Hilfe, ich frage mich...

  • ...ob es irgendeine unaufwändige Möglichkeit gibt, sich bei einer Fahrradfahrt auf nasser Straße nicht einzusauen.

    Hintergrund: Ich fahre jetzt öfter mit dem Rad zur Arbeit – nicht wegen guter Vorsätze, sondern weil meiner Firma ein Großteil der angemieteten Parkplätze gekündigt wurde und ich keine Lust habe, mit dem Auto täglich entweder ein Bezahlticket zu ziehen oder eine halbe Stunde um die Blöcke zu kurven, bis irgendwo etwas frei wird. Das ist bei vernünftigem Wetter kein Problem. Bei nicht ganz so tollem Wetter bin ich persönlich auch nicht allzu empfindlich, aber es ist schon sehr suboptimal, mit ab den Knien abwärts total verdreckter Hose im Büro aufzutauchen.

    Wie machen das die anderen Zur-Arbeit-Radler unter uns?


    Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt, da ich eventuell bald mein Auto verkaufen und dann auch bei schlechtem Wetter mit dem Fahrrad fahren werde.

    Es gibt Regenhosen. Hier wären mal 2 Beispiele (soll keine Werbung sein): https://www.decathlon.de/browse/c0-alle…AiAAEgIINPD_BwE

    Mein Arbeitskollege hat sich auch eine Regenhose + Jacke für seine Fahrradtouren zur Arbeit gekauft und ist damit sehr zufrieden.

  • So einen Outdoor-Overall:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wechselklamotten (vor allem Schuhe) oder z.B. eine Regenhose (Trotzdem extra Schuhe oder was zum Überziehen für die Schuhe). Ich ziehe bei schlechtem Wetter oder auch nur dreckigen Straßen immer ein altes Paar Schuhe an, wo es nichts ausmacht, wenn sie dreckig werden. Eine helle Hose ziehe ich grundsätzlich nicht zum Radfahren an, auf so eine würde ich erst in der Firma wechseln.

    Vorteil Regenhose und vielleicht maximal Extra Schuhe: Eine Regenhose kann man meist unten eng um den Knöchel schnallen (Hose etwas hochkrempeln), damit bleibt die Hose sauber. Außerdem kann sie meistens direkt an- und ausgezogen werden, ohne die Schuhe auszuziehen. Geht sehr schnell.

    Nachteil Regenhose: Auch mit Atmungsaktiven, es wird nach einer gewissen Zeit doch deutlich warm. Sobald es wärmer als eine niedrige einstellige Temperatur wird, ist es mir eigentlich zu warm. Kommt natürlich auch auf die darunterliegende Hose an (Bei mir meistens Jeans).

    Andererseits finden es manche auch nervig, auf der Arbeit erst noch Schuhe und Hose zu wechseln, vor allem wenn es keine Umkleide gibt. Hier könnte man vielleicht ein bischen drängeln, wenn schon die Parkplätze reduziert bzw. abgeschafft werden.

  • Respekt an diejenigen, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ich habe einen Bürojob und kann es nicht ab, morgens bereits verschwitzt im Büro anzukommen, wenn noch der ganze Arbeitstag vor mir liegt. Leider komme ich relativ schnell ins Schwitzen, so dass sich das beim Fahrradfahren auch nicht vermeiden lässt (wobei ich gestehen muss, dass meine Ausdauer auch nicht mehr die Beste ist). Wir haben leider auch nicht wirklich Waschräume o.ä., weshalb das "Frischmachen" dann auch nicht funktioniert. Deshalb für mich leider keine Option. Aber gerade bei dem derzeitigen Wetter ziehe ich den Hut vor jedem, der das durchzieht! :thup:

  • Bisher habe ich das immer so gelöst, dass ich nach dem Radfahren (ca. 18km) noch ins Schwimmbad bin und dann frisch geduscht ganz entspannt die letzten ca. 1,5km ins Büro geradelt bin.
    Jetzt sind wir aber mit der Firma umgezogen - jetzt 30km Arbeitsweg, kein Schwimmbad in der Nähe. Heißt im Mom: S-Bahn. Erwäge aber ernsthaft den Erwerb eines E-Bikes, um das Schwitzproblem abzufedern.

  • ... ob ein Hochzeitsfotograf wirklich so teuer ist?

    Habe im Internet mehrere Websites durchforstet, komme aber bei keinem billiger als 500-600€ weg.

