Hilfe, ich frage mich...

  • Ja gibt es, aber dass sind keine vernünftigen Studien. Hatte dazu mal eine Podcast-Folge gehört, wo einige urbanen Mythen zum Thema Süßstoff mal wissenschaftlich debunked wurden:

    Hier zu hören

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich als schlichtes Gemüt habe schon vor Jahren aus diesen Diskussionen den Schluss gezogen, auf gezuckerte Getränke zu verzichten. Denn dass Zucker ungesund ist, steht außer Frage. Und dass wir über unsere Nahrung - ja, auch Obst - davon schon reichlich zu uns nehmen, steht außer Frage. Also lasse ich ihn da weg, wo er nicht wirklich sein muss. Mal ganz davon ab, dass mir gezuckerte Cola eh viel zu süß ist.

  • Kurze Frage an die Telefonexperten.
    Meine Eltern haben Ihren Unitimedia Anschluss gekündigt. Sie wechsel zur Telekom. Laut Telekom gibt Unitimedia die Rufnummer nicht frei? Ich dachte so was geht nicht mehr ?

    Grundsätzlich geht das nicht, die Nummer muss freigebeben werden.
    in der Regel liegt so ein Fall daran, dass der Kunde bereits vor Ablauf des alten Vertrages einen neuen unterschreibt und der neue Anbieter die Restlaufzeit des alten Vertrags preislich übernimmt (indem er seinen eigenen Vertrag auf ohne Bezahlung stellt).
    Die Portierung (Mitnahme) der Nummer kann aber meines Wissens nach nur zum Zeitpunkt des Vertragsendes erfolgen. Im Mobilfunkbereich bekommen die Kunden daher eine "temporäre" Nummer.

  • Denn dass (zu viel) Zucker ungesund ist, steht außer Frage.

    ich hab' das mal angepasst, denn mit Zucker ist es wie mit allem: Die Dosis macht das Gift (hatten wir doch neulich schon mal hier ;) ).

    Und was das "Vorgaukeln" von Zuckerkonsum durch Süßstoff und dem Anlegen von (Fett-)-Reserven des Körpers angeht, halte ich es mal mit schnöder Mathematik: Wo nichts an kcal reingeht, kann auch nichts angelegt werden.

    Das einzige Argument gegen Süßstoff, dem ich in diesem Zusammenhang etwas abgewinnen kann, ist jenes, dass Süßstoff dem Gehirn Zuckerkonsum vorgaukelt und dann, da dieser ausbleibt, Appetit auf anderweitig zuckerhaltige Nahrung geweckt werden könnte, um das Gehirn dahingehend zu "befriedigen". Aber das kann ich natürlich auch nicht belegen :tongue2:

    Auf Kalorienkonsum in Getränken verzichte ich im Alltag nun schon seit einigen Jahren (außer etwas Zucker und fettarmer Milch im Kaffee am Morgen ;) ), dann muss man beim Essen schon nicht sooo wahnsinnig aufpassen :saint: Hin und wieder ein Gläschen Wein ist natürlich dennoch drin :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • ich frage mich, welche "portable" Freisprecheinrichtung ich im Auto verwenden soll? bisher hatte ich ein Kästchen von Parrot, dass an der Sonennblende angesteckt war. aber nach ca 7 Jahren ist der Akku schon sehr schlecht, ausserdem bin ich mit der Sprachqualität (vorallem Rückkoppelung) nicht sehr zufrieden.

    Was nutzt ihr bzw was könnt ihr empfehlen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • ich frage mich, welche "portable" Freisprecheinrichtung ich im Auto verwenden soll? bisher hatte ich ein Kästchen von Parrot, dass an der Sonennblende angesteckt war. aber nach ca 7 Jahren ist der Akku schon sehr schlecht, ausserdem bin ich mit der Sprachqualität (vorallem Rückkoppelung) nicht sehr zufrieden.

    Was nutzt ihr bzw was könnt ihr empfehlen?

    kann mir hier niemand helfen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Was für ein Auto fährst du?Ich habe mit der nachrüstbaren von Audi/VW ganz gute Erfahrungen gemacht.

    audi a3, aber schon 10 jahre alt und somit kein Entertainment Programm, Fahrinfosystem, usw

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • audi a3, aber schon 10 jahre alt und somit kein Entertainment Programm, Fahrinfosystem, usw

    Brauchst du nicht, hatte es auch in einem a4 der musste jetzt sogar schon über 10 jahre alt sein, wird einfach per plug und play angeschlossen, frag mal bei Audi/vw nach.

  • ...wie man am besten Signaturen auf Bällen fixiert.

    Meine Kids haben sich letztes Jahr bei zwei Gelegenheiten ein paar Autogramme auf Baseballs geben lassen. Die erste Gelegenheit war ein Spiel der Bundesliga, die zweite eines der MLB. Weil es mit dem schwarzen CD-Schreiber beim ersten Mal so gut geklappt hat, haben wir den auch beim zweiten Mal verwendet. Nun beginnen die Unterschriften auf dem ersten Ball von schwarz zu lila zu wechseln und deutlich zu verblassen. Bevor es dem zweiten – weitaus wichtigeren – Ball ebenso ergeht, würde ich gern irgendwelche Maßnahmen ergreifen. Würde es helfen, die Bälle in (Plexi-)Glas zu packen? Oder sollte man sie mit irgendwas einsprühen? :paelzer:

  • ...wie man am besten Signaturen auf Bällen fixiert.

    Meine Kids haben sich letztes Jahr bei zwei Gelegenheiten ein paar Autogramme auf Baseballs geben lassen. Die erste Gelegenheit war ein Spiel der Bundesliga, die zweite eines der MLB. Weil es mit dem schwarzen CD-Schreiber beim ersten Mal so gut geklappt hat, haben wir den auch beim zweiten Mal verwendet. Nun beginnen die Unterschriften auf dem ersten Ball von schwarz zu lila zu wechseln und deutlich zu verblassen. Bevor es dem zweiten – weitaus wichtigeren – Ball ebenso ergeht, würde ich gern irgendwelche Maßnahmen ergreifen. Würde es helfen, die Bälle in (Plexi-)Glas zu packen? Oder sollte man sie mit irgendwas einsprühen? :paelzer:

    Am meisten würde helfen sie in eine Kiste zu legen durch die kein Licht kommt.

    Ansonsten, geht nur verlangsamen. Um so weniger UV-Licht dran kommt um so besser. Keine direkte Sonneneinstrahlung!

    Es gibt "Museumsglas" das irgendwie 45% des UV-Lichst rausfiltert. Alternative wäre auch eine UV-Schutzfolie.
    Und ja UV-Schutz Spray gibt es auch, aber ob die was taugen weiß ich nicht.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Und ja UV-Schutz Spray gibt es auch, aber ob die was taugen weiß ich nicht.

    Die meisten Klarlacke sind UV-beständig, dass wäre vermutlich die einfachste und günstigste Variante.

    Natürlich sollte man zuerst mal an anderen Objekten testen, ob der Lack wirklich "klar" ist, wie er gerinnt usw.

    GO Irish!

  • ...wie man am besten Signaturen auf Bällen fixiert.

    Meine Kids haben sich letztes Jahr bei zwei Gelegenheiten ein paar Autogramme auf Baseballs geben lassen. Die erste Gelegenheit war ein Spiel der Bundesliga, die zweite eines der MLB. Weil es mit dem schwarzen CD-Schreiber beim ersten Mal so gut geklappt hat, haben wir den auch beim zweiten Mal verwendet. Nun beginnen die Unterschriften auf dem ersten Ball von schwarz zu lila zu wechseln und deutlich zu verblassen. Bevor es dem zweiten – weitaus wichtigeren – Ball ebenso ergeht, würde ich gern irgendwelche Maßnahmen ergreifen. Würde es helfen, die Bälle in (Plexi-)Glas zu packen? Oder sollte man sie mit irgendwas einsprühen? :paelzer:

    Ich hab nen Baseball mit Mike Piazza's Kringel hier. Hält seit Jahren wie sau, bleibt schwarz. Steht relativ ungeschützt in Raum, Sonne kommt aih ab und zu ran.
    Wenn mir der Stift einfällt, melde ich mich noch mal.

