Hilfe, ich frage mich...

  • Ich bumpe das mal.

    Zu wann muss ich bei neuen Handyanbieter aufschlagen...

    nach langer langer Zeit habe ich mich entschieden O2 den Rücken zukehren.
    mir war bewusst das mein O2 vertrag immer billiger ist im vgl. zu Vodafone oder Telekom und ich dafür auch entsprechende Einbußen in Kauf nehmen muss. Aber die Sprachqualität ist mittlerweile so eine Katastrophe, Netz auch nicht doll. So werde ich wechseln. Vertrag gekündigt. Läuft Anfang August aus. Wann muss ich beim neuen Anbieter aufschlagen ? Rufnummer etc. will ich ja mitnehmen...

    Lustigerweise habe ich gerade genau den gleichen Schritt hinter mir, nur läuft mein Vertrag schon etwas eher aus. Die Rufnummermitnahme kann man erst 123 Tage vor Vertragsende beantragen, also solltest du Dich ab Mitte April wohl um einen Nachfolgevertrag kümmern.

    Ich habe mich jetzt mal erkundigt.
    Bei Vodafone meinten sie zu mir, dass ich im Juli wiederkommen sollte...
    Allerdings hat Vodafone jetzt mit dem Vodafone In ein Angebot was mir persönlich sehr entgegenkommen würde.

    Ich habe gelesen, dass es auch möglich ist die Rufnummer vor Ablauf der Vertragslaufzeit mitzunehmen(alten Vertrag muss man weiter zahlen logisch). Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen?

    #FIREJOSEPH

  • Ich habe gelesen, dass es auch möglich ist die Rufnummer vor Ablauf der Vertragslaufzeit mitzunehmen(alten Vertrag muss man weiter zahlen logisch). Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen?

    Die Erfahrung zu Rufnummermitnahme allgemein ist: es kann gut gehen, muss aber nicht. Das ist ein manueller Abgleich zwischen den Providern und da kann schon mal gerne was schief gehen (auch im großen Kaliber, also 10.000e betroffene Nummern).

    Mit etwas Glück geht also alles gut, mit etwas Pech dauert es einen Tag länger, mit viel Pech wartest du 14 Tage. Viel allgemeiner wird man da kaum eine Aussage treffen können.

  • Die Erfahrung zu Rufnummermitnahme allgemein ist: es kann gut gehen, muss aber nicht. Das ist ein manueller Abgleich zwischen den Providern und da kann schon mal gerne was schief gehen (auch im großen Kaliber, also 10.000e betroffene Nummern).
    Mit etwas Glück geht also alles gut, mit etwas Pech dauert es einen Tag länger, mit viel Pech wartest du 14 Tage. Viel allgemeiner wird man da kaum eine Aussage treffen können.

    Ja wie lange das dauertt wäre mir ehrlich gesagt (fast) wurscht.
    Ich würde halt jetzt den neuen Vertrag beantragen und wenn dann die Rufnummern mitnahme 5 Wochenn dauert dann ist es halt so.
    Ging mir nur darum, ob jemand Erafhrungen hat wie das ist, wenn man eine Nummer aus einem laufenden Vertrag mitnimmt..

    #FIREJOSEPH

  • Ging mir nur darum, ob jemand Erafhrungen hat wie das ist, wenn man eine Nummer aus einem laufenden Vertrag mitnimmt..

    Da würde ich sagen ebenso Glücksache ;) Selbst wenn du die Nummer nicht mitnimmst wird sie ja 6 Monate für dich gesperrt nach Ablauf des alten Vertrages, also passieren kann eigentlich nichts außer (langes) Warten.

    Einmal editiert, zuletzt von marduk667 (16. April 2019 um 14:35)

  • ... warum "bessere Grafikkarten" momentan Mangelware sind :madness
    Das ist wohl nun schon länger so. Grund soll das Mining von Kryptowährung sein. Wozu man dafür Grakas braucht versteh ich nixht. Hoffe, die fliegen alle auf die Nase :axe:
    Kann mir jmd verraten, ob es mal besser wird? Produktknappheit (bzw gar keine Verfügbarkeit mehr) im Jhare 2019 klingt so nach Vergangenheit, dass ich es kaum glauben mag.

