Frage zur Wertigkeit der Franchises und QB's

  • Hallo zusammen:xywave:,

    erst einmal wünsche ich euch noch ein frohes neues Jahr.

    Ich verfolge die NFL nun schon seit einigen Jahren.
    Zuerst hauptsächlich nur den SB gekuckt und dann seit 1 ½ Jahren auch immer regelmäßig die Sonntagsspiele auf Sport 1+/US.

    Seitdem stelle ich mir immer wieder 2 grundsätzliche Fragen…

    Welche Teams sind eine große, bedeutende, attraktive Franchise und welche eher nicht?
    Bspw in der NBA gibt es ja große Märkte wie die Lakers, Bulls, Miami etc. die als attraktiv angesehen werden im Gegensatz zu den Milwaukee Bucks oder so
    In der NHL die Original Six Teams – wie ist es in der NFL? Chicago, Dallas?

    Und wie sind die Leistungen der QB’s einzuschätzen?
    Stehen Manning und Brady über den anderen? Oder gehören Brees & Rodgers auch in diese Kategorie?
    Sind Romo, Ryan, Cutler schon passable Spieler und können nur die allg. Ansprüche nicht erfüllen?

    Ich möchte hier bitte keine großen Diskussion lostreten – die es bestimmt schon zur Genüge gibt/gab - sondern nur einen Überblick gewinnen wie die Teams/Spieler so einzuschätzen sind.

    Viele Grüße


  • Welche Teams sind eine große, bedeutende, attraktive Franchise und welche eher nicht?

    hier einige Punkte von mir:
    große Märkte: u.a. New York Teams, Boston, Dallas, Chicago
    Traditionsteams (aus der Anfangszeit): Green Bay, Chicago, Steelers
    generell gelten die Cowboys als Amerikas Team, aber sie polarisieren auch (viele Hater, viele Fans). Das gilt auch für einige der anderen erfolgreichen Franchises (z.B. Patriots).



    Und wie sind die Leistungen der QB’s einzuschätzen?
    Stehen Manning und Brady über den anderen? Oder gehören Brees & Rodgers auch in diese Kategorie?
    Sind Romo, Ryan, Cutler schon passable Spieler und können nur die allg. Ansprüche nicht erfüllen?

    Manning und Brady sind All-Time-Greats und fast die letzten reinen Pocket Passer auf Top-Niveau, aber eher am Ende ihrer Topzeit.
    Brees sehe ich ein kleines bischen darunter, Rodgers dagegen ist wahrscheinlich der beste QB aktuell, weil er genauso gut wie die oben genannten wirft, aber zusätzlich auch laufen kann.
    Romo und Cutler werden da nie hinkommen, beide sind einfach zu unkonstant, Weltklassespiele mischen sich mit 4 Picks Spielen usw.
    Ryan ist eher ein Nachfolger der Manning/Brady Generation, aber er hat noch nicht bewiesen, dass er sein Team ganz nach oben führen kann. (Bauchgefühl: Das wird er auch nicht schaffen, aber er ist noch jung genug, um das Gegenteil zu beweisen.)
    Dazu noch die neue Generaration der QBs, die häufig ein duales System spielen aus Lauf und Pass (Kaepernick, RGIII, Cam Newton, Wilson). Mal sehen, ob man mit der Taktik dauerhaft Erfolg hat, hier ist im Moment noch viel in der Entwicklung und eine Prognose abzugeben ist schwierig.
    Bleibt noch Andrew Luck, den ich in der Rodgers Kategorie sehe (primärer Passer, aber mit der Athletik zum laufen), mit dem vielleicht meisten Potential der jungen QBs.

  • Mal eine ganz blöde Frage:
    Was ist genau mit dem Begriff Franchise gemeint?

    Ich kenne diesen Bergriff nur aus der Wirtschaft. Also in Zusammenhang mit
    Untenehmen die entweder Franchisenehmer oder Franchisegeber sind wie z.B.
    Mc Donalds.

    Welche Bedeutung hat der Begriff in der NFL oder im US- Sport ?

  • Ja. Die NFL als "Herrscher" vergibt (verkauft) Lizenzen für die Gründung einer Mannschaft und lässt sich das gut bezahlen. Die Lizenz für die Houston Texans hat - glaube ich - ca. 700 Mio. $ gekostet.

  • ich häng mich mit meiner frage gleich an...

    "rechnet" sich eine Franchise oder muss der Owner jährlich was zuschießen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • ich häng mich mit meiner frage gleich an...

    "rechnet" sich eine Franchise oder muss der Owner jährlich was zuschießen?

    Es rechnet sich, fuer die einen mehr, fuer die anderen weniger. Hier mal die Forbes List von August 2013

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Es rechnet sich, fuer die einen mehr, fuer die anderen weniger. Hier mal die Forbes List von August 2013

    Danke für den Link. Eine solche Übersicht hatte ich mir vorher noch nie angesehen, deshalb von meiner Seite dazu eine Frage: es sind u. a. die Spalten "Revenue" und "Operating Income" aufgeführt. Entspricht das dem "Umsatz" und dem "operativen Bruttogewinn"? Falls ja, wird mir beim Gewinn der Cowboys übel. Was für'n riesiger Unterschied zu den übrigen Franchises. :eek:

  • Korrekt. Jerruh ist ein herausragender Geschäftsmann, leider hat er von der Materie Football deutlich weniger Ahnung.

    Kleines Beispiel. Der Hauptgrund Manziel zu draften war nicht dessen spielerisches Potential sondern die Möglichkeit ihn im Cowboys Jersey vermarkten zu können. Dessen Trikot der Browns ist zur Zeit das meistverkaufte der NFL. Diese Verkaufszahlen wären in weiß und blau mit Sicherheit sehr sehr viel höher.

  • Danke für den Link. Eine solche Übersicht hatte ich mir vorher noch nie angesehen, deshalb von meiner Seite dazu eine Frage: es sind u. a. die Spalten "Revenue" und "Operating Income" aufgeführt. Entspricht das dem "Umsatz" und dem "operativen Bruttogewinn"? Falls ja, wird mir beim Gewinn der Cowboys übel. Was für'n riesiger Unterschied zu den übrigen Franchises. :eek:

    Jein, es ist zwar der Bruttogewinn, aber davon geht speziell bei den Cowboys ja noch einiges ab. Zinsen und Abschreibung fuer Jerry's Spielplatz duerften schon einiges davon wieder auffressen.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Mich würde mal interessieren wie das mit den Einnahmen überhaupt aussieht.
    Ich dachte das bei so Dingen wie Trikots etc. alle Teams verdienen, während hingegen die Logen etc. die Teams selber verkaufen und auch die Einnahmen beinhalten. Hat dazu jemand eine Übersicht.

    Zitat

    Abschreibung fuer Jerry's Spielplatz duerften schon einiges davon wieder auffressen.

    Ich denke auch ein Teil des Gewinns wird durch Jerry's Spielplatz reinkommen, oder?

    #FIREJOSEPH

  • Mal eine ganz blöde Frage:
    Was ist genau mit dem Begriff Franchise gemeint?

    Ich kenne diesen Bergriff nur aus der Wirtschaft. Also in Zusammenhang mit
    Untenehmen die entweder Franchisenehmer oder Franchisegeber sind wie z.B.
    Mc Donalds.

    Welche Bedeutung hat der Begriff in der NFL oder im US- Sport ?

    Grundsätzliches hat Gitsche das ja schon beantwortet. Ein weitere Begriff der in dieser Hinsicht auftaucht ist der des Franchise-QB.

    Damit ist gemeint, dass dieser QB das Team, über Jahre hinaus, führen und zum SuperBowl bringen kann. Im Gegensatz zu "normalen" QBs, die zwar in der NFL spielen können, aber nie das Toplevel erreichen in ihrem Fach werden.

    Go Pack Go!!