Hilfe, ich frage mich...

  • ... ob jemand ein kostenloses Feedback Portal im Internet kennt, ähnlich wie Doodle, eben nur für Feedback?

    Geht konkret nur um 3-4 Fragen, die ich anonym beantwortet haben möchte Leuten, die einen Link zugeschickt bekommen und dann antworten können.

  • ...ob dieses Forum wirklich auf die Fußball-Threads so angewiesen ist oder ob man die nicht einfach loswerden könnte. Gefühlt wird dort durch die Bank weg der Boardfrieden gestört.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • ... ob das mit eskalierenden Autokorsos in den letzten Wochen erst so zugenommen hat?

    Mehrmals Autobahnen blockiert und jetzt wieder in der Innenstadt sogar mit Freudenschuss.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • ... ob das mit eskalierenden Autokorsos in den letzten Wochen erst so zugenommen hat?

    Mehrmals Autobahnen blockiert und jetzt wieder in der Innenstadt sogar mit Freudenschuss.

    Hast du da noch nen Link? Wieso fahren denn derzeit Autokorsos? Hab ich ne WM verpasst?

  • ...ob dieses Forum wirklich auf die Fußball-Threads so angewiesen ist oder ob man die nicht einfach loswerden könnte. Gefühlt wird dort durch die Bank weg der Boardfrieden gestört.

    Als lebenslanger Fussball Fan und leider erst spät danach Football Fan sage ich, ein genereller Thread über Fussball würde vollkommen langen. Ganz weg fände ich nicht gut.

    In meinen Fussball Forum gibts auch unter andere Sportarten ein Football Thread, aber eben keine einzelnen Team Threads.

  • Als lebenslanger Fussball Fan und leider erst spät danach Football Fan sage ich, ein genereller Thread über Fussball würde vollkommen langen. Ganz weg fände ich nicht gut.
    In meinen Fussball Forum gibts auch unter andere Sportarten ein Football Thread, aber eben keine einzelnen Team Threads.

    Na ja ich denke das kann man nicht wirklich vergleichen.

    Der Richtige wäre ein Footballforum in den USA. Da würde ich dann auch sagen das ein Thread für Fussball reicht.

  • Ging völlig an mir vorbei :-/
    Kann von mir aus gern bestraft werden. Wenn rumgeballert wird sowieso...

    Soll und wird es ja auch. Aber das Warum interessiert mich. Warum das so zugenommen hat?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Soll und wird es ja auch. Aber das Warum interessiert mich. Warum das so zugenommen hat?

    Gefühlt wird bei so was auch häufig vermehrt berichtet, wenn es mal in die nationale Presse geschafft hat. Vor ein paar Jahren hat gefühlt jeden Tag mal ein Bus gebrannt, glaube das war mal einer Schulklasse passiert. Danach wurde ein paar Tage, Wochen über jeden Busbrand berichtet.

    Ich will nicht sagen, dass es nicht wirklich mehr geworden ist. Aber rein auf Pressemeldungen das abzuleiten, wäre ich vorsichtig.

  • Gefühlt wird bei so was auch häufig vermehrt berichtet, wenn es mal in die nationale Presse geschafft hat. Vor ein paar Jahren hat gefühlt jeden Tag mal ein Bus gebrannt, glaube das war mal einer Schulklasse passiert. Danach wurde ein paar Tage, Wochen über jeden Busbrand berichtet.
    Ich will nicht sagen, dass es nicht wirklich mehr geworden ist. Aber rein auf Pressemeldungen das abzuleiten, wäre ich vorsichtig.

    https://www.deutschlandfunk.de/strassenblocka…ticle_id=448102

    scheint ja nun doch ein relativ junges Phänomen zu sein.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Gib es Vanilla Coke in Deutschland nur noch als Zero Variante in Flaschen ab 1l?

    ja. Die zuckerlose Variante ist grundsätzliche Strategie. Bei der 1l-Frage wirds wohl eher was mit der Nachfrage zu tun haben. Die gibts grundsätzlich auch noch in anderen Abfüllungen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Von drei Geschwistern erbt ein Kind das Haus. Welchen Anteil muss das erbende Kind an die Geschwister auszahlen?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Von drei Geschwistern erbt ein Kind das Haus. Welchen Anteil muss das erbende Kind an die Geschwister auszahlen?

    Ohne Testament: Alle Kinder haben den gleichen Anspruch, also je 1/3 des Verkehrswerts (wenn der andere Elternteil noch lebt 1/6 weil der 1/2 hat). Wenn es kein anderes Vermögen gibt also den Rest zu den obigen Anteilen, sollte es sowas geben kann man da natürlich entsprechend aufteilen.

  • ist das wirklich so wenn im Testament nur das eine Kind benennt? Gibt es dann nicht nur den Pflichtteil für die beiden anderen? Kenn mich da aber nicht wirklich aus.