  • ... warum "bessere Grafikkarten" momentan Mangelware sind :madness
    Das ist wohl nun schon länger so. Grund soll das Mining von Kryptowährung sein. Wozu man dafür Grakas braucht versteh ich nixht. Hoffe, die fliegen alle auf die Nase :axe:
    Kann mir jmd verraten, ob es mal besser wird? Produktknappheit (bzw gar keine Verfügbarkeit mehr) im Jhare 2019 klingt so nach Vergangenheit, dass ich es kaum glauben mag.

    Ich bin bei weitem kein Experte, doch so wie ich dass verstanden habe, geht es um die Rechenleistung der Karten. Die werden zu hunderten zusammengeschlossen und so eine enorme Rechenleistung erzeugt. Gemint wird grob gesagt, indem man dem Bitcoinnetzwerk die Rechenleistung zur Synchronisierung, Abwicklung von Transaktionen etc. zur Verfügung stellt. Dafür wird man mir Bitcoins “belohnt”. Je mehr Leistung man zur Verfügung stellt, desto mehr kassiert man natürlich.
    Lange Rede kurzer Sinn. Solange das Mining von Bitcoins etc. mehr einbringt als die Stromrechnung hoch is, solange wird gemint. ;)
    Ernst: Ist sehr schwer vorauszusehen, wobei viele Händler inzwischen Kaufbeschränkungen pro Person/Firma eingeführt haben. Leider ändert das nichts an den hohen Preisen. :angry

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Ich bin bei weitem kein Experte, doch so wie ich dass verstanden habe, geht es um die Rechenleistung der Karten. Die werden zu hunderten zusammengeschlossen und so eine enorme Rechenleistung erzeugt. Gemint wird grob gesagt, indem man dem Bitcoinnetzwerk die Rechenleistung zur Synchronisierung, Abwicklung von Transaktionen etc. zur Verfügung stellt. Dafür wird man mir Bitcoins “belohnt”. Je mehr Leistung man zur Verfügung stellt, desto mehr kassiert man natürlich.Lange Rede kurzer Sinn. Solange das Mining von Bitcoins etc. mehr einbringt als die Stromrechnung hoch is, solange wird gemint. ;)
    Ernst: Ist sehr schwer vorauszusehen, wobei viele Händler inzwischen Kaufbeschränkungen pro Person/Firma eingeführt haben. Leider ändert das nichts an den hohen Preisen. :angry

    Minen ist nicht die Aufrechterhaltung des Netzwerkes, sondern das Suchen nach Bitcoins. Sehr grob vereinfacht gesagt, versucht man eine Zahl zwischen 0 und 4294967296 (2 hoch 32) zu finden (raten), die bestimmte Eigenschafen aufweist. Wenn du so eine Zahl gefunden hast, bekommst du 12,5 Bitcoins. Je mehr Rechenleistung du hast, desto höher ist natürlich die Chance, dass du so eine Zahl findest (garantiert ist aber beim Suchen aber nichts). Aufgrund der Hardwarearchitektur eignen sich Grafikkarten deutlich besser als CPUs dafür (aber auch nicht alle Grafikkarten sind gleich gut, daher sind bestimmte Karten nahezu ausverkauft). Die von illwill beschriebene Zusammenschließung von hunderten Grafikkarten zu "Clustern" hat mittlerweile zur Folge, dass du als einzelne Privatperson nahezu keine Chance hast mehr so eine Zahl zu finden (außer mit sehr, sehr, sehr, sehr, ...., sehr viel Glück). Daher gibt es auch hier sogenannte Minigpools. Da wird so ein "Cluster" unter hunderten/tausenden Teilnehmer aufgebaut, d.h. du verknüpfst deine Rechenleistung mit den anderen Teilnehmer des Clusters und man teilt die Suche unter einander auf (am Ende bekommt dann jeder den Anteil eines Bitcoins den sein Aufwand zur Suche entsprochen hat). Kann man vielleicht sehr grob mit einer Tipgemeinschaft beim Lotto vergleichen, wo der Gewinn am Ende auch aufgeteilt wird.