    Wir bräuchten nur jemanden, der während der Zeremonie (Standesamt) 2-3 Bilder macht und anschließend noch ein paar Bilder mit der Hochzeitsgesellschaft, etc.

  • ... ob ein Hochzeitsfotograf wirklich so teuer ist?

    Habe im Internet mehrere Websites durchforstet, komme aber bei keinem billiger als 500-600€ weg.

    Wir bräuchten nur jemanden, der während der Zeremonie (Standesamt) 2-3 Bilder macht und anschließend noch ein paar Bilder mit der Hochzeitsgesellschaft, etc.

    Sind so teuer. Wir hatten am Ende Glück, dass ein schulfreund meiner Frau Fotograf ist.
    Aber ich war auch überrascht, was für Preise aufgerufen werden. Aber das ist am Ende mehr als "nur" fotografieren. Der Freund hat da noch ein paar Stunden nachbearbeitet (Licht, haut unreinheiten, ...).
    Früher hat der Fotograf auch noch an der Entwicklung verdient, heute bekommt man einen USB Stick. Merkt man auch daran, dass manche Fotografen zwar günstig sind, aber dann 100 bis 150 Euro für die Bilder auf einem Stick wollen.

    Manchmal funktioniert auch, dass man vorher eine Anzahl an Bildern ausmacht, die nach bearbeitet werden. Musst du aber Glück haben, dass der Fotograf das mit macht.

    Nachtrag: oder eine maximale Zeit. Also Trauung und 2 Stunden auf der Feier.

  • ... ob ein Hochzeitsfotograf wirklich so teuer ist?

    Habe im Internet mehrere Websites durchforstet, komme aber bei keinem billiger als 500-600€ weg.

    Wir bräuchten nur jemanden, der während der Zeremonie (Standesamt) 2-3 Bilder macht und anschließend noch ein paar Bilder mit der Hochzeitsgesellschaft, etc.

    Wenn man nicht gerade einen kennt der einen kennt dürfte das hinkommen. Bei deiner Tätigkeitsbeschreibung könnte "etc." genau das Problem sein, bei genauerer Definition/Absprache mit dem Fotografen könntest du evtl. auch günstiger davon kommen.

  • Wir haben für Fotos vor, während und unmittelbar nach der Trauung sowie Portraitfotos des Brautpaares ca. 300€ gezahlt. Es wären aber auch problemlos Summen im vierstelligen Bereich möglich gewesen wenn man auch noch die anschließende Feier hätte einbeziehen wollen.

  • ... ob ein Hochzeitsfotograf wirklich so teuer ist?

    Habe im Internet mehrere Websites durchforstet, komme aber bei keinem billiger als 500-600€ weg.

    Wir bräuchten nur jemanden, der während der Zeremonie (Standesamt) 2-3 Bilder macht und anschließend noch ein paar Bilder mit der Hochzeitsgesellschaft, etc.

    Ich erinnere mich noch gut an unsere Hochzeit. Kurzform: Alles (!!) mit der Vorsilbe "Hochzeit" ist um ein vielfaches überteuert :thumbsup:
    Und sie kommen damit durch, denn i.d.R. wollen das die Bräute so und der Bräutigam "muss da durch" :bier:

  • Ich erinnere mich noch gut an unsere Hochzeit. Kurzform: Alles (!!) mit der Vorsilbe "Hochzeit" ist um ein vielfaches überteuert :thumbsup: Und sie kommen damit durch, denn i.d.R. wollen das die Bräute so und der Bräutigam "muss da durch" :bier:

    Den Wunsch der Bräute und die gezwungenen Bräutigamme in allen Ehren, aber ich denke, dass du auch Fotos von der Zeremonie, der Gesellschaft und eins-zwei mit deiner Frau haben wolltest, die was hermachen, oder? ;)
    Für die Feier und den ganzen Schmu reicht sicherlich auch ein guter Freund mit ner Spiegelreflex bzw. die Partyfotos, die die Gäste selbst machen.

  • Ich erinnere mich noch gut an unsere Hochzeit. Kurzform: Alles (!!) mit der Vorsilbe "Hochzeit" ist um ein vielfaches überteuert :thumbsup:


    Im Vergleich zu der darauffolgenden Scheidung ist so eine Hochzeit ein Fall für die Portokasse :hinterha::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich würde persönlich keine Fotos von der Feier machen, wenn gefeiert wird.
    Wenn mit Licht auf der Tanzfläche etc. gearbeitet wird, dann kommen dabei nicht wirklich tolle Fotos bei raus.

    Wir haben im Mai eine Fotobox und eine Fotografin für die Zeremonie, Fotos danach und bei der Location. Wir schneiden zu Anfang die Torte an und dann weiter ohne Fotograf.

    Fotobox - 150 Bilder kann man direkt ausdrucken und den Rest gibt es auf einen Stick - 450€.

    Fotografin - für sechs Stunden 600€ alle Bilder mit dabei und, ich weiß gerade nicht wie viele bearbeitet werden, die man sich vorher aussuchen kann...
    Alles per Stick oder DVD + Dropbox für die Gäste zum herunterladen, die wir freigeben.

    #HereWeGo!

  • Ich habe gerade zufällig eine Stellenanzeige aus der Modebranche gelesen, in der immer "du" verwendet wurde. Das kenne ich aus der Automobilindustrie so gar nicht.
    Bewirbt man sich dort, fährt man auf der gleichen Schiene in der Bewerbung?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich habe gerade zufällig eine Stellenanzeige aus der Modebranche gelesen, in der immer "du" verwendet wurde. Das kenne ich aus der Automobilindustrie so gar nicht.
    Bewirbt man sich dort, fährt man auf der gleichen Schiene in der Bewerbung?

    jo, davon kannst du ausgehen. Bei uns probiert es die Personalabteilung hauptsächlich für die Besetzung von IT-Stellen mit dem „Du“. Allerdings eben nur bei denen und ein paar anderen Stellen. Daher entsteht bei uns grad so eine Mixkultur. Stört mich jetzt so nicht aber manche haben damit so ihr Problem. ;)

    Excuses are for Losers

  • Ich habe gerade zufällig eine Stellenanzeige aus der Modebranche gelesen, in der immer "du" verwendet wurde. Das kenne ich aus der Automobilindustrie so gar nicht.
    Bewirbt man sich dort, fährt man auf der gleichen Schiene in der Bewerbung?


    In der Medienbranche ist es mittlerweile normal das man in Stellenanzeigen „Du“ schreibt. Gerade weil die Anzeigen auch im Bereich Social Media veröffentlicht werden und es da vollkommen normal ist, dass Unternehmen duzen.

    Ich denke, dass dürfte auch auf die Modebranche zutreffen, da man sich dort ja zum Großteil auch im Alltag duzt.

  • jo, davon kannst du ausgehen. Bei uns probiert es die Personalabteilung hauptsächlich für die Besetzung von IT-Stellen mit dem „Du“. Allerdings eben nur bei denen und ein paar anderen Stellen. Daher entsteht bei uns grad so eine Mixkultur. Stört mich jetzt so nicht aber manche haben damit so ihr Problem. ;)

    Nenn mich altmodisch, aber ich finde es immer noch seltsam wenn mich fremde Menschen duzen. Und Anzeigen mit Du mögen normal sein, aber ich finde ein gewisser Stil gehört bei einer Bewerbung dazu. Aber nur meine Meinung :)

  • Ich habe gerade zufällig eine Stellenanzeige aus der Modebranche gelesen, in der immer "du" verwendet wurde. Das kenne ich aus der Automobilindustrie so gar nicht.
    Bewirbt man sich dort, fährt man auf der gleichen Schiene in der Bewerbung?

    Ganz normal. Hier wird kein einziger gesiezt. Von Praktikant bis Multimillionen CEO.
    Und deine Bewerbung sollte am Besten im gleichen Stil sein.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nenn mich altmodisch, aber ich finde es immer noch seltsam wenn mich fremde Menschen duzen. Und Anzeigen mit Du mögen normal sein, aber ich finde ein gewisser Stil gehört bei einer Bewerbung dazu. Aber nur meine Meinung :)

    Nenn mich neumodisch, aber dieses Siezen geht mir vollkommen auf die Nüsse... :madness

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Blöd sind immer nur diese Mischformen, wenn man nicht weiß, ob man jemanden duzen oder siezen soll. War bei mir in der Ausbildung ganz schlimm, einige waren pikiert, weil man sie unerwünscht geduzt hatte, andere lachten einen aus, weil man mit Sie ankam.

    Keep Pounding

  • Blöd sind immer nur diese Mischformen, wenn man nicht weiß, ob man jemanden duzen oder siezen soll. War bei mir in der Ausbildung ganz schlimm, einige waren pikiert, weil man sie unerwünscht geduzt hatte, andere lachten einen aus, weil man mit Sie ankam.

    so ist es. Manche finden das ganze Duzen super, manche möchten lieber beim Sie bleiben.