    Edit: sorry du schreibst ja ohne Testament

  • Ohne Testament: Alle Kinder haben den gleichen Anspruch, also je 1/3 des Verkehrswerts (wenn der andere Elternteil noch lebt 1/6 weil der 1/2 hat). Wenn es kein anderes Vermögen gibt also den Rest zu den obigen Anteilen, sollte es sowas geben kann man da natürlich entsprechend aufteilen.

    Mit Testament kann man das wahrscheinlich dann so regeln von 1/3 pro Kind bis Pflichtteil?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Mit Testament kann man das wahrscheinlich dann so regeln von 1/3 pro Kind bis Pflichtteil?

    Keine Ahnung, ich kenne das nur als Erbe ohne Testament.

    Wichtig auch dass es steuerlich anders aussehen kann bei den Finanzen als bei der realen Aufteilung (Bewertung, Aufteilung, Abzüge, etc).

  • Mit Testament kann man das wahrscheinlich dann so regeln von 1/3 pro Kind bis Pflichtteil?

    Jedes Kind hat auch mit Testament Anrecht auf 50% des Erbanteils, also 1/6. Damit kann 1 Kind 2/3 erhalten und muss den anderen beiden je 1/6 auszahlen. Wenn noch weiteres Vermögen vorhanden ist kann das damit verrechnet werden.

  • ...wo der Haken ist oder was mir „großartig passieren kann“?

    Ich beobachte schon länger ein bestimmtes TV Modell von Samsung, habe aber bisher keine Freigabe der Chefin dafür :hinterha: Es kostet normalerweise ca. 500€, hier mal 20 Euro mehr, auf Amazon z.B. auch mal 20 Euro weniger.

    Eben da, auf Amazon, habe ich das Modell in meiner Liste zum beobachten drin und hier ist unter den weiteren Einkaufsoptionen nun ein Angebot:

    Zustand neu
    Versand aus Italien
    Preis 300€ + 35€ Versandkosten
    20 Stück verfügbar

    Das klingt zu gut um wahr zu sein.

    Meine Erwartungen sind, dass wenn ich über Amazon diese Modellnummer kaufe, ich auch diese Nummer (und kein anderes Modell) erwarten darf. Zustand neu bedeutet für mich Neuware (wie beschrieben). Und selbst wenn etwas sein sollte, greift im schlimmsten Fall die Amazon A-Z Garantie.

    Sollte es sich doch um ein unseriöses Angebot handeln, dürfte ich zwar Ärger und Aufwand haben, jedoch keinen finanziellen Verlust. Bin ich zu naiv? Wie seht ihr das? Ich bin kurz davor schwach zu werden :)

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Mit Testament kann man das wahrscheinlich dann so regeln von 1/3 pro Kind bis Pflichtteil?

    meines Wissens ja.

    Hatten den Fall in der Familie. Wobei die Eltern noch nicht tot waren sondern vorher das geregelt haben wollen. Ich bin noch nie so über den Tisch gezogen worden wie dort. Vor allem da sich scheinbar niemand eingehend damit beschäftigt hatte außer mir.
    Am Ende ging es dann über Schenkung. Und da kann man entweder spekulieren das der Überschreibende vor Ablauf von 10 Jahren stirbt oder die Peanuts nehmen die einem angeboten werden.

    Die grösste Frechheit war aber der Notar. Denn bei einer Schenkung und gütlicher Einigung der möglichen Erben , verzichten die Erben auf ihren Pflichtteil. Und ich musste den Notar darauf hinweisen , das es dann doch auch ganz fair und vernünftig wäre wenn der das Haus geschenkt bekommt auch auf seinen Pflichtteil verzichtet.


    Ich kann verstehen , das manche Familien an so etwas zerbrechen.

  • Mit Testament kann man das wahrscheinlich dann so regeln von 1/3 pro Kind bis Pflichtteil?

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du damit ausdrücken willst.

    Prinzipiell ist es so:

    Die Erbenstellung bezieht sich nie auf einzelne Vermögensgegenstände (z. B. Haus), sondern auf den gesamten Nachlass. Bezogen auf (je)den einzelnen Gegenstand liegt jeweils "gesamthänderisches" Eigentum der Erben gemeinsam vor. Gibt es nur einen Erben, dann ist der natürlich Alleineigentümer jedes Nachlassgegenstandes.

    Ohne Testament tritt die gesetzliche Erbfolge ein. Wenn es nur drei Kinder (und keinen Ehegatten) gibt, erbt jedes Kind 1/3. Mit Ehepartner des Erblassers wird es komplizierter und hängt u. a. vom Güterstand ab.

