Hilfe, ich frage mich...

  • Beim Hochfahren ist ein Rolladenhalter abgerissen und hat direkt 5 Lamellen vom Panzer beschädigt.

    Beim örtlichen Baumarkt würden 5 neue Lamellen 30€ kosten. Da die restlichen Lamellen auch nicht mehr den stabilsten Eindruck machen, bin ich am überlegen den kompletten Rolladenpanzer zu erneuern.
    Für die benötigte Größe (~3,5 qm) gibt es aber ziemliche Preisunterschiede, geht los bei ~150€ bis über 300€ für Aluminium und 120€ bis 250€ für einen PVC Panzer.

    Macht sich da der Preisunterschied wirklich bemerkbar? Bzw. kennt jemand einen guten Hersteller/Shop für Rolladenpanzer?

  • Beim Hochfahren ist ein Rolladenhalter abgerissen und hat direkt 5 Lamellen vom Panzer beschädigt.

    Beim örtlichen Baumarkt würden 5 neue Lamellen 30€ kosten. Da die restlichen Lamellen auch nicht mehr den stabilsten Eindruck machen, bin ich am überlegen den kompletten Rolladenpanzer zu erneuern.
    Für die benötigte Größe (~3,5 qm) gibt es aber ziemliche Preisunterschiede, geht los bei ~150€ bis über 300€ für Aluminium und 120€ bis 250€ für einen PVC Panzer.

    Macht sich da der Preisunterschied wirklich bemerkbar? Bzw. kennt jemand einen guten Hersteller/Shop für Rolladenpanzer?

    Hat sich wohl erledigt.

    Der Rolladen hat Arretierungsklammern und die kann man angeblich nicht zerstörungsfrei entfernen. Gibt anscheinend auch ein Patent mit der expliziten Beschreibung, dass die Arretierung nicht zerstörungsfrei entfernbar ist. Ob das Patent auch genau auf meine Klammern zutrifft, weiß ich nicht, in dem Abstract gab es kein Bild.

    Aber wer kommt denn auf solche Ideen ?( ?

  • Windows 10 pro Lizenzen für 15,99 und weniger bei Rakuten.

    Selbst beim Billig-Anbieter Lzengo kostet die 39,99.

    Ich weiß ja, dass der Weiterverkauf von Multi-Lizensen noch erlaubt ist, aber so güngstig ist schon fraglich.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Windows 10 pro Lizenzen für 15,99 und weniger bei Rakuten.

    Selbst beim Billig-Anbieter Lzengo kostet die 39,99.

    Ich weiß ja, dass der Weiterverkauf von Multi-Lizensen noch erlaubt ist, aber so güngstig ist schon fraglich.

    Ich tippe auf das selbe wie bei den ganzen Gaming Keysites wie Kinguin, Planetkey, G2A usw.
    Die kaufen Kontingente in Länder mit günstigen Linzenzpreisen und teilweise auch mit gestohlenen Kreditkarten.

    GO Irish!

  • Windows 10 pro Lizenzen für 15,99 und weniger bei Rakuten.

    Selbst beim Billig-Anbieter Lzengo kostet die 39,99.

    Ich weiß ja, dass der Weiterverkauf von Multi-Lizensen noch erlaubt ist, aber so güngstig ist schon fraglich.

    Ich kenne die Hintergründe nicht, aber bei Ebay bekommst du die schon lange für unter 5 Euro.

  • Habe mal eine rechtliche Frage:
    An meinem Wohnort (ländliche Gegend) vorbei wurde vor einigen Jahren eine ICE-Strecke gebaut. Für die Bauphase wurde auch ein Asphaltweg mehr oder weniger parallel zu den Gleisen angelegt. Um diesen geht es mir.

    Dieser Weg wird gern von dem ein oder anderen Radfahrer, Jogger und auch Spaziergänger genutzt, so auch von mir. (es gibt sonst kaum reguläre Fahrradwege )
    Nun ist dies aber verboten (Schild: "Betreten verboten, landwirtschaftlicher Verkehr frei" ). So ein Schild stand zu Beginn nur an 2-3 Stellen, wo man von einer öffentlichen Straße auf diesen Weg auffahren konnte, mittlerweile hat man ein solches Schild an alle möglichen Auffahrmöglichkeiten (kreuzende Feldwege usw.) gestellt - man meint es also sehr ernst. Es patrouilliert hin und wieder ein Sicherheitsdienst (wohl von der DB) und ab und zu die Polizei.