  • @Hooters10 und @Rupi#57.
    Ich habe da mal eine Frage. Ich kannte mal einen Wiener, der hat immer gesagt Wiener sind Wiener und Österreicher sind Österreicher. Ist das wirklich so?

    Meiner Meinung nach ist das definitiv so! Sogar die Stadt Wien selbst wirbt mit den Slogan "Wien ist anders".

    Ein echter Wiener hält sich für was besseres, ist arrogant und hat der sogenannten "Wiener Schmäh"

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • @Hooters10 und @Rupi#57.
    Ich habe da mal eine Frage. Ich kannte mal einen Wiener, der hat immer gesagt Wiener sind Wiener und Österreicher sind Österreicher. Ist das wirklich so?

    Da ist schon was dran. :)

    Die Frage ist wem du diese Frage stellst, da ist natürlich viel Klischee und Vorurteil dabei.
    Ich denke dass hast du aber in vielen Länder in denen es Großstädte und ländliche Regionen gibt. In Österreich ist es so, dass der Großteil der Fläche ländlich geprägt ist und mit Wien nur eine echte Metropole (oder Weltstadt) existiert, deswegen sind hier schon Mentalitätsunterschiede erkennbar. Aber dies geht in beide Richtungen, übertrieben gesprochen für "die Wiener" sind "wir" die Bauern und für "uns" sie sind die arroganten Großstädter. Aber es gibt natürlich auch komplette Gegenbeispiele, zb.: @Steelersfreak zum Beispiel das komplette Gegenbeispiel zu dem "großkopferdn Weana" den wir Landbevölkerung so gerne zitieren.
    Das Problem (wahrscheinlich zu hartes Wort) ist, wenn dann diese eine Metropole sämtliche politische usw. Macht hat und (vermutlich nur gefühlt!!) an der Masse vorbei für die eigene Minderheit arbeitet.

    Ich persönlich fühle mich von der Mentalität und der Lebenseinstellung und dem Wesen her einem Bayern wesentlich näher als einem Burgenländer oder Wiener, ganz unabhängig vom Pass. Sprache und Kultur sind hier wesentlich, ich haben zb.: keinen Bezug zum "Wienerlied" und genausowenig werden dann ländliche Bräuche wie die (klischeebehaftete) Lederhose, das Schuhplatteln usw. verstanden und ins lächerliche gezogen oder sogar schlecht imitiert und kopiert.
    Ich habe wesentlich mehr Freunde in Bayern als in Wien zum Beispiel, wobei die bayrische Grenze mit einer guten Autostunde im Vergleich zu Wien 2-3 Autostunden wesentlich weiter weg ist.

    Mich würde hier die Meinung unserer Wiener wie @Steelersfreak interessieren und ein rundes Bild zubekommen. :)

    GO Irish!

  • Warum hat stilles Wasser schlechtere Werte ( Magnesium, Calcium etc) alles medium oder classic?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Warum hat stilles Wasser schlechtere Werte ( Magnesium, Calcium etc) alles medium oder classic?

    Meistens kommt das Wasser aus unterschiedlichen Quellen, das kann oft ein Grund sein.
    Ein zweiter möglicher Grund: Soweit ich weiß, lösen sich Mineralstoffe in CO2 Wasser besser. Würde man man versuchen ähnliche Werte in stillen Wasser zu erreichen, kann das zur Trübung des Wassers führen. Das würde dann weniger gekauft werden.

  • ...wie ich an die deutsche Kinoversion, also der FSK 12er-Version, von "Der unglaubliche Hulk" komme?
    Hat die vielleicht mal jemand im TV "mitgeschnitten" oder eine andere Idee?
    Vielleicht hat auch jemand die DVD oder BluRay und kann mir sagen, ob da die 12er-Version mit drauf bzw. abrufbar ist?
    Besten Dank!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • ...wie ich an die deutsche Kinoversion, also der FSK 12er-Version, von "Der unglaubliche Hulk" komme?
    Hat die vielleicht mal jemand im TV "mitgeschnitten" oder eine andere Idee?
    Vielleicht hat auch jemand die DVD oder BluRay und kann mir sagen, ob da die 12er-Version mit drauf bzw. abrufbar ist?
    Besten Dank!

    Willst Du die Deinem Kind zeigen?

    Ehrlich...eine FSK wird schon einen Sinn haben.

    Letzten Endes sind die Schnitte der FSK zwischen 16 und 12 jetzt nicht SOOO signifikant (knapp 3 Minuten, wobei auf die letzte Kampfsequenz alleine schon fast eine halbe Minute kommt).
    https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=886543

    Ob das aber wirklich was für Kinder ist, muss jeder selber wissen...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Danke für's Feedback!
    In Österreich haben sie den Streifen ab 12 freigegeben, in deutschen Kinos nur geschnitten ab 12 und sonst ab 16.
    Nee, in der 16er wird sie das Ding nicht zu sehen bekommen.
    Die Marvel-Reihe übt gerade einen großen Reiz aus. Alle anderen 21 Filme haben einen "12er-Stempel" - nur eben der nicht. Denn muß der Papa ihn halt jugendfrei nacherzählen und -spielen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ist wirklich ein interessantes Thema @Rupi#57

    Zuerst muss ich sagen ich bin Mensch, dann irgendwann Österreicher. Ich habe in den letzten 20 Jahren so viele nette Menschen in ganz Österreich kennen gelernt, durch Football aber auch Couchsurfing. Deswegen wohl auch zu einem Gegenbeispiel geworden.

    Es gibt natürlich das Klischee Denken der Wiener dass die am Land "Bauern" sind. Das kulturpolitisch Interessante ist jedoch dass gerade in den Städten in Österreich der Volks Rock'n Roller Gabalier super ankommt und auch viele Wiener eine Tracht und Dirndl tragen. Da verschwimmen gerade die Grenzen mit dieser Lederhosen Romantik.

    Neben Couchsurfing fahre ich auch viel mit Mitfahrgelegenheiten. Interessante Gespräche. Ein Kärntner mit dem ich schon häufiger nach Klagenfurt gefahren bin arbeitet 4 Tage in Wien, geht am Abend in die Jazz Szene, in die Oper etc. aber am Freitag Morgen fährt er nach Kärnten (4 Stunden eine Richtung). Er würde nie auf die Idee kommen zu sagen, dass er Wiener ist, er arbeitet nur da. Er hat in Wien durch Couchsurfing den damaligen Penn State Linebacker Jason Cabinda (jetzt Oakland Raiders) kennen gelernt.

    Lebenseinstellung und Mentalität ist natürlich schon anders. Das beginnt ja schon in der Pubertät wo Prioritäten wie Führerschein enormen Stellenwert am Land hat. Für den gelernten Wiener. Ich habe mit meinem ersten Sommer Job meine erste Jahreskarte für den ÖPNV mir gekauft.

    PS: Wien ist eine Möchtegern Weltstadt

  • Willst Du die Deinem Kind zeigen?
    Ehrlich...eine FSK wird schon einen Sinn haben.

    Letzten Endes sind die Schnitte der FSK zwischen 16 und 12 jetzt nicht SOOO signifikant (knapp 3 Minuten, wobei auf die letzte Kampfsequenz alleine schon fast eine halbe Minute kommt).
    https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=886543

    Ob das aber wirklich was für Kinder ist, muss jeder selber wissen...

    3 Minuten ist schon echt viel ;) (Jetzt nicht "Rambo 4 fürs 20:15 zugeschnitten"-Viel, aber für nen "normalen" FSK-16 auf FSK 12 schon)

  • Die Marvel-Reihe übt gerade einen großen Reiz aus. Alle anderen 21 Filme haben einen "12er-Stempel" - nur eben der nicht. Denn muß der Papa ihn halt jugendfrei nacherzählen und -spielen.