    Wenn man will, dass ein Kind das Alleineigentum am Haus bekommt, kann man das Eigentum am Haus zu Lebzeiten übertragen, typischerweise per Schenkung. Man kann sich auch ein Wohnrecht oder ein Nießbrauchsrecht vorbehalten - je nachdem, was wirtschaftlich gewollt ist. Wenn der Erblasser weniger als 10 Jahre nach der Übertragung stirbt, muss sich der Empfänger die Schenkung aber anteilig auf den Erbteil anrechnen lassen.

    Wenn der Erblasser zu Lebzeiten noch alles behalten will, kann er sein Vermögen aufgrund der Testierfreiheit in einem Testament im Prinzip frei aufteilen. Es ist ja nun mal sein Vermögen. Er könnte es auch vorher verjubeln.

    Das Problem ist: Abkömmlinge, die nicht zu Erben bestellt (= enterbt) werden, haben einen Anspruch gegen den/die Erben auf Auszahlung des Pflichtteils. Der beträgt die Hälfte des gesetzlichen Erbteils, stellt allerdings "nur" einen Zahlungsanspruch dar.

    Man könnte also das Kind, welches das Haus bekommen soll, zum Alleinerben bestellen. Dann können die anderen den Pflichtteil verlangen. Beispiel: Das Anwesen ist zum Todeszeitpunkt 300.000 € wert, außerdem gibt es noch 150.000 € sonstiges Vermögen. Normal hätte jedes Kind 150.000 € geerbt, also beträgt der Pflichtteil für die beiden enterbten Kinder jeweils 75.000 €. Zahlen muss der Erbe. Wirtschaftlich gesehen ist das natürlich eine Ungleichbehandlung.

    Alternativ kann man auch alle Kinder zu je 1/3 zu Erben einsetzen und zu Gunsten eines Kindes ein Vermächtnis bestimmen, wonach dieses Kind das Haus bekommt. Alternativ kann man auch alle Kinder zu je 1/3 zu Erben einsetzen und eine Teilungsanordnung treffen. Diese Lösungsmöglichkeiten kommen in Betracht, wenn man die Kinder im Prinzip gleich behandeln, aber das Haus einem speziellen Kind zukommen lassen will.

    Alternativ kann man auch mit allen Beteiligten einen Erbvertrag schließen. Vorteil: Darin kann man fast alles regeln. Nachteil: Das geht nicht einseitig, sondern es müssen alle zustimmen.

    Man kann sich auch noch "wildere" Konstruktionen überlegen, um dasselbe wirtschaftliche Ergebnis zu erreichen. Immer muss man berücksichtigen, dass jedes Kind auch das Erbe ausschlagen und den Pflichtteil verlangen kann, sofern das nicht per Erbvertrag ausgeschlossen ist (Pflichtteilsverzicht). Der Pflichtteil kann für den Erben problematisch werden, wenn er nicht über genügend liquide Mittel verfügt, um die anderen auszubezahlen.

    Insgesamt erkennt man aber schon, dass hier so viele Fallstricke lauern, dass es in der Regel sinnvoll sein dürfte, sich als (künftiger) Erblasser von einem Notar oder einem (Fach-)Anwalt für Erbrecht (hoffentlich fachkundig) beraten zu lassen, wenn man spätere Streitigkeiten der Abkömmlinge vermeiden und zudem nach Möglichkeit ausschließen will, dass nachher ein völlig anderes Ergebnis herauskommt, als man es sich vorgestellt hat.

    Ich persönlich würde als (künftiger) Erblasser zum Notar gehen, ihm erklären, was genau ich anstrebe, und ihn um einen Lösungsvorschlag bitten. Der Notar muss zwar - anders als der Anwalt - neutral beraten, aber weil ich der einzige bin, den er berät (Ausnahme: Erbvertrag), dürfte das nicht schaden. Man kann auch zum Anwalt gehen, aber der Nachteil ist: Wenn man nachher doch zum Notar muss (z. B. für die Beurkundung eines notariellen Testaments, eines Erbvertrages oder eines Grundstücksübertragungsvertrages), was vorliegend sehr wahrscheinlich erscheint, dann zahlt man im Zweifel doppelt.
    Alternativ würde ich möglichst viel zu Lebzeiten verteilen und hoffen, noch mindestens 10 Jahre zu leben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Chief (14. Mai 2019 um 15:34)

  • Ist es denn so einfach, das es immer durch alle Erben geht ? Mal als Beispiel, es geht um ein Haus, welches von einem Erben bereits (mit)bewohnt und bezahlt wird. Der bedankt sich doch wenn das Haus dann in gleichen Teilen durch alle geht

  • Ist es denn so einfach, das es immer durch alle Erben geht ? Mal als Beispiel, es geht um ein Haus, welches von einem Erben bereits (mit)bewohnt und bezahlt wird. Der bedankt sich doch wenn das Haus dann in gleichen Teilen durch alle geht

    Wenn das Haus nicht im Eigentum des Erben, sondern im Eigentum des Erblassers stand, dann hat der Erbe durch seine Investitionen den Nachlass möglicherweise wertvoller gemacht. An der Erbquote ändert das jedenfalls nichts. Manchmal kann man versuchen, noch irgendwelche Ansprüche gegen den Erblasser zu konstruieren, die dann vom Nachlass zu bezahlen wären. Aber das ist in der Regel unersprießlich und wenig Erfolg versprechend, wenn vorher keine Vereinbarung getroffen wurde.

    Solche Sachen sollte man, wenn es einem darauf ankommt, vorher regeln. Wenn ich in ein Anwesen investiere, welches mir nicht gehört, dann ist doch klar, dass eventuelle Wertverbesserungen nicht in meinem Vermögen landen.

    Ein vergleichbares Problem tritt auch regelmäßig auf, wenn z. B. die Tochter gemeinsam mit dem Schwiegersohn - ihrem Ehemann - im Haus der Eltern wohnt. Der Schwiegersohn investiert nun Zeit und Geld in den Ausbau des Hauses, um dort langfristig mit der Tochter zu leben. Leider entwickelt sich die Ehe nicht so glücklich, man trennt sich und der Schwiegersohn zieht aus. Da ist alles, was er investiert hat, im Regelfall weg, wenn man nicht vorher eine Vereinbarung getroffen hat.

    Dasselbe in grün ist es, wenn das eigene Kind in den Ausbau investiert hat, es aber dann zum Zerwürfnis mit den Eltern kommt.

    Nebenbei bemerkt ist eine einvernehmliche Regelung in solchen Fällen auch gar nicht so leicht. Der Eigentümer/die Schwiegereltern erklären sich vielleicht damit einverstanden, dass an ihrem Haus herumgebastelt wird. Sie sind bereit, Lärm und Staub zu ertragen, um das eigene Kind und dessen Familie bei sich zu haben. Aber spätestens, wenn sie selbst auch noch zur Kasse gebeten werden sollen, hört die Begeisterung auf und sie fühlen sich ausgenutzt. Dies gilt erst Recht vor dem Hintergrund, dass die Wertsteigerung des Hauses, soweit sie überhaupt vorliegt, in der Praxis typischerweise deutlich hinter den Investitionskosten zurück bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (14. Mai 2019 um 16:17)

  • @Chief Hintergrund meiner Frage ist, daß mir jemand gesagt hat das derjenige der das Haus erbt, einen prozentual größeren Teil erbt, weil die Auszahlung an die Geschwister eine finanzielle Belastung darstellt. Also zum Beispiel durch die Aufnahme eines Kredites. Diese Person sagte mir, bei drei Geschwistern wäre die Aufteilung etwa 3/5 zu 1/5 & 1/5.
    Laut deiner Ausführung ist diese Aussage falsch.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • @Chief Hintergrund meiner Frage ist, daß mir jemand gesagt hat das derjenige der das Haus erbt, einen prozentual größeren Teil erbt, weil die Auszahlung an die Geschwister eine finanzielle Belastung darstellt. Also zum Beispiel durch die Aufnahme eines Kredites. Diese Person sagte mir, bei drei Geschwistern wäre die Aufteilung etwa 3/5 zu 1/5 & 1/5.
    Laut deiner Ausführung ist diese Aussage falsch.

    Ja, jedenfalls in dieser Pauschalität. Man kann natürlich alles mögliche testamentarisch regeln, wenn man will auch 3/5-1/5-1/5, aber einen derartigen Automatismus gibt es jedenfalls nicht.

  • Und?

  • ... ob jemand eine Idee hat, wo ich einen bestimmten alten Werbespot finde. Er bewarb eine Version des Fifa-Spiels von EA. Vermutlich war es Fifa WM 2002, denn das hier hört sich stark danach an, dass mein gesuchter Spot da dabei war. Leider führt der Link in dem Artikel nicht mehr zum Ziel und bei Youtube bin ich auch nicht fündig geworden. Es geht um einen dicken, tätowierten Englandfan, der den Titelgewinn feiert, gefolgt von einem Slogan a la "nur du kannst es verhindern".

  • ... wieviele GoT Threads in diesem FOOTBALL-Forum noch eröffnet werden müssen...

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • ... wieviele GoT Threads in diesem FOOTBALL-Forum noch eröffnet werden müssen...

    Keine Sorge, ist ja bald vorbei.

    Abgesehen davon, es gibt soweit ich es überblicke genau drei. Was ich mich frage ist: Fragst Du Dich das gleiche auch bei den deutlich zahlreicheren Fussball Threads in einem FOOTBALL Forum?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman