Hilfe, ich frage mich...

  • Kennt sich hier jemand mit Luftfiltern aus? Meine Mädels und mich hat der Heuschnupfen dieses Jahr so übel erwischt wie noch nie und ich will das mal ausprobieren weil mir die Ideen ausgehen…

    Interessant wäre für mich ob es realistisch ist zwei Stockwerke (mit insges. ca. 90qm) mit einem hochwertigen Gerät abzufrühstücken oder zunächst nur den oberen Stock in den Schlafräumen mit einem kleineren/preiswerteren Gerät versorge.

    Jemand Erfahrungen? Tipps?

  • -- hat schon jemand von CanG Gebrauch gemacht?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Kennt sich hier jemand mit Luftfiltern aus? Meine Mädels und mich hat der Heuschnupfen dieses Jahr so übel erwischt wie noch nie und ich will das mal ausprobieren weil mir die Ideen ausgehen…

    Interessant wäre für mich ob es realistisch ist zwei Stockwerke (mit insges. ca. 90qm) mit einem hochwertigen Gerät abzufrühstücken oder zunächst nur den oberen Stock in den Schlafräumen mit einem kleineren/preiswerteren Gerät versorge.

    Jemand Erfahrungen? Tipps?

    Ich hatte mir mal einen von Dyson angeschafft, der war recht teuer (über 300 Euro). Wenn ich ihn nur im kleinen Schlafzimmer (18qm) hatte, war es gefühlt etwas besser. Im Wohnzimmer (33qm) dagegen hab ich weiter geniest und getränt wie verrückt. Bei starkem Heuschnupfen glaube ich kaum, dass die Geräte was bringen. Mein Gamechanger beim Heuschnupfen waren letztes Jahr die Allegra-Tabletten, die wirken sehr gut bei mir und auch viele Leute aus meinem Umfeld sagen, dass sie kaum noch Beschwerden haben.

  • Schon mal über Heuschnupfen Spritzen nachgedacht? Keine Ahnung was da in D angeboten wird, aber bei mir hat das die Beschwerden um ca. 99% gelindert. Und einmal pro Monat zum Spritzen ist auch nicht zu zeitaufwändig.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Hyposensibilisierung habe ich schon 2x hinter mich gebracht. Hatte nicht den gewünschten Erfolg.
    Werde mich mal an Allegra probieren, vielen Dank für den Tipp.
    (Habe lange auf cetirizin gesetzt aber da war ich abends immer sau müde und sehr phlegmatisch)

  • Kennt sich hier jemand mit Luftfiltern aus? Meine Mädels und mich hat der Heuschnupfen dieses Jahr so übel erwischt wie noch nie und ich will das mal ausprobieren weil mir die Ideen ausgehen…

    Interessant wäre für mich ob es realistisch ist zwei Stockwerke (mit insges. ca. 90qm) mit einem hochwertigen Gerät abzufrühstücken oder zunächst nur den oberen Stock in den Schlafräumen mit einem kleineren/preiswerteren Gerät versorge.

    Jemand Erfahrungen? Tipps?

    Mir wurde gesagt, dass dies hier der letzte Schrei ist und u.a. in teuren Modeboutiquen verwendet wird:

    NANODRON® | Weltweit einzigartige Ionen-Technologie
    Herausragende Luftentkeimung und Luftreinigung für höchste Ansprüche. Schluss mit Viren, Bakterien, Sporen, Staub, Feinstaub und Gerüchen!
    nanodron.de


    Hab aber absolut keinerlei Erfahrungswerte und der Preis schreit nicht gerade "hier!".

  • Ein Luftreiniger aus Pforzheim also… :mrgreen:

    Danke trotzdem für den Tipp! Sieht nach nem schicken High-End Teil aus.
    Ich probiere es jetzt aber erstmal mit dem Levoit Core 300S im Schlafzimmer und den empfohlenen Tabletten. :xywave:

  • Assoziationskette sei Dank…

    In ein paar Wochen bin ich zur Konfirmation meiner Nichte eingeladen. Ist meine erste Veranstaltung in der Richtung denn meine Familie besteht nur aus „Ungläubigen“.

    Da ich kein Gefühl dafür habe folgende Frage: Wieviel Kohle würdet ihr da in den Umschlag stecken? Inflationsbereinigt:mrgreen:


    (Umfrage bei der Arbeit und im Freundeskreis ergab bei 5 Leuten 5 sehr unterschiedliche AW, bin gespannt auf eure)

  • Assoziationskette sei Dank…

    In ein paar Wochen bin ich zur Konfirmation meiner Nichte eingeladen. Ist meine erste Veranstaltung in der Richtung denn meine Familie besteht nur aus „Ungläubigen“.

    Da ich kein Gefühl dafür habe folgende Frage: Wieviel Kohle würdet ihr da in den Umschlag stecken? Inflationsbereinigt:mrgreen:


    (Umfrage bei der Arbeit und im Freundeskreis ergab bei 5 Leuten 5 sehr unterschiedliche AW, bin gespannt auf eure)

    Wie viel bist du bereit zu geben?

  • Wie viel bist du bereit zu geben?

    Meine Nichte mag ich ja schon. :mrgreen:
    Der Grund der Feier juckt mich aber nur wenig, da kann ich nichts mit anfangen.

    Schwierig!

    Die Feier ist jedenfalls mit einem gemeinsamen Mittagessen in einem gehobenen Restaurant verbunden und daher setze ich den Betrag mal so an dass meiner Schwägerin mit uns Vieren keine Kosten anfallen (also ca. 200 Flocken).
    Was für ein Bullshit… linke Tasche, rechte Tasche

  • Der Grund der Feier juckt mich aber nur wenig, da kann ich nichts mit anfangen.

    Schwierig!

    Die Feier ist jedenfalls mit einem gemeinsamen Mittagessen in einem gehobenen Restaurant verbunden und daher setze ich den Betrag mal so an dass meiner Schwägerin mit uns Vieren keine Kosten anfallen (also ca. 200 Flocken).
    Was für ein Bullshit… linke Tasche, rechte Tasche

    Ich hätte nen Hunderter gesagt. Finde den Feiergrund wie du auch eigentlich irrelevant (hab es damals aber auch gemacht um das Geld zu bekommen). Mit dem Essen "verrechnen" würde ich es in dem Fall nicht, wenn die Schwägerin das so will dann soll sie das machen. Aber das musst du nicht refinanzieren, das ist ihr Ding und damit ihre Kosten :madness .

  • Spendenquittung und ein Dankeschön für die gemeinnützige Spende 😉

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Meine Nichte mag ich ja schon. :mrgreen:
    Der Grund der Feier juckt mich aber nur wenig, da kann ich nichts mit anfangen.

    Schwierig!

    Die Feier ist jedenfalls mit einem gemeinsamen Mittagessen in einem gehobenen Restaurant verbunden und daher setze ich den Betrag mal so an dass meiner Schwägerin mit uns Vieren keine Kosten anfallen (also ca. 200 Flocken).
    Was für ein Bullshit… linke Tasche, rechte Tasche

    Da das Geld ja bei deiner Nichte landet müssen dich die Kosten deiner Schwägerin mMn nicht interessieren. Die Frage ist eher wie viel regelmäßigen Kontakt eure Familien miteinander haben. Je nachdem wären ich da zwischen 50 und 250 EUR.

  • Assoziationskette sei Dank…

    In ein paar Wochen bin ich zur Konfirmation meiner Nichte eingeladen. Ist meine erste Veranstaltung in der Richtung denn meine Familie besteht nur aus „Ungläubigen“.

    Da ich kein Gefühl dafür habe folgende Frage: Wieviel Kohle würdet ihr da in den Umschlag stecken? Inflationsbereinigt:mrgreen:


    (Umfrage bei der Arbeit und im Freundeskreis ergab bei 5 Leuten 5 sehr unterschiedliche AW, bin gespannt auf eure)

    50€

    Ist ne einmalige Sache bei ihr, bist aber auch einfach nur Onkel, also kein Pate oder so

    Wenn du allerdings mit 6 Mann da aufschlägst, würde ich schon mehr rein

  • Am besten so Aufmerksamkeit erregend wie möglich mit einem 200€-Schein vor allen anderen Gästen herumwedeln und dann später fragen, ob man auf einen Fuffi rausgeben könne. :tongue2:

  • Am besten so Aufmerksamkeit erregend wie möglich mit einem 200€-Schein vor allen anderen Gästen herumwedeln und dann später fragen, ob man auf einen Fuffi rausgeben könne. :tongue2:

    Das ist aber fies, ne Belohnung hat sie schon verdient.