    Soweit ich weiß bekommen nur College-Football-Spiele, der Combine, der Draft oder vielleicht die Rocky-Reihe den Stempel vom 12er, sicherlich aber nicht die Marvel-Filme. ;)

  • ... was so ein Fahrrad kostet :madness

    Ich nutze fast nur den ÖPNV, leih mir selten mal ein Auto.
    Nun kann es aber sein, das beides mal nicht geht. Jedes mal nen Urlaubstag opfern geht dauerhaft nicht.
    Google Maps sagt, ich brauche 21min mit dem Rad zur Arbeit. Gerade Strecke, durch die Stadt. Fahrradwege und Straßen wurdennsich abwechseln. Ich würde, als total ungeübter Fahrer eher mit 30min rechnen. Nicht falsch verstehen, ich kann mit einem Fahrras fahren. Das letzte Mal ist jedoch einige Jahre her.
    Daher habe ich auch keinerlei Preisvorstellung.Ich will einfach nur von A nach B als Notlsg. für einen ÖPNV-Ausfall. Vllt (!!) mal am Wochenende herumfahren oder so.
    Wenn es geklaut wird (Berlin halt), sollte es finanziell nicht schmerzen. Einfach halt zwei Räder zusammengehalten, ein Sattel, der dem Hintern nicht ganz weh tut. Ein Helm wird dazu kommen und ein Schloss.

  • Wenn es was ordentliches solides sein soll musst mit 500 Euro rechnen. Da gehen Einsteigerräder bei Fachhändlern los (bei Angebote auch mal darunter ) bei Discountern etc. Geht es auch billiger aber das würde ich persönlich nicht machen, selbst wenn du es nicht so häufig nutzt (ich spare mir jetzt Berlin övp Witze)
    Nach oben sind natürlich keine Grenzen , aber so ne Einsteigerkiste reicht bei dir völlig aus.

    https://www.bloete.de/Artikel-Cube-C…2113500308.html

    So nen bike meine ich.
    BTW was du dir natürlich als frage stellen solltest : wie schaut es mit nem e bike aus? Damit ginge dein Weg schneller und du nutzt es entsprechend auch intensiver...

    Edit gebrauchtes wäre natürlich auch ne Option

    #FIREJOSEPH

  • ebay Kleinanzeigen oder Quoka, was ordentliches Gebrauchtes vom Fachhändler so ab 200-250,- ...je nach Alter und Zustand natürlich. Sollte sich in Berlin finden lassen ;)

    Neu würde ich in Deinem Falle ausschließen, denn da musst Du für ordentliche Qualität schon recht tief in die Tasche greifen, wie @Mile High 81 schon sagte.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Die Vollblut-Biker werden sich naserümpfend abwenden, aber ich fahre seit einem halben Jahr ein 300-Euro-Rad von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es war bei mir anfangs ähnlich wie bei @freshprince85 eher zur gelegentlichen Nutzung gedacht, tatsächlich fahre ich aber seit Jahresbeginn fast täglich damit zur Arbeit, weil sich erstens die (Auto-)Parkplatzsituation bei meiner Firma deutlich verschlechtert hat und es zweitens auch Spaß macht und fit hält.

  • Die Vollblut-Biker werden sich naserümpfend abwenden, aber ich fahre seit einem halben Jahr ein 300-Euro-Rad von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es war bei mir anfangs ähnlich wie bei @freshprince85 eher zur gelegentlichen Nutzung gedacht, tatsächlich fahre ich aber seit Jahresbeginn fast täglich damit zur Arbeit, weil sich erstens die (Auto-)Parkplatzsituation bei meiner Firma deutlich verschlechtert hat und es zweitens auch Spaß macht und fit hält.

    Soviel wollte ich auch etwa ausgeben. Geht hauptsächlich darum, mit meinem Sohn rum zufahren und vielleicht die eine oder andere kleine Tour. Darf ich mal fragen, was für ein Modell du da hast ?