    Vielleicht als Vergleich wieviel Aufwand da mittlerweile von den Miner reingesteckt wird. Ende 2018 lag der geschätzte Stromverbrauch für das Mining bei ~2,5 GW (etwas 0,5% des Weltverbrauches). Irland verbraucht als vergleich 3,1 GW.

  • Da mal anschließend: Ich bin nun doch dabei, mir nen Gaming-PC zusammenzubasteln. Bis vor 20 Jahren habe ich das ja auch gemacht, dummerweise hat sich ja seit dem ein wenig was getan :mrgreen:

    Klappt das, wenn ich mir nen 4k-Monitor hole (weil ich diesen ganz gut finde) und dazu eine mittelmäsige GraKa (welche zeitnah ersetzt wird)?
    Kann man dan Spiele in HD auf guten Einstellungen laufen lassen oder funktionieren die (durch den Monitor) automatisch in 4k (mit schlechten Einstellungen)?

  • Da mal anschließend: Ich bin nun doch dabei, mir nen Gaming-PC zusammenzubasteln. Bis vor 20 Jahren habe ich das ja auch gemacht, dummerweise hat sich ja seit dem ein wenig was getan :mrgreen:

    Klappt das, wenn ich mir nen 4k-Monitor hole (weil ich diesen ganz gut finde) und dazu eine mittelmäsige GraKa (welche zeitnah ersetzt wird)?
    Kann man dan Spiele in HD auf guten Einstellungen laufen lassen oder funktionieren die (durch den Monitor) automatisch in 4k (mit schlechten Einstellungen)?

    Du kannst intern bei den Spielen eine entsprechende Auflösung wählen (auch HD bzw. 1080p). Das ist unabhängig von der nativen Auflösung des Monitors (also in dem Fall 4K) und wird wenn sie niedriger ist als diese hochskaliert. Bist also unabhängig vom Monitor frei bzgl. der Wahl von Auflösung und Einstellungen und kannst die für dich beste Kombination wählen.

  • Wie kann es sein das ein Forum deren „Anhänger“ derzeit Fan vom Erstzplatzierten der Bundesliga und zweiten Bundesliga sind ,derzeit so ne schlechte und vor allem eintönige Stimmung verbreiten?

    Ist das ein Internetphänomen? Ganz ehrlich unter meinen Bekannten,Freunden gibt es sicherlich auch Kritiker, aber bei weitem nicht so einschlägig und eintönig wie hier (oder anderen Internetforen) ...ist es vielleicht ein WM Phänomen? FUSSBALL ist unter den Eventfans ja doch nicht so toll , wenn die Nationalmannschaft so früh ausscheidet?

    Sollte man das Forum in depressionen-talk.net umtaufen? ( ok das ist jetzt ne Spitze :hinterha: )

  • Wie kann es sein das ein Forum deren „Anhänger“ derzeit Fan vom Erstzplatzierten der Bundesliga und zweiten Bundesliga sind ,derzeit so ne schlechte und vor allem eintönige Stimmung verbreiten?

    Ist das ein Internetphänomen? Ganz ehrlich unter meinen Bekannten,Freunden gibt es sicherlich auch Kritiker, aber bei weitem nicht so einschlägig und eintönig wie hier (oder anderen Internetforen) ...ist es vielleicht ein WM Phänomen? FUSSBALL ist unter den Eventfans ja doch nicht so toll , wenn die Nationalmannschaft so früh ausscheidet?

    Sollte man das Forum in depressionen-talk.net umtaufen? ( ok das ist jetzt ne Spitze :hinterha: )

    Kannst du dich vielleicht einigermaßen verständlich ausdrücken, sodass man eine Chance hat, zu verstehen, worauf du hinaus willst? :paelzer:

  • ..... ob noch jemand aus dem Forum den Game of Thrones Thread meidet, wie der Teufel das Weihwasser? :mrgreen:

    Ich versuche alle Berichte, Vorspänne, Trailer, Teaser, Spoiler etc. zu vermeiden und wenn die Staffel fertig ist, sie in einem Rutsch zu schauen.

    Wenn im Thread gepostet wird, springe ich immer rein und raus (mit so gut wie geschlossenen Augen) um das Fettgerduckte aus dem Titel zu bekommen. Bin da "monkig" und muss es immer dünn haben. Was ein Aufwand, nur um die Serie komplett zuschauen :tongue2:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • ..... ob noch jemand aus dem Forum den Game of Thrones Thread meidet, wie der Teufel das Weihwasser? :mrgreen:

    Ich versuche alle Berichte, Vorspänne, Trailer, Teaser, Spoiler etc. zu vermeiden und wenn die Staffel fertig ist, sie in einem Rutsch zu schauen.

    Wenn im Thread gepostet wird, springe ich immer rein und raus (mit so gut wie geschlossenen Augen) um das Fettgerduckte aus dem Titel zu bekommen. Bin da "monkig" und muss es immer dünn haben. Was ein Aufwand, nur um die Serie komplett zuschauen :tongue2:

    lies doch erst alle anderen Threads und klick dann auf "Alle Foren als gelesen markieren"

  • ..... ob noch jemand aus dem Forum den Game of Thrones Thread meidet, wie der Teufel das Weihwasser? :mrgreen:

    Ich versuche alle Berichte, Vorspänne, Trailer, Teaser, Spoiler etc. zu vermeiden und wenn die Staffel fertig ist, sie in einem Rutsch zu schauen.

    Wenn im Thread gepostet wird, springe ich immer rein und raus (mit so gut wie geschlossenen Augen) um das Fettgerduckte aus dem Titel zu bekommen. Bin da "monkig" und muss es immer dünn haben. Was ein Aufwand, nur um die Serie komplett zuschauen :tongue2:

    ich meide den Thread auch.. da ich die Serie einfach nicht mag.. habe mir 1 oder 2 Folgen als Mitseher angesehen und finde es ausser Gemetzel, Intrigen und Grausig einfach nur schlimm


    ich hätte eine Frage hierzu:
    kann man eigentlich im Forum einen ganzen Faden nicht "ignorieren" oder "ausblenden", so dass sie nicht in den ungelesenen erscheinen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • ..... ob noch jemand aus dem Forum den Game of Thrones Thread meidet, wie der Teufel das Weihwasser? :mrgreen:

    Ich versuche alle Berichte, Vorspänne, Trailer, Teaser, Spoiler etc. zu vermeiden und wenn die Staffel fertig ist, sie in einem Rutsch zu schauen.

    Wenn im Thread gepostet wird, springe ich immer rein und raus (mit so gut wie geschlossenen Augen) um das Fettgerduckte aus dem Titel zu bekommen. Bin da "monkig" und muss es immer dünn haben. Was ein Aufwand, nur um die Serie komplett zuschauen :tongue2:

    Brauchst du gar nicht.
    Folgendes ist in den ersten beiden Episoden passiert: :mrgreen:

  • ..... ob noch jemand aus dem Forum den Game of Thrones Thread meidet, wie der Teufel das Weihwasser? :mrgreen:

    Ich versuche alle Berichte, Vorspänne, Trailer, Teaser, Spoiler etc. zu vermeiden und wenn die Staffel fertig ist, sie in einem Rutsch zu schauen.

