht geklappt. Eher im Gegenteil... :D

    Naja, man muss auch mal verlieren können...

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • Mal eine Frage an die Profis hier:

    https://medium.com/@crypto-yoda/d…me-7d8614025abc

    Wie seht ihr das? Ist das ein Schneeballsystem? Es wird ja immer der große Vorteil von PoS hervorgehoben bzgl. dem Energieverbrauch (was ich auch sehr gut finde) aber das mit dem Ponzi-Scheme/Schneeballsystem habe ich jetzt schon öfters gelesen. Ist natürlich gut für die die von Anfang an dabei sind aber der Rest?

  • Mal eine Frage an die Profis hier:

    https://medium.com/@crypto-yoda/d…me-7d8614025abc

    Wie seht ihr das? Ist das ein Schneeballsystem? Es wird ja immer der große Vorteil von PoS hervorgehoben bzgl. dem Energieverbrauch (was ich auch sehr gut finde) aber das mit dem Ponzi-Scheme/Schneeballsystem habe ich jetzt schon öfters gelesen. Ist natürlich gut für die die von Anfang an dabei sind aber der Rest?

    in dem Artikel den du verlinkt hast geht die Kritk ja nicht an das staking oder proof-of-stake sondern an die staking-as-a-service provider - und ja um die würde ich auch einen Bogen machen, weil mir das Risiko das am Ende die versprochene Rendite nicht gehalten wird zu groß wäre

    staking funktioniert am Ende genauso wie die Belohnung beim PoW:
    bei PoW gibts die Belohnung für Rechenleistung (bzw. im weitesten Sinne Energieeinsatz)
    bei PoS gibts die Belohung für Coins die man zur Verfügung stellt

    Prinzip ist aber am Ende gleich - es werden neue Coins erschaffen als Belohnung für geleistete "Arbeit" (Validierung von Blöcken)

    und ob diese Coins die man bekommt wirklich Rendite abwerfen zeigt sich ja erst dann wenn man sie verkaufen will, wenn der Preis in der zwischenzeit gefallen ist kann es ja auch sein das man ein Minusgeschäft macht
    aktuelles Beispiel dafür ist SUSHI, Anfang dieses Monats wurden Millionen von gestakten SUSHI ausgeschütttet und daraufhin brach der Preis massiv ein

  • Heißt ja aber wer mehr coins hat bekommt auch mehr, oder?

    nur weil ich Coins besitze sind sie ja nicht automatisch am staken, aber ja der jenige der die meisten Coins zum staken zur Verfügung stellt kriegt auch die meisten neuen Coins als Belohnung ausgezahlt - zumindest fällt mir momentan kein Coin mit PoS ein wo das nicht so wäre

  • Eher das Gegenteil. Wenn Football Spieler Geld wo rein stecken.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams