Reise nach Wien - Tipps willkommen

  • wichtig: Fleischhauer und nicht Metzger. :tongue2:
    Ansonsten ist die Frage für mich quasi ein Heimspiel, da kann ich dir besten Gewissens einen guten Freund von mir, gleich bei mir ums Eck empfehlen: Fleischerei Hödl...

    So ganz schlüssig / konsequent bist du da aber nicht :tongue2: .

  • So, nachdem wir nun seit ein paar Tagen wieder in Good-Old-Germany sind, hier mein kurzer bericht.

    Als aller erstes ein HERZLICHEN DANK an Steelersfreak der sich für uns am Freitag einige Stunden zeit genommen hat und uns etwas durch wien geführt hat. DANKE!

    auch nochmal eine fettes Dankeschön für alle Tipps hier, einige waren gold wert.

    Vienna Card geholt und so 72 stunden öffentliche Verkehrsmittel mit dabei gehabt. die 22 Euro hierfür haben wir durch ersparnissen bei eintritten wieder reingeholt, also praktisch umsonst 72 kreuz und quer gefahren.

    donnerstag angekommen und da Hotel erst ab 14 uhr check-in war hatten wir zeit uns einen ersten eindruck von Wien zu holen. also schön morgens 10 uhr rein in den Stephansdom und etwas fürs seelenheil getan. schöner bau und noch nicht alzu voll um die Uhrzeit. aufgefallen ist da, das die ziemlich für alles extra Kohle wollen(turm 1, turm 2, Katakomben und führung alles schön seperat bezahlen). danach einen zusammengestellten rundgang durch den innenstadtbereich mit Hofburg, Rathaus, Parlament, Oper Burgtheater und den dazugehörigen parks und Gärten. Dann schnitzel im Figlmüller gegessen und zum Hotel(18. Bezirk), nach ein wenig ausruhen(um 3 uhr aufgestanden weil um 6 geflogen). nochmal in die stadt und gegen abend zum Prater und da rumgeschlendert(der war erstaunlich leer).
    Freitag dann morgens spanische Hofreitschule(haben da öffentliches Training, hier empfiehlt es sich früh da zu sein damit man unten sitzen kann) und dann Treffen mit Steelersfreak. Nochmal Hauptsächlich 1. Bezirk und Naschmarkt und anschließend erst auf die Donauinsel und anschließend noch lecker was essen gegangen in der nähe des Praters.
    Samstag war dann mehr so was für faule, haben uns tickets für den Hop on Hop off Bus besorgt und so ein bischen rundtouren gemacht. Morgens dann noch einen abstecher zu Madame Tussauds, nachmittags war dann die dritte Mann tour geplant die dann aber eine stunde vorher abgesagt wurde da in Wien die Sonne mal kurz weg war und Gewitter mit sehr starkem Regen eingesetzt hatte. zwischendurch waren wir dann im Einkaufszentrumund haben leicht verwundert regestriert das da der Ladenschluss(wie fast überall in Wien) um 18 Uhr war. Also nur noch was Futtern gewesen und noch mit dem Bus rumgefahren und danach ins Hotel, da der Sonntag nochmal anstrengend werden würde.
    Sonntags dann Schloss Schönbrunn mit dem Tierpark besucht. Dank dem goldenen Ticket mussten wir nicht eine gute Stunde warten um ins Schloss zu dürfen sondern schön an der Schlange vorbei direkt rein. nach dem schloss in den französischen park und hoch zur Gloriette, schöne aussicht auf das Schloss und dem dahinterliegenden Wien. Dann dank des Tipps von Austrian_Buc den Eingang Tirolergarten genommen und schön den Berg runter gelaufen und nicht hoch wie die Armen die uns entgegen kamen.(der Tipp war gold wert für unsere Füße!) Haben im Park zum Glück nix davon mitbekommen das eine Eisbärin einen Pfau zum Mittagessen eingeladen hatte, wobei der Pfau das Essen war. Ansonsten ein schöner Tierpark, aber auch sehr weitläufig.
    Tja und Montag gings dann wieder richtung Heimat.

    Fazit: Ja Wien ist eine(oder auch mehrere) Reise wert! schade war das die Dritte-Mann Tour ausfallen mußte und leider war da keine Möglichkeit sie nachzuholen, war der einzige Regen den wir hatten, ansonsten eher um 27-30 Grad. ansonsten haben wir einiges hier mitgenommen was ihr empfohlen habt, von der Würstelbude bis hin zur Karlskirche und einiegn anderen Dingen mehr. Nochmals danke dafür! es hat uns bestimmt das Leben leichter gemacht und den urlaub noch etwas mehr versüßt.
    Es wird bestimmt nicht der letzte besuch in WIen gewesen sein, denn gerade Museen und Kozerte haben wir dann doch nicht geschafft und werden dann halt beim nächsten mal nachgeholt.

    LG Emmitt

    2 Mal editiert, zuletzt von Emmitt (31. Mai 2014 um 17:41)

  • So haben das WE auch in Wien verbracht und ich muss sagen ich bin absolut begeistert von dieser Stadt.

    - Der erste Bezirk ist der Hammer (Wandern im Museum wie hier jemand treffend schrieb)
    - Schloss Schönbrunn ein Traum
    - Eine saubere Großstadt habe ich noch nie gesehen
    - Das Essen ist :bounce::bounce:
    - Donauinsel bei dem Wetter (27-30 Grad) der ideale Ort zum Relaxen und das mitten in der Stadt

    Einziger negativ Punkt:Mit der Freundlichkeit haben es die Wiener nicht so... :paelzer:

    Aber darüber kann man hinwegsehen. Ich würde jedenfalls Berlin sofort gegen Wien tauschen :hinterha:

    #FIREJOSEPH

  • So haben das WE auch in Wien verbracht und ich muss sagen ich bin absolut begeistert von dieser Stadt.

    - Der erste Bezirk ist der Hammer (Wandern im Museum wie hier jemand treffend schrieb)
    - Schloss Schönbrunn ein Traum
    - Eine saubere Großstadt habe ich noch nie gesehen
    - Das Essen ist :bounce::bounce:
    - Donauinsel bei dem Wetter (27-30 Grad) der ideale Ort zum Relaxen und das mitten in der Stadt

    Einziger negativ Punkt:Mit der Freundlichkeit haben es die Wiener nicht so... :paelzer:

    Aber darüber kann man hinwegsehen. Ich würde jedenfalls Berlin sofort gegen Wien tauschen :hinterha:


    Wow, bald können wir ein Forumstreffen in Wien abhalten wenn ihr uns weiter so fleißig besuchen kommt. :tongue2:

    Zwei kleine Anmerkungen hab ich aber:
    1.) Die Donauinsel ist ganz sicher nicht mitten in der Stadt. Die liegt ja schon in Transdanubien. :nono:
    2.) Freundlichkeit ist überbewertet. Wir haben den "Wiener Charme oder Schmäh" :mrgreen: