Hilfe, ich frage mich...

  • Heute morgen noch was Komisches. Wenn man von Google auf Agoda verlinkt wird, ist das Hotelzimmer 3€ pro Nacht teurer als wenn man von TripAdvisor dorthin verlinkt wird. Direkt bei Agoda kostet es sogar 15 € mehr. Ja, es ist in allen Fällen wirklich die gleiche Zimmerkategorie mit genau den selben Leistungen.

    Das kann auch was mit den Verträgen zu tun haben.

    Ein Freund von mir hat ein Familienhotel und der muss z.B. immer teurer seine Zimmer anbieten als die Kunden über HRS buchen können.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Etwas offtopic aber doch ähnlich:

    Gestern um 20.15 Uhr in der ARD Reportage über die Bahn wurde erzählt das Bahntickets allgemein Dienstags morgens am günstigsten sind und das man das günstigste Ticket für eine Bahnfahrt statistisch 17 Tage vor Fahrtantritt erhält.
    Vielleicht kann ja jemand was mit der Info anfangen :)

  • Gestern um 20.15 Uhr in der ARD Reportage über die Bahn wurde erzählt das Bahntickets allgemein Dienstags morgens am günstigsten sind und das man das günstigste Ticket für eine Bahnfahrt statistisch 17 Tage vor Fahrtantritt erhält.
    Vielleicht kann ja jemand was mit der Info anfangen :)

    Interessant, aber wahrscheinlich eine self-destroying Prophecy - denn wenn nach dieser Reportage nun verstärkt Leute am Dienstag sowie 17 Tage vorher buchen, die Nachfrage zu diesen Zeiten also steigt, werden die Preise da nicht mehr die niedrigsten sein.

  • Die Argumente sind durchaus verständlich, aber in erste Linie geht es hier auch nicht um Umweltschutz und Klimaerhalt, sondern um Wirtschaft. Das hat in Deutschland immer noch Vorrang, da braucht man überhaupt nicht drumrum zu reden. Ich verlinke hier gerne nochmal Prof Dr Lesch, der klar macht, dass Elektro-Mobilität für Einzelpersonen hier nicht die Lösung sein kann.

    Bin gerade auf einen interessanten Artikel bezüglich der technischen Herausforderungen beim Einsatz von Brennstoffzellen gestoßen. Auch Prof. Dr. Lesch lässt da leider viele Punkte offen.

    Zitat von EFAHRER.com

    Das Druck- und Volumen-Problem mit Wasserstoff beginnt nicht erst im Tank. Dazu ein paar Größen: Bei normalem Umgebungsdruck hat ein Kilogramm Wasserstoff ein Volumen von über elf Kubikmetern (ein Kilogramm Wasserstoff reicht bei einem Hyundai Nexo oder beim Mirai für 80 bis 100 Kilometer). Weil der Wasserstoff nicht durch existierende Gaspipelines gepumpt werden kann (das Gas würde an jedem Ventil entweichen und der Stahl würde geschädigt), muss er auf der Straße zu den Tankstellen transportiert werden. In einen großen Tank-Auflieger mit 36 Kubikmeter Volumen passen 27 Tonnen Benzin. Bei 700 bar Druck wären in diesem Volumen nur 2,3 Tonnen Wasserstoff unterzubringen, aber ein Tank-Auflieger in dieser Größe hält solchen Drücken nicht Stand.

    (2,3 Tonnen Wasserstoff im Vergleich zu 27 Tonnen Benzin bedeuten übrigens ungefähr 50% Gesamtreichweite pro LKW-Ladung für die Endverbraucher, bzw. eine Verdopplung der notwendigen LKW-Transporte)

    Hier der gesamte Artikel: Wasserstoff Technik

    Man kann es drehen und wenden wie man will, aber sowohl die Brennstoffzellentechnik als auch die Batterietechnologie müssen sich weiterentwickeln, um die Erwartungen zu erfüllen. Technologie entwickelt sich in der Regel am Besten, wenn sie massenhaft eingesetzt wird (z.B. Mobiltelefone, Computerchips, Internet, ....) und nicht dann wenn diese durch "Lobbyisten" im Vorfeld totgeredet wird. Im Normalfall sollte es bei entsprechender Verbreitung in den kommenden Jahrzehnten zu Evolutionsschüben kommen.