    Wenn im Thread gepostet wird, springe ich immer rein und raus (mit so gut wie geschlossenen Augen) um das Fettgerduckte aus dem Titel zu bekommen. Bin da "monkig" und muss es immer dünn haben. Was ein Aufwand, nur um die Serie komplett zuschauen :tongue2:

    Geht mir zeitweise genauso, weil ich die Serie zusammen mit meiner Frau schaue und wir meistens erst ein, zwei Tage nach Veröffentlichung die Zeit finden, die neue Folge zu schauen. Ich nutze in der Zeit die von @Arrow beschriebene Funktion. Genauer gesagt öffne ich aus "Ungelesene Beiträge" immer alle Threads, die mich interessieren, in neuen Tabs, bevor ich den Rest in einem Rutsch als gelesen markiere.

    ich hätte eine Frage hierzu:kann man eigentlich im Forum einen ganzen Faden nicht "ignorieren" oder "ausblenden", so dass sie nicht in den ungelesenen erscheinen?

    Nicht dass ich wüsste. Wir können höchstens von Admin-Seite aus einzelne User oder Usergruppen aus ganzen Unterforen aussperren.

  • Bis heute keine einzige Folge, noch nicht mal einen Ausschnitt oder einen Trailer davon gesehen - ich weiß noch nicht mal, worum's geht, wann/wo es spielt, ob real oder Fantasy...absolut unbeleckt :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • lies doch erst alle anderen Threads und klick dann auf "Alle Foren als gelesen markieren"

    Da merke ich, dass ich alt werde || auf die Idee bin ich nicht gekommen bzw. ich wusste nicht mal, dass das geht :saint:
    merci für den Tipp und ich habe schon gefunden. Man(n) macht halt lieber das was man kennt und auch dann wenn es umständlich ist. Gewohnheitstier....

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Bis heute keine einzige Folge, noch nicht mal einen Ausschnitt oder einen Trailer davon gesehen - ich weiß noch nicht mal, worum's geht, wann/wo es spielt, ob real oder Fantasy...absolut unbeleckt :D

    ...dabei handelt es sich übrigens nicht um einen bewussten Boykott - es fehlt einfach an Zeit, Gelegenheit und natürlich auch ein wenig an Interesse.

    Seit wann gibt's die Serie?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • ...dabei handelt es sich übrigens nicht um einen bewussten Boykott - es fehlt einfach an Zeit, Gelegenheit und natürlich auch ein wenig an Interesse.
    Seit wann gibt's die Serie?

    seit ner Weile. 2011 wenns mir recht ist.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Ernsthafte Frage: Man sieht laufend Spieler, Fans usw auf NFL Network, die das Etikett ihrer Cap nicht entfernt haben. Wenn ich gerade gedraftet werde, verstehe ich es noch, aber sonst??? Ist das ein Mode Trend?

  • Ernsthafte Frage: Man sieht laufend Spieler, Fans usw auf NFL Network, die das Etikett ihrer Cap nicht entfernt haben. Wenn ich gerade gedraftet werde, verstehe ich es noch, aber sonst??? Ist das ein Mode Trend?

    Meinst du diese Aufkleber vorn aufm Schirm oder so ein Etikett mit der Größe usw.? Weil Ersteres ist ja schon lange verbreitet und wenns Zweiteres gibt, wirds aus den gleiche Gründen entstanden sein.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Die Sticker wurden irgendwann mal drangelassen weil sie für eine gewisse Zeit der Nachweis für ein Original waren (bis dann halt auch fakes solche Sticker bekommen haben).

    Mit den Labels wird es nicht anders sein und sie strahlen obendrein ein gewisse Neuwertigkeit aus.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Also zum medizinischen Aspekt kann ich nicht viel sagen. Aber ich hatte jahrelang welche. Glaub 2011 in NY gekauft und viele Aktivität damit gemacht. Laufen, Schwimmen, Bergwandern, Golfen und im Alltag.

    Daran muss man sich zwar erst gewöhnen, aber es ist gut für die Füsse da es wie Barfußlaufen ist. Man muss auch anders den Fuss aufsetzen.

    Leider sind sie mir nach 8 Jahren kaputt gegangen , da sich bei 30°C die Sohle vom Schuh gelöst hat.