    Man muss bedenken dass das arme Kind für das Geld ein halbes Jahr in den Konfirmationsunterricht muss und 10mal zum Gottesdienst (inkl. Kurzprotokoll) - so was das zumindest bei mir, aber die damals 1200DM waren ne anständige Belohnung dafür :top: . Hab mir ein cooles Rennrad gekauft und nen Videorekorder (eigenen Fernseher hab ich quasi parallel mit nem Ferienjob verdient, war aber zumindest körperlich anstrengender).

  • Am besten so Aufmerksamkeit erregend wie möglich mit einem 200€-Schein vor allen anderen Gästen herumwedeln und dann später fragen, ob man auf einen Fuffi rausgeben könne. :tongue2:

    Das wäre (ohne Rausgeben) das Modell "türkische Hochzeit". Da - und ich meine auch bei Beschneidungsfeiern - verkündet ein Ansager mit Mikrofon, wer wie viel geschenkt hat. Führt natürlich zu sehr großzügigen Geschenken, aber auch dazu, dass Leute, die es sich eigentlich nicht leisten können, sich in Unkosten stürzen, um nicht als geizig oder arm dazustehen.

  • Riesen-Idee!

    Ich mache den Ansager und öffne alle Umschläge.
    (Dann ziehe ich bei jedem 25 ab und schlage die bei meinem am Ende drauf)

  • ob mir hier jemand konkret sagen kann, wie ich als Freiberufler ohne Gewerbe eine einmalige Rechnung erstelle.

    Da es sich um ein journalistisches Produkt handelt, ist das in Ordnung, das ist bereits abgeklärt.

    Aber alles was ich bei Google finde, ist mir (bisher) zu schwammig.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • ... ob sich schon mal jemand in der KfZ-Werkstatt ein Software Update für das Entertainment System des Autos hat installieren lassen (Audi).

    Google Recherche sagt, dass das bei Audi 1 Minute dauert.

    Heute morgen in der Vertragswerkstatt gewesen und der Typ meinte dass das bis zu 8 Stunden dauern kann und dann auch entsprechend kostet. WTF?!

    Bin dann unverrichteter Dinge wieder gegangen und frage jetzt mal bei anderen Werkstätten nach.

    Hat das jemand von euch schon mal machen lassen?

    Hintergrund ist der, dass Apple Car Play manchmal nicht funktioniert. Ein Kumpel (Ford Händler) hat die Karre ausgelesen und einen Softwarefehler gemeldet bekommen.
    Er meinte dass das bei Ford kein Problem wäre. Warum das Autohaus bei dem ich heute war bis zu 8 Stunden benötigt, erschliesst sich mir ganz und gar nicht.

  • Früher konnte man sowas mit nem USB Stick selber machen. Aber keine Ahnung, wie das heute aussieht.

  • Früher konnte man sowas mit nem USB Stick selber machen. Aber keine Ahnung, wie das heute aussieht.

    Genau das hab' ich bei meinem Focus erst vor ein paar Tagen selbst gemacht...für umme.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Mein Citroen macht die übers Internet. Hatte mal das Update beim Tanken gestartet. Nur lief das dann 15 min und du kannst dann das Auto nicht bewegen. Zum Glück war wenig los. :madfan:

  • Hört sich für mich n bischen nach nem Angestellten an, der nur mit nem halben Ohr zugehört hat ...

    Skoda funktioniert das ganze auch ziemlich fix ...

    In memoriam Henry Eugène

  • Heute morgen in der Vertragswerkstatt gewesen und der Typ meinte dass das bis zu 8 Stunden dauern kann und dann auch entsprechend kostet. WTF?!

    Mich wundert vor allem das mit den entsprechenden Kosten. Mir wurde in einer (Ford-)Werkstatt auch mal gesagt, dass ein bestimmtes Software-Problem nur mit einem großen Update oder Neuinstallation zu lösen sei und ich es dafür mehrere Stunden dalassen müsste. Ich habe damals verzichtet, weil ich das Auto zu dem Zeitpunkt sowieso nur noch ein paar Wochen hatte, aber gekostet hätte es nichts. Erstens geht es auf deren Kappe, wenn ihre Software einen Fehler hat, zweitens bedeutet ein mehrstündiges Update ja nicht, dass die ausführende Person die ganze Zeit dabei sitzen muss.