    Meine Frage ist nun: mit welcher Strafe muss ich rechnen, wenn ich beim Fahrradfahren auf diesem Weg erwischt werde ? (gerüchteweise mussten 'Erwischte' schon 10€ zahlen, eine anderer wohl sogar 50€ - man hört sowas aber immer nur von Leuten, die es gehört haben....). Ich persönlich wurde trotz relativ regelmäßiger Nutzung des Weges bisher noch nie angehalten - 2x ist mir ein Polizeiauto begegnet, hat sich aber nicht für mich interessiert.

    Gibt es da also ein Gesetz / Verordnung o.ä. , was die Strafhöhe vorgibt, oder ist das individuell ?

    Noch 2 Fragen in dem Zusammenhang:
    Geldstrafen kann nur die Polizei verhängen, oder ? (also nicht der DB-Sicherheitsdienst ?)

    Hat jemand eine Idee, warum man die Nutzung des Weges sogar für Fußgänger und Radfahrer verbietet ? (ich vermute, das man Angst vor einer möglichen Sogwirkung des Zuges hat, weiß es aber nicht wirklich)

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Hat jemand eine Idee, warum man die Nutzung des Weges sogar für Fußgänger und Radfahrer verbietet ?

    Vermutlich vor allem aus rechtlichen Gründen um Schadensersatzforderungen bei Unfällen zu verhindern.

    Ist das ein "Privatweg" (also gehört der DB, vermute ich in dem Fall) oder Weg auf eigentlich öffentlichem Grund. Gibt es "offizielle Verkehrszeichen" der Verbote oder einfach nur "Schilder mit Text"?

  • Ja, ist ein DB- Privat Weg (den genauen Wortlaut vom Schild muss ich heute nochmal nachschauen - ich glaube 'DB-Gelände - betreten verboten...') - ich glaube mal, das sind keine offiziellen Schilder aus der StVO

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Ja, ist ein DB- Privat Weg (den genauen Wortlaut vom Schild muss ich heute nochmal nachschauen - ich glaube 'DB-Gelände - betreten verboten...') - ich glaube mal, das sind keine offiziellen Schilder aus der StVO

    Es gilt bei diesem Fall auch nicht die StVO sonder die EBO.

    • Viel mehr kann ich leider nicht beitragen. :madness

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (20. Juli 2020 um 12:36)

  • Vermutlich vor allem aus rechtlichen Gründen um Schadensersatzforderungen bei Unfällen zu verhindern.
    Ist das ein "Privatweg" (also gehört der DB, vermute ich in dem Fall) oder Weg auf eigentlich öffentlichem Grund. Gibt es "offizielle Verkehrszeichen" der Verbote oder einfach nur "Schilder mit Text"?

    Aus den Schadenersatzforderungen dürfte man aber eigentlich schon mit den Schildern raus sein, oder ? (eigentl. also nicht unbedingt ein Grund, einen Sicherheitsdienst loszuschicken und die Polizei braucht ja sicher auch einen Auftrag / Anzeige oder was auch immer - von sich aus können die doch auf Privatgelände nicht aktiv werden, oder ?)

    Hier übrigens das Schild :

    Dateien

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

    2 Mal editiert, zuletzt von Simpson (20. Juli 2020 um 20:13)

  • Aus den Schadenersatzforderungen dürfte man aber eigentlich schon mit den Schildern raus sein, oder ? (eigentl. also nicht unbedingt ein Grund, einen Sicherheitsdienst loszuschicken und die Polizei braucht ja sicher auch einen Auftrag / Anzeige oder was auch immer - von sich aus können die doch auf Privatgelände nicht aktiv werden, oder ?)
    Hier übrigens das Schild :

    Ich weiß nicht, ob es eine Handhabe hinsichtlich der Fußgänger gibt, aber zumindest die Radfahrer sind durch das obige Schild (VZ 250, Durchfahrt verboten) eindeutig dabei mit 15 bis 30 Euro, wenn dich entweder jemand anzeigt oder du dich direkt von der Polizei erwischen lässt.

