Hilfe, ich frage mich...

  • Dann sind wir nun bei Arbeitszeiten und -bedingungen aus sozialer/gesellschaftlicher Sicht. Macht das Thema nicht weniger kontrovers :paelzer: .

    ...Laß uns das wann anders ausdiskutieren. Der UPS-Mann war gerade da. :bounce::bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • ...Laß uns das wann anders ausdiskutieren. Der UPS-Mann war gerade da. :bounce::bier:

    Verdammt. Ich wollte es schon vor einer halben Stunde schreiben "Pass mal auf, am Ende kommt es doch morgen." :D

    In diesem Sinne. Ein Hoch auf die Paketkuriere

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Kindersitz für Kinder ab 3 Jahre und ab 15kg.
    Müssen dort beide Parameter passen oder können dort auch Kinder mit 13 kg sitzen? Mein Sohn hat die Größe eines dreijährigen, ist aber sehr schlank.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Nicht auf das Alter Sondern die Größe bzw kg des Kindes als Maßstab nehmen

    Sorry hatte den Satz vorher anders geschrieben und dann einen Teil gelöscht, dann wars unverständlich

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

    Einmal editiert, zuletzt von pmraku (31. Mai 2020 um 21:15)

  • Ich habe bei Lidl online drei Schwerlastregale gekauft. Bei einem war ein Ständer falsch gestanzt und man kann das Regal nicht zusammen bauen.
    Am Samstag habe ich die Reklamation geschrieben und gerade Antwort erhalten, ein neues Regal ist auf dem Weg zu mir bis spätestens zum 08. Juni (da bin ich gespannt, am 10. Fahren wir für 22 Tage weg).
    In der Mail stand, wenn man mit Kreditkarte oder Paypal bezahlt hat, kann das nicht verrechnet werden und die Ersatzlieferung muss bezahlt werden und man bekommt für die Retoure das Geld zurück. bei Überweisung oder Lastschrift kann es verrechnet werden.
    Arbeiten die mit einem veralteten System oder wo liegt das Problem?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Wie lange bewahrt ihr Gehaltsbescheinigungen auf?

    Wenn du die monatliche Lohnabrechnung meinst, das laufende Jahr und zwei Jahre zurück, also aktuell ab 2018. Die Jahresbescheinigung (Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung) genauso. Die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung (Rente) solange bis ich in der Rentenbenachrichtigung sehe das der Zeitraum berücksichtigt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (3. Juni 2020 um 09:02)

  • Schaltet ihr eure Heizung wenn ihr zwei drei Wochen weg fahrt komplett aus? Ich frage wegen legionellen im Wasser, wenn das Trinkwasser nicht mehr aufgeheizt wird.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • ....was denkt sich eigentlich Strato mit dieser Scooter-Werbung? :paelzer:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • ....was denkt sich eigentlich Strato mit dieser Scooter-Werbung? :paelzer:

    Wie kriegen wir nur möglichst viele Leute da draussen dazu, über unser eigentlich ziemlich unspektakuläres Produkt zu reden und einen unserer Werbespots viral gehen zu lassen?

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Schaltet ihr eure Heizung wenn ihr zwei drei Wochen weg fahrt komplett aus? Ich frage wegen legionellen im Wasser, wenn das Trinkwasser nicht mehr aufgeheizt wird.

    Nein, ich lass sie an. Zum einen ist mir das Ridiko zu groß. Zum anderen ist das Warmwasser mit Solarunterstützung., habe es zwar nicht ausgerechnet, aber wird (hoffentlich) nicht teuer dadurch sein.

  • Nein, ich lass sie an. Zum einen ist mir das Ridiko zu groß. Zum anderen ist das Warmwasser mit Solarunterstützung., habe es zwar nicht ausgerechnet, aber wird (hoffentlich) nicht teuer dadurch sein.

    das Risiko zu hoch für Legionellen?
    Im Grunde ist das komplett abschalten wahrscheinlich eh interessant. Die Heizung wird das Warmwasser ein bis zweimal aufheizen und gut. Das wieder sich wahrscheinlich nicht einmal auf 30 Cent am Tag belaufen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • das Risiko zu hoch für Legionellen?Im Grunde ist das komplett abschalten wahrscheinlich eh interessant. Die Heizung wird das Warmwasser ein bis zweimal aufheizen und gut. Das wieder sich wahrscheinlich nicht einmal auf 30 Cent am Tag belaufen.

    Kann eigentlich nicht sein, jede Heizung sollte ein Legionellenschutzprogramm haben bei dem das Warmwasser über 60 Grad erhitzt wird, bei modernen Heizungen ja sowieso dauerhaft. Durch die Zirkulation hast du dann noch ca. 3 Liter Stagnationswasser, das entfernt werden sollte bevor man es wieder als Trinkwasser nutzt. Dann sollte das Problem mit dem Warmwasser behoben sein, schlimmer ist in diesem Fall das Kaltwasser da sollte man dann schon etwas mehr durchlaufen lassen, da hier im kompletten Leitungsnetz keine Zirkulation stattfindet und dieses sich durch die lange Standzeit erwärmt haben kann.

  • .... ob es hier noch weitere Statistik Nerds gibt, die Interesse an einem eigenen Thread dafür hätten und sich mit mir ein wenig austauschen möchten?

    Beispielsweise beschäftige ich mich momentan sehr viel mit Statistiken zur Fußball Bundesliga und habe mir eine solide Basis aufgebaut. Ich möchte Spielausgänge predicten, Powerrankings erstellen, klassische Over/Under festlegen, Zufallsindikatoren wie Glück/Pech ausfindig machen.

    Das Hört sich für viele wie Hokuspokus an, aber es gibt genügend Artikel/Bücher die sich mit so etwas beschäftigen und da ich nicht weiß, ob ich diesbezüglich hier Verbündete habe, frage ich einfach mal, bevor ich eine weitere Karteileiche erstelle ;)

    Mein erstes Projekt ist wie gesagt die Fußballbundesliga, weil ich die schlichtweg seit frühester Kindheit verfolge und am Besten einschätzen kann, welche Variablen ich wie gewichten würde. Der Austausch darüber mit anderen würde mir aber sicherlich enorm helfen. Sollte das Projekt einigermaßen erfolgreich verlaufen, würde ich mir gerne die NFL als nächstes vornehmen.

  • Lese ich immer wieder gerne aber mich derart selbst intensiv mit Statistiken beschäftigen? No way. Da kann der Mars nicht weit genug weg sein.

    Vorab schonmal danke für die kommende, zukünftige Arbeit!!

    #HereWeGo!

  • .... ob es hier noch weitere Statistik Nerds gibt, die Interesse an einem eigenen Thread dafür hätten und sich mit mir ein wenig austauschen möchten?

    Beispielsweise beschäftige ich mich momentan sehr viel mit Statistiken zur Fußball Bundesliga und habe mir eine solide Basis aufgebaut. Ich möchte Spielausgänge predicten, Powerrankings erstellen, klassische Over/Under festlegen, Zufallsindikatoren wie Glück/Pech ausfindig machen.

    Das Hört sich für viele wie Hokuspokus an, aber es gibt genügend Artikel/Bücher die sich mit so etwas beschäftigen und da ich nicht weiß, ob ich diesbezüglich hier Verbündete habe, frage ich einfach mal, bevor ich eine weitere Karteileiche erstelle ;)

    Mein erstes Projekt ist wie gesagt die Fußballbundesliga, weil ich die schlichtweg seit frühester Kindheit verfolge und am Besten einschätzen kann, welche Variablen ich wie gewichten würde. Der Austausch darüber mit anderen würde mir aber sicherlich enorm helfen. Sollte das Projekt einigermaßen erfolgreich verlaufen, würde ich mir gerne die NFL als nächstes vornehmen.


    wie setzt du das bisher technisch um?
    also woher ziehst du die Daten und mit welchen Tools/Libraries führst du die Analysen durch?

  • wie setzt du das bisher technisch um?
    also woher ziehst du die Daten und mit welchen Tools/Libraries führst du die Analysen durch?

    Bislang läuft das bei mir ausschließlich über Excel.

    Für die Bundesliga habe ich ein Elo-System erstellt, hierzu benötige ich nur die Endergebnisse des Spieltags um für die nächste Begegnung die Wahrscheinlichkeit auf Sieg Heim/Sieg Gast zu erstellen. Da könnte man noch wesentlich mehr Daten mit einfließen lassen, aber da stehe ich noch ganz am Anfang und musste mir das Grundverständnis erst mal aneignen.

    Dann habe ich ein Tormodell entworfen, dass mir ein mögliches Spielergebnis auswirft, basierend auf aktuelle Form, direkte Vergleiche aus den letzten beiden Jahren und der Schnitt der bisherigen Saison. Hierzu habe ich vor kurzen einen Artikel über die Poisson-Verteilung gelesen, welche sich hier besonders anbieten würde und ich demnächst hinzufügen möchte.

    Geplant ist noch einiges mehr, aber das ist mal mein aktueller Stand. Ziel wäre die kompletten Daten mal mittels einem System zusammenlaufen zu lassen.

    Die Daten ziehe ich mir aktuell manuell aus dem Internet von irgendwelchen Statistikseiten. Ich habe dazu aber irgendwas von Web Scraping gelesen, bzw. sollte ich mir dafür Programmieren aneignen um meinen Aufwand zu reduzieren. Dafür fehlt mir aber sämtliches Grundwissen ?(

  • hierzu benötige ich nur die Endergebnisse des Spieltags um für die nächste Begegnung die Wahrscheinlichkeit auf Sieg Heim/Sieg Gast zu erstellen. Da könnte man noch wesentlich mehr Daten mit einfließen lassen, aber da stehe ich noch ganz am Anfang und musste mir das Grundverständnis erst mal aneignen.

    Dann habe ich ein Tormodell entworfen, dass mir ein mögliches Spielergebnis auswirft, basierend auf aktuelle Form, direkte Vergleiche aus den letzten beiden Jahren und der Schnitt der bisherigen Saison. Hierzu habe ich vor kurzen einen Artikel über die Poisson-Verteilung gelesen, welche sich hier besonders anbieten würde und ich demnächst hinzufügen möchte.

    :paelzer: steh etwas auf dem Schlauch... Verwendest du nur die Endergebnisse oder auch dein Tormodell?

    Insgesamt finde ich das Thema schon spannend, vor allem welche Statistiken man verwendet um Prognosen abzugeben und welche Werte (Ballbesitz, Passquote) erstmal relativ wertlos sind.
    Inwieweit berücksichtigst du expected Goals, Packing-rate, etc?

  • :paelzer: steh etwas auf dem Schlauch... Verwendest du nur die Endergebnisse oder auch dein Tormodell?
    Insgesamt finde ich das Thema schon spannend, vor allem welche Statistiken man verwendet um Prognosen abzugeben und welche Werte (Ballbesitz, Passquote) erstmal relativ wertlos sind.
    Inwieweit berücksichtigst du expected Goals, Packing-rate, etc?

    Für das Elo-Rating verwende ich aktuell nur das Endergebnis. Wie gesagt ist dieses Modell bei mir völlig neu und ich musste mir erstmal das Grundverständnis dafür anlernen. Allerdings habe ich das jetzt mal über die Bundesliga Saison 18/19 drüber laufen lassen und bekam erstaunlich gute Werte.

    Das Tormodell verwende ich schon länger und hat bei mir aktuell nichts mit dem Elo Rating zu tun. Künftig möchte ich aber beide Modell miteinander kombinieren und erhoffe mir dadurch noch bessere Ergebnisse. Expected Goals und Packing-rate werte ich aktuell noch nicht, wobei Expected Goals noch geplant ist.

  • In einem Prozess wie jetzt zum Beispiel im Fall Lücke, was bewirkt man damit als Familie als Nebenkläger vor Gericht mitzuwirken?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Sie haben das Recht an der Hauptverhandlung teilzunehmen und die Plätze sind (auch wegen Corona) rar. Außerdem haben Nebenkläger die Möglichkeiten Täter und Zeugen zu befragen. Während das die Staatsanwaltschaft aus juristischen Gesichtspunkten macht, heben Familienangehörige das Verfahren auch auf eine emotionale Ebene.

  • In welchen Supermarkt bekommt man gutes Fladenbrot?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Gibt's hier im tiefsten Osten recht selten.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • In welchen Supermarkt bekommt man gutes Fladenbrot?

    Wir hatten mal eins vom Rewe, das ist dann total auseinander gefallen. Wenn du Zeit hast, schau mal bei YouTube. Da gibt es ziemlich einfache und schnelle Rezepte. Vielleicht findest du da ja was, was für deine Zwecke passt.