    Excuses are for Losers

  • Keine Ahnung, ich gehe auf die 40 zu (sofern es überhaupt eine Rolle spielt) aber bevorzuge am Anfang ganz klar dass Sie, vor allem wenn es sich um deutlich jüngere Menschen handelt. Fühle mich einfach unwohl wenn eine mir völlig unbekannte Person mit, "Hey, du..." ankommt. Ich habe gar kein Problem wenn man nach einer gewissen Zeit aufs "Du" übergeht, aber zumindest am Anfang möchte ich eine gewisse Distanz halten.

    GET RID OF Jack Easterby

  • Ich finde es ab einem gewissen Hierarchie Level gut zu siezen. Das schafft für mich gewisse Distanz. Am Ende ist derjenige nicht unbedingt dein Freund, sondern dein Vorgesetzter und manche Entscheidungen sind unschön.

    Auf einer ähnlichen Hierarchie Stufe, mit denen man Tag täglich zu tun hat, finde ich duzen ok.

  • Keine Ahnung, ich gehe auf die 40 zu (sofern es überhaupt eine Rolle spielt) aber bevorzuge am Anfang ganz klar dass Sie, vor allem wenn es sich um deutlich jüngere Menschen handelt. Fühle mich einfach unwohl wenn eine mir völlig unbekannte Person mit, "Hey, du..." ankommt. Ich habe gar kein Problem wenn man nach einer gewissen Zeit aufs "Du" übergeht, aber zumindest am Anfang möchte ich eine gewisse Distanz halten.

    Genau das wollte ich damit auch sagen. Ich hab nix gegen DU aber zumindest sollte man sich das gegenseitig anbieten. Ein automatisches DU finde ich unhöflich. Passiert mir aber öfter bei neuen Kollegen

  • Ganz normal. Hier wird kein einziger gesiezt. Von Praktikant bis Multimillionen CEO.Und deine Bewerbung sollte am Besten im gleichen Stil sein.

    Nur, damit ich das richtig verstehe: Man schreibt da eine Bewerbung an Menschen, die man noch nie gesehen hat, und beginnt sie mit "Lieber Harald, liebe Heike" oder gar mit "Hallo ihr beiden"?

  • Nur, damit ich das richtig verstehe: Man schreibt da eine Bewerbung an Menschen, die man noch nie gesehen hat, und beginnt sie mit "Lieber Harald, liebe Heike" oder gar mit "Hallo ihr beiden"?

    und was ist daran jetzt das Problem?

    ist es wirklich wichtig ob dich jemand mit "Sehr geehrter Herr Mustermann, ..." oder mit "Hallo Max, ..." anschreibt?

    bei internen E-Mails schreib ich nichtmal mehr "Hallo", sondern komme gleich zum Thema ...

  • und was ist daran jetzt das Problem?

    ist es wirklich wichtig ob dich jemand mit "Sehr geehrter Herr Mustermann, ..." oder mit "Hallo Max, ..." anschreibt?

    Es muss nicht verkehrt sein, ich kann's mir einfach nur schwer vorstellen, da ich selbst aus einem sehr konservativen beruflichen Umfeld komme. Wenn sich bei mir jemand mit so einer Anrede bewerben würde, würde ich ihn sofort aussortieren - nicht weil mir persönlich dadurch eine Zacke aus der Krone bricht, sondern weil es für mich ein Anzeichen dafür wäre, dass die betreffende Person nicht in der Lage ist, situationsangemessen zu kommunizieren.

  • ob es keinen eigenen New York Fred in der Reise Abteilung gibt ? oder bin ich mal wieder zu unfähig den zu finden . Habe mich nach 6 Wochen Kolumbien jetzt doch dazu entschieden lieber nicht nach Hause zu fliegen um dann gleich nach Düsseldorf auf die Messe zu fahren :D

    Also Rückflug :D:D über New York nach Wien verfallen lassen, steige in NY aus habe dort 4 Nächte und suche nach dem ein oder anderen Tipp (must sees / Essen usw) , über bekannte ein "relativ" billiges Hotel gleich beim Timesquare gefunden also sehr zentral .

    Dann gehts weiter nach Miami wo ich auf einen Katamaran springe und den über die Bahamas wieder nach Kuba bringe , dann muss ich wohl irgendwann wieder Richtung Wien fliegen.

    weiss jemand in wie weit US Prepaid karten auch auf den Bahmas gültig sind ?

    Danke im Voraaus gehe hier in der Pampa mal nach einer Sportsbar für morgen suchen :D

    I can, I will