    Bis dahin wird man wohl noch viele Stimmen hören, welche sich für die eine oder andere Lösung aussprechen. Wo die Reise hingeht? Who knows? Persönlich bin ich allerdings nach wie vor der Meinung das es die "eine Lösung" nicht geben wird, sondern am Ende der Einsatzzweck der Fahrzeuge ein entscheidende Rolle spielen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (22. November 2019 um 10:59)

  • ...was ich beim Anschluss meiner LED Röhre falsch gemacht habe?
    Hab meine alte, defekte Leuchtstoffröhre durch ne neue LED Röhre ersetzt und dabei auch den alten Starter durch einen neuen LED-Starter ersetzt.
    Nun "blinkt" die neue Röhre nach dem Einschalten nur, statt dauerhaft zu leuchten...
    :confu:confu:confu

    Hat jemand einen Plan woran das liegen könnte und was ich machen kann um hier Abhilfe zu schaffen?

  • ...was ich beim Anschluss meiner LED Röhre falsch gemacht habe?
    Hab meine alte, defekte Leuchtstoffröhre durch ne neue LED Röhre ersetzt und dabei auch den alten Starter durch einen neuen LED-Starter ersetzt.
    Nun "blinkt" die neue Röhre nach dem Einschalten nur, statt dauerhaft zu leuchten...
    :confu:confu:confu

    Hat jemand einen Plan woran das liegen könnte und was ich machen kann um hier Abhilfe zu schaffen?

    hier wird dir wohl eher geholfen als 'hier'

    LED Lampe blinkt oder blitzt auf? Das sind die Ursachen

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • ...was ich beim Anschluss meiner LED Röhre falsch gemacht habe?
    Hab meine alte, defekte Leuchtstoffröhre durch ne neue LED Röhre ersetzt und dabei auch den alten Starter durch einen neuen LED-Starter ersetzt.
    Nun "blinkt" die neue Röhre nach dem Einschalten nur, statt dauerhaft zu leuchten...
    :confu:confu:confu

    Hat jemand einen Plan woran das liegen könnte und was ich machen kann um hier Abhilfe zu schaffen?

    haben die alten Röhren nicht 2 Starter?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ich hatte letztens eine, aber weiß nicht mehr wo. Entweder an einen Street Food-Stand bei einer Veranstaltung oder auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg letztes Jahr.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • ...ob und wo man in Deutschland eine gute, ordentlich quietschende Poutine bekommt.

    Hier bei mir in Köln um die Ecke gibts das "Frittenwerk" (gibts in ein paar Städten), die bieten das an. Mir schmeckts ganz gut. Ob das aber mit dem kanadischen Original mithalten kann, weiß ich nicht, da ich bisher keine Poutine in Kanada gegessen habe.

    Für dich vermutlich https://www.frittenwerk.com/frankfurt.php hier am sinnvollsten.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

    Einmal editiert, zuletzt von GermanTexan (22. November 2019 um 16:52)

  • Danke, da werde ich bei Gelegenheit mal vorbei schauen. Dass sie Mozzarella und nicht den originalen kanadischen Quietschkäse nehmen, macht mich ein bisschen skeptisch, aber sie sollen ihre Chance bekommen. ;)

    Da ich das auch noch nie gehört habe, habe ich auch danach gegoogelt und gelesen das man Käse nicht in die EU einführen darf. Das wird wohl der Grund sein.

    Ausserdem bin ich auf die Poutine Factory in Wiesbaden gestoßen in einer Taunusstr, ist vielleicht näher für dich.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ausserdem bin ich auf die Poutine Factory in Wiesbaden gestoßen in einer Taunusstr, ist vielleicht näher für dich.

    Auf die war ich auch schon gestoßen, aber erst nachdem sie bereits wieder geschlossen wurde. Der Laden war wohl keine Erfolgsgeschichte...