    Ich hatte diese https://zehenschuhe.de/vibramrtm-five-fingersr-kso-herren

  • Kennt sich da jemand mit aus, ich meine vorallem der medizinische Aspekt?

    https://zehenschuhe.de/zehenschuhe-2

    Nicht konkret medizinisch, aber grundsätzliche Erfahrungswerte aus Läuferperspektive:

    Diese Zehenschuhe bzw. alle Minimalschuhe (Vibram Fivefingers, Vivo Barefoot usw.) haben normalerweise keine Sprengung dass heißt kein "heel to toe drop" also steht dein Fussballen auf der Höhe der Ferse. Bei normalen Lauf und Alltagsschuhen bist du irgendwo zw. 8 und 20mm und dass ist dein Bewegungsapparat gewöhnt. Glaub mir, alleine die Umstellung von einem 9mm Laufschuh auf 6mm merkst du ordentlich in den Waden usw.
    Mit den 0-Drop Dingern muss du ganz langsam anfangen, ich hab als erfahrerener Läufer dass erste mal 20 Minuten probiert habe (ein Vorgängermodell der VFFs in deinem Link) und hatte 3 Tage danach richtig fiese Schmerzen, schlimmer als nach einem langen Ultra-Wettkampf. Und ich bin damit nicht alleine, kenne viele Geschichten von langfährigen Läufern die damit am Anfang komplett überfordert waren. Ich spreche bewusst vom Laufen, als Alltagsschuh wirds nicht so tragisch sein, unterschätzen würde ich es nicht.
    Da die Dinger kaum gedämpft sind, und der normale Mitteleuropäer meist über Ferse oder Mittelfuß+Ferse abrollt, und die Schlagbelastung in einem wenig oder ungedämpften Schuh sehr unangenehm für Knie und Ferse ist, zwingt einem so ein Schuh über den Mittelfuß bzw. Richtung Vorfuss abzurollen. Dass soll angeblich sehr gut sein, ich kenne aber leider mehr Sportler die krampfhaft versucht haben ihren natürlich (angeblich falschen) Laufstil zu ändern und sich damit in Verletzungshölle gelaufen haben.
    Wegen der Zehen brauchst du entweder Zehensocken (die Japaner von Injinji sind ziemlich weit vorne) oder du nutzt die Schuhe barfuss, muss man beides mögen.
    Was mich persönlich bei den VFF abseits der Strasse nervt ist, dass da regelmäßig Grasbüschel und Holzteile zwischen den Zehen stecken bleiben.

    Ich nutze die Dinger unregelmäßig beim Laufen abseits der Strasse eher als Krafttraining für Muskeln und Sehnen, maximal 30min, dafür sind sie gut. Da ist dann die Frage ob man nicht auch Barfuss auf der Wiese laufen kann.
    Im Alltag könnte ich sie mir nicht vorstellen. Die Idee dass das verkümmerte Fussstrukturen wieder belebt werden ist sicher richtig aber obs unbedingt notwendig ist so minimal unterwegs zu sein, bin ich mir nicht sicher.
    Der große Hype der Minimalschuhe in der Laufszene ist mMn schon wieder vorbei, der war gefühlt Anfang/Mitte des Jahrzehnts. Jetzt ist schon wieder der nächste Trendhype vorhanden in der Laufszene, aktuell geht es in Richtung maximale Dämpfung, allen voran die Firmen Hoka One One und Altra sind da ganz vorne mit ihren Schlauchbootschuhen. Ich würde da aufpassen, jeder Trend hat zuhauf seine medizinischen Studien die genau das belegen was man verkaufen möchte.

    Soll jetzt nicht zu negativ klingen, ich habe nur den Hype nicht ganz verstanden und sehe auch die Große Notwendigkeit danach nicht. Aber wenn jemand damit ein gutes Gefühl hat und sie auf dauer tragen kann, spricht sicher nix dagegen die degenerierten Fussmuskeln etwas mehr arbeiten zu lassen.

    GO Irish!