  • Aus den Schadenersatzforderungen dürfte man aber eigentlich schon mit den Schildern raus sein, oder ? (eigentl. also nicht unbedingt ein Grund, einen Sicherheitsdienst loszuschicken und die Polizei braucht ja sicher auch einen Auftrag / Anzeige oder was auch immer - von sich aus können die doch auf Privatgelände nicht aktiv werden, oder ?)
    Hier übrigens das Schild :

    Nope. Da ist vieles nicht korrekt. Es ist zwar richtig, dass es keines Schadensersatzforderung gibt, wenn durch das Betreten kein Schaden entsteht, aber ein Bußgeld kann aufgrund dieser OWi ausgestellt werden.
    Und die Polizei hat bei Bahnanlagen per Gesetz einen Auftrag. Dies regelt §3 BPolG:


    Zitat

    (1) Die Bundespolizei hat die Aufgabe, auf dem Gebiet der Bahnanlagen

    der Eisenbahnen des Bundes Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder
    Ordnung abzuwehren, die
    1.den Benutzern, den Anlagen oder dem Betrieb der Bahn drohen oder
    2.beim Betrieb der Bahn entstehen oder von den Bahnanlagen ausgehen.

  • Nope. Da ist vieles nicht korrekt. Es ist zwar richtig, dass es keines Schadensersatzforderung gibt, wenn durch das Betreten kein Schaden entsteht, aber ein Bußgeld kann aufgrund dieser OWi ausgestellt werden.Und die Polizei hat bei Bahnanlagen per Gesetz einen Auftrag. Dies regelt §3 BPolG:

    Ok. Danke !
    Bezügl. Schadenersatz: ich wollte da mit meiner Vermutung/ Frage darauf hinaus, dass ich glaube, dass es einen anderen/stärkeren Grund für das Verbot geben könnte, als 'nur' Schadenersatzansprüche, wenn da jemand bei Glatteis stürzt, oder so. Denn jeglicher Anspruch dürfte doch dahin sein, weil lt. den Schildern klar der Zutritt verboten ist. Das man nun zusätzlich einen Sicherheitsdienst los schickt, was ja die DB zusätzlich Geld kostet, deutet für mich da auf andere oder größere Gefahren hin, oder schätze ich das falsch ein ?

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, welche Strafe einem Fußgänger/Jogger droht ? Dem gilt ja das Durchfahrt Verboten nicht (das hatte ich ursprünglich bei meiner Anfrage gestern gar nicht mehr auf dem Schirm, da ist ja ein Bußgeld für Fahrrad & Co. klar).
    Und evtl. nochmal die Frage: das Bußgeld darf nur die Polizei kassieren, der Sicherheitsdienst darf mich nur vom Gelände verweisen (solange ich natürlich wirklich nur laufe/fahre, also nichts demoliere oder so) ?
    Und noch eine letzte Frage (sorry): Mit den 15-30€ lt. dem Post von Silversurger kann ich rechnen ? Die 50€, die ich über 3 Ecken gehört habe, wären also zu hoch ? Oder muss man tatsächlich noch zusätzlich mit Kosten für das Betreten des Grundstückes rechnen (mit Fahrrad).

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Ich kann leider nichts konstruktives beitragen, aber mit einem 'Feuerwehrmann Sam' in der Tasche könntest du die Lacher auf deiner Seite haben oder zumindest für ein Schmunzeln sorgen und so vielleicht straffrei davonkommen :mrgreen: und immer erst die Stimmungslage checken, bei unlustigen Zeitgenossen kann das ansonsten auch mal nach hinten losgehen ;)

  • ...aber mit einem 'Feuerwehrmann Sam' in der Tasche könntest du die Lacher auf deiner Seite haben oder zumindest für ein Schmunzeln sorgen und so vielleicht straffrei davonkommen :mrgreen: ...

    Ist das sowas wie der "Hosenelefant" (die Hosentaschen rausstülpen sind die Ohren :mrgreen: ) oder die einäugige Hosenschlange?
    Nachdem du strafffrei davon kommen willst eher nicht, aber dann verstehe ich das nicht :madness .