  • Danke, da werde ich bei Gelegenheit mal vorbei schauen. Dass sie Mozzarella und nicht den originalen kanadischen Quietschkäse nehmen, macht mich ein bisschen skeptisch, aber sie sollen ihre Chance bekommen. ;)

    Ich war gestern bei der Bude in Essen und konnte mich zwischen Pountine und Chille Cheese Fries nicht entscheiden... hab dann Chille Cheese Fries genommen. Die hätten etwas schärfer sein können, waren aber sonst super lecker. Nächste Woche darf/muss ich noch mal nach Essen. Ich werde berichten ;)

    #FIREJOSEPH

  • Ich habe schon einige Male gehört das Arbeitgeber oder Schulen AU's oder Krankschreibungen von gewissen Ärzten (oft Doc holiday genannt) nicht akzeptieren. Ist/wäre das überhaupt legal, denn schließlich gibt es in Deutschland eine freie Arztwahl?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Zumindest für die Schule gilt, dass man die Ateste anerkennen muss. Zwar entscheidet im Zweigelsfall die Schule, ob ein Schüler Prüfungsfähig ist, allerdings ist es sehr schwer zu begründen, wieso man sich über die Ansicht eines Arztes hinwegsetzt... In krassen Fällen kann man auch einen Jugendlichen vorschreiben zu einem Amtsarzt zu gehen, das ändert aber nichts daran, dass alle vorherigen Ateste wirksam bleiben.
    Unterm Strich lohnt sich der Aufwand nicht, weil man einem Arzt eigentlich nie nachweisen kann, bewusst ein fälschliches Atest ausgestellt zu haben.

  • Hallo !
    Stehe gerade vor folgender problematischen Situation. Vielleicht kann mir da jemand ein, zwei Tipps geben:

    Verwander ist verstorben und hat die letzten rd. 20-25 Jahre in einer Mietwohnung gewohnt.
    Der Mietvertrag besagt, dass die Wohnung so zu übergeben ist, wie sie übernommen wurde. Es gibt kein Übernahmeprotokoll und auch keinen anderen Hinweise, auf den Zustand bei Übernahme.
    Der jetzige Vermieter (es gab da zwischenzeitlich einen Wechsel, aber wohl keinen neuen Mietvertrag - zumindest finden wir keinen) sagt telefonisch , die Wände müssen geweißt werden.

    Nun kommen aber beim weiß Streichen der Wände die alten Tapeten in nahezu allen Räumen von selbst runter, inklusive großflächig dem Putz darunter.
    D.h., um die Wohnung mit weiß gestrichener Tapete übergeben zu können, müssten wir großflächig neu putzen. tapezieren und eben dann streichen.

    Das können wir aber finanziell nicht wirklich leisten und sind selbst keine Handwerker, um das selbst zu machen.

    Nach meinem Rechtsempfinden würde ich jetzt sagen, der Putz ist Bausubstanz und damit Vermieter- Sache.
    Wie komme ich nun ggü. dem (nicht sehr kooperativen) Vermieter aus der Sache raus (eine Rechtsschutzversicherung liegt leider nicht vor).
    Danke !

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Ich vermute, dass das kaum ohne (Fach-)Anwalt (für Mietrecht) und ohne (Bau-)Sachverständigen funktionieren wird. Hier hängt einfach zu viel am konkreten Sachverhalt und der Nachweisbarkeit. Da würde ich mich an Eurer Stelle wirklich mal anwaltlich beraten lassen, sofern der Vermieter nicht kompromissbereit ist. Denn hier geht es ggf. auch um taktisch kluges Vorgehen im konkreten Fall. Möglicherweise könnte es die beste Strategie sein, einfach gar nichts zu machen, wenn der Vermieter nicht kompromissbereit ist. Aber das lässt sich so aus der Distanz schwerlich beurteilen.

    Meine ganz grobe Einschätzung:
    1. Wenn die Rückgabevereinbarung wirksam ist - wogegen erst einmal nichts spricht -, dann müsste der Vermieter ggf. darlegen und nachweisen, in welchem Zustand die Wohnung übergeben wurde. In diesem Zustand ist sie dann auch zurückzugeben. Wenn sie unrenoviert war, dann unrenoviert, wenn die Wände geweißt waren, dann eben geweißt, usw. Die entsprechenden Feststellungen zum ursprüngliche Zustand könnten natürlich nach 20-25 Jahren schwierig werden, wenn nichts dokumentiert ist.Das gilt erst Recht, wenn es nicht mal derselbe Vermieter ist, der seine Ehefrau o. ä. als Zeugen benennen könnte.

    2. Speziell in Bezug auf den Putz wird es m. E. darauf ankommen, warum der Putz herunterkommt. Das wird man kaum ohne Sachverständigen klären können.
    a) Wenn es sich einfach um schlechte Bausubstanz handelt, sollte es m. E. das Problem des Vermieters sein. Um es mal auf die Spitze zu treiben: Wenn jemand ein Haus mietet und es wegen schlechter Substanz einstürzt, käme auch keiner auf die Idee, dass der Mieter das Haus wieder aufbauen müsste, um es "wie übernommen" zurückzugeben.
    b) Wenn dagegen beispielsweise euer Verwandter als Vormieter die Tapete unfachmännisch angebracht hätte und das die Ursache dafür ist, dass der Putz herunterkommt, dann dürften die Erben (Ihr?) dafür verantwortlich sein - das wäre quasi (zumindest fahrlässige) Sachbeschädigung, die sich der Vermieter auch nicht gefallen lassen muss. Gleiches gilt natürlich, wenn Ihr so unfachmännisch arbeitet, dass wegen Euch der Putz herunterkommt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Chief (24. November 2019 um 13:35)

  • Hallo Chief,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ja wir sind quasi die Erben. D.h. nicht ich (ich habe eine Rechtschutzvers.) sondern meine Mutter und deren Schwester - deren Bruder ist verstorben. Leider haben die natürlich gleich in Ihrem Eifer, alles ordentlich abzuwickeln, die Wohnung ausgeräumt (alles alte Möbel -> Sperrmüll), somit hat es sich dann aber auch erledigt,mit dem Erbe ausschlagen (was mein Tipp war, zu erben gab es eigentlich nichts)

    Da müssen wir , d.h. die beiden dann wirklich den Weg über den Anwalt gehen und bis dahin erstmal nichts weiter machen. Kosten werden ja letztlich so oder so auf die beiden zukommen.
    Danke !

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Hallo Chief,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ja wir sind quasi die Erben. D.h. nicht ich (ich habe eine Rechtschutzvers.) sondern meine Mutter und deren Schwester - deren Bruder ist verstorben. Leider haben die natürlich gleich in Ihrem Eifer, alles ordentlich abzuwickeln, die Wohnung ausgeräumt (alles alte Möbel -> Sperrmüll), somit hat es sich dann aber auch erledigt,mit dem Erbe ausschlagen (was mein Tipp war, zu erben gab es eigentlich nichts)

    Da müssen wir , d.h. die beiden dann wirklich den Weg über den Anwalt gehen und bis dahin erstmal nichts weiter machen. Kosten werden ja letztlich so oder so auf die beiden zukommen.
    Danke !

    Tja, da wird es mit der Erbausschlagung vermutlich schwierig, denn das klingt auf den ersten Blick eher nach konkludenter Annahme der Erbschaft. Aber selbst das könnte der Anwalt noch mal prüfen - auch das hängt von den Details ab.

  • Als ich gerade meine Freundin zum Bahnhof gebracht habe, haben wir keine Kette von leuchtenden Punkten am Sternenhimmel gesehen. Das ist jetzt immer noch der Fall. Hat jemand eine Ahnung, ob das die Satelliten von Starlink sind?

  • Als ich gerade meine Freundin zum Bahnhof gebracht habe, haben wir keine Kette von leuchtenden Punkten am Sternenhimmel gesehen. Das ist jetzt immer noch der Fall. Hat jemand eine Ahnung, ob das die Satelliten von Starlink sind?

    Wann hast du sie zum Bahnhof gebracht?

  • 5 bis 6 war es zu sehen.

    ich fragte deshalb, weil es nur ein kurzes Zeitfenster gibt um erdnahe Satelitten beobachten zu können.

    Es muss halt schon oder noch dunkel sein, während die Satelitten von der Sonne angeschienen werden und nicht im Erdschatten liegen.

    Da scheinst du heute echtes Glück zu haben.

    Von der ISS weiß ich, dass sie monatelang zur richtigen Tageszeit nicht in unserem Sichtfeld ist. Und wenn, dann nur für wenige Tage (abends oder morgens) und man kann sie nur sehen, wenn der Himmel unbewölkt ist.