  • Ist das sowas wie der "Hosenelefant" (die Hosentaschen rausstülpen sind die Ohren :mrgreen: ) oder die einäugige Hosenschlange?Nachdem du strafffrei davon kommen willst eher nicht, aber dann verstehe ich das nicht :madness .

    So 'legitimiert' man die Nutzung der 'Feuerwehrzufahrt' ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (21. Juli 2020 um 10:15)

  • ... wie die Dinger heißen.

    "Schraube" aus Kunststoff meist mit Kreuzschlitz und relativ breitem Kopf. Kein Gewinde dran und unten zwei gegenüberliegende Nubsis zum Verriegeln nach einer Vierteldrehung.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • ... wie die Dinger heißen.

    "Schraube" aus Kunststoff meist mit Kreuzschlitz und relativ breitem Kopf. Kein Gewinde dran und unten zwei gegenüberliegende Nubsis zum Verriegeln nach einer Vierteldrehung.

    Meinst du die Dinger die bei Möbel oft dabei sind?

  • Weiß nicht. Werden zum schnell Ent- und Verriegeln genutzt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • So sollte es aussehen.

    Dateien

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Es sind Bajonettschrauben

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Jupp ist normal. Die Versicherungen zahlen untereinander Ausgleichszahlungen, sprich deine Versicherung zahlt (obwohl du der geschädigte bist) teile der Schadenssumme. Gibt unter den meisten Versicherungen ein Abkommen da drüber.Find ich immer noch strange, dass ich im endeffekt mit meinem Beiträgen meinen Schaden teilweise zahle, obwohl ich nicht Unfallverursacher bin.

    Habe noch einen zweiten Grund erfahren, warum man seine KFZ Versicherung angeben muss bzw. warum sie das interessiert:
    Man könnte sich den Schaden von der gegnerischen Versicherung auszahlen lassen und den Schaden über die eigene Kaskoversicherung reparieren lassen.

    Auf was für Ideen manche Leute kommen ...

  • ...wer dieses Lied kennt das ich suche.

    Es stammt aus der Doku 'Loveparade - als die liebe tanzen lernte'.
    Es geht los bei Minute 26:08 und geht bis 27:01, zwischendrin ist ein Kommentar von Wolle XDP.

    Kennst evtl. jemand den Song?

    Habe schon beim rbb nachgefragt, aber in der Liste die die mir übermittelt haben sind mehrere Lücken unter anderem zwischen 22:04 und 37:31, also genau zu der Zeit.

    Hier der Link zur Doku:

    https://www.youtube.com/watch?v=nc7DuntpoX8

    Danke schon mal im Voraus.

  • Ist ein Remix dieses Songs - in welcher Form und von wem, das weiß ich allerdings nicht - ich würde auf einen "House Mix" tippen, vielleicht auch höher gepitched.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit - könnte dieser Mix sein - oder ein Mix dieses Mix.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (1. August 2020 um 02:39)

  • Mein Festnetz läuft im Dezember aus bzw verlängert sich dann um ein Jahr. Ich will kündigen um ein besseres Angebot zu erhalten. Die Prämisse ist dabei eine may Laufzeit von 12 Monaten.
    Angenommen die Telekom bietet nur 24 Monate an, kann man dann von der Kündigung zurücktreten und die automatische Verlängerung von 12 Monaten nehmen?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Gibt es eine Übersicht mit den Corona Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern? Fahren am Wochenende mit dem Auto von Hamburg in Richtung Österreich und hätten gerne einmal gewusst worauf in anderen Bundesländern zu achten ist.

  • Gibt es eine Übersicht mit den Corona Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern? Fahren am Wochenende mit dem Auto von Hamburg in Richtung Österreich und hätten gerne einmal gewusst worauf in anderen Bundesländern zu achten ist.

    Kenne keine, aber mit
    - Hygiene (Desinfektion)
    - Abstand
    - Maske
    bist du eigentlich immer schonmal gut dabei.

  • Kenne keine, aber mit- Hygiene (Desinfektion)
    - Abstand
    - Maske
    bist du eigentlich immer schonmal gut dabei.

    Das stimmt, darauf achten wir natürlich. Es ging mir eher darum wie sieht es zum Beispiel bei den Autobahnraststätten aus. Darf das Essen drinnen gekauft und dann draußen als Picknick gegessen werden oder